PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufrichtung Vorderrad



Specter
11.04.2012, 15:24
Servus zusammen,

kann mir irgendwer hier im Forum erklären warum bei Motorrädern das Vorderradprofil
"falschrum" ist?? Bei laufrichtungsgebundenen Autoreifen ist das Profil extra so geschnitten
damit das Wasser bei Regenfahrt nach außen verdrängt wird, also wenn man von vorne
auf den Reifen schaut, das Profil V-förmig ist. Bei fast allen Motorrädern die ich bis jetzt
gesehen habe (einschl. meine eLSe und viele andere hier im Forum) ist das Vorderradprofil
genau anders herum.
Im Internet habe ich schon einige Theorien über die Stabilität des Reifens/Mantels gelesen
und sonstige Meinungen von allen möglichen Leuten.

Mach ich mir vielleicht auch zu viele Gedanken über solche Sachen??

Gruß
Richie

der-wirre-Irre
11.04.2012, 16:33
Mach ich mir vielleicht auch zu viele Gedanken über solche Sachen??

Das vermutlich auch. :wink:
Ich glaube du gehst da mit einem Denkfehler ran.
Wenn du die Laufrichtung eines z.Bsp. G523 gedanklich bis zum Boden abrollst, wirst du feststellen, das das Profil gar wohl so konstruiert ist, das er da Wasser nach außen leitet.
Und ich kann dich beruhigen, ich bin Jahrzehnte Mountainbikerennen gefahren.
Frag lieber nicht was da los war wenn es um die Reifen ging. Da greif ich mir heute noch an Kopp.

Gruß, Tom

DWausH
11.04.2012, 16:57
Das habe ich mal irgendwo gelesen bezüglich der Laufrichtung bei Mopedreifen.

“ Bei der Reifenherstellung wird der Laufflächenanfang mit dem Ende in Keilform miteinander verbunden. Um den Laufstreifenstoß zu schonen muss je nach Hauptbeanspruchung, vorne die Bremskraft und hinten ist es die Antriebskraft, das Rad in der angegebenen Feilrichtung laufen. Wenn die Dimension es erlaubt können ja auch Hinterradreifen vorn montiert werden, allerdings dann nur gegen die Feilrichtung. “

Specter
11.04.2012, 17:39
Genau das habe ich auch schon gefunden...naja ich nehms mal so hin wie es is.

Und Tom, ich frag nicht ;)

Danke Jungs.

Richie

Oldfrankyboy
24.04.2012, 06:25
@Tom du alter ProfilschnitzerOriginalbild kann mit 'Shift+R' nachgeladen werden.

Bauer
24.04.2012, 20:18
Hi,

also ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt!
Aber weder der Zweiradmechanker
noch der Treckermann konnte mir eine vernünftige (= für mich verständliche) Antwort geben!
Letzterer konnte mir auch nicht erläutern, warum bei Allrad Treckern die Vorderradreifen "falsch herum" draufgezogen werden....
Ich habe daraufhin die ganze Thematik neben den anderen großen Mysterien abgelegt...
("Warum fällt das Nutellabrot immer auf die Nutellaseite", "Warum verstehen mich (bzw. ich die) die Frauen nicht" usw.)
Nützt nix, die Sachen sind so wie sie sind bzw. das Universum funktioniert auch ohne das ich das "warum" verstanden habe! :rauchen_smilie_91:

MFG, Bauer

Viertakter
24.04.2012, 20:26
...ist ja eigentlich wurscht, ob das Wasser nun schräg nach vorne oder nach hinten abgeführt wird. In dem Bereich, wo der Reifen den Fahrbahngrund berührt, ist ja die Geschwindigkeit des Gummis gegen Grund quasi null....

Jogi
24.04.2012, 20:59
Hi, Ich habe daraufhin die ganze Thematik neben den anderen großen Mysterien abgelegt... ("Warum fällt das Nutellabrot immer auf die Nutellaseite", "Warum verstehen mich (bzw. ich die) die Frauen nicht" usw.) Nützt nix, die Sachen sind so wie sie sind bzw. das Universum funktioniert auch ohne das ich das "warum" verstanden habe! :rauchen_smilie_91: MFG, Bauer Moin Moin, das mit dem Nutellabrot liegt an die nahezu identischen Tischhöhen. Da das Brot beim fallen eine Drehung durchführt reicht die normale Tischhöhe nur für eine halbe Umdrehung, somit landet das Brot auf der bestrichenen Oberseite. Du kannst ja mal ein paar Fallversuche aus unterschiedlichen Höhen machen. Gruß Jogi

der-wirre-Irre
24.04.2012, 21:25
Und wer macht die Sauerei dann weg???

Webghost
02.05.2012, 20:26
Hi

Die, die du gesehen hast, waren das auch wirklich Vorderreifen ?
Denn ich weiß, wenn man ein Hinterrad-Reifen vorne montiert, muss der entgegen der Laufrichtung montiert werden.

Nur warum das so ist ... sorry, keine Ahnung.

DWausH
02.05.2012, 20:45
Hi

..........Denn ich weiß, wenn man ein Hinterrad-Reifen vorne montiert, muss der entgegen der Laufrichtung montiert werden.

Nur warum das so ist ... sorry, keine Ahnung.

siehe Beitrag 3:rolleyes:

Webghost
02.05.2012, 22:10
Hi

Ups, da hab ich wohl nicht bis zum Ende gelesen ... :embarassed:

Specter
03.05.2012, 08:11
Hier bei nitrol seiner zum Beispiel, keine Ahnung ob das ein Hinterrad ist.
http://kthx.de/~nitrol/files/img/ls650/DSCF3056.jpg

Specter
03.05.2012, 08:18
Bei meinem Metzeler sieht das so aus:
8084
das Bild dient nur als Muster, ist nicht meine eLSe

DWausH
03.05.2012, 08:28
Hier bei nitrol seiner zum Beispiel, keine Ahnung ob das ein Hinterrad ist.

Das ist mit Sicherheit ein Vorderreifen und auch richtig Montiert.
6350

Specter
03.05.2012, 09:06
Wunderbar, jetzt stellt sich für mich aber immernoch die Frage, warum das Profil "falschrum" ist...
Bei Autoreifen ist es nämlich genau andersrum...

Jogi
03.05.2012, 09:22
Moin Moin,

dann rate ich jetzt auch mal was mit.

Beim Vorderrad sind die höchsten Kräfte die auftreten können die Bremskräfte. Beim Hinterrad sind die größten Kräfte die auftreten können die Beschleunigungskräfte (alle beide in Fahrtrichtung gesehen). Beim Bremsen ist das Hinterrad eher entlastet (beim Chopper jetzt nicht so extrem wegen der anderen Gewichtsverteilung) und beim Beschleunigen ist eher das Vorderrad entlastet. Beschleunigungs- und Bremskräfte wirken also entgegengesetzt. Die Stoßkanten der Karkassen werden bei der Herstellung passend zu der Verwendung als Vorder- oder Hinterreifen ausgelegt. Wenn ein Reifen sowohl als Vorderrad als auch als Hinterrad verwendet werden kann sind entweder zwei Pfeile vorhanden oder es gilt der einzige Pfeil oder ein als Hinterreifen gekennzeichneter Reifen wird andersrum montiert.

Gruß

Jogi

Specter
03.05.2012, 09:33
Moin Moin,

dann rate ich jetzt auch mal was mit.

Beim Vorderrad sind die höchsten Kräfte die auftreten können die Bremskräfte. Beim Hinterrad sind die größten Kräfte die auftreten können die Beschleunigungskräfte (alle beide in Fahrtrichtung gesehen). Beim Bremsen ist das Hinterrad eher entlastet (beim Chopper jetzt nicht so extrem wegen der anderen Gewichtsverteilung) und beim Beschleunigen ist eher das Vorderrad entlastet. Beschleunigungs- und Bremskräfte wirken also entgegengesetzt. Die Stoßkanten der Karkassen werden bei der Herstellung passend zu der Verwendung als Vorder- oder Hinterreifen ausgelegt. Wenn ein Reifen sowohl als Vorderrad als auch als Hinterrad verwendet werden kann sind entweder zwei Pfeile vorhanden oder es gilt der einzige Pfeil oder ein als Hinterreifen gekennzeichneter Reifen wird andersrum montiert.

Gruß

Jogi

Mir gehts weniger um die Belastung als vielmehr um die Wasserverdrängung, klar, ich fahr
eh nicht gern bei Regen aber wenn es dann doch mal sein muss, sollte das Wasser schön
verdrängt werden.

Es gibt ja auch Reifen die "richtigrum" gepresst sind...

blue-thumper
03.05.2012, 10:02
Hier bei nitrol seiner zum Beispiel, keine Ahnung ob das ein Hinterrad ist.
http://kthx.de/~nitrol/files/img/ls650/DSCF3056.jpg

ich verstehe das problem nicht wirklich.

das hier gezeigte profil verdrängt das wasser doch eindeutig schräg nach hinten weg. man muß sich die profilform immer dort anschauen wo sie mit der straße in berührung kommt.
einfach mal den reifen in gedanken als band abwickeln und schon passt das.

Specter
03.05.2012, 10:07
ich verstehe das problem nicht wirklich.

das hier gezeigte profil verdrängt das wasser doch eindeutig schräg nach hinten weg. man muß sich die profilform immer dort anschauen wo sie mit der straße in berührung kommt.
einfach mal den reifen in gedanken als band abwickeln und schon passt das.

Wenn man bei einem V-Profilreifen beim Auto oder im Motorsport von vorne draufschaut, dann
erkennt man wunderbar die V-Form, d.h. das Wasser wird nach vorne seitlich verdrängt.
Würde man so einen Reifen falschrum montieren, wird das Wasser nach vorne mittig zusammen
geführt und begünstigt damit Aquaplaning. Kann ja sein dass das bei Motorradreifen anders
ist, da sie nicht so eine breite Auflagefläche haben aber genau das will ich ja wissen... :cry::search:

blue-thumper
03.05.2012, 10:32
du unterliegst da einem denkfehler.

der reifen ist in verbindung zur straße kein drehendes teil, die berührungspunkte (straße, reifern) ergeben sich nur durch druck. wie der lutz schon geschrieben hat ist die geschwindigkeit gegeneinander dort gleich null.
die wasserverdrängung beim v-förmigen profil geht immer nach außen weg egal ob das V hängt oder steht, das V ist nach außen hin zwangsläufig offen und verjüngt sich nach innen und das wasser sucht sich logischerweise den einfacheren weg.
der reifen selbst hat keine schaufelfunktion, dann sähe das alles anders aus.

im grunde ist es wirklich egal ob das wasser schräg nach vorne oder schräg nach hinten abgeleitet wird. ein reifen ist eigentlich nichts anderes als ein endlosband das sich auf die straße legt.

Specter
03.05.2012, 10:46
Okay, gut.
Danke dass du das so verständlich erklärst.

bassocksky
03.05.2012, 11:20
Wenn man Heidenau K65 nimmt, kann man vom Profil her die Laufrichtung sowieso nicht mehr erkennen... :wink:

6352

Specter
03.05.2012, 13:23
Wenn man Heidenau K65 nimmt, kann man vom Profil her die Laufrichtung sowieso nicht mehr erkennen... :wink:

8087

Stimmt^^
sieht eher ulkig aus :IMG0:

TheCrow
02.06.2012, 13:45
Das Wasser wird im Profil durch den Druck des Reifens auf die Straße bewegt - ins Profil gedrückt und im Profil abgeführt. Eine Schlauchpumpe funktioniert genauso (bewegte Rolle drückt Schlauch zusammen und damit das Medium durch den Schlauch).
Führt das Profil das Wasser in der Mitte des Reifens zusammen, kann es dort natürlich nicht weg und staut sich - im Ergebnis schwimmt der Reifen auf.
Da die höchsten Kräfte bei Vorderrad beim Bremsen auftreten, muß gerade in dieser Situation das Aquaplaning verhindert werden. Daher sind die Vorderradprofile umgekehrt ausgelegt, wie die Hinterradreifen, die in der Regel ständig Vortrieb gewähren sollen.

Wenn mehr Wasser auf der Straße ist, als in das Profil passt, staut es sich als "Welle" vor der Fläche, die die Straße berührt. Der Reifen schwimmt auf. Aquaplaning. Hier ist bei neutralem Abrollen ein Hinterreifen im Vorteil - der Vorderreifen neigt zum Aquaplaning... Beim Bremsen ist es genau umgekehrt.
Das kann man selbst erleben und ausprobieren. Wer auf dem Auto reine V-Profile hat, hat es bestimmt schon mal erlebt...

Das Argument mit der Karkasse ist nur in Verbindung mit dem Nicht-bestimmungsgemäßen Gebrauch interessant, da das Profil von der Karkasse nicht abhängig ist.