PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilos Else



der-wirre-Irre
29.03.2012, 19:15
Hallo Gemeinde, ich hab heute mit Lilos LS angefangen und habe eine schlimmen Verdacht.

Das Dillema began mit einem Werkstattbesuch und ist z.Zt. eher ein Frustfaktor für die Besitzerin.
In der Wrkstatt wurde der ganze Zylinderkopf abgenommen mit der Begründung, man wollte nach eventuellen Schäden durch angeblichen Ölmangel sehen. Nun kann ich mir das mit dem Ölmangel aber nicht wirklich vorstellen, weil Lilos Freund beim Öl ähnlich hypochondrisch veranlagt ist wie ich. Bei der ersten Besichtigung lag ein defekter Vergaser als Fehlerquelle vor. Die Kiste sprang nach langer Standzeit ohne Choke an und lief einen Moment recht hochtourig. Nach kurzer Zeit ging der Motor einfach aus und ist auch mit viel gutem Zureden nicht zur Arbeit zu bewegen. Beim absterben des Motors, lief Benzin aus einem der Überlaufschläuche, die unter dem Motorblock raus kommen. So lag die Vermutung nahe, der Schwimmerstand oder das Schwimmerventiel sind die Schuldigen.
Den Vergaser hatte ich heute auseinander und alles ganz penibel eingestellt und kontrolliert. Das Ergebniss war nicht so berauschend. Der Motor geht weiter hin nach kurzer Zeit aus und alles ist wie gehabt.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das der Motor furchtbar klingt und stottert.
Nachdem ich die Rechnung in Lilos Garage gefunden habe und mich mit beiden über das Drama unterhalten habe, keimt in mir der Verdacht, das die Steuerzeiten verstellt sind. Ich werde den Motor in den nächsten Tagen auf jeden Fall aufmachen und die Steuerzeiten und die ganze Antriebsmimik des Ventiltriebs überprüfen.

Wenn jemand konstruktive Geistesblitze zu dem Problem haben sollte, bitte her damit.

Gruß, Tom

Moritz
29.03.2012, 19:23
du Tom nicht das noch was mit dem Unterdruckschlauch ist?
Gruß Thomas

der-wirre-Irre
29.03.2012, 19:25
Wurde zwei mal geprüft und getauscht, isses nicht.

Moritz
29.03.2012, 19:29
haste mal die Kerze raus gehabt, vielleicht spinnt die auch!

der-wirre-Irre
29.03.2012, 19:29
Ist ne neue drin.

Moritz
29.03.2012, 19:30
:smilie_baby_019:

Gerhard
29.03.2012, 19:42
War den vor dem Werkstattbeuch noch alles ok?
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen müsste man doch direkt nach dem Besuch das gleiche Verhalten gehabt haben wie jetzt.
Wenn nicht müsste doch eine andere oder weitere Urache vorliegen.

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
29.03.2012, 20:10
@Gerhard,

genau so war es, die beiden haben die drei Kilometer grade so mit viel Fluchen und Schimpfen geschafft. Der Werkstattbesuch war allerdings 10/2010, es bringt also jetzt nichts die Werkstatt zu nerven. Zumal die Werkstatt behauptet, Lilo ist nur zu doof das Ding zu fahren. Die Kiste wurde dann frustriert abgestellt und Lilo hat sich von allen Aktivitäten verabschiedet. Ihr Freund fährt ne DR 800 und traut sich selbst an die Innereien des Motors nicht ran. Er hat auch die Sacchen wie Schwimmernadel, Unterdruckschlauch, Kerze und andere Verdächtige vor mir gemacht. Ich habs halt heute noch mal gemacht und es ändert sich absolut nichts.

Tom

Gerhard
29.03.2012, 20:20
Ärgerliche Sache.
Bevor du den Motor aufmachst, ist`s nicht praktischer mal deinen Gaser drann zu schrauben?
Wenn`s weg ist hast du einen Haupfverdächtigen, wenn nicht auch. :undecided:

Gruss
Gerhard

blackcustom
29.03.2012, 20:29
Wenn der Motor anspringt,stottert und abstirbt, klingt das zuerst einmal nach Kraftstoffmangel. Tank,Benzinhahn ok? Wenn der Kopf runter war, war der Motor draußen? Elektrische Anschlüsse prüfen !? Schwierig, wenn mann das Ding nicht hört. Einstellung Deko-Zug eventuell, nach dem was ich täglich so sehe, traue ich manchen Werkstätten alles zu !

Gruß Peter

Chris_Cross
29.03.2012, 20:36
Sprit aus den Kondensatschläuchen???? Ohaaa...................wie schaut der Ölstand aus? Riecht das Öl nach Sprit? Kriegt die Kiste Luft?

Wie kommt da unten Sprit hin ohne durch das Kurbelgehäuse und den Luftfilterkasten zu müssen????????????????

der-wirre-Irre
29.03.2012, 20:41
Ärgerliche Sache.
Bevor du den Motor aufmachst, ist`s nicht praktischer mal deinen Gaser drann zu schrauben?
Wenn`s weg ist hast du einen Haupfverdächtigen, wenn nicht auch. :undecided:

Gruss
Gerhard

Jo, so werd ich mal tun, gute Idee.:IMG0:

der-wirre-Irre
29.03.2012, 20:44
@Criss-Cross, so weit sind wir heute nicht mehr gekommen.
Steht aber mit auf dem Zettel. Die Kiste patscht pürchterlich in den Vergaser zurück.

kinz
29.03.2012, 20:44
@Cris ................nich Kondensatschläuche sondern die Überlaufschläuche (oder Be/Entlüftungsschläuche) die in Richtung Rahmen "hochgiegeln")


würde aber die Theorie bestätigen , daß die Steuerzeiten nicht stimmen und der Vergaser rückwärts aus dem Zylinder Druck bekommt


Gruß Jens

Viertakter
29.03.2012, 20:49
Chris, wenn das Schwimmernadelventil hängt, dann steigt der Spritpegel so hoch, daß er den Austrittspunkt im Düsenstock erreicht. So kanns dann über den Gummischnäufel in den LuFi-Kasten und dort über die Ablaufschläuche. Es kann aber auch in den Brennraum.... Zuviel Sprit gibt auch Leistungsverlust, bockiges Laufen, ausgehen etc. Dabei müsste sie merklich schwarz qualmen.

Tom, wechsele mal "eben so" den Vergaser, wurde ja schon erwähnt. Ansonsten, wenns das war, den Bereich Schwimmernadelventilt noch mal prüfen! Auch die Abdichtung des Bronzesitzes gegenüber dem Gehäuse, Stichwort Rundschnurring auf der Bronzebuchse und Ablagerungen in der Aufnahme im Gehäuse. Evtl. auch ein Riss dort... glaub ich aber nicht so.

Wenn Vergaser tatsächlich dann ok ist, und sie läuft immer noch wie ein Sack Sülze, Steuerzeiten überprüfen! Und Zünd-Elektrik....

Viertakter
29.03.2012, 20:50
Ventilspiel bitte auch gleich schauen. evtl. hat die Werkstatt da auch Pfusch gemacht

Guenni
29.03.2012, 21:02
Hallo,
ich hab mal eine Frage, was für ein Werkstattbuch hast du denn?
ich hab mal ein original Werkstatthandbuch gehabt, müsste es mal suchen.
vielleicht kann man da was heraus lesen, wäre ein versuch wert.
ich geh mal stöbern.
Gruß Guenni

der-wirre-Irre
29.03.2012, 21:13
Hallo,
ich hab mal eine Frage, was für ein Werkstattbuch hast du denn?
ich hab mal ein original Werkstatthandbuch gehabt, müsste es mal suchen.
vielleicht kann man da was heraus lesen, wäre ein versuch wert.
ich geh mal stöbern.
Gruß Guenni

Ein Suzuki- Werkstatt Handbuch bemühe ich auch gerade. Da steht allerdings genau das gleiche drin wie im Reparaturhandbuch von Bucheli. Bucheli ist halt nur auszugsweise ne Wiedergabe vom Org. Handbuch. Aber danke für die Mühe.

Tom

Chris_Cross
29.03.2012, 21:18
@Cris ................nich Kondensatschläuche sondern die Überlaufschläuche (oder Be/Entlüftungsschläuche) die in Richtung Rahmen "hochgiegeln")


würde aber die Theorie bestätigen , daß die Steuerzeiten nicht stimmen und der Vergaser rückwärts aus dem Zylinder Druck bekommt


Gruß Jens



er schrieb aber Überlaufschläuche die unterm Motorblock.......
da giegelt laut Beschreibung nix hoch, ansonsten reden wir aneinander vorbei


@Tom.....überprüft mal ob der ganze ansaugtrakt dicht ist, nich das die irgendwo nebenluft zieht, das kann auch Knallen ohne Ende verursachen (Gummis dicht /porös?, Anschlussschellen locker ect)

kinz
29.03.2012, 21:33
er schrieb aber Überlaufschläuche die unterm Motorblock......

tschuldigung , hatte ich doch glatt überlesen , manchmal schiesst man halt über das Ziel hinaus


Gruß Jens

der-wirre-Irre
30.03.2012, 16:42
So Leute ich danke euch zuerst mal für die vielen Tipps und Denkanstöße!!!
Rudi stellt uns einen Vergaser zum testen zur Verfügung. Dank der Lektüre von Gerhard bin ich jetzt schon mal bißchen schlauer als gedacht. Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten.

Wenn alle Stricke reißen, terrorisiere ich eben Norbert via Telefon.
Das Ding kriegen wir zum laufen!!!

Gruß, Tom

der-wirre-Irre
16.04.2012, 21:54
So ihr LS -Freaks, sie läuft!!!
Das Grinsen von den Beiden war die Mühe wert! Sind heute die erste Runde seit 2010 gefahren. Jetzt noch bissel Feineinstellung und die Patina der Vernachlässigung beseitigen und Lilo ist happy.
Ich danke allen denen ich in den lezter Zeit mit der Karre auf die Nerven gegangen bin.
Es war wirklich wie vermutet, die Steuerzeiten waren total Fratze eingestellt.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, ein Druck aufs Knöpfchen und die Karre läuft.

Gruß, Tom

Moritz
16.04.2012, 21:55
na das ist ja prima :smilie_baby_010:

Specter
16.04.2012, 22:05
Musste mal zu der Werkstatt und dem zeigen wie man das macht...

der-wirre-Irre
16.04.2012, 22:09
Musste mal zu der Werkstatt und dem zeigen wie man das macht...

Hör blos auf, ... :a030:

ich hab so die Faxen.

Viertakter
16.04.2012, 22:13
...unglaublich! Dabei ist das doch wirklich nicht schwer, die Steuerzeiten einzustellen. Das hat n Lehrling im ersten Lehrjahr schon verstanden. Den Leuten würde ich dennoch was erzählen, egal wie lang das her ist. *schüpf kottel*
Ne Probefahrt können die so kaum absolviert haben, höchstens aufm Hänger. Naja, nu läuftse wüdder! :o))

kinz
16.04.2012, 22:22
super , daß Alles doch noch ein gutes Ende (ohne Schrecken) genommen hat :eusa_dance:

........hassu fein gemacht , Großer :smilie_baby_010:


Grüße Jens

Lilo
18.04.2012, 21:51
Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom Tom-
mit meiner Else!

Der Helm ging schwer über das breite Grinsen :rolleyes:
Tom hat ganze Arbeit geleistet! Ich hab' ja echt nicht mehr dran geglaubt, dass meine Kleine und ich je wieder zusammen ausfahren. Solche Gedanken liess Tom gar nicht gelten, da wurde angepackt und das Mopped in einer Hauruckaktion kurzerhand aus der fernen Garage bei ihm einquartiert. Sie durfte kurzzeitig ein freies WG-Zimmer im Haus bewohnen. Mit Parkett und Stuck, versteht sich :IMG0:.

Also, Leute, auch von mir, meinem Liebsten (der sich lange mein Gejammer anhören musste) und meinem schönsten Mopped der Welt ein ganz herzliches Dankeschön für die guten Ratschläge!

Wenn mal jemand im Raum Leipzig einen guten Schrauber sucht, ich wüsst da wen...


Liebe Grüsse
von Lilo und ihrer eLSe

P.S. Nein, Tom, ich war nicht bekifft beim Moppedabholen, das hat nur so ausgesehen.

Moritz
18.04.2012, 21:54
Lilo da könnt ihr doch am Samstag mit kommen.
Gruß Thomas

der-wirre-Irre
18.04.2012, 22:10
Lilo da könnt ihr doch am Samstag mit kommen.
Gruß Thomas

Laß Lilo erst mal wieder mit ihrem Moped vertraut werden. Sie hat anderthalb Jahre Abstinenz hinter sich.
Zum nächsten Stammtisch bestehe ich aber auch auf persönliches Erscheinen.

Tom

LokiBerlin
19.04.2012, 18:14
Laß Lilo erst mal wieder mit ihrem Moped vertraut werden. Sie hat anderthalb Jahre Abstinenz hinter sich.
Zum nächsten Stammtisch bestehe ich aber auch auf persönliches Erscheinen.

Tom

ohhh darf se nich selber entscheiden? machste den vormund.......... *GRINS*

der-wirre-Irre
19.04.2012, 20:57
erkähr ich dir, wennsde groß bist, oder am Samstag.:rauchen_smilie_91:

LokiBerlin
20.04.2012, 06:17
erkähr ich dir, wennsde groß bist, oder am Samstag.:rauchen_smilie_91:

ick glob du kennst mir besser..................ick werd nich mehr groß, nur noch fett!!!!!!!!!!!!!!

Lilo
23.04.2012, 11:17
Hallo, ihr Lieben,

Juhuuuu, sie fährt!!!
Mein Liebster und ich haben gestern mit Tom eine kleine Ausfahrt gemacht, 130 km, genug nach der langen Fahrabstinenz.
Tom hat sich offenbar ein bisschen gelangweilt (O'Ton: "Ich wusste gar nicht, dass man soo ruhig Motorradfahren kann").
Aber mir hat's riiiesig Spass gemacht, und das ist ja die Hauptsache :smilie_baby_018:.
Ach, ist das schön, wieder zum Eintopf- und Zweiradfahrenden Teil der Bevölkerung zu gehören!
Wenn ich Zeit habe, die Sonne scheint und über 10°C sind komm ich auch zum nächsten Stammtisch :rolleyes:.

Liebe Grüsse von Lilo
und ihrer eLSe

Moritz
23.04.2012, 14:56
das ist doch schön zu hören
Gruß Thomas