PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Dichtung und ÖFi kaufen?



S72
07.04.2012, 11:25
Ein österliches Moin Männers und Frauen.
Ich will dieser Tage mal einen Ölwechsel machen und bei der Gelegenheit nach dem SKS schauen.
Bekanntermaßen brauchts dabei eine neue Dichtung für den rechten Gehäusedeckel und einen neuen Ölfilter.

Wo und vor allem welche Teile kaufe ich da optimalerweise?

Ist zusätzliche Dichtungspaste zu empfehlen?

Gruß und Dank
Stefan

myk-ls
07.04.2012, 12:24
hi,
ich habe die dichtung bei louis bekommen,
mußten diese aber auch bestellen und den ölfilter
hatte louis vorrätig.

gruß friedel

Viertakter
07.04.2012, 12:33
Bei Zubehördichtungen empfiehlt sich z.b. Hylomar... Und die Schrauben mit nem kleinen Drehmo anziehen, nicht festballern!
Gruss lutz

Attur
07.04.2012, 12:43
hi,
ich habe die dichtung bei louis bekommen,
mußten diese aber auch bestellen und den ölfilter
hatte louis vorrätig.
...und bitte die Ölfilterdeckel-Dichtung (Rundschnurring) nicht vergessen!
Zusätzliche Dichtungspaste brauchste nicht. Nen passenden Kupferdichtungsring für die Ölablaßschraube zur Hand haben wäre nicht von Schaden, ist aber nicht notwendig, wenn du den Originalen nicht verbummelst.

Gruß Attur

LokiBerlin
07.04.2012, 13:09
am ölfilter ist auch ne dichtung, ein O-ring. bei dem einen liegt er mit bei, bei den anderen nicht.
wenn du glück hast, kannste den alten nochmal nehmen. verlassen würd ick mir darauf nicht.
kannst den ganzen kram auch bei polo holen, wobei die siegfriedstraße wohl näher wäre.

der-wirre-Irre
07.04.2012, 19:50
Ölfilter ist X 308, hat jeder Laden rumliegen, der irgend was mit Mopeds zu tun hat. Neuer Dichtring für Ölfilter ist mal dabei, mal nicht, ist Pfengkram.
Bei der Kupplungsdeckeldichtung scheiden sich die Geister. Ich verwende nur noch die von Suzuki. Ich habe mit der Maßhaltigkeit der Luisedichtung immer ein wenig Bauchschmerzen. Ist ja schön, wenn der Ölkanal im Kupplungsdeckel nach außen dicht ist. Was ist aber wenn er es nach innen nicht ist??? Genau, Druckverlust im Ölkreislauf. Solche Stellen gibt es ja noch ein paar mehr bei unserem Motor, z.Bsp. der Simmerring auf der Kurbelwelle. Also muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er paar Euro, fufzig sparen kann und Dichtungsmasse aufträgt oder lieber auf Nummer sicher geht und die originale Dichtung nimmt.

Tom

S72
08.04.2012, 12:57
Danke für die Anworten, Jungs.
Habe dann alles noch gestern nachmittag bei Tante Luise bekommen. Original Suzi-Dichtungen hatten sie natürlich nicht. Auf Nachfrage wurde aber zumindest bestätigt, dass keinerlei Dichtungsmasse nötig sei und keine Probleme jeglicher Art mit den Dichtungen bekannt wären.
Habe dann auch den Championfilter genommen, Loki.
Erschreckt habe ich mich, was das Öl kostet. Hossa.
Schöne Ostern zusammen.
Stefan

DWausH
08.04.2012, 13:40
............. Auf Nachfrage wurde aber zumindest bestätigt, dass keinerlei Dichtungsmasse nötig sei und keine Probleme jeglicher Art mit den Dichtungen bekannt wären................
Stefan

Auf das was ein Verkäufer sagt würde ich mich nicht unbedingt verlassen, denn ich bezweifle das er die Problematik bei dem Ölkanal kennt, denn sicherlich nicht umsonst ist bei der Org-Dichting im Ölkanalbereich zusätzlich was aufgetragen. Tom hat es ja beschrieben. Ich verwende aber auch die Luisedichtungen, trage aber ganz dünn Dirko in dem kritischen Bereich zusätzlich auf.

blue-thumper
08.04.2012, 13:43
der louisverkäufer muß das natürlich wissen.:smilie_happy_251:

S72
08.04.2012, 14:37
Jaja Jungs. Schon klar. Jeder Krämer lobt SEINE Ware, ick weeß.
Nu hatten se aber ma nix anners und ich war figgerich, was zu basteln.
Da sich Ölwechsel und SKS-Kucken noch ein bisschen verschieben werden, versuche ich eine Originaldichtung ranzukriegen. Das war schon mein Gedanke, nachdem ich Toms Posting gelesen hatte.
Wo gehe ich da hin? Suzukihändler? Netz?
Gruß
Stefan

der-wirre-Irre
08.04.2012, 14:42
Zu Suzuki, Teilenummer:1148224B11. Sollte für alle gleich sein , glaube ich, frag aber lieber noch mal.
Hab mich mal mit meinem Händler unterhalten, eigentlich müsste das auch im Autohaus gehen. Die haben auf alle Programme Zugriff. Wenn die aber nicht wollen, dann wollen sie nicht. Dann musst du halt nen Mopedhändler suchen.

Tom

Moritz
08.04.2012, 15:00
ich habe die Teile immer schon Tante Lou. gekauft und hatte nie Probleme damit.
Gruß Thomas

blue-thumper
08.04.2012, 15:17
es kann ja dicht sein, muß aber nicht.
auf jeden fall sind die originalen um längen besser als der louis scheiß, wer die öfters entfernen muß weiß was ich meine.

Attur
08.04.2012, 16:11
Erschreckt habe ich mich, was das Öl kostet. Hossa.
http://www.louis.de/_308f27b58d22a09b3a0ae67c40f56c99e6/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=325&wgr=432&list_total=31&anzeige=0&page=3&artnr_gr=10059269
Preiswerter wirstes nicht finden.

Gruß Attur

Bexx
13.05.2012, 18:30
Echt schwer, im Netz nen Händler für ne original Dichtung zu finden. Der nächste, den ich gefunden hab, sitzt in Holland (cms). Überall gibts nur das Zubehörzeug...
Hilft wohl nur persönliches Vorsprechen in 'ner Suzukivertretung...

Bexx

der-wirre-Irre
13.05.2012, 20:15
Ich verstehe immer noch nicht, warum einige meinen ich kauf mir ne Dichtung bei Louis oder polo ( wobei die von polo noch etwas besser ist als die von Louis).
Am Schluß muß jeder selber wissen, was er sich an Dichtungen in die Karre pappt. Ich hab die von Marcel in Gera gesehen, das standen mir die Haare zu Berge. Nur so billiger Zubehörmüll drin, selbst die Kopfdichtung. Ich hoffe für ihn das es hält aber bei meiner Kiste kommt sowas nicht rein!!!
Genauso ist es beim Öl, ich hab schon einige Motoren erlebt, wo billiges Öl aus Kaufland für Auto reingekippt wurde, sehr erheiternd.

Gruß, Tom

Jogi
13.05.2012, 21:01
Moin Moin, hier kriegst du für die großen Japaner Originalersatzteile. Einfach Anfrage senden. www.biketeile-service.de Gruß Jogi

Chris_Cross
13.05.2012, 21:04
Ich werd in Zukunft wenn meine letzten Deckeldichtungsbestände verbaut worden sind auch nur noch auf Originalteile zurückgreifen. Hab jetzt das 2te mal nee Kupplungsdecckeldichtung drin welche sich im bezug auf Abdichten als sehr Hartnäckig erweist. Das Entfernen ist auch jedes mal ein Krampf weils reißt und babbt wie Sau. Zum Thema Ölverlust> 1 Tropfen ist zwar nur ein Tropfen, aber mir geht sowas auf den Senkel. Ausserdem machen wie der BT schon mal irgendwo schrieb hier reihenweiße die Händler dicht.

Bexx
14.05.2012, 07:27
Moin Leuds!

@Chris: genau so sehe ich das auch. Mich stört ein ölender Motor auch extrem. Ein gesunder Motor muss meiner Ansicht nach absolut dicht sein. Ich brauch da einfach das gute Gewissen.

Bei Bike-Teile-Service gibts die von Athena - in "Erstausrüsterqualität"... Ist das Original?
https://biketeile-service.de/product_info.php/BTS/20425/info/p94176_-Kupplungsdeckel-Dichtung.html

Ich meine sowas hier:
http://www.cmsnl.com/products/gasketclutch-cover_1148224b11/

Sicherlich ein derber Preisunterschied, aber das ist mir ehrlich gesagt total egal!
Ich werd nachher mal noch in Gütersloh bei ner Suzukivertretung anrufen. Die haben scheinbar ein ganz gut sortiertes Lager. Zumindest hab ich da diverse Hauptdüsen ab Lager bekommen, oder eben dort bestellen. Wenn ich was gefunden habe, nehm ich nach Möglichkeit auch gleich 2 und lege eine an die Seite für die erste Kontrolle in ein paar tausend KM ;)
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß Bexx

ps: und wieder mal Danke Tom, die Teilenummer half mir bei der Recherche ungemein ;)

Jogi
14.05.2012, 08:35
Moin Moin,

du musst schon bei den Originalersatzteilen schauen! Die Athena ist Zubehör! Bei Originalersatzteilen musst du eine Anfrage mit den Originalteilenummern schicken dann kriegst du per Email den Preis und auch 100% Original Ersdatzteile, in diesem Fall von Suzuki. Für eine blöde Dichtung lohnt sich das bestellen in der Regel nicht, aber bei mehreren Teilen ist das schon preislich ein großer Unterschied ob ich hier vor Ort zu meiner Suzuki-Apotheke gehe oder bestelle.

Gruß

Jogi

Bexx
14.05.2012, 18:46
Ok Danke, Jogi!

Hab mir den Shop mal in die Favoriten gelegt für die Zukunft. Heute morgen hab ich wie gesagt in Gütersloh angerufen und per Teilenummer die Dichtung bestellt. Chef war am Telefon und meinte morgen spätestens übermorgen isse da (mal sehen, obs tatsächlich so schnell geht), kost 25 Euro. Bin eh Fan davon, den regionalen Mittelstand zu supporten, wenns geht. Da bezahl ich dann gern 'ne Mark mehr.
Wenn ich richtig recherchiert habe, ist die Dichtung passend für alle Baujahre der europäischen Modelle.

Gruß Bexx

Bexx
15.05.2012, 13:23
Oh, die Dichtung ist schon da, das ging ja mal sauschnell!

@Norbert: kannst dann meine Anfrage (pn) als gegenstandslos betrachten. Sorry, wenn ich irgendwie ein bischen die Pferde wild gemacht hab ;)

Gruß Bexx

S72
15.05.2012, 14:57
Habe gerade in Berlin nachgefragt.
23 Euro. Bestellung nur mit Anzahlung.

Bexx
17.05.2012, 22:52
Als kurze Info: Die alte original Dichtung, die eine Werkstatt damals nach dem Kauf meiner LS verbaut hatte, ging runter wie Butter, lediglich an den Passhülsen isse gerissen, ansonsten in einem Stück! Das bissl Dichtmasse, was da von Werk aus drauf ist, konnte man mit dem Fingernagel runterkratzen. Alles sehr easy!

Gruß Bexx

Chris_Cross
17.05.2012, 23:58
Als kurze Info: Die alte original Dichtung, die eine Werkstatt damals nach dem Kauf meiner LS verbaut hatte, ging runter wie Butter, lediglich an den Passhülsen isse gerissen, ansonsten in einem Stück! Das bissl Dichtmasse, was da von Werk aus drauf ist, konnte man mit dem Fingernagel runterkratzen. Alles sehr easy!

Gruß Bexx

Das sind genau die Gründe die Norbert meinte und mich zu oben angesprochenen Taten bewogen haben. Die Zubehördichtungen dichten auch, das steht ausser Frage, aber in letzter Zeit häufen und mehren sich Fälle wo es halt mal nicht auf Anhieb dicht ist. Zum Entfernen der Grünen Dinger (ich hab sie auch noch drin) brauch ich wahrscheinlich nix schreiben. Meine gingen egal ob Lima oder Kupplungsseite bisher alle sehr sehr bescheiden runter.