PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grössere Sicherungen bei höherem Stromverbrauch?



Jens
16.12.2005, 19:50
Hallo zusammen!!

Ich habe gestern den von mir gekauften Doppelscheinwerfer geschickt bekommen. Sehr schönes Teil. In der Montageanleitung steht nun folgendes:

Dieser Doppelscheinwerfer bringt Ihnen nun 110 Watt Abblendlicht und 120 Watt Fernlicht.

So ist das sicherlich sehr erfreulich, besonders wenn es wirklich dunkel ist.

Es heißt weiter: "Wegen dem nun höheren Stromfluß müssen sie Ihre Fahrzeugsicherung unter Umständen erhöhen."

Leider hab ich die Reparaturanleitung in meiner Garage liegen (8km weg).

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben der schonmal ähnliches installiert hat inwieweit ich meine Sicherungen erhöhen muß, und um welche es sich handelt. Damit ich gleich das richtige kaufen kann und nicht ständig hin und her fahren muß weil mir die Sicherungen bzw. das ganze Motorrad abfackelt.

Ansonsten habe ich noch Ochsenaugen mit jeweils einer 18 Watt Birne montiert und das Originale Rücklicht. Sonstige Stromverbraucher sind nicht montiert. Auch keine speziell hinteren Blinker.

Ich habs ja nicht so mit Elektrik, will aber möglichst im Vorfeld vermeiden das mir das Lieselchen abbrennt.

Danke für Eure Hilfe!!

Grüße

Jens

Ronny
16.12.2005, 20:15
Hi Jens,
ich habe ja auch mittlerweile einen Doppel-SW dran und an den Sicherungen nichts gemacht. Geht seit ca. 8 Wochen ohne Probleme.
So long
Ronny

der_Thomas
16.12.2005, 23:40
Lass die Originalsicherung drin.

Wer weiß, ob der originale Kabelbaum die 110/120 W aushält. So käme dann nur die Sicherung. Wenn du nun aber einfach so eine stärkere Sicherung verwendest, dann käme nicht mehr die Sicherung und du würdest einen astreinen Kabelbrand provozieren.

Thomas

Rolf
17.12.2005, 09:28
Hallo Jens.
12V Nennspannung mal 20A Hauptsicherung ergibt
laut Ohm 240 Watt.
Diese stehen allen gleichzeitig betriebenen Verbrauchern zur Verfügung.
Wenn du Nachts fährst hast Du:
1. die Nummernschildbeleuchtung an macht 8W
2. das Schlußlicht an macht 5W
3. das Fernlicht an ( weil es das kräftigere ist) plus die Fernlichtanzeigelampe 1,7W macht 121,7W
4. wenn du gleichzeitig blinkst, macht 2mal 21W
für die Blinker und 3W die Blinkeranzeigelampe macht 45W
5. wenn du auch noch zugleich bremsen mußt kommen
noch mal 21W dazu
Also wären dann insgesamt 200,7 W
die du auf der Hauptsicherung drauf hättest.
( Vorausgesetzt, es wird entweder das Abblendlicht oder das Fernlicht geschaltet sonst wird es dunkel)

Ob die verbleibenden 40 Watt für einen sauberen Zündfunken ausreichen????
Wer weiß wieviel Leistung dafür nötig ist bitte Ergänzen!!!!!!!!!!!!

Also von der Seite aus betrachtet könnte es funktionieren.
Aber?????
Die Schwachstelle ist noch an anderer Stelle zu suchen.
1. Die Zuleitung von der Sicherung zum Lichtschalter
2. Der Lichtschalter selbst
3. Die Leitung vom Lichtschalter zum Scheinwerfer
"4. Die Masseleitung "
Wenn mann laut Ohm 120W Fernlicht durch die Bordspannung 12V teilt ergibt das 10A mit denen die oben genannten Leitungen belastet werden, was nicht gerade wenig ist. Wenn die Kabel und Steckverbindungen in einwandfreiem Zustand sind,
sollte es eigentlich auch funktionieren.Wenn dieselben zu dünn erscheinen kann man sie gegen 1.5mm Leitungen austauschen das sollte ausreichen.

Ob der Lichtschalter 10A Verdaut weiß ich jetzt leider nicht.
Vielleicht weiß jemand mit wieviel A der Lichtschalter belastbar ist?????
Wenn nicht, ein Relais in den Scheinwerfer rein das zb.20A Verdaut.
Gibt es schon in Miniaturformat. Den Lichtschalter dann nur noch benutzen um das Relais zu schalten.

Wenn irgendwo Scheuerstellen oder sonstige Fehler sind, kann sich allerhöchstens der Kabelbaum in Weihrauch verwandeln.

Das kann aber immer Passieren bei einem Mopped wo alles durcheinander Vibriert.
So und nun wünsch ich dir, Jens viel Spaß mit deinem neuen Scheinwerfer.
PS.
Die Modellrechnung oben ist für eine Serienmäßige LS.
Deine dürfte dann entsprechend weniger Leistung benötigen.
Gruß Rolf

Fritz
17.12.2005, 18:50
Hei Leutz,

der Rolf hat es alles schon richtig beschrieben. Zum Glück handelt es sich bei unserem Mopped um eine reine Gleichstromanlage. Das erleichtert die Sache ungemein. Denn da isses nix mit Cosinus Phi, Schein- oder Blindwiderstände u.s.w. Ergo die reine Lehre sprich das Ohmsche Gesetz. Wobei die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom, also P = U X I ist. Der Wert der Gesamtleistung ergibt sich aus der Summe der Verbraucher, auch ganz einfach - alle Leistungen wie der Rolf es gemacht hat - zusammenzählen. Der Strom der dann im schlimmsten Fall fließt, ergibt sich aus der dann so ermittelten Gesamtleistung dividiert durch die Spannung und da kann man/Frau schon ganz schön erschrecken, kommen ziemlich hohe Werte heraus; im obigen Fall sind es da schon mal 16,725 Ampere. Nicht unterschätzen sollte man/Frau die ganzen Übergangswiderstände an den Kabelverbindungen, ganz besonders schlimm sind die Steckverbindungen, wenn sie denn auch schon älter sind. An jedem Übergangswiderstand fällt Spannung ab und wirkt dann wie ein Verbraucher - schlimm wird es dann bei hohen Strömen, da kann der Kabelbaum dann tatsächlich heftig anfangen zu rauchen. Übrigens auch zu kleiner Querschnitt wirkt wie ein Verbraucher - daher ist die Idee dickere Kabel einzuziehen, gerade in einer Gleichstromanlage sehr gut und nur zu empfehlen.
Soviel zum Thema Strom.

Gruß Fritz

PS. Ich denke, daß 40 Watt für eine ordentliche Induktionsspannung sprich Zündung ausreichen sollten.
Darüberhinaus werden doch nur selten alle Verbraucher gleichzeitig in Betrieb sein. Ob jedoch noch ausreichend Ladespannung für die Bakterie vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln - kann also sein, daß die Bakterie des öfteren "Nach"geladen werden muß.

Jens
17.12.2005, 22:02
Hallo zusammen!!

Na das klingt ja schonmal ganz vielversprechend!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich hoffe das mit der Batterie wird kein Problem, aber das werde ich ja sehen.

Hauptsache die Kleine fängt kein Feuer.

Grüße

Jens

marty
19.12.2005, 13:57
PS: lt. Bosch braucht ne normale Zündanlage 15-20W,
reicht also locker aus.

Solltest aber den Lichtschalter durch ein Relais entlasten (dafür wurden die mal entwickelt)!

Gruß Martin

Ingo
19.12.2005, 16:26
Hatte auch bei mir Doppel dran. Gabs keine Probs mit. Nur hatte ich einen kleinen Schalter eingebaut um ein Abblendlicht beim TÜV Termin auszuschalten. 2x Stand ist erlaubt und auch 2x Fern, aber nicht 2xAbblendlicht bei nicht EU Zugelassenen Fahrzeugen.

Hatte aber nie einen Interessiert, nur der TÜVler meinte das der Schalter zum TÜV vorfahren eine gute idee ist. ;D

Und glaubt nicht was bei den Doppel SW alles dabei steht. Sobald die DInger keine gemeinsame Streuscheibe haben sind sie bei nicht EU fahrzeugen nicht Doppel Leuchtend zugelassen.

Gruß
Ingo

Jens
22.12.2005, 15:52
Wenn beide die gleiche Streuscheibe haben ist es ja kein DOPPELscheinwerfer mehr. Sondern ein doppelter hinter einer Scheibe oder ein Ovaler Scheinwerfer.

Die ham se echt nichtmehr alle. Ich bin mal gespannt was der Tüff sagt dazu. Und vorallem wies angebaut aussieht. Jetzt ist etwas kalt zum schrauben... :-/

Grüße

Jens (der findet das diese grauen Kittel zurecht nur von Hausmeistern und Tüffprüfern getragen werden dürfen)

rudiwolfen
22.12.2005, 21:06
Hallo Ihr Leuchtfeuer,

ich muß dem "Alten Fritz" Recht geben. Ich habe auch schon einen Wackler am Scheinwerferlicht an meiner Else als Steckkontakt-Übergangswiderstand-Problem festgestellt. Kontakt blankgemacht und verzinnt.
Kann mir gut vorstellen,daß bei erhöhter Scheinwerferleistung dieser Problem vorzeitig auftritt.

DLzG
Rudi

Offroader
08.01.2006, 19:10
@Jens

Ich fahre nun schon seit gut 10 Jahren und 35000 km in einem Monoscheinwerfer eine 90/120er Birne und habe mir bis dato weder eine Sicherung zermürbelt, noch sind mir Kabel weggeschmort oder Schalterkontakte abgebrannt. Ebenso habe ich es nie feststellen können, dass Stromverbraucher in ihrer Wirkung eingeschränkt waren.

Das man im Winter nicht mit eingeschaltetem Fernlicht
startet, unterstelle ich jetzt einfach mal so implizit.

Der Offroader

Jogi
13.03.2006, 16:44
Moin Moin,

Jens, wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Scheinwerfer mit 22 Lmapen und nicht zwei Scheinwerfer. Solange der Scheinwerfer ein Gehäuse aufweist, oder wie bei mir, die beiden Scheinwerfer eng zusammenstehen, so dass sie als ein Scheinwerfer gelten, dürfen auch beide Lampen bei Abblendlicht brennen. Ein Relais für die Lampe macht übrigens nur Sinn, wenn der Hauptstrom entweder seperat abgesichert direkt von der Batterie abgegriffen wird oder zumindest kurz hinter der Originalsicherung abgegriffen wird.

bis denn

Jogi

Jens
14.03.2006, 09:45
Hi Jogi!°!

Danke für den zusätzlichen Tipp!!

Ich habe EINEN Doppelscheinwerfer. Es handelt sich hierbei aber nicht um zwei einzelne Scheinwerfer, sie sind fest miteinander verbunden und stehen eng beieinander.
Würde man die Verbindung kaputt machen wäre der Scheinwerfer kaputt.

Ich habe eine ausdrückliche Zusage des Herstellers dass man ihn nur dranschrauben braucht.

Indem Fall darf wohl beides gleichzeitig brennen.
Ich fahr doch keinen Zyklop.... ;)

Gruß

Jens