PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Silvertail



LokiBerlin
14.04.2012, 18:51
Silvertail K02 E-gepr.-Einsatz


nach 9000km hats den einsatz zerlegt und den puffaus blau anlaufen lassen.
Die wolle vorher zu wechseln, bringt meiner meinung nach garnix. das ganze blechgedöns hats innen zerledert.
wer also sein auspuff schön chromig haben möchte, der sollte vllt ab 6000km den einsatz wechseln.
zumindestens wolle ab und schauen was der metallkorb sagt.
anbei noch fotos.

vllt. kann der eine oder andere seine erfahrungen hier auch posten. so das man vllt ein mittelwert findet um den einsatz zu tauschen.

ick habe ein neuen bei amazon bestellt. weiß aber das moritz seiner glaub 5€ billiger ist. vllt postet er mal wo er sein bestellt hat.

Benson
14.04.2012, 19:27
Meinen hats nach ca. 10000km zerledert. War richtig arbeit den Rest da wieder raus zu bekommen.


62186219622062216222

Stani
14.04.2012, 20:17
Hab in ca. 4000 km echt 2stk. Zerlegt! dann nach zwei Tagen überlegen habe mir selber einen gebaut aus VA und geschlossen, seid dem ist ruhe und klang ist viel besser.

62246225622662276228622962306231

Stani
14.04.2012, 20:18
62336234


Gruß
Stani

LokiBerlin
14.04.2012, 20:21
für was hast du die wolle als letztes ran gemacht? durch die löcher geht die abluft ja nicht bis zur wolle, da ist ja dein rohr drum.

Stani
14.04.2012, 20:24
Da mit außen nicht zu hieß wird :eusa_dance:

Gruß
Stani

rudiwolfen
14.04.2012, 21:10
ich glaube die Einsätze zerlegt es nicht durch Korossion sondern durch Verzunderung. Die Einsätze glühen im Fahrbetrieb zum Teil hellrot.
Die Blaufärbung des äußeren Mantels kann man durch Hitzeschutzbleche von Harley verdecken. Diese werden durch Metallschlauchbinder zuverlässig befestigt.
http://www.ebay.de/itm/Harley-Hitzeschilder-Auspuff-/160781439739?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item256f5212fb
Gruß
Rudi

Moritz
14.04.2012, 22:57
http://shop.mcmot.com/de/Auspuffanlagen-Teile/Silvertail/Silvertail-K02-E-gepr.-Einsatz-kurz-435-mm-passend-fuer-K02-Modelle-:102-207-VN-800-oben-und-102-216-VZ-800-97-98-oben-/-102-226-LS-650-102-243-XV-750/1100-Virago.html
h (http://shop.mcmot.com/de/Auspuffanlagen-Teile/Silvertail/Silvertail-K02-E-gepr.-Einsatz-kurz-435-mm-passend-fuer-K02-Modelle-:102-207-VN-800-oben-und-102-216-VZ-800-97-98-oben-/-102-226-LS-650-102-243-XV-750/1100-Virago.html)ier hab ich den Bestellt. Mein Racing Einsatz hat ja auch nicht die Welt gehalten und mein E-gepr. wird auch nicht mehr
lange halten und aus diesem Grund hab ich mal einen neuen Bestellt.
Gruß Thomas

LokiBerlin
15.04.2012, 15:15
ich glaube die Einsätze zerlegt es nicht durch Korossion sondern durch Verzunderung. Die Einsätze glühen im Fahrbetrieb zum Teil hellrot.
Die Blaufärbung des äußeren Mantels kann man durch Hitzeschutzbleche von Harley verdecken. Diese werden durch Metallschlauchbinder zuverlässig befestigt.
http://www.ebay.de/itm/Harley-Hitzeschilder-Auspuff-/160781439739?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item256f5212fb
Gruß
Rudi

naja rudi, nich jeder will ein zusätzliches blech am mopped. darum finde ick es wichtig das wir unsere erfahrungen hinsichtlich der halte-dauer von so einem einsatz austauschen.
also ick pers. will nich so ein teil dran haben.

komm ick gleich zur nächsten frage:
hat jemand erfahrung mit strahlen vom silvertail? geht es, wenn ja mit was für ein strahlen-mittel?
hatte gestern mit berti teleniert. der arme hat stundenlang mit ner schruppscheibe den silvertail bearbeitet um den chrom runter zubekommen.
einfach schwarz drüberlacken wird nicht halten.

eine bitte, damit der fred nich unnütz aufgeblasen wird, bitte nur erfahrungen und keine vermutungen posten. :smilie_baby_010:

s_point
15.04.2012, 19:05
hey brother,

nicht den silvertail, sondern meinen supertrapp, aber ne schweinearbeit isses trotzdem


dLzG Berti

Toecutter
15.04.2012, 20:43
79097910


Gruß
Stani

Hey Stani, geschlossen ist doch jetzt auch Lauter, oder??

Pele
15.04.2012, 21:14
...hat stundenlang mit ner schruppscheibe den silvertail bearbeitet um den chrom runter zubekommen...

hierzu eine frage: was versteht ihr unter schruppscheibe?

mein tipp wäre eine lamellenschleifscheibe, je nach körnung sich die ganz schön brutal...

LokiBerlin
15.04.2012, 21:16
ick glaube berti sagte genau wie du lamellenschleifscheibe. wuste nur nicht mehr den ausdruck.
aber vllt is es besser wenn berti dazu was sagt.

Stani
15.04.2012, 21:50
Hey Stani, geschlossen ist doch jetzt auch Lauter, oder??


Es hängt da von ab wie viele Löcher du da machst und welche Durchmesser, in der Form wie ich da gemacht habe ist es lauter .

Gruß
Stani

Chris_Cross
15.04.2012, 23:15
Loki............ich hab meinen 10min mit 400er nass geschliffen und dann den Lack drauf. Hält seit etwa 1 1/2 jahren, und definitiv länger wie das Thermo-Tec Band.

s_point
16.04.2012, 12:04
hierzu eine frage: was versteht ihr unter schruppscheibe?

mein tipp wäre eine lamellenschleifscheibe, je nach körnung sich die ganz schön brutal...


hallo pele und loki


ja, es war eine lamellenschleifscheibe mit ner feinen körnung, danach hab ich den endschalli mit 320er nass geschliefen und noch mit 500er
dann grundierung und schwarzmatt von VHT-Lacke


dLzG Berti

Toecutter
16.04.2012, 12:11
Es hängt da von ab wie viele Löcher du da machst und welche Durchmesser, in der Form wie ich da gemacht habe ist es lauter .

Gruß
Stani

Dachte ich mir, da rutsch der Schall ja ungebremmst durch, Kann kein fehler sein.:rolleyes:

Stani
16.04.2012, 14:57
Dachte ich mir, da rutsch der Schall ja ungebremmst durch, Kann kein fehler sein.:rolleyes:

Nein ;)

6251



Gruß
Stani

LokiBerlin
16.04.2012, 15:34
hallo pele und loki


ja, es war eine lamellenschleifscheibe mit ner feinen körnung, danach hab ich den endschalli mit 320er nass geschliefen und noch mit 500er
dann grundierung und schwarzmatt von VHT-Lacke


dLzG Berti


berti der hier?

http://www.ebay.de/itm/VHT-Auspufflack-Ceramic-Coating-schwarzmatt-Grundierung-/140679047997?pt=Autopflege_Wartung&hash=item20c11feb3d

gibt noch ein anderen der is aber nur Hitzebeständig bis 820° Celsius.

s_point
16.04.2012, 17:59
jep locki, aber der ist: Hitzebeständig bis 1093° Celsius


dLzG Berti

LokiBerlin
16.04.2012, 18:13
berti ick sachte ja ooch, jipt noch ein anderen von der firma mit 820 grad...........

s_point
16.04.2012, 18:20
verwechsel den jetzt nicht mit dem motorlack, der hält nicht soviel hitze aus


dLzG Berti

LokiBerlin
16.04.2012, 18:27
http://www.ebay.de/itm/VHT109-Krummerlack-hitzefest-815-matt-rot-25-89-Eur-l-/320791122926?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4ab0a413ee

s_point
16.04.2012, 18:44
ok, den nimm net, nimm das angebot mit dem grundlack, is besser meines erachtens


dLzG Berti

franksbau
19.04.2012, 21:00
Hi Criss,

warum soll'n das Thermoband nicht halten?

Chris_Cross
19.04.2012, 23:30
Weil meins Fu.ztrocken ist und schon beginnt zu reißen. Kann aber auch am Lack liegen, da ich es aus optischen gründen mit hitzefestem Lack nochmals geschwärzt hab.

LokiBerlin
20.04.2012, 16:22
hab heute mein einsatz eingebaut. und wat soll ick sagen: schraube vom einsatz ausgeleiert. die hatte ick nur beim einbau (silvertail grad gekauft) und einmal bei alpha in der mangel.
beim 3. mal glei zerwürgt.

also, tauscht die 3 schrauben auch gleich aus!!! ick hatte echt das volle programm..............

Preusseneintopf
20.04.2012, 21:28
also, tauscht die 3 schrauben auch gleich aus!!!
Genau, am besten standart M6 X 16 - SW10, und vor der Montage das Gewinde schön mit Kupferpaste behandeln. Ick war auch schon X-Mal an meinem Silvertail dran, den Racing-Einsatz hat's gar bald zerfleddert, den legalen Einsatz hab ich schon paar mal mit mehr oder weniger Erfolg modifiziert (leider nie den km-Stand notiert), ist jetzt aber auch kurz vor Ende - das Prallblech in der Mitte hat ein schön ausgefranstes Loch und das Siebrohr ist schon rissig. Am interessantesten erscheint mir die Modifikation von Stani - sowas werd ich als nächstes probieren.

Gruß, Daniel

Chris_Cross
20.04.2012, 23:21
Hab heute mitm Arbeitskollegen gequatscht, der hat schon seit Jahren nee 14er Trude mitm Silvertail.............das selbe Problem, die frisst auch alle 1-11/2 Jahre den Dämpfereinsatz. Fahren tut er etwa 10000 im Jahr. Ich hab auch schon den 2ten Einsatz drin (danke benno), nachdem der erste in der Mitte durchgebrannt und zerbrochen war, der auch schon wieder lauter wird. Den ersten hab ich bestimmt 3-4 mal wieder mit der Dämpfermatte von Louis gewickelt, aber irgendwann ist der Punkt erreicht da geht er halt völlig entzwei...........die nächste Lösung schaut etwas anders aus, so wie unten das Ding auf meinem Wohnzimmertisch.

pahld
20.04.2012, 23:26
@Chriss_Cross auch Der wird mit der zeit lauter je nach Anzahl der Scheiben die du drauf hast.
Ich hab 5 Scheiben drauf und nach dem 2.jahr Keine Dämmwolle mehr drin.
Dieter

LokiBerlin
21.04.2012, 20:12
so, wollte heute den einsatz nochmal rausholen um ihn ein stück zu kürzen. da er wirklich sehr schwer rein ging (so die letzten 2 cm).
2 schrauben zerwixxt, eine davon mußte ick aufbohren.
also die variante von daniel is wohl die bessere.
und wat soll ick sagen, ick bekomm ihn nicht mehr raus, nicht einen millimeter.
werd morgen früh noch mal bei gehen.

......langsam hass ick dat teil.............

Chris_Cross
21.04.2012, 20:46
Hast du mal versucht mittels Hebel/Schraubendreher (im kleinen loch) und auf der Auspuffkante untergelegtem Holz das teil bissl zu drehen/hebeln? ich glaub das problem hatte wir alle schon mal....

LokiBerlin
22.04.2012, 07:38
kla, hab ein schraubendreher reingesteckt gegengedroschen und probiert zu drehen. langsam nuddeln die beiden löcher aus und der schraubendreher verbiegte sich auch schon.
wenn ich heute kein weiteren erfolg habe, laß ick das so. der einsatz is neu. kann jetzt nicht den ganzen einsatz zerwix´n oder mit öl volljauchen.
denn schraub ick alles wieder zusammen und fahre 8 - 10000km. entweder ist er dann kurz und klein und ick bekomm ihn dann raus, oder ick muß ein neuen kaufen.

ja, ja, ziehmlich viel lehrgeld..............

rudiwolfen
22.04.2012, 11:39
wenn der Puffaus heiß ist, dehnt sich der Mantel mehr aus als der Einsatz. Dann sollte der Einsatz besser raus gehen, nur die Finger nicht verbrennen. Nicht drehen, hebeln wie Chriss geschrieben hat.
Gruß
Rudi

LokiBerlin
22.04.2012, 19:05
hab ick alles probiert rudi.

ergebnis: er ist fest. fahre ihn jetzt bis er auseinanderfällt. vllt hab ick denn ne chance.

Chris_Cross
22.04.2012, 19:41
hab ick alles probiert rudi.

ergebnis: er ist fest. fahre ihn jetzt bis er auseinanderfällt. vllt hab ick denn ne chance.

Wenn der Dämpfer so wie ich denke am Konus des Krümmers verklemmt ist, da beide teile bei der Montage des Dämpfers ineinander gesteckt werden wirst du den auch nicht raus bringen wenn der Rest auseinander gefallen ist. Hatte das selbe auch schon und das einzige was half war eine komplette Demontage des Krümmer/Auspuffs.

LokiBerlin
22.04.2012, 20:16
der dämpfer geht nicht bis zum krümmer!
geht genau bis zum ende des endtopfes, denn kommt das mittelstück und denn kommt der krümmer.

Chris_Cross
22.04.2012, 21:05
Dann klemmt er halt auf dem Mittelstück.........naja is ja auch....nee nich egal:rolleyes:. Fahr erstmal, der Rest ergibt sich.

LokiBerlin
22.04.2012, 23:50
Dann klemmt er halt auf dem Mittelstück.........naja is ja auch....nee nich egal:rolleyes:. Fahr erstmal, der Rest ergibt sich.



kann er nicht!!!! ick hab den endtopf doch heute abgebaut. denn hätt ick ihn da durchkloppen müssen beim einbau. das wäre zu einfach gewesen, man hätte ihn ja denn zurückkloppen können.
man wo hast du nur so ne gedankengänge her. hast doch selber ein dran gehabt und das teil schon gewechselt!!! :smilie_baby_019:

Chris_Cross
23.04.2012, 05:41
Bei mir hat nur nie was geklemmt...:embarassed:
Kupferpaste kommt auch an jede Schraube des Auspuffsystems, der zerwixxt man nix. Wenn du das komplette Dingen unten hattest, hätteste den wie Rudi schrieb warm machen können, dann ein längeren etwas suchen welchen vorn (Eingang Silvertail) rein passt bis es in mitte des dämpfers ans Blech stößt und dann mit kurzen , knackigen Schlägen den Dämpfer hinten raus treiben. Rein ging das ding ja auch ohne Gewalt oder haste den auch reinklopfen müssen?
Lass den Kopp nich hängen, das sind noch kleinere Probleme...wird schon!

Gesiima
23.04.2012, 09:01
Gibt es eigentlich einen Trick wie man den Endtopf mit dem Mittelstück verbindet, sodass das auch dicht ist? Bei mir drückt es da immer etwas Raus und zieht natürlich beim Gas wegnehmen auch rein sodass es öfter mal knallt. Ich hatte schon versucht mit Kupferpapier nach zu dichten aber so wirklich lang hat das nicht gehalten. Es drückt immer bei den Dehnungsnuten raus. Da kann ich die Schelle noch so fest anziehen.

LokiBerlin
23.04.2012, 09:36
ja nee is kla!!! wenn du dir meine post richtig durchgelesen hättest, denn würdest du merken das ick alles so gemacht habe.
kupferpaste war immer dran! auspuff hatte ick nach der ausfahrt zu rudis geburtstag abgemacht, heißer gehts nicht!!!
so, nun hab ick keen bock mehr über das thema mit dir zu labern.

LokiBerlin
23.04.2012, 09:40
Gibt es eigentlich einen Trick wie man den Endtopf mit dem Mittelstück verbindet, sodass das auch dicht ist? Bei mir drückt es da immer etwas Raus und zieht natürlich beim Gas wegnehmen auch rein sodass es öfter mal knallt. Ich hatte schon versucht mit Kupferpapier nach zu dichten aber so wirklich lang hat das nicht gehalten. Es drückt immer bei den Dehnungsnuten raus. Da kann ich die Schelle noch so fest anziehen.

ist er weit genug drauf? ick weiß, man kann ihn nur so weit raufschieben das die halte-schrauben für hinten noch passen. ick hab da auch immer ein bissel kupferpaste mit rangemacht.
bei mir is da alles dicht.
klebe doch einfach eine lage krümmerband mit rum, hat bestimmt jemand ein stück übrig.

Gesiima
23.04.2012, 14:09
Ja ich denke weit genug ist er drauf. Ich hatte auch schon das Zwischenstück vom Krümmer wieder weiter runter gezogen damit ich weiter in die Tüte komme. Vllt muss ich mal in die Nuten Auspuffdicht oder sowas reinschmatzen. So lassen sollte ich es sicherlich nicht mit den Ständigen Zündungen beim Gas weg nehmen da zerhaut es mir die Innereien wohl noch schneller oder?

LokiBerlin
23.04.2012, 19:04
ist deiner neu gekauft worden oder gebraucht? vllt sind die schlitze zu weit aufgebogen?

rudiwolfen
23.04.2012, 19:18
@Gesima
ich glaube das knallen kommt nicht hauptsächlich von der undichten Klemverbindung. Durch den Einbau des Silvertail haben sich die ursprüngliche Druckverhältnisse zwischen Ansaug- und Auspufftrakt verändert. Wenn Du am Ansaugtrakt nichts geändert hast, fährts Du jetzt etwas mager. Eine etwas größere Hauptdüse wäre empfehlenswert. Versuch mal das Knallen durch eine halbe Drehung der Leerlaufgemischschraube nach links zu reduzieren.
Gruß
Rudi

Versuch macht kluch

Preusseneintopf
08.05.2012, 21:25
So, icke jetz ooch: mein StVZO-Einsatz für'n Silvertail hat sich komplett zerlegt. Wieviele Kilometer der gehalten hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist jetzt auf alle Fälle mehr als 2 Jahre her, daß ich ihn eingebaut hab. Das war, nachdem sich mein Racing-Einsatz zerlegt hatte. Es kann gut sein, daß der jetzt über 15.000km gehalten hat. Habe noch einen Racing-Einsatz, den hab ich jetzt so modifiziert, daß er StVZO-konform ist. Edelstahlrohr für einen Eigenbau hab ich mir heute auch besorgt, wenn ich alles fertig hab, stell ich mal Bilder ein.

Gruß, Daniel

LokiBerlin
09.05.2012, 07:50
So, icke jetz ooch: mein StVZO-Einsatz für'n Silvertail hat sich komplett zerlegt. Wieviele Kilometer der gehalten hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist jetzt auf alle Fälle mehr als 2 Jahre her, daß ich ihn eingebaut hab. Das war, nachdem sich mein Racing-Einsatz zerlegt hatte. Es kann gut sein, daß der jetzt über 15.000km gehalten hat. Habe noch einen Racing-Einsatz, den hab ich jetzt so modifiziert, daß er StVZO-konform ist. Edelstahlrohr für einen Eigenbau hab ich mir heute auch besorgt, wenn ich alles fertig hab, stell ich mal Bilder ein.

Gruß, Daniel

vorallem die lautstärke vom eigenbau wäre interessant. wenn du kein phonmesser hast, besorg ick den von moritz. <---------- machste doch moritz wa?
daniel, kennst doch selber mit unserer polente hier. is besser wenn der eigenbau von der lautstärke nicht allzuweit vom org. abweicht.
vllt kann uns dazu stani ein paar tips geben.

Moritz
09.05.2012, 12:47
vorallem die lautstärke vom eigenbau wäre interessant. wenn du kein phonmesser hast, besorg ick den von moritz. <---------- machste doch moritz wa?
daniel, kennst doch selber mit unserer polente hier. is besser wenn der eigenbau von der lautstärke nicht allzuweit vom org. abweicht.
vllt kann uns dazu stani ein paar tips geben.
na klar doch, ich will es ja och wissen.
Gruß Thomas

der-wirre-Irre
09.05.2012, 13:29
na klar doch, ich will es ja och wissen.
Gruß Thomas

Bring das Ding am Freitag bitte mit, ich muß nur den Dämpfereinsatz für das Harleyding anpassen.
Soll ja einigermaßen eitragungsfähig werden.

Gruß, Tom

Moritz
09.05.2012, 16:43
Bring das Ding am Freitag bitte mit, ich muß nur den Dämpfereinsatz für das Harleyding anpassen.
Soll ja einigermaßen eitragungsfähig werden.

Gruß, Tom

Schon eingepackt. :rolleyes:

Preusseneintopf
02.07.2012, 21:43
Edelstahlrohr für einen Eigenbau hab ich mir heute auch besorgt, wenn ich alles fertig hab, stell ich mal Bilder ein.

Gruß, Daniel

Sorry, hat etwas gedauert, sowohl die Herstellung als auch das Ausprobieren des Eigenbau-Einsatzes. Bilder spar ich mir, der Eigenbau ist definitiv nich fotogen. :rolleyes: Und für die Ohren isser auch nix, Lautstärke ist zwar einigermaßen ok (also so, daß ich nicht an jeder 2. Ecke vonner Rennleitung angehalten werde), aber der tiefe Sound des Silvertail ist futsch - klingt viel zu hochtönig. Als äußeres Rohr hatte ich 50mm Edelstahl verwendet, ist offenbar zu klein im Durchmesser, vielleicht teste ich irgendwann mal mit größerem Duchmesser. Da brauche ich aber vorher ein eigenes Schweißgerät, jedes Mal zum Schmied eiern is einfach nix. Hab heute wieder den modifizierten Racingeinsatz eingebaut, die Saison über muß der jetzt halten.

Gruß, Daniel

KP23
03.07.2012, 19:15
Hatte von euch schonmal wer Ärger mit der Rennleitung wegen dem Racingeinsatz? Und wenn ja, worauf läuft das für gewöhnlich so hinaus?

Moritz
03.07.2012, 19:43
ich fahre schon seit über 3 Jahre so rum und hatte noch nie eine Kontrolle. Mein Kumpel hat bei mir letztes mit einem sehr guten dp Messgerät ( hat über 1000€ gekostet und hat es Arbeitsbedingt) gemessen und da war ich nur leicht über Wert

KP23
03.07.2012, 19:50
gemessen und da war ich nur leicht über Wert

-Mit dem normalen unveränderten Racingkit?
-Volllast oder Standgas? Kann mir nur schwer vorstellen das du damit nicht zulaut bist...

Gruß
KP23

Moritz
03.07.2012, 19:53
Stand und so geschätze 3000. aber lautstärke ist nicht immer dp.

LokiBerlin
03.07.2012, 21:20
moritz, du mußt auch dazu sagen das du uffen dorf wohnst!!!!!!!!!!
und bei euch kommt auf 10.000km² einer von der rennleitung. und der hat wat wichtigeres zu tun.
in ner stadt wie zb. leipzig ist das bestimmt anders...........

Specter
04.07.2012, 07:49
moritz, du mußt auch dazu sagen das du uffen dorf wohnst!!!!!!!!!!
und bei euch kommt auf 10.000km² einer von der rennleitung. und der hat wat wichtigeres zu tun.
in ner stadt wie zb. leipzig ist das bestimmt anders...........

Kann ich nur bestätigen, bei mir in Regensburg lassen sie regelmäßig die Polizeimeisteranwärter
aus der Polizeischule (heißt das so??) aus Bamberg auf die Bevölkerung los, meistens lauern
die zwar hinter Hecken auf Radfahrer und kontrollieren dann die Verkehrstauglichkeit aber
manchmal gibts auch richtige Kontrollen.
Die meisten "alten" Polizisten sind meiner Meinung nach aber eher gesprächsbereit und halten
einen "nur" an um mal zu gucken was das denn fürn Umbau is, den Sportlerfahrern gehts da
schon anders, die führen sich ja immer auf wie die größten Helden auf der Straße. Unser eins
mit Softchopper, Bobber, Chopper, Cruiser ... blabla bleibt von den wirklichen Kontrollen eher
verschont. Ein Polizist hat mal zu mir O-Ton gesagt (ich kenn den): "Lieber is einer ein bisschen
lauter, so lange er die Verkehrsregeln halbwegs einhält und nicht den Dicken raushängen lässt,
so wie die ganzen Streetfighter und Supersportlerfahrer, is eigentlich alles in Butter."

der-wirre-Irre
04.07.2012, 10:15
Hatte von euch schonmal wer Ärger mit der Rennleitung wegen dem Racingeinsatz? Und wenn ja, worauf läuft das für gewöhnlich so hinaus?

Wenn man es genau nimmt, ist es fahren ohne Bertriebserlaubnis/Zulassung und damit ohne Versicherungsschutz.
Nu ist das immer so ne Sache. Wie einige schon bemerkt haben, so wirklich böse sind die Herrschaften meist nicht.
Ich hab da auch schon lustige Erlebnisse gehabt. Bis jetzt ging es immer zivilisiert zur Sache.
Es ist in der Praxis ziemlich egal mit was für einer Esse du rumfährst, wenn augenscheinlich für zu laut befunden; "Bruno, die Kette!!!".
Dabei ist es dann auch völlig egal was du in den Papieren für Db stehen hast.
Juristisch ist die Sache klar!?

In Leipzig liegt die Toleranzschwelle der Beamten übereraschend hoch, was das Geballer angeht.
Bei den bunten Tieffliegern (oder was wird beschossen?) sieht es nicht ganz so gut aus.
Die sind hier öfter mal Mode. Ich habe hier mal einen ähnlichen Spruch zu hören bekommen wie der Specter.
Zitat: "So lange ihr euch einigermaßen an die Spielregeln haltet und es mit dem Krach nicht übertreibt, wird es meist toleriert".

Martin 74
05.07.2012, 16:13
Besteht das Problem mit dem Einsatz eigentlich nur bei den K02ern? Ich hab seit ca. 13 Jahren und 40000 Km den Silvertail K01 dran ohne das sich was zerlegt hat.
Ausser das die Tüte in allen Regenbogenfarben leuchtet hat sich nichts seit damals geändert, auch Soundmäßig ist sie immer noch gleich (glaub ich).

rudiwolfen
05.07.2012, 22:06
der K01 ist resistent gegen Zerfallserscheinungen. Allerdings klingt der auch nicht so toll, soll heißen nicht so tief. Mit dem Racing-Endstück ist auch der K01 grenzwertig laut, aber klanglich schon besser.
Gruß
Rudi (der das alles schon ausprobiert hat)

Preusseneintopf
05.07.2012, 22:48
Stimmt, Rudi. Ein Kumpel von mir fährt den K01 seit 1999 an der Intruder, nix kaputt, Sound unverändert geil (illegale Endstücke verbaut, die legalen kommen nur für'n TÜV ran). Die Truden-Töppe sind allerdings ein Stück länger, klingen daher tiefer. Außerdem haste da zwei Tüten, das gibt sowieso noch 'nen anderen Klang als beim Einzylinder.

Gruß, Daniel

Lurchi
02.08.2012, 23:49
Wie sieht es denn nach Zerfall des Einsatzes mit TÜV aus? Braucht man wahrscheinlich gar nicht erst zu versuchen, oder? Ist da schonmal jemand durchgekommen? Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine LS zu kaufen, die allerdings schon einen angelaufenen Topf dran hat. Sieht stark nach einem Silvertail aus und ich müsste mich dann mal um den Einsatz kümmern.
Vielen Dank schonmal vorab!

Chris_Cross
03.08.2012, 00:21
Einsätze gibts einzeln zu kaufen, also kein Grund zur Panik.:eusa_dance:

Lurchi
03.08.2012, 00:26
Aber mit dem zerlegten Einsatz wirds dann nichts, oder? Hab hier schon gelesen, dass die häufiger auseinanderfallen. ;)

Chris_Cross
03.08.2012, 00:57
Probieren kann mans.....Es unterliegt halt alles einem gewissen Verschleiß, dazu gehören nicht nur Reifen, Bremscheiben/Beläge und solche Sachen sondern halt auch mal der Dämpfereinsatz! das Preisleistungsverhältniss des Silvertail ist sehr gut, was will man mehr. Sicher bekommst du auch andere Anlagen, die spielen aber dann auch in anderen Preisdimensionen!

DonHarkos
14.11.2012, 01:10
Auch mein Dämpfereinsatz vom Silvertail hat sich sehr schnell verabschiedet, nach ca. 5000 km! :embarassed:
Allerdings hab ich dank vorhandener Garantie einen komplett neuen (inkl. allem Zubehör usw.) bekommen!
Ich habe mit dem Verkäufer (Online-Shop) Kontakt aufgenommen und die Situation beschrieben.
Dieser hat sich daraufhin mit dem Hersteller in Italien in Verbindung gesetzt.
Durch die vor kurzem stattgefundene Motorradmesse hats zwar etwas gedauert, aber jetzt (nach ca. 3 Wochen) habe ich einen neuen kostenlos nach Hause bekommen. :smilie_baby_010:
(der alte musste vorher natürlich eingeschickt werden)

LokiBerlin
14.11.2012, 08:34
Auch mein Dämpfereinsatz vom Silvertail hat sich sehr schnell verabschiedet, nach ca. 5000 km! :embarassed:
Allerdings hab ich dank vorhandener Garantie einen komplett neuen (inkl. allem Zubehör usw.) bekommen!
Ich habe mit dem Verkäufer (Online-Shop) Kontakt aufgenommen und die Situation beschrieben.
Dieser hat sich daraufhin mit dem Hersteller in Italien in Verbindung gesetzt.
Durch die vor kurzem stattgefundene Motorradmesse hats zwar etwas gedauert, aber jetzt (nach ca. 3 Wochen) habe ich einen neuen kostenlos nach Hause bekommen. :smilie_baby_010:
(der alte musste vorher natürlich eingeschickt werden)

das finde ich mal kulant. meines wissens gibt es keine garantie auf ein verschleißteil, da in diesem falle ja auch keine mindest-km-zahl angegeben ist.
ick frage mich, wie der hersteller reagieren würde, wenn wir alle unsere einsätze zurückschicken würden. natürlich mit angabe der gefahrenen km!
wir können ja alle zusammen nächstes jahr sammeln und zu weihnachten ein schönes paket verschicken :-)

kinz
18.11.2012, 18:52
Hallo zusammen ,
nachdem es meinen Einsatz nach ca.3500 km auch schon zerbröselt hat , wollte ich mal fragen , ob jemand schon mal selbst versucht hat den Dämpfer neu zu "wickeln".Welches Material ist empfehlenswert?Wolle oder Matten? Da das Rohr noch voll intakt ist , würde ich versuchen die Dämmung neu zu machen , ist ja doch etwas preiswerter.Wenn das Rohr selbst auch def. ist , braucht man ja eh`einen Neuen.
Gibt`s da evtl. Erfahrungen?Der Daniel "Preusseneintopf" hat ja schon mal mit einem Eigenbau-Einsatz experimentiert , scheint aber auch nicht sehr erfolgreich verlaufen zu sein :grin: ,oder?:thinking:

Grüße Jens

LokiBerlin
18.11.2012, 18:54
soweit ick weiß hat moritz wat da............. ruf ihn mal an.......

kinz
18.11.2012, 18:56
mach ich,

danke LOKI :top:

LokiBerlin
18.11.2012, 18:57
bestell een schönen gruß.........

Moritz
18.11.2012, 18:58
jup hab da och mal mit Wolle von der Heizungsfirme versucht, war aber och nicht das gelbe vom Ei.
weil sie so in Einzelteilen raus kamm. Vielleicht ist da ne Matte besser, hab ich aber noch nicht versucht.

LokiBerlin
18.11.2012, 19:01
mein loch, was ick bei alpha gestopft habe (neu gewickelt) hielt bis berlin, denn wars wieder durch.
vllt mal ein mix probieren...........

kinz
18.11.2012, 19:10
ich hab da js schon mal bissl im I-net gesucht , für die Zweitakter gibt es ja massig Zeug , aber für Viertakter sieht es schlecht aus .
hat jemand das schon mal probiert?
http://www.ebay.de/itm/Silent-Sport-Auspuffwolle-250-Gramm-auch-fur-4-T-geeignet-/261125704054?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3ccc4e0976

LokiBerlin
18.11.2012, 19:19
wie willst du das denn genau machen ohne das das zeuchs hinten rausfliegt?

pahld
18.11.2012, 19:22
Ich hab die von tante Lo.. in meinen supertrapp seit 2 jahren drin ca 11000 km sind aber auch matten

http://www.louis.de/_108da0ef96bd9acc597f9ca31930858afc/index.php?topic=artnr&artnr=10027038

Dieter

blackcustom
18.11.2012, 19:58
Ich hatte beim letzten mal diese hier:

http://www.ebay.de/itm/VANCE-HINES-Dammwolle-Keramik-Hochtemperatur-2-Matten-Auspuff-Schalldampfer-/330815843963?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%2 6asc%3D11%26meid%3D3551725054956402250%26pid%3D100 011%26prg%3D1005%26rk%3D2%26sd%3D230774801642%26

Die ist auf einem Flies aufgeklebt und läßt sich sehr schön in den Dämpfer schieben, keine Auflösungserscheinungen!

Gruß Peter

kinz
18.11.2012, 20:52
wie willst du das denn genau machen ohne das das zeuchs hinten rausfliegt?

Ja nje snajuu ,
Flechten,tackern,rödeln,tüdeln? Aber das Zeug , daß Peter probiert hat , werd ich auch mal ordern , klingt ja ganz vielversprechend.

Schaumermal

Danke @ all

Grüße Jens

Moritz
18.11.2012, 20:59
jo Jens versuch mal und gib Bericht ab

kinz
18.11.2012, 21:14
jo , mach ich,

aber mit Bericht wird`s etwas dauern , da es im Moment noch so aussieht.



@ Moritz : hab ich noch vergessen :einen schönen Gruß Von Loki soll ich Dir ausrichten

Gerhard
18.11.2012, 22:15
Silent Sport hat auch ein paar Tipps im Netz zum Stopfen.

z.B. hier (http://www.silentsport.de/produkte/anleitungen/motoXtest_auspuffe.pdf)

Gruss
Gerhard

LokiBerlin
18.11.2012, 22:20
das dürfte sich beim silvertail als schwierig erweisen. da der dämpfer hinten plan abschließt beim einführen. vllt würde es von der anderen seite gehen.

kinz
18.11.2012, 22:37
@Gerhard,
DieSeite hab ich auch schon gefunden , hab mir auch schon mal nach der Formel die benötigte Menge ausgerechnet ' aber wie LOKI schon schrieb , könnte es schwierig werden das Zeug formstabil reinzubringen. Ich könnte mir vorstellen , daß sich das Zeug durch den Druck nach hinten schiebt , dann ist hinten dicht und vorn ist wieder nix mehr. Mit den Matten ist die Wahrscheinlichkeit evtl. geringer.

Naja , ich werds probieren

Gerhard
18.11.2012, 22:48
Silent Sport hatte auch ein Set mit Dämmatten und Glasfaserfies. Das hatte ich mir mal in den Trapp verbaut.
Hab ich allerdings jetzt auch nicht mehr gefunden.

Gruss
Gerhard

kinz
18.11.2012, 22:58
Silent Sport hatte auch ein Set mit Dämmatten und Glasfaserfies. Das hatte ich mir mal in den Trapp verbaut.
Hab ich allerdings jetzt auch nicht mehr gefunden.

Gruss
Gerhard

Kann ich ja nochmal suchen , danke

Gruß Jens

johnboyschneider
18.11.2012, 23:19
Ich hab die von tante Lo.. in meinen supertrapp seit 2 jahren drin ca 11000 km sind aber auch matten

http://www.louis.de/_108da0ef96bd9acc597f9ca31930858afc/index.php?topic=artnr&artnr=10027038

Dieter

Moin Dieter!
Taugt die Bastelanleitung was, die dabei ist? Brauch für meinen Supertrapp Zodiac ja auch noch ne Dämmatte.
Gruß,
Jan

pahld
19.11.2012, 07:21
@johnboyschneider die Bastelanleitung hab ich nicht benutzt, die Matten auf die passende grösse geschnitten und mit ordentlich Rödeldraht umwickelt fertich.
Gruß Dieter

hmt
19.11.2012, 14:33
@johnboyschneider die Bastelanleitung hab ich nicht benutzt, die Matten auf die passende grösse geschnitten und mit ordentlich Rödeldraht umwickelt fertich.
Gruß Dieter

Genau so geht das. Das hält und nix fliegt raus.:top:

.

Moritz
19.11.2012, 17:47
@ Moritz : hab ich noch vergessen :einen schönen Gruß Von Loki soll ich Dir ausrichten[/QUOTE]

Danke schönen Gruß zurück :smilie_happy_251:

Franky650
16.03.2013, 11:13
Moin,

kurze Frage:

stehen in der Zulassung beide Elsenausführungen (NP41 A + B)?

Danke :-)

Hoschi
16.03.2013, 11:15
Moin Franky,
hab grad mal nachgeschaut, stehen beide drin:smilie_baby_010:

Franky650
16.03.2013, 11:51
Das ist gut zu wissen!

Bei der letzten HU gabs schon Diskussionen wegen dem (zu lauten) Originalauspuff (NP41A), nun überleg ich irgendwas mit Papieren zu holen damit ich auf der sicheren Seite bin.

Ob das wirklich zu laut ist?:

http://www.youtube.com/watch?v=eHYfBz8ATUw

Möcht halt keine Schwierigkeiten haben.

DWausH
16.03.2013, 11:58
Bei der letzten HU gabs schon Diskussionen wegen dem (zu lauten) Originalauspuff (NP41A).......
Du als Halter bis dafür verantwortlich das die Kiste nicht zu laut ist, denn selbst ein Original kann durch innere “Abnutzung“ mit der zeit lauter werden, und dann muss man halt was dran machen um die eingetragenen werte einzuhalten, also notfalls einen neuen anbauen.

Hoschi
16.03.2013, 12:00
Das ist so bei Videos nicht immer zu hören, aber ich würd sagen hält sich in Grenzen mit der Lautstärke.
Wobei der Silvertail natürlich besser ist vom Klang her:rauchen_smilie_91:
Ist zumindest meine Meinung.

Ist die A-Ausführung nicht eh lauter vom Klang her?

Franky650
16.03.2013, 12:06
Du als Halter bis dafür verantwortlich das die Kiste nicht zu laut ist, denn selbst ein Original kann durch innere “Abnutzung“ mit der zeit lauter werden, und dann muss man halt was dran machen um die eingetragenen werte einzuhalten, also notfalls einen neuen anbauen.

Klar, das weiss ich, deshalb mach ich mir ja auch meine Gedanken. Else ist Baujahr 86 und eien A Ausführung. Das sowas lauter sein muss und darf als eine 2000er B ist logisch.

Weiss halt nur nicht was original "normal" ist. Hab letztens eine neue 5 Gang an der Ampel gesehen als ich mit dem Rad unterwegs war die hat sich im Vergleich wie ne Nähmaschine angehört...

DWausH
16.03.2013, 12:14
............Ist die A-Ausführung nicht eh lauter vom Klang her?
Na dann lass und doch mal vergleichen: ich habe ne 41A von 87, und die darf unter U.3 - 85 dB haben

Hoschi
16.03.2013, 12:21
Gerne, ich hab ne 41B, bei mir sinds 82.

Hab ich mirs doch gedacht.

Franky650
16.03.2013, 12:22
86er "A"

U1. 93p u.3 82

Hoschi
16.03.2013, 12:25
Franky, bist Du sicher ne 41A zu haben?
Ich dachte die sind lauter wie die B?

Hoschi
16.03.2013, 12:26
86er "A"

U1. 93p u.3 82
DAS ist mir neu:smilie_baby_019:

Franky650
16.03.2013, 12:27
Klar ist sie "lauter".. .

Ich vermute man hat damals bei der Abnahme die Daten des "B" Modells zugrunde gelegt. Schlechte Karten für mich? Die Vorbesitzerin hatte 20 jahre lang aber auch keine Probleme....

Progheaven
16.03.2013, 12:27
ja 3db Unterschied können heftig sein! Ist eine Verdoppelung der Lautstärke in der Elektro Unterhaltungsindustrie wie auch bei Musik Equipment. Allerdings kommts nicht nur auf die db im Endeffekt an, denn selbst 100db bei einer freq. von 40hz sagen wir einfach mal kann immernoch leise sein, wohingegen 100db bei einer freq. von sagen wir 4000hz einen dauerhaften Hörschaden verursacht. Ich denke das die 3 db mehr nicht das nonplus ultra machen oder täusche ich mich hierbei gerade?

Hoschi
16.03.2013, 12:31
@Progheaven: ich glaub du täuscht dich in dem Punkt-

@Franky: Kann man das nicht wieder umtragen lassen? Das würd dir doch etwas weiter helfen.

Progheaven
16.03.2013, 12:35
@Progheaven: ich glaub du täuscht dich in dem Punkt-

@Franky: Kann man das nicht wieder umtragen lassen? Das würd dir doch etwas weiter helfen.

Welcher Punkt? Das die 3db mehr bei der Savage nicht viel ausmachen? Wie schon geschrieben sagte ich ja das es täuschen kann. Denn wenn ich nun die Rechnung ranziehe ist ja auch die Frage in welcher Freq. dies kommt. Daraus kommt wiederrum der resultierende Schalldruck zustande. Und klar der kann natuerlich jenachdem deutlich heftiger sein. Allerdings denke ich nicht das es so ein Ausmass annimmt wie ein Vergleich zwischen einem Raketenstart und einem Flugzeugstart.

Franky650
16.03.2013, 12:35
Tja, andererseits sind 93db Standgeräusch doch schon "relativ" viel? Wenn gemessen wird dann eh nur das Standgeräusch?

Hoschi
16.03.2013, 12:40
@Progheaven: Ich meine die 3db im Bezug auf den Auspuff an unserem Schätzchen, das macht schon nen Unterschied.

@Franky: soviel ich weiß ist das Fahrgeräusch für die Messung ausschlaggebend, das Standgeräusch ist wohl bloß sonne Art "Anhaltspunkt"

Hoschi
16.03.2013, 12:55
Mein Silvertail incl. Versand 236,95€

(Nen BSM hät ich noch abzugeben)

kinz
10.05.2013, 19:48
Ich kram das noch mal hoch
Hier mein Bericht:
Das Zeug (http://www.ebay.de/itm/VANCE-HINES-Dammwolle-Keramik-Hochtemperatur-2-Matten-Auspuff-Schalldampfer-/330815843963?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%2 6asc%3D11%26meid%3D3551725054956402250%26pid%3D100 011%26prg%3D1005%26rk%3D2%26sd%3D230774801642%26) hat genau 600km gehalten , dann war der Auspuff blau.
8848


Hat evtl. jemand mit anderen Matten bessere/andere Erfahrungen gemacht?
Ich hab mir jetzt erst mal einen neuen Einsatz geordert , daß ich fahren kann.Mit dem alten kann ich dann "rumexperimentieren".

Gruß Jens

hmt
10.05.2013, 20:00
Die Vance&Hines Matten sind von guter Qualität.
Du musst die Matten stramm wickeln und mit einem dünnen Draht nochmal umwickeln.
Das habe ich bei einem anderen Bike an der Vance&Hines Auspuffanlage so gemacht.
Hält schon seit min. 10000 Km.

Preusseneintopf
10.05.2013, 20:01
Hat evtl. jemand mit anderen Matten bessere/andere Erfahrungen gemacht?

Ja, ganz ohne Matten - kann nix mehr verbrennen :rolleyes:
Das gibt 'nen guten Sound - deutlich vernehmbar, aber nicht so laut, daß ich an jeder Ecke die Rennleitung rauswinkt.
Großer Nachteil: der Chrom draußen läuft immer mehr an.

Gruß, Daniel

kinz
10.05.2013, 20:20
Die Vance&Hines Matten sind von guter Qualität.
Du musst die Matten stramm wickeln und mit einem dünnen Draht nochmal umwickeln.
Das habe ich bei einem anderen Bike an der Vance&Hines Auspuffanlage so gemacht.
Hält schon seit min. 10000 Km.

soll heissen , daß die Matte einen "mechanischen" und keinen "thermischen" Tod gestorben ist?Ich hatte zwar schon straff gewickelt , aber zusatzlich Draht habe ich nicht drumgemacht.Nur die Glasfasermatte vom org. Einsatz , da die ,bis auf ein kleines Loch , noch intakt war.
Gibt es für den Draht eine Empfehlung?Der sollte ja den Temperaturen auch Stand halten können/sollen ,Edelstahl vielleicht?

Gruß Jens

kinz
10.05.2013, 20:25
Großer Nachteil: der Chrom draußen läuft immer mehr an.

genau DAS versuche ich ja zu vermeiden , ich hab übrigens die Stellen , die schon angelaufen waren , mit einer Textilscheibe und Alu-Magic wieder hinbekommen , und am Krümmer ging das auch gut.

Gruß Jens

LokiBerlin
10.05.2013, 20:42
genau DAS versuche ich ja zu vermeiden , ich hab übrigens die Stellen , die schon angelaufen waren , mit einer Textilscheibe und Alu-Magic wieder hinbekommen , und am Krümmer ging das auch gut.

Gruß JensLoooooooooooooL dat hab ick mir schon gedacht, das du jetzt anfängst wie ein geiler dein chrom wieder aufzuwerten.............ick hab schon ne pulle lack da, nur noch keine zeit, muß ja fahren............

kinz
10.05.2013, 20:56
LoooooooooooooL dat hab ick mir schon gedacht, das du jetzt anfängst wie ein geiler dein chrom wieder aufzuwerten.............ick hab schon ne pulle lack da, nur noch keine zeit, muß ja fahren............

:smilie_frech_033: tja , es gibt halt die , die pflegen , und die , die "lacken" :wink::smilie_smoke_007:

s_point
10.05.2013, 23:25
ne ne, es gibt die, die pflegen, putzen und polieren und die, die fahren :tongue:


nimm edelstahldraht, aber nicht zu dünn, hatte mein supertrapp-inlet vom zodiac auch damit umwickelt

hielt insgesamt 3 jahre

nun hab ich ja ein modifiziertes inlet, da brauch ich keine wolle mehr

hmt
11.05.2013, 07:52
Da lag noch so eine Rolle Draht von der Baustelle rum. Das ist so ein dünner Draht den die Eisenpflechter nehmen.
Und ja die Dämmmatten sterben den mechanichen Tod.
.

kinz
11.05.2013, 09:49
danke erst mal für die Info`s , da ich noch eine Matte aus dem Set übrig habe , werde ich es damit noch mal versuchen.Straff wickeln und feströdeln.

schaumermal

Gruß Jens

rudiwolfen
11.05.2013, 15:55
straff wickeln vermindert die Dämpfung
Gruß
Rudi

hmt
11.05.2013, 16:32
straff wickeln vermindert die Dämpfung
Gruß
Rudi

Erklär mal.
Hast du das schon ausprobiert?

Viertakter
11.05.2013, 19:27
Das ist relativ simpel erklärbar. Dämpfersysteme auf Basis (oder in Kombination mit) Dämmatten wandeln die Schallenergie in Reibungswärme um. Die Fasern "bewegen" sich also und damit zwangsläufig auch gegeneinander. Aber allein die Bewegung einer einzigen Faser nimmt so Energie auf. Man braucht ja auch Energie, um die Borsten eines Pinsels zu biegen.
Die Energie wird auf diese Weise auch durch Reflektion, Beugung etc. umgelenkt. Meist sind aber solche Systeme mit Expansionskammern, Prallblechen und Bohrungen darin kombiniert. Aber egal: Je dichter man nun diese Packungen wickelt, desto weniger Raum ist dazwischen und letztlich passt so auch weniger Energie hinein. Ist also ein Kompromiss von Dämfungswirkung und Haltbarkeit. Irgendwann schütteln sich die Fasern durch primäre thermische Energie und Schallenergie nach und nach kaputt und entweichen aus dem Auslass.

Vergleich Schreilautstärke eines geknebelten Opfers zu einem ungeknebelten....

Oder die "Packung" in einer geschlossenen Lautsprecherbox. Sie verhindert die Rückwirkung von Reflektionen und Resonanzen des Gehäuses auf die Membran, die ja allein von der Schwingspule beschleunigt werden soll und nicht von undefinierten Reflektionen. Deshalb werden diese Gehäuse auch mit entsprechenden Materialien "gestopft". Gilt nicht für Bassreflexboxen!

Gruss Lutz

rudiwolfen
11.05.2013, 22:39
genau Lutz, so einfach ist das. Nee, so gut hätt ich das gar nicht so schnell beschreiben können. Ich habe es tatsächlich probiert, da bei meinem Supertrapp die Glaswolle auch recht schnell verheizt war. Das Resultat war so als hätte ich Holz drin. No Dämpfungseffekt.
Gruß
Rudi

Viertakter
11.05.2013, 22:56
...eines vergass ich noch bzw. habs nicht so deutlich rausgestellt: Innerhalb der "Packung" arbeiten die Gase natürlich auch noch zum Teil gegeneinander, es kommt also auch da zu einer Reibung unter den Abgasen innerhalb der Dämmatten. Auch dafür gilt natürlich, dass bei dichterer Packung weniger Abgase reinpassen und der Widerstand für die eintreten wollenden Gase damit ansteigt. Weniger Dämpfungswirkung durch Energieabsorption, also weniger Energie "drin" (höherer Eintrittswiderstand für die Abgasstösse) heisst geringere Schalldämpfung und eine deutlich höhere Lebensdauer. Eben weil mehr Material da ist, welches weniger Energie umsetzen kann.

Rudi: War mir ein Fest, hihi...

Gruss Lutz

Chris_Cross
11.05.2013, 23:38
genau Lutz, so einfach ist das. Nee, so gut hätt ich das gar nicht so schnell beschreiben können. Ich habe es tatsächlich probiert, da bei meinem Supertrapp die Glaswolle auch recht schnell verheizt war. Das Resultat war so als hätte ich Holz drin. No Dämpfungseffekt.
Gruß
Rudi

Bei deinem Fahrstil kein Wunder!:smilie_baby_018:

sprinter07
12.05.2013, 04:31
#kinz#
also ich habe auch einen Silvertail 2, muss aber gestehen,dass sich dieser innerhalb von nur 3 Jahren zerbröselt hat,habe jetzt beinen neuen Einsatz noch mal investiert fürn TÜV (54,00Euro) glaube aber, dass ich mich eher für nen anderen Topf demnächst entscheiden werde.Wahrschenlich dann den Super Trapp...............

hmt
12.05.2013, 09:14
Die Vance&Hines Matten sind von guter Qualität.
Du musst die Matten stramm wickeln und mit einem dünnen Draht nochmal umwickeln.
Das habe ich bei einem anderen Bike an der Vance&Hines Auspuffanlage so gemacht.
Hält schon seit min. 10000 Km.

Also das hat bei dieser Auspuffanlage dazu geführt dass es richtig tief ballert.
Vieleicht kommt es aber auch auf die Gesamtkonstruktion des Schalldämpfers an.



.

Darkdriver
12.05.2013, 10:51
wieviele km hält der originaleinsatz im schnitt?

lg

kinz
12.05.2013, 11:10
wieviele km hält der originaleinsatz im schnitt?

lg

von denen ich weiß : 4000-6000km , dann fängt sich der Auspuff schon an zu verfärben , da sich ein großer Teil der Dämmmatte schon verflüchtigt hat.

bei mir waren nach 3000 km 1/3 der Matte verschwunden

Gruß Jens

LokiBerlin
12.05.2013, 17:53
wieviele km hält der originaleinsatz im schnitt?

lg wenn du auf chrom stehst, solltest du nach 5000km wechseln............

LokiBerlin
12.05.2013, 17:55
Vieleicht kommt es aber auch auf die Gesamtkonstruktion des Schalldämpfers an.



. da wir ja hier vom K02 reden, dürfte jeder den selben schalldämpfer drin haben. also dürfte es nur unterschiede zwischen org. einsatz racing einsatz und selbstgewickelten geben.

Moritz
12.05.2013, 18:08
ich hab ja den Racing Einsatz drin und würde sagen das er länger hält als der normale. Muß ja och, geht ja fast alles so durch :99popel:

hmt
12.05.2013, 18:52
da wir ja hier vom K02 reden, dürfte jeder den selben schalldämpfer drin haben. also dürfte es nur unterschiede zwischen org. einsatz racing einsatz und selbstgewickelten geben.

Stimmt. Ich schrieb aber dass ich das so an einer Vance&Hines Auspuffanlage gemacht habe. Und da ist der Schalldämpfer bestimmt anders aufgebaut wie beim Silvertail. Jedenfalls bollert's tief.

Darkdriver
13.05.2013, 07:14
moin,

ich hab seit letzter woche den silvertail dran,
und finde den sound gut.
wie sieht das mit dem racing einsatz aus?
fallen da morgen um 6 die nachbarn aus dem bett beim start,
oder ist der sound nur noch dumpfer?
gibt es irgentwo einen akustischen vergleichstest?

lg

LokiBerlin
13.05.2013, 07:37
moin,

ich hab seit letzter woche den silvertail dran,
und finde den sound gut.
wie sieht das mit dem racing einsatz aus?
fallen da morgen um 6 die nachbarn aus dem bett beim start,
oder ist der sound nur noch dumpfer?
gibt es irgentwo einen akustischen vergleichstest?

lg

fast jeder von uns (stammtisch mitteldeutschland) mußte schon hinter moritz fahren. der sound ist höher nicht dumpfer und lauter. das hält man max 30min aus.
moritz wird dann nach hinten durchgewunken............ :P

Darkdriver
13.05.2013, 08:10
ok

danke für die info,
dann lieber nicht,höher gefällt mir gar nicht :-(

lg

Chris_Cross
13.05.2013, 09:08
Für wirklich dumpf, gibts nur ein Rezept>> SUPERTRAPP<<:yeah:

bonev8
13.05.2013, 12:16
Da muss ich chris cross Recht geben.als kleine vorabinfo..... Ich habe eine Sache in der Konstruktion die für alle silvertailbesitzer sehr sehr interessant sein wird. Mehr dazu folgt...

Larsoerder
13.05.2013, 12:33
moin,

ich hab seit letzter woche den silvertail dran,
und finde den sound gut.
wie sieht das mit dem racing einsatz aus?
fallen da morgen um 6 die nachbarn aus dem bett beim start,
oder ist der sound nur noch dumpfer?
gibt es irgentwo einen akustischen vergleichstest?

lg


den racing einsatz kannste wirklich vergessen!
ich hatte das ding genau 300 meter im pot und finde ihn wirklich nicht toll...

wirklich sehr sehr laut und absolut nicht dumpf.

glg lars

Susy
13.05.2013, 18:44
3db ... Verdoppelung der Lautstärke

Für das Gehör:
10 dB lauter ist Verdopplung der Lautstärke. 3 dB lauter ist wahrnehmbar.

3 dB lauter ist Verdopplung der nötigen Leistung, 10 dB lauter ist Verzehnfachung der nötigen Leistung. Im Audio-Bereich.

Etwa so.

LG

martin c.
16.05.2013, 19:13
Ich habe heute auch den Silvertail Einsatz ausgebaut ist leider auch kaputt!
Wo bestellt ihr den Einsatz?
MfG Martin

LokiBerlin
16.05.2013, 19:17
Ich habe heute auch den Silvertail Einsatz ausgebaut ist leider auch kaputt!
Wo bestellt ihr den Einsatz?
MfG Martin

http://www.grobmotorik.org/k+02_kategorie10826030100.htm#kat10826030100

brauchst aber die kurze ausführung. wenn die dort nicht lieferbar ist, denn kiek inne bucht:
http://www.ebay.de/itm/230050-Silvertail-Auspuff-K02-E-gepruft-Einsatz-kurz-435mm-passend-fur-K02-Model-/350629377090?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item51a323b442

http://shop.mcmot.com/de/Motorradteile-Zubehoer/Auspuffanlagen-Teile/Silvertail/Silvertail-K02-E-gepr.-Einsatz-kurz-435-mm-passe.html

sprinter07
21.05.2013, 21:17
Meinen Einsatz habe ich dort bestellt ...
http://www.ebay.de/itm/330874310104?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
allerdings sehr große Enttäuschung, weil 6,4 cm zu lang. Aber dank eigenes Schweissgerät und dazugehörigen Werkzeugen, wie Flex und andere diverse gelang es mir an einem Sonntag Morgen den Einsatz im Keller zu verkürzen und neu ein zu schweissen, so dass er fast problemlos in die Tüte gepasst hat. Was allerdings nicht gepasst hat, waren die verschiedenen Sonntagsessen der umliegenden Nachbarn, denn die hatten statt fetten Fritten-Duft mal ausnahmsweise satten Schweiß-/Flexgeruch im Esszimmer.Aber Montag früh, fast als erster beim TÜV hat er mir meine ElSe für zwei Jahre abgesegnet.
Gruß
Sprinter

Soltavis
21.05.2013, 23:09
habe heute meinen Einsatz ausgebaut und begutachtet.... bin selber 5 tausend KM gefahren und wer weiß wieviel KM davor mit dem Auspuff gefahren worden sind, der Ensatz völlig intakt, lediglich in der Mitte ist etwas von dem "Fliegengitter" verschwunden...
sehr wenig Verschleiß also, liegt es an meiner gemütlichen Fahrweise mit 80 als Richttempo?

LokiBerlin
22.05.2013, 01:23
habe heute meinen Einsatz ausgebaut und begutachtet.... bin selber 5 tausend KM gefahren und wer weiß wieviel KM davor mit dem Auspuff gefahren worden sind, der Ensatz völlig intakt, lediglich in der Mitte ist etwas von dem "Fliegengitter" verschwunden...
sehr wenig Verschleiß also, liegt es an meiner gemütlichen Fahrweise mit 80 als Richttempo?

möglich. ick fahren nich nur 80. kommt sicherlich auch auf deine strecken an. bei kurzstrecke werden die abgase sicherlich nicht so heiß wie auf einer längeren tour. bei längeren fahrten fängt das innenleben an zu glühen............

Bexx
09.07.2013, 19:38
Moin,

in Freudenberg hatte ich ja noch gesagt, dass ich gar nicht wissen wolle, wie es da drin aussieht...
Da mein Silvertail aber mittlerweile nach 2 Jahren verdammt laut geworden ist, hab ich dann doch mal reingeschaut, außerdem dacht ich mir, bevor das Teil kommplett festgegammelt ist, lieber früher als spät mal rausnehmen. Vor der Demontage hab ich mal ganz locker drangeklopft, und hörte es schon lustig Rasseln und Rieseln. Ja was soll ich sagen, hab selten soviel rostigen Brösel gesehen ;) Beide Rohre (Innenrohr und äußeres Siebrohr) durchgebrochen! Hab den Dämpfer nur als ganzes rausbekommen, weil noch ordentlich Dämmwolle drum war, die unerwartet intakt war. Also mal nen neuen Einsatz bestellen und vernünftige Edelstahl-Schrauben zum befestigen besorgen.

Gruß Bexx

Sigi
09.07.2013, 19:56
Die Schrauben für das Endstück, oder?
Weißt Du grad zufällig welche das sind? Die will ich morgen auch tauschen.

Bexx
09.07.2013, 20:09
Steht hier glaube irgendwo im Thread, musst dich mal durchwühlen. Habs mir nicht gemerkt und werd die Tage auch nochmal nachschauen....

edit: habs gefunden: M6 X 16 - SW10 (Innensechskant) + Kupferpaste sollte funzen.

Sigi
09.07.2013, 20:28
Sorry, hätte auch selbst suchen können. Dank Dir!

Bexx
13.07.2013, 20:21
So der neue Einsatz ist drin. Die Verbindungsstellen zwischen Krümmer/Distanz und Distanz/Topf (hier Auspuffdichtpaste) scheinen bisher dichtgehalten zu haben, kein Rußaustritt sichtbar. Aber eine neue Dichtung zwischen Zylinder und Krümmer hab ich ihr spendiert und die Schrauben dort mit 18nm (18 bis 28 laut Bucheli) angezogen. Außerdem habe ich die Düsennadel einen höher gehangen, da gelegentliches Patschen/FZ hauptsächlich im mittleren Gasdrehbereich auftrat.
Ansonsten weiterhin 145 HD, Schnorchel drin, LLD nicht aufgerieben. Gemischschraube hatte ich auf 3 1/2 U, demnächst mal sehen ob ich mich da wieder der Werkseinstellung zurücknähern kann, bzw die Stellung für den rundesten Lauf ermittle.

Ergebnis der ganzen Aktion: FZ/Patschen ist komplett verschwunden, hurraah ;)

Bei nächster Gelegenheit mach ich mal ne Kerzenbildfahrt, um zu sehen, was die Zünkerze zumVergasersetup sagt ;)
Gruß Bexx

Hoschi
14.01.2014, 20:21
Ich hol jetzt das Thema mal wieder hoch.
In meinem Umbaudings hatte ich ja schon geschrieben das ich am Auspuff auch noch was zu machen hab, wollte ich da aber nicht mehr mit reinnehmen um die Sache nicht so unübersichtlich zu machen.
Alöso, seit letztem jahr hatte ich ja den Silvertail K02 dran.
Nachdem hier viele sagten das der Einsatz sich recht schnell auflöst, hab ich den mal rausgenommen und mir angeschaut(Beim Ausbau blieb die Wolle im Topf, wie festgeklebt-Normal?).
Nach nicht einmal 500 KM ist doch deutlich Rost zu erkennen, wie der nach 3000 ausschaut möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Ich hab mir jetzt welche aus Edelstahl nachbauen lassen.
Den bau ich jetzt mal ein und fahre damit eine Saison.
Bin gespannt wie das dann aussieht wenn ichs zum Winter wieder rausnehme.
Ich überleg noch ob ich die beim Einbau mit Kupfer- oder Keramikpaste montiere, wegen leichterem Ausbau:smilie_baby_019:
Vorschläge?
1086210861

Moritz
14.01.2014, 20:30
sieht gut aus, ist dann ein racing oder normaler Einsatz? Was machst du für Wolle drum und wie fest? wenn es klappt gibt es da eine Serie? hätte da intresse dran. :IMG0:

Hoschi
14.01.2014, 20:39
Ist ein normaler Einsatz!
Erstmal wollt ich versuchen den wieder so einzufädeln das die originalwolle drinbleibt.
Wenns nicht klappt, da gibt's doch diese "Matten"? Einfach einwickeln und dann mit Klebeband oder Draht fixieren.
Über ne Serie hab ich auch schon mal nachgedacht, müßte mal Rücksprache halten mit dem Typen der das macht.
ist halt ein wenig teurer wie das Originalteil, dafür aber auch komplett aus VA .

cilex
14.01.2014, 20:39
Wow, das sieht echt nach super Arbeit aus!

die Wolle bleibt leider drin beim rausziehen, ist normal.
Bei der Montage auf jeden fall bei den Schrauben Kupferpaste benutzen, evtl. Auch an den Klemmstellen, kann nicht schaden.

Lg Tobi

Moritz
14.01.2014, 20:42
das mit den reinschieben, wird wohl nicht klappen, da schiebst du alles zusammen. kannst ja mal erfragen was so ein Teil kosten würde und ob es vielleicht auch als Racing möglich ist, braucht ja weniger Material, hihi. Um die Matten kann sich ja jeder selber kümmern.
Würed mich feuen wenn es klappt! :smilie_baby_009:

cilex
14.01.2014, 20:49
das mit den reinschieben, wird wohl nicht klappen, da schiebst du alles zusammen. kannst ja mal erfragen was so ein Teil kosten würde und ob es vielleicht auch als Racing möglich ist, braucht ja weniger Material, hihi. Um die Matten kann sich ja jeder selber kümmern.
Würed mich feuen wenn es klappt! :smilie_baby_009:
Ich habe immer zwischen Legal und Racing gewechselt. Wolle ist immer drin geblieben.
Wichtig ist beim rein und rausmachen den Dämpfer drehten, quasi ein/raus schrauben. So blieb die Wolle immer heile.

Hoschi
14.01.2014, 20:53
Ich oute mich jetzt mal als blöd:embarassed:
Was genau ist der Unterschied zwischem Racing und Normal?
Ist doch bloß das "Prallblech" oder seh ich das da Falsch?

Die beiden Einsätze von mir waren jetzt ein Freundschaftsdienst mit Spezlpreis, aber ich frag gerne mal nach mal ob da mehr zu machen ist.

Also Kupferpaste, wäre auch meine Wahl gewesen. Bei Keramikpaste fehlt mir die Erfahrung.

Hoschi
14.01.2014, 20:54
Wichtig ist beim rein und rausmachen den Dämpfer drehten, quasi ein/raus schrauben. So blieb die Wolle immer heile.
Genauso hab ich ihn auch ausgebaut!

Moritz
14.01.2014, 20:57
jo ist nur das Blech, das hat beim Racing Löcher drin, also kannst du quasie durchschauen :rolleyes:

Hoschi
14.01.2014, 21:01
Könnte man ja eigentlich bauen wie man will, also : zu(normal), halb offen, oder für ganz schmerzfreie ganz offen.
Ich mach mich schlau und stells dann hier rein, kann allerdings etwas dauern.
Bin ja Krankgeschrieben:rolleyes:

Moritz
14.01.2014, 21:07
Könnte man ja eigentlich bauen wie man will, also : zu(normal), halb offen, oder für ganz schmerzfreie ganz offen.
Ich mach mich schlau und stells dann hier rein, kann allerdings etwas dauern.
Bin ja Krankgeschrieben:rolleyes:

Prima und schnelle Genessung!:IMG0:

LokiBerlin
14.01.2014, 21:18
Ich hol jetzt das Thema mal wieder hoch.
In meinem Umbaudings hatte ich ja schon geschrieben das ich am Auspuff auch noch was zu machen hab, wollte ich da aber nicht mehr mit reinnehmen um die Sache nicht so unübersichtlich zu machen.
Alöso, seit letztem jahr hatte ich ja den Silvertail K02 dran.
Nachdem hier viele sagten das der Einsatz sich recht schnell auflöst, hab ich den mal rausgenommen und mir angeschaut(Beim Ausbau blieb die Wolle im Topf, wie festgeklebt-Normal?).
Nach nicht einmal 500 KM ist doch deutlich Rost zu erkennen, wie der nach 3000 ausschaut möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Ich hab mir jetzt welche aus Edelstahl nachbauen lassen.
Den bau ich jetzt mal ein und fahre damit eine Saison.
Bin gespannt wie das dann aussieht wenn ichs zum Winter wieder rausnehme.
Ich überleg noch ob ich die beim Einbau mit Kupfer- oder Keramikpaste montiere, wegen leichterem Ausbau:smilie_baby_019:
Vorschläge?
1511615115geile arbeit!!! kupferpaste mach ick nur an de schrauben und dichtmasse nur ans endstück......

kinz
14.01.2014, 21:43
Bin gespannt wie das dann aussieht wenn ichs zum Winter wieder rausnehme.

Würde mich dann auch interessieren.Ich hab hier auch noch zwei zerbröselte liegen.
Um zu vermeiden , dass die Wolle im Auspuff bleibt könnte man ja vorn noch ein Blech anbringen,
irgendwie so , z.B.10863, dann lässt er sich vielleicht auch besser wickeln.Die Spitze könnte man ja "anmodellieren".

Auf alle Fälle hätte ich auch Interessse an dem Teil , wenn es hält ,was es verspricht.

Gruß , Jens

martin c.
14.01.2014, 22:44
Wo bekommt man so einen Racingeinsatz her?

Hoschi
14.01.2014, 23:14
z.b. hierhttp://www.ebay.de/itm/Silvertail-K02-Racingeinsatz-lang-515-mm-Stuck-Hammer-Sound-/131059475772?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e83c0e53c
würd ich aber nicht empfehlen, ziemlich laut und vom Klang her heller.
Ist aber Geschmacksache!

Jumbo
14.01.2014, 23:32
Das ist aber die Standardlänge!!

Dafür der http://www.ebay.de/itm/230076-Silvertail-Auspuff-K02-Racingeinsatz-kurz-435mm-passend-fur-K02-Modelle-/390487265615?pt=DE_Motorradteile&hash=item5aeadad14f

Hoschi
15.01.2014, 18:07
upps, da hat Jumbo recht:embarassed:

RobMag
16.01.2014, 18:49
@Hoschi

Ich hätte auch Interesse an einem normalen Einsatz aus VA .

Danke im voraus ,

Robert

hmt
16.01.2014, 18:54
Super Sache mit dem Edelstahleinsatz.
Wenn man die Dämmmatte mit dünnem Draht umwickelt bleibt diese beim rausziehen des Dämpfers auch drann und wird nicht so schnell zerfleddert im Fahrbetrieb.

Hoschi
16.01.2014, 18:57
Ich bau den Dämpfer morgenabend mal ein und hör mir an wie das so klingt.
Werde dann Bericht geben.
Wegen "Serienfertigung" wird ich mich bei allen melden die Interesse haben.

Tigerlady
16.01.2014, 19:03
aha,ich hab sie auch,, offen,,gefahren.DAS war sehr laut und sie hat Feuer gespuckt.Zum TÜF haben wir dann wieder den normalen rein.Seitdem fahre ich den.klingt aber auf jeden Fall sehr interessant

Hoschi
18.01.2014, 11:45
So,
gestern hab ich dann mal den Dämpfer eingebaut.
Das Gute vorweg, der Sound ist der Hammer:smilie_baby_010:
Bischen lauter aber schön Dumpf.
Jetzt das weniger Gute, Der gute Mann der mir die Dinger gebastelt hat wußte ja nicht so recht wie der Silvertail im Ganzen aufgebaut ist.
Ich mußte also etwas Nacharbeiten und zwar am vorderen Ende.
Da hab ich vom Innen- und Außendurchmesser was wegnehmen müßen.
War mit dem zur Verfügung stehendem Werkzeug etwas mühselig, hat dann aber doch geklappt.
1092510926109271092810929
Ich fahr da dann mal ne Weile mit rum und schau mir dann später mal an ob die ganze Sache so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Wegen Serienfertigung muß ich mit meinem Spezl noch mal reden, er ist da ein wenig vorsichtig geworden.
Hat schon mal auf Bestellung Kofferhalter und Werkzeugrollen aus Edelstahl gebaut und ist dann drauf sitzengeblieben.
Ich schau aber mal was geht und wie dann der Preis ist.

Kennt ihr das Problem:
Man arbeitet zu zweit in einer großen Garage und hat zwei Projekte am Laufen, möchte aber gemeinsam ne Bierpause einlegen.
Jedesmal rufen?
Nö!
Wir haben das so gelöst
10930

Moritz
18.01.2014, 13:37
Na das hört sich ja gut an, wegen dem Sitzenbleiben, kannst du ja vorher Geld einsammeln und die die bezahlt haben bekommen was!

Hoschi
18.01.2014, 13:41
kannst du ja vorher Geld einsammeln und die die bezahlt haben bekommen was!
Das wäre ne Möglichkeit, ich frag mal nach ob ers machen würde und was er dann verlangt.
Damit sich hinterher keiner erschreckt, ich rechne so mit ca. 70-80€ fürs St.
Die werden dann aber wahrscheinlich ohne Nacharbeiten passen.
Aber versprechen kann ich nichts!

Jumbo
18.01.2014, 13:53
Damit sich hinterher keiner erschreckt, ich rechne so mit ca. 70-80€ fürs St.


Das ist ein fairer Preis - da braucht sich niemand zu erschrecken :wink:.



...Nö!
Wir haben das so gelöst
15195

Ich seh's im Geiste vor mir: jede Stunde wird mindestens 2 x getrötet :weirdo: :top:!!!

Hoschi
18.01.2014, 14:04
Genau:smilie_tanz_009:und das Ding war so laut, das sogar der Nachbar vorbeigeschaut hat und wissen wollte was wir wieder fürn Blödsinn verzapfen:grin:
Er ist dann für zwei "Huperer" da geblieben:rolleyes:

kinz
18.01.2014, 17:18
Seh ich das richtig , dass du den Einsatz ohne Dämmmatte eingebaut hast ? Oder war das nur fürs Foto. :shocked:

Hoschi
18.01.2014, 18:27
Ne, die Dämmwolle blieb beim Ausbau drin.
Lies sich auch recht gut wieder einsetzen.
Wie cilex schon mal schrieb, "einschrauben".

kinz
18.01.2014, 18:50
Achso , bei mir kam bis jetzt immer Alles im Stück oder in Teilen mit raus.
Auf alle Fälle sieht die Sache vielversprechend aus.:smilie_baby_010:

Hoschi
18.01.2014, 19:17
bei mir bliebs ja drin, ich hab aber schon überlegt ob ich die Wolle nicht rausfummeln sollte und durch Matten ersetzen.
Durchs ständige raus und rein zum probieren hat die Wolle doch ganz schön gelitten.

Hoschi
19.01.2014, 12:20
Ich habs mal mit nem Video versucht.
Ich weiß mit dem Ton ist das immer sone Sache, Aber ich glaub man kann sich da was drunter vorstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=we56eAmlGvY&feature=youtu.be

Sigi
19.01.2014, 13:49
Klingt sehr nett!
Ich hätte auch Interesse an einem Edelstahl Einsatz. Ist bei mir jetzt nicht dringlich und erstmal hätte ich noch anderes anzuschaffen.
Vorab die Knete wäre natürlich kein Problem, kann ich verstehen.

Viertakter
19.01.2014, 14:08
Jo, sogar ich finde, das klingt recht ..."lebendig"! Das muss man aber live hören, um es wirklich zu beurteilen.

In dem Video scheint es eine Tendenz zu geben, die den Tyff-Mann fies grinsend nach dem Plakettenschaber greifen lässt. Wäre schön wenn ich mich irre, hihi. Kann auch an der losen Dämpferpackung liegen, keine Frage.

Gruss Lutz

Hoschi
19.01.2014, 18:35
Lutz
da könntest Du recht haben:smilie_baby_019:
im Leerlauf klingt das Teil echt Super, aber wenn man am Griff dreht geht die Sau ab.
(Warum ist alles schöne entweder verboten oder macht dick:undecided:)
Ich finds geil, aber der Txx ist da irgendwie immer anderer Ansicht wie ich:smilie_baby_019:

Ich werd evtl. nochmal versuchen den Dämpfer mit Matten zu umwickeln, ist vielleicht besser wie die Wolle.

Der gute Mensch der mir die Dinger gebaut hat ist nächste Woche noch im Urlaub, am Wochenende dann wird ich mich mal bei ihm melden und nachfragen wies mit Serie ausschaut.

Wer von euch hätte denn Interesse? Bitte kurze PN, ich meld mich dann wenn ich weiß ob und wieviel.

Sigi
22.01.2014, 20:23
Den kriegt man schon noch rechtskonform gezähmt, glaub ich. Aber der Grundsound ist vielversprechend.

Hoschi
22.01.2014, 22:56
Glaub ich auch, ich denke auch es liegt bei mir eher daran das ich durchs viele aus und einbauen beim anpassen etwas die Wolle aufgelockert hab.
Das wird schon werden.

Decline
18.07.2014, 14:13
So ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung..
Da hat sich doch beim letzten Putzen eine Stelle einfach nicht sauber machen lassen..
Es hat schon angefangen sich zu verfärben am lieben Silvertail, da hab ich eben kurzerhand den Einsatz raus genommen. Erst dachte ich es ist alles okay, bis ich unter die Matte geschaut habe und "Oh Schreck" das Lochblech ist an einer Stelle gebrochen und die Wolle komplett verschmolzen
13301
Also direkt zum Moppedschrauber um die Ecke, der leider keine Wolle hatte und mich zu seinem Kumpel geschickt hat. Leider ein apothekenteurer Versandhandel.. naja jetzt hab ich Racingmatten mit tollen Nieten und einer neuen Matte, die natürlich nicht gepasst hat ;)
Das Ergebnis sieht nun so aus:
13302

Und ich denke es erfüllt seinen Zweck, der Rest der Matte reicht sicher noch für eine zweite Füllung, ich hoffe ich hab es nicht zu locker gewickelt. Gekostet hat die ganze Hau Ruck Aktion 45 €.
Wie sieht das denn mit den Edelstahleinsätzen aus? Wird es davon nochmal eine zweite Baureihe geben? Wenn ja wäre ich sehr interessiert :)

hmt
18.07.2014, 19:52
Am besten die Matten noch mit dünnem Draht umwickeln damit diese länger halten.

LokiBerlin
21.07.2014, 13:21
wenn de uff chrom stehst, sollteste nach 5000km da wieder mal nachschauen..........

D'artagnan
25.07.2014, 22:22
heut mal den Silvertailabgehabt und reingeguckt...DURCH!!!!,nach nunmehr 20000 km ,als hätt wer n 5 mm Hering durchgeschickt... hätt auch interesse an nem Edelstahleinsatz!

Specter
27.07.2014, 15:07
bei mir schauts bestimmt auch nicht besser aus im Topf, hab aber noch nicht reingeschaut

melde mich auch mal mit Interesse an...

evtl sollten wir den Thread mit den Einsaätzen wiederbeleben

salle33
27.07.2014, 15:29
interesse an nem Edelstahleinsatz!
ich auch

Wladi
27.07.2014, 20:25
melde ebenso Interesse an.
Wladi

Decline
27.07.2014, 21:22
Wer hat die Edelstahlproduktion denn unter seinen Fittichen? :)

Hodl
27.07.2014, 21:33
Na da bin ich doch auch gleich dabei.

000grunge000
27.07.2014, 22:31
dito!!

Hoschi
28.07.2014, 08:49
Wer hat die Edelstahlproduktion denn unter seinen Fittichen? :)
Ich hab da mal was gemacht.
im Moment schauts aber schlecht aus mit ner Wiederholung.

salle33
28.07.2014, 16:26
wenn du wieder was machst sach bescheidt

Decline
28.07.2014, 18:40
Ich hab da mal was gemacht.
im Moment schauts aber schlecht aus mit ner Wiederholung.

Schade. Wo ist denn der Post hin verschwunden?
Du hattest doch einen Schweißer an der Hand der das gemacht hat oder?

Hoschi
28.07.2014, 19:53
Sowas wird ja in der Freizeit daheim in der Garage gemacht, da schauts aber im Moment wegen privater Probleme schlecht aus.
Der Post wurde aus mir bekannten Gründen geschlossen.
Ich melde mich dann wenns wieder absehbar ist.

LokiBerlin
07.03.2015, 21:11
so, hab heute den edelstahl-einsatz vom hoschi auf die 42,5cm gekürz, eingeschnitten und leicht aufgebogen. denn ging er gut rauf.........
hab ihn denn neu gewickelt und 4h probe-gefahren :P

an der gemischschraube hab ick nix geändert. zieht gut und knallt nich.
mal sehn wie es ist, wenn die wolle *eingedampft* is........


.......war ne schöne ausfahrt heute mit de jungs..........