PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl



Eyk
18.03.2012, 20:53
Hallo an alle,
hab da mal ne Frage zwecks des Öls. Bisher hatte ich ja immer 10W40 von Castrol.War super und kaum Verbrauch.Bin eigendlich immer eine Saison durchgefahren ohne das ich was nachkippen musste :) .
Gestern war ich wieder los um mir Öl zu kaufen und da sogte mir dre Händler wo ich schon immer gekauft habe 20W50 is besser.Hab mich erst mal breitschlagen lassen,aber noch nicht gewechselt. Denn auf der Flasche steht speziell für V-Motoren und da fehlt uns ja was.
Kann ich das jetzt bedenkenlos nehmen oder sollte ich das lieber wieder umtauschen?
Danke im voraus.

rudiwolfen
18.03.2012, 22:27
Hallo Eyk,
wenn es für Viertakt-Motorräder ist, kannst Du es nehmen.
Gruß
Rudi

blue-thumper
19.03.2012, 01:46
jedes 50er öl ist normalerweise besser für "luftgekühlte" v-motoren da der hintere zylinder immer weniger kühlung bekommt als der vordere, bei wasserkühlung spielt das keine rolle.
genau das 20W50 von castrol fahre ich momentan auch denn minus 20 grad spielt eher keine rolle aber dafür gibt es immer mehr heiße sommertage und gerade im gespannbetrieb wird der motor besonders belastet. ob´s allerdings etwas bringt, keine ahnung.

Eyk
19.03.2012, 06:08
Danke.Werd es dann einfach mal nehmen.

Pico
19.03.2012, 17:28
jedes 50er öl ist normalerweise besser für "luftgekühlte" v-motoren da der hintere zylinder immer weniger kühlung bekommt als der vordere, bei wasserkühlung spielt das keine rolle.
genau das 20W50 von castrol fahre ich momentan auch denn minus 20 grad spielt eher keine rolle aber dafür gibt es immer mehr heiße sommertage und gerade im gespannbetrieb wird der motor besonders belastet. ob´s allerdings etwas bringt, keine ahnung.

Es sei denn, 90 Grad V2 richtig rum eingebaut....:rolleyes:

Gruß Pico