PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht ihr das mit der Abgasuntersuchung??



Jens
24.12.2005, 08:21
Fröhliche Weihnachten zusammen!!

Ich hab grade die BikerNews im Nachtdienst gelesen, und dort steht über die neue Abgasuntersuchung drin das der Tüff schon damit rechnet das fast alle Motorräder die nicht schaffen.

Meine Frage an Euch wäre nun was kann man unternehmen wenn man die AU nicht schafft... viel zu verstellen gibts ja bei der Liesl nicht. Und das ein älterer Motor auch etwas Öl mit verbrennt (grade Einzylinder) und dadurch die Werte auch nicht besser werden ist ja auch klar.

Ich persönlich sehe da schwierige Zeiten auf uns zukommen...

Bin auf Eure Reaktionen bzw. Vorschläge gespannt was ihr Euch schon so ausgedacht habt.
Ich dachte an einen Endtopf mit Kat ausrüsten und den nur immer für den Tüff nehmen.


Schneeflockige Grüße

Jens

schmoelzer
24.12.2005, 11:25
Vergaser mager stellen bis nix mehr geht, TÜV zu mir nach Hause bestellen und in den Tank 20% Spiritus rein und nur 1 Liter Gesamtmenge. Wenn der Onkel weg ist, wieder mit Sprit auffüllen und fetter stellen.

Nee, mal im Ernst:
Keine Sorge, wenn Dein Motor halbwegs in Ordnung ist, dann schaffst Du die Abgaswerte auch ohne Tricks. Wenn Dein Motor so viel Öl verbrennt, daß der das nicht schafft, solltest Du mal was Neues einbauen.

Grüße
Maaddin

feuchtwangen
24.12.2005, 12:08
moin moin,

also so wie ich das jetzt verstanden habe ist der abgaswert sehr hoch angesetzt so das jeder halbwegs gut eingestellte motor die AU schafft.es geht halt darum das die HU + AU ner größere lücke im geldbeutel hinterlässt als vorher.

gruß micha

Jens
25.12.2005, 13:51
Hoi!!

Ich dachte es geht darum das man die ganzen älteren Motorräder einfacher aus dem Verkehr ziehen kann und die Leute gezwungen werden neue zu kaufen. Das fördert dann natürlich wieder die Wirtschaft was zu einer höheren Pro-Kopf-Geldverbrauch kommt.
Die deutsche Wirtschaft ist dann zufrieden, die Moppedfahrer sind dann zufrieden weil sie eine tolle neue Maschine fahren. Und die Umwelt lächelt auch.

Und die Liebhaber von einfachen Motorenkonzepten und alten Motorräder gucken blöd aus der Wäsche....

Ich glaube es wird langsam Zeit woanders hinzugehen.... die EU wird echt anstrengend....

Grüße

Jens

blue-thumper
25.12.2005, 14:19
Ich dachte es geht darum das man die ganzen älteren Motorräder einfacher aus dem Verkehr ziehen

diese rechnung ging noch nie auf, weder beim auto noch beim motorrad.
um ein neues motorrad zu kaufen muß man erst mal das geld haben und das wird immer schwieriger.
es betrifft ja eigentlich auch nur die mopeds ab baujahr 1989, vorher gab es noch keine abgasregelung. alle vorherigen erstzulassungen werden daher auch nicht gemessen.
ich sehe jetzt schon das lächeln im gesicht derer die mopeds vor 89 besitzen ;D
mal abwarten, erstens wird die gesamte HU im preis aufschlagen da UU und HU zusammengelegt werden.
vieleicht gibt es zwei preise, einmal mit UU und einmal ohne.
auf jeden fall wird es so kommen das mopeds vor 89 dann wesentlich mehr steuern zahlen, genau wie es beim auto ohne KAT auch gemacht wird. ich würde mich schwer täuschen wenn´s nicht so wäre.
erst mal abwarten was überhaupt kommt, die ganze zeit war es ja etwas ruhiger in der sache. es waren ja wahlen und da werden solche themen nicht aufgegriffen, könnte ja stimmen kosten.

gruß norbert

Billy
25.12.2005, 22:57
hi
Ja,durchfallen wird bestimmt keine Ls beim AU,
ist halt wie alles andere auch Geldsache,zahlste mehr Steuern,kannste auch mehr Dreck ausblasen ;D

Ebi
26.12.2005, 10:23
Ich hab mir da ja auch Gedanken emacht, aber nach Gesprächen mit BT bin zum Schluß gekommen: Lass das einfach auf dich zukommen.
Bis September ist noch lane hin.


Gruß Ebi

feuchtwangen
26.12.2005, 12:11
moin moin,

jetzt erst im sptember 2006? erst ab 01.01.06 dann ab den 06.01.06 jetzt erst ab den 01.09.06.dann habe ich ja auch noch zwei jahre ruhe.vielleicht verschieben sie den termin ja nochmal oder lassen es ganz sein.abwarten und tee trinken.

gruß micha

HJW
26.12.2005, 12:41
Hi Feuchtwangen!
Der Ebi meint bestimmt das sein TÜV-Termin erst im September ist. Die Abgasuntersuchung ist schon ab nächste Woche. ;) ;D
Also am besten noch dieses Jahr hin, dann haste 2 Jahre Ruhe. ;D
Gruss Heiko!

AYGOR
26.12.2005, 13:11
Hallo zusammen:

Abgasuntersuchung sollte ab 01.01.2006 eingeführt, ist aber technisch nicht realisierbar! Das hat die Regierung auch offiziell gekippt!

Jetzt peilt man Juni/Juli 06 an, es regen sich aber schon vermehrt Stimmen die vermuten das es vor dem 01.09.06 nichts wird!


Gruss

AYGOR

Ebi
26.12.2005, 18:06
Hi HJW,
genau so hab ichs gemeint. Aber mal abwarten was kommt


Gruß Ebi

MAD-MAX
27.12.2005, 00:31
hallo alle Ls,ler

binn gespant wie die bei meinem supertrapp das machen!!??
mfg mad max

Billy
27.12.2005, 00:39
hi Max!

Wahrscheinlich mit Ohrenstöpsel ;D ;D
Gruß:
Billy

Offroader
04.01.2006, 22:24
Abgas hin oder her ..............

....egal wo man hinschaut, es wird für 'non-consumer-products' immer schwieriger, in der propagierten Neuzeit zu überleben.

Ich persönlich werde zu jeden TüV-Termin mit legalem Krümmer, Schalldämpfer und Luftfilter antreten. Für die kurze "Vorführung" wird mir ein "Einschub-Kat" gute Diensten leisten, d.h. ich muss nicht die ganze Vergaserumstellung extra revidieren.

Das ist jetzt garantiert kein Patentrezept, sondern nur meine individuelle Methode, auf diesen Schei......zu reagieren. Kommt mir das alles immer noch zu blöde, werde ich die Kiste endgültig 'europäisieren'......auf Teneriffa; da kennt man solch einen Blödsinn noch nicht.

Der Offroader

samosa
05.01.2006, 01:09
..na dann werde ich nur beten..das im april noch nix geht..dann habe ich 2 jahre ruhe!

AYGOR
06.01.2006, 13:59
Sagt mal, ich spinn jetzt mal Laut ins Unreine...


Warum reichen wir nicht eine Petition beim Bundestag ein, lassen sie als öffentlich laufen und machen Werbung Bundesweit das die Leute sich eintragen?!

Wenn man das idiotische Gesetz nicht wird Kippen können, wird man es vielleicht etwas verschleppen können!


Nur mal so...als Idee,

Wenn hier genug Anklang kommt bin ich auch bereit das Ding offiziell einzureichen.

Grüsse AYGOR

divlji pas
07.01.2006, 01:39
Also im Syburger steht was drin, das das sowieso nicht wor dem 1.4. kommt eher noch zum 1.6.

Schei... ich muß ja erst im August zum Graukittel >:(

@Aygor:
... wo kann ich Unterschreiben???

Baddy
23.09.2017, 15:41
War gerade vorige Woche beim TÜV keine Probleme. In den Papieren steht "Keine ASU Norm" also auch keine Richtlinie.
Es ist nicht so wie beim Diesel Skandal.:smilie_frech_033:

Mit Gruß Baddy

vauzwo
24.09.2017, 13:05
War gerade vorige Woche beim TÜV keine Probleme. In den Papieren steht "Keine ASU Norm" also auch keine Richtlinie.
Es ist nicht so wie beim Diesel Skandal.:smilie_frech_033:

Mit Gruß Baddy

Nur mal als Tip--schau mal wann die Beiträge geschrieben wurden--inzwischen ist schon Jedem klar wie es läuft--sonst gäbe es keine Elsen mehr.

GeRry
24.09.2017, 13:16
:kopfschuettel:

s_point
24.09.2017, 19:56
leute,

man stöbert im forum, liest etwas und schreibt etwas dazu, da guckt keiner aufs datum, warum auch
man möchte es eben in diesem moment loswerden

da braucht man nicht noch einen kommentar wegen datum dazuschreiben, man kanns lesen, lächeln und weiterklicken

danke für die aufmerksamkeit