PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf schrott ??



fugazi
17.03.2012, 12:42
Hi Leute,
ich hatte da gestern folgende Situation:

Bei der Fahrte fing der Motor an zu stottern und schlug 2 / 3 mal aus. Plötzlich ließ sich der Anlasser nicht mehr betätigen. Ich vermutete zu wenig Saft auf dem Akku,
also 2 . Gang rein und anschieben, da hats geknirscht...
anschließend ging der Anlasser wieder, aber mit ganz miesen Nebengeräuschen.
Liege ich richtig mit der Annahme , dass es den Freilauf zerrissen Hat ?
Hier nen Video vom bösen Geräusch :

http://www.youtube.com/watch?v=xWCD9wjQrfs&feature=youtu.be

Keine Sorge, ich lass die Karre nicht mehr L
laufen bevor ich dem Übel auf den Grund gegangen bin...
Gruß Maik

Viertakter
17.03.2012, 21:29
Da tippe ich verschärft auf Zahnausfall am Freilauf und/oder Vorgelege.
Aufmachen, gucken, freuen.... :undecided:

Zu "reparieren" ist da nix, neuen Freilauf kaufen, beschädigte Vorgelegeräder auch, auf Haarrisse und Ausbrüche an den Lagerbuchsen der Vorgelegeräder achten! Auch auf Fehler am Ritzel des Anlassers.
Wenns schlimm kommt, ist da einiges "auf".

Beim Ölablassen und Motor öffnen schauen, ob alle Bruchstücke (ausgeschlagene Zähne) auftauchen.
Am besten ist, den Mot komplett inne Revision zu ziehen, um alle Lager und Zahnräder zu prüfen.
Ich glaub zwar nicht, daß die abgebrochenen Zähne was Schlimmeres angerichtet haben, aber bevor nicht alle Bruchstücke aufm Teller liegen, würde ich den Mot auch nicht wiederbeleben. Fehlt was, kannst du besser alles aufmachen.

Gruß Lutz

Chris_Cross
17.03.2012, 23:50
Das einzige wo die ausgefallenen Zähne richtig Schaden anrichten können ist im Rotor und Stator vonner LIMA. Wenn du trotz penibler Kontrolle nicht alle Zähne findest, steckt der Rest ganz unten in der Ölwanne.......die kommen nimmer hoch!

fugazi
18.03.2012, 00:51
Danke für die Antworten, ich habs befürchtet...
Dann werd ich mal auf Zahnsuche gehen .
Besteht irgendeine Möglichkeit den Motor zu " Spülen" um verschwundene Metallreste aus dem Motorinneren zu bekommen ohne den Motor komplett zu zerlgen ?
Ist der tiefste Punkt im Motor nicht ungefär Ablassschraube ?
Dabei wollt ich doch jetzt mal einfach mal fahren und als nächstes meine alte Maico zum Leben erwecken...
Gruß Maik

fugazi
20.03.2012, 22:18
Hallo
hab eben mal den Motor geöffnet und mir das Debakel angesehen,
3 Zähne weg am großen Zahnkranz, die kleinen mit sichtbaren Abnutzungen, aber am schlimmsten: Welle aus Gehäuse gebrochen !
Die Kleinteile hab ich vollständig wiedergefunden, aber jetzt Frage an die Expertenschrauber :
Hält das dauehaft den Belastungen stand wenn ich die Welle mit Flüssigmetall wieder am Gehäuse anmodeliere ? Ich könnte ja den Freiraum zwischen Welle und Gehäuse komplett ausfüllen, oder is das Mist ?? Dann wär wohl ne neue Motorhälfte fällig.

Gruß Maik60416042

Chris_Cross
20.03.2012, 22:36
Brauchst leider ein neues Gehäuse, die sind günstig aber der Umbau kostet Zeit, Nerven und falls du beides nicht haben solltest leider nee Menge Geld. In der tat ist es so das es relativ häufig vorkommt wenn man länger mit defektem Anlasserfreilauf unterwegs ist das das Gehäuse reißt oder bricht....Das kommt von der schlagartig einsetzenden Kraft des Anlassers wenn die kleinen Zwischenräder erst nicht greifen und dann auf einen Schlag doch auf dem großen Abtriebsrad greifen. Diesen Belastungen hält das gehäuse dann nicht mehr stand und bricht.

fugazi
20.03.2012, 22:47
Hat das denn schon mal jemand versucht mit Flüssigmetall zu reparieren ? Ich hab keine Erfahrung mit dem Zeug. Mein Vater kittet damit immer gerne mit Erfolg zerbröselte Rasenmähermotoren zusammen, aber beim Anlasser geht ja ne Menge Kraft auf die kleine Welle ...

nitrol
20.03.2012, 22:49
Lässt sich bestimmt richten, aber das wird nicht einfach..
Kumpel von mir hat das Motorgehäuse seiner TRX nach einem Unfall wieder zusammengeflickt.. hält seit 30tkm.
Das rausgebrochene Stück samt Loch zuschweissen und neu bohren.
Kaputtmachen kannste ja nichts mehr. :undecided:

blue-thumper
20.03.2012, 22:50
Ich könnte ja den Freiraum zwischen Welle und Gehäuse komplett ausfüllen, oder is das Mist ?? Dann wär wohl ne neue Motorhälfte fällig.


das geht natürlich nicht und mit einer gehäusehälfte ist es nicht getan, zwei neue hälften denn die sollten zusammenpassen.

blue-thumper
20.03.2012, 22:53
Lässt sich bestimmt richten, aber das wird nicht einfach..
Kumpel von mir hat das Motorgehäuse seiner TRX nach einem Unfall wieder zusammengeflickt.. hält seit 30tkm.
Das rausgebrochene Stück samt Loch zuschweissen und neu bohren.
Kaputtmachen kannste ja nichts mehr. :undecided:

das kann man im notfall machen wenn es keinen ersatz mehr gibt, aber hier würde ich schon ein anderes gehäuse nehmen.

fugazi
20.03.2012, 23:00
Ich hab mal nen Maico Motor schweißen lassen, den konnt ich dann verschrotten weil er sich verzogen hat, das fällt aus ...
Na dann fließen ja mal locker flockig 500 Kracher in die Teile schätz ich mal. Wie viele Stunden darf ich mir Zeit nehmen für nen Gehäuseumba bis das wieder läuft ? gibts da Erfahrungswerte ?

Chris_Cross
20.03.2012, 23:48
Nur 48h.........aber nur mit Bruce Willis....:rolleyes:

blue-thumper
20.03.2012, 23:49
Ich hab mal nen Maico Motor schweißen lassen, den konnt ich dann verschrotten weil er sich verzogen hat, das fällt aus ...
Na dann fließen ja mal locker flockig 500 Kracher in die Teile schätz ich mal. Wie viele Stunden darf ich mir Zeit nehmen für nen Gehäuseumba bis das wieder läuft ? gibts da Erfahrungswerte ?

es ist doch scheißegal wieviele stunden du dir dafür zeit nimmst, ich verstehe diese frage nicht.

fugazi
21.03.2012, 00:20
Schlussendlich ist es auch egal wie lange das dauert, bin aber leider momentan etwas mit Arbeit zugeworfen, da plan ich gern mal ...
Und es wird Wetter ! Da macht Fahren mehr spass wie Schrauben, richtig ? Hab da noch weitere Baustellen mit Rädern dran, und an allen fehlt noch son bisschen, aber es läppert sich zeitlich.
Mich ärgerts am meisten, dass ich den Motor gerade draußen hatte, Spanner und Nocke gemacht habe und jetzt macht mir die linke Seite nen Srich durch die Rechnung.
Na für 3 x Tanken ist es ja gut gegangen ...
Macht übrigens echt Laune das Motörchen !

Bauer
21.03.2012, 13:36
Hi,

irgend jemand der hier früher mal zugange war
(Name: Billy oder Ingbilly oder so?! Hatte ne LS mit AME Gabel und polierten Teilen?!)
hatte das mal mit Flüssigmetall repariert und bei dem hat das gehalten.
Ich würds mir allerdings nicht trauen, wäre mir zu windig.
Nebenbei: Neben dem Gehäuse muss der Freilauf natürlich auch neu.
Das läppert sich ganz schön, ich habe hier auch noch so nen Motor liegen....

MFG, Bauer

blue-thumper
21.03.2012, 14:01
natürlich könnte kleben halten aber letztendlich bleibt´s doch pfusch und gibt ein ungutes gefühl beim fahren.
wie gesagt wenn´s kein ersatz gäbe müßte man nach einer notlösung suchen aber so, ein gebrauchtes gehäuse bekommt man doch nachgeschmissen.

Billy
21.03.2012, 20:09
Hi,

irgend jemand der hier früher mal zugange war
(Name: Billy oder Ingbilly oder so?! Hatte ne LS mit AME Gabel und polierten Teilen?!)
hatte das mal mit Flüssigmetall repariert und bei dem hat das gehalten.
Ich würds mir allerdings nicht trauen, wäre mir zu windig.
Nebenbei: Neben dem Gehäuse muss der Freilauf natürlich auch neu.
Das läppert sich ganz schön, ich habe hier auch noch so nen Motor liegen....

MFG, Bauer

Ich war s nicht!

Eve
25.03.2012, 14:22
Hey Leute
kann mir jemand helfen?
Ich suche einen Starterfreilauf für meine Suzuki Bj. 1988, Typ NP41A

Gerhard
25.03.2012, 18:34
Das Teil kaufste besser neu.
Kostet so um die 400 €

Wenn jemand sonn Teil separat verkauft muss man schon fragen warum wohl.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
25.03.2012, 18:48
gerhard wo hast du diese preise her? der freilauf selbst kostet knappe 220,00 €

Gerhard
25.03.2012, 19:04
Oh ja, hast recht.
Ich seh 226 € +MwSt.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
25.03.2012, 19:06
bei mir ist er mit 220,00 € inkl. mwSt. gelistet.

Gerhard
25.03.2012, 19:36
Das ist gut zu wissen. :IMG0:

Du hast ja auch schon öfter geschrieben das es beim Freundlichen oder in freien Werkstätten gute Preise gibt und man nicht immer gleich glauben soll der Versandhändler ist günstiger.
Ich hatte den Preis bei unseren westlichen Nachbarn abgeguckt.

Verschickst du auch? :rolleyes:

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
25.03.2012, 20:26
Bei meinem HDV 214,-€ (vor 3 Jahren)

blue-thumper
25.03.2012, 20:56
jo vor drei jahren.

funflyer68
03.06.2021, 13:30
Hallo Gemeinde,
auch mir ist die Lagerbuchse des Zwischenzahnrades ausgebrochen. Gefunden habe ich nur einige Zähne, das abgebrochene Aluteil der Buchse muss es zermahle haben?! Ich habe eine 86'er Else, 4-Gang. Mein Freilaufzahnrad hatte schon Zahnausfall, doch glaubte ich (irrtümlicherweise), dass mein Freilauf funktioniert, wenn er sich auch frei drehen lässt... Den Fakt, dass der Fehler darin bestehen kann, dass der Freilauf nicht sofort beim Starten "einhängt", hab ich erst bei erneutem Studium des Forums erkannt. Ich habe also gutgläubig (mit manueller DEKO-Schaltung) gehofft, noch eine Saison durchzukommen, leider hate es kaum 2 Wochen gehalten...
Nun ist gerade keine Zeit und kein Geld für eine Komplettrevision vorhanden und Motor selbst zerlegen trau ich mir nicht zu...
Ich habe mir gedacht, die halbe Buchse durch eine gleich grosse Messingbuchse zu ersetzen, und diese mit Flüssigmetall zu fixieren.
Zur Positionierung würde ich den Gehäusedeckel auf Distanzen montieren und auch entsprechend lange Passhülsen und Achsen der Zwischenzahnräder anfertigen. So sollte es möglich sein, 1. den korrekten Sitz der Buchse zu gewährleisten (wenn beide Achsen der Zwischenräder leicht drehbar sind, sollte ja die Flucht gut genug sein...) und 2. die Buchse mit UHU-Flüssigmetall zu fixieren. Nach dem Aushärten Deckel wieder entfernen, einen dünnen Rohrstummel auf die Position der Motorgehäusesschraube (rechts oberhalb der gebrochenen Buchse) kleben und dann den gesamten Zwischenraum mit Flüssigmetall füllen bzw eine Stützplatte dazwischen? Ich beziehe mich dabei genau auf die Situation und das Foto, wie am Anfang des Threats...
Dann noch Freilauf wechseln und Ruschkupplung einbauen. Ich habe gelesen, dass der Lima-Deckel vor 1996 durch kürzen der Lagerbuchse um 13mm und nachträgliches Tieferbohren für die Achse angepasst werden kann. Ist denn genug Materialstärke vorhanden, um die Bohrung ca. 13 mm tiefer zu machen (nicht dass der Bohrer dann rausschaut...)?
Die ganze Aktion klingt sicher recht aufwendig, doch scheint dies für mich und jetzt der einzige Weg zu sein, doch noch diesen Sommer "Elsentreiber" sein zu können. Was haltet ihr davon? Gibt es Erfahrungen mit eingeklebten Lagerbuchsen? Gibt es Alternativ-Vorschläge zur Lagerbuchse im Motorgehäuse?

funflyer68
03.06.2021, 14:10
Hallo, ich nochmal...
Gerade habe ich recherchiert,dass UHU-Flüssigmetall nur bis 120°C fest ist, - also würde ich wohl J. D. Weld nehmen, dass soll bis 300°C halten!

der-wirre-Irre
03.06.2021, 14:37
Was soll der Quatsch mit irgend welchem Kleber???
Das ist Unsinn und hält garantiert nicht.

Entweder du tauschst die Gehäusehälften vom Motor, oder du lässt es.
Alles andere ist vertane Zeit und Mühe.

Nicht unbedingt schön aber ist leider so.

pahld
03.06.2021, 15:39
ich würde mir einen Rumpfmotor (Suchwort Motor oder Getriebe) besorgen und da deine guten Komponenten aufbauen.
Der Motor muss so oder so ausgebaut werden
Da kommst du preiswerter weg wie mit Gehäusehälften.
Den Freilauf must du natürlich kpl tauschen