PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierdichtungen



Lotzbub
03.09.2004, 01:23
Alle Papierdichtungen lege ich vor einbau auf den scanner und speicher sie auf der festplatte ab ! hab so nach ca 10 jahren eine grosse Sammlung für verschiedene motorrad und automodelle angelegt !
kreidler, ktm,shovelhead,mini,opel,sachs etc

kann man dann nach bedarf auf dichtungspapier ausdrucken und ausschneiden !

;)

Jens
08.09.2004, 00:10
Hi!

Und wie befestigst du die Gummiwürstchen die manche Dichtungen aufweisen um innerhalb des Motors noch Bereiche abzudichten? Grade bei der LS sind an der rechten Kupplungsdeckeldichtung so graue Gummiwürste eingelassen, wenn die nicht da sind ists Essig mit der Dichtheit!!

Bei mir wars bei der selbstgeschnittenen Dichtung sehr undicht. Was ich aber vorher auch nicht kannte.

Ich würde das nicht scannen, die Programme scannen nicht sehr genau, fotokopieren ist besser, da kann man auch gleich das Dichtungspapier einlegen und die Ränder sind sauber ohne Toleranzen.

Ride on

Jens

Super-Goofy
08.09.2004, 08:58
Hehoo Lotzbub.

Hast Du eine Kopfdeckeldichtung eingescant. Papier hab ich noch liegen, dann kann ich das mal ausprobieren.

Dirk

blue-thumper
08.09.2004, 09:16
hi goofy, für den kopfdeckel gibt´s keine dichtung.
der wird durch dichtmasse abgedichtet.

gruß norbert

Lotzbub
08.09.2004, 10:56
Hallo Jens,

steht bei der Aufstellung LS 650 ??? da habe ich noch keine neuen Dichtungen verbaut, weil meine dicht ist !

ich mach die geschichte schon ne zeit lang also alles was ich schreibe ist erprobt ! bis heute ohne probleme!

der mini hat nur papierdichtungen, die kreidler auch !

Ich dachte nur schreibst das mal rein weil viele hier ein zweit oder dritt moped haben, und wenn einer mehr fahrzeuge hat wie ne woche tage rentiert sich das bestimmt !

flywolf
08.09.2004, 11:55
Hallo,
habe vor vielen Jahren auch mal sowas gemacht. War in der Lehre, als ich ein Gastspiel in unserer Pumpenwerkstatt hatte. Heute würde ich die ganze Sache mit dem PC vektorisieren und dann mittels Schneidplotter schneiden. Vorteil: Sehr genaue, reproduzierbare Schnitte.
Gruss Wolfgang

P.S.: Geht auch bei "IT-Dichtunge" (Weis nicht wie das Zeug heute heist. Früher war es "Klingerit")

blue-thumper
08.09.2004, 12:49
ja schneideplotter wäre gut, aber: man braucht dazu eine gute software die in der lage ist die schneideschritte im voraus zu planen sonst schneidet dieser zuerst außen, und der rest geht dann nicht mehr. ich besitze einen plotter der in der lage ist steege stehen zu lassen, da geht das. trotzdem ist es mir die sache nicht wert. dichtungspapier kostet geld, und die schneidemesser sind auch nicht gerade billig und mit papier schnell verschlissen. ansonsten stelle ich seltene dichtungen nach alten regeln her, entweder ausklopfen (bei eisenteilen) oder ich öle einen deckel leicht ein, drücke ihn aufs dichtungspapier dann bekomme ich einen hundertprozentigen abdruck. und schneide sie dann aus.

gruß norbert

flywolf
08.09.2004, 12:55
;D So hatten wir das in der Lehre vor ca. 30 Jahren auch gemacht. Für Bohrungen ne Kugel, für Schlitze (breit) nen Wellenstein......
Dachte nur es wäre im Zeitalter der PC nicht mehr nötig sich diese Arbeit zu machen. Hatten für den Modellbau Verzierungen aus Folie geschnitten. Da kam der Gedanke preiswert Dichtungen herzustellen schnell auf.
Gruss Wolfgang

blue-thumper
08.09.2004, 13:39
ja flywolf, der pc ersetzt eben nicht alles. natürlich kann man heute bei den aluteilen nicht mehr mit dem hammer die dichtung klopfen. aber wie gesagt mit öl geht´s gut.
eine dichtung für die savage kostet nicht viel, und seltene dichtungen braucht man auch nicht jeden tag.
folie lässt sich mit dem plotter leicht schneiden da diese ja auf einem träger sitzt und nicht verutschen kann, aber dichtungspapier ist trägerlos.

gruß norbert