PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silvertail Auspuff glüht / Flammen bei Fehlzündungen



DonHarkos
18.03.2012, 01:35
Hi Leute,
seit kurzem habe ich endlich einen "richtigen" Auspuff an meiner Savage: Silvertail KO2.
Bisher war (danke an den Vorbesitzer) lediglich ein Rohr (von Louis) montiert --> fahren ohne Ohropax unmöglich!
Der neue von Silvertail sieht super aus, allerdings habe ich bei der gestrigen ersten richtigen Ausfahrt Überraschungen erlebt.
Nach ca. 40 km drängte mich ein hinter mir fahrender Kumpel zum anhalten, da der Auspuff im Inneren feuerrot glühte! Richtig beunruhigen konnte mich dieses nicht, da mir klar ist, was für Temperaturen da entstehen. Kurze Zeit später, als die Dämmerung einsetzte, bemerkten wir allerdings noch etwas:
nach längeren Vollgasfahrten und anschließendem Gaswegnehmen kamen Fehlzündungen, die ca. 10 cm lange Flammen aus dem Auspuff schlagen ließen.
Der Vergaser hat die originale Einstellung und das Fahrverhalten mit dem neuen Auspuff ist sehr gut (keine Leistungslöcher usw.).

Meine Sorge ist jetzt, dass sich nach und nach die Dämmung verabschiedet und ich das Ohropax wieder rauskramen muss......da es sich nicht um einen Universalauspuff, sondern um einen spezifischen für die Savage handelt, muss der das doch eigentlich abkönnen, oder?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt....... :rauchen_smilie_91:

Viertakter
18.03.2012, 16:52
hmmm, Krümmerdichtung! Die hat bei dir ja eh schon gelitten. Dadurch kann die Abgasanlage Frischluft ziehen, evtl. auch etwas mehr frisches Gemisch und irgendwann kommt es dann zur Nachverbrennung im Dämpfer. Daß sich dadurch über kurz oder lang die Dämmwolle im Endstück unter Flammerscheinungen wegoxidiert, ist kein Wunder.

Den Dämpfereinsatz bekommst du bei Luise evtl. noch über Gewährleistung (hüstel...) aber die Krümmerdichtung kostet auch nicht die Welt.

An den Verbinder Krümmer/Adapter/Dämpfer evtl. etwas Auspuffdichtpaste, damit auch da keine Frischluft angesogen werden kann. Dann dürfte das auch weg sein.

Gruß Lutz

rudiwolfen
18.03.2012, 17:13
ich empfehle eine etwas größere Hauptdüse und die Leerlaufgemischschraube 1/2 Undrehung nach links drehen.
Gruß
Rudi

DonHarkos
18.03.2012, 21:48
Erst einmal danke für die Antworten.
An eine andere Vergasereinstellung bzw. Bedüsung hatte ich auch schon gedacht, war mir allerdings nicht sicher, da ja keinerlei Leistungslöcher etc. auftreten.
Ich hatte den Vergaser zwar noch nicht auf, allerdings hat mir der Vorbesitzer zugesichert, dass die Einstellung sowie die Düsen original sind (also ne 130er Hauptdüse).
Ich werde morgen probieren, eine andere Hauptdüse aufzutreiben.
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte jetzt an 135-140 gedacht.
Außerdem wollte ich den Luftfilter ebenfalls erneuern......(original oder K&N Sport)?
@Lutz: Die Krümmerdichtung zu erneuern bereitet mir Kopfschmerzen, da sich die eine Schraube ja drehen, aber nicht komplett entfernen lässt. Wenn hier eine Unrichtigkeit bestehen würde, könnte man dieses doch auch mit der Hand fühlen, oder?
Das Drehen der Leerlaufgemischschraube nach links bewirkt doch, dass weniger Luft beigefügt und die Abgastemperatur hierdurch kälter ist, oder?
Ich hoffe, ich hab nicht zu dolle Denkfehler........ :smilie_denk_17:

rudiwolfen
18.03.2012, 21:59
Leerlaufgemischschraube nach links bedeutet - Gemisch wird fetter
Hauptdüse auf 140 vergrößern.
Düse per e-Mail bestellen(gleich einige mehr(140;142,5;145) bei http://www.mikuni-topham.de/ Lieferung erfolgt gegen Rechnung
linke Spalte "Abstimmungsteile", dann "Düsen", 3.Zeile in der Tabelle (N100604 - 140 etc.)
Gruß
Rudi

Butzelmann
18.03.2012, 23:37
Moin!

Mein Silvertail hat nach dem Kauf auch ordentlich teuflich geglüht.. hat aber mitlerweile aufgehört.. (ab wann keine Ahnung, aber das vergeht :) No Panic)
Beim Gaswegnehmen hab ich auch einige Fehlzündungen, das ist normal :) Hab mir auch ne größere HD reingebaut, und dann mit Zündkerzenbild geschaut wies aussieht :)
Fehlzündungen gingen nicht ganz weg, aber ich hab keine riesigen Flammen mehr die rausgucken ;)

Grüße,
Rob

Jens
19.03.2012, 00:49
Oje...gutes Gelingen wünsch ich da. Vergaser abstimmen ist was diffizieles....:-/

DonHarkos
19.03.2012, 12:30
Oje...gutes Gelingen wünsch ich da. Vergaser abstimmen ist was diffizieles....:-/

Naja, mit ner 140er Hauptdüse anfangen (evtl. bis 145 raufgehen)
und die Gemischschraube ne halbe Umdrehung nach links.
Alles weitere nach Begutachtung des Kerzenbildes ;)

DonHarkos
19.03.2012, 12:44
Moin!

Mein Silvertail hat nach dem Kauf auch ordentlich teuflich geglüht.. hat aber mitlerweile aufgehört.. (ab wann keine Ahnung, aber das vergeht :) No Panic)
Beim Gaswegnehmen hab ich auch einige Fehlzündungen, das ist normal :) Hab mir auch ne größere HD reingebaut, und dann mit Zündkerzenbild geschaut wies aussieht :)
Fehlzündungen gingen nicht ganz weg, aber ich hab keine riesigen Flammen mehr die rausgucken ;)

Grüße,
Rob

Was hastn du für ne Hauptdüse eingebaut und bezüglich der Gemischschraube verändert?

Butzelmann
19.03.2012, 15:41
Ich glaub hab ne 155er HD drin. Meine Gemischschraube weiß ich aus dem Kopf garnichtmehr, wenn ich dran denke schau ich die Tage mal.

Don Quichotte
19.03.2012, 19:33
Wie geil ist das denn??? Flammen aus dem Auspuff! Fahren nur mit Oropax!! Ich will das auch alles!:yeah::99popel::IMG0:

Gerhard
19.03.2012, 20:31
So in etwa?

klick
(http://www.youtube.com/watch?v=JPLKszSd65w)
Gruss

Gerhard

DonHarkos
19.03.2012, 21:26
So in etwa?

klick
(http://www.youtube.com/watch?v=JPLKszSd65w)
Gruss

Gerhard


Bei mir knallt es nicht so.......aber die Flammen sind manchmal bläulich und brennen länger (und größer) :smilie_baby_018:
Bringt halt nur alles nichts, wenn sich das Innenleben vom Auspuff verabschiedet :undecided:

der-wirre-Irre
20.03.2012, 09:44
So in etwa?

klick
(http://www.youtube.com/watch?v=JPLKszSd65w)
Gruss

Gerhard

Es gibt Typen, denen sollte man einfach eine über den Schädel hauen.

Aber wenn man anderen glauben darf, meine Auspuffanlage erstrahlt des nächtens auch in leuchtenden Farben mit diversen pyrotechnischen Effekten.
Nur ist das ein leicht modifizierter Okinolausbuff.

Tom

Chris_Cross
20.03.2012, 09:51
Fragt mal den Eric der heute Geburtstag hat wie dem seine nach ner längeren Autobahnhatz hinten raus gerummst und gezüngelt hat.....seit ich nee größere HD und die gemischschraube einen Tick weiter raus hab isses vorbei damit!

DonHarkos
23.03.2012, 16:29
Muss man beim Einbau der Hauptdüse auf irgendwas besonderes achten?
Ich würde jetzt den Spritt aus der Schwimmerkammer ablassen, die Schelle am Ansaugstutzen lösen, damit man den Vergaser mit der Unterseite hochdrehen kann und dann die Schwimmerkammer abbauen.

Geht das so?

Viertakter
23.03.2012, 17:32
Da der Gaser mit dem Membrandom zwischen den Rahmenrohren oben liegt, is da nix mit verdrehen. Wenn du schon M5-Inbusschrauben an der Schwimmerkammer verbaut hast, dann löse da alle vier. Mit den originalen Kreuzschlitzern passiert es gerne, daß man mindestens eine nicht gelöst bekommt und das Gefluche dabei ist schlimmer als ein SilverTail ohne Dämpfereinsatz.

Nee, rupf den Vergaser komplett raus. Ist letztlich das Einfachste und auch schnell gemacht. Ansaugschnorchel, Züge und Schläuche sind fix abgefummelt.

Gruß Lutz

kinz
23.03.2012, 17:39
Muss man beim Einbau der Hauptdüse auf irgendwas besonderes achten?

bei der HD ist im Düsenstock noch eine kleine Unterlegscheibe aus Messing , die geht beim Auseinanderbauen gern mal verloren oder wird beim Einbauen vergessen


Gruß Jens

DonHarkos
24.03.2012, 21:38
Ich habe heute ne 140er Hauptdüse eingebaut und die Gemischschraube eine Halbe Umdrehung nach links gedreht.
Ergebnis: sehr zufrieden!!!
Ich habe eine Probefahrt gemacht (ca.25 km) und keine einzige Flamme ist entstanden.
Die vielen Fehlzündungen haben sich auch auf ein Minimum beschränk (2-3)!
Nach dem ich dann wieder Zuhause war, konnte auch kein rot glühendes Innenleben im Auspuff entdeckt werden (evtl. ein leichtes hellrotes Glühen, wirklich nur ganz leicht)!
Ist das eurer Meinung nach in Ordnung oder darf der Auspuff garnicht so heiß werden und leicht glühen?

Gruß
Florian

P.S.: Ich habe es geschafft die Düse zu wechseln, ohne den Vergaser auszubauen. Hat mit meinem neuen Werkzeug und etwas Geduld prima geklappt ;)

Viertakter
24.03.2012, 22:04
Na sühste.... Die 2-3 Fehlzündungen sind auszuhalten. Wenn die wie üblich beim oder nach dem Gaswegnehmen entstehen, dann experimentiere noch weiter mit der Leerlaufgemischschraube. Ob die Hauptdüse nun passt, zeigt auch gut das Kerzenbild und ein spezieller Nerv in der Gashand und das "Popometer".

Aber ..ähemm... wenns hellrot glüht, dann nicht leicht.. leicht is immer nur ein dunkelrotes Glühen! ;) Ob ein Silvertail überhaupt glühnich sein darf, müssen andere Eigner mitteilen. Aber so, wie die sich außen teilweise bläuen, würde ich sagen, das is dann kein Wunder und kann angehen.

zum p.s.: zeig dein Spezialwerkzeug! Sowas wird immer gern gesehen! Ne gute WaPu mit griffiger Riffelung kann an der Stelle auch gut überzeugen... Gut zupacken und n beherzter Ruck ist da allemal besser als per noch so gutem Kreuzschlitzdreher diese Hartbleischrauben zu beeindrucken.

Gruß Lutz

DonHarkos
24.03.2012, 23:36
Na sühste.... Die 2-3 Fehlzündungen sind auszuhalten. Wenn die wie üblich beim oder nach dem Gaswegnehmen entstehen, dann experimentiere noch weiter mit der Leerlaufgemischschraube. Ob die Hauptdüse nun passt, zeigt auch gut das Kerzenbild und ein spezieller Nerv in der Gashand und das "Popometer".

Aber ..ähemm... wenns hellrot glüht, dann nicht leicht.. leicht is immer nur ein dunkelrotes Glühen! ;) Ob ein Silvertail überhaupt glühnich sein darf, müssen andere Eigner mitteilen. Aber so, wie die sich außen teilweise bläuen, würde ich sagen, das is dann kein Wunder und kann angehen.

zum p.s.: zeig dein Spezialwerkzeug! Sowas wird immer gern gesehen! Ne gute WaPu mit griffiger Riffelung kann an der Stelle auch gut überzeugen... Gut zupacken und n beherzter Ruck ist da allemal besser als per noch so gutem Kreuzschlitzdreher diese Hartbleischrauben zu beeindrucken.

Gruß Lutz


Das Glühen ist wirklich sehr gering (wir haben's erst gesehen, als wir direkt in den Auspuff reingeschaut haben und das Tageslicht mit den Händen abgeschirmt haben).
Zündkerzenbild würde ich mir mal gerne anschaun, den Nerv die Sitzbank, Tank usw. abzubauen hab ich aber im Moment nicht! Bezüglich der Hauptdüse müsste alles passen: die Savage zieht in allen Gängen prima ohne Leistungslöcher durch. Kann Einbildung sein, aber ich finde, dass sich die Leistung durch die Düse spürbar verbessert hat.
Ich hatte kein Spezialwerkzeug, hab's vorsichtig mit ner kleinen Knarre gemacht.

DonHarkos
16.04.2012, 00:00
Hey Leute, am Samstag hab ich mit meiner Else mal wieder ein paar Meter gemacht (ca. 150km).
Leider wurde ich von mal wieder von ungeliebten Bekannten heimgesucht: Fehlzündungen und blaue Flammen :D
Die Fehlzündungen halten sich zwar sehr in Grenzen, nach 2-3 Minuten Vollgas und anschließendem Gaswegnehmen kamen allerdings wieder mehr als Flammen aus dem Endtopf. Außerdem hat es im Inneren wieder stark geglüht (Foto ist im Anhang)!
Ich habe bisher die originale 130er gegen eine 140er Hauptdüse ausgetauscht und die Gemischschraube eine halbe Umdrehung nach links gedreht.
Was ratet ihr mir:

soll ich es mit dem Testen von noch größeren Hauptdüsen probieren oder die Krümmerdichtung erneuern (oder beides :D )

Gruß

Florian
6246

Bexx
16.04.2012, 07:05
Hast du ansonsten nix geändert? (Ansaugschnorchel raus, andrer Luftfilter).
Habe auchn Silvertail, mit original LuFi, mit Schnorchel. Bin mittlerweile bei 'ner 150er Düse angekommen. Fehlzündungen sind extrem selten geworden, und wenn dann eher in den höheren Gängen (3-4), ich kann sie nichtmal mehr provozieren (bisl schade^^). Anfangs hat mein Silvertail auch blaue Flammen gehabt, aber das war nach den ersten 10-20 km schnell weg. Denke mal das kam von dem Klebeband, womit die Dämmwolle zusammengepappt ist. Bei mir war ja ne fitzelige 125er original drin -.-

Evtl. hast du auch dein Standgas sehr niedrig eingestellt, etwas höher kann auch schon die FZ reduzieren.
Hab da bei mir noch gar nicht drauf geachtet, obs innen glönnert. Diese Woche komm ich wieder zum fahren, schau ich mir mal an.

Gruß Bexx