PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Silvertail, die xte



Gallier
12.03.2012, 21:15
Ihr könnt das Thema wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich habe nun auch eine Silvertail an meine eLSe gebaut.:eusa_dance:

Der Umbau ging dank der Hinweise aus dem Forum auch relativ schnell über die Bühne! :rolleyes:

Der Grundsound ist durchaus ..."akzeptabel":yeah::top:

Beim ersten Testlauf fiel mir jedoch auf, dass zunächst etwas Qualm aus dem Bereich des Zwischenstücks (mit den Schellen) aufstieg. Zudem traten auch Abgase vor dem eigentlichen Endstück (am Stoß) aus!:smilie_denk_17: Ist das normal?

Am heftigsten waren jedoch die Fehlzündungen bei Gaswegnahme (mit KN-Dauerfilter, Schnorchel montiert, 147er HD... glaub ich, auf jeden Fall über 145).

Ich hab mal ein kurzes Video auf YouTube gestellt.

http://youtu.be/UEQLiwUDtFQ

Ich hoffe der Link klappt.:embarassed:

Was meint Ihr, HD zu klein, Undichtigkeiten am Auspuff?

Grüße

cilex
12.03.2012, 22:53
Hi,
ist die Machine zufällig warm gewesen aber Choke noch draußen? ..... Ansonsten Furzt die else hat im Schiebebetrieb, aber im Stand sollte Sie nicht solche Fehlzündungen von sich geben, stell doch das Leerlaufgemisch richtig ein und evtl. die Standdrehzahl etwas runter.

Gruß Tobi

D'artagnan
12.03.2012, 23:08
zieh alle schrauben an, bei dem zwischenstück hats bei mir erst auch gequalmt, hab die dann nachgezogen, dann hats da keine falschluft mehr gezogen.fahr den hobel warm, stell standgas ein und natürlich die gemischschraube, wird erste zeit stinken wie sau, weil sich einiges im auspuff einbrennt, aber nach paar km ist das weg.

der-wirre-Irre
12.03.2012, 23:13
Die Hauptdüse erscheint mir fast schon zu viel des guten. Was in deinem Video so fehlzündet, klingt eher nach zu fett und kalt scheint sie auch zu sein.
Fang mal mit genau der Einstellung an, die du vor deinem Umbau hattest und taste dich dann langsam an die richtige Düse rann.
Strapse die Batterie mit einem Gepäckgummi fest und lasse für die Probefahrten den Batteriekasten weg. Das erleichtert das Prozedere ungemein.
Der Motor sollte schon warm sein, wenn du ihn einstellen möchtest.

Gruß, Tom

Gerhard
12.03.2012, 23:29
Die Hauptdüse sollte ja im Leerlauf und nen bisken Gas geben für das patschen keine Rolle spielen.
Dicht sollte der Puffaus natürlich sein.

Dreh doch erst mal die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor etwas höher und probier`s noch mal. Wenn`s besser wird könnt ein vorsichtiges aufreiben der Leerlaufdüse in mehreren Schritten helfen.

Mit K&N meinst du doch sicher den Tauschfilter, oder?
Hast du den Schnorchrl schon mal raus gehabt?

Gruss
Gerhard

Gallier
13.03.2012, 12:05
Danke erstmal für das Feedback und die Vorschläge.

Ich werde mich wohl erst mal um den Auspuff kümmern, weil ja eigentlich nur der neu ist. Die Bedüsung hatte ich vorher schon, allerdings ohne Schnorchel. Somit wäre dann auch die Frage von Gerhard beantwortet. Bei dem KN-Filter handelt es sich um den Tauschfilter. Allein mit diesen Komponenten und dem Originalauspuff (USA) lief sie eigentlich "normal".

Den Choke hatte ich übrigens nicht mehr gezogen. Die Motor-, bzw. Öltemperatur lag bei ca. 60°C.

Ist es eigentlich normal, dass man durch den Originalauspuff ungehidert durchschauen kann? So ist es zumindest bei mir...:smilie_denk_17:

6012

Wenn ich den Silvertail dicht habe, werde ich mich mal an die anderen Punkte machen. Im Zweifelsfall schau ich wohl am Besten mal bei Norbert vorbei.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Grüße

Hanswurst
13.03.2012, 12:29
also meiner meinung klingt das einfach nach fremdluft hab ich auch :D

DWausH
13.03.2012, 13:36
...........Ist es eigentlich normal, dass man durch den Originalauspuff ungehidert durchschauen kann? So ist es zumindest bei mir...:smilie_denk_17:


Nein, das ist nicht normal, das muss jemand ne Stange durchgekloppt haben.

graser90
23.03.2012, 19:38
Hallo,kann mir jemand sagen ob ein racingeinsatz was bringt?

cilex
23.03.2012, 19:38
Jap der bringts

graser90
23.03.2012, 19:44
Danke wie ist denn mit der lautstärke ist es merklich lauter,habe meine silvertail gerade montiert bischen wenig finde ich!

cilex
23.03.2012, 19:57
Deutlich lauter!
Klang ist auch anders, ich mags

graser90
23.03.2012, 20:24
Na dann hole ich mir so ein ding wollte ich sowieso aber lieber mal vorher informieren,danke nochmal!

Bexx
23.03.2012, 21:00
Manchen ist der Racing Einsatz schon ZU laut ;) Besorg dir gleich Ohrstöpsel mit für längere Fahrten :)

Speiche
23.03.2012, 21:20
Der normale Einsatz wird mit der Zeit "von ganz alleine" immer lauter(u.a. durch Dämmwollverlust)
Klingt dann auch immer noch gut; mir reichts aber so langsam schon mit der Lautstärke.Grad bei längeren Strecken fängts irgendwann an zu nerven!
Aber jeder braucht ja seine eigene Ohrendröhnung.
N' Kumpel von mir ist jahrelang mit megalauten Tüten an seiner Harley umhergefahren und hat jetzt im rechtem Ohr einen nicht unerheblichen Hörverlust und Tinnitus.
Allerdings braucht er auch keinen Helm tragen,mit Helm wärs vielleicht nich passiert

Chris_Cross
23.03.2012, 23:29
Manchen ist der Racing Einsatz schon ZU laut ;) Besorg dir gleich Ohrstöpsel mit für längere Fahrten :)


200km auffe bahn hinter dem Sachsen aus Mörtitz.............da biegste freiwillig irgendwo ab! OHRENTERROR is dass.

Moritz
24.03.2012, 08:50
Chris keene Angst hab wieder den normalen Einsatz drin. :99popel:war mir jetzt auch etwas zu laut geworden.
Gruß Thomas

der-wirre-Irre
24.03.2012, 08:56
200km auffe bahn hinter dem Sachsen aus Mörtitz.............da biegste freiwillig irgendwo ab! OHRENTERROR is dass.

Genau, das gehört verboten, mit die abbe Auspuff, gehört das.
Wenn man mit der Karre gefahren ist, war es garnicht soo laut.
Hinterher fahren ging aber garnicht.
Leute, denkt dran, ab 1.4. gelten neue Spielregeln, beim Lärm!

Gruß, Tom

Bexx
24.03.2012, 09:08
Den Racing Einsatz wieder leiser machen mittels eingebautem Prallblech klingt ganz gut. Hab ich mal an ner andren Else hier ausser Gegend gehört :) Stückerl lauter und knalliger als mein erlaubter, aber eben nicht zu auffällig laut.

Gruß Bexx

Jogi
24.03.2012, 18:26
Leute, denkt dran, ab 1.4. gelten neue Spielregeln, beim Lärm! Gruß, Tom Welche?

D'artagnan
24.03.2012, 23:06
Auspuff manipuliert ist keine Ordnungswidrigkeit mehr, ab 1.4. Bußgeld 90 Euro und 3 Punkte (führen eines Fahrzeugs ohne/erloschener Betriebserlaubnis

Bill
24.03.2012, 23:28
Nabend,

3 Punkte und Bußgeld war das ja früher schon mal wert.

"Erlöschen der Betriebserlaubnis" war doch mit Einführung der Zulassungsbescheinigung 1 und 2 hinfällig.
Wird das jetzt wieder exhumiert?

Gruß
Jürgen

ChrisBW
25.03.2012, 00:03
Nabend,

3 Punkte und Bußgeld war das ja früher schon mal wert.

"Erlöschen der Betriebserlaubnis" war doch mit Einführung der Zulassungsbescheinigung 1 und 2 hinfällig.
Wird das jetzt wieder exhumiert?

Gruß
Jürgen

Jup

D'artagnan
25.03.2012, 20:12
und das Problem ist, wenn die das durchhaben, das ab 8 Punkten der Lappen weg ist, sind 3 Punkte echt happig !

ChrisBW
25.03.2012, 20:13
Dann gibts aber auch keine 3 Punkte mehr dafür sondern das wird angepasst weils den verkehr nicht aktiv gefährdet.

graser90
26.03.2012, 21:04
Habe früher immer den bamboo von louis gefahren und der war wiklich laut müsste also gehen für mich,denn leis ist scheiss!

Chris_Cross
26.03.2012, 22:20
Habe früher immer den bamboo von louis gefahren und der war wiklich laut müsste also gehen für mich,denn leis ist scheiss!

jooo, genau..................recht haste! Würd mich auch nich interessieren wenn ich von TÜV bis TÜV 1000km morgens zum Bäcker und zurück fahre......

Hier sind nicht wenige Leute unterwegs die fahren fünfstellig pro Jahr und das seit sie die Else vor 20 Jahren gekauft haben.

Gallier
27.03.2012, 12:15
soo,

hier mal mein kurzes Feed-back:
Auspuff mit Paste abgedichtet: keine Undichtigkeiten mehr, :yeah:keine Fehlzündungen mehr,:IMG0: jedoch auch etwas leiser...:nonono:. Mann kann halt nicht alles haben...

Als Tipp für alle Umbaufreudigen kann ich nur empfehlen die Paste gleich bei der Erstmontage zu verwenden. Durch meinen Testlauf hatten sich bei ir die Rohre schon so aneinander gewöhnt und wollten sich kaum mehr loslassen:huh:... Wenn's mit Gewalt nicht geht, geht's mit noch mehr Gewalt!:tongue:

Jetzt muss ich nur noch die Batterie erneuern (werde mir wohl eine LiFePo zulegen) und dann geht's ab auf die Piste.

Danke für die Tips

graser90
27.03.2012, 16:45
jooo, genau..................recht haste! Würd mich auch nich interessieren wenn ich von TÜV bis TÜV 1000km morgens zum Bäcker und zurück fahre......

Hier sind nicht wenige Leute unterwegs die fahren fünfstellig pro Jahr und das seit sie die Else vor 20 Jahren gekauft haben. So ist es fahre nicht so oft lange strecken und wenn kann ich den normalen einsatz reinmachen!Grüsse aus erfurt!