PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube abgebrochen - ich brech ins Essen



Don Quichotte
04.04.2012, 16:04
Hi,

ich bin ja nun an meiner Kupplung. Nachdem ich ein paar mal wieder auf und zu geschraubt habe, wollte ich nun zur Vollendung schreiten....da bricht mir eine Schraube ab. Die mit der die Kupplungsfedern angeschraubt werden.:embarassed: Dabei habe ich schon mit Drehmomentschlüssel gearbeitet. Aber nachdem ich letztens schon die Soziusfussraste in der Hand hatte, wundert mich nichts mehr.

Frage an alle: Die Schraube sitzt blöd drin. Zum Aufbohren oder Gewindeschneiden fehlt das Werkzeug und ähm...die Fähigkeiten.:smilie_baby_019: Hat jemand so ein Teil (wo die Schraube drinnensteckt) oder von mir aus auch den ganzen Korb rumliegen, das er mir kurzfristig verkaufen würde???:rauchen_smilie_91:

Wir wollen am 14. in Urlaub - mit Huddel. Oh Mann!!!


Grüße


Chris

Benson
04.04.2012, 17:10
hallo,

genau das Problem hatte ich auch. Ich hab den rest ganz einfach raus bekommen. Mit nen kleinen Schraubendreher und nen Hammer. Den Schraubendreher schon mittig auf den Rest der Schraube ansetzen und dann mal vorsichtig mit dem Hammer druff kloppen. Dann konnte ich mit dem Schraubendreher den Rest ganz leicht raus drehen.

Die anderen Schrauben habe ich auch gleich ersetzt. Gibts beim Suzuki Händler zu kaufen.

Teilenummer: 0155006203000 4x Schraube für Kupplung je € 2,23 €

Gruss Frank

Don Quichotte
04.04.2012, 19:14
Hi,

vielen Dank!!! Schraube ist raus. Am Samstag kann ich dann auf der Hexe zum Händler reiten, und neue Schrauben holen.

Grützi

Chris

blue-thumper
05.04.2012, 03:08
Dabei habe ich schon mit Drehmomentschlüssel gearbeitet. Aber nachdem ich letztens schon die Soziusfussraste in der Hand hatte, wundert mich nichts mehr.



wo drehmomentschlüssel draufsteht ist nicht immer drehmomentschlüssel drin.

Benson
05.04.2012, 07:51
Hie Norbert,

ich hatte das gleiche Porblem. Die Schrauben sind am oberen Ende total weich geworden und haben sind dort total lang gezogen gewesen. Mein Drehmomentschlüssel hat 40 Euronen gekostet.

Bei den Kupplungsschrauben hatte ich beim festziehen überthaupt kein gefühlt fürs festziehen mehr. Bei einer der Schrauben gings dann schief. Beim genauen betrachten der Schrauben hab ich dann gesehen, dass Diese am oberen Ende dünner sind als beim Rest des Gewindes.

Als Ersatz habe ich erst einmal Baumarkt Schrauben genommen. Beim Suzuki Händler hab ich dann aber die Originalen Schrauben nachbestellt und jetzt auch wieder eingebaut. Da war das festziehen mit dem Drehmomentschlüssel kein Ploblem mehr.

Viertakter
05.04.2012, 10:16
Moin!

Wenn die Baumarktschrauben mit 8.8 oder höher gestempelt waren, hättest du sie nicht mehr austauschen müssen.

Wenn beim Festziehen dieser alten Schrauben der leiseste Zweifel aufkommt wie bei Don Quichotte und Benson, aufhören, neue gute Schrauben besorgen. Und besonders dort mit Drehmo arbeiten, der Aluguss dort ist nun mal ziemlich spröde.

Gruss Lutz

Susy
05.04.2012, 10:23
Wie sieht es mit der Nutzung von Fett, temperatur-, druckabhängig, beim Einschrauben aus?
Auch, wer Schrauben geübt ist, mal ohne Drehmomentschlüssel anfangen und fühlen, wie das Schrauben sich anfühlt, welche Kräfte, welche Materialen da wirken. Den Drehmomentschlüssel anschließend zur Kontrolle nutzen.
Gleiche Drehmomente haben bei "trockenen" und bei "nassen" Gewinden verschiedene Ergebnisse.
LG

Benson
05.04.2012, 13:25
Moin!

Wenn die Baumarktschrauben mit 8.8 oder höher gestempelt waren, hättest du sie nicht mehr austauschen müssen.

Wenn beim Festziehen dieser alten Schrauben der leiseste Zweifel aufkommt wie bei Don Quichotte und Benson, aufhören, neue gute Schrauben besorgen. Und besonders dort mit Drehmo arbeiten, der Aluguss dort ist nun mal ziemlich spröde.

Gruss Lutz

Bei uns im Baumarkt gibts nur einfache Baumarktschrauben ohne Härtegradbezeichnung.

Attur
07.04.2012, 13:04
wo drehmomentschlüssel draufsteht ist nicht immer drehmomentschlüssel drin. :smilie_baby_018::grin:
Mein Drehmomentschlüssel hat 40 Euronen gekostet.Wat sacht der Rheinländer immer? "Wat nix kost' dat is' nix!". Recht hatter!
Gezz mal ohne Motz: Diese Erkenntniss hab ich mit viel Geld ( dafür hätte ich mehrere Dremos bekommen ) und noch mehr überflüssige Arbeit bezahlt, obwohl mein Sohnemann mich vorher gewarnt hat (man sollte öfter mal auf seine Blagen hören!). Deshalb mein Rat: Geht zum Dremo-Kauf in 'ne gute Werkzeugbude und seid nicht geizig; laßt die Finger von ALDI/LIDL/NETTO- Dremos und auch die preiswerten Louisgeräte würd ich nicht kaufen; dat is am falschen End' gespart.

Gruß Attur