PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter des Motors durch Motornummer feststellen?



Suizido
03.04.2012, 20:58
Hallo,

kann man anhand der Motornummer das Alter/Baujahr eines Motors herausfinden?

Grund der Frage: Habe Samstag meine LS mit 7000 km vom Händler geholt,aber beide Seitendeckel
sind schon geöffnet gewesen und die Schrauben etwas abgenutzt, aber die Dichtmasse ist nicht mehr frisch, muß also voher schon mal geöffnet worden sein.
Warum bei der Laufleistung?
Maschine ist BJ. 1996.

Danke für eure Hilfe

Sui, der sensible

Gerhard
03.04.2012, 21:13
Ab Baujahr 96 gigt es eine Rutschkupplung zwischen Anlsser und Freilauf.
Zu erkennen ist das von aussen an einem kleinen Höcker auf derm Lichtmaschinendeckel. Da wo der Deckel noch topfförmig ist, Richtung so gegen 1Uhr, am Übergang zum flachen Deckelteil.
Wenn die Rutschkupplung drinn ist, ist die Wahescheinlichkeit groß das es Bj. 96 ist.
Es gibt auchirgentwo im Netz ne Liste mit Rahmen und Motornummern.

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
03.04.2012, 21:34
Jupp, hier: http://www.vogel-motorradzubehoer.de/typen.php?marke=Suzuki

Bauer
03.04.2012, 22:10
HI,

die Motornummer sollte so ca. (+/- 100 für ältere eLSen, 96er weiß ich konkret nicht)
übereinstimmen.
Ob man die 7.000 km "überprüfen" kann, weiß ich nicht.
Evtl. mit "Exotenmethoden" => Öl untersuchen lassen?!
Ich würde mich wahrscheinlich eher am optischen Zustand ( und dem der Technikteile ) orientieren?!

MFG, Bauer

Attur
04.04.2012, 22:02
...muß also voher schon mal geöffnet worden sein. Warum bei der Laufleistung?
Wenn das hier im Forum jemand verbindlich erklären könnte, würde der sich wahrscheinlich mit schwarzem Umhang und Eule auf der Schulter vor 'ne Glaskugel setzen und 'n flotten Euro nebenbei verdienen. :kopfschuettel:
Einfach mal den Vorbesitzer oder Händler fragen. :yeah:

Gruß Attur

RobMag
05.04.2012, 10:57
@Attur

:IMG0:

Robert

Suizido
05.04.2012, 15:56
Ihr seid ja alle so toll....:smilie_denk_17:

Viertakter
05.04.2012, 16:25
Sind wir .... :rauchen_smilie_91:
Aber wie sollen wir dir noch helfen, außer dem, was bereits gesagt/geschrieben ist.
Schreib doch mal die Rahmennummer und die Motornummer. Nach meinem Wissen wurden die Maschinen mit sehr dicht beieinander liegenden Nummerierungen ausgeliefert, wie Bauer auch schon schrieb.

Warum bei deinem Motor Dichtungen gewechselt wurden, kann von uns keiner sagen. Vielleicht aus Neugier eines Vorbesitzers, wie es da drunter aussieht, vielleicht eine Reparatur privat oder Werkstatt wegen irgendwas, vielleicht hat jemand einen anderen Motor eingebaut....

Wenn die Schrauben etwas vergnatzelt sind, war es wahrscheinlich ein Hobbyschrauber. Mit gutem Werkzeug bleibt der Chrom im Wesentlichen da, wo er hingehört (qualitativ gute Nuss statt Bordmordzeug aus Hartblei).

So, und weiter KÖNNEN wir dir wirklich nicht helfen. Niemand weiss, was gemacht wurde, ausser Vorbesitzern. Bedenke, auch 16 Jahre sind trotz nur 7000km ne lange Zeit.

Gruss Lutz

Attur
07.04.2012, 12:38
Und noch was….
Wenn dir meine Antworten und Frozzeleien nicht gefallen (das müssen sie auch nicht!), dann kannst du das hier schreiben; Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten werden hier im Forum (deshalb heißt es so!) offen ausgetragen und nicht per PN; schon gar nicht mit dem Hinweis auf meine Moderatorentätigkeit! Moderator bin ich nur im Bereich Stammtisch CH Hubraum und sonst nirgend, hier bin ich ganz normales Mitglied; bitte unterlass derartige Hinweise in Zukunft wenn’s um meine Person geht.

Zur Beantwortung deiner Frage:
Zitat aus der PN
„Der Nachsatz diente nur der Erklärung für meine Frage.
Warum immer so bissige Nachsätze?“
Siehe hier:

Warum bei der Laufleistung?
Das war 'ne Frage und ich hab sie beantwortete, auch wenn dir die Antwort nicht gefallen hat.

Ansonsten: Frohe Ostern.

Gruß Attur