PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die LS mit einem Hatz-Diesel??



Jens
04.09.2004, 00:51
Hallo zusammen!!

Habt ihr Euch vielleicht auch schonmal überlegt wie sich die Savage wohl mit einem Dieselmotor machen würde.

Bei Endfield gab es mal ein Dieselmotorrad namens Taurus was aber nach kurzer Bauzeit wieder eingestellt worden ist. Egli (der schweizer Edeltuner) hat jetzt in Eigenregie ein Motorrad im Programm und zwar die "Hatz-Enfield". Ein indisches (ehemals englisches) Motorrad ausgerüstet mit einem deutschen Dieselmotor der auch unter anderem in Rüttelplatten auf Baustellen Verwendung findet. Die Reichweite beläuft sich mit diesem Motor bei einem 10,5 Liter Tank auf sagenhafte 700km. Die Höchsgeschwindigkeit liegt bei 115km/h, also kaum schneller als viele mit ihrer LS fahren.
Vorteil ist das der ganze Motor aus Normteilen besteht, also die Beschaffung von Ersatzteilen sehr einfach ist und die Maximaldrehzahl des Motors so gering ist das eine extrem lange Lebensdauer garantiert wird. Soweit ich mich noch erinnern kann ist das Ventileinstellen nur alle 10.000km nötig.

Unter Google mit dem Stichwort "Hatz-Diesel" findet ihr konkrete Angaben.

Die Maße müssten passen für unseren Rahmen und jeder weiß wie langlebig Baustellengeräte auch unter schlechtester Pflege und Wartung halten. Wirklich lange.

Dies soll nur eine kleine Anregung sein, ich finde sie äußerst interessant und falls ich mal zuviel Geld übrig habe steht das auf meinem Wunschzettel. 8)

Grüße
Jens

Pappkopp
04.09.2004, 14:29
...mach keinen scheiß...

Distel
05.09.2004, 19:51
Diesel tankt doch nur der Hardy! 8)

Außerdem - wer will schon freiwillig auf den schönen Motor/Zylinder verzichten?
Die Enfield wäre mir auch nur mit dem Benziner recht. Aber Diesel, :-/ ich weiß nich...

Rolf
05.09.2004, 19:53
hat aber wieder umgebaut.

;D ;D ;D

Drachenreiter
14.09.2004, 01:25
Also für einen kurzen Moment fand ich den Gedanken echt spannend.

Dann fiel mir ein:
Der Motor is doch eines der wichtigsten Dinge, durch die sich unsere Savage auszeichnet! :o
Der kommt mir nich raus.

Schmeißen wir also die LS als Träger für den genannten Dieselmotor aus dem Programm, wird die Sache wieder interessant. ;) ;)

Damit sind wir nur außerhalb des Themenbereichs dieses Forums angelangt. Wir müssen die Angelegenheit im Off-Topic weiterbehandeln oder ein Dieselmotor-Eigenbau-Bike-Forum gründen. ;D