PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pünktlich zu Weihnachten kackt sie ab...



septi
24.12.2005, 16:29
Hat jemand eine Ahnung was nicht stimmen koennte?:


Luftfilter sauber (vorgestern gereinigt und fast zwei Tage trocknen lassen)
Vergaser sauber (ausgebaut, durchgepustet etc.)
Zuendkerze neu
Zuendfunke ist da
Batterie (noch) voll
Sonst nichts was negativ aufgefallen ist


Er springt einfach nicht an. Dreht und dreht und dreht...

???

blue-thumper
24.12.2005, 16:49
Luftfilter sauber (vorgestern gereinigt und fast zwei Tage trocknen lassen)


sag blos du hast den originalen luftfilter ausgewaschen???
das geht nicht so gut, die fasern quellen auf und lassen nachher nicht mehr die benötigte luftmenge durch. der motor überfettet sofort und die kerze wird schwarz und der motor springt nicht an.
besorg dir unbedingt einen neuen und probier dann nochmal.

gruß norbert

Ronny
24.12.2005, 16:57
Killschalter? Kupplungsschalter?

septi
24.12.2005, 17:30
sag blos du hast den originalen luftfilter ausgewaschen???
das geht nicht so gut, die fasern quellen auf und lassen nachher nicht mehr die benötigte luftmenge durch. der motor überfettet sofort und die kerze wird schwarz und der motor springt nicht an.
besorg dir unbedingt einen neuen und probier dann nochmal.

gruß norbert


ok wird gemacht ;)

Hoffentlich springt erdann wieder an.

HJW
25.12.2005, 00:31
Hi Septi!
Ich sag nur Batterie. Egal was sie anzeigt. Versuche mal zu überbrücken oder anzuschieben. Wenn se da kommt ist es die Batterie.
Wir hatten schon hier Leute, die hatten eine Nagelneue drin und nix war.
Aber mit dem Filter kann auch sein.
Gruss Heiko!

blue-thumper
25.12.2005, 02:45
batterie???
er schreibt doch sie dreht und dreht und dreht........

HJW
25.12.2005, 16:48
Hi Norbert!
Hatt meine auch. War aber wohl doch zu wenig Strom. Das eine mal überbrückt das andere mal angeschoben und jedes mal kam sie. Dann auch mit der Batterie. Dann 5 Tage gestanden und wieder nix. Neue Batterie rein und dann konnte die LS 2 Wochen stehen ohne Probleme. Deshalb tippe ich auf die Batterie.
Gruss Heiko! :)

septi
27.12.2005, 01:04
Ne, also die Batterie ist es auf gar keinen Fall. Ich habe sie erst vor 2 Wochen neugeladen, und auch nur weil ich mal einen Refresher machen wollte.
Licht geht an, Blinker gehen alle, Leerlaufschalter alles, und der Anlasser dreht ohne zu meckern.

...das Ding will halt nicht Anspringen. Auch wenn ich 30 Sekunden drehen lasse.

Morgen kaufe ich einen neuen Luftfilter, hoffentlich geht es dann wieder.

Ich habe noch den Luftfilter komplett ausgebaut und nochmal versucht zu starten, aber so klappt es auch nicht. Ich dachte, dass wenigstens ohne Luftfilter was kommen sollte ??? Manche fahren ja fast schon so...

Ich denke da ist was anderes "kaputt". Mal sehen, morgen weiss ich mehr.

blue-thumper
27.12.2005, 02:11
hast du vorher die kerze sauber gemacht?ohne luftfilter sollte sie aber laufen.

es gibt zwei möglichkeiten die du überprüfen solltest. zu schwacher oder gar kein funken. bekommt sie überhaupt sprit?
an der zündkerze kannst du fast alles erkennen, wenn sie nach etlichen startversuchen trocken ist bekommt sie kein sprit, wenn die kerze nass ist bekommt sie sprit aber zündet nicht. wenn die kerze schwarz ist bekommt sie zu viel sprit, evtl. luftfilter zu.
das häufigste problem ist wohl die kerze, auch neue funktionieren nicht immer. passiert sehr oft, probier vorsichtshalber noch einmal mit der alten.

gruß norbert

septi
27.12.2005, 03:53
OK, morgen schau ich mir mal das Kerzenbild an.

Was genau kann die Ursache dafuer sein, dass sie keinen Sprit bekommt? Vergaser ist naemlich 100%-ig sauber...

blue-thumper
27.12.2005, 04:41
zuerst mußt du mal schauen obs überhaupt am sprit hängt ;D
es könnte dann am schwimmerventil hängen, oder am unterdruckschlauch (unterdruckmembran im benzinhahn). probier mal auf pri-stellung.

gruß norbert

septi
27.12.2005, 15:55
Aaalso. Habe jetzt mittlerweile 3 Zuendkerzen durchprobiert ;)

Kerze trocken, Zuendfunke ist meiner Meinung nach auch etwas schwach (habe jedoch keine Ahnung wie stark der sein sollte), Luftfilter ist neu und er kommt nicht...

Habs auch auf PRI und natuerlich mit Choke...

Davor lief die Maschine viel zu fett, die Kerze war meistens verrust. Deswegen finde ich die Sache komisch. Also ich habe zu mindest gedacht; Luftfilter voll verschmutzt => laeuft zu fett, deswegen verrust die Kerze immer. Irgendwann wollte sie gar nicht mehr starten, und deswegen dachte ich, ok jetzt ist wahrscheinlich der Luftfilter sowas von im A****, dass das Gemisch viel zu Fett ist um gezuendet zu werden. Aber folglich muesste sie jetzt eigentlich laufen.

Dass der Vergaser vereist ist schliesse ich jetzt mal aus, die Maschine steht zwar draussen, aber wir haben 3°C und die Suzi steht gleich neben einer Hauswand, wo es ueberdacht ist.

Muss ich jetzt bei dieser Kaelte doch nochmal den Vergaser rauspopeln? Ich kriege einen Horror... >:(

Leo
27.12.2005, 16:22
Hi Septi,

bevor du dir die Finger bei der Saukälte abfrierst versuche doch mal während des Startens Startpilot (optional Bremsenreiniger) direkt (ohne Luftfilter) in den Ansaugtrackt zu spritzen. Fängt sie dann an zu laufen und geht dann wieder aus ist auf alle Fälle die Spritzufuhr per Vergaser das Prob. Solange sie beim Anlassen ansaugt und Zündung OK funktioniert das immer. Sauberer Vergaser bedeutet leider nicht, das er auch funktioniert. ;)

ach so - dann gibts doch kalte Finger ::)

Hoffe es hilft.

Ciao Leo

marty
30.12.2005, 11:17
Hi,
wie schauts mitm benzinhahn aus, gummi aufgequollen, sieb im tank verstopft?
gruß martin

septi
05.01.2006, 17:07
Also Benzin vom Tank zum Vergaser fliesst einwandfrei.

Ich denke ich renn jetzt runter und bau den Vergaser aus. Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit ihn schnell auszubauen?
Ich habe das letzte mal bei ca. -3°C etwa 2 Stunden gebraucht. Wahrscheinlich, weil das Verbindungsstueck (Luftfilter-Vergaser) aus Gummi ist und total hart war (Kaelte?). Oh Mann, ich krieg jetzt schon den Horror, und mittlerweile geht mein Weihnachtsgeld mit den Fahrkarten fuer die Oeffis floeten...

>:(

septi
05.01.2006, 17:11
Achja genau, um den Ausbauweg zu optimieren schreib ich mal schnell nieder wie ich das letzte mal vorging:


Sitz runter
Abdeckung habe ich nicht abgemacht, weil sie vor paar Wochen geklaut wurde ;D
Batterie abklemmen
Batterie rausfummeln
Batteriefach raus
Schelle beim Luftfilter loesen
...das gleich beim AS
Gummischlauch rausfummeln (das war sooo nervig)
Unterdruckschlauch, Benzinschlauch ab
Gasnippel aushaengen
Vergaser raus


Ich denke nicht dass es einfacher geht :-/
Das Handbuch habe ich (gekauft) und bei mir, so aehnlich steht es da auch drin...
Hat jemand Verbesserungsvorschlaege?

blue-thumper
06.01.2006, 04:58
Gummischlauch rausfummeln (das war sooo nervig)

dann warte mal ab wie nervig es beim wieder einbauen wird. ;D

gruß norbert

septi
06.01.2006, 13:02
Ohja. Nagut scheint wohl standard zu sein ;D

septi
07.01.2006, 17:53
Vergaser in 30 Minuten ausgebaut. Mein persoenlicher Rekord ;D

Gibt es irgendeine Moeglichkeit festzustellen wo das Problem liegt? Das Problem war ja, dass die Kerze keinen Sprit bekommt. Bevor ich jetzt den ganzen Vergaser erneut reinige und durchpuste sollte ich doch schauen ob ich die Fehlerquelle finde. Oder ist es zu aufwaendig?

blue-thumper
08.01.2006, 02:51
es ist verdammt schwer ferndiagnosen zu erstellen.
ich mach dir einen vorschlag, schicke mir den vergaser ich kontrolliere ihn, reinige ihn und innerhalb kurzer zeit kannst du dieses problem ausschließen ;D
es braucht nur ein o-ringelchen an der gemischschraube defekt zu sein und schon läuft nichts mehr.
frag nicht was es kostet, machs einfach.

gruß norbert

septi
08.01.2006, 13:25
Wow danke ;D

Ich habe ihn gestern gruendlich gereinigt, und da heute die Sonne scheint traue ich mich wieder mal meine Fingerkuppen abzufrieren. Wenn ich keinen Erfolg habe dann schicke ich ihn dir zu, vielen Dank! :D

Sooo. Frystyckn und dann kanns losgehen.

septi
08.01.2006, 16:48
Laeuft ;D