PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramikbeschichtung



SuperGauzy
19.12.2005, 00:34
winterzeit - schrauberzeit - bierzeit - ideenzeit
hab ich mir doch schon 1000 mal den kopf zerbrochen, wie ich meine krümmer in einem satten schwarz erstrahlen lassen kann. jetzt bin ich auf keramikbeschichtung gestossen.
hat schon mal einer erfahrungen damit gemacht und weiß wie gut oder schlecht das zeug ist?! würde mich mal interessieren. vielleicht weiß ja auch jemand wo so´n laden ist und ich da mal anfrage ob die sich meiner krümmer annehmen?!

klangdusche
22.12.2005, 12:24
Hi Gauzy, das mit der Keramik halt ich persönlich nicht für gut. -> Stossempfindlichkeit bzw. abplatzen bei Temperaturwechseln.
M.E. wurde ich Pulverbeschichten vorziehen. Eloxieren wäre vielleicht auch ein Weg um zum gewünschten Hochglanzschwarz zu kommen.Aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Werde demnächst auch im eigenen Interesse bei einer Firma (Demeta)die Oberflächenveredelungen vornimmt anfragen. Bis dahin ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue-

de michel vun de Pfalz ;)

SuperGauzy
23.12.2005, 09:11
so, hab mich mal ein wenig erkundigt und dabei ist folgendes rausgekommen:
keramikbeschichtungen halten super bei hohen temperaturen, platzen aber leicht ab (steinschlag).
pulverbeschichtungen halten auch, allerdings verfärben die sich bei temperaturen über 500°C. werden grau und sehen dann scheiße aus.
schwarzverchromen sieht nach einiger zeit auch scheiße aus, habe mit mehreren leuten gesprochen die sowas haben.
meine erkenntnis: die gute alte sprühdose auspuffschwarz und alle paar wochen nachlackieren. preiswerteste und bestaussehenste lösung!

Bauer
23.12.2005, 21:20
Hi,

also mal zu schwarz verchromen:
ich weiß nicht, wie die Haltbarkeit ist, wenn man das im nachhinein macht.

Für original schwarz verchromte Teile gilt m.E., dass der Chrom sogar besser ist als "normaler".

An meiner 84er Katana z.B. ist ein original schwarzverchromter Auspuff, der nach über 20 Jahren immer noch halbwegs annehmbar aussieht.
Ich kenne kaum jemanden, der das von einem gleich alten Chromauspuff sagen kann, oder das Ding wurde exzessiv gepflegt....


MFG, Bauer