PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knallt, glüht und zickt



Anton
24.03.2012, 22:45
Moin moin,

habe in der Winterüberbrückungsphase (was ein wort) an der Leerlaufgemischschraube gedreht und sie nach dem Bücheli auf 2 1/2 umdrehungen und anschliessend nach dem hier im Forum erlesenen 2 3/4 umdrehungen gedreht.

Jetzt wo man wieder mehr fährt kommen die Probleme, zum ersten fängt sie in der Warmlaufphase an zu stottern als ob der Tank auf reserve ist. Wenn ich dann umschalte auf Res. läuft sie geschmeidig weiter (der Tank ist voll!!!).

Zum zweiten wird sie ungewohnt heiß, der Krümmer bekommt nach jeder fahrt einen immer goldener werdenden Farbton.

Last but not least, sie knallt. Also jetzt nicht das typische Knallen sondern ein recht lautes knallen wenn man nach einer 3-5 minütiger fahrt mit 120-140kmh den Gaszug los lässt um seine Abfahrt zu kriegen. Bei jedem geschätzdem 3mal ausmachen kommt auch ein recht lautes Knallen.


Edit: Hatte in der Winter...phase die Gemischschraube mal rein gedreht um zu sehen wie weit sie den offen ist und kam da gerade mal auf 1 3/4 umdrehungen soweit ich mich errinern kann...



Edit 2: Auf Antworten wie "die muss knallen" würde ich gerne verzichten weil das unnormal häufig und laut ist.


Greetz, Anton

rudiwolfen
24.03.2012, 22:53
nur mal so... Reserve ist Knebel nach vorn. ok?

D'artagnan
24.03.2012, 22:54
ich denke er hat auf pri gestellt ... vielleicht der Filter vom Benzinhahn zu, oder Unterdruckschlauch vom Vergaser porös...

Viertakter
24.03.2012, 23:30
...die "üblichen Verdächtigen"... ^^

Chris_Cross
24.03.2012, 23:45
Moin moin,

habe in der Winterüberbrückungsphase (was ein wort) an der Leerlaufgemischschraube gedreht und sie nach dem Bücheli auf 2 1/2 umdrehungen und anschliessend nach dem hier im Forum erlesenen 2 3/4 umdrehungen gedreht.

Jetzt wo man wieder mehr fährt kommen die Probleme, zum ersten fängt sie in der Warmlaufphase an zu stottern als ob der Tank auf reserve ist. Wenn ich dann umschalte auf Res. läuft sie geschmeidig weiter (der Tank ist voll!!!).

Zum zweiten wird sie ungewohnt heiß, der Krümmer bekommt nach jeder fahrt einen immer goldener werdenden Farbton.

Last but not least, sie knallt. Also jetzt nicht das typische Knallen sondern ein recht lautes knallen wenn man nach einer 3-5 minütiger fahrt mit 120-140kmh den Gaszug los lässt um seine Abfahrt zu kriegen. Bei jedem geschätzdem 3mal ausmachen kommt auch ein recht lautes Knallen.


Edit: Hatte in der Winter...phase die Gemischschraube mal rein gedreht um zu sehen wie weit sie den offen ist und kam da gerade mal auf 1 3/4 umdrehungen soweit ich mich errinern kann...



Edit 2: Auf Antworten wie "die muss knallen" würde ich gerne verzichten weil das unnormal häufig und laut ist.


Greetz, Anton

Denke auch du stellst auf Pri um, daher läuft sie dann ruhiger
Wenn man auf Reserve bei voller Fahrt umstellt, fängt auch nix an zu stottern>> da gibts neen Atombombenrumms und dann biste wieder munter, zumindest auf der AB.
Blaue Krümmer sind auch normal,l obwohl der Krümmer schon doppelwandig ist. Um zu beurteilen ob dein moped zu mager läuft (ich denke schon), wäre es auch nicht schlecht mal das BJ zu wissen, da die Kisten zum Importende hin immer magerer wurden um die hier bestehenden Emmisions und Geräuschvorschriften noch zu erfüllen.
Das Knallen nach Autobahnhatz entsteht dadurch das unverbranntes Gemisch welches sich im Endtopf angesammelt hat sich selbst entzündet
Der Knall beim Abstellen ist auch recht häufig und fast schon ein ERKENNUNGSZEICHEN das nee eLSe in die Tankstelle gefahren ist.
Kontrollier mal deine Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf, könnte der Übeltäter sein.

Und zuletzt................................


Die muss Knallen, weils fetzt!!!

Anton
25.03.2012, 13:18
@rudiwolfen und d´artagnan: mir ist schon bewusst in welche richtung ich drehen muss um auf RES oder auf PRI zu schalten! und ich habe auf RES geschaltet. fahre meine savage ja nicht erst seit gestern.

@chris_cross: sie ist baujahr ´93 NP41B

werde mir heute mal die dichtigkeit zwischen krümmer und endtopf angucken, vlt. liegt es ja wirklich dadran und die sache ist abgehackt...danke schonmal


und noch mal allgemein: ob sich der krümmer verfärbt juckt mich nicht, dass das knallen markenzeichen der savage ist find ich super. aber es gibt einen unterschied zwischen nem gesunden savage knallen (womit ich die hunde in meiner nachbarschafft verückt mache...) und nem knallen das sich anhört wie ein ketten raucher nachdem er 10min. joggen war und sich seine belohnungs zigarette ansteckt.

Anton
25.03.2012, 15:27
Ganz fettes DANKESCHÖN an bozzer58!!!!!!!!!!

Läuft wieder super. Wie ein 19jähriges partylustiges Mädel in der Blüte ihrer zeit...


Das Thema hat sich also erledigt.

Hanswurst
25.03.2012, 16:22
woran lags ? damit es für die nachwelt erhalten bleibt

Anton
25.03.2012, 16:56
woran lags ? damit es für die nachwelt erhalten bleibt

Das Gemisch war zu Fett. Hab die Gemischschraube wieder zurück gedreht auf 2 umdrehungen anstatt die hier im Forum öfters genannten 2 1/2 bis 2 3/4 umdrehungen. Und natürlich die Lerlaufdrehzahl nach gehör so eingestellt das sie sich fröhlich anhört.

bozzer
25.03.2012, 17:13
:undecided::wink::top:

Viertakter
25.03.2012, 19:43
Sorry, ich glaub nicht so ganz dran, daß das die wirkliche Ursache war! Wenn die "CO-Schraube" bisi zu fett eingestellt ist, läuft sie vielleicht im Leerlauf nicht ganz optimal. Aber mit der Benzinhahn-Umstellerei ist kein Zusammenhang da. Vielleicht war ein Krümelchen im Vergaser oder ne Kondenswasserperle saß vor ner Düse oder sonstwas. Die ganzen geschilderten Zickereien sind sicher nicht auf eine "zu fette" Leerlaufgemischschraube zurückzuführen. Sicher ist, daß sie "besser" ballert, wenn diese zu mager steht.

Gruß Lutz

Chris_Cross
25.03.2012, 20:21
Ich hab noch nie nee eLSe knallen gehört die zu fett gelaufen ist............:rauchen_smilie_91:

Anton
25.03.2012, 20:42
Sorry, ich glaub nicht so ganz dran

Ob man daran glaubt oder nicht das ist Jedem selbst überlassen, trotzdem ist und bleibt es eine Tatsache das sie jetzt wesentlich besser läuft.

Gerhard
25.03.2012, 20:49
Das hat auch nix mit glauben zu tun.

Wenn du sie rein drehst und es wurde besser kann es noch eine andere Ursache haben.
Hast die die Düse mal ganz rausgedreht?
Neben der Feder muss unten dran noch eine Unterlegscheibe und ein O-Ring sitzen.
Wenn der O-Ring fehlt gibt`s evtl. auch Überraschungen.
Wenn man die Schraube zu fest bis an den Anschlag reinschraubt, wird auch der Ventilsitz beschädigt.

Gruss
Gerhard

Viertakter
25.03.2012, 20:53
Gudsder... Mein "Glaube" beruht auf Fachwissen und Erfahrung. Aber ist doch gut, daß sie wieder läuft, ich bin der Letzte, der es dir nicht gönnt.

blue-thumper
25.03.2012, 20:54
Zum zweiten wird sie ungewohnt heiß, der Krümmer bekommt nach jeder fahrt einen immer goldener werdenden Farbton.

Last but not least, sie knallt. Also jetzt nicht das typische Knallen sondern ein recht lautes knallen wenn man nach einer 3-5 minütiger fahrt mit 120-140kmh den Gaszug los lässt um seine Abfahrt zu kriegen. Bei jedem geschätzdem 3mal ausmachen kommt auch ein recht lautes Knallen.

das alles wiederspricht einer weiter eingedrehten gemischschraube, je weiter rein umso magerer läuft sie also knallt leichter und wird heißer als normal.
es ist unlogisch das dein problem dadurch behoben wurde, ich bin mir sicher der fehler liegt an der bedüsung bzw. verschmutzung.

Anton
25.03.2012, 21:18
Ist doch alles gut, sie läuft wieder tadellos. Und das nur weil ich an einer Schraube gedreht habe...

Gerhard
25.03.2012, 21:23
Die Ursache der Probleme hast du damit aber noch nicht gefunden.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
25.03.2012, 21:24
vieleicht hast du ja auch eine NP41A mit einem vergaser dessen gemischschraube nur 1 3/4 umdrehungen raus muß.

Anton
25.03.2012, 21:44
Ist definitiv eine NP41B, ob der Vergaser noch der originale ist weiß ich nicht.

J.W.
26.03.2012, 12:59
Hey

meine macht auch grade zicken, und ist auch ein Import Typ A BJ 88.
Mein Vergaser war komplett zerlegt, brauche ich jetzt 2,5 oder 1,75 Umdrehungen ?

Danke
JW

Gerhard
26.03.2012, 13:25
Moin,

wenn er komplett zerlegt war ist erst mal wichtig das alle Teile wieder drinn sind.
Gerade bei der Gemischschraube geht z.B. gern mal der Mini O-Ring direkt vor dem Düsenkegel oder die kleine Unterlegscheibe verloren.

Gruss
Gerhard

Andreas N10
26.03.2012, 19:42
Als ich letzten Dezember meine eLSe gekauft habe, knallte die auch immer gehörig, weil der O-Ring und die Unterlegscheibe fehlten. Da nützte auch das richtige Einstellen nichts, weil sich die Schraube durch die Vibration immer wieder eindrehte. Erst seitdem mir das Fehlen der Teile auffiel und ich sie ersetzte, ist Ruhe und sie knallt - wie es sich gehört - vor allem beim Ausmachen oder wenn sie mal Lust dazu hat. Andreas

Anton
11.04.2012, 17:59
Tja so schnell kann’s gehen...

Sie zickt wieder rum! Hatte jetzt den Benzinhahn in verdacht weil sie nur noch auf PRI rund lief, das ist jetzt aber auch Geschichte. Egal in welcher Stellung der Hahn ist sie zickt. Hatte auch den Unterdruckschlauch in verdacht deshalb habe ich den mal abgeklemmt um zu sehen was passiert ,Benzinhahn auf Stellung ON laufen lassen und den Schlauch abgeklemmt. Theoretisch müsste sie ja ausgehen da kein Benzin mehr fließen dürfte, anstatt dessen erhöht sich nur die Drehzahl...
In etwa genau so verhält es sich mit dem Choke. Ist der Choke gezogen springt sie zu wenigstens schon mal an, an kalten Tagen, sobald der Choke aber wieder rein gedrückt wird läuft sie wesentlich runder.

Ich bin am verzweifeln und brauche rat und Hilfe.

Viertakter
11.04.2012, 18:38
Theoretisch müsste sie ja ausgehen da kein Benzin mehr fließen dürfte, anstatt dessen erhöht sich nur die Drehzahl...
Aha... und wie lange hast du sie laufen lassen? Im Stand? Dann kannst ne ganze Weile warten, bis sie die Schwimmerkammer soweit leergenuckelt hat, daß der Pegel nicht mehr die Kraftstoffdüsen erreicht.

Was du wegen des Chokes erwähnst, erscheint mir nach deiner Schilderung normal und üblich. Wenn sie den Choke nicht mehr braucht, "humpelt" sie eben ein wenig. Wenn die Leerlaufdrehzahl etwas abgesenkt wird, kann sie sogar fast regelmäßig eine Zündung auslassen bzw. hört man die kaum.

Musst jetzt mal gründlich alles durchchecken. Funktion des Kraftstoffhahnes, Funktion und Dichtigkeit der Unterdruckbetätigung, Sauberkeit und korrekte Bedüsung sowie korrekte Montage aller Teile im Vergaser....

btw: Hast du den Unterdruckschlauch wirklich "abgeklemmt" also mit schmaler Zange zugedrückt oder abgezogen??

Prüf mal, ob da Sprit im Unterdruckschlauch ist. Wenn ja, Hahn im A.... Die Membran gibts m.W. nicht einzeln.
Nimm Stück Schlauch, ein Ende auf den Hahn, am anderen Ende saugen. Spritschlauch vom Hahn aus in ein Glas leiten. Sprit muss fliessen bei "On" und "Res". Aufhören mit Saugen, Sprit läuft nicht mehr. Schmeckts nach Sprit, siehe oben.

Gummiflansch zwischen Vergaser und Kopf: Sitzt fest und weist keine Risse auf: Gut.

Vergaser an sich ist hier nicht in 5 Zeilen oder 5 Minuten abgehandelt...

Anton
11.04.2012, 19:18
hab vorhin mal optisch alles begutachtet dabei ist mir aufgefallen dass an dem besagtem flansch zwischen kopf und vergaser eine schraube gute 5mm weit raus guckte und der flansch an der linken seite so nicht richtig auflag...

Viertakter
11.04.2012, 19:20
AAaaarggh! *verhau* ;o))

Anton
11.04.2012, 19:22
AAaaarggh! *verhau* ;o))

was soll mir das jetzt sagen?

Gerhard
11.04.2012, 19:27
Mach die andere Seite auch locker.
Dann ziehts wenigstens gleichmäßig. :weirdo:

Gruss
Gerhard

Bexx
11.04.2012, 19:33
Wieder richtig festschrauben und gucken obs besser ist ;)

Bexx

Anton
11.04.2012, 19:57
Mal noch ne ganz blöde frage, am Vergaser sind insgesammt 4 Schläuche. Einer für Benzin der Unterdruckschlauch für den Hahn,und noch 2 andere... Wo kommen die dran gab beim auseinander bauen nicht drauf geachtet, und ja ich schäme mich dafür

Viertakter
11.04.2012, 20:19
Die anderen beiden (links und rechts schräg hoch vom "Deckel" der Schwimmerkammer abgehend) sollen ins Rahmenrohr überm Vergaser eingeschoben werden. Sie dienen nur zur Belüftung der Schwimmerkammer und sollen durch die gegebene Verlegung verhindern, dass Schmutzpartikel in den Vergaser gelangen.

Anton
11.04.2012, 23:12
hab ich mir schon gedacht das die da rein kommen so wie die aussahen. war erst am suchen wie ein bekloppter wo die verdammten schläuche hinkommen...

der flansch ist jetzt auf jedenfall fest. hab ne noch ne aussfahrt gemacht mit ihr da war alles gut, hatte sich zwar am anfang im standgas 2-3 mal verschluckt aber das ging.

danke euch!!!

Anton
15.04.2012, 20:53
mal wieder ein update...

mäusken ist heute ausgegangen während ich auf eine kreuzung zu fuhr und die kupplung zog. hab sie versucht wieder zu starten was nicht klappte, so stand ich dann da...rödel rödel rödel...
benzinhahn umgestellt auf PRI und rödeln lassen. nach einigen anlaufschwierigkeiten sprang sie dann wieder an und ich bin auf PRI weitergefahren. auf der landstrasse dann noch mal umgeschaltet auf ON, sie fing an zu zicken lief aber...