PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach umwerfend...



magdeburgerling
31.03.2012, 15:25
Der Wind in der letzten Nacht war wohl zu umwerfend für meine.
Sie lag also einfach so auf der rechten Seite... ganz schön traurig...

Schäden die erstmal bekannt sind:
- Handbremshebel gebrochen -> bereits neuen (auch Kupplungshebel bestellt wegen der Optik)
- Blinker hinten rechts kaputt -> habe eh noch neue Struts mit Chromblinker liegen.
- Fußbremshebel der VVL scheint verbogen zu sein (Burchard; bekommt man dafür noch Ersatz, falls es die Anlage aus der Bucht siehe Auktionsthread nicht wird)
- Silvertail hat auch ein par Blessuren.

Tank ist nach wie vor heil, da ich in Bastlerstimmung war und dieser demontiert war. Lenker (LSL 11) war lose drauf, ohne Spiegel... (nur Griff abgeschabt) Hoffen wir mal, dass der nicht verbogen ist. :rauchen_smilie_91:

Die Riser (Modell 1400er Trude mit Kabelinnenführung) sehen aber ein bisschen unfluchtend aus, ich hoffe dass das nicht verbogen ist. gibt es sonst noch typische Stellen vom Umfaller nach rechts für die Else?

Was sagt die Batterie zur längeren Seitenlage?

Hab sie erstmal aufgerichtet, ganz nah an einen Holzstapel dran und werde mir die Schande am Montag mal genauer angucken, jetzt ists einfach zu eklig draußen.

Specter
31.03.2012, 18:51
Was sagt die Batterie zur längeren Seitenlage?

Wenn Gelbatterie isses meines Wissens egal.

der-wirre-Irre
01.04.2012, 07:37
Laß mich raten, du hattest keinen Gang eingelegt?!
Ich will ja nich meckern aber das ist ne weit verbreitete Unsitte.
Bei uns hat zwar den Zaun umgehauen und die Planen flattern im Wind, die Mopeds sind aber heil.

Trotzdem, mein Beileid, zu dem Umfaller.

Gruß, Tom

magdeburgerling
01.04.2012, 17:08
gang war drin und trotzdem...=(

nuja. ist leider eine säurebatterie vor einer woche gekauft...

grüße

DWausH
01.04.2012, 17:56
Ich weis im moment nicht wie dicht die Stöpsel sind aber die Entlüftung ist doch links, und wenn nichts ausgelaufen wird sie wohl keinen Schaden haben. Aber auf jeden fall kontrollieren wo eventuell die Säure hingelaufen ist.

Viertakter
01.04.2012, 19:08
Moin!

Die Batterie dürfte nix abbekommen haben, wenn sie keinen Riss hat. Die Stöpsel müssen richtig dicht sein, da darf nie was rauskommen. Soweit ich mich an alle meine Bakterien erinnere, war aber der Entlüfterschlauch rechts.

Die Entlüftung über nur einen Stutzen sollte etwas komplexer sein als nur ne simple Bohrung von der einzelnen Zelle zum Entlüfterkanal. Es ist Bedingung für KFz-Batterien, daß sie unbeschädigt eine Seitenlage aushalten müssen, ohne auszulaufen. Hab ich mal gelernt und da die Sicherheitsvorgaben in den Jahren sicher nicht schwächer geworden sind, dürfte da keine Gefahr sein.

Ein Hinüberlaufen von Säure aus einer Zelle in die nächste dürfte nicht passiert sein. Flüssigkeitsstand kontrollieren! Ist der OK, bestenfalls nachladen. Ist nach dem Laden eine Zelle etwas über der Max.-Markierung, ist das nicht schlimm. Fehlende Flüssigkeit nur mit destilliertem Wasser auffüllen!


btw: sehr sehr viele Enduros sind auch mit normalen Mopedakkus ausgerüstet und die liegen teilweise ja auch öfter auf der Seite!

Gruss Lutz

Attur
02.04.2012, 10:48
Die Riser (Modell 1400er Trude mit Kabelinnenführung) sehen aber ein bisschen unfluchtend aus, ich hoffe dass das nicht verbogen ist.
Da haben sich wahrscheinlich die gummigelagerten Befestigungen verschoben; Muttern lösen, alles wieder gerade schieben und Muttern anziehen, dann sollte das Problem behoben sein.

Gruß Attur

TurquoiseLS
02.04.2012, 11:00
Sturm?

Welcher Sturm? Und eklig draußen? Wo denn?

magdeburgerling
02.04.2012, 11:52
tja bei uns hats gezogen, wie hechtsuppe ;-)

nuja, schäden begutachtet, sagen wir es hätte schlimmer kommen können. Batterie hab ich noch nicht angeschaut aber lenker gerade, riser haben nur einen kleinen drall bekommen, mit lösen wieder gut nuja, bleiben also die kratzer am krümmer und topf, Handbremshebel, der kaputte Blinker sowie der verbogene Fußbremshebel.

Zum letzteren: Burchard fertigt keine ersatzteile mehr und andere sind dafür auch nicht passend. werd ich also mal mit ner flamme richten müssen... wie teuer ist eigentlich verchromen? und wie bereite ich die teile dementsprechend vor? (hätte noch ein par mehr...)

Eric71
02.04.2012, 13:06
hi,

teile müssen vorher sauber entchromt werden. für gutes ergebnis zum galvaniker gehen oder mittels rohrreiniger oder dem bekannten säurebad an ner autobatterie selbst versuchen. entchromen kann beim profi teurer sein als das verchromen selbst.
wieso willst du denn verchromen? chrom bringt dich auch nicht nach hause. :)

gruß
eric

magdeburgerling
02.04.2012, 13:25
natürlich tuts das nicht aber sieht besser aus...
schwarz pulver würde ich ansonsten ja umsonst bekommen... würde aber bestimmt nicht schick sein und man sieht die eingeschlagene nummer hinterher vermutlich nicht mehr...

wie würdest du das denn sonst machen? mit Dosenlack ala silber-glänzend?

Eric71
03.04.2012, 08:16
nee sicher nicht. ich mach die chromteile, die nicht mehr gut aussehen, nach und nach schwarz. aber das ist - wie bei fast allem - geschmackssache.