PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffe und Fußrasten einfärben



Specter
10.04.2012, 13:02
Servus Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken alles was glänzt an der eLSe schwarzmatt zu machen.
Dass bei den meisten Teilen wohl nur pulvern in Frage kommt, wollte ich mal fragen
ob einer von euch schon mal Griffe und Fußrasten lackiert bzw. gepulvert hat.
Da diese Bauteile sehr berührungsintensiv sind, stellt sich für mich die Frage ob das
dauerhaft halten wird.

Bin für alle Ratschläge offen!

dLzG
Richie

Eric71
10.04.2012, 13:18
wenn du das alles vorher entchromst, geht das. wenn nicht, wird der lack bzw. die pulverbeschichtung nicht lange halten.

Specter
10.04.2012, 13:37
wenn du das alles vorher entchromst, geht das. wenn nicht, wird der lack bzw. die pulverbeschichtung nicht lange halten.

Das ist schonmal gut, hatte daran nicht gedacht.

Darf man Fußrasten denn Sandstrahlen? Da hab ich Bedenken wegen der Festigkeit, da ja Material
abgetragen wird.

nitrol
10.04.2012, 21:51
Kannste alles Sandstrahlen. Nur bei Chrom bringt das meistens nicht viel, das Zeugs ist zu hart.
Anrauen mit einem Fächerschleifer, Stahlwolle oder feiner Sand mit Wasser bringt da meistens mehr.
Wegen Materialabtragung brauchste dir keinen Kopf machen.. auch nicht bei anderen Teilen an deinem Zweirad.

Gruß Raphael

DWausH
10.04.2012, 22:16
Kannste alles Sandstrahlen. Nur bei Chrom bringt das meistens nicht viel, das Zeugs ist zu hart.


Doch geht, ich habs gemacht und dann Gepulvert, und bin mit dem Ergebnis super zufrieden, allerdings noch ohne Langzeittest, weils erst ein gutes Jahr alt ist.

sticht
11.04.2012, 10:18
ich hab meine fußrastenhalterungen ( rechts die platte , links der "knubbel" an dem auch der schalthebel und der ständer dran hängen ) vor 3 jahren pulvern lassen - alles immer noch schön schwarz !

Specter
11.04.2012, 10:38
Also gut, dann santrahlen und pulvern lassen.
Wird aber eher was für nächsten Winter, ich mach mir grad nen Plan :)

J.W.
10.05.2012, 07:30
strahl es nur an nicht ab. dann sieht es aus wie mattierter edelstahl. hab ich bei meinen felgen etc auch gemacht

Specter
10.05.2012, 07:59
strahl es nur an nicht ab. dann sieht es aus wie mattierter edelstahl. hab ich bei meinen felgen etc auch gemacht

Naja, ich will die Dinger ja schwarz machen lassen...

Jogi
10.05.2012, 07:59
Moin Moin,

mal so als Gedankenanstoß: falls deine Teile vom Chrom her noch einwandfrei sind besorg dir lieber optisch schlechtere Teiel da du ja eh pulverb willst, die guten kannste besser verkaufen.

Gruß

Jogi

Specter
10.05.2012, 08:02
Moin Moin,

mal so als Gedankenanstoß: falls deine Teile vom Chrom her noch einwandfrei sind besorg dir lieber optisch schlechtere Teiel da du ja eh pulverb willst, die guten kannste besser verkaufen.

Gruß

Jogi

Is schon klar Jogi, manche Teile gibts aber kaum bis garnicht in gebraucht...leider.

Jogi
10.05.2012, 08:09
Is schon klar Jogi, manche Teile gibts aber kaum bis garnicht in gebraucht...leider.

Was suchst Du denn?

Specter
10.05.2012, 09:25
Sundance Fußrasten und evtl die langen bzw. breiten Pedale/Footpegs, hab die neu und die glänzen mir zu sehr!!

Die Griffe hab ich schon in alt rumliegen.

Jogi
10.05.2012, 09:39
Achso, ich dachte mehr an Originalteile wie z. B. Zylinderkopfblenden etc.

Specter
10.05.2012, 10:49
Kein Thema ;)

LokiBerlin
10.05.2012, 11:33
müßte man für die zylinderkopfblenden nicht auspufflack nehmen? die dinger werden doch bestimmt heiß?!

Jogi
10.05.2012, 12:54
müßte man für die zylinderkopfblenden nicht auspufflack nehmen? die dinger werden doch bestimmt heiß?!

Moin Moin,

ne, so heißt werden die m. E. nicht. Die sind ja noch mit gummi unterlegt. Glaube nicht, dass die mehr als 60 °C abbekommen. M. E. wird der Pulverlack bei rund 200 °C eingebrannt, von daher dürfte hier nichts passieren. Eigene Erfahrungen hab ich aber nicht.

Gruß

Jogi