PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit LiFePo 4 Akkus



chris700
06.03.2012, 09:49
Hallo,gestern habe ich mir eine 4s2p batterie gegönnt.
Nachdem ich die kleine in ein styropor moosgumminest gebettet habe, kam es zu dem großen moment....springt sie an oder nicht....
Mein motorrad ist 5 monate gestanden nach 4 sec. starten mit voller durchzugskraft startete der motor....
Danach wiederhohlte ich den startvorgang 8 mal in folge...und ich bin begeistert von der kleinen kraftsau.

Diese batt. bringt enorme leistung für die geringe größe und gewicht.

Ich werde euch im laufe der saison noch mehr berichten.....

Gruß Chris

DWausH
06.03.2012, 11:11
Hört sich ja schon mal super an, aber kannst du mal genau sagen was du Verbaut hast, denn die Dinger gibt es ja in verschiedenen Ausführungen.

chris700
06.03.2012, 13:14
Hi,also ich habe mich für die deutsche entschieden die gibt es bei mototfreaks oder modellbau fuchs.

Die hat 4,6 ah und kostet 149 euro.

Der vorteil der deutschen anbieter liegt klar auf der hand,wenn ich damit probleme bekommen würde hätte ich einen kompetenten ansprechpartner und die zellen werden alle bevor sie zusammen gelötet werden gemessen und kontrolliert.Somit ist ausgeschlossen das eine der 8 zellen defekt ist.

Bei den anbietern aus fernost wäre das etwas schwieriger eine defekte batt. auf garantie ersetzt zu bekommen...

Gruß Chris

DWausH
06.03.2012, 13:42
Alles klar, 8 Zellen / 4,6 Ah

Gallier
06.03.2012, 14:16
Hört sich echt gut an.
Wie sind eigentlich die Maße?
Wo hast Du sie denn eingebaut? Eine Foto wäre auch nicht schlecht..

Grüße

chris700
06.03.2012, 20:41
Hi,fotos gibt es keine weil sie schon verbaut ist...die maße kannst du dir auf den oben von mir genannten seiten bestimmt rauslesen...die habe ich momentan nicht im kopf auf alle fälle so klein das überall platz finden wird.
Ich habe die batt. im batterie kasten verbaut(originalen).


Gruß Chris

DW2010
13.03.2012, 19:16
Hallo,
ich hab mir letztes Jahr im Sommer einen Akku aus Einzelzellen zusammengelötet.
Erst 8 St.also 4,6 ah.Das hat aber für mein Dieselmoped nicht gereicht.
Also noch 4 St.nachbestellt,und jetzt mit 6,9 ah gehts richtig ab.
Bis jetzt bin ich absolut zufrieden.So hat kein Bleiakku zurchgezogen.
Gruß
Detlef

savageridingdaddy
13.03.2012, 23:49
Hallo!
Mit wieviel A habt ihr den LiFePo4 vorgeladen?

Grüße,
rob

chris700
14.03.2012, 00:52
Also ich habe mein akku überhaupt nicht vorgeladen und ich bin immer noch am testen...


Damals schrieb der lutz 4,6 ah müssten rein rechnerisch reichen, und recht hatte er....

Mittlerweile bin ich beim 14enten kaltstartversuch angelangt und der kleine scheißer will einfach nicht aufgeben...wahnsinn welche power in dem kleinen paket steckt.

@rob....besorg dir ein motorradbatt. ladegerät, das von saito z. b. lädt mit 0,6 A, das sollte fuktionieren.

Sollte dein pack über ein balancerladekabel verfügen könntest du auch mit einem ladegerät vom dafür konzepierten modellbau auf den pack gehen.....


Gruß Chris

savageridingdaddy
14.03.2012, 01:10
Hallo Chis,
ein Motorradladegerät habe ich schon und werde es mal testen.
Ich habe mir ja einen 4s3p gegönnt. Aber 12 Zellen ist selbst für ein RC-Ladegerät zuviel bzw. die sind exorbitant teuer.
Selbst 8 Zellen schaffen nur wenige.
Ich werde meine Zellen hoffentlich am WE testen können.

Grüße,
rob

chris700
14.03.2012, 09:47
Hi rob,mit dem mo.ladegerät müsste es auf alle fälle funktionieren....das ladesystem im mot. macht ja auch nichts anderes....


Behandel dein kleinen pack wie eine normale bleisäure batt. das ist im endefekt auch nicht viel anders.....


Gruß Chris

DW2010
14.03.2012, 15:42
Kann ich bestätigen.
Ich bab am Anfang mit einem Motorradladegerät nachgeladen,
und seit dem nicht wieder.
Gruß
Detlef

savageridingdaddy
14.03.2012, 17:45
Danke für die Infos.

Grüße,
rob

Viertakter
14.03.2012, 19:45
Moin!

Ich hoffe dann mal, daß auch langfristig die LiFePo nur Freude machen!

Rob, beim 4S3P musst du doch nur 4 Zellen seriell laden, nicht 12!!! (4 seriell, aber 3 Stränge parallel) Und wenn das Gerät nicht den Strom liefern kann, um die Dinger in einer Viertelstunde vollzuprügeln, dann lädst du halt was länger. Du hast eine nominelle Gesamtkapazität von 6,9 Ah. Mit 5A Ladestrom (üblich für viele Modellbauladegeräte) rechne mit 2 Stunden, dann sind die auch voll (fallende Stromkennlinie zum Ladeende).
Außerdem sind die ab Werk bereits vorgeladen und im Grunde im Lieferzustand bereits einsatzfähig. Da die Selbstentladung recht gering ist, gibts auch damit kein Problem.

Gruß Lutz

savageridingdaddy
14.03.2012, 22:31
Hallo Lutz,
hast natürlich Recht. :embarassed: :smilie_baby_019::99popel:

Viertakter
21.03.2012, 21:28
Hier mal ein Bild von den 8Ah-Kraftpaketen.... geschraubter Winkelrahmen auf Batteriehalter-Podest.
Kamma nich meckern, Deko deaktiviert! :IMG0:6044

chris700
21.03.2012, 21:34
Wow ist das deine ls? Und was HAST DU FÜR EINE BATT. VERBAUT?
Das schaut ja echt fett aus....


Gruß Chris

kinz
21.03.2012, 21:37
@viertakter

wo hast Du die Zellen als 8Ah her ? ich kenn die nur als 15Ah :smilie_baby_019:


Grüße Jens

Viertakter
21.03.2012, 21:45
Hi Chris! Ja das ist "N° 4", is mir zugelaufen, hat sich an meinem Bein geschubbert... kann man sowas verhungern lassen? :D

Die Zellen sind diese (kommen auch von da)http://www.stefansliposhop.de/liposhop/lifepo4/rundzellen/lifepo4-8000mah-20c-headway::895.html

Und was "besonderes" hat sie auch noch bekommen (neben komplett überholtem Mot mit "scharfer Nocke", geräumter Tüte und K&N-Konus. )!

6045

Viertakter
21.03.2012, 21:58
p.s.: Jens, ich hab die 8000-er genommen, da es auf Kapazität nicht wirklich ankommt in der Größe. Aber die 20C-Lastfestigkeit war interessant! Sonst hätte man auch die anderen nehmen können, ab 10 Ah sind die ja mit 10C Dauer (100A) gesegnet und mit 15C kurzzeitig, was auch noch sicher gereicht hätte.

kinz
21.03.2012, 22:23
die Variante mit den 4 Zellen find ich noch besser , als die mit den 8 "kleinen" mit 2,3Ah (A123) , ist einfacher zu handhaben und es sind 4 mögliche Fehlerquellen weniger , von den "Versteckmöglichkeiten" ganz zu schweigen.

Jens

Viertakter
21.03.2012, 22:30
Naja, "Fehlerquelle" wär schon ne Ausnahme, aber dennoch möglich. Der Deibel is n Eichhorn.
Grundsätzlich würden ja 4s2p der 28650-Größen wirklich reichen. Da kommste aber auch locker auf über 80 Steinchen. Die vier "Castoren" haben aber auch was! http://www.ls650.eu/community/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAABIAAAASCAIAAAD ZrBkAAAACGElEQVQokWNgwADpHozpHmxJTqxJTqyZPvzZAWKYa tA1lAQzLa4TPDFf5v4mxXvrZQ9N55tdxl4cJpjmyYtdT5YX44p mgfdHrf5ej/xzN/vP3fw/d7P/Xo/8ecbu8SbReZXcWX6CWPScXaL4+14hhPv31SQoetkHEfl+TG/fZO4sXwEUt61o4v972Z+BgeHvy76/rybBdTIwMPx51vb7fikDA8OnQ9ozynlT3Xmg2kqCmd4dMvlzNx thCQb6finq1wXPu2tFCsNEIVaxLarh/XvZ/8+j2r8v+yC2/X0NQRP/vuz786ztz6OGX7cLv1+K+nrEcmqxQKo7D0O6J/eh6Xx/r0cSCGUGBgYGhp+n7bdPEEl152JIdmK+t1bo1/VoBgaG/3gBRNvFFbLJTswMyU7Mt1fx/roSTJw2q/PLpJKdmBnSPbkPTGL7dd6NKG0nTbb0CSY5sTJk+QnOKuX4fswA og2XryBSH/ep9BWIJrtyMjAwMBSHCT5cx4/fQogLLy5myw0ShZqU6s4zr5L72xENXDohgfFqu3hfkXSSEytS4 vIT3D2R6+M+lZ9n7DBd+OO4wcutIqs6JVLdudDl0jx5p5YK3l7 F/fmg6o9jut+P6f04qvX9sMq7nWIXFjB2F0hi0QNzLVdhmOjEAr6 tPVwXFvFeWMS7qYurO0c4N0g02YmZQFJIduVMduVMdmJOdmJOd mXHqgEAUsyGshzQGZoAAAAASUVORK5CYII=

kinz
21.03.2012, 22:35
Die vier "Castoren" haben aber auch was!

genau so sehe ich das auch :yeah:

Specter
22.03.2012, 12:46
Hier mal ein Bild von den 8Ah-Kraftpaketen.... geschraubter Winkelrahmen auf Batteriehalter-Podest.
Kamma nich meckern, Deko deaktiviert! :IMG0:7591


Servus,

sieht schonmal sehr interessant aus.
Hast du einfach vier Stück in Reihe geschaltet?? 4x3,2V=12,8V
Wie sind denn die Maße genau bzw. passt der Kasten auf den Auspuffhalter??
Reichen die 8Ah??

Gruß
Richie

Viertakter
22.03.2012, 19:56
Hi Richie!

Ja, die sind mit den Zellenverbindern und M6-Schrauben verbunden. Maße findest du wohl auf der Internetseite, Durchmesser ist 38mm, Länge incl. Schrauben 145mm.
Mit den Haltern ergibt sich ne Breite von ca. 85mm. Ob das jetzt in die "Wanne" vom Auspuffhalter passt, musst du selbst mal ausmessen. Glaub ich aber eher nicht.
Du kannst die aber mit den orangen Zellenhaltern auch alle vier "flach" legen, dann passt es hochkant. Bissel Wetterschutz brauchst du aber an der Stelle schon.

...und die 8Ah reichen auf alle Fälle. Brauchst dir da echt keinen Kopf machen. Siehe auch den Bericht von Chris_700.

Gruss Lutz

Specter
22.03.2012, 20:04
Hi Richie!

Ja, die sind mit den Zellenverbindern und M6-Schrauben verbunden. Maße findest du wohl auf der Internetseite, Durchmesser ist 38mm, Länge incl. Schrauben 145mm.
Mit den Haltern ergibt sich ne Breite von ca. 85mm. Ob das jetzt in die "Wanne" vom Auspuffhalter passt, musst du selbst mal ausmessen. Glaub ich aber eher nicht.
Du kannst die aber mit den orangen Zellenhaltern auch alle vier "flach" legen, dann passt es hochkant. Bissel Wetterschutz brauchst du aber an der Stelle schon.

...und die 8Ah reichen auf alle Fälle. Brauchst dir da echt keinen Kopf machen. Siehe auch den Bericht von Chris_700.

Gruss Lutz

Das hilft mir schon gut weiter, DANKE!!! ;)

kinz
22.03.2012, 20:38
@Viertakter

hast Du die Zellen vorher noch mal ge-balanced (scheiß Denglisch)?
die Ladeschlußspannung liegt ja recht nah am Max. (14,6V) oder sind die Zellen da etwas tolerant

Grüße Jens

Viertakter
22.03.2012, 23:21
Hi Jens!

Ja, ich hatte sie am Modellbau-Ladegerät incl. Balancer und auch vorher und nachher "händisch" nachgemessen. Alles bestens, zumal das Ladegerät recht schnell "fertig" gemeldet hat. Wurden also quasi voll geliefert.
Die LiFePo sind da in der Tat von der drift her tolerant und von der Ladeschluss-spannung auch, zumindest deutlich toleranter als normale LiPo. Ich werde aber noch einen festen Balanceranschluss anbringen. Vertrauen ist gut, Kontrolle is besser!

Ich sehr vielen Anwendungen werden diese Zellen verbaut, ohne daß man sich da überhaupt nen Kopf drum macht. E-Werkzeuge bis hin zur Elektro-Enduro, Rollern, Segways sowieso.
Nur die "Gewohnheit" gebietet mir, das gelegentlich schwarz auf weiss abzulesen, dass alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Lutz

p.s. die Packs, die z.b. für Mopeden fertig konfektioniert geliefert werden, haben in aller Regel auch keinen Balancer-Anschluss.

savageridingdaddy
23.03.2012, 00:28
Servus,
ich habe meinen LiFePo (4s3p) mal getestet und der Akku ist der Hammer!!!! Die Zellen sind nur halb so groß wie die Bleibatterie.
Die A123 sind von den Maßen ja doch etwas größer, aber scheinen ja auch super zu sein.

Grüße,
rob

kinz
23.03.2012, 13:05
Hi Jens!

Ja, ich hatte sie am Modellbau-Ladegerät incl. Balancer und auch vorher und nachher "händisch" nachgemessen. Alles bestens, zumal das Ladegerät recht schnell "fertig" gemeldet hat. Wurden also quasi voll geliefert.
Die LiFePo sind da in der Tat von der drift her tolerant und von der Ladeschluss-spannung auch, zumindest deutlich toleranter als normale LiPo. Ich werde aber noch einen festen Balanceranschluss anbringen. Vertrauen ist gut, Kontrolle is besser!

Ich sehr vielen Anwendungen werden diese Zellen verbaut, ohne daß man sich da überhaupt nen Kopf drum macht. E-Werkzeuge bis hin zur Elektro-Enduro, Rollern, Segways sowieso.
Nur die "Gewohnheit" gebietet mir, das gelegentlich schwarz auf weiss abzulesen, dass alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Lutz

p.s. die Packs, die z.b. für Mopeden fertig konfektioniert geliefert werden, haben in aller Regel auch keinen Balancer-Anschluss.

prima , ich habe zwar kein Ladegerät mit Balancer-Anschluß , aber ich kann sie ja evtl. durch kontrolliertes Entladen auf gleiches Niveau bringen , hatte ich bei meinem Akkuschrauber mit Li-Ion-Zellen mal gemacht , ging auch gut (dauert halt etwas länger , aber man hat ja den ganzen Winter Zeit :rauchen_smilie_91:). Habe gestern den "Castor-Transport" in Auftrag gegeben.

schaumermal , Grüße Jens

chris700
23.03.2012, 14:32
Hi lutz,bei den billig anbietern gibt es kein balancer anschluß.

Bei den hochwertigen deutschen packs ist der immer dabei....

Bis jetzt bin ich immer noch mit meinen 4,6 ah voll zufrieden...ich werde weiter hin berichten wie sich die geschichte entwickelt.
Jetzt muß ich aber erst mal 2 wochen zwangspause einlegen und dann bin ich mal gespannt wie meine anspringt.....

Macht weiter so ich finde das thema sehr interessant und finde es toll das sich da soviele elektrik spinner gedanken darüber machen.:IMG0:


Gruß Chris

der-wirre-Irre
23.03.2012, 15:04
Macht weiter so ich finde das thema sehr interessant und finde es toll das sich da soviele elektrik spinner gedanken darüber machen.:IMG0: Dem kann ich nur beipflichten!

Ich versteh zwar seit längerem nur noch Bahnhof in diesem Thema aber der nächste Winter kommt bestimmt und da steht ja einiges auf dem Zettel.
Also werde ich wohl auf die Hilfe von kinz zurückgreifen müssen, wenn es ernst wird. Ich hab ja diese Minibatterien auch auf dem Wunschzettel.
Also, bitte nicht einschlafen lassen!!!

Tom

Viertakter
23.03.2012, 16:03
Hab heute mal "grob" in Ruhelage gemessen(Moped stand 22 Stunden). Alle vier Zellen lagen bei 3,31 Volt , bei zweien Unsicherheit beim letzten Digit, Tendenz zu 3,32 Volt. Alles in Obi.
LS läuft schon, bevor der Daumen den Start-Taster richtig berührt.

Gruss Lutz


p.s. Chris: Das ist die "German Kleinigkeit"... :D

kinz
23.03.2012, 17:15
Hab heute mal "grob" in Ruhelage gemessen(Moped stand 22 Stunden). Alle vier Zellen lagen bei 3,31 Volt , bei zweien Unsicherheit beim letzten Digit, Tendenz zu 3,32 Volt. Alles in Obi.
LS läuft schon, bevor der Daumen den Start-Taster richtig berührt.

Gruss Lutz


p.s. Chris: Das ist die "German Kleinigkeit"... :D


na das klingt ja mehr als korrekt , mal sehen , wie es im Herbst aussieht

Viertakter
25.03.2012, 20:39
Das werde ich dann natürlich berichten, ich denke, die anderen "LiFepo"-Benutzer auch (was für'n Wort...). Ich bin zuversichtlich, daß die Dinger auch im Bezug auf Haltbarkeit was taugen. Obwohl meine "Preiswert"-Bleimine von Tante Louise auch schon manches Jahr im Gespann ackert und noch nicht wirklich schwächelt. Außer, daß sie nach dem Winter immer Happa haben will. Ich war zum Ausbauen und Pflegen wieder zu faul, außerdem mi'm Gespann übern Schnee zu schubbern, is ja auch mal was. Aber das gehört ja gar nicht hierher.

Wenn LiFePo4 tatsächlich das hält, was versprochen ist, dann ist in den Bereichen Stromlieferfähigkeit (Innenwiderstand), Selbstentladung, Spannungslage über Kapazität und über Temperatur sowie Toleranz hoher Ladeströme jeweils ein dickes "PLUS" gegenüber Blei.

Viertakter
01.04.2012, 11:23
Hab ich gerade bei dem Anbieter gefunden, der auch LiFePo-Motorradakkus im Programm hat (modellbaufuchs.de), in Bezug auf das Balancieren:


Thema Zellendrift und Balancer: In den einschlägigen Foren wird immer wieder berechtigterweise die Frage diskutiert, ob man A123 Zellen balancen muss. Da diese Frage auch oft an uns herangetragen wird haben wir uns noch einmal eingehend damit befasst und auch bei A123 Systems nachgefragt. Die Aussage von A123 Systems ist, daß sich leichte Unterschiede in der Spannunglage bei den A123-Zellen nach mehrmaligem Laden automatisch wieder ausgleichen. Dies gilt für "einwandfreie" Zellen. Zellen, die z. B. durch Löten auf den Polen beeinträchtigt sind können möglicherweise driften. Dann macht balancieren durchaus Sinn. Fazit ist also: bei fachmännisch nur auf der Lötfahne verlöteten Zellen bzw. bei von uns punktverschweissten Zellen ist balancieren nicht notwendig. Bei einem zweifelhaften Pack kann es durchaus Sinn machen. Bitte beachten Sie, daß man aufgrund der unterschiedlichen Spannungslage keinen Balancer benutzen kann, der nur für Lithium-Polymer Akkus ggeignet ist. Der Balancer muss die LiFePo4-Technologie unterstüzten.

Also.... gelegentliche Kontrolle ist sicher nicht verkehrt, es beruhigt halt! Notwendig dafür ist dann, daß man einen entsprechenden und geeigneten Mess-Anschluss dran hat.

Viele Grüße
Lutz

magdeburgerling
04.04.2012, 10:37
ey das mit der Schraublösung ist ja geil =)


und vor allem: meine Batterie der MZ-BK bekommt nun würdigen ersatz. für 40 €, da nur 6 Volt.

Original hat 6V; 12Ah

das ganze zwiebel ich dann in die original hülle, damits dann so ausschaut:
6177

die Batteriehülle gibt es sonst sogar auch einzeln aber ein stolzer Preis für ein bissken Plaste: http://www.motorradmeistermilz.de/Batteriegehaeuse-aus-Kunststoff-mit-Deckel

wolfreuber
01.09.2012, 21:14
Hallo Leuts,

seit dem Frühjahr fahre ich jetzt die Life-Po vom Modellbau Fuchs 12 Volt und 4,8 AH und bin top zufrieden.
Da ich quasi ein Schönwetterfahrer bin und ein M-Lock Zündschloss verbaut habe muss ich nach längerer Standzeit immer Nachladen mit einem Robbe Lader für Life-Po´s mit eingebautem Balancer.
Das heisst das mein Akkus fast immer vorm fahren geladen und balanciert wird.

Er wird auch beim fahren und laden nicht heiß.Bis jetzt alles im grünen Bereich.

Gruss Wolfreuber

nitrol
02.09.2012, 14:26
Bin jetzt seit 4000km mit meinem 60 Euro LiFePo aus Hongkong unterwegs.
Nie speziell nachgeladen, nie balanced.. keine Probleme.
Nach einer Anlasser-Umdrehung ist die Kiste an.

Gruß Raphael

magdeburgerling
11.09.2012, 09:12
jau die bk macht auch keine murren obwohl sie eher steht als alles andere...

kinz
03.11.2012, 12:05
Hallo miteinander , nachdem ich jetzt eine Saison mit den Headway-Akku`s 7595 gefahren bin, kann ich nur sagen , die Dinger sind klasse.Ich hatte sie am Donnerstag ausgebaut und mal gemessen.Die Zellenspannung lag bei 3,64 V- 3,68 V (also schön voll).Das Starten war jedesmal eine Freude , einmal kurz drücken - läuft!Wenn das jetzt ein paar Jahre so bleibt, bin ich mehr als zufrieden damit.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere auch noch Was zu berichten.

Grüße Jens

wolfreuber
03.11.2012, 22:47
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit dem Frühjahr und bin top zufrieden.Mal sehen was sie nach der Winterzeit sagen ,wie die Spannung dann ist.
Baue zwischenzeitlich noch meine Elektrik um.Baue einen M-Unit der neuesten Generation ein.Aber das wird ein anderer Fred.

Gruss Wolfreuber
(der auch ein paar Bilder von Umbau macht)

magdeburgerling
04.11.2012, 13:02
Hallo Kinz,

Sag mal, dein 4er Paket passt doch in einen Elektroschutzkasten des Formates 160*80*80, oder? will mir den reaktor jetzt auch für die Else holen, kommt in den Auspuffhalter und in so einem Elektrokasten ist das ganze dann anch IP 65 geschützt :eusa_dance:

Ich bin schon richtig gespannt wie die Bakterien in der BK nach dem Winter aussehen. Vermutlich werden sie nicht ausgebaut, schaun mer mal =)

kinz
04.11.2012, 17:29
@magdeburgerling,
wenn die 160x80x80 die Innenmaße sind sollte es klappen , weniger sollte es nicht sein.Mit den orangenen Haltern kommt man genau auf das Maß.Ganz zusammenpappen würde ich die Zellen nicht , da sonst die dünne blaue Folie rundrum die einzige Isolation zwischen den Zellen ist , wenn es da einen Kurzschluß gibt möcht ich nicht dabei sein.

Gruß Jens

magdeburgerling
22.01.2013, 15:38
Mahlzeit,

Habe mich erstmal für eine andere Lithiumbatterie für die Else entschieden.

http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytx7a-bs-146292.html

Heute gibt es 20% auf Batterien mit der Eingabe des Codes BATPRO
76€ habe ich also hingelegt, Werde mit ihr experimentieren und mal sehen ob ihre Leistung ausreicht, wenn nicht wird sie wieder veräußert...

Ich selbst habe Bedenken bei der Kaltstartleistung... Come in and find out ;-)


Edit: Die beiden geschraubten Zellen in der BK laufen und laufen und laufen und laufen....

StevenAirbourne
23.01.2013, 00:39
Du wirst uns ja Bericht erstatten. Ich werde mir ja auch noch eine neue kaufen müssen. ;-)

chris700
29.01.2013, 09:44
Hi,nach einer saison mit der neuen batterie musste ich sie im juni das erste mal einschicken da sie keine leistung mehr hatte nach zwei wochen kam sie wieder(wobei ich nicht weiß was sie mit dem guten stück gemacht haben)und alles passte wieder.nachdem ich sie letzte woche geladen habe wollte ich das mopped starten....naja....da war das gleiche problem schon wieder.Entweder hatt die batt. eine macke oder sie verträgt die eiskalten temperaturen nicht?Was meinen unsere fachleute dazu?

Gruß Chris

Chris_Cross
29.01.2013, 09:57
Temperaturunverträglichkeiten sind ja in Modellflugkreisen auch nichts unbekanntes.....denke das es daran liegt!

Viertakter
29.01.2013, 19:13
Moin!

...aber
im juni das erste mal einschicken dann kommen Temperaturprobleme eigentlich nicht in Frage! Obwohl das ein (noch) bekanntes Manko ist, da steigt der Innenwiderstand der Zellen deutlich an. Ich werde morgen mal mein "Kraftpaket" in der Solo-Else testen, die stand ja jetzt auch den Winter über.

Evtl. ist es bei Chris700 auch ein Qualitätsproblem, die Chinesen fälschen ja alles, bis hin zum Lutscherstiel. Also möglicherweise sogar die A123-Papphülsen mit dem umlaufenden blauen Band und der Herstellerkennzeichnung. Den Satz würde ich auf jeden Fall noch mal reklamieren! Frisch geladen und nix geht... das geht nicht!

Gruss Lutz

S72
29.01.2013, 19:59
Schönes Thema.
Bin auch noch auf der Suche nach einem kleinen und wartungsarmen Akku.
Stefan

der-wirre-Irre
29.01.2013, 20:50
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Materie, beobachte das Thema aber interessiert, weil die Akkus eine gute Möglichkeit sind bestimmte Umbauten zu realisieren. Wenn die Dinger so temperaturempfindlich sind, bringt es vieleicht was wenn man mal so 10-15 Sekunden vor dem Startknopf drücken mal das Fahrlicht anmacht, damit die Akkus sich etwas erwärmen???

kinz
29.01.2013, 21:17
@chris700 , wurde der Akku in Juni komplett getauscht? Falls er "nur" repariert wurde (also eine oder mehrere defekte Zellen erneuert) , ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch , das die noch verbliebenen Zellen schon "angeknackst" waren und nun den Geist gar ganz aufgegeben haben.Da Du ja noch Garantie haben müßtest , wurde ich auf einen Kompletttausch des Akkus bestehen.Falls alles neu war müßte man mal der Regler checken , da bei 14,4 Volt die Ladeschlußspannung der Akkus erreicht ist.Auf Überladung sind die Zellen auch nicht gut zu sprechen , das heißt auch , das der Zellendrift minimal sein sollte , da der Pack ja nicht gebalanced wird.Bei guter Qualität der Zellen gibt es aber da kaum Probleme.

Gruß Jens

martin c.
29.01.2013, 23:56
Kann man den Akku ohne Umbau wechseln?

chris700
30.01.2013, 09:41
Ob der akku getauscht wurde weiß ich nicht.Der regler unterbricht den ladevorgang bei 14,2 volt und die ruhespannung liegt derzeit bei 13,8 volt wenn ich starte kracht der akku auf 4-6 volt zusammen.Irgendwie passt das alles nicht zusammen.....
Mein akku pack ist von einen deutschen hersteller und hat auch immerhin 150 euro gekostet.Mal sehen was der hersteller zu sagen hat.....danke schon mal...


Gruß Chris

Viertakter
30.01.2013, 18:01
@wirrer-irrer-Tom: Licht einschalten wird dazu wohl nicht reichen. Vielleicht kann es klappen, einmal kurz den Anlasser "kommen" zu lassen. Aber das kann nicht die Lösung sein.

@martin c.: Nein, umbauen wirst du immer müssen. Die LiFePo4-Blöcke sind alle wesentlich kleiner als die originale Batterie. Wenn du das Batteriegehäuse der LS behalten willst, musst du dieses dann betriebssicher aufpolstern. Wenn die LiFePo kurzgeschlossen wird, möchte ich nicht in der Nähe sein, geschweige denn mein Gehänge ne gue Handbreit darüber wissen.

Chris700: 14,2 Volt Ladeschlussspannung ist ok. Da fehlt dann zwar ein "itzchen" an Kapazität, daran kann es aber nicht liegen. Reklamieren würde ich den auf jeden Fall und auf Austausch bestehen.

Gruss Lutz

p.s. nach Winterpause das Kraftpaket getestet (hätte ich auch mal während des Frostes probieren sollen!) und ... einwandfrei! Volle Kraft!

S72
30.01.2013, 18:24
Moin Lutz.
Ich weiβ zwar nicht, wo Dein Batteriekasten sitzt - aber Respekt!
:smilie_baby_018:

Viertakter
30.01.2013, 22:29
Den Batteriekasten habe ich ja ausgebaut und mir dafür aus Alu-Winkeln und -Streben einen Sockel gebaut, auf dem die "Castoren" ruhen. Hatte ich schon mal irgendwo gepostet hier, ich kleb das Bild noch mal mit dran...

Gruss Lutz
8046

Darkdriver
10.02.2013, 13:41
hi,

würden die passen,
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-9-Ah-32V-10C-Headway-38120SE-einmaliger-Sonderposten

und was braucht man noch dazu?

danke dark

kinz
10.02.2013, 16:36
@dark , der Preis ist zwar verlockend , aber ich würde die nicht nehmen , da sie nur einen Peak-Entladestrom von 10C haben , heißt: das Zehnfache der Kapazitzät also 10 x 9 (Ah)= 90 A Strom der dir kurzzeitig zur Verfügung stehen.Das wird nicht reichen.Wenn Du mal bei den 8Ah Zellen schaust , die haben 20C = 160A , ist schon ein Unterschied.Ich persönlich habe auch die 8Ah Variante mit 20C , die gehen super.
Was Du dann noch benötigst sind 4 dieser Halter 2-fach und drei 2-Loch-Verbinder , schon kanns los gehen.


Gruß Jens

Darkdriver
10.02.2013, 17:28
@kinz
danke für die infos!
hab mir schon fast gedacht das die nicht richtig passen.
Dann nehm ich die 8ah variante.
und auch danke für die zusatzinfos.
bekommt man das ohne probleme in den originalbatteriekasten,
mit den savageanschlüssen?

hier noch ne anleitung aus einem anderen forum,
http://www.mopped-touren.de/umbauten/lifepo4-starter-batterie.html

lg dark

kinz
10.02.2013, 17:55
@dark , ja , geht problemlos rein , sieht bei mir so aus 8099

ich hab mir oben und unten noch eine Platte aus Makrolon gebastelt , daß der Block nicht so hin-und-hergewürfelt wird , geht bestimmt auch anders.Es bleibt sogar noch Platz für was anderes , was man evtl. verstecken will (Regler o.ä.)

Die Minusleitung habe ich etwas mit Kurzschlußfestem Draht verlängert , ist entspannter beim Einbau

Gruß Jens

chris700
21.04.2013, 10:21
Sooo,jetzt habe ich die ursache meiner ständig leeren batterie herausgefunden.
Es lag nicht an der batterie und auch nicht am laden oder ladesystem.
Da mein motor sehr hoch verdichtet ist benötigt er das deko system um den kolben über ot zu drehen.
Soweit so gut,dass problem ist das dieses system nicht immer ausgelöst wurde.
Resultierend aus der kombination defektes deko system und einer eigentlich zu schwach ausgelegten life batterie bleib der kolben beim ersten startversuch immer kurz vor ot stehen,bis der startmotor dann doch den motor durchdrehen konnte.
Das heißt bei jedem startversuch wurde der akku kurzgeschlossen und somit in seiner leistung geschwächt.
Seitdem ich das deko system repariert habe fuktioniert der akku wieder,ohne probleme.

Gruß Chris

rostocker
13.06.2013, 17:46
Hallo,
habe gerade mein neues Powerpacket eingebaut, geht super, habe LiFePO4 38120HP verwendet und in ein altes Batteriegehäuse montiert, die passen wie dafür gemacht.
Durch das Batteriegehäuse ist der Einbau in die LS natürlich auch problemlos.
Häng mal noch ein paar Bilder an.

Gruß Michael

9080908190829083

Update 05.04.2014. Im Winter ausgebaut Ladezustand geprüft (3 Minuten am Ladegerät, Anzeige voll), jetzt eingebaut, Maschine gestartet, läuft topp.
Update 04.05.2018 läuft immer noch wie am ersten Tag.
Update 06.04.2019 hat sich so plötzlich verabschiedet das ich mich vom Kaffetrinken abholen lassen musste, fahre jetzt wieder Bleiakku.

Specter
18.06.2013, 19:09
Hallo,
habe gerade mein neues Powerpacket eingebaut, geht super, habe LiFePO4 38120HP verwendet und in ein altes Batteriegehäuse montiert, die passen wie dafür gemacht.
Durch das Batteriegehäuse ist der Einbau in die LS natürlich auch problemlos.
Häng mal noch ein paar Bilder an.

Gruß Michael

12544125451254612547


Wie geil^^
Auf so eine Idee muss man erstmal kommen!!

S72
18.06.2013, 22:50
Das fetzt!

Intruderinge
25.12.2013, 11:48
Hallo Raphael,
möchte auch auf eine LiFePo umrüsten.Sie soll aber am Auspuffhalter untergebracht werden.Würde die Battarie von dir dort hin passen?Hast du noch andere Erfahrungen gemacht weil 60€ ja recht Preiswert ist und wo hast du sie her ? Gruß Ingo

wmf
15.06.2014, 16:25
So, heute auch mein Kraftpaket eingebaut.
Bei lipopower.de bestellt und richtig schnell geliefert.
Nachdem ich auf der Straße arbeiten musste erst einmal nur in den Batteriekasten:

13009

Nächstes Jahr fliegt der dann raus, damit der offene Luftfilter Platz hat.
Muß mir also noch ein möglichst kleines Gehäuse für die Castoren überlegen...
Jedenfalls funzt das Ding bei der ersten Probefahrt prächtig!
Greetinx aus Wien
Wolfgang

wolfreuber
23.07.2014, 13:29
Hallo zusammen,

ImVerlauf meines Elektronik Komplettumbaus mit Motogadget artikeln hab ich wieder auf normalen Accu gewechselt da die Motogadgetelektronic
permanent Strom aus dem LifePo mit 4,6 ah zieht.Der ist dann definitiv zu schwach.
Wenn die Elektronik seriennah bleibt ist dieser LifePo Accu mit 4,6 Ah kein problem da er die Spannung sehr gut über Wochen hält. Das Startverhalten ist dann super.
Habe mich jetzt im Zuge des Umbaus für eine DELO mit 11 Ah entschieden.
Jetzt klappt es auch mit dem Start selbst noch nach 2 Wochen schlechtem Wetter.


Grüße
Wolfreuber

Ich verkaufe den 1 Jahr gefahrenen Accu mitRobbelader momentan bei Ebay.

Das mal zurErfahrung mit LifePos.

chwyss
28.07.2014, 13:15
Hallo Chris700

Ja ich fahre mit einer JMT HJTZ7S-FP das ist ein Teil mit 29Wh
- läuft einwandfrei, auch bei Kälte
- wenig selbstenladung bei überwintern
- einfach starten im frühling, problemlos mehrmals

Bild: 13439

ich suche allerdings noch ein ähnliches modell mit grösserer Bauform oder ich baue da ein Werkzugkasten ein beim
verbleibenden Platz

die-gelbe-trude
28.07.2014, 13:31
ImVerlauf meines Elektronik Komplettumbaus mit Motogadget artikeln hab ich wieder auf normalen Accu gewechselt da die Motogadgetelektronic
permanent Strom aus dem LifePo mit 4,6 ah zieht.Der ist dann definitiv zu schwach.

Was zieht denn da soviel Strom, das m-lock?

chwyss
28.07.2014, 13:33
...nun diese Lithium-Eisenphosphat Accus scheinen in jedemfall weniger problembehaftet zu sein als die
Accus der Boing 787 (Lithium-Cobalt) :wink:

Na gut, magst Du denken, eine LS650 ist ja auch nicht nur ein Flugzeug :wink:

Grüsse
Chris

devastator
30.07.2014, 00:00
Hallo,

nun scheint ja doch schon der ein oder andere mit den 38120HP von LiPoPower erfolgreich unterwegs zu sein. Auch die einzelnen Ideen zur Unterbringung begeistern. Nun zu meiner Frage, habt ihr entsprechende Anpassungen an der Else vornehmen müssen und habt ihr eine Balancerschaltung oder Schutzelektronik verbaut, wie sie in der Produktbeschreibung seitens des Herstellers beschrieben wird?

Gruß
Simon

Ralle-bln
30.07.2014, 01:11
Das ist ja das schöne an den LiFePo, das die Plug'n Play sind. Da passt die Ladeschlußspannung ohne Anpassungen. Lediglich die Kabel müssen modifiziert werden, so das sie an den verwendeten Akku passen. Balancer ist Geschmackssache, sicher ganz sinnvoll, aber es geht auch ohne. Ick fahr ein 4200mAh von Modellbauking spazieren, ohne Probs u. ohne Balancer. Es müssen aber LiFePo sein, nicht LiPo.

Gruß Ralle

wolfreuber
01.08.2014, 12:34
Hallo,
Jau , beide das M Lock sowie auch die M Unit zusammen macht das innerhalb 2 Wochen nicht fahren soviel aus das er die Power für noch einemal klack hat und dann muss nachgeladen werden.
Als ich die normale Elekronik noch gefahren bin ging das super , weil da ja kein Stromfresser kontinuirlich Saft aus dem LifePo sog. Also 12 V
und 4,6Ah.

Gruss Wolfreuber

Viertakter
01.08.2014, 18:25
Wolfreuber: Hmm, das würde mir nicht gefallen... Selbst bei 4,6Ah würde das "nur" eine Verdoppelung der Standzeit bedeuten und wenn die Akkus nicht mehr genug Wumms haben, den Motor anzureissen, dann reichen ein paar weitere Tage, die Zellen in die Tiefentladung zu bringen. Die Zellen geben "alles" bis es dann bei den letzten Milliamperes dann steil abwärts geht mit der Spannung.
Ich hab jetzt grad nicht parat, was danach ohne Aufladung passiert, aber eine Zellenschädigung/Kapazitätsverlust/Totalausfall könnte die Folge sein.

Nicht nur deswegen, aber generell bin ich nicht so der Freund von solchen Schickimicki-Elektronik-Gimmicks, die nicht wirklich eine Erhöhung des Gebrauchswertes darstellen. Aber da hat jeder so seine Philosophie, was geil oder schick oder in ist und das will ich auch keinem ausreden ;o)

die-gelbe-trude
23.10.2014, 08:00
Hat jemand schon Erfahrungen bei niedrigen Temparaturen gemacht?

Habe gelesen, das es bei unter 5Grad Probleme mit den Akkus geben soll.

cilex
23.10.2014, 08:04
Hi,
es kommt stark auf die Art der verwendeten Zellen an.
Da hat sich in den letzen Jahren ordentlich was getan.

lg

vauzwo
23.10.2014, 08:23
Hmm, ich war auch am überlegen, aber da besorge ich mir lieber ne Gel-Batterie.
Ist zwar größer, aber da gibts keine Eventualitäten.
Allerdingst entwickeln sich ja alle Akkus weiter.

Ralle-bln
07.03.2015, 21:48
Heut gabs den ultimativen Härtetest meiner LifePo. Nach 3,5 monatiger Pause in kalter Garage (ohne Ausbau o. Nachladung) den Startversuch gewagt. Hat georgelt, nur angesprungen ist die Karre nicht. Hab dann aber mitbekommen, das der Choke beim orgeln reingesprungen war. Also alles wieder richtig eingestellt und chub, chub, blub blub blub......:yeah:
Dabei hab ick doch grad mal 4,2Ah.
Den Tag gleich für ne Tagestour genutz mit den Jungs.

Gruß Ralle

Viertakter
07.03.2015, 22:34
Dito... Auch wenn ich die deutlich grössere Version drin hab (siehe Foto von Kinz hier weiter oben) und meine Else jetzt sicher 4 Monate stillesteht, hab ich die Tage mal die Leerlaufspannung gemessen: Gut 13,3 Volt. Ich sehe dem baldigen ersten Start wegen Batterie ganz ruhig entgegen.

Klar sinkt bei niedrigen Temperaturen auch die entnehmbare Kapazität und der Innenwiderstand steigt. Ist aber allemal kein Thema, solange wir keine sibirischen Temperaturen haben und mit einer Zweitbatterie die Startbatterie, beide thermisch gut isoliert, vorheizen müssen^^

Meine LiFePo geht jetzt mit der roten Else bereits ins vierte Jahr. Plötzlicher Hirntod wäre zwar immer noch möglich, aber scheint mir nach wie vor unwahrscheinlich.

Gruss Lutz

feuerteufel
11.03.2015, 15:41
Es gibt die LiFePO doch auch fertig im Gehäuse (http://www.bclithiumbatteries.com/en/lithium_battery_selection_by_motorcycle_make_and_m odel.html) ohne Bastelei.

Gibts darüber Erfahrungen?

DWausH
11.03.2015, 16:27
Klar doch, hier zb.
http://cs-shop.de/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-46Ah-12V-280A-fuer-Motorraeder-bis-1000ccm

feuerteufel
13.03.2015, 22:40
15337

Würde von denen einer passen?

Edith: Ein Kumpel hat den 8400 mAh Akku in seiner Ducati verbaut. Reicht für die ELSe ev. auch der kleine?

Ralle-bln
14.03.2015, 11:11
15337

Würde von denen einer passen?

Edith: Ein Kumpel hat den 8400 mAh Akku in seiner Ducati verbaut. Reicht für die ELSe ev. auch der kleine?
Genau den 4200er oben in dein Bild hab ich seit 1 Jahr in meiner eLSe, ohne nachladen und ohne Winterwartung sehr zufrieden. Die 4,2Ah funktionieren und hatte keine Ausfälle, ist aber wirklich untere Kotzgrenze. Wenn das Moped zu Startschwierigkeiten neigt, würd ich ne Nr. größer wählen.
Hab auch bei diesen Händler gekauft ohne Probleme. Auch wenn dieser Akku in den anderen Warenhäuser günstiger gibt, nimm trotdem das Eurowarenhaus. Ist Niederlande und somit Einfuhrumsatzsteuer- und Zollfrei. Wenn du im Shop dein Akku ausgewählt hast, lass den Tab ne Weile stehen. Bei mir popte nach ner Weile 5% Rabat auf.

Gruß Ralle

edit: Schau auch gleich nach ner passenden Kabelpeitsche, dann kannst du die Rundstecker nutzen wie sie sind und brauchst nichts rumflicken.

DWausH
14.03.2015, 11:48
............. nimm trotdem das Eurowarenhaus. .
hast mal ein Link, ich kann das nicht finden.

feuerteufel
14.03.2015, 12:37
@ Ralle Danke dir, da werd ich den stärkeren nehmen. :cool:

@ Dieter Hier der Link (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__218__85__Batteries_Accessories-LiFePo4.html)

DWausH
14.03.2015, 14:09
Jo, danke ich habe immer nach Eurowarenhaus gesucht

feuerteufel
21.03.2015, 18:00
Sodele... frisch geladen und Balanciert.

Grade eben hab ich noch die Stecker und Verlängerungen "verschrumpft". :wink:

Bin ja gespannt wie's funktioniert.
15385

feuerteufel
24.03.2015, 22:18
Heute hab ich mal den LiFePo an der eLSe getestet.

Zieht ordentlich durch und tut somit was er soll. :cool:
Bei Gelegenheit muss ich noch irgendeine Halterung basteln. Vielleicht reichen ja auch ein paar Kabelbinder und etwas Schaumstoff.

Hier noch ein Foto vom Balancieren: 15427

Frosti
04.04.2015, 22:25
15501 hab die da. kommt so wie auf dem Bild kostet ca 160 5ah sehr gut verarbeitet soweit von aussen zu sehen.

feuerteufel
04.04.2015, 22:37
Ist bestimmt gut.
Muss ja auch... kostet das doppelte von meiner. :shocked:

Frosti
04.04.2015, 22:46
alles andere was ich in den Fingern hatte kam mir spanisch vor. verschiedene berichte die dazu gelesen hab waren durch die bank positiv was hitze vibration usw an ging. und 3 jahre garantie... ladegerät mit balancingfunktion und bunten knöppen war im preis incl da aktion.... also dafür fand ich es okay.

feuerteufel
04.04.2015, 22:54
Ok, mit Ladegerät mag der Preis ok sein. :top:

blue-thumper
04.04.2015, 23:33
Bei Hobbyking (EU) kaufe ich schon über Jahre meine Akkus für meine Helis, vorher Hamburg jetzt Holland.
Man muß nur höllisch aufpassen das man vorher das EU-Warenhaus anklickt sonst wird´s teuer (Zoll, Transport), ist mir einmal passiert

feuerteufel
05.04.2015, 00:08
Stimmt, die Seite vom Hobbyking ist leicht unübersichtlich :search::smiley:

geronimo
07.07.2015, 16:22
bin mit elektrik nicht so gut.möchte meiner else eine andere kleinere batterie gönnen,schon wegen dem ausbau wenn ich an den vergaser muss.habe jetzt in der bucht eine 4s2p ,14,8 v spannung gefunden.ist das die richtige,und worauf muss ich noch achten.wenn es geht keine fachausdrücke kapier das eh nicht.

feuerteufel
08.07.2015, 20:33
Hi geronimo,

poste doch mal einen Link von der Ebaybatterie.

Die hier hab ich verbaut: KLICK (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14074__ZIPPY_Flightmax_8400mAh_4S2P_30C_LiFePo4_ Pack.html)

geronimo
09.07.2015, 07:16
mit dem kopieren klappt nicht.die genaue bezeichnung bei ebay lautet,lipo 4s2p,14,8v,5200mAh,35c-70c.preis 62,40.ist das die richtige?gruss geronimo

feuerteufel
09.07.2015, 08:04
Sollte dann der hier (http://www.ebay.de/itm/LW-Competition-Hardcase-Lipo-Akku-4S2P-14-8V-5200mAh-35C-70C-T-Rex-Traxxas-Drone-/291100628103?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43c6f31487) sein.

Aber das dürfte kein LiFePo4 Akku sein. Keine Ahnung, ob der auch geht.

Mal sehen, was die Elektroprofis hier sagen.

septi
09.07.2015, 08:39
Ich würde definitiv nur LiFePo nehmen. Die 14.8V sind meiner Meinung nach auch etwas zu viel…

Geronimo: Übrigens, mach doch bitte wenigstens ein Leerzeichen nach Komma/Punkt/Fragezeichen, wenn du schon die sonstige Recht-/Groß-/Kleinschreibung ignorierst. Man bekommt die Krise wenn man deine Texte liest.

Ralle-bln
09.07.2015, 20:55
hi Klaus,
dein 14,8V-Acku ist ein LiPo und kein LiFePo. Wenn du Glück hast, kommst du damit 50km weit, wenn du Pech hast, fliegt er dir um die Ohren.
Bitte nur LiFePo nehmen.
Zieh dir auch dazu Betrag 84, 86 und 88 genauer rein. Die anderen sind sicher auch interesannt.
Kauf gleich passende Anschlußkabel für die Rundstecker, dann bist du flexibler beim verlegen. Meine 4200er Größe ist zu klein, bzw. zu wenig Reserven. Funzt bei mir zwar immer noch ohne Ausfälle, aber ick brauch auch nicht orgeln.

Gruß Ralle

Viertakter
10.07.2015, 10:35
Moin!

Nein, "normale" LiPo`s würde ich auch auf keinen Fall verwenden!

Grund 1: Richtig voll sind die erst bei einer Zellenspannung von 4,2 Volt (x 4 = 16,8 V)
Grund 2: Sie sollen eigentlich bei jeder Ladung balanciert werden, damit die Zellen in der Spannung nicht auseinanderlaufen.
Ein "Balancer" müsste also ständig angeschlossen sein. LiFePo4 sind da unkritischer, fertige Moppedakkus haben den z.T. auch eingebaut.
Grund 3: 4S-LiPos haben eine (sinnvolle!) Entladeschluss-Spannung von 3 Volt pro Zelle, also bei 12 V Gesamtspannung geht das steil abwärts.

Gruss Lutz

p.s. meine 4s LiFePo 8 Ah messe ich ab und an händisch auf Gleichheit nach, nach dreieinhalb Jahren laufen die sehr gut parallel, sind auch aus einer Produktions-Charge und nicht zusammengewürfelt

Matigoal
06.08.2015, 20:35
Ich würde auch gerne eine kleine Batterie bei mir verbauen wollen.
Was könnt ihr momentan empfehlen? Wo gibt's die passenden Anschlusskabel?
Kurze Lieferzeit wäre gut, wenn jemand Erfahrung mit nem guten Shop hat?

feuerteufel
07.08.2015, 00:20
@ Matigoal Schau mal Post #97.
Den hab ich verbaut und da bestellt. Dort gibt es auch die passenden Stecker bzw. Buchsen.
Denk dran, das du auch noch ein passendes Ladegerät brauchst, falls nicht schon vorhanden. Da brauchst du dann sowas in der Art. 16925

Matigoal
07.08.2015, 08:16
Ich habe ein Ladegerät aus dem Modelbau. Das sollte auch lipos laden können.
Muss der Akku nur einmalig geladen werden? Soll heißen, klappt das nachladen über die Lichtmaschiene?

Bei dem Adapterkabel hab ich gerade geschaut und bin etwas überfragt.
Mit Lipos kenne ich mich nicht wirklich aus.
Da muss ich doch nen Stecker für die dicken Kabel haben oder?
Über den kleinen weißen Stecker wird doch sicherlich aufgeladen?

feuerteufel
07.08.2015, 09:12
An dem LiFePo4 Akku sind (wenn ich mich nicht irre) 5,5mm Goldstecker (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__39465__Polymax_5_5mm_Gold_Connectors_10_pairs_20 pc_US_Warehouse_.html) dran. Kann aber je nach Hersteller auch anders sein.
Der kleine weiße Stecker ist nur zum Blancieren der einzelnen Zellen. Das kann dir sicher einer der Elektroprofis hier erklären, wie das funktioniert.
Das Laden über die Lima funktioniert.

Solltest du was auf der Hobbyking Seite bestellen, achte drauf im Europe Warehouse zu bestellen. Sonst wird das ev. aus China geliefert und dauert entsprechend. :rolleyes:

Matigoal
07.08.2015, 14:06
Hast du da ein Kabel zum Anschluss ans Mopped mitbestellt oder nur nen Stecker/Hülse und die entsprechend am Batterieanschluss angebracht?

feuerteufel
07.08.2015, 15:52
Hab selbst ein Adapterkabel gebaut. So kann ich auch wieder eine normale Batterie einbauen. Einfach mit 2 Schrauben mit dem Originalbatteriekabeln verbinden.

16930

Viertakter
07.08.2015, 18:17
... Ladegerät aus dem Modelbau. Das sollte auch lipos laden können....

Achtung! Bitte streng unterscheiden zwischen LiPo und LiFePo4! Die haben jeweils andere Spannungslagen...
Als "Blei-Ersatz" für 12V-Systeme kommen nur LiFePo4 in Frage!
Ladeschluss LiFePo4 pro Zelle sind 3,6V bzw. nach neuerer Regel auch 3,7V.
Vier Zellen in Reihe ergeben also perfekt Ersatz für 6 Blei-Zellen.

Wenn die LiFePo's aus einer Charge kommen (zum Teil werden die auch "gematcht" angeboten, sind dann also sehr dicht beieinander in der Kapazität) muss nicht wie bei den normalen LiPo's immerzu balanciert werden.
So ein Balancer begrenzt die Spannung einer einzelnen Zelle, in dem bei Spannungsüberschreitung ein Transistor Strom (und somit Spannung) ableitet oder kurzschliesst.
LiFePo4-Zellen sind aber gegen leichte Überspannung tolerant, was LiPo's nicht sind. Die machen gleich Theater.

LiFePo4 gibts nicht nur in runden Metallbechern, die gibts seit Langem auch in Polymerbeuteln und sehen dann den LiPo-Zellen sehr ähnlich.

Als Steckverbinder würde ich z.B. richtig "fette" Goldkontaktstecker von Nessel Elektronik mit Doppel-Lamelle
(hier z.B.)
(http://www.nessel-elektronik.de/Goldstecker/6_mm_Goldstecker/6_mm_goldstecker.html#6mm-DO-LA-Goldi)empfehlen. Ob man die alten, doppelt isoliertenBatteriekabel weiterverwendet, oder neu macht, muss man sehen. Bei mir war's ja einfach, wegen der Schraubanschlüsse an den dicken Rundzellen.

Gruss Lutz

Matigoal
07.08.2015, 20:09
Das mit Lipo und Lifepo habe ich schon verstanden. Ich muss zu Hause mal gucken, was mein Jamara Ladegerät alles kann. Spielt das beim Ladevorgang eine Rolle ob Lipo oder Lifepo?
Theoretisch könnte ich doch auch ein Akku mit 4200mah nehmen und wenn das nicht reichen sollte, schalte ich ein zweites dazu?!
Zum Abschluss...mal blöd gesagt..ne Lüsterklemme tust doch am Ende auch? Aber ich werde da mal bei Conrad in HH nach was passendem schauen.

Viertakter
07.08.2015, 23:23
Ja natürlich ist das ein unterschied beim laden von LiPo und lifepo4. LiPo Zellen haben ne ladeschlussspannung von 4.22V

Lüsterklemme??? Ja mach ma, ich bin dann mal raus:no:

Bei 4200mAh bin ich mir nicht sicher, ob diese Zellen einen ausreichend niedrigen Innenwiderstand haben.

Ralle-bln
08.08.2015, 15:46
...
Theoretisch könnte ich doch auch ein Akku mit 4200mah nehmen und wenn das nicht reichen sollte, schalte ich ein zweites dazu?!
...
Theoretisch ja, fahr ich so seit 1-1/2 Jahren ohne Ausfälle (noch nie balanciert). Aber hab ich auch schon geschrieben, ist unterste Kotzgrenze. Wenn mal büschel Standlicht in Anspruch genommen wurde, dann wars das.
Meine Empfehlung entspricht genau dem Tatendrang vom Feuerteufel, also genau diesen Akkupack und diese Kabelpeitschen.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__38286__ZIPPY_Flightmax_8400mAh_4S2P_30C_LiFePo4_ Pack_EU_Warehouse_.html
Kabelpeitsche (Verlängerung) hab ich keine fertige gefunden. Muß mann sich also selber löten (lassen). Die passenden Stecker sind die:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__44946__Polymax_5_5mm_Gold_Connectors_10_pairs_se t_EU_warehouse_.html
Und so konfektionieren, wie der Teufel es in Beitrag #108 abgebildet hat.


Gruß Ralle

Eddy
24.08.2015, 20:26
Hallo,

ich habe hier das Thema mal überflogen da ich gerne eine Platzsparender Batterie haben möchte.

Sind diese LiFePo 4 Akkus die kleinste Möglichkeit um die Else mit Strom zu versorgen oder gibt es auch schon kleinere GEL Battieren oder andere Möglichkeiten?

Habe diese Paket gefunden , nichts für mich da ich gerne was fertiges hätte.
http://www.ebay.de/itm/Bausatz-LiFePO4-Starterbatterie-12V8Ah-mit-Balancer-/161794382031?hash=item25abb258cf

so wie diese hier
http://cs-shop.de/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-46Ah-12V-280A-fuer-Motorraeder-bis-1000ccm

Gibt es vielleicht noch eine andere alternative?

-sorry wenn ich vom Thema abweiche-

mfg Eddy

Darkie
06.05.2016, 07:52
www.shop. durbach.de/shop/de/ProduktsBatterie-_super leicht_!/_A123_L

Ich hätte da einen Link für Lifepot4 Akkupacks !
Habe mir selbst eine geholt und muss sagen ,ich bin voll zufrieden.
Grüß Darkie

Darkie
06.05.2016, 08:38
Hab grad gehört der Link funzt nicht www.durbahn.de ...dort auf Shop...und ganz rechts steht....lifepower 9,2/10ah jetzt in der Schlankversion erhältlich

magdeburgerling
14.07.2016, 00:32
Hallo, kann mir jemand helfen? Ich suche eine bezugsquelle für a123 zellen, 4200mah 3,2v um mir den Akku selber zusammen zu löten (vor allem der Form wegen). Danke!

mervyn
14.07.2016, 02:28
4200er gibt es glaube ich nicht, Du könntest Dir 4S2P 2300er zu 4600ern löten.

Viertakter
14.07.2016, 07:34
Moin!

Auf jeden Fall auf niedrigen Innenwiderstand achten bzw. hohe Stromabgabefähigkeit!
Es gibt Zellen in der Grösse 26650 mit deutlich höherer Kapazität als die von A123, aber die "können" dann leider nicht die Ströme
die die LS zum Starten braucht.

Wie Mervyn schon schrieb, 2 x 4 Zellen parallel.... Dann ist das quasi optimal für die LS:
https://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/A123_ANR26650M1B_LF

oder
http://shop.lipopower.de/A123-Systems-ANR26650M1B-2500-mAh
Gruss Lutz

magdeburgerling
14.07.2016, 09:20
Moin, erstmal Dank für die Links. Ich denke schon, dass es die gibt, der zippy flightmax 8400 hat ja lt. Angabe 4s2p a123 zellen verbaut. Ich finde aber auch keine quelle mehr für die headway (8er, 25c) für 20€ die zelle und lieferbar... Die gingen evtl auch

mervyn
14.07.2016, 11:45
Also ich sehe da keinen Hinweis auf A123 Zellen. Das sind Tütenakkus im Schrumpfschlauch - ich habe den 8400er Zippy hier zu liegen.
A123 gibt es meines Wissens nach mit maximal 2300mAh, damit kommst Du dann halt auf 4600mAH oder bei 4S4P auf das Doppelte. Kostet dann aber erheblich mehr als die 70 Euro Tüte bei Hobbyking.

Viertakter
14.07.2016, 19:44
... Ich finde aber auch keine quelle mehr für die headway (8er, 25c) für 20€ die zelle und lieferbar... Die gingen evtl auch

...ich such dir nachher mal den Link dazu raus... :0)

Edith: hier isser....

http://http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-32V-25C-Headway-38120HP (http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-32V-25C-Headway-38120HP)

mervyn
16.07.2016, 10:30
Bei der Größe kann man aber auch gleich ne kleine Gelbatterie nehmen - das sind ja 8x8x15 cm, wenn man sehr sparsam baut. Das Zippy Dingen ist schon maximal klein und hat 8400 mAh, zumal es auch ne ganze Ecke günstiger ist als die Headways.

magdeburgerling
16.07.2016, 21:41
Ich hab mir die headway zellen bestellt. Ich will die zwei breit und dann übereinander zeischen den Rahmenrohren montieren. Mal sehen ob das geht 😏

hmt
20.11.2016, 11:24
Auch noch eine Möglichkeit
http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-12V-50Ah-300A-780g

Die schreiben dass man solche Batterien mit einem speziellen Ladegerät laden soll weil ein Cetec oder Optima Ladegerät die Batterie beschädigen würde. Ist das so oder wollen die nur ihr Spezial-Ladegerät verkaufen???

DWausH
20.11.2016, 12:33
Die schreiben dass man solche Batterien mit einem speziellen Ladegerät laden soll .............
Ich schätze die wollen nur verkaufen, ansonsten müsste man doch auch den Regler im Moped austauschen.

hmt
20.11.2016, 13:14
Ich habe gerade eine Autobatterie die nur noch 11V drauf hat an mein Optimat 3 Ladegerät drann gehängt und am Anfang werden da 16V angefahren. Das werden dann vieleicht für einen LiFePo Akku doch zuviel sein. Max. Ladespannung soll ja 14,4V sein.

SirPhilippVanDaham
12.04.2018, 12:31
hey leute was sagt ihr zu dieser batterie? statt der originalen, in den Auspuffhalter. 12 Volt Kapazität: 10Ah Abmessungen der Batterie Länge: 150mm; Breite: 87mm; Höhe: 130mm
Passt die rein? ich weiß ich weiß nachmessen, bin aber im Krankenstand und kann nur online suchen und leider nicht zum moped...

https://www.amazon.de/dp/B01MXL9CGS?ref_=ams_ad_dp_asin_img


oder wäre diese hier besser??

https://www.amazon.de/ECTIVE-12V-5Ah-Motorradbatterie-YTZ10-S/dp/B071VTF5Q7/ref=pd_rhf_se_s_pd_session_scf_0_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B071VTF5Q7&pd_rd_r=NHX187PTH5PSECW2G09B&pd_rd_w=rb1jv&pd_rd_wg=AmD3J&pf_rd_i=desktop-rhf&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1674013407&pf_rd_r=NHX187PTH5PSECW2G09B&pf_rd_s=desktop-rhf&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=NHX187PTH5PSECW2G09B



danke Leute schönen tag

SirPhilippVanDaham
12.04.2018, 14:04
ich glaube die wird es,.. müsste denk ich in Auspuffhalter passen? was ich so im Kopf hab, und um die 40Euro für Gel,...

was sagt ihr?

https://www.amazon.de/dp/B01MTNI051?ref_=ams_ad_dp_asin_img

Piefke
12.04.2018, 14:36
Mahlzeit,

diese Gel Batterie habe ich jetzt auch. Die passt aber nicht in den Auspuffhalter, die ist viel zu groß.
Oder du musst den Auspuffhalter komplett umbauen. Du musst auch bedenken das sie nicht nur reinpasst,
sondern auch das du sie irgendwie rein und rausbekommen musst und da wird es dort unten schon
sehr eng.

SirPhilippVanDaham
12.04.2018, 15:21
Welche von den 3en jz? :)

Piefke
12.04.2018, 16:22
Egal, die passen da alle nicht rein. Ich war eben mal in der Werkstatt. Dort habe ich
einen Auspuffhalter mit gebauten Kasten schon vorbereitet. Habe dir mal 3 Fotos gemacht.
243712437224373

Dieser Kasten passt für den LiFePo4 Akku von CS Elektronic.
24374

Der Kasten hat ein Größe von 80mm breit x 70mm hoch und 150mm lang.
Die 80mm Breite sind vorgegeben durch die Halterungen am Rahmen/Motor.
Siehe Bild 1 die Stelle mit den Schrauben

Kuddel36
12.04.2018, 18:41
Jo, genau die Batterie habe ich auch genommen. Den Kasten habe ich ähnlich gebaut. Von innen habe ich diese Profildämmstreifen aus dem Trockenbau verklebt, so daß die Batterie stramm rein passt.

Gruß Kuddel

SirPhilippVanDaham
12.04.2018, 18:46
die hatte ich als nächstes vorgeschlagen, sind bei CS electronics aber alle vergriffen!???
diese ist aber die selbe oder`?
danke für die Bilder..

http://www.all-batteries.de/motorrad-batterie-lifepo4-nx-power-start-12v-4-6ah-mot9002at.html

Piefke
12.04.2018, 19:26
Leider habe ich meinen kaputt gemacht. Eine Zelle im Arsch. Obwohl ich das richtige Ladegerät habe,
einmal falsch eingestellt und schon wars passiert.
Ich habe jetzt wieder diese Gel Batterie drin die du auch vorgeschlagen hast. Musste natürlich einen
neuen Batteriekasten bauen und an anderer Stelle unterbringen.
Ich hatte auch immer leichte Probleme mit dem CS Akku, da ich keine Deko Einheit mehr drin hatte,
der Motor nagelneu mit scharfer Nocke von Norbert aufgesetzt wurde und die M-Unit verbaut ist,
die dann sofort auf Störung ging als die Spannung zusammenbrach. Der Anlasser kam dann immer nicht
über den OT drüber. Deko Einheit jetzt wieder drin und Gel Akku und rummmmmssss....... springt sie sofort an!
Dieser LiFePo4 Akku mit 4,6Ah wäre mir zu mager!

SirPhilippVanDaham
12.04.2018, 22:17
diese würde von der große her passen. aber sind 5aH genug? bei einer gel batterie?



https://www.amazon.de/dp/B00AQ92I9Q/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1

Piefke
12.04.2018, 23:50
Die wäre mir etwas schwach auf der Brust. Soweit ich weiß hat die originale Batterie 14Ah.
Die Batterie bei der LS wird schon sehr beansprucht bei dem Einzylinder und dem Anlasser.

Kuddel36
13.04.2018, 06:36
Hier:
http://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-V2-mit-BMS-inside-12V-50Ah-300A-106-x-76-x-56mm-780g

tza
13.04.2018, 07:22
5Ah bei einer LiFePo sind nicht zu vergleichen. Reise damit grosse vierzylinder genauso problemlos an wie die Else. Der zur Verfügung stehenden Strom ist weit mehr als bei einer gelbatterie. Mit einem. LiFePo Ladegerät geladen passiert den guten Stücken auch nichts.

Piefke
13.04.2018, 10:28
Ja stimmt, nur wenn man den falschen Batterietyp beim speziellen Ladegerät einstellt bringt das
auch nix und geht kaputt(ich Blödmann:a030:)
Kuddel genau den hatte ich auch. Nur im Moment nicht lierbar.
Bitte überprüfen ob der Laderegler nicht mehr als 14,4 Volt bringt. unsere bringen nämlich
alle unterschiedliche Spannungen,was von CS Elektronik auch getestet wurde.

DWausH
13.04.2018, 11:25
diese würde von der große her passen. aber sind 5aH genug? bei einer gel batterie?


EN 70A ist viel zu wenig, die AH sind nicht maßgeblich, sondern die Kaltstartleistung.

Kuddel36
13.04.2018, 16:23
Ja stimmt, nur wenn man den falschen Batterietyp beim speziellen Ladegerät einstellt bringt das
auch nix und geht kaputt(ich Blödmann:a030:)
Kuddel genau den hatte ich auch. Nur im Moment nicht lierbar.
Bitte überprüfen ob der Laderegler nicht mehr als 14,4 Volt bringt. unsere bringen nämlich
alle unterschiedliche Spannungen,was von CS Elektronik auch getestet wurde.

Guter Tip, Piefke, danke
Ich mess das mal durch.

Kuddel36
13.04.2018, 16:25
Den Accu habe ich übrigens vor 14 Tagen erst gekauft. Da hatte ich wohl Glück mit der Verfügbarkeit.

tza
13.04.2018, 16:34
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/bis-10ah/2/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy-5000-12v-5ah-original-a123?c=6

Habe diese auch verbaut, nachdem beim letzten mal bei CS wieder nicht lieferbar. Technisch das selbe. A123 Zellen, also alles gut.

Nur so als Tipp ;)

Kuddel36
19.04.2018, 06:41
Moin,
Habe ich das richtig erkannt, das ich den Ladestrom am roten Kabel vom Lima-Regler messe?

Gruß Kuddel

stewa
19.04.2018, 18:19
Ich hab jetzt die hier drin!

https://www.all-batteries.de/motorradbatterie/suzuki/650/ls-650-savage-np41b.html

LiFePo4 mit 4,6Ah

Tuts soweit super, allerdings erst ein paar Wochen drin, also noch keine Langzeiterfahrung.

Passt auf jeden Fall super in den Bügel unter der Schwinge!

Viertakter
19.04.2018, 21:20
Moin,
Habe ich das richtig erkannt, das ich den Ladestrom am roten Kabel vom Lima-Regler messe?

Gruß Kuddel
Du meist sicher eher die Ladespannung. Ja, rotes Kabel am REGLER, gegen Masse.
Möchtest du tatsächlich den STROM messen, musst du das rote Kabel an dem Regler unterbrechen (Pins jeweils aus dem Gehäuse lösen und Strommessgerät dazwischensetzen.

Kuddel36
20.04.2018, 06:25
Moin,
Danke, ja, ich meine die Spannung, sie darf 14,4V nicht überschreiten. Mehr kann die Batterie nicht ab.

Gruß Kuddel

stewa
20.04.2018, 13:26
Schreib mal was du gemessen hast!

Kann man nicht direkt an der Batterie messen?

Am besten bei und/oder nach längerer Fahrt, eben wenn die Batterie richtig voll ist, nach dem Starten wird ja erst mal nachgeladen...

Kuddel36
22.04.2018, 17:16
Moin,
Die Ladespannung habe ich heute mal gemessen. Sie ist knapp um 14 Volt. Schaltet man im Standgas das Licht dazu, geht es kurz auf 14,6V dann wieder runter auf 14,3V. Zusätzlich den Blinker an, dann bleibt sie dauerhaft auf 14,8V. Mit mehr Gas geht es wieder unter 14,4V.
Es besteht also Handlungsbedarf!
Nur wie bekommt man die Ladespannung begrenzt???

Gruß Kuddel

tza
22.04.2018, 17:41
Könnte man über eine Diodenschaltung machen, die frage ist eher obs notwendig ist. Die gefährliche Spannung beginnt bei 16V. Darunter sollte man sich überlegen wie genau das Messgerät ist usw. Blinker gegen LED tauschen ist übrigens auch ein Trick ;)

Piefke
22.04.2018, 17:46
Hallo Kuddel

Dies ist ja das was CS Elektronik auch festgestellt hat, das unsere Regler zum Teil alle
unterschiedliche Ladespannungen bringen. Abgesehen jetzt mal von deinen unterschiedlichen
Meßergebnissen ist es zu hoch oder knapp an der Kotzgrenze für eine LiFePo4 Starterbatterie.
Dies betrifft aber nicht nur die Laderegler für unsere LS sonderen auch andere Motorradmarken.
Ich weiß jetzt nicht wie weit CS Elektronik mit der Entwicklung eines Begrenzers ist, welchen
sie in den Akku miteinbauen wollten, so war vor einiger Zeit einmal die telefonische Auskunft.

Kuddel36
22.04.2018, 17:48
Laut CS-Batteries darf die Ladespannung 14,4V nicht überschreiten. Immerhin sind 150€ auch nicht gerade Eisgeld.
Muss ich mir also was überlegen.

tza
22.04.2018, 17:56
Die 14,4V kommen von der maximalen Ladespannung der Einzelzellen: 14,4/4=3,6. Jetzt rechne das mal um. 14,8/4=3,7. Du liegst 0,1V über der maximalspannung im Falle des Blinkens, was wiederum daran liegt das die herkömmlichen Blinker scheisse für jeden Regler sind da sie im wechsel hohe Ströme verursachen, was der Regler glattbügeln muss. Das ließe sich mit LED Technik schon komplett ausmerzen. ABER, mit was misst du das? Einem normalen Multimeter? Dann ist das schon Messtoleranz, insbesondere bei schnellem Reglen wie bei Blinkern.

Das ganze muss man einfach in Relation sehen. Ich habe die LiFePo´s schon mit dem Kawa Regler belastet, der ist viel schlimmer und sie haben es überlebt. Willst du das eindämmen kauf dir einen besseren Regler, dafür kannst du auch einfach die nächste Batterie kaufen oder nimm LED Blinker um den Regler zu entlasten. Kurzfristig hält das jede LiFePo aus und du wirst nicht stundenlang blinken durch die Weltgeschichte düsen. Haarig wirds ab 16V - aber dann ist der Regler hin.

Kuddel36
22.04.2018, 17:59
Ok, also LED's in die Blinker und gut is.
Danke dir.

Ralle-bln
02.05.2018, 16:20
Also wenn es um "Erfahrungen mit LiFePo 4 Akkus" geht, darf ich nicht fehlen. Sry, für meine rares erscheinen hier. Ist ja wieder Gartensaison.
Es sind ja inzwischen einige Problemzohnen angeschnitten worden. Fangen wir mal bei der Akkugröße an.
Ich bin 2 Saisons mit 4,2Ah LiFePo unterwegst gewesen. Es geht, ist aber absolute Kotzgrenze. Der Motor sollte "auf Schlag" anspringen. Sollte mann sich trotzdem zum "orgeln" verleiten lassen, orgelt mann den Akku kaputt. Genauso wie Überspannung ist auch Unterspannung absolutes Gift für Lithiumbasierte Akkutechnik.
Und damit sind wir schon bei der Akkupflege. Eine LiFePo-Zelle hat eine Nennspannung von 3,2V, also bei 4S 12,8V. Um diese Spannung herum hat der Akku die höchste Lebensdauer. Je weiter mann sich von der Nennspannung entfernt, desto stärker reduziert sich die Lebensdauer. Somit ist die 14,4V keine magische Grenze, wie bei Säurebatterien. Mann kann schon mit 15-16V auch bei LiFePo arbeiten, mann darf sich nur nicht wundern, das nach einer Fahrt schon Ende ist.
Ich mach mal ein Kleinen Ausflug zur Bleitechnik, Säure ist nicht gleich Gel oder Vließ. Bei einer 12V-Technik sind 6 Zellen zusammen geschlossen. Um die gleichmäßig zu laden, werden die leicht überladen. Beim erreichen der Ladeschlußspannung wird langsam mehr Energie zugeführt, als an Ladung eingelagert wird. Die überschüßige Energie wird in Währme umgewandelt und H2O in Knallgas und O2 aufgespalten. So kann eine Zelle noch Ladung aufnehmen, während eine Andere schon gas't. Heut sagt man balancieren dazu. Bei Vließtechnik, AGM oder Gel darf aber nicht gegast werden, das Gas kann ja nicht einfach ab blubbern, daher haben die eine Ladeschlußspannung nicht über 13,8V. Die Boardelektronik der Savage ist auf Säure ausgelegt (WHB: Ladeschluß bis 15,5V normal). Mag ohne Änderungen bei anderen Akkutypen funktionieren, muß aber nicht.
Zurück zu LiFePo. Auch hier ist ein ausbalancieren der einzelnen Zellen wünschenswert. Unerwüschtes Beispiel: 3,2V+1,5V+3,2V+6,5V=14,4V Das ist ohne Zweifel eine tötliche Zusammenstellung, aber kann passieren. Das Prinzip der kontrollierten Überladung kann mann auch bei Lithiumbasierte Akkus anwenden. Dabei werden Lastmudule parallel zu den Zellen geschaltet. Meist aktivieren die sich bei 3,65V und stellen dann ein Bypass zur aufgeladenen Zelle dar und der Ladestrom kann weiter durch die anderen Zellen fließen, bis auch dort die Lastmodule anspringen. Solche Lastmodule sind auch in den meisten BMS (BatterieManagementSystem) integriert. Bei den BMS sollte zusätzlich noch eine Überwachung enthalten sein, die den Akku komplett abschaltet, wenn dennoch was zu sehr an die Grenzen kommen sollte. Diese Elektronik ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor bei "guten" Akkus. Wenn man bedenkt, das eigtl. der kmplt. Ladestrom durch ein Lastmodul umgelenkt werden sollte, dann gehts richtig ins Geld. Für mein 24V-Haus hab ich daher (noch) keine Lastmodule. Ich versuche die Zellen kaum auseinander driften zu lassen, da ich die nur zw. 3,0V und 3,5V betreibe. Sofern ich weiter von der Nennspannung mich entfernen würde, dann reißt gerne mal eine Zelle aus.
Handhabung bei der Savage:
-Ladeschlußspannung messen. Aber wer viel misst, misst viel Mist. Ich glaube kaum, das jeder ein 09900-25002 in der Garage hat. Die Multimeter ausm Baumarkt mögen fürs Erste gehen, aber in meinen Augen mehr Schätzeisen.
- Spannung begrenzen. Wir brauchen kein super neuen Laderegler. Die org. Regler sind gut und robust. Die brauchen nur an Gel oder LiFePo angepasst werden. Eine Siliziumdiode in Flußrichtung zw. Laderegler und Bordnetz (rot am Regler) reduziert die Boardspannung um 0,7V. So kann mann leicht die Fertigungsstreuungen an sein pers. Bedarf anpassen. In der Regel ist mit 7A Stromfluß zu rechnen, wenn Lichthupe, Blinker und Stoplicht und und und, dann bis zu 14A. (Lima/Regler bedienen das Bordnetzt, nicht die Batterie. Die Batterie wird nur fürs starten gebraucht.) Bei mir hab ich ein Brückengleichrichter genommen, da der grad da war.
- Ausbalancieren. Bei selbst zusammen gestellten Akkus die Initialladung unter kontrollierten Bedingungen machen. Bei ein fertig konfektionierten Block muß mann darauf hoffen, das die Zellen selktiert und ausbalanciert wurden. Zu Lastmodulen oder BMS rate ich schon. Auch wenn die Lastmodule keine 10A schaffen, sondern nur 0,5A oder 0,25A schaffen. Das mag schon reichen, zumal die Batterieladung nur ein Bruchteil der Boarnetzversorgung ist. Normalerweise wählt mann den Ladeschluß so, das der knapp unter der Summe der Lastmodule liegt. Also bei 4x 3,65V den Ladeschluß bei 13,8V-14,2V hin bekommen. Theor. würden die Lastmodule nie kommen, nur wenn doch mal eine Zelle weg driftet, dann wird die Zelle bis unter 3,65V gezogen.

Bei mir hab ich noch weitere Spielerein eingebracht. Ick hab 2 Boardnetze. 1x normales Boardnetz und 1x nur Starterbatterie. Durch die Dioden als Trenndioden voneinander getrennt, aber in Flußrichtung von Lima/Regler geladen. Vor 2-3 Jahren hatte ich ja nur 4,2Ah für alles. Das war zu knirsch. Wenn im Startvorgang die Boardspannung übern Innenwiederstand der Batterie zu sehr einbricht, dann bleibt nicht genug Spannung für die TCI übrig. Orgeln, ohne das was passiert und wenn mann den Knopf los lässt, dann will sie doch, aber schafft den OT nicht mehr. Seit letztem Jahr hab ich 4,2Ah nur für Boardnetzt und 8,4Ah nur für starten. Jetzt zündelt die eLSe mit den 1. Zünd-OT, da die TCI von der Anlasserbelastung nichts mit bekommt.

Gruß Ralle

Piefke
02.05.2018, 19:29
Danke Ralle für deine ausführliche Erklärung!!!!
War sehr interessant für mich und hat mir gezeigt wo bei mir das Problem lag, was
ich auch schon vermutet hatte. Spannug bricht zusammen und die TCI und die M-Unit
haben nicht mehr genug Spannung bekommen. Noch dazu damals ohne Deko Einheit.
Ich denke auch das mein LiFePo4 Akku einen wegbekommen hat. Denn nun mit normalen
Gel Akku und Deko Einheit startet die LS gleich ohne Probleme.:smilie_baby_010:

Kuddel36
02.05.2018, 20:48
Moin,

Super erklärt, das Ganze. Dankeschön.
Nur leider habe ich absolut gar nichts davon verstanden :weirdo:
Das ist genauso, als würde mir ein Arzt auf Latein erzählen woran ich erkrankt bin.
Ich möchte doch nur wissen, was ich machen muss, um meinen Accu, den hier:
http://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-V2-mit-BMS-inside-12V-50Ah-300A-106-x-76-x-56mm-780g

zu schützen. Rot und Schwarz kann ich auseinanderhalten. Volt und Ampere kenne ich und eine Diode auch. Dann ist bei mir leider schluss :smilie_baby_019:

Gruß Kuddel

Ralle-bln
03.05.2018, 16:37
@Kuddel:
ich hab da so Bauchschmerzen mit der gewählten Akkugröße, besonders, wenns etwas kühler wird. Eine Nr. größer währe perfekt. Ja ick weiß, der Auspuffhalter. Kannst ja mal anfragen, ob du den 7,5er anders zusammen gestelt bekommen kanst. Technisch ist das absolut kein Problem den so zu konfigurieren, das er so schmal wie der 5er ist, nur halt 50% länger. Ansonsten sieht der gewählte Akku gut aus. Hat BMS sind gute Zellen. Fast schon Plug'n-play. Ladeschlußspannung würd ich trotzdem vorher messen. Ach ja, gemessen hast ja schon, und Akku ist auch schon da. Ne Diode zusätzlich, gleich hinterm Regler währe schon interesannt bei dein Werten.
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-RV-90-Regler/222961232499?hash=item33e9866a73:g:SmUAAOSwqu9U6Oa A
Das währe natürlich anwenderfreundlich, kostet auch büschel mehr. Aber ich befürchte, die schaft nur bis zu 5A.
https://www.ebay.de/itm/Bruckengleichrichter-GBJ-2510-25A-1000V-Gleichrichter-Gleichrichterbrucke/141983355796?_trkparms=aid%3D555019%26algo%3DPL.BA NDIT%26ao%3D1%26asc%3D43785%26meid%3D73b05296b70b4 5e78d7dd804b430ab49%26pid%3D100508%26rk%3D1%26rkt% 3D1%26%26itm%3D141983355796&_trksid=p2045573.c100508.m3226
Solche Brückengleichrichter gibts ja wie Sand am Mehr, brauchen aber ne Anpassung an den Kabelbaum. Aber mann hat mehr Möglichkeiten:
(+), also das Beinchen bei der abgeschrägten Ecke zum Kabelbaum, eins oder beide Beinchen aus der Mitte zum Regler ergibt ein Spannungsabfall um ca 0,7V. Wenn mann beide Beinchen aus der Mitte nimmt, kann mann den Stromfluss auf 2 Dioden verteilen. Bei mein Beispiel aus den Link also 2x 35A.
2. Variante (Brauch bei Kuddel nicht, aber bei Boardnetzen um die 15V): (+) wieder zum Bordnetz und (-) zum Regler und die beiden Beinchen in der mitte verzwirbeln und isolieren. So bekommt mann ca. 1,4V Spannungsabfall.

Ick hoffe ich hab jetzt kein Denkfehler. Wenn doch einfach umdrehen.

@Piefke, dein geschrotteten Acku hau mal nicht in die Tonne. Ist eh Sondermüll. Aber evtl. lassen sich einzelne Zellen tauschen.

Gruß Ralle

Kuddel36
03.05.2018, 17:12
Cool danke :wink:

Damit kann ich was anfangen. Den Brückengleichrichter bekomme ich problemlos eingebaut. Und dieses RV 90 Teil brauche ich das auch? 15Euro sind ja echt nicht viel gegenüber dem Accupreis.

Gruß Kuddel

P.S. bei Kälte fahre ich nicht, das musste ich früher oft genug. Jetzt soll es nur noch Spaß machen

Ralle-bln
03.05.2018, 17:22
nicht "und", sondern "oder". das sind 2-3 von unendlichen Möglichkeiten. Der Brücki geht bestimmt noch billiger, der braucht ja eigtl. nur 2x 7,5A. Hab nur 1 Bsp, von zig Tasenden ausgewählt.
Von mir aus kanste auch "und" wählen, pro Diode reduzierst du dein Boardspannung um ca. 0,7V.
Unterschätze die Kälteemfindlichkeit nicht. Im Herbst zum Mopedtreffen ist kein Thema, aber morgens dann nach Hause aufbrechen kann knirsch werden.

Gruß Ralle

Piefke
03.05.2018, 17:52
Nee nee Ralle der wandert nicht in die Tonne. Alter Ossi schmeist nix weg:smilie_happy_251:
Hatte ich mir auch so gedacht,das man die kaputte Zelle tauschen kann.
Ich habe soetwas leider noch nicht gemacht und ich wüsste auch nicht wie ich die wieder
gebrückt bekomme. Eventuell hast du ja einen Plan?:wink:

Ralle-bln
03.05.2018, 18:43
Also das mit den aufheben/wegschmeißen kenn ich nur zu gut. In jeden Sammler steckt ein kleiner Messi.
Egon ohne Plan? Ich befürchte, das die Zellen punktgeschweißt sind. Die auf zu bekommen und wieder zu verbinden übersteigt auch meine techn. Möglichkeiten. Gibt zwar das DIY-Punktschweißgerät mit Kondensator und Nägeln, aber ich brauchs nicht. Ich bevorzuge die geschraubten Zellen. Wenn der Block bei dir eh put ist, dann kannste auch den Schrumpfschlauch vorsichtig öffnen und nach den Verbindern schauen. Wenn die geschaubt sind, wirst du die bestimmt auch selber wieder flott bekommen. Wenn doch gepunktet, müßte mann sehen, ob man die auf geschraubte Zellen umrüsten kann. So kann mann BMS und evtl. Verbinder wieder verwerten. Halt den Ossi raus hängen lassen.:weirdo:

Gruß Ralle

Kuddel36
03.05.2018, 21:02
Juut Ralle, ich denke mal jetzt blick ich das Ende des Tunnels.
Hast mir echt super geholfen, danke viel :cheesy:
Ich besorge mir jetzt den Brückengleichrichter und dann vonne alten Platine den passenden Stecker. Das ganze fummel ich dann zwischen das rote Kabel vom Regler.
Werde dann nochmal messen und berichten.

Gruß Kuddel

othu
08.05.2018, 16:19
Eine Nr. größer währe perfekt. Ja ick weiß, der Auspuffhalter. Kannst ja mal anfragen, ob du den 7,5er anders zusammen gestelt bekommen kannst.

bieten die übrigens direkt so an:
http://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-12V-75Ah-450A-1185g-Stickversion

Ralle-bln
09.05.2018, 19:00
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei dieser langen 7,5Ah vermisse ich das BMS aus der "Pro-V2 Version".

Gruß Ralle

motörfreak93
21.05.2018, 16:30
Ich befürchte, das die Zellen punktgeschweißt sind.

Auf der CS Elektronik Seite steht das die Mehrfach Punktgeschweißt sind.

Kuddel36
10.06.2018, 21:34
Moin,
Ich habe jetzt den von Ralle empfohlen Gleichrichter drin.
Gemessen habe ich nicht nochmal.
Werde jetzt einfach in guter Hoffnung fahren.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Kuddel

tiwafluet
20.07.2018, 16:05
Auch ich hätte gern den Chromkasten vorm Luftfilter weg.
Akku habe ich schon rausgesucht. LED-Blinker habe auch schon verbaut.
Nachdem ich hier den ganzen Thread durchgelesen habe, würde ich dann wohl doch gern eine Diode verbauen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Da ich bei Fahrzeugelektrik nicht so der Spezialist bin - vielleicht kann einer der Spezialisten mal kurz sagen, ob diese hier geht?
Wäre schön einfach zu verbauen und montieren.

https://www.ebay.de/itm/GBPC2504-gleichrichter-25a-400v/153091272236?epid=1805097854&hash=item23a4f36e2c:g:qXQAAOSwt6ZWVXXz

Kuddel36
20.07.2018, 17:32
Moin,

Also, ich habe jetzt das Ding drin:

https://www.ebay.de/itm/Bruckengleic....c100508.m3226

von Ralle in Beitrag #159 empfohlen.
Bis jetzt läuft alles perfekt, auch ohne LED-Blinker.

Gruß Kuddel

tiwafluet
20.07.2018, 17:45
Ok, gut zu wissen.
Ich wollte den von mir verlinkten wegen der stabileren Anschlüsse und dem Loch, damit kann man den super mit ner Schraube oder Kabelbinder befestigen.
Ich denke, dass der passen sollte. Hat ja auch 25A. Zwar 400V statt 1.000V, aber aus dem Regler kommen ja nur 15V max..
Ich nehme den dann mal, wenn bis zum Montag hier keiner aufschreit.

Ralle-bln
21.07.2018, 08:47
Der Brücki geht, kannst nehmen. Ist zwar aus meiner Sicht etwas klobig den unter zu bringen, aber die 6,3er Anschlüße und das Montageloch hat was.

Gruß Ralle

Ralle-bln
01.08.2018, 10:31
...
Handhabung bei der Savage:
-Ladeschlußspannung messen. Aber wer viel misst, misst viel Mist. Ich glaube kaum, das jeder ein 09900-25002 in der Garage hat. Die Multimeter ausm Baumarkt mögen fürs Erste gehen, aber in meinen Augen mehr Schätzeisen.
- Spannung begrenzen. Wir brauchen kein super neuen Laderegler. Die org. Regler sind gut und robust. Die brauchen nur an Gel oder LiFePo angepasst werden. Eine Siliziumdiode in Flußrichtung zw. Laderegler und Bordnetz (rot am Regler) reduziert die Boardspannung um 0,7V. So kann mann leicht die Fertigungsstreuungen an sein pers. Bedarf anpassen. In der Regel ist mit 7A Stromfluß zu rechnen, wenn Lichthupe, Blinker und Stoplicht und und und, dann bis zu 14A. (Lima/Regler bedienen das Bordnetzt, nicht die Batterie. Die Batterie wird nur fürs starten gebraucht.) Bei mir hab ich ein Brückengleichrichter genommen, da der grad da war.
- Ausbalancieren. Bei selbst zusammen gestellten Akkus die Initialladung unter kontrollierten Bedingungen machen. Bei ein fertig konfektionierten Block muß mann darauf hoffen, das die Zellen selktiert und ausbalanciert wurden. Zu Lastmodulen oder BMS rate ich schon. Auch wenn die Lastmodule keine 10A schaffen, sondern nur 0,5A oder 0,25A schaffen. Das mag schon reichen, zumal die Batterieladung nur ein Bruchteil der Boarnetzversorgung ist. Normalerweise wählt mann den Ladeschluß so, das der knapp unter der Summe der Lastmodule liegt. Also bei 4x 3,65V den Ladeschluß bei 13,8V-14,2V hin bekommen. Theor. würden die Lastmodule nie kommen, nur wenn doch mal eine Zelle weg driftet, dann wird die Zelle bis unter 3,65V gezogen.

Bei mir hab ich noch weitere Spielerein eingebracht. Ick hab 2 Boardnetze. 1x normales Boardnetz und 1x nur Starterbatterie. Durch die Dioden als Trenndioden voneinander getrennt, aber in Flußrichtung von Lima/Regler geladen. Vor 2-3 Jahren hatte ich ja nur 4,2Ah für alles. Das war zu knirsch. Wenn im Startvorgang die Boardspannung übern Innenwiederstand der Batterie zu sehr einbricht, dann bleibt nicht genug Spannung für die TCI übrig. Orgeln, ohne das was passiert und wenn mann den Knopf los lässt, dann will sie doch, aber schafft den OT nicht mehr. Seit letztem Jahr hab ich 4,2Ah nur für Boardnetzt und 8,4Ah nur für starten. Jetzt zündelt die eLSe mit den 1. Zünd-OT, da die TCI von der Anlasserbelastung nichts mit bekommt.

Gruß Ralle




@Kuddel:... Ladeschlußspannung würd ich trotzdem vorher messen. Ach ja, gemessen hast ja schon, und Akku ist auch schon da. Ne Diode zusätzlich, gleich hinterm Regler währe schon interesannt bei dein Werten.
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-RV-90-Regler/222961232499?hash=item33e9866a73:g:SmUAAOSwqu9U6Oa A
Das währe natürlich anwenderfreundlich, kostet auch büschel mehr. Aber ich befürchte, die schaft nur bis zu 5A.
https://www.ebay.de/itm/Bruckengleichrichter-GBJ-2510-25A-1000V-Gleichrichter-Gleichrichterbrucke/141983355796?_trkparms=aid%3D555019%26algo%3DPL.BA NDIT%26ao%3D1%26asc%3D43785%26meid%3D73b05296b70b4 5e78d7dd804b430ab49%26pid%3D100508%26rk%3D1%26rkt% 3D1%26%26itm%3D141983355796&_trksid=p2045573.c100508.m3226
Solche Brückengleichrichter gibts ja wie Sand am Mehr, brauchen aber ne Anpassung an den Kabelbaum. Aber mann hat mehr Möglichkeiten:
(+), also das Beinchen bei der abgeschrägten Ecke zum Kabelbaum, eins oder beide Beinchen aus der Mitte zum Regler ergibt ein Spannungsabfall um ca 0,7V. Wenn mann beide Beinchen aus der Mitte nimmt, kann mann den Stromfluss auf 2 Dioden verteilen. Bei mein Beispiel aus den Link also 2x 35A.
2. Variante (Brauch bei Kuddel nicht, aber bei Boardnetzen um die 15V): (+) wieder zum Bordnetz und (-) zum Regler und die beiden Beinchen in der mitte verzwirbeln und isolieren. So bekommt mann ca. 1,4V Spannungsabfall.

Ick hoffe ich hab jetzt kein Denkfehler. ...


Gruß Ralle

Ich habe ein Fehler gemacht. (Irren ist männlich) Zwischen Theorie und Praxis können sich schon mal Fehler einschleichen. Bei mir funktioniert das ja mit der Reduktion der Ladeschlußspannung. Aber: Ich hab ja kein org. Regler verbaut. Meiner hat auf der Boardnetzseite nur Rot und Schwarz, also kein Orange. Mein (andersartiger) Regler hab ich gedanklich schon verdrängt und meine Empfehlungen waren eine reine Kopfgeburt. Inzwischen habe ich die Kopfgeburt auch praktisch nach gebaut mit org. Regler und festgestellt, bringt so nichts.
24829
Ich habe für die Regler leider keine internen Bestückungsplan. Bisher bin ich davon ausgegangen, das die or Leitung ein Eingang am Regler ist, der den Regler bei ausgeschalteter Zündung kmplt. vom Netz trennt. Offensichtlich ist Orange aber ein Ausgang.
Ich werde also meine Hausaufgaben noch mal richtig machen müssen und ein Lösungsvorschlag erarbeiten, der den gewüschten Erfolg auch für den 3-pol. Regler bringt.

Gruß Ralle

Kuddel36
27.11.2018, 23:00
Moin,

Also, ich habe jetzt das Ding drin:

https://www.ebay.de/itm/Bruckengleic....c100508.m3226

von Ralle in Beitrag #159 empfohlen.
Bis jetzt läuft alles perfekt, auch ohne LED-Blinker.

Gruß Kuddel

Moin,

Ich habe nun etwas über 1000 km abgespult, meist Kurzstrecken so um die 80-120 km. Bis auf eine durchgebrannte Blinkerbirne funktioniert alles super.
Das nur als kurzes Feedback.

Gruß, Kuddel

savageridingdaddy
14.04.2019, 14:49
Hallo zusammen,
ich habe bei mir einen alten LiFePo4 (4s3p) drin, früher in der originalen Batteriehalterung, jetzt eingebaut in den Auspuffhalter. Platz dafür ist auch im eingebauten Zustand. Die Abmaße meines alten Akkus sind vergleichbar, mit denen des CS-LiFePo4-Packs (https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-V2-mit-BMS-inside-12V-75Ah-450A-106-x-76-x-82mm-1160g). Das werde ich mir sicher auch holen (müssen), da mein alter Akku platt zu sein scheint. Ein BMS hat der nicht gehabt. Den Ladestrom hatte ich auch nicht angepasst. Also einiges falsch gemacht... :undecided:

25870

Grüße,
rob

tiwafluet
16.07.2019, 12:36
Nach all meinen Fragen nun auch mal ein Ergebnis von mir.
LiFePo mit 5Ah und BMS und passender Regler in der Auspuffhalterung.
So wie ausgeliefert eingebaut (nicht vollgeladen), startet zuverlässig (500km Kurzstrecken 5-30km).
Insgesamt nicht billig, ein bisschen Arbeit mit den Kabeln, aber der freie Platz hinterm Motorblock war es mir wert.

https://photos.app.goo.gl/kuyZSVFSagyHHejo9
(Hoffe, das funktioniert so mit den Bildern?)

Jetzt stört noch der linke Seitendeckel, der über den Luftfilterkasten drüberschaut. Hatte ich vorher nicht bedacht und habe noch keine Lösung parat.

DWausH
16.07.2019, 17:59
@ tiwafluet
Sehr gut gelöst, den Deckel müsste man doch einfach verkleinern können, stück rausflexen und wieder zusammen löten oder mit Wig

Piefke
16.07.2019, 18:13
So ist es bei der Bonetracker auch,aber mit Kasten. Nur meine Frage: bist du dir sicher das die Verpackung der Batterie
wasserdicht ist???:thinking: Ich hatte mal meinen alte kaputten LiFePo ausgepackt, so der Brüller
ist das nicht eingeschweißt. Denke dran, bei Regenfahrt hast du dort sehr viel Wasser, das spritz alles hoch, auch am Stecker des Reglers. Meine ja nur.........:cool:

tiwafluet
16.07.2019, 18:31
@ DWausH
Hab ich auch als erstes gedacht, aber die Schräge macht es nicht einfacher. Müsste man dann wohl horizontal und vertikal was rausnehmen. Ich frag mal den Schlosser um die Ecke, habe selbst kein Schweissgerät.

@Piefke
Sieht eigentlich ganz gut aus. Der Akku wurde an den Kabeln abgedichtet und dann komplett in flüssiges Gummi getaucht.
Ausserdem muss ich nicht jeden Tag damit fahren, bekommt also selten Regen ab.

D'artagnan
03.03.2020, 17:21
Das klingt ja ganz gut.option?

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Starter-Batterie-RACING-12V-50Ah-312A-800g-Stickversion-Lang?curr=EUR&gclid=CjwKCAiAnfjyBRBxEiwA-EECLGS5RfW7rCecEZIdQaEnabKhlykkxuhF-eNJ4mMVffz3Gvhy8h8zfxoCBG0QAvD_BwE

Biotonne
04.03.2020, 16:41
Ist ja witzig, wohin willst du sie dir schieben?

Ralle-bln
13.03.2020, 18:36
Nach wie vor schwöre ich auf die LiFePo-Technik, bei mir nicht nur in der LS. Und so eine Bauform ist gedanklich schon länger bei mir im Kopf, bzw. im oberen Rahmenrohr.
Aber:
- Die 5Ah funktionieren zwar, sind aber sehr grenzwertig klein als Starterbatterie bei der eLSe.
- Der Akku ist so nicht plug'n-play-fähig. Bzw. der Akku wird nicht lange leben. Der Akku hat weder Balancer (nur Balanceranschluß), noch kann ich was von ein BMS (Batterie-Management-System) finden.Laut Beschreibung: "Ohne Lichtmaschine muss die Batterie extern mit einem LiFe-Ladegerät und einem speziellen LiFePO4 Schnellladeprogramm balanciert und vollgeladen werden." Ich rate dringend, ein BMS oder mind. Balancer nach zu rüsten. Sonst driften die Zellen mit der Zeit auseinander.

Gruß Ralle

Yammi
13.03.2020, 21:41
Moin.
Meine Else habe ich letztes Jahr umgebaut auf Akku, auf die Schnelle weil die Batterie futsch war.
Die 5,2 Ah haben immer ausgereicht dem Kolben Schwung zu verleihen. Mein Akku ist mittlerweile 7 Jahre alt und damit betreibe ich 2 Moppeds zur vollsten Zufriedenheit.
Die neuesten Batterien https://is.gd/u1Kd0o haben jetzt ein eigenes BMS und interne Balancer. Ja, zum aufladen benötigt man ein eigenes Gerät. Ich nutze das IMax B6 (damals habe ich noch ca. 60,- bezahlt). https://is.gd/cMpwTv

Ergo, ob ich nen 4Zylinder oder nen 1Zylinder damit starte, es klappt super. Bester Kauf ever.
27304

Grüße Uli

savageridingdaddy
14.03.2020, 10:06
Ich habe mir die 7,5 Ah-Version geholt. Adapterkabel und Ladegerät auch. Ist erstmal ein stolzer Preis, aber soll ja auch lange drin bleiben.

27310

Wesch
15.03.2020, 17:15
Hallo

Habe gerade bei meinem Sohn an der LS die Baterie, die erst 2 Jahre alt ist, gewechselt, da diese die Ladung nicht mehr hielt.
Knappe 50 Euro für nen Bleiacku und knappe 10 Minuten Arbeit.
Sogar wenn die nur wieder 2 Jahre schafft, so komme ich doch an die 6 Jahre für den Preis von so nem LiFePo Dingens ran.
Bin also nicht unbedingt sicher, ob ich eine Umrüstung auf diese in Erwägung ziehen werde.
Ohne die neue Baterie aufzuladen, sprang die LS sofort an und das nach Stillegung letzten Herbst. Ich war beieindruckt.

Die LS steht nun wieder bei mir. Muss die Sitze neu beziehen und ordentliche Packtaschenhalter anbauen. Bezüge und Halter habe ich
schon länger. Mein Sohn nahm den Roller Peugeot 102 anstelle . Den hatte ich stehen wegen Zündproblemen. Da war die Lötung des Zündkabel zur
Kerze an der Spuhle losgebrochen . War nicht ersichtlich, da versteckt. Fand das nach langem Suchen und Tauschen des Kondensators durch etwas Zufall.
Problem war, dass bei Stillstand bzw im Leerlauf das Kabel Kontakt hatte, bei Gasgeben aber dann losvibrierte und Zündaussetzer bis hin zum Motorstillstand
entstanden.

So, zurück zur Else. Werde die kleinen Arbeiten mal gemütlich angehen.

mfG. Günther

Hathat
24.07.2023, 08:33
Guten Morgen Community,

ich hab mir die letzten 3 Tage alle Beiträge durchgelesen und finde das Thema sehr interessant.
Ich weiß nicht wie lange mein Bleiakku noch hält und würde danach gerne eine kleinere Batterie einbauen, aus ähnlichen Gründen wie die Vorredner auch. Mittlerweile hat sich einiges getan, viele Links funktionieren nicht mehr und es gibt auch neue Batterien von CS mit eingebautem BMS:

https://cs-batteries.de/HDX-Lithium-Starterbatterien

Hat die jemand verbaut? Muss da auch eine Diode o. ä. vorgeschaltet werden?

Viele Grüße
Kai

Viertakter
24.07.2023, 10:07
Moin! Ich würde sicherheitshalber prüfen, wie hoch die Ladeschlussspannung aus dem Regler bei voller Batterie ist. Da ist die LS nicht so ganz kapitelfest, das geht mitunter schon Richtung 15 Volt und das wäre klar zuviel. Alternativ wäre ein korrekter Laderegler anzudenken mit ideal exakt 14,4 Volt oder halt tatsächlich eine Leistungsdiode 25 Ampere vorschalten. LiFePo4 ist etwas(!) toleranter auf Ladeschlussspannung als Lithium Polymer/Lithium Ionen (die haben aber eh eine andere Spannungslage und sind für uns ungeeignet!), aber man sollte auch hier das Risiko besser scheuen als sich die nicht grad billige Batterie zu schrotten.