PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagen Riser montieren



bony
28.03.2012, 20:07
Hallo,

habe hier Riser von Hagen, die wohl mal an einer LS montiert waren und wollte die heute montieren. Problem: Die haben M12 schrauben zur Befestigung an der Gabelbrücke, original ist ja eigentlich M10. Muss ich/kann ich die Abeckscheiben "einfach" aufbohren? Was passiert mit der Hülse, die eigentlich zwischen den Abdeckscheiben sitzt? Die scheint mir doch eigentlich nicht ganz unwichtig für die Stabilität?

61056106

Christoph

s_point
28.03.2012, 20:55
kannste aufbohren, und wegen der hülsen gehste zum nächsten baumarkt, besorgst dir ein stück eisenrohr, wo die schrauben durchgehen und schneidest dir die bnötigten hülsen selbst auf die gleiche länge wie die originalen, danach noch nur die gummis auf passende grösse bohren und fertsch............

so würds ich tun


dLzG Berti

Bauer
28.03.2012, 21:52
Hi,

ich habe schon mal ne LS zerlegt, wo lange Riser (= mit 12er Gewinde) ganz ohne die Röhrchen montiert waren.
Würde ich selber so nicht machen, aber gemerkt habe ich es halt erst beim auseinanderbauen.
War vorher vom Fahren her total unspektakulär bzw. nicht feststellbar,
allerdings waren die Schrauben auch richtig "angeballert" und eingeklebt.

MFG, Bauer

bony
28.03.2012, 21:56
Wird wohl aufs Zerbasteln rauslaufen. Habe halt immer ein wenig Bauchschmerzen beim Kaputt machen von Originalteilen. :undecided:

Wenn das mit dem "Anballern" auch ohne Röhrchen funktioniert, wäre ja alles in Butter. Die Hülsen dürften ja eigentlich gerade gewährleisten, dass die Abdeckplatten beim Anballern nicht nachgeben.

s_point
28.03.2012, 22:29
Wird wohl aufs Zerbasteln rauslaufen. Habe halt immer ein wenig Bauchschmerzen beim Kaputt machen von Originalteilen. :undecided:

Wenn das mit dem "Anballern" auch ohne Röhrchen funktioniert, wäre ja alles in Butter. Die Hülsen dürften ja eigentlich gerade gewährleisten, dass die Abdeckplatten beim Anballern nicht nachgeben.


diese hülsen gewährleisten dir auch, dass du die riser nicht unterschiedlich anballerst, den ein mehr, den anderen weniger, und danach dein lenker gerade und nicht schief sitzt

also, spar nicht am falschen ende und besorg dir ein röhrl mit geeignetem durchmesser und flex ab auf original länge, wozu denkst du, hat suzuki die distanzhülsen reingesetzt, aus spaß an der freud, oder weil sie nen zweck haben

wenn du keine möglichkeit hast für solche hüsen, sag bescheid, ich gugg dann mal bei meinem schlosser

viele geben eine menge kohle für scheiß aus, der meiner meinung sinnlos ist, aber auf wichtige dinge wird gern verzichtet..............sorry, nicht auf dich münzen, generell gemeint


dLzG Berti

der-wirre-Irre
28.03.2012, 22:33
Wo er Recht hat, ...:smilie_baby_019:

bony
28.03.2012, 22:36
Hast schon recht; am konsequentesten wäre es ja eigentlich, Riser mit M10-Schrauben zu verwenden. Vielleicht habe ich also beim Kauf die 80 EUR am falschen Ende gespart. ;-)

bony
28.03.2012, 22:43
P.S.:
Ich bin glaub' echt planlos. :99popel: Sehe gerade in den Beschreibungen aller Alternativ-Riser, die ich bisher aufgetrieben habe: "Mit universeller M12 Verschraubung"
Z.B.:
http://www.polo-motorrad.de/de/alu-riser-gerade-silber-25-4mm-lenker.html
http://www.ebay.de/itm/190642867492

Wenn nicht gar M22 bei Kabelinnenführung:
http://www.ebay.de/itm/190643365212

Also dann soll es so sein - Danke für die Schubbser... ;-)

s_point
28.03.2012, 22:45
man kann schon das montieren, was einem gefällt

aber dann muss man sich im klaren sein, dass es eventuell mit ein klein wenig aufwand verbunden ist

die abdeckscheiben kannste auf 12 aufbohren
dann geeignete hüllsen in originallänge anfertigen
danach gummi aufbohren
gummi leicht einölen, rutschen die hülsen leichter rein
danach zusammenbau des geraffels
lenkermontage

ist für mich ne stunde arbeit mit 3 zigarillos, 4 tassen kaffe und 6x piseln gehen

materialaufwand: eventuell nen zwickel für die kaffekasse, wenn ich zu nehm schlosser fahr und nach nem 15cm röhrl im passendem durchmesser frag

wennst was machst, machs gescheit, überleg vorher wie, wo, was, wann oder hol dir hilfe

wie geschrieben, ich gugg morgen mal bei meinem schlosser, falls ich nicht vergesse


dLzG Berti

bony
28.03.2012, 22:49
Danke, das schaff' ich schon - auch wenn's bei mir ohne Kaffee 1:30 h dauert. ;-)

der-wirre-Irre
28.03.2012, 22:56
Danke, das schaff' ich schon - auch wenn's bei mir ohne Kaffee 1:30 h dauert. ;-)

Ist doch Wurschd wie lange du brauchst, mach es ordentlich und dann wirste sehn, bist du Stolz auf deine Arbeit!

s_point
28.03.2012, 23:09
Ist doch Wurschd wie lange du brauchst, mach es ordentlich und dann wirste sehn, bist du Stolz auf deine Arbeit!


j a w o l l :top: tomi

bony, machs einfach und gib feedback bitte


dLzG Berti

Don Quichotte
29.03.2012, 16:15
man kann schon das montieren, was einem gefällt

aber dann muss man sich im klaren sein, dass es eventuell mit ein klein wenig aufwand verbunden ist

die abdeckscheiben kannste auf 12 aufbohren
dann geeignete hüllsen in originallänge anfertigen
danach gummi aufbohren
gummi leicht einölen, rutschen die hülsen leichter rein
danach zusammenbau des geraffels
lenkermontage

ist für mich ne stunde arbeit mit 3 zigarillos, 4 tassen kaffe und 6x piseln gehen

materialaufwand: eventuell nen zwickel für die kaffekasse, wenn ich zu nehm schlosser fahr und nach nem 15cm röhrl im passendem durchmesser frag

wennst was machst, machs gescheit, überleg vorher wie, wo, was, wann oder hol dir hilfe

wie geschrieben, ich gugg morgen mal bei meinem schlosser, falls ich nicht vergesse


dLzG Berti

Hier ein Tipp für die nächste Bastelstunde:

http://www.granufink.de/index.jsp

s_point
29.03.2012, 20:49
Hier ein Tipp für die nächste Bastelstunde:

http://www.granufink.de/index.jsp :aetsch:


dLzG Berti

bony
29.03.2012, 23:22
Heute ein Stück Rohr besorgt und den Lenker montiert. War ein Kinderspiel. ;-) Statt des Rohrs könne man auch Karosseriescheiben verwenden - Tipp von "Dee".
Schwerer war es schon fast, den neuen Griff auf die Gasgriffhülse zu bekommen (musste ich bearbeiten).
Die Nerven geraubt haben mir schließlich die Lenkerendenblinker. Die wollten da zunächst einfach nicht rein und dann dieses Gefrickel mit der Löterei und bis ich mal rausbekommen habe, wie das mit der Masse über den Lenker funktioniert (oder auch nicht) ... !$§&"§$%)(/§$

Jetzt siehts aber schon ganz gut aus und die eLSe lässt sich plötzlicht fast sportlich durch die Kurven dirigieren. Als kurzgewachsener muss ich die Arme nun ungewohnt lang machen, aber wohl wirklich Gewöhnungssache; der Dropbar ist halt kein Apehanger. ;-)
Die Griffe "Cruiser" von Louis (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=460&wgr=342&list_total=48&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10019581) sehen gut aus und liegen gut in der Hand, sind aber auch recht wuchtig. Mit kurzen Fingern muss man sich ein wenig anstrengen, an die Hebel zu kommen. Also vielleicht eher nichts für zarte Damenhände.