PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner Version 2



blue-thumper
16.12.2005, 13:00
die probleme mit dem steuerkettenspanner an der savage dürften ja mittlerweile jedem bekannt sein.
ich habe den originalen Kettenspanner so umgebaut das dieser beim erreichen der steuerketten-verschleißgrenze nicht mehr auseinanderspringen kann!
das teil funktioniert absolut idiotensicher ist aber trotzdem durch lösen diverser teile noch zerlegbar. (braucht man aber nicht mehr) außerdem kann es nicht mehr passieren das die federn beim zusammenbau rausfallen, er hält auch wesentlich länger da kein kippmoment mehr entstehen kann und der spanner dadurch ausleiert. wenn die kette ihre grenze erreicht beginnt sie zu rasseln, springt aber nicht über und verhindert dadurch einen totalschaden am motor.
es gibt zwei varianten, neuer umgebauter spanner oder modifizierung eines vorhandenen kettenspanners.

gruß norbert

Bill
18.12.2005, 01:10
Hallo Norbert,

klasse Idee.

Wie haste denn das gelöst? Irgendwie mußt Du ja entweder die Führung verlängert und/oder die beiden Teile verbunden haben.

Legst Du eine Kleinserie auf?

Wenn Du eine mechanische Werkstatt zur Anfertigung brauchst, dann immer her damit, wir können Arbeit unterbringen.
Spanende Bearbeitung, Wärmebehandlung, Oberflächenbehandlung, die meisten Metallbearbeitungen bekommen wir unter.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Ronny
18.12.2005, 11:13
Gudden Mosche!
Hört sich sehr gut an.
Da ich mich an den Gedanken gewöhnen muss, demnächst auch die Steuerkette aus reiner Vorsicht zu wechseln, wäre ien modifziertes Teil evtl. eine hervorragende Lösung.
Wie siehts mit der Kostenfrage aus? Tausche alt gegen Neu mit Wertausgleich? Oder was kostet Neu? Oder gibbet es Zeichnungen/Pläne zum selberbauen? Fragen über Fragen, und das am Sonntach morgen :o
Ronny

Lotzbub
18.12.2005, 11:59
Ronny, kannste hier sofort kaufen, dann haste ihn noch vor dem Fest.

http://cgi.ebay.de/Ls-650-modifizierter-Steuerkettenspanner-Ls650_W0QQitemZ8023087722QQcategoryZ49822QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Stefan

Ronny
18.12.2005, 12:42
Jo, ham ich jesehen.
Wusste garnet, das der Nobbi unter die Kleinserienhersteller gegangen iss.
Die Kurbelwellenfeinwuchtung bietet er auch an.
Da kann man nur sachen: "Frohes schaffen" anstatt "Frohes Fest" ;D
Ronny

blue-thumper
18.12.2005, 14:11
kleinserienhersteller ist gut ;D
kleinstserienhersteller passt besser ;D
seht das ganze mal realistisch, ich mache mir schon so lange wie ich die ls fahre gedanken über verbesserungen am motor, probiere, baue ein, baue wieder aus, verbessere usw.
zuerst kam das deko-modul, ja die idee kam auch von mir ;D nur wurde dieses teil dann von anderen produziert und vermarktet. das wäre ja nicht so schlimm, nur wurde ich vorher so lange über den vorgang ausgequetscht bis es der jenige kappiert hatte und selbst herstellen konnte. man nennt das "sich mit fremden federn schmücken" ;D
auch der name EBI-TASTER ist nichts anderes, ebi hat den taster nur eingebaut, die idee stammte am anfang von mir! auch die idee mit dem seilzugdeko!
jetzt der kettenspanner, ich wäre doch blöd wenn ich den selben fehler noch einmal machen würde, oder?
ich investiere momentan gerade 3,5 jahre zeit und rund 15 000 € in die meisterschule natürlich mit dem ziel damit meinen lebensunterhalt zu verdienen. verdienen kann ich aber nur wenn ich produziere, verkaufe und repariere. eigentlich machts doch jeder so, ob auf der arbeit oder als selbstständiger. das nur mal so am rande ;D

da ja die sache mit den spannschienen damals gehörig daneben ging habe ich mir gedanken gemacht wie die sache einfacher zu lösen sei.
herausgekommen ist der modifizierte steuerkettenspanner, ganz simpel, äuserst sicher und langlebig.
wenn ich so zurückblicke, die meisten motorschäden kamen von genau diesem kleinen teil, die steuerkette zu lang, spanner auseinandergesprungen und totalschaden :o irgendwie ist diese vorgehensweise vorprogrammiert, früher oder später außer man wechselt in einem bestimmten intervall die kette. allerdings stellt sich die frage wann??? es gibt motoren wo die kette bei 18 000 km verschlissen war, andere liefen noch bei 40 000 km und mehr.
genau das kann jetzt nicht mehr passieren, hat die kette ihre grenze erreicht fängt sie an zu rasseln und muß ausgetauscht werden. der spanner kann nicht mehr auseinanderfallen, mit einer rasselnden kette kann man auch ohne weiteres noch ein paar tausend kilometer ohne schaden weiterfahren, sollte man aber nicht. auf jeden fall, der totalschaden bleibt aus.
außerdem ist es nicht mehr möglich das verschiedene federteile wie ich es schon oft erlebt habe durch unachtsamkeit im motorinneren liegen bleiben.
ich würde echt jedem empfehlen diesen spanner einzubauen, im vergleich zum motorschaden ist das echt günstig ;D
so, zu den preisen:

umbau eines vorhandenen spanners 25 €
neuer umgebauter kettenspanner 85 €
(allerdings kann hier der preis schwanken)

ich hoffe damit kann jeder leben ;D

gruß norbert

Ronny
18.12.2005, 14:49
Danke Norbert!
Aber eine Frage hätte ich noch: Worauf muss ich achten, wenn ich dir einen "gebrauchten" Kettenspanner überlasse? Denn da ich ja ganzjährig fahre sollte die Standzeit meines schwarzen Ungetüms recht kurz sein.
Sprich: Ich organisiere einen gebrauchten, schicke ihn dir zu, du baust um und schickst zurück. Geht das? Oder hast du evtl. noch umgebaute und nimmst gebrauchte in Zahlung?
Ja ich weiß, ich nerve, aber das sagen alle über mich ;)
So long
Ronny

blue-thumper
18.12.2005, 14:55
@ronny:
genau da liegt das problem.
der gebrauchte spanner sollte schon absolut in ordnung sein.
wenn ich einen verschicke ist dieser garantiert ok, jetzt bekomme ich aber einen zurück der nicht mehr zu gebrauchen ist muß ich einen neuen kaufen.
wenn das alugehäuse des spanners ausgeleiert ist macht es wenig sinn diesen noch einmal einzubauen.
wenn ich einen spanner zum umbau bekomme schicke ich diesen spätestens am nächsten tag wieder zurück.

gruß norbert

Jens
18.12.2005, 17:36
Hi Norbert!!

Ich hab dir ja schon gemailt, aber es kam nix zurück, hast du eine böse Firewall?? ;)

Ich würde nächsten Monat einen modifizierten neuen Kettenspanner nehmen. Ohne den alten einzuschicken. Meiner der momentan drin ist hat eine andere Feder drin, ist also nicht zum Umbau brauchbar.

Schreib mir doch bitte nochmal deine Bankverbindung auf.

Weihnachtliche Grüße

Jens

der_Thomas
18.12.2005, 17:44
Wie laut rasselt denn eine ausgelutschte Kette? Hört man das nur leise im Stand scherbeln oder macht das dann richtig ordentlich Rabatz?

Gruuuß,
Thomas

blue-thumper
18.12.2005, 17:51
man hört´s ;D ;D ;D
wie soll ich dir jetzt das rasseln einer steuerkette beschreiben???
man hört halt ein rasselndes geräusch hinter dem motordeckel.
die ganze zeit mußte man doch auch einen anhaltspunkt haben wann die kette zu wechseln ist, außer man hat gewartet bis der spanner auseinanderfliegt. ;D

gruß norbert

Augusta
20.12.2005, 11:58
Hallo Norbert,

kann man den Kettenspanner auch übers Forum bei Dir bestellen, oder geht das nur über ebay?

blue-thumper
20.12.2005, 12:32
natürlich übers forum, das hat mit ebay nichts zu tun.

gruß norbert

Augusta
20.12.2005, 13:45
Na ja, ich hab die Frage gestellt, da weiter oben ein Link zu ebay eingestellt ist. Hiermit möcht ich Deinem Zitat:

ich würde echt jedem empfehlen diesen spanner einzubauen, im vergleich zum motorschaden ist das echt günstig
Folge leisten und den umgebauten Kettenspanner bei Dir bestellen. :)
Kann ich den mit meinen zwei linken Händen auch selbst einbauen? ::)

blue-thumper
20.12.2005, 13:52
das einbauen dürfte kein problem sein, du kannst aber eine anleitung von mir bekommen.
ebenso kannst du mir auch deinen alten spanner zum umbau schicken, ist doch wesentlich billiger als ein neuer, ausbauen mußt du diesen ja sowieso.

gruß norbert

Augusta
20.12.2005, 14:04
Danke für den Spartipp - dann versuch ich mich mal mit dem Ausbau (aber erst wenn einem nicht nach 3 Minuten die Finger abfrieren - oder dauert der Ausbau garnicht so lange ;)und werde das Teil dann an Dich schicken.

blue-thumper
20.12.2005, 14:09
Öl ablassen, Auspuff muß ab, dann den Motordeckel öffnen und schon kannst du den kettenspanner ausbauen. vorsicht beim ausbau, da sind zwei federn im spanner die düfen auf keinen fall verloren gehen.
für den zusammenbau brauchst du noch eine neue deckeldichtung, die kann ich dir aber mitschicken. hast du das reparaturbuch? wenn nicht sag bescheid.

gruß norbert

Augusta
20.12.2005, 14:35
also nix mit <3min ;)
Reperaturbuch hab ich - Danke
Öl wollte ich eh wechseln,
so weiß ich wenigstens wie ich die Weihnachtsfeiertage rumkrieg - ich schraub ein paar Minuten, wärm mich in der Bude wieder auf, schraub wieder ... - besser als mit Verwandten Lebkuchen und Kekse futtern und :-X, :)

schmoelzer
20.12.2005, 19:13
Hallo Norbert,

Muß doch eigentlich auch ohne Öl-Ablassen gehen oder?

Da melde ich mich dann im Frühjahr bei Dir.

Genau dieses Thema hatte ich übrigens erst mit dem seehase, als ich ihm den Steuerkettenspanner meiner Kawa zeigte.
Meine Rede war nur: "Wer konstruiert so einen Mist, da ist ja der Motorschaden vorprogrammiert".

Grüße

Maaddin

blue-thumper
20.12.2005, 22:03
@schmoelzer:
ja geht auch ohne ölablssen, wenn man das moped beim ausbau genügend auf die seite kippt.

gruß norbert

Jens
22.12.2005, 15:40
Jawoll!!

Das geht auch ohne Öl ablassen. Ist dann zwar etwas komisch am schrägen Bike zu schrauben, aber es erspart Arbeit. Ich würde einen Ölwechsel nur bei warm gefahrenem Motor machen. Ist er kalt, bleiben die ganzen abgesunkenen Schwebpartikel im Motor.
Nixxe gutte!!

Hoffentlich wirds bald wieder etwas wärmer....*lechz*

Grüße

Jens

divlji pas
23.12.2005, 16:47
@ blue-thumper:

Kannst Du mir denn Als schrauberneuling mal so eine Ausbauanleitung zukommen lassen?
Ich würde Dir nämlich gerne den alten Steuerkettenspanner zum Umbau zuschicken.

die Linke zum Weinhachtlichem Gruß

furtzkugel

instrumentalix
02.01.2006, 18:27
Hallo Ihr alle Spannergeplagten,
habe von meiner Schlachtung noch einen da. Laufleistung 40Tkm. Kann leider nicht beurteilen, ob der verbessserungsfähig ist.
Bei dem Thema: Geht da nicht was mit einer Art Laufbuchse oder besser Einsatzhülse, ähnlich wie bei Zylindern?

voici
10.01.2006, 23:18
@ blue-thumper:

Kannst Du mir denn Als schrauberneuling mal so eine Ausbauanleitung zukommen lassen?
Ich würde Dir nämlich gerne den alten Steuerkettenspanner zum Umbau zuschicken.

die Linke zum Weinhachtlichem Gruß

furtzkugel


möchte mich da gerne anschließen, meine LS hat jetzt knapp 16000 km runter meinst du es lohnt sich jetzt schon ?

Gruß Peter

Hendrix
10.01.2006, 23:36
macht mir eine Angst, Jungs :o

meine hat 16000 mls gelaufen

Billy
11.01.2006, 00:06
hi leuts!

also,ich hab meinen Steuerkettenspanner mit Kette und Führungsschienen bei 50,000 Km Laufleistung gewechselt.
War aber auch schon höchste zeit,weil der spanner kurz vorm Abknicken war.
Gruß:
Billy

Jens
12.01.2006, 18:39
HI!!

Also ich bin bei knapp 62,000km aber der Spanner war schon am knicken als ich ihn zur Überholung ausgebaut habe. Es variiert also schon ziemlich stark. Aber jetzt ist meine demnächst fällig. Samt Zülinder und 1. Kolbenübermaß.

Igendwann muß mal ein Lifting sein.... ;D

Gruß

Jens

Thor
12.01.2006, 18:56
Hallo Norbert,

super Sache. Muss sowieso demnächst an die Kupplung, da bietet sich das ja an, Dir das Teil mal zuzuschicken.
Also : Wohin die Hardware, wohin die Überweisung der 25 Taler ?
Und nochwas, wenn ich die Position, wieweit der Spanner schon ausgerückt ist irgendwie markiere, bevor ich ihn ausbaue, kannst Du den den "Längungszustand" meiner Steurkette abschätzen? So nach den Motto: "Müsste noch für 20000 km reichen" oder so?

Danke schonmal

Thorsten