PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Funke fehlt..



nitrol
20.03.2012, 21:27
Hallo Miteinander!

Eigentlich wollte ich heute meine kleine "firing up"-Party schmeißen, aber der Zündfunke fehlt trotz persönlicher Einladung. :undecided:

Ich habe einen Kabelbaum-Eigenbau an meiner Else im Einsatz. Bei meinem ersten Test der Verkabelung, schien alles super: Funke da, alle anderen elektrischen Bauteile haben auch funktioniert.
Nach einiger Überlegung habe ich dann den Kabelbaum noch weiter verkleinert und optimiert.. doch jetzt fehlt der Zündfunke. :smilie_baby_019:
Sch****! :yeah:

Bisher kann ich zu 100% ausschließen:
- Batterie
- Erdung des Motors
- Zündkerze
- Zündspule funktioniert
- Motor dreht
- CDI funktioniert
- Regler funktioniert
(Killschalter, Bremslichtschalter, Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, Neutralschalter ist alles außer Kraft bzw. nicht vorhanden)

Folgendes hab ich an der CDI anliegen:
B - 12V vom Startrelais (liegt nur beim drehen des Anlassers an)
O/W - geht zur Zündspule
B/Y - geht zur Zündspule
B/W - Masse
O - Signal vom Zündgeber
G - Signal vom Zündgeber

An der Zündspule messe ich beim Startversuch zwischen den Anschlüssen: 4,1V AC (?!) :smilie_baby_019:
Was sollte denn da in Normalfall anliegen?

Kann jemand die Verkabelung der CDI bestätigen und mir weiterhelfen?
Was könnte noch als Fehlerquelle in Frage kommen?


Gruß Raphael

DWausH
20.03.2012, 21:46
An der Zündspule muss bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen, und ich schätze dir fehlt der Plus an der Spule.

Viertakter
20.03.2012, 21:47
Hi Raphael!

also: an der CDI bedeuten
B 12V vom Startrelais (Verschiebung Zündzeitpunkt)
O/W Plus vom Killschalter (Plus da= Zündung aktiv) geht auch zur Zündspule
B/Y Masse "getaktet" , also Ansteuerung der Zündspule (Ausgang der CDI)
O und G= Pickup Lima für Zündzeitpunkt

Also sollte die Zündspule auch einen Funken produzieren, so wie du das beschreibst. Zieh mal Kerzenstecker ab und teste mit anderer Kerze, um den Funken zu sehen.
Vielleicht hat es ja "nur" deine eingebaute Kerze gerissen. Kommt mal vor!

Ob die 4,1V AC stimmen, kann ich dir nicht sagen. Kommt aufs Messgerät an, aber normal wird die Zündspule nur sehr kurz per "Masse" aktiviert, die muss ja tausende Male pro Minute nen "tic" machen, von daher dürfte der Impuls von der CDI nur recht kurz sein.

Gruss Lutz

nitrol
20.03.2012, 21:59
An der Zündspule muss bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen, und ich schätze dir fehlt der Plus an der Spule.

Hi, danke für die schnelle Auskunft!
Und ich glaub das wirds auch schon sein. Ich hab einfach ein Kabel (O/W) von der CDI zur Zündspule gezogen. Können ja kaum 12V anliegen. :embarassed:
Wie schleif ich die 12V denn dann durch? Muss an (O/W) an der CDI und an der Zündspule (O/W) 12V anliegen?


Hi Raphael!

also: an der CDI bedeuten
B 12V vom Startrelais (Verschiebung Zündzeitpunkt)
O/W Plus vom Killschalter (Plus da= Zündung aktiv) geht auch zur Zündspule
B/Y Masse "getaktet" , also Ansteuerung der Zündspule (Ausgang der CDI)
O und G= Pickup Lima für Zündzeitpunkt

Also sollte die Zündspule auch einen Funken produzieren, so wie du das beschreibst. Zieh mal Kerzenstecker ab und teste mit anderer Kerze, um den Funken zu sehen.
Vielleicht hat es ja "nur" deine eingebaute Kerze gerissen. Kommt mal vor!

Ob die 4,1V AC stimmen, kann ich dir nicht sagen. Kommt aufs Messgerät an, aber normal wird die Zündspule nur sehr kurz per "Masse" aktiviert, die muss ja tausende Male pro Minute nen "tic" machen, von daher dürfte der Impuls von der CDI nur recht kurz sein.

Gruss Lutz

Vielen Dank Lutz, das bringt Licht in die CDI-Geschichte!
Ich hab da wohl echt einen Denkfehler mit O/W gemacht.. ich werd das mal überprüfen.



Einfach geil das Forum, dank Leuten wie euch! :IMG0:
Gruß Raphael

DWausH
20.03.2012, 22:08
Der SW/GE kommt von der TCI, und der OR/WS kommt von Plus hinter dem NOT aus, ist der gleiche wie der Plus an der TCI.

Viertakter
20.03.2012, 22:13
Ja, der O/W vom Killschalter verzweigt sich vorn im Inneren des Kabelbaumes, einmal auf kurzem Weg zur Zündspule, der andere Zweig geht zur CDI, die muss ja auch versorgt sein

nitrol
20.03.2012, 22:37
Danke euch zwei! Werde das morgen gleich austesten!
Zum Glück war der Strom nur an einer Stelle zuwenig und nicht zu viel. :99popel:

Gruß Raphael

nitrol
21.03.2012, 21:28
Nochmal danke an euch! Kabel dran und nach einer Anlasser-Umdrehung war die Kiste nach einem 3/4 Jahr Umbau an. :yeah:

Viertakter
21.03.2012, 21:29
Sooo wollen wir das hören! :yeah:
Tja, was son albernes Käbelchen ausmacht....