PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längere Schwinge



bonev8
29.03.2012, 10:43
Moin Moin,ich würde meiner Else gern eine längere schwinge spendieren. Ich habe gelesen das es wohl am sinnvollsten ist ,eine schwinge komplett selbst zu bauen.Hat schon einer von euch Erfahrungen mit solch einer Aktion gemacht? geprüftes Material und ein geprüfter schweisser sind kein Problem.ebensowenig die herstellung von prezisionsdrehteilen.

ChrisBW
29.03.2012, 11:12
Ich denke das wird schweineteuer.
Wenn mich nicht alles täuscht musst du die schwinge erstmal in zweifacher Ausführung bauen, weil beim TÜV ein Belastungstest des Teils gemacht werden muss.
Dann musst du den Belastungstest zahlen und die Einzelabnahme.
Aber hier gibts bestimmt ein- zwei Leute die dir mehr dazu erzählen können
Gruß
Chris

Jogi
29.03.2012, 12:40
Moin Moin,

wir (Heiko und ich) haben längere Schwingen nebst Abnahme durch. Heiko hat geschweißt (kein Schweißschein), ein befreundeter Statiker von mir hat die Schwinge gerechnet, ein Schweißfachingenieur hat die Schweißungen begutachtet, der TÜV-Prüfer hat die Berechnungen geprüft, ein paar Wünsche hinsichtlich der Durchmesser der Distanzen gemacht und die Schwingen eingetragen.

Such dir zuerst einen fähigen TÜV-Prüfer und sprich dein Vorhaben mit ihm durch. Er sagt dir dann schon wie er es haben will (sofern er sich an die Abnahme rantraut).

Ansonsten bigt es noch die Firma K&J, die fertigen Schwingen auf Maß, da biste mit rund 500-600 Euro dabei, nur mal so als Anhaltspunkt ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Wozu brauchst du den eigentlich ne längere Schwinge? Ist dir die LS zu handlich so dass du die Geradeausstabilität verbessern willst....

Fotos von unserer Schwinge findest du auf www.savage-extrem.de

Gruß

Jogi

Chris_Cross
29.03.2012, 20:41
Frag mal den Werner (kesselkreis) an, der müsste die längste von uns allen haben......:yeah:

Dem seine Sekundärkette müsste lustich geschätzte/gefühlte 3m Länge haben:rolleyes:

bonev8
29.03.2012, 21:32
auf die savage-extrem seite kann ich leider nicht gehen,da mein rechner aufgrund von trojanern und viren explodieren möchte.Ich möchte gar nicht so viel länger werden.vieleicht so 8-10 cm.Allerdings,wenn es zu teuer werden würde find ich die idee nicht mehr soooo cool.:-).Ich würde else nur halt optisch gern etwas strecken.Da halte ich die Schwinge für die einfachste(leider nicht günstigste)möglichkeit.

Chris_Cross
29.03.2012, 21:56
auf die savage-extrem seite kann ich leider nicht gehen,da mein rechner aufgrund von trojanern und viren explodieren möchte.Ich möchte gar nicht so viel länger werden.vieleicht so 8-10 cm.Allerdings,wenn es zu teuer werden würde find ich die idee nicht mehr soooo cool.:-).Ich würde else nur halt optisch gern etwas strecken.Da halte ich die Schwinge für die einfachste(leider nicht günstigste)möglichkeit.

Machste lange Schwinge und gereckte Gabel.......kannze etwa 3 riesen für alles einplanen, wenns reicht

Gerhard
29.03.2012, 22:08
Jau,

und dann fähst du am besten z.B. zwischen Frankfurt und Darmstatt auf der Autobahn immer hin und her. :rauchen_smilie_91:

Is ne astrein gerade Strecke und an den Autobahnkreuzen kann man dann auch gut wenden. :IMG0:

Macht sicher Spass sonn Hobel. :yeah:

Gruss
Gerhard