PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bexx' Gerät



Bexx
25.03.2012, 01:53
Noch nicht ganz fertig, aber schon vorzeigbar.

Sollen noch s40 Struts dran (wenn ich welche krieg);
TBKS (bestellt), Ventilspiel und Stopfen wird in Kürze noch gemacht.

- LSL Lenker L10 mit O'augen
- hinten kleine Bulletblinker an Strutverlängerung (wegen mehr Platz zwischen Strut und Fender für die Blinker-Kabel, werden sonst gequetscht)
- LED Rücklicht glaube von Shinyo, kleine KZ-Beleuchtung + aufgeklebter Reflektor
- Täschken am Batteriekasten is ne Magazintasche vonner BW
- Gepäckträger von dock66 (Dynaglide-Version)
- Solositz small von dock66
- Riemenschutz und Soziusfußrasten entfernt

So langsam gefälltse mir auch optisch. Ist zwar kein großer "Umbau", eher ne Personalisierung, aber will euch trotzdem teilhaben lassen :)

Gruß Bexx

rabbitmike
25.03.2012, 02:09
Hi Bexx, finde deine Veränderungen echt gut! Habe ähnlicher vor, sagmal wie kommst Du mit dem Lenker klar, besonders bei Geschwindigkeiten über 100 km/h? Man hatte mich gewarnt, das die LS schnell unruhig wird mit diesem Lenker!

Bexx
25.03.2012, 02:21
Kann gut sein, hatte auch schon das Gefühl letztens, allerdings war ich da in Dirty Air - verwirbelte Luft hinter nem LKW. Werd ich nochmal testen die Tage auffer Bahn. Evtl. vorn 0,2bar mehr Luftdruck. Ich geb dann nochma Rückmeldung.

rabbitmike
25.03.2012, 02:27
Das wäre super! Ich komme mit dem original Lenker irgendwie nicht klar! Achso, musstes Du du Züge bzw. Bremsleitung und Elektrik verlängern?

Bexx
25.03.2012, 02:37
Nein, nur das Kabel vom rechten Ochsenauge durchn Lenker in die linke Lenkerarmatur hab ich bissl verlängert und mittels Quetschsteckhülsen entkoppelbar gemacht ;)

Alpha
25.03.2012, 12:38
Hi Bexx!
Sieht gut aus, mir sind spontan 2 Dinge aufgefallen die man noch ändern könnte.
zum einen den Auspuff kurzen also das Zwischenrohr raus und dann noch gekürzte Riemenabdeckungen dran.
Nur so eine Idee.

Grüße Alpha

6069 6070

Bexx
25.03.2012, 13:02
Das kommt schon ganz gut mit dem kürzerem Auspuff. Aber bin erstmal froh, dass er einigermaßen dicht ist....:rauchen_smilie_91:
Die Riemenabdeckung is geil. EInfach abgeflext oder wie haste das gemacht?

Alpha
25.03.2012, 20:21
genau einfach abgeflext. Das Material ist so gut das bis jetzt nichts gerostet ist.

Grüße

Waldschrat
26.03.2012, 21:47
schöne Linie, gefällt mir sehr gut.....vor allem der LSL Lenker :IMG0:

bony
26.03.2012, 22:19
Hallo,

mir gefällt's. Die "Brachialumbauten" sind zwar beeindruckend, aber eigentlich ist die eLSe ja schon im Original nicht allzu schlecht geraten; und das dezent zu verändern, hat was!
Der Gepäckträger ist eine gute Anregung.
Evtl. könnte man die Struts ganz entfernen und wenn du (noch) nicht lackieren möchtest, die Löcher mit irgendwelchen Zierblenden zumachen. Bekommt dann halt ein wenig Sommersprossen.
Die Blinker könnte man dann an die Nummernschildhalterung verlegen.
Wo landet eigentlich die ganze Elektrik, die normalerweise unterm Soziussitz ist?
Woher sind die Griffe?

Gruß
Christoph

Specter
26.03.2012, 22:39
...Woher sind die Griffe?...

Die hab ich auch, nennen sich Joker.

Gruß
Richie

Eyk
26.03.2012, 22:56
6087Hi Bexx,find deinen umbau auch gut gelungen.nur da du schon auf einsitzer umgebaut hast,find ich die strutz auch überflüssig.ohne sieht das gesantbild viel cleener aus.is aber wie alles reine geschmackssache.

Bexx
26.03.2012, 23:30
Hallo,

mir gefällt's. Die "Brachialumbauten" sind zwar beeindruckend, aber eigentlich ist die eLSe ja schon im Original nicht allzu schlecht geraten; und das dezent zu verändern, hat was!
Der Gepäckträger ist eine gute Anregung.
Evtl. könnte man die Struts ganz entfernen und wenn du (noch) nicht lackieren möchtest, die Löcher mit irgendwelchen Zierblenden zumachen. Bekommt dann halt ein wenig Sommersprossen.
Die Blinker könnte man dann an die Nummernschildhalterung verlegen.
Wo landet eigentlich die ganze Elektrik, die normalerweise unterm Soziussitz ist?
Woher sind die Griffe?

Gruß
Christoph

Ja das war auch meine Intention, die ganze Sache möglichst original zu lassen und nur die Linie zu begradigen und die Überdimensionierte Beleuchtung durch was kleineres auszutauschen ;) Das ganze ist auch "reversibel", sprich ich könnte ohne weiteres den Gepäckträger wieder mit dem Soziussitz austauschen, Fußrasten und Riemenabdeckung wieder dran und scho' isset wiedern 2-sitzer (ok den durchgeschnittenen Halteriemen müsste man ersetzen oder den Haltebügel wieder dranbauen) Unter dem Sozius-Sitz sitzt ja eigentlich nur der Gleichrichter, den hab ich unten auf die Platte der Auspuffhalterung geschraubt. Dafür muss man ein Kabelstrang daran verlängern, das andre Kabel ließ sich ohne zusätzliche Verlängerung dort hin verlegen. Die Griffe hab ich bei Louis gekauft. Alles andere an Elektrik sitzt weiterhin unterm Fahrersitz.


7670Hi Bexx,find deinen umbau auch gut gelungen.nur da du schon auf einsitzer umgebaut hast,find ich die strutz auch überflüssig.ohne sieht das gesantbild viel cleener aus.is aber wie alles reine geschmackssache.

Jo die Struts....mit den Löchern da oben drin geht natürlich garnich ;) Wie gesagt, am liebsten hät ich die von der s40 da dran. Gibt ja auch noch mehr Stabilität, wenn mal Gepäcktaschen dran + Gepäckrolle oben drauf kommt. Hab hin und her überlegt ob ohne oder mit Struts, und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass mir der Originalfender unbearbeitet mit Struts einfach besser gefällt als ohne. Und ich hab mir gesagt: Wenn ohne, dann richtig! Sprich alle Löcher zuschweißen und den Fender auch oben drauf begradigen, bzw. richtig fliessend rund machen. Der ist ja durch die Fläche für den Gleichrichter und das andere Gedöns da eher unrund. Das bedeutet aber viel Arbeit, schweißen, schmirgeln, lacken unsoweida. Evtl. was für die Zukunft, neuen Lack brauch er irgendwann, da er schon ganz schön vermackelt ist unter den Struts. Jetz is aber ersma Saisonstart ;)

Ich biete grade auf ein paar Struts ausn USA, wünscht mir Glück dass ich sie bekomme. Einmal sind mir schon welche weggeschnappt worden. Diesmal passiert mir das nicht! Also falls wer mitbieten will: das wird nicht billig, ich leg da dickes Geld für hin :D

Gruß Bexx

Eyk
26.03.2012, 23:42
Das Glück sei Dir hold.
Und falls nicht, frag mal Rudi Wolfen der hat da mal welche recht günstig angeboten ( weiss aber nich ob er noch welsche hat). Ganz fein aber passend für die eLSe.

Wenn ichs mir recht überlege,frag mal erst beim Rudi nach. Is bestimmt billiger als die Dinger aus Übersee.

Bexx
26.03.2012, 23:53
Jau kenne die Teile von Rudi, ich meine aber gelesen zu haben, dass er nur ein paar gemacht hat und alle weg sind.
Ist aber auch ok, die Kosten für die Struts sind schon eingeplant :) Wenn ich mir was in Kopp gesetzt hab..... Zur Zeit bin ich auch der einzige Bieter, läuft morgen abend ab. 55 Dollar Versand, Mwst und evtl. bisl Zoll. Startgebot 40 Dollar - da is noch Luft, wenn man überlegt was die neu beim Händler kosten. Und Dollar ist ja auch nich gleich Euro ;)

bony
26.03.2012, 23:56
Die Griffe hab ich bei Louis gekauft.
Dann wohl da nicht mehr im Programm? Finde da nur die ähnlichen "Cruiser (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10019581)".

Bexx
27.03.2012, 00:01
Hm, jo ich hatte die im Laden gekauft. Vll. noch Restbestand!?

Eyk
27.03.2012, 00:01
Und Dollar ist ja auch nich gleich Euro
Da haste recht und zur Not könnte man die Strunts ja auch mit Lackieren, is mir grad so eingefallen. Hat meines wissenns noch keiner gemacht. Sieht aber bestimmt auch nicht schlecht aus.

Bexx
27.03.2012, 00:03
Joo, vor allem wenn man das ganze Chrom an seiner Kiste schwarz matt pulvert, wie es zZT ein Trend ist, bieten sich die gradezu dafür an ;)

Eyk
27.03.2012, 00:11
Aber nicht nur matt schwarz.wenn du die teile sandstrahlen lässt,kannste jede farbe nehmen.

Bexx
27.03.2012, 00:16
Stimmt, originalfarbe sieht sicher auch gut aus. Wenn ich se krieg, bleiben se aber erstmal Chrom. Hab ja eh ne Elster-Else :D

Hendrix
27.03.2012, 09:36
Da haste recht und zur Not könnte man die Strunts ja auch mit Lackieren, is mir grad so eingefallen. Hat meines wissenns noch keiner gemacht. Sieht aber bestimmt auch nicht schlecht aus.

Doch hat schon einer gemacht. Meiner Einer siehe hier: http://www.ls650.eu/Galerie/albums/userpics/13050/Image4.jpg

bony
27.03.2012, 10:54
Das sieht super aus - so klein und mit dem Kontrast.
Schwarz auf Schwarz und mit dem Original kommt's nicht so gut: http://www.ls650.eu/Galerie/albums/userpics/13155/pics_von_karstens_handy_25_7_11_048.jpg

Eyk
27.03.2012, 12:52
Hat also doch schon wer. Sieht doch super aus.Vorallem die kleineren.

Bexx
27.03.2012, 23:12
So, jetzt hab ich welche abgreifen können, quasi neu.

http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&cmd=ViewItem&item=380422394453&nma=true&rt=nc&si=8%252BZ25bAIobSkX%252Fcj1mDXbosZ4z8%253D&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT&vxp=mtr&orig_cvip=true&rt=nc

73 Euro incl. Versand. Mal sehen ob ich Post vom Zollamt bekomme oder einfach mal der Postbote klingelt :)

Ich freu mich voll :weirdo::eusa_dance::yeah::IMG0:

Wennse dran sind gibts nomma Fottos.

Gruß Bexx

Specter
27.03.2012, 23:16
...Mal sehen ob ich Post vom Zollamt bekomme ...


Ich drück dir mal die Daumen, dass die sich ned dran stören.

darkdog
30.03.2012, 11:46
Kann gut sein, hatte auch schon das Gefühl letztens, allerdings war ich da in Dirty Air - verwirbelte Luft hinter nem LKW. Werd ich nochmal testen die Tage auffer Bahn. Evtl. vorn 0,2bar mehr Luftdruck. Ich geb dann nochma Rückmeldung.

Wieviel Bar hast du dann in den Reifen (vorne /hinten) wenn du 0,2 mehr rein machst? Bringts auch was das Luftpolster in der Gabel sachte zu verkleinern? Ich finds bei meinem 85cm Hagen grad in schnellen langen Kurven bei schlechter Bahn recht schaukelig.

Gruß

Chris_Cross
30.03.2012, 12:02
Du wirst Post vom Zollamt bekommen! Die Dinger passen nicht in Maxibriefe, sonst hätteste eventuell nee Chance gehabt!
Rechne mal damit so knapp an die 14€ Steuern nachzuzahlen.

Bexx
30.03.2012, 17:28
Wieviel Bar hast du dann in den Reifen (vorne /hinten) wenn du 0,2 mehr rein machst? Bringts auch was das Luftpolster in der Gabel sachte zu verkleinern? Ich finds bei meinem 85cm Hagen grad in schnellen langen Kurven bei schlechter Bahn recht schaukelig.

Gruß

Normal hab ich immer 2.0/2.25, würde dann 2.2 vorne ausprobiern.
Im Moment fängts bei 120 an zu schaukeln, mit normalem Luftdruck. Mache dann nochmal bei nächster Gelegenheit nen Test mit mehr Druck auf der Autobahn. Fahre aber höchst selten so schnell mit der Kiste, für Autobahnfahrten so allerdings doch sehr unangenehm. Vll. gibts mit frischem Gabelöl auch nochmal ne Verbesserung....


Du wirst Post vom Zollamt bekommen! Die Dinger passen nicht in Maxibriefe, sonst hätteste eventuell nee Chance gehabt!
Rechne mal damit so knapp an die 14€ Steuern nachzuzahlen.

Joar, hab die Teile ja dann doch unerwartet günstig bekommen, von daher okay ;)

der-wirre-Irre
30.03.2012, 17:40
Vll. gibts mit frischem Gabelöl auch nochmal ne Verbesserung....

Mit Sicherheit, ...

ich habe mir mal das Castrolöl geholt. Im Vergleich zu dem Zeug von Polo ne deutliche Verbesserung. Orginal Federn, Luftpolster 67 mm. Geht sehr ruhig auch bei 145 (elektr. Tacho) auf der Autobahn, mit Sozia.

Gruß, Tom

Bexx
30.03.2012, 17:50
Klingt gut Tom, dann werd ich das wohl auch noch vor unsrer Pfingsten-Tour machen und gleich gutes Öl kaufen. Danke für den Tip! :)
Als nächstes kommt erst noch TBKS, Ventile und Stopfen, mit dem neuen Gabelöl wäre meine Else dann Top-Fit!

Was meint ihr, mach ich nochmal neues Öl+Filter rein beim TBKS-Einbau? Hat letztes Jahr im April neues bekommen, allerdings nach mehreren Jahren Standzeit.

savageridingdaddy
30.03.2012, 22:18
Schaden wirds nicht. Ich würde es gleich mit machen, dann ist das gleich erledigt und Du auf der sicheren Seite falls doch noch Schmodder drin war.

Grüße,
rob

bony
01.04.2012, 12:57
Wie hast du eigentlich den Gepäckträger montiert, bzw. was musstest du ändern?

else
01.04.2012, 14:11
Jetzt noch die Fender Struts von den AMI´s.
Die sind hinten grade.
Dann sieht es richtig gut aus.

Gruß René

Bexx
01.04.2012, 18:24
Wie hast du eigentlich den Gepäckträger montiert, bzw. was musstest du ändern?

Die hintere Befestigung im Loch, wo normalerweise das Kabel zur hinteren Beleuchtung reingeht (die Kabelei hab ich jetzt links und rechts mit durch die Struts geschickt), die vordere in die Soziusbefestigung. Allerdings fehlten da vorne etwa 1-2 cm trotz Langloch, sprich der Gepäckträger war dort dann ein Stückchen zu lang. Habe dann ein kleines Blech genommen und bissl zurecht gebogen, um den Rest damit zu überbrücken. Hab leider noch keine eigene Cam, kommt aber bald, dann wollte ich von solchen Dingen auch noch Fotos machen, auch von meiner tricky Sitzbefestigung ;) Nochmal zur Erinnerung, der Gepäckträger ist der, der auf eine Dynaglide passen würde. Ganz genau passt keiner der Modelle, ein bissl tricksen muss man wohl immer. Hab den dann genommen, weil ich den von der Länge her am besten fand, nicht zu lang und nicht zu kurz.



Jetzt noch die Fender Struts von den AMI´s.
Die sind hinten grade.
Dann sieht es richtig gut aus.

Gruß René

So isses! Gekauft in Texas via Ami-Bucht (quasi neu), sie befinden sich grade in Chicago, Illinois :) Mal sehen wannse den Sprung übern Teich schaffen :D

Gruß Bexx

Bexx
05.04.2012, 16:56
Du wirst Post vom Zollamt bekommen! Die Dinger passen nicht in Maxibriefe, sonst hätteste eventuell nee Chance gehabt!
Rechne mal damit so knapp an die 14€ Steuern nachzuzahlen.

Gut geschätzt/gerechnet! 13,65 Euro Einfuhrumsatzsteuer. Hab die Struts jetzt da, sind wie nagelneu :) Bilder dauert aber nochn bissl, jetzt ist erstmal mein Auto dran, da sind so einige Dinge beim Tyff heute zu Tage getreten...

Gruß Bexx

Philipp
05.04.2012, 17:13
Steuer fallen übrigens auch nicht jedesmal an,selbst wenns im Paket kommt. Viele internationale Versender schreiben außen drauf, was drin ist und wie hoch der Warenwert ist, sodass der Zoll sieht, ob sichs lohnt oder nicht.

War bei meinen Spiegeln und meinen Struts jedenfalls so. Also, ich drück die Daumen :-)

Bexx
13.04.2012, 19:02
Jemand ne Idee, wie der Farbcode oder der Name der Farbe meiner LS ist?
Durchs stöbern im Forum hab ich diese Tabelle gefunden:
http://www.gs-classic.de/download/Suzuki-Farbcode.pdf

Ist es:
Candy Academy Maroon
oder:
Marble Italian Red

oder gar eine Mischung aus versch. Farbcodes?

Ich selbst würde es ja dark wine red nennen, aber sowas in der Art finde ich da nicht.
In ferner Zukunft werd ich sicher meinen Heckfender neu lacken (und die Unebenheiten drauf entfernen) und dann inner Lackiererei die Farbe auslesen lassen. Aber fürs erste muss ein Lackstift reichen. (Macken von den Sissybarstruts ausbessern)

Vll. hat ja jemand die selbe Farbe und hat das schonmal herausgefunden?

Gruß Bexx

edit: Candy Deep Grape Maroon könnte auch noch passen. Tendiere am ehesten dazu.

kinz
13.04.2012, 19:48
Hallo Bexx ,

die Farbe kann man eigentlich dem Baujahr gut zuordnen , nach deinen Bildern sieht es nach Candy Academy Maroon aus.Meine ist Bj. 1995 und hat diese Farbe.Meines Wissens nach gab es diese Farbe org. um 1995 +/- 1 Jahr , vielleicht weiß es ja jemand noch genauer.Ich hatte mich diesen Winter etwas genauer damit beschäftigt , weil ich meinen Tachrahmen in "Waagenfarbe" lackiert habe.War gar nicht so einfach , da man erst einen Vorlack (ähnlich Silber-Metallic) auftragen muß und dann noch den Candy-Lack in Schichten bis der Farbton getroffen ist (Schichtdicke).Dann soll das Ganze ja auch noch gut aussehen (Glanz , Staubeinschlüsse u.s.w.).Habs am Ende noch ganz gut hinbekommen.

62116212



Grüße Jens

Bexx
13.04.2012, 20:02
Moin Kinz,

ich hab das Gefühl mein Lack ist nochn bissl dunkler. Hab mal Candy Deep Grape Maroon bei Google eingegeben und da fand ich nen Heckfender von nem andren Suzuki Modell, das sieht genauso aus. Ich hab mir jetzt mal nen Stift in der Farbe Candy Deep Grape Maroon bestellt. Die Farbe steht auch bei 96er Modellen in der Liste, müsste also passen, meine is ja ne 96er.

Gruß Bexx

else
13.04.2012, 20:04
Laut der Tabelle mußt Du nach einer Teilenummer des Lackierten Teils suchen. Unter beachtung des Baujahres.
Steht oben beschrieben in der Farbcode-Tabelle.
Bin grad am suchen, ob es bei mir klappt.

Gruß René

p.s. Fenderstruts schon dran?

kinz
13.04.2012, 20:14
hier mal noch ein Foto bei Tageslicht (noch vor dem Umbau), da sieht es auch wieder anders aus.Ein paar kleine Macken habe ich auch mit dem Rep.-Lack "bearbeitet".Mit 1000èr Schleifpapier ,Geduld und Politur hat das prima geklappt.

6213

wirst ja sehen , ob`s passt

Grüße Jens

kinz
13.04.2012, 20:19
ist mir gerade noch eingefallen , der Farbcode steht im Fahrzeugbrief (22U bei mir) , wenn Du dann mal googelst findest Du auch die Farbbezeichnung

else
13.04.2012, 20:30
lass dich von der liste nicht täuschen.
mein Farbcode sieht in der Liste viel heller aus.
Ich würde mit Fahrzeugschein zum Suzi Händler gehen.
Die sehen das an der Fahrgestellnummer (falls original)

Gruß René

Anton
13.04.2012, 21:16
in meinem fahrzeugschein steht keine farbe und bei farbcode "steht" -/-

kinz
13.04.2012, 21:43
@ Anton
meinst Du die Zulassung oder den Fahrzeugbrief , in meiner Zulassung steht auch Nix, im Brief ja


Gruß Jens

Anton
13.04.2012, 23:09
fahrzeugschein ist anscheinend ein aussterbender begriff..aber egal...

habe gerade mal in meinen breif geschaut und da steht genau das selbe drin, also nichts.

meine else ist farblos

Specter
13.04.2012, 23:49
Des mit der Zulassungsbescheinigung Teil 2 bzw. Fahrzeugbrief is eh komisch, ich glaub die auf
der Zulassungsstelle müssen da ned alles reinschreiben, scheint mir so als wäre das Ermessenssache.

Bexx
14.04.2012, 07:39
@ Rene: jow sind schon dran! Passt super, selbst das hintere Loch sieht man nicht (da greift son Pinöppel rein), die Dinger sind wesentlich größer und wuchtiger. Jetzt sieht das mit den Bulletblinkern auch super aus, vorher mit den Verlängerungen an den Struts gefiel mir das nicht wirklich. Bloß die Platten vom Soziushalteriemen passen jetzt nicht mehr dran, weil die Struts ganz am Fender anliegen. Wollte die eigentlich dranlassen, um Gepäck dran zu verzurren. Aber man kann nich alles haben :)
Wenn ich den Lack noch ausgebessert hab, gibts auch wieder 'ne Fotosession, hab wie gesagt noch keine eigene Digicam.

@all: bei mir steht auch nix in den Papieren, hatte extra auch noch im Brief geguckt: -/-

Diesen Fender hab ich durchs googeln des Farbtons Candy Deep Grape Maroon gefunden:
http://www.andersonvintageparts.com/auction/6311038a0020ua.jpg (ich weiß, kein LS Fender, aber irgend ein andres Suzuki-Modell)

Das kommt hin denk ich. Mal sehen, was mein geschultes Sieb-Drucker-Auge dazu sagt, auch wenn ichs seit 16 Jahren nicht mehr trainiert hab ;) Und dabei hab ich noch ne Rot-Grün-Schwäche. Wahrscheinlich find ichs dann passend und alle andern schlagen die Hände überm Kopp zusammen...

Candy Academy Maroon gegoogelt ergab meistens hellere Ergebnisse. Wobei der Ton ja auch dunkler wird, je mehr man draufmacht.

Gruß Bexx

kinz
19.04.2012, 19:43
@Bexx

haste wegen Deiner Farbe schon was in Erfahrung bringen können?

else
22.04.2012, 21:00
Nimm doch Unterlegscheiben, damit du etwas Abstand vom Fender bekommst.
Dann kannst den Halteriemen wieder dran machen.

in-man
22.04.2012, 22:37
Hi,

bei der Bucht in Amiland ist einer mit "magenta" bezeichnet - finde der kommt nah ran an deinen.

hier: http://www.ebay.com/itm/2009-Suzuki-S40-LS650-Rear-Fender-Magenta-with-Turn-and-Tail-Lights-/320891841765?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item4ab6a4ece5&vxp=mtr

Pele
23.04.2012, 09:00
"magenta" verwendet die telekom:

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRPQebFoNczCyv3ytONuZg_MZ4_JH4of GFBC7oofdF1VbWCWN3R6w

ich glaub kaum, das jemand sowas möchte :embarassed:

meine ist bj 96 und die farbe heist meines wissens maron, als eintrag im kfz-brief steht: farbe: 8

Bexx
23.04.2012, 12:15
Nimm doch Unterlegscheiben, damit du etwas Abstand vom Fender bekommst.
Dann kannst den Halteriemen wieder dran machen.

Ich glaub das wird zu wuchtig. Die Teile sind eh schon wesentlich dicker breiter und höher als die Sissybardinger. Da die Halteösen an den Platten nach oben hin noch abgekantet abstehen, müsste ich mindestens nen CM weg vom Fender - das sieht glaube nicht aus. Ist aber auch okay so. Hab ja noch die sexy Rahmenhörnchen zum festzurren *hust*

Zur Farbe: Habe den Lackstift jetzt da. Aber ich befürchte es ist doch etwas zu dunkel. Ich habs noch nicht am Mopped ausprobiert, nur auf diversen Teilen. An ner Bierdose auf weißer Farbe isses pink bis lila (kein Wunder auf weiß) :D Auf ner goldenen Stelle siehts sehr ähnlich aus, das könnte direkt passen. Auf 'ner Schraube isse auch eher zu dunkel Richtung lila. Errinert bissl an Ganjas altes Alien.

Ich schätze mal dann ist es doch die Farbe, die Kinz genannt hat, 22U Candy Academy Maroon. Wenn ich mir nochmaln Lackstift hole mach ich es dann wie vorgeschlagen, mit Rahmennummer zum Suzuki-Händler und dem sagen: ich brauch meine Farbe, verkauf mir die richtge ;)

Bin aber mittlerweile fast soweit, eher den Heckfender komplett neu zu bearbeiten, das Gedöns dadrauf zu begradigen und ihn dann mittels Auslesen der Farbe lackieren zu lassen.
Mir gefällt das so mit dem original Fender und den Ami-Struts richtig gut, ich glaube die Arbeit investiere ich noch!
To be continued ;)

Gruß Bexx

kinz
02.05.2012, 22:07
da Du gerade online bist , hab noch was gefunden wegen der Farbe : im Service-Heft ist in der ersten Seite eine Garantiekarte eingeklebt , da steht der Farbcode auch

6349


Gruß Jens

rudiwolfen
02.05.2012, 22:26
meine ist Bj.96 und auch 22U. Das ist "candy akademy maroon". Wurde aber schon geschrieben. Andere Farbe in dieser Richtung gab es nicht. Entweder dann Weinrot oder Feuerrot.
Gruß
Rudi

Bexx
03.05.2012, 01:11
Hey!

jo das Academy Maroon 22U passt schon. Aber selbst das wäre bestimmt schon zu dunkel, da die org. Farbe schon verblichen ist. Man sieht es an der Stelle wo das org. Rücklicht saß und nun das kleinere sitzt.

Auslesen + mischen lassen und komplett lacken wird wohl das Beste sein. Will eh das Gedöns da oben drauf begradigen.

Gruß Bexx

Specter
29.06.2012, 07:13
Servus Bexx,

sag mal, hast du zufällig den Bau deiner Sitzaufnahme fotografisch dokumentiert
oder kannst du mal erzählen wie du ihn befestigt hast?
Mir gehts vor allem um die vordere Befestigung, für die hintere hab ich schon
eine Idee mit einem Blech...

Bexx
30.06.2012, 14:43
Moin!

Ich hab diese Befestigungsleiste von dock66, die zu dem Solositz gehört genommen, die vorderen beiden hochgebogenen Laschen grade gebogen, damit es auf die Tankhalterung passt.
http://www.dock66.de/shop/de/Sitze-und-Touringzubehoer/Solo-Sitz-Halteschiene-Harley-Bobber-Chopper.html

Für hinten hab ich 2 schmale Winkel ausm Baumarkt mit Langloch genommen, bissl zurechtgebogen und an den Original Halterungen hinten befestigt, sodass ich die beiden Langlöcher oben aufm Rahmen hab. Restdistanzen zu den Sitzschrauben mittels Blech überbrückt.

Gruß Bexx

Zoerm
30.06.2012, 21:56
Sehr schön das Moped :-)
Die Farbe is nich so meins aber sonst echt schön geworden. Der Lenker passt super dazu :smilie_baby_010:

Den Gepäckträger hab ich auch ;o)
Dock66 is nich schlecht was uni-Teile angeht X)

Specter
30.06.2012, 22:12
Gut gut, da bau ich mir dann selber was ;)

Zoerm
30.06.2012, 22:50
Gut gut, da bau ich mir dann selber was ;)

Nen Gepäckträger oder was meinste? :D

Specter
30.06.2012, 22:52
Wenn du bisscehn vorher liest, siehst du meine Frage, da gings nur um die Sitzaufnahme.

Aber, schön dass du wegen dem Gepäckträger fragst, da bau ich mir evtl auch selber
was, muss aber erst noch schauen :)

Bexx
01.07.2012, 04:40
Moin,

Specter denk aber dran, dass rechts unterm Sitz am Rahmen noch die Sicherung sitzt. Die sieht dort dann natürlich unsexy aus. Ich hab die dann in die Mitte getan. Oder halt schwarz matten ;)

Specter
01.07.2012, 05:27
Is klar ;)

Bexx
09.09.2012, 19:53
Hi Leudz,

Hab nochmal ein paar Fotos machen lassen heute.

Neu gegenüber den alten Fotos sind die s40 Fenderstruts und die bearbeitete und seitlich gesetzte Hupe, sowie schöneres Wetter ;) Außerdem hab ich die Lederrolle vorn erstmal entfernt, da das Boardwerkzeug locker in die Magazintasche vom G3 passt.
Das Foto wurde übrigens mit HDR-Technik gemacht, mein Onkel (von dem ich die Else damals gekauft hab) arbeitet sich da grade ein. Sein erster Kommentar, als er sie so umgebaut gesehen hat: "Warum hab ich die bloß abgegeben??"...
Durchs runter-JPG-en ist natürlich etwas an Qualität verlorengegangen.

Gruß Bexx

johnboyschneider
09.09.2012, 20:06
a'Auch ne gute Cupholderlösung ;-)
Kannst du mal n Foto von der Magazintasche nachlegen - hab mich da auch mal umgeschaut und würde deine Lösung gern mal sehen. Oder hab ichs übersehen? ;-)

Bexx
09.09.2012, 20:08
a'Auch ne gute Cupholderlösung ;-)
Kannst du mal n Foto von der Magazintasche nachlegen - hab mich da auch mal umgeschaut und würde deine Lösung gern mal sehen. Oder hab ichs übersehen? ;-)

Im ersten Thread auf den Bildern dürfte man sie sehen.

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=7626&d=1332633125

Specter
09.09.2012, 20:19
Was die Werkzeuglösung angeht, würde ich eher zu einer alten Magazintasche aus dem WK1 oder WK2
tendieren, da gab es ganz schöne aus Leder. Der Flecktarnstoff passt einfach ned so zur eLSe.
Ansonsten eine echt geile Idee!!

Jetzt musst Du nur noch vorne die originalen Blinkerhalter entfernen und gut is :)

Sieht schön aus!!

Bexx
09.09.2012, 20:23
Jo Spec, hab schon überlegt, ob ich die einfach schwarz mache. Hatte die halt günstig bekommen.

Die Blinkerhalter kommen weg, wenn ich das Gabelöl neu mache. Das aber erst im Winter, da gehts dann vorrauss. auch an den Fender (cleanen, minimal kürzen und neu lacken).

Specter
09.09.2012, 20:28
Welchen Fender machst Du denn, schon den hinteren oder? Der sieht nämlich so ohne Sozius
echt ein bisschen komisch aus.

Bei mir kommt der Sozius auch noch runter und den Fender werd ich dann auch gleich mit
bearbeiten, wird aber auch Winterarbeit...da freu ich mich schon drauf.

Ja wenn du die Tasche schwarz machst, sieht das auch um einiges besser aus :)

Bexx
09.09.2012, 20:34
Genau, den hinteren. Wie du sagst, sieht so irgendwie zu lang aus. Wollte mal sehen, ob ich das halbwegs so hinkrieg, wie ChrissCross das gemacht hat. Also oben drauf das Gedöns begradigen, und in der Mitte etwa ca. 5 cm rausnehmen und wieder zusammmenschweißen. Dann steht der nicht so weit ab dahinten.

Wahrscheinlich besorg ich mir nen gebrauchten Fender, um damit in Ruhe zu experimentieren.

Specter
09.09.2012, 20:41
Genauso hab ich das auch vor :)

Dann wünsch ich mal gutes Gelingen!

Den Ersatzfender hab ich übrigens schon ;)
Auch für vorne...:eusa_dance:

else
09.09.2012, 21:26
Schön schön.
Aber warum HDR Bilder?
Die Sonne scheint.
HDR macht man doch bei Nachtbildern, um mehr Details zu erhalten.

Gruß René

Bexx
09.09.2012, 21:36
Schön schön.
Aber warum HDR Bilder?
Die Sonne scheint.
HDR macht man doch bei Nachtbildern, um mehr Details zu erhalten.

Gruß René

Man kann damit auch dunklere, zb. im Schatten liegende Bereiche besser rausholen oder zu helle Bereiche/Reflexionen abschwächen und so Zeugs. Aber genau kenn ich mich damit auch nicht aus.

else
09.09.2012, 21:40
okay.
guter Tip.
Muß ich mal mit experimentieren ;-)

johnboyschneider
09.09.2012, 21:55
Man kann damit auch dunklere, zb. im Schatten liegende Bereiche besser rausholen oder zu helle Bereiche/Reflexionen abschwächen und so Zeugs. Aber genau kenn ich mich damit auch nicht aus.

Ich probier das ab und an mit dem iPhone. Ist so wie du beschrieben hast, Bexx, allerdings muss man ne ruhige Hand haben. Es werden mehrere Belichtungen zu diesem Zweck durchgeführt und quasi übereinander gelegt. Wackelt man hat sehr interessante aber ungewollte Überlagerungseffekte der einzelnen Aufnahmen. So zumindest mein Kenntnisstand und meine Erfahrungen. Auch wenn's OT ist ;-)

cabal
09.09.2012, 22:02
Gefällt mir!
Der Lenker ist bombastisch, suche noch einen Eratz für meine.
Faltenbälge würden der Kiste bestimmt auch gut stehen.

Bexx
09.09.2012, 23:39
Ich seh da ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied, ob da jetzt HDR is oder nicht. Er hats halt auch nicht übertrieben auseinander gezogen.
Ist mir letztendlich auch ziemlich wumpe. Ich wollte auf jeden Fall mal bessere Fotos von meiner aktuellen LS haben, als ich sie machen kann, und das hat definitiv geklappt ;)

@johnboy: das geht auch nur vernünftig mit nem guten stativ und am besten fernauslöser. auch wenn im hintergrund sich das gras und die blumen im wind bewegen, kriegt man schon probleme...

Ich hab mal bissl mit Gimp rumgeschummelt, und meinen Fender um geschätzte 2-3 cm gekürzt. Sieht find ich schon ne ganze Ecke konkreter aus.
(das ist übrigens kein HDR-Bild)
Ungefähr so stell ich mir das vor, evtl. nochmal 1-2 cm weniger, dass der hintere Rand vom Fender mit dem Hinterreifen abschliesst und das KZ minimal höher kippen ;)

Gruß Bexx

Canada
10.09.2012, 00:47
Mach ihn doch einfach so

Jogi
10.09.2012, 07:55
Mach ihn doch einfach so

Moin Moin,

geht aber nur mit seitlichem Kennzeichen, da bei mittigem Kennzeichen der Sichtwinkel von 30° nicht eingehalten werden dürfte.

Gruß

Jogi

Canada
10.09.2012, 13:32
Moin Moin,

geht aber nur mit seitlichem Kennzeichen, da bei mittigem Kennzeichen der Sichtwinkel von 30° nicht eingehalten werden dürfte.

Gruß

Jogi
Das sehe ich jetzt anders, es kommt alleine auf die Bauart vom Kennzeichenhalter an nicht auf den Fender.

Jogi
10.09.2012, 15:05
Das sehe ich jetzt anders, es kommt alleine auf die Bauart vom Kennzeichenhalter an nicht auf den Fender.

Moin Moin,

dann mach mal bitte per Bildbearbeitung eine Anpassung wie du es meinst. Wenn das Kennzeichen direkt am Heck anschließen soll und nicht weit absteht, dann geht es m. E. nicht.

Gruß

Jogi

pahld
10.09.2012, 15:37
Moin Moin,

dann mach mal bitte per Bildbearbeitung eine Anpassung wie du es meinst. Wenn das Kennzeichen direkt am Heck anschließen soll und nicht weit absteht, dann geht es m. E. nicht.

Gruß

Jogi

Da geb ich Jogi recht dat haut nicht hin oder oben drauf
Dieter

Bexx
10.09.2012, 16:34
Ich wollte eigentlich sowieso den original Fender behalten. Ich mag den Style, die Form, das gechoppte Ende. Es ist halt auch eins der Dinge, an denen man die Else wiedererkennt. Ist halt nur ein bissl zu lang. Muss eh erstmal gucken ob ich das überhaupt hinkriege, den in der Art zu bearbeiten, dass es auch ordentlich aussieht ;)
Außerdem müssen die s40 struts weiterhin verwendbar sein.

Gruß Bexx

Canada
10.09.2012, 18:11
Moin Moin,

dann mach mal bitte per Bildbearbeitung eine Anpassung wie du es meinst. Wenn das Kennzeichen direkt am Heck anschließen soll und nicht weit absteht, dann geht es m. E. nicht.

Gruß

Jogi

Mit der Bildbearbeitung bekomme ich dies nicht hin, da bin ich zu blöd aber in der wirklichkeit geht das, aber wie ich sehe sind größere Spezialisten hier im Forum und ich überlasse denen das Feld, ich habe zwar seid jahrelangen Custombike Umbau bis jetzt alles verwirklichen können was mir in den Sinn gekommen ist und werde jetzt denen das Feld überlassen die noch lernen müssen.

pahld
10.09.2012, 18:37
@canada jetzt sei doch nicht eingeschnappt , aber verwechsel nicht Custombikeumbau mit Strassenverkehrs tauglichem umbau.
Dieter

der-wirre-Irre
10.09.2012, 18:41
Mach ihn doch einfach so


Ist das deine???

Canada
10.09.2012, 18:45
Ich bin nicht eingeschnappt, dafür habe ich mit diesen Dingen zu viel Erfahrung mann sollte nicht Custombike Umbau mit Schowbike Umbau verwechseln alle von mir bis jetzt gebauten Fahrzeuge waren Straßentauglich und zugelassen und das nicht nur in Canada sondern auch in Deutschland
Hallo Tom ja das ist meine ist aber noch nicht ganz fertig, bin gerate dabei einen anderen Sitz zu bauen.

DWausH
10.09.2012, 18:46
......... aber verwechsel nicht Custombikeumbau mit Strassenverkehrs tauglichem umbau.
Dieter

Das ist nämlich der springende Punkt, Showbikes zu bauen oder mit Deutscher Straßenzulassung.

Das Problem mit meinem Fender das der Winkel nicht gestimmt hätte hatte ich auch, aber dann ist mir so was eingefallen, richtiger Winkel, Kabelraum und Befestigung für die Blinker.

Canada
10.09.2012, 18:54
Also hatte ich Recht es liegt nicht am Fender sondern an der Kennzeichenhalterung, aber für einen der nur Paragrafen im Kopf hat und 2 linke Hände sind das natürlich unlösbare Aufgaben.
DWausH gut gelöst es gibt halt noch Schrauber die mitdenken.

Rider of Darkwave
10.09.2012, 19:54
Bei Dwaush seiner (übrigens sehr guten) Lösung schliesst das KZ aber nich am Fender an, sondern liegt ja drauf.
Ich glaub ihr habt da einfach nurn verständigungsplroblem.
Schau dir doch mal Jogi seinen Umbau an;-).

Bexx
10.09.2012, 20:27
Bei Dwaush seiner (übrigens sehr guten) Lösung schliesst das KZ aber nich am Fender an, sondern liegt ja drauf.
Ich glaub ihr habt da einfach nurn verständigungsplroblem.
Schau dir doch mal Jogi seinen Umbau an;-).

Jo und außerdem werde ich eh den original Fender und KZ-Halter nehmen, für größeres hab ich nicht die Skills und Möglichkeiten ;)
Den Fender zu cleanen, ein Stück raus zu nehmen und wieder zusammenzusetzen wird kompliziert genug für mich!
Vorhandenes Material nutzen war bisher meine Devise und das werd ich erstmal auch so weiterverfolgen. Das Schwierigste wird sein, die Unebenheiten oben drauf rauszunehmen und dafür dann ein Blech hinzudengeln, so dass es dort reinpasst und wieder verschweißt werden kann. Günstigerweise sind genau an der Stelle von unten keine Verstärkungsbleche. Wen zum schweißen hätte ich, vernünftig lackieren geht auch was, nur Blechverarbeitung könnte nen Problem werden. Das muss ja in beide Richtungen gebogen sein...

Gruß Bexx

s_point
10.09.2012, 20:32
hoi bexx,

machs so, wie mein kumpel, der hat beim fender cleanen nix rausgeschnitten, sondern nur so ein- und ausgeschnitten, dass er das vorstehende teil runtergeklopft und verschweißen hat können

rest wurde verzinnt

probiers einfach, klingt komplizierter, als es ist


dLzG Berti

Thor
10.09.2012, 20:36
Red mal mit deinem Schweisser, man muss nicht unbedingt die elegante Loesung mit Blech "in 3D formen" beherrschen, man kann auch (nach eine Ebene in Form gebogen) etwas einschneiden dan in der zweiten Eben verbiegen und wieder zuschweissen. Mit etwas Muehe sind das gute Ergebnisse moeglich.
Ich brauch sowas zwar an meinem Umbau nicht, hab sowas aber schon gemacht.

Gruss
Thor

Thor
10.09.2012, 20:37
hoi bexx,

machs so, wie mein kumpel, der hat beim fender cleanen nix rausgeschnitten, sondern nur so ein- und ausgeschnitten, dass er das vorstehende teil runtergeklopft und verschweißen hat können

rest wurde verzinnt

probiers einfach, klingt komplizierter, als es ist


dLzG Berti

Ja, oder so, das ist noch besser (und schneller geantwortet)
Der Punkt geht an s_point

Thor

Bexx
11.09.2012, 07:18
Stimmt, sowas hatte Dee auch schon erwähnt. Danke für die Tips und fürs Mutmachen, Jungs! :)

Gruß Bexx

Jogi
11.09.2012, 08:31
Moin Moin,

mein lieber Herr Canada, wenn Du dir die Mühe machen würdest meine Beiträge richtig zu lesen, dann wären einige Punkte wohl deutlich genug. Die von DWausH angesprochene Lösung ist sicherlich machbar, allerdings steht hier der Kennzeichenträger nach oben ab und schließt nicht an den Fender an. Wenn er direkt am Fender anschließt ist entweder der Sichtwinkel von 30° nicht einhaltbar oder der Reifen federt gegen das Kennzeichen.

Wenn es mit der Bildbearbeitung nicht klappt, dann kannst du ja auch eine zweite Person bitten ein Foto zu machen während du einfach ein Stück Pappe o. ä. so hälst, dass es sitzt wie ein Kennzeichen.

Und ich bin gerne bereit zu lernen von einem erfahrenen Umbauer, also schreib ruhig weiter. Ich habe bisher nur sehr wenig Umbauerfahrung, da ich mich erst seit 17 Jahren damit beschäftige. Auch war es mir erst vergönnt nur etwa 5-8 Moppeds umzubauen bzw. diese begleitend durch den TÜV zu bringen, da haben andere sicherlich deutlich mehr Erfahrung.

Gruß

Jogi

pahld
11.09.2012, 09:09
Moin Moin,

Die von DWausH angesprochene Lösung ist sicherlich machbar, allerdings steht hier der Kennzeichenträger nach oben ab und schließt nicht an den Fender an. Wenn er direkt am Fender anschließt ist entweder der Sichtwinkel von 30° nicht einhaltbar oder der Reifen federt gegen das Kennzeichen.


Gruß

Jogi

Genau darum geht es und um nichts anderes.
Dieter

hmt
11.09.2012, 09:21
Bexx

Mach dass einfach so wie du das sowiso vorhast.
Das sieht auch nicht so abgehakt aus.
Und beachte auch dass das Kennzeichen max. 30° geneigt sein darf.

.

DWausH
11.09.2012, 16:19
.....................allerdings steht hier der Kennzeichenträger nach oben ab und schließt nicht an den Fender an........................


Das ist gewollt, weil meine Konstruktion ja noch andere aufgaben hat, und zwar die Blinkerbefestigungsposition und Gepäckträgerbefestigungsaufnahme, aber es gibt ne menge Möglichkeiten die Kennzeichenbefestigung zu gestallten.:rolleyes:

Canada
11.09.2012, 17:43
Jogi das mit den Ratschlägen und Tipps überlasse ich in Zukunft dir da meine Motorräder die ich bis jetzt gebaut habe nicht deinen Ansprüchen entsprechen, sie hatten zwar alle eine Straßenzulassung, aber ich habe vergessen, sie vor der Auslieferung von dir begutachten zu lassen.
Und jetzt ist das Thema für mich erledigt, da es nicht um uns geht sondern um einen Umbau eines Forum Mitgliedes und ich nicht geldungsbedürftig bin wie andere.

Pele
11.09.2012, 18:11
ich habe den eindruck, das schiff läuft hier nicht nur langsam aus dem ruder, sondern hat auch schon etwas schlagseite!

Canada
11.09.2012, 18:19
ich habe den eindruck, das schiff läuft hier nicht nur langsam aus dem ruder, sondern hat auch schon etwas schlagseite!

Darum ist für mich auch die Diskussion beendet

Bexx
11.09.2012, 19:20
Bexx

Mach dass einfach so wie du das sowiso vorhast.
Das sieht auch nicht so abgehakt aus.
Und beachte auch dass das Kennzeichen max. 30° geneigt sein darf.

.

Genau! Man könnte den Fender ja auch einfach hinten kürzen, aber dadurch versau ich mir die ganze Form. Außerdem sollen ja die Unebenheiten oben drauf weg, also komm ich ums schweißen eh nicht drumrum!
Es ist zwar nur ein kleiner Unterschied, wenn man den Istzustand mit dem auf meinem editierten Bild vergleicht, aber wie ich finde mit großer Wirkung. Den Winkel des KZs werd ich maximal um ein paar Grad ändern, an der ganzen Konstruktion hängt ja auch noch die KZ-Beleuchtung und der draufgeklebte Reflektor, der darf ja nicht nach oben gucken :D

Und Danke Pele, für die weisen Worte ;)

Gruß Bexx

johnboyschneider
11.09.2012, 19:39
ich habe den eindruck, das schiff läuft hier nicht nur langsam aus dem ruder, sondern hat auch schon etwas schlagseite!

Das Gefühl habe ich auch seit einigen Kommentaren. Schade, irgendwie. Das ist doch ein Treffpunkt für eLSen-Spinner (mein ich positiv) und kein Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Bombero
11.09.2012, 20:22
:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_010 :

Thor
11.09.2012, 20:26
Das Gefühl habe ich auch seit einigen Kommentaren. Schade, irgendwie. Das ist doch ein Treffpunkt für eLSen-Spinner (mein ich positiv) und kein Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Mach dir mal keine Sorgen, das ist eh bald geloescht.....
passiert hier schnell mal ueber Nacht wenn einer zu sehr aufmuckt.

Gruss
Thor

blue-thumper
11.09.2012, 20:31
Mach dir mal keine Sorgen, das ist eh bald geloescht.....
passiert hier schnell mal ueber Nacht wenn einer zu sehr aufmuckt.

Gruss
Thor

das finde ich jetzt nicht mehr gerecht sogar sehr übertrieben, so langsam vergeht mir gerade mal die lust am forum und ich werde mir diesbezüglich etwas einfallen lassen.
forum ist nicht das leben und ich habe keine lust mehr mir mit sticheleien den tag versauen zu lassen.

Thor
11.09.2012, 20:52
Ich wollte niemadem den Tag versauen, habe lediglich meinen Unmut ueber die Loeschung meiner gestrigen Beitraege Luft machen wollen, die fand ich naemlich harmlos.

Gruss
Thor

Bombero
11.09.2012, 21:08
Das Gefühl habe ich auch seit einigen Kommentaren. Schade, irgendwie. Das ist doch ein Treffpunkt für eLSen-Spinner (mein ich positiv) und kein Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Genauso sehe ich das auch! Ich finde es einfach klasse was manche hier mit ihren Elsen veranstalten und mich mit techn. Informationen
und Bildern versorgen. Ich bin nicht gerade der unbegabteste Schrauber aber was hier manchmal alleine als Idee auftaucht finde ich
beeindruckend. Absolut zum ko..... sind so Typen, die sich hier selbstverwirklichen wollen und frei von jedweder Selbstkritik und nach
dem Motto " Alle hier sind doof, außer ich" breitmachen! So selbsternannte Fachleute, grad mal ein paar Tage im Forum und direkt
alle Welt,ob die will oder nicht, an ihrer "unendlichen Weisheit" teilnehmen lassen. Ich kann nur an alle apellieren:laßt so Typen ins Leere laufen,
wenn die keine Aufmerksamkeit mehr bekommen suchen sie sich andere Opfer(und Foren). Ich möchte mir diesen Erfahrungsschatz hier
nicht kaputt machen lassen!
Gruß, Manni.

blue-thumper
11.09.2012, 21:10
toll, jetzt wird der zweite tread zerquatscht und nachher geschimpft wenn diese beiträge gelöscht werden.
meinen unmut möchte ich erst gar nicht mehr beschreiben.

johnboyschneider
11.09.2012, 22:11
Norbert hat recht, sehr OT das Ganze, und Bexx hilfts auch micht weiter. Lassen wir die Emotionen (was an meiner und der Meinung anderer ja nichts ändert) und kommen zurück zur Sache.

Bexx
12.09.2012, 07:27
War schon immer so, wird wohl auch immer so bleiben in Internetforen und ihrer schönen Anonymität, hinter der man sich verstecken kann. Den einen geht es zu locker her, andere beschweren sich über zu strenge Mods. Was soll's, ich bin viel schlimmeres gewohnt als gelegentlicher Zocker. Da gehts in den Foren manchmal ganz anders ab. Mit der Zeit muss man da ne gewisse dicke Haut entwickeln. Dennoch ist dies ein phantastisches Forum, viel Hilfsbereitschaft, ohne Ende Kompetenz und gute Laune. Seit knapp 2 Jahren meine am häufigsten frequentierte Internetseite, noch vor google ;) Fahrt zu den Treffen, da merkt man erst Recht die Qualität dieser Community! Und oftmals merkt man dann, dass hinter einigen bissigen Kommentaren, liebenswert sarkastische Leute stecken.
Und es können sich auch nicht immer alle nur lieb haben ;)

Gruß Bexx

cabal
12.09.2012, 09:46
War schon immer so, wird wohl auch immer so bleiben in Internetforen und ihrer schönen Anonymität, hinter der man sich verstecken kann.
...
Dennoch ist dies ein phantastisches Forum, viel Hilfsbereitschaft, ohne Ende Kompetenz und gute Laune.
...
Fahrt zu den Treffen, da merkt man erst Recht die Qualität dieser Community!

Nichts mehr hinzuzufühen, ausser, dass ich auch an den Treffen arbeite! :yeah:

Gruß,
cabal

Bexx
24.03.2014, 20:21
Ich mach mal weiter!

Nach einigen Überlegungen hin und her hab ich mich entschieden, eher doch 'nen Mitschwingenden zu installieren. Die "Hardrider Sitzbank" wäre das einzige, was mein Mopped einigermassen rund und die Linie passend machen würde. Ist mir neu aber zu teuer (günstigstes Angebot 309 Euro) und letztendlich hab ich dann beschlossen, dass die Else nicht mein Mopped für 2 sein wird ;)
Das mit dem Gepäckträger find ich ganz okay soweit, damit das alles aber nach meinem Geschmack vernünftig aussieht, müsste man den Original-Heckfender in einer Art bearbeiten, die ich mir nicht zutraue (minimal! kürzen, und vor allem die Unebenheiten unter dem Soziussitz entfernen, um den Fender rund zu machen etc.).
Deshalb versuche ich jetzt lieber, einen mitschwingenden Heckfender zu installieren. Dank Sigis Umbaufred, dank Nitrol's, Cilex' und anderen schon fantastisch realisierten Umbauten sowie sonstigen guten Ideen hier gibt es genügend Inspiration, das ganze durchdacht und gutaussehend zu realisieren.

Mittlerweile ist neben dem Fender auch die Fenderhalterung für die Fußrastenaufnahme ("Fußrastenschwingenbogenfenderhalterung"^^) angekommen - geile Konstrutktion; handwerklich sauber hergestellt von DWausH - und ich kann anfangen, alles Unnötige abzubauen und eine erste Sichtung zu machen.

Nächstes WE geht es mit den Streben weiter, hab dann auch erstmal 2 Wochen frei - da geht doch was!

Bexx
24.03.2014, 20:32
Wie ihr evtl. auf diesem Bild seht, hab ich da ein kleines Elektroschweißgerät stehen, oben links in der Ecke aufm Regal das gelbe neben dem roten Batterieladegerät. Was kann man damit machen, welches Material bearbeiten?

johnboyschneider
24.03.2014, 20:52
Bei dem Namen deines Freds muss ich immer noch schmunzeln :-)
Cool! 2 Wochen lang Bilder gucken und Bericht lesen, viel Spahaß!

Sigi
25.03.2014, 05:48
Ich habe mich in der letzten Zeit ein bisschen über's schweißen schlau gemacht und ein kleines E-Schweißgerät reicht gerade mal um etwas zu heften oder wirklich kleine Schweißarbeiten zu machen. Aber immerhin dafür reicht's - also kannst eigentlich das notwendige damit punkten und dann halt irgendwohin zum "sauber schweißen" bringen. So zumindest mein aktueller Kenntnisstand. Werde mir früher oder später auch eines zulegen, aber erstmal nen Crashkurs bei einem Bekannten machen. Alu geht nicht, Edelstahl weiß ich nicht, Eisen und Stahl geht wohl ganz gut damit. Bitte um Korrektur, wenn ich was falsch verstanden habe!


und letztendlich hab ich dann beschlossen, dass die Else nicht mein Mopped für 2 sein wird
Ist sie in meinen Augen auch nicht. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie sie sich mit der Leistung mit 3 Leuten (Gespann) fährt. Brauche aber auch noch eines für 2. ;)

olli807
25.03.2014, 07:52
Ich habe mich in der letzten Zeit ein bisschen über's schweißen schlau gemacht und ein kleines E-Schweißgerät reicht gerade mal um etwas zu heften oder wirklich kleine Schweißarbeiten zu machen. Aber immerhin dafür reicht's - also kannst eigentlich das notwendige damit punkten und dann halt irgendwohin zum "sauber schweißen" bringen. So zumindest mein aktueller Kenntnisstand. Werde mir früher oder später auch eines zulegen, aber erstmal nen Crashkurs bei einem Bekannten machen. Alu geht nicht, Edelstahl weiß ich nicht, Eisen und Stahl geht wohl ganz gut damit. Bitte um Korrektur, wenn ich was falsch verstanden habe!

Moin Leute,
E-Schweißgerät zum heften reicht aus.
Alu schweißen kannste vergessen, da muss es ein WIG Gerät sein.
Edelstahl schweißen geht mit den richtigen Elektroden. UTP oder Thermanit als Beispiel.
Wenn wie bei Bexx ein Elektrodengerät vorhanden ist, kann das zum heften auch benutzt werden.
Die Nähte sollten dann aber in einer Werkstatt ordentlich Schutzgas verschweisst werden.
Wenn eines angeschafft werden soll würde ich zum kleinen Schutzgasgerät tendieren.
Ich meine auch zu wissen, dass E-Schweissungen an Karosserie nicht zulässig sind, wegen der Schlackeeinschlüsse,Einbrand usw.
Ausserdem hat man bei Schutzgasnähten auch viel weniger nacharbeiten.

Gruß
Michael

Bexx
25.03.2014, 09:00
Danke Leute, das ist sehr gut. Dann kann ich die Streben fast komplett selbst herstellen! Ich kann zwar nicht schweißen, aber mein bester Kumpel ist ehemaliger Schlosser, denke ma der kann mirn kleinen Workshop geben. Ich kann zumindest die Verbindungsstellen selbst bearbeiten, ausrichten und dann heften. Fürs finale Schweißen dürfte ich auch so ein zwei Möglichkeiten haben.

Vom Stil her möchte ich solche Streben bauen:

http://0.tqn.com/d/motorcycles/1/0/T/6/-/-/BobberLRear3-4.jpg

Die Verschraubung mit dem Fender stelle ich mir in etwa so vor, dass ich an die Streben Langmuttern oder Gewindehülsen schweiße, um den Fender dann von unten mit Flachkopfschrauben o.ä. zu befestigen. So hab ich unter dem Fender kein Gewinde, was noch aus der Mutter rausguckt.

In etwa so:
(das blaue sind die Langmuttern bzw. Gewindehülsen)

Sigi
25.03.2014, 09:11
Bin zwar kein Fan von Sissy Bars, aber so ganz kurze sehen cool aus. Wird bestimmt chic!

Bexx
25.03.2014, 09:15
Ja das soll auch nicht so ganz hoch werden, auf der fix gemachten Zeichnung sind die Proportionen etwas danebengeraten.

Quasi so, dass grade ein Bates Rücklicht drunter passt, aber soviel, dass der Winkel oben an den Streben spitz bleibt.

Sigi
25.03.2014, 10:15
Wenn eines angeschafft werden soll würde ich zum kleinen Schutzgasgerät tendieren.
Das hat mir bisher ausnahmeslos jeder gesagt, den ich gefragt habe. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, weil man ja damit einfach schonmal mehr machen kann. Mal was durchtrennen, oder (glühend) heiß machen.
Aber wenn man das nur 2-3mal im Jahr braucht, wie ist das mit dem Gas, der Lagerung usw.?
Sorry für Offtopic.

Hoschi
25.03.2014, 10:22
Mal was durchtrennen, oder (glühend) heiß machen.
Siggi, da verwechselst Du wohl Schutzgasschweisser mit Autogen-Brenner:thinking:

Hoschi
25.03.2014, 10:24
Es gibt auch kleine Flaschen, das mit der Lagerung ist auch kein Problem.
Bei uns in der Fa. haben wir so kleine Flaschen für die Baustellen, die stehen auch schon mal 1 Jahr in der Ecke.

Sigi
25.03.2014, 10:39
Siggi, da verwechselst Du wohl Schutzgasschweisser mit Autogen-Brenner:thinking:
Es gibt auch kleine Flaschen, das mit der Lagerung ist auch kein Problem.
Bei uns in der Fa. haben wir so kleine Flaschen für die Baustellen, die stehen auch schon mal 1 Jahr in der Ecke.
Öhm... ja, beides schonmal gehört, dachte aber das wäre das selbe... also mit einem Schutzgasschweißgerät kann man nichts durchschneiden? Und der Vollständigkeit halber mit einem Brenner nicht schweißen?

der-wirre-Irre
25.03.2014, 10:42
Das mit dem Brenner nennt man Hartlöten oder autogen Schweißen. Zum Schneiden gibt es einen extra Brenner.

Sigi
25.03.2014, 10:43
Ah, Kacke. Danke. :smilie_baby_010:

Bexx
25.03.2014, 20:15
Hab mich maln bissl informiert. Dabei bin ich auf folgende tolle Videoreihe gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=-MSCHquSB5c

Mein erster Gedanke: Ob ich mir das wirklich zutraue??

Dann hab ich das gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=7yWySdWrxyo

Haha wie geil, will auch schweißen!! ;)

Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, braucht man neben dem Schweißgerät einen Metalltisch, an dem die Massenklemme angeklemmt wird, durch die Elektrode wird der Stromkreisgeschlossen, was den Lichtbogen erzeugt. Richtig?

Hoschi
25.03.2014, 20:56
Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, braucht man neben dem Schweißgerät einen Metalltisch, an dem die Massenklemme angeklemmt wird, durch die Elektrode wird der Stromkreisgeschlossen, was den Lichtbogen erzeugt. Richtig?
Eigentlich schon, nur einen Metalltisch braucht man nicht unbedingt.
Die Masse kann auch am Werkstück direkt angeklemmt werden.
Es ist nur wichtig das der Strom auch fließen kann, also wenn da Lack oder Rost sein sollte, muß dies vorher entfernt werden.
Im Idealfall ist es metallisch blank.
Wenn die zu schweißenden Teile am Moped angebaut sein sollten, unbedingt die Batterie abklemmen!

Der Kleine im zweiten Video ist schon cool, aus dem wird was.

Omme
25.03.2014, 21:08
Hier findest du auch gute Videos zur Schweißtechnik. WIG-Schweißen ist im Motorradbau glaube die sauberste Lösung.

http://www.oerlikon-welding.de/de/handler-servicepartner/video-library.html

Gruß Omme

DWausH
25.03.2014, 21:16
... also mit einem Schutzgasschweißgerät kann man nichts durchschneiden? .................
Natürlich kann man das, denn es gibt inzwischen schon ab knapp 500€ schöne Geräte für den Hobbybedarf wo auch ein Schneidbrenner dabei ist, wofür man allerdings dann zusätzlich Druckluft braucht.

Zb. das hier.
http://www.ebay.de/itm/STAHLWERK-CT-520-PULS-S-WIG-MMA-INVERTER-SCHWEIssGERAT-mit-PLASMASCHNEIDER-/201058265228

Aber nicht das das hier jetzt ein Schweißthema wird.

Omme
25.03.2014, 21:16
Hier findest du auch gute Videos zur Schweißtechnik. WIG-Schweißen ist im Motorradbau glaube die sauberste Lösung.

http://www.oerlikon-welding.de/de/handler-servicepartner/video-library.html

Gruß Omme
... Sorry, die Links zu den Videos funktionieren gerade nicht. Frage morgen nochmal nach, wann die wieder verfügbar sind.

Bexx
25.03.2014, 21:19
Kein Problem, wenn hier zwischendurch ein bissl OT drin ist.

Omme
25.03.2014, 21:20
Natürlich kann man das, denn es gibt inzwischen schon ab knapp 500€ schöne Geräte für den Hobbybedarf wo auch ein Schneidbrenner dabei ist, wofür man allerdings dann zusätzlich Druckluft braucht.

Zb. das hier.
http://www.ebay.de/itm/STAHLWERK-CT-520-PULS-S-WIG-MMA-INVERTER-SCHWEIssGERAT-mit-PLASMASCHNEIDER-/201058265228

... oder dieses Gerät. Da ist der Kompressor bereits im Gerät integriert.




Aber nicht das das hier jetzt ein Schweißthema wird.

Omme
25.03.2014, 21:22
... dieser bl... Rechner.

Wollte schreiben, dass du auch bereits Geräte bekommst, welche einen integrierten Kompressor haben.

http://www.oerlikon-welding.de/de/produkte-losungen-1/gerate-maschinen/plasmaschneiden/citocut-10-kt-kompressor-mit-brenner-citorch-cpt-800-und-verschleiteilen.html

DWausH
25.03.2014, 21:26
Ja aber nur zum Schneiden

Bexx
25.03.2014, 21:29
Würde zum Anheften auch löten reichen? Da ich das finale Schweißen eh von wem anders machen lassen würde, wäre das natürlich der geringere Aufwand. Bräucht ich mir nicht erst Schweißhelm und Lederschurz besorgen :)

Es geht ja letztendlich nur darum, die Gewindehülsen an den Streben zu fixieren, sodass ich das Ding zum schweißen transportieren kann.

Omme
25.03.2014, 21:33
Je nach Schweißverfahren findet man bei diesem Hersteller auch sehr gute Schweißgeräte. z.B. Citotig-Reihe fürs WIG-Schweißen oder Citoline-Reihe für das MAG/MIG-Schweißen.
Ein Kombigerät Schweiß- und Schneidtechnik ist leider nicht dort zu haben. Jedoch je nach anfallenden Arbeiten kann man dies und das zusammenstellen. Man muß ja nicht gleich in die Industrie-Reihe greifen. Dann wird teuer.

Omme
25.03.2014, 21:37
...

Es geht ja letztendlich nur darum, die Gewindehülsen an den Streben zu fixieren, sodass ich das Ding zum schweißen transportieren kann.

... ich hatte damals das gleich Problem. Habe mir dann ein WIG-Gerät ausgeliehen und die Hülsen an die Streben im eingebauten Zustand geheftet und dann im ausgebauten Zustand komplett geschweißt.

Omme
26.03.2014, 10:36
Natürlich kann man das, denn es gibt inzwischen schon ab knapp 500€ schöne Geräte für den Hobbybedarf wo auch ein Schneidbrenner dabei ist, wofür man allerdings dann zusätzlich Druckluft braucht.

Zb. das hier.
http://www.ebay.de/itm/STAHLWERK-CT-520-PULS-S-WIG-MMA-INVERTER-SCHWEIssGERAT-mit-PLASMASCHNEIDER-/201058265228


Holla die Waldfee. Hab mir die Anlage mal genauer angesehen. Für unsere Zwecke ist diese Anlage echt Top. Schneiden und Schweißen in Einem. Gerade für Fenderfertigung genau das Richtige. Vom Preis ist die Anlage auch unschlagbar. Hierfür Daumen hoch. 5 Jahre Garantie Doppeldaumen hoch. Schweiß und Schneideigenschaften konnte ich nicht testen. Es gibt Berichte zum Vorgänger, in dem Sie nicht so gut abschneidet. Das kann aber auch am Verwender liegen, da ein weitere Nutzer das Gerät wieder als Top einstuft. Bin Ganz hingerissen.

Sigi
26.03.2014, 11:32
Das ist immer das... für 500 Lappen kann ich sicher 5 Jahre lang anfallende Schweißarbeiten gleich vom Profi machen lassen... Ich denke bei mir wird's wohl auch auf ein preiswertes, kleines E-Schweißgerät zum heften und für Basteleien rauslaufen.
Haben wollen tät ich so ein Werkzeug aber auch gern, keine Frage. ;)

Was ich echt bräuchte wäre ne Bandsäge...

magdeburgerling
26.03.2014, 12:12
es muss doch nicht gleich immer wig sein... man kommt auch schon ganz gut mit msg aus und für leute, die weniger damit zu tun haben ist es auch leichter in der handhabung. dann lieber ein par schöne Schleifscheiben und einen ordentlichen geradschleifer mit fräs und schleifstiften und schon sieht jede naht gut aus ;-)

Bexx
26.03.2014, 20:51
So ein Gerät und die entsprechend passenden eigenen Fähigkeiten dazu wären natürlich ideal für unsere kleinen Schrauberwerkstätten. Dann würde man auch so einen Fender hinkriegen, wie ich ihn mir vorstelle. Sowas gibt es leider nicht als fertige "Plug and Play Version". Ich hab hier letztens nen Fred gefunden, wo einer einen Fender im Radius angepasst hat mittels einschneiden an den Flanken und wieder verschweißen. Hab ich leider noch nicht wieder gefunden. Mein idealer Fender sähe in etwa so aus, evtl. sogar noch etwas länger hinten mit Nummernschild druff:

(Photoshopped)

Lord Infernäl
26.03.2014, 22:24
also das sieht stark danach aus (meine ^^)

11778

das is der alufender von ebay... oder muss es stahl sein? :-/ hab jetzt nicht alles mitgelesen sorry

s_point
26.03.2014, 22:39
das is der alufender von ebay... oder muss es stahl sein? :-/ hab jetzt nicht alles mitgelesen sorry


alu langt eigentlich zu, solange du nicht die massen von gepäck mitschleppen möchtest

musst halt nen rucksack nehmen :wink:

rudiwolfen
26.03.2014, 22:53
@Bexx
der Kandidat mit dem angepaßten Fender ist der "Pregel" gewesen
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?22224-Tagebuch-Aufbau/page3
Gruß
Rudi

Bexx
27.03.2014, 08:26
Ah danke Rudi, genau das hab ich gesucht.

Interessant, Lord Infernal, deine Karre sieht fast genau so aus, wie meine "Konzeptstudie", obwohl ich deine bisher noch nicht gesehn hab ;)

Bei mir ist es jetzt auch erstmal ein Alufender, eventuell in Zukunft dann ein angepasster Stahlfender. Erstmal klein anfangen. Gibt dafür eh noch genug zu tun, die Streben anfertigen, die Elektrik unterm Sitz bissl aufräumen und hinten einen Blech zwischen die Hörnchen setzen, vll. die Hörnchen kürzen etc.

Mit dem Ebayalufender kann man auf jeden Fall erstmal gut arbeiten und Erfahrung sammeln, was größere Umbauten am Mopped angeht.

Gruß Bexx

Bexx
27.03.2014, 19:54
also das sieht stark danach aus (meine ^^)

16254

das is der alufender von ebay... oder muss es stahl sein? :-/ hab jetzt nicht alles mitgelesen sorry

Lord Infernäl, weisst du noch, welche Stärke (Durchmesser) du für die Streben genommen hast?

Lord Infernäl
27.03.2014, 21:46
das ist 10er rundstahl... hab ich einfach bei hornbach oder so gekauft...

meine sieht mitlerweile auch schonwieder ein bissl anders aus ;) hab etwas mehr aufgeräumt

https://www.dropbox.com/s/l12l8fyy5c0rk34/20140321_175157.jpg

johnboyschneider
27.03.2014, 22:34
also das sieht stark danach aus (meine ^^)

16254

das is der alufender von ebay... oder muss es stahl sein? :-/ hab jetzt nicht alles mitgelesen sorry

Hammer Farbe - wenn ich das mal so off topic los werden darf.
Mit braun abgesetztem Streifen unten am Tank? Leider sehr geil.

Bexx
29.03.2014, 13:38
Grade durchlaufe ich das erste Lehrjahr eines Schlossers im Schnelldurchgang. Jetzt weiß ich, warum meine Kumpels früher immer gejammert haben, wenn de Meister sie den ganzen Tach hat feilen lassen ;)
Die Achsaufnahmen aus 3mm Schwarzstahl hab ich ohne Flex gemacht. Erst ein Rechteck ausgesägt, dann ein Loch gebohrt für den Einschnitt, dann zum Loch runtergesägt und alles gleichmässig ausgefeilt.
Zwei versch. Streben hab ich auch schon mal probegebogen. Heut geht's weiter, die Achsaufnahmen noch ein bisschen weiter bearbeiten, die Befestigung für den Schwingenbogen erarbeiten und weitere Strebenversuche, hab noch 3 Meter Rundstahl. Die Rohrversion hab ich erstmal auf Eis gelegt, da ich gerne nur 8mm für die Streben benutzen möchte, das wär als Rohr eh fast zu knapp für Kabeldurchführung und wäre wohl kaum vernünftig kalt zu biegen, ohne dass es einknickt.
Weitere Bilder heut abend nach Feierabend ;)

Gruß Bexx

Specter
29.03.2014, 14:34
Aua aua aua, wenn ich da zurück denke...ich hab mir damals die Finger wund gefeilt.

Schön dass Du alles in Handarbeit machst/versuchst, das ist sehr löblich und man
bekommt auch einen ganz anderen Blick auf die Dinge, nicht wahr!?

Bexx
29.03.2014, 14:36
So isses Specter. Hatte erst überlegt, mir die Teile irgendwo auschneiden zu lassen. Das Gefühl hinterher, wenn man es selbst gut hinbekommen hat, ist unbezahlbar!

Sigi
29.03.2014, 17:11
Hat bissi was von Selbstgeisselung. :D ;)

Bexx
30.03.2014, 13:31
Hab gestern mal den seitlichen KZH probeweise angebaut. Die Streben sehen von hinten schon ganz cool aus, von der Seite sieht man aber, dass das noch ein bissl zu hoch ist, wenn man bedenkt, dass die Schwinge und damit das Hinterrad nochn bissl hoch kommt, wenn die Karre aufm Boden steht und der Fahrer draufsitzt. Deswegen heute nochmal ne finale Version biegen.

Der 8mm Schwarzstahl lässt sich übrigens wunderbar kalt biegen!

Lord Infernäl
30.03.2014, 19:14
sieht sehr vertraut aus ;D

der-wirre-Irre
30.03.2014, 19:45
Respekt!!!:smilie_baby_010::smilie_baby_009:

Das sich heute überhaupt noch jemand mit der Feile hinstellt und zwei identische Werkstücke baut!!!

Bexx
31.03.2014, 01:00
Danke Tom :) *stolz*

Die Streben hab ich jetzt endlich so, wie es mir am besten gefällt!

Eigentlich wollt ich nach den Fotos schon Feierabend machen, hab dann aber doch noch die Löcher in den Schwingenbogen und Fender vorn gebohrt, und das ganze mal verschraubt. Nochmal bissl angepasst mit 'ner Distanzhülse auf einer Seite und siehe da - passt schon ganz gut. Mittlerweile liegt nur noch ein kurzes Stück Gartenschlauch am Ende mittig unter dem Fender und die Streben sind aufgelegt. Alles schön grade und mittig.
Ich glaube ich kann bald die Streben-Enden passend kürzen und auf einer Seite planfeilen mit Stoß zum verschweißen... Dann hab ich aber ohne weitere Fotos Feierabend gemacht, war dann doch schon spät.

Hat die Achse von der vs800 eigentlich den gleichen Durchmesser, nur 'ne andere Mutterngröße? Hab mal irgendwo gelesen, dass da 'ne 19er drauf ist!? Is wo' besser, die Strebenenden erst zu kürzen, wenn die Achse am Start ist.
Ich geh ma shoppen.

Morgen geht's weiter :D

Gruß Bexx

Bexx
31.03.2014, 01:38
was brauch ich für eine Achse?

die hier:

http://www.ebay.de/itm/Schwingensteckachse-Steckachse-Achse-Schwinge-Suzuki-VS-800-Intruder-92-00-/291097311197

oder die hier:

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-VS-800-GLP-Intruder-VS-52-B-Hinterradachse-Achse-Hinterrad-Bj-92-00/190903625572?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%2 6asc%3D20651%26meid%3D5860651572100974777%26pid%3D 100005%26prg%3D9211%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D1906 74047468&rt=nc

Bexx
31.03.2014, 03:54
Die erste erscheint mir zu dick oder zu kurz. Hab mir mal die zweite bestellt. Das dürfte die sein, die Sigi auch drin hat.

Sigi
31.03.2014, 08:15
Jup, genau. Gleicher Durchmesser, mehr Länge ohne Gewinde, ein Tick längeres Gewinde und 19er statt 21er Mutter. Trotz zusätzlichem Material vom KZH und den Streben musste ich aber noch Unterlegscheiben verbauen.

Finde die asymmetrischen Schwünge der Streben super und auch den kleinen Sissy Hügel... das wird ein sexy Heck! :)

Else95
31.03.2014, 08:54
Ob man diesen Thread wohl umbenennen kann? Jedes mal wenn ich da rechts in die Liste gucke und den Titel lese (besonders an einem Morgen wie diesem, wo mir unbedingt noch ne Stunde Schlaf und Hirn fehlen) geht so ein kurzer Trailer fürs Kopfkino bei mir los :shocked:
Ich wünsch allen denen es in Punkto Dämmerzustand so geht wie mir ein baldiges Erwachen und eine schöne Woche.
Gruß
Carmen

nitrol
31.03.2014, 20:42
Die Strebe sieht echt gelungen aus! Wie hast du die Befestigung an Schwinge und Fender geplant?
Gruß Raphael

Hoschi
31.03.2014, 20:52
Achtung kurz mal OT:
Wenn ich mir das Ding mit der Damenlederhose in Erinnerung hol, und dann sowas lese

Jedes mal wenn ich da rechts in die Liste gucke und den Titel lese (besonders an einem Morgen wie diesem, wo mir unbedingt noch ne Stunde Schlaf und Hirn fehlen) geht so ein kurzer Trailer fürs Kopfkino bei mir los
kommt mr spontan der Gedanke: Man müßte bei Carmen mal einen DVD-Abend veranstalten, könnt lustig werden:smilie_happy_251:

Bexx
31.03.2014, 22:00
Die Strebe sieht echt gelungen aus! Wie hast du die Befestigung an Schwinge und Fender geplant?
Gruß Raphael

Vorn hab ich den von DWausH hergestellten Schwingenbogen für die Fußrastenaufnahme. Hinten werden die Steckgabeln weiter oben im Thread (meine gesägten und geschliffenen Werkstücke) an die Streben geschweißt, sodass man sie auf die Achse stecken kann. Oben kommen kleine Laschen mit Loch (auch per schweißen) an die Streben (nach vorn "guckend"), dort wo sie am Fender vorbeilaufen zur Verschraubung des Fenders auf beiden Seiten.

Gruß Bexx

Bexx
03.04.2014, 00:57
So bin auch wieder ein bisschen weitergekommen.

Die vordere Befestigung am Schwingenbogen ist soweit gut, wobei die Schlossschrauben (diese flachen runden) noch etwas zu lang sind und die Hutmuttern nicht ganz draufgehn. Der Gartenschlauch ist entfernt und der Fender schwebt schön mittig über dem Rad. Gute Voraussetzungen für eine spannungsfreie Montage! Zum Anpassen der Streben hab ich trotzdem wieder ein kurzes Stück Schlauch hinten drunter geschoben.

Die Streben sind passend gekürzt und mit Stoß zum verschweißen plangefeilt.
Die Achs-Aufnahmen sind noch etwas klobig und von der Form her hatte ich eigentlich was schlankeres im Kopf. Ich will dem Schweißer aber erstmal genügend Material zum arbeiten lassen und außerdem hab ich schon Blasen an den Fingern vom Sägen und Feilen. Bissl zurechtschleifen kann man sich die Form immer noch, wenn alles zusammensitzt... morgen geht's erst mal zum schweißen.

Die längere Achse ist auch drin, die Anzahl der rausguckenden Gewindegänge mit Unterlegscheiben auf beiden Seiten in Ordnung.

Zwischendurch hab ich noch 'ne provisorische Halterung (2mm Stahlblech zum Winkel gebogen) für meine alten hinteren Blinker an der oberen Originalfender-Aufnahme an den Hörnchen gebaut. Die Blinker sind jetzt erst mal nur zum Gucken reingesteckt. Sieht von hinten ganz lustig aus, von der Seite naja. Schwarze Miniblinker an den Sitzaufnahmen wird da wohl die Lösung auf Dauer sein. Aber für die ersten Testfahrten reicht es. Festgeschraubt ergiebt sich ein Abstand zwischen den Blinkerglasmitten von ca. 18,2mm *flöt*


Gruß Bexx

Sigi
03.04.2014, 07:22
Sers, die Stelle für die Blinker ist cool, finde ich, schaut gut aus.
Sicher, dass der Blinkerabstand mittig zu den Gläsern gemessen wird? Bilde mir ein es zählt die "Innenkante".

Auch ne sehr gute Idee die auf Stoß zu machen und nicht mit einem Schlitz zum "aufstecken" an die Platte. Ist viel leichter umzusetzen und hinten isses nahezu plan. :smilie_baby_010:

Bexx
03.04.2014, 07:32
Sollte es Innenkannte sein, kann ich den Abstand noch mit Distanzhülsen anpassen.
Ja von hinten siehts cool aus, von der Seite lässt sich das noch schönmachen, in dem ich die Halterungen so klein wie es geht schleife und schwarz lackiere. Genauere Bilder dazufolgen, wenns fertig ist.

DWausH
03.04.2014, 08:04
Kommt gut, das wird was, bei den Blinkern hätte ich bedenken wegen dem seitlichen Sichtwinkel, aber kann täuschen.

Jogi
03.04.2014, 08:43
Moin Moin,

Blinkabstand zwischen den Leuchten, die 18 cm gelten nach EG, für StvZO gelten die 24 cm!

Gruß

Jogi

Bexx
04.04.2014, 00:43
Thx Jogi! Das klärt mich grade auf (ich hatte sowas wie 23cm in Erinnerung, hab aber auch letztens was von 18 gelesen)! Das lässt sich aber auch noch machen (erst mal mit Distanzen). Da sollen aber eh langfristig schwarze Miniblinker an die Original-Sattelaufnahme mit dran, dann kommt das ganze auch noch bissl weiter unter den Sattel. Die gibt's ja auch in versch. Längen, sodass man die Maße vll. einhalten kann...
Ist das selbe Thema wie mit der 150mm Radabdeckung, die ich long nicht einhalte. Da frage ich den Prüfer, was mit der KBA-Richtlinie von 1998 ist, die beschreibt, dass in diesem Fall die STVO Zulassungen nicht vernachlässigt werden müssen (gegenüber EG-Zulassung), was die Radabdeckung betrifft, da dies in nationalem Recht nicht mal beschrieben steht.(oder so ähnlich, muss mir das nochmal genau durchlesen)
Als Kompromiss schlage ich vor, zwischen den Blinkern den entsprechenden Abstand einzuhalten, aber beim Fender lassen sich maximal noch 2-3cm rausholen, mehr geht nicht oder anderen Fender kaufen... Um nicht sogenanntes "Rosinenpicken" zu betreiben - einen einzigen Kompromiss schließen. Ansonsten passt ja alles. Beleuchtung hat E-Prüfnummern, Spiegel original, hintere Blinker trotz O-Augen.

Dazu@Dieter: Das Foto ist aus niedriger Position gemacht, der Prüfer stellt sich meist dahinter und guckt, ob aus der Sicht des Autofahrers die Blinker gut zu sehen sind (20° von beiden Seiten mein ich)...Und das sind sie.
Ich finde aber fast selbst, dass die Blinker rein aus Sicherheitsgründen etwas besser positioniert werden müssten. Man muss sich jedoch dazu noch den mittig auf den Sattel geklebten Rückstrahler vorstellen, damit hab ich nämlich überhaupt kein Problem wie viel andere ("hässlich...").

Das alles ist ja bisher noch komplett auf Original zurückrüstbar, deswegen fahr ich vorher mit Fotos dahin und spreche das mal durch, was geht und was nicht, bevor ich das Krad dorthin bewege zur Abnahme.

Bexx
04.04.2014, 01:07
Un nu aktuelle Fotos!
Nachdem ich mir heut morgen beim KFZ-Amt im Rahmen einer Umkennzeichnung in Verbindung mit Wunschkennzeichen ein schlankes 18er besorgt hab, ging es dann nachmittags zu meinem Kumpel zum Feierabendschweißen. Jetzt fehlt nur noch Lack an Fender und Streben sowie die Verschraubung/Position/Verkabelung vom Rücklicht (und eben die endgültige Verschraubung am Fender oben mit den Streben). Auf dem aktuellen Foto von hinten sieht man wieder, wie gut alles schon ausgerichtet ist. Der Schlauch ist weg und der Fender schwebt ziemlich mittig zwischen den an der Achse angeschraubten, fertig geschweißten Streben. Ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen:

Sigi
04.04.2014, 02:52
Das wird richtig chic!

Bei mir wollte er im Prinzip alles StVZO konform, nur beim Heckfender haben die alle einen Ermessensspielraum. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand rummäkelt. Wann hast denn TÜV?

Jogi
04.04.2014, 08:00
Moin Moin,

Du kannst auch versuchen mit dem Prüfer einen Deal zu machen, der heißt Beleuchtungsumbau auf EG. Ich persönlich zerfalle dann zwar zu Staub aber ggf. ist das was für dich. Was bedeutet das nun? Nachteil, Du brauchst vier Blinker (hast Du), die EG-geprüft sein müssen. Auch die übrige Beleuchtung (Scheinwerfer, Rücklicht, Kennzechenleuchte) müssen nach EG geprüft sein. Dann brauchst Du auch Kontrollleuchten für Fernlicht und Blinker. Und ein Standlicht ist vorgeschrieben. Wenn dich das nicht stört könnte der Prüfer, so er den will, die Eintragung "Beleuchtung nach EG....:" machen, dann wären hinten die 18 cm Blinkabstand möglich.

Bzgl. des Hecks würde ich mir immer die Länge desselben über der Hinterachse eintragen lassen, dann gibt es später auch keine Probleme. Sollte mit der KBA-Anweisung und einem vernünftigen Prüfer gehen. Falls er sagt das brauchste nicht eintragen dann versuch ihn liebevoll davon zu überzeugen denn ansonsten haste ggf. auf ner Tour mit der Rennleitung unnötige Diskussionen.

Gruß

Jogi

Peggy
04.04.2014, 12:52
Bin schon gespannt auf das Ergebnis..

Bexx
04.04.2014, 14:25
Moin,

@Sigi: Zum Tyf muss ich erst nächstes Jahr wieder. Das is ja auch nicht das Problem, gibt genügend Kittel, denen das wumpe ist. Ich will aber alles soweit wie es geht vernünftig eingetragen haben, sodass mir auch anders Uniformierte keinen Strick draus drehen können. Ich glaube auch an das gute im Menschen, und wenn bei einer Kontrolle eine einzige Sache nicht ganz passt, wird man mir wohl kaum die Kette dranlegen, wenn alles andere so schön konform ist. "Ich hab sogar letztens einen neuen Dämpfer in den Auspuff gesetzt, weil mir der alte zu laut geworden ist..."

@Jogi: Danke wieder mal für die genauen Infos. Sollte eigentlich alles soweit gegeben sein, außer die Kontrollleuchte fürs Fernlicht (oder haben wir die etwa am Tacho? Hab ich jetzt echt noch nie drauf geachtet).
Standlichtfunktion hat zumindest schonmal die Kennzeichenbeleuchtung, so wie ich gestern gesehen hab, damit ist aber sicher die Rückleuchte gemeint!? Muss ich erst sehen, wenn die angeschlossen ist. Probier ich nachher ma aus.
Genausogut könnt ich aber auch einfach just Distanzen zwischen die Blinker setzen, sodass ich auf 24cm komme. Hab gestern beim Schweißerkumpel inner Restekiste ein genau passendes Edelstahlrohr gefunden, was ich instinktiv mitgenommen hab. Wär vll. die einfachste Lösung fürs erste. Außerdem will ich nicht verantwortlich dafür sein, wenn du zu Staub zerfällst ;)

@Peggy: Ja bin genauso gespannt :-) Danke nochmal auch dir für die vielen Infos über deinen Umbau via FB!

Das einzige was ich bisher noch nicht geplant habe, ist, wer mir den Fender in der Originalfarbe lackiert.

Gruß Bexx

Bexx
04.04.2014, 14:41
Ach genau da fällt mir noch was ein:

Was ist das fürn Teil und brauch das Masse übern Rahmen (ist ja mit dem Originalheckfender verschraubt)?

Sigi
04.04.2014, 14:46
Das ist der Anlasser, braucht keine Masse.

Bexx
04.04.2014, 14:49
Alles klar, Danke Sigi!

pahld
04.04.2014, 15:03
Das ist der Anlasser, braucht keine Masse.

Falsch das ist der Magnetschalter für den Anlasser(auch Anlasserrelais gerufen)
Masse bekommt der über s Kabel.

Bexx
04.04.2014, 15:06
Okay Danke Pahld für die Richtigstellung. Lag Sigi ja nicht ganz so weit von entfernt ;)

Jogi
04.04.2014, 15:14
Moin Moin,

die Fernlichtkontrollleuchte ist im Tacho. Wenn Du dein Zündschloss in die Parkposition bringst siehste ja ob Standlicht (kleine Birne im Scheinwerfer, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung) leuchten. Wenn Du bei all deinen Umbauten elektrisch alles so angeschlossen hast wie Serie dann sind die Funktionen gegeben.

Und keine Angst, solange Du nach EG fährst zerfalle ich nicht zu Staub. ,-)) Ich würde es nur nie bei meinen Kisten machen.

Gruß

Jogi

Sigi
04.04.2014, 15:15
Ah, Verzeihung, war mir sicher, sonst hätte ich's nicht gepostet. Sorry, geirrt!

Bexx
05.04.2014, 02:30
So, hab die Blinkerhalterung nochmal geändert, deren Winkel zurückgebogen und so an die Original-Sitzaufnahme angepasst (vorher warn die an der oberen Originalfenderaufnahme verschraubt und brauchten dort einen 90 Grad Winkel). Dadurch sitzen sie jetzt weiter unterm Sattel (auch noch etwas tiefer aber noch im Rahmen, was die Sichtbarkeit angeht)) und haben einen Abstand von 26cm.

Btw. Jogi, hab übrigens das High Beam Lichtlein am Tacho entdeckt und mich erinnert ;) Hatte ich echt nimmer im Kopp, ob da ne Fernlichtfunktion vorhanden ist. Soweit ist alles wie Serie angeschlossen. Ob das LED Bates-Rücklicht ne Standlichtfunktion hat, hab ich mir heut noch nicht angesehn. Gab noch wichtigeres zu tun.

Bei den Streben hab ich noch ein paar Kanten beim Übergang Strebe/Schweißnaht/Achsaufnahme mit ner Feile ausgeglichen. An den Schweißnähten hab ich nicht viel gemacht - ich möchte, das die tollen Nähte von meinem Kumpel sichtbar bleiben. Ist doch schön, was von guten Freunden an seinem Krad zu haben ;)
Dann hab ich die Streben blank geschliffen (240/400/600) mit Rostschutzgrundierung und glänzendem Schwarz lackiert. Erste Lackiererfahrungen gemacht, nachdem ich bisher nur meine Blechlein/Winkel mit mattschwarz "besprüht" hab...
Ist trotzdem schon sehr gut geworden. Als der Lack oberflächentrocken war (Fotos), sah man schon ganz gut, wie sich die Umgebung darin spiegelt (Lichter in der Garage). Bin gespannt, wies morgen aussieht, wenn es grifffest ist.

Als Tip für Selbstversucher: Ne kleine 150 ml Dose hat so grade für die Streben gereicht, das war echt knapp. Ich hab in einem Gang gleich 2-3 Schichten gemacht. Wer nach 24STd nochmal ne Schicht machen will, braucht ne neue Dose ;) Und die 500ml Dosen sind nur unwesentlich teurer!

Der Fender und ein Seitendeckel als Referenz liegt jetzt hier, um morgen einem empfohlenen Lackierer vorgeführt zu werden. Der Typ hat schon die restaurierte BMW R75 (oder 65?) von meinem Chef glänzend Schwarz mit feinen weißen Umrandungs-Linien gelackt. Sieht tadellos aus. Da such ich mir lieber wieder (wie beim Schweißen) 'nen Profi und bezahl das zur Not angemessen, dann sieht es am Ende aber auch vernünftig aus, bevor ich selbst was halbschönes hinsprühe. Die Originalfarbe mit ihrem Effekt hinzukriegen in der passenden Helligkeit ist schwer genug selbst für einen erfahrenen Lacker.

Gruß Bexx

Bexx
05.04.2014, 20:44
Tja der Lacker hatte wo' schon mittags Feierabend, dann geht's damit erst Montag weiter. Auch ok.
Die Streben sind toll geworden! Hatte erst gedacht, evtl. heut noch Klarlack drüber zu machen. Aber schöner kann ichs mir kaum vorstellen und nicht dass ichs versaue...

Hab dann mal alles zusammen- und festgeschraubt. Die pingelige Vorarbeit beim Anpassen hat sich gelohnt, alles optisch mittig und grade. Vorn am Schwingenbogen hab ich ne leichte Verspannung drin (nicht festgeschraubt zieht er dort ein bissl nach rechts rüber), die sich aber noch ausgleichen lässt. Vermutlich mache ich das Loch in den Laschen eine Bohrergröße größer, dann dürfte es passen, die Löcher im Fender lass ich lieber so wie sie sind. Insgesamt bin ich damit schon sehr zufrieden.
Zwischen der Lasche und dem Fender ist jeweils eine Gummiunterlegscheibe.

Fehlt nur noch der letzte Arbeitsschritt: Lack druff und Rücklicht verkabeln.
Aber jetzt is ersma Wochenende. Heut wird nich mehr gearbeitet! (Wir gehen rüber zu de Maurers, die tun ein aus!)

Gruß Bexx

Der einsame Reiter
13.04.2014, 17:43
Bei dem Thread-Titel kann man ja nur eins sagen:
Viel Spass am Gerät.

Chris

Bexx
13.04.2014, 18:30
Danke Chris! Morgen bekomme ich voraussichtlich den Fender vom Lackierer zurück. Dann gibt's die Tage auch neue Fottos! ;) *froi*
Nächste Baustelle ist dann Kürzung der Hörnchen, aber erstmal will ich so alles abnehmen lassen, solange ich dem Prüfer sagen kann, dass alles auf Original zurückrüstbar ist. Das will ich auch dann vor Ort mit ihm genau bekaspern, wie weit ich kürzen darf etc.

Gruß Bexx

Bexx
14.04.2014, 23:59
Heute den Fender vom Lackierer abgeholt, der hat erstklassige Arbeit abgeliefert, die Farbe hat er selbst gemischt. Zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Das Bates-Rücklicht vibriert noch bissl bei bestimmten Drehzahlen, ist aber auch erstmal nur mit einer Schraube befestigt, da ich mir noch Alternativen für die Position offen lassen wollte - gefällt mir aber gut so. Da kommt noch das zweite Loch für das Rücklicht in den Fender, dann dürfte das passen. Das Kabel dafür muss noch unter den Fender, habs jetzt erstmal an der rechten Strebe runter an der Schwinge entlang gelegt. Erstmal gucken, inwieweit sich das Spaltmaß zwischen Fender und Reifen verringert bei Temperatur aufm Reifen. 1,6-1,8 cm sind es im Moment bei kalten Reifen.

Vernünftige Fotos gibt's, wenn die Sonne wieder lacht ;)

Janis
15.04.2014, 01:29
Schönes Ding das

Gruß Jan

johnboyschneider
15.04.2014, 06:16
Sehr hübsch geworden, geile Farbe!

Bexx
18.04.2014, 00:03
So jetzt rappelt nix mehr. Das Bates Rücklicht war einfach nur schlecht zusammengebaut. Den Ring mal gelöst und runtergenommen und grade gebogen, die LED-Platine zurecht gerückt und richtig reingeschoben. Das Glas grade rein auf die Nut und den Ring ordentlich drumgemacht. Man man man, alles muss man ersma noch fixen, nachdem man es gekauft hat... (genau wie der KZH, da musste ich auch die Achsversteller etwas schmaler schleifen, damit er überhaupt drauf passte)

Der KZH is' nu auch fest, an ALLEN schrauben.
Ich hör neben meinem langsam wieder lauter werdendem neuen Dämpfer im Silvertail nur noch den Motor und auf Temperatur das liebliche Klickern. Klingt alles fast ruhiger als vorher.
Heute gefahren bis mir der Arsch weh tat, alles okay, nix vibriert oder macht Geräusche und hinterher is noch alles fest :D

Und mit der Optik bin ich auch sehr zufrieden!
Prüfungsarbeit Lehrling -> Geselle abgeschlossen und meinem Gefühl nach soweit bestanden :)

Gruß Bexx

Sigi
18.04.2014, 10:06
Richtig hübsches Ding! Die Farbe kommt in der Sonne total geil raus - selbst auf den Bildern, live glitzert das bestimmt nochmal ganz anders.

Bexx
18.04.2014, 10:52
Jau der Lackierer hat den Farbton ziemlich gut getroffen. Ist ein klein bisschen heller, das fällt aber augenscheinlich nicht auf, sondern sieht man nur, wenn man mit Blitz nen Vergleichs-Foto davon macht oder ganz genau hinguckt (vielleicht ist das auch nur mein altes Drucker-Auge).
Aber der Effekt ist vorhanden (Sonne=hellrot, ohne Sonne=weinrot). Was ich ziemlich cool finde, der hat da sonen kleinen dickeren Rand dranlackiert, was man auf dem ersten Foto sieht. Man hat fast den Eindruck, der Fender sei gebördelt.

Auch wenn man ja möglichst alles selbst machen will, bei gewissen Dingen lohnt es sich, einen Profi hinzuzuziehen! Ich bin echt froh, da nicht selbst irgendwas probiert zu haben!

Gruß Bexx

Martini
18.04.2014, 11:14
sieht klasse aus. saubere Arbeit

coldwaves
19.10.2014, 21:18
Hammer, sieht super aus.

Kurvenkratzerin
19.10.2014, 21:34
Was für ein schönes Motorrad! Also, wenn Du es mal nicht mehr willst.....:smilie_baby_010:

die-gelbe-trude
21.10.2014, 16:21
Wie ist das denn in Linkskurven mit dem KZH?

Sieht nicht nach großer Schräglagenfreiheit aus.

salle33
21.10.2014, 17:23
Schönes Bike,Lothar der KZH schleift sich zur not noch ab:wink:

die-gelbe-trude
21.10.2014, 18:20
der KZH schleift sich zur not noch ab:wink:


... oder biegt sich zum Pully und schleift daran. Hää? Da kann man doch vorher was gegen tun.

Ich habe meinen nachträglich noch ca. 3cm höher gesetzt, da es mir zu knapp erschien.
14355

DWausH
21.10.2014, 18:49
Mein letzter selbstgebauter KZH musste von der Fahrbahn 200mm abstand haben.

Sigi
22.10.2014, 07:24
Mein Tüffel hat die Kiste geneigt und geschaut, ob der seitliche nicht als erstes aufsetzt - auch wenn man bei der Schräglage ziemlich wahrscheinlich bereits quergelegen hätte.
Wenn das auch nicht verbreitet ist, so ist meiner aber bestimmt nicht der einzige, der darauf schaut.

Bexx
23.10.2014, 16:53
Bisher keine Probleme. Habs nach dem Anbau mal ausgemessen, die Fußrasten vorn (die sind ja original schon etwas vor- und hochverlegt im Vergleich zu anderen Moppeds) würden immer noch zuerst aufsetzen.

Gruß Bexx

die-gelbe-trude
23.10.2014, 18:25
Habs nach dem Anbau mal ausgemessen, die Fußrasten vorn (die sind ja original schon etwas vor- und hochverlegt im Vergleich zu anderen Moppeds) würden immer noch zuerst aufsetzen.

Zum Glück geben die Fußrasten ja auch nach, der KZH nicht!

Habe gerade auch mal bei mir nachgemessen: Fußrastenhöhe 21cm, KZH-Höhe 29cm. Der KZH steht 2cm weiter raus als die Rasten. Also keine Gefahr.

Bei dir ist die Unterkante vom KZH augenscheinlich unter 20cm, somit würden sie eher aufsetzen als die Rasten. Liefer doch mal deine Höhenangaben.

Bexx
23.10.2014, 18:52
Grad ma mitn Zollstock beigewesen. Isn bissl schwierig ohne Hilfe das Mop grade zu halten und gleichzeitig hinten den Abstand zu messen. Aber aufm Seitenständer stehend an der Innenseite (zum Rad hin) 21,5 cm. Bei gradem Stand kommts ja noch bissl höher. Also alles im grünen Bereich.

Mit meinem alten 24er Kuchenblech wär's durchaus eng geworden in Linkskurven, deswegen hab ich Umkennzeichnen lassen (von 2 Buchstaben und 3 Zahlen auf 2/2 Wunschkennzeichen ->LS 96), um ein 18er nutzen zu können.