PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine



Shake
18.12.2005, 21:02
Hallo.
Frage: Was liefert die Lichtmaschine an Strom? Dann kann ich mir ungefähr ausrechnen wie lange ich zum Laden brauche.

Die Batterie für wenig Geld bei Polo ist nach 6 Wochen ritze ratze leer. Ich wollte die LSe anwerfen und da kam nur ein leises surren. Na Toll. Starthilfekabel geholt und angelassen. Nach einer halben Stunde im ersten Gang die Straße auf und ab ohne Helm und Zugelassenem Kennzeichen mal testweise einmal neu gestartet. Ging dann wieder. Dann noch mal 5 Minuten im ersten Gang gefahren und dann wieder abgestellt. Ich will die Batterie nicht ausbauen über den Winter. Der Ruhestrom kann doch nicht so heftig bei der Maschine sein. Das ist dann doch ne kack Batterie, oder? Mit Bleigel passiert das hoffentlich nicht mehr.

Ebi
18.12.2005, 22:03
Hi Shakeman,

habe meine LS heute nach ca.8 Wochen Standzeit angeworfen--3 mal georgelt und die Mühle ist gelaufen-
Batterie Saito von Louis Alter 3 Jahre-- Überprüfe mal deine Elektrik auf Scheuerstellen usw.

Gruß Ebi

marty
19.12.2005, 13:52
Hi,

wie alt ist denn die Batterie? Es kann sein, das die die Ladung nicht mehr lange hält - kann Dir bei 1-2 Jahre alten Batterien schon passieren, dann hilft nur ´ne neue, und würde zu deinem Fehlerbild passen.
Wenn Du ein Multimeter hasst, miss mal die Spannung nach´m Laden (sollte etwas über 12V sein) und ein paar Stunden später. Wennse dann nur noch 11, irgendwas hat - wech damit.

Gruß Martin

Shake
22.12.2005, 21:46
Hi ich hatte das Problem schon letztes Jahr und da war die Batterie komplett platt und mußte getauscht werden. hmmm Ich habe die billige von Polo. Man hatte mich schon davor gewarnt. Die Batterie ist von diesem Jahr März. Was sollte ich denn für einen Ohmwert haben, wenn ich mit dem Multimeter zwischen plus und Minus messe?
Und noch mal die Frage: Wieviel Strom liefert die Lichtmaschine?

schmoelzer
23.12.2005, 19:12
Innenwiderstand Deiner Batterie hängt vom Ladezustand und vom möglichen Startstrom ab.
Mußt Du den Hersteller kontaktieren.

Einfacher ist es, den Spannungsabfall beim Starten zu messen.
Sollte Deine Batterie beim Starten unter 11 Volt abfallen (frisch geladen, ganug Flüssigkeit drin und dann eine Stunde stehen lassen) , dann hattse ´ne Macke.

Grüße

Maaddin

Shake
24.12.2005, 16:27
Ahhh... das meinte ich gar nicht. ;D
Ich meinte Plusanschluß und Minusanschluß vom Motorrad. Nicht den Innenwiderstand. Da muß ja ein niedriger Ohmwiderstand sein, wenn darüber Strom fließt. Hat da jemand einen Wert? So könnte ich vergleichen ob im Kabelbaum etwas zu niederohmig ist.
Schöne Weihnachten wünsche ich.

marty
29.12.2005, 13:59
Hi,
mit nem ohmmeter wirst du im kabelbaum erst dann was feststellen, wenn nix mehr geht, der also solche widerstände aufweist, das du die fast sehen müsstest.

Dafür gibts leitungstests, wo z.B. ein 12V-rechtecksignal eingespeist wird, welches auf der anderen Seite auch mit annähernd 12V wieder rauskommen sollte - brauchst also nen oszilloscope.

Was du zuhause mitm multimeter machen kannst, ist ein spannungsverlusttest: du misst damit in reihe in einer leitung, z.b. vom pluspol zum anlasser-plusanschluss unter belastung, d. h. beim starten. der angezeigte spannungsabfall darf bei 12V-anlagen max. 0.3 V betragen, sonst ist irgendwo was faul bzw oxidiert.
geht aber nur unter last, so kannst du den fehler aber stück für stück eingrenzen (von stecker zu stecker weitertesten)
viel erfolg,
guten rutsch (ohne mopped)
gruß martin

Stefan
29.12.2005, 15:07
Ich würde beim überwintern aber auf jeden fall die batterie ausbauen und in ein warmes eckchen bringen. man sagt: ein bleiaccu verliert ca. 1 % seiner kapazität pro tag. bei kälte isses noch ungünstiger. das heißt nach 3 monaten ist auch ne volle batterie ratzeleer.( voll ist aber ne batterie selten!)
und nie ein ohmmeter zwischen plus und minus einer batterie halten, voltmeter ist da schon besser! ;D..
gruß
Stefan!

schmoelzer
04.01.2006, 17:45
@ marty,

in Reihe mißt man den Strom. Spannungsabfall beim Starten parallel an der Batterie.
Und von 13,2 Volt auf 12 Volt oder gar 11,5 Volt darf sie schon abfallen. Alles darunter ist eher kritisch.

@shakeman

evtl hat auch Deine Batterie eine Macke. Ist dem so, dann Geh zu Polo und tausch das Ding.

Grüße Martin

schmoelzer
04.01.2006, 17:45
@ marty,

in Reihe mißt man den Strom. Spannungsabfall beim Starten parallel an der Batterie.
Und von 13,2 Volt auf 12 Volt oder gar 11,5 Volt darf sie schon abfallen. Alles darunter ist eher kritisch.

@shakeman

evtl hat auch Deine Batterie eine Macke. Ist dem so, dann Geh zu Polo und tausch das Ding.

Grüße Martin

Ronny
04.01.2006, 18:13
warum schreibst du das zweimal rein?

schmoelzer
04.01.2006, 19:01
weil ich mich so toll finde. ;D ;D ;D ;D ;D

Ronny
04.01.2006, 19:39
Ja dann ist das volkommen in Ordnung ;)

Shake
04.01.2006, 21:16
Ok. Danke. Wenn ich nur nicht so faul... ähhh wenn ich nur Zeit dazu hätte zum Ausbauen. ;D
Letztes Jahr war die Batterie auch platt und soll neu gewesen sein. Na wie dem auch sei.
Sorry, falls mich schon einer vermißt... ich bin echt mal froh nicht am PC zu sietzen. Zur Zeit mach ich das den ganzen Tag. >:(
Bis die Tage und ein frohes neues Jahr noch euch allen.

marty
08.01.2006, 15:29
@martin:

ist ja gut, du misst schon parallel, nur halt in einer leitung und nicht zw. plus und minus wie eigentlich üblich.
aber ich hoffe, man versteht, wie ich am meinen tu, kann hier leider keine zeichnung reinsetzen.

gruß martin