PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standgas mit Metronom checken



darkdog
24.02.2012, 11:14
Guten Morgen,

bin beim Lesen auf die Frage gestossen wie man ohne nen Drehzahlmesser die Leerkaufdrehzahl wohl schätzen könnte...
Ist ja schon cool wenn sie im Stand soooo langsam bollert dass sie gerade nicht ausgeht, aber eben nicht gut für die Steuerkette.
Jetzt die Frage:
Wenn ich 1000 U/Min einstellen würde, welche Frequenz hätte das Auspuffgeräusch dann?? 500 Bpm (Beats per Minute) oder nur 250??
Ich würde sagen 500, da eine Kurbelwellenumdrehung zu einer Zündung sprich "Puff" führt.
So ließe sich mit nem Metronom wie dem
http://a.bestmetronome.com/
die Drehzal kontrollieren.
Geht nur leider nur bis 330 Bpm... Ich such mal eins das bis 500 geht...:smilie_baby_010:

Gesiima
24.02.2012, 11:41
Du könntest auch mit einem Hochohmigen Widerstand und einem normalen Multimeter, welchen eine Frequenz anzeigen kann, die Zündungen messen. BT schrieb irgendwo mal, das immer im OT gezündet wird also hättest du direkt die Kurbelwellendrehzahl.

Oder aber dein Metronim auf 250bpm einstellen. Dann hast du jedes zweite mal eine überlagerung und somit auch eine ungefähr genaue Einstellung.

darkdog
24.02.2012, 12:02
Eine Kurbelwellenumdrehung ist doch 2 x OT, einmal davon wird gezündet ;-)
Hab mal ein Standgeräusch gebastelt. Läuft bei mir auf dem Firefox...

Hier sind ein paar verschiedene Drehzahlen zum Anhören :smilie_baby_010:

http://advanced.bestmetronome.com/?dirId=101667X

DWausH
24.02.2012, 12:02
Du könntest auch mit einem Hochohmigen Widerstand und einem normalen Multimeter, welchen eine Frequenz anzeigen kann, die Zündungen messen.

Stimmt, solche Multimeter gibt es ab 20 EUR, aber einen Widerstand brauch man da nicht vorzuschalten, denn die Dinger sind hochohmig genug.

DWausH
24.02.2012, 12:06
Eine Kurbelwellenumdrehung ist doch 2 x OT, einmal davon wird gezündet ;-)


Da bist du total aufm Holzweg, denn es wird jedes Mal gezündet wenn der Kolben oben ist, und das ist bei jeder KW-Umdrehung

Gesiima
24.02.2012, 12:12
Den R würde ich in Reihe vorschalten.Ich weiß nicht wie hoch die Spannung eins Zündfunken ist. Nur als absicherung fürs Multimeter.
Der Motor zündet bei jedem OT aber du hast dennoch am Puffaus nur alle 2 Umdrehungen einen Puff zu höhren. Mit dem Metronom würde man ja das Geräusch abgleichen.

DWausH
24.02.2012, 12:17
Bezogen auf eine Messung mit nem Metronom ist das natürlich richtig 2 Umdr. 1x Knall.

Aber bei einer Messung mit einem DVM bracht man wirklich keinen Widerstand, weil man ja nicht die Hochspannung misst sondern den Impuls von der TCI

Gesiima
24.02.2012, 12:20
Achso stimmt man muss ja nich nach der Zündspule dran. Siehste is noch zu früh zum genauen nachdenken. Da hast du natürlich vollkommen recht. Und das ist wohl auch die einfachste Möglichkeit.
Wenn man ein Zangenamperemeter mit Hz Funktion hatt, kann man das sogar ohne iwelche Zerlegungen anstellen, wenn man ans Zündkabel kommt.

Bauer
24.02.2012, 12:38
Hi,

für mich als Nichtmusiker und -elekrtiker stellt sich die Frage:
warum nicht einfach jemanden nach einer "Zündzeitpunktpistole" fragen?
Die zeigt normal auch die Drehzahl und selbst ich kann die bedienen.
Sollte heutzutage auch preiswert zu kaufen sein...

MFG, Bauer

DWausH
24.02.2012, 12:49
Wenn darum geht sich extra was dafür zu kaufen ist das mit dem Multimeter wohl die beste Möglichkeit, weil man das Teil ja auch sonst gebrauchen kann.

Chris_Cross
24.02.2012, 13:01
Leute, Leute..............bei jeder AU wird auch die Drehzahl mit angezeigt, und wenn man den Herrn bittet lässt der das Ding auch nach der messung mal im Auspuff stecken.............achso, ich vergaß das ich mich mit meinem Prüfer gut verstehe....
Da muss man doch sowas nur um die Standgasdrehzahl zu messen nicht kaufen.
Ausserdem ist es wesentlich schädlicher für den Freilauf, nämlich dann wenn die Kiste ausgeht und es in den Freilauf schlägt als für die Steuerkette im Standgas!

darkdog
24.02.2012, 13:13
Mir ging es darum, eben nix zu kaufen, ausleihen oder sonstige Veranstaltungen zu unternehmen...
Einfach einen akustischen Anhaltspunkt...

Und die Zündkerze Zündet bei jedem OT? Auch wenn nur die Abgase ausgedrückt werden??

DWausH
24.02.2012, 13:14
[QUOTE=Chris_Cross;405688......bei jeder AU wird auch die Drehzahl mit angezeigt.......[/QUOTE]

Bei mir nicht, Bj.’87:rolleyes:

DWausH
24.02.2012, 13:15
Und die Zündkerze Zündet bei jedem OT? Auch wenn nur die Abgase ausgedrückt werden??

Ja, kannst ruhig glauben.

Chris_Cross
24.02.2012, 13:24
Bei mir nicht, Bj.’87:rolleyes:

Ja glaub ich ja, aber auch bei einer 87er passt der RÜSSEL hinten REIN!!!

darkdog
24.02.2012, 13:26
Ja, kannst ruhig glauben.

Jaja...ich glaubs ja :smilie_baby_010: Dann schafft die Zündkerze 50% fürn Arsch..

blue-thumper
24.02.2012, 13:29
ja die kerze zündet bei jeder kurbelwellenumdrehung obwohl nur bei jeder zweiten verbrannt wird, die zündung bekommt ihren impuls über einen hallgeber und dieser ist doof und weiß nicht das es einmal unnötig ist.
mehrzylinder mit verteiler zünden nur wenn es nötig ist. für die messung ist das gut, jeder impuls eine umdrehung.

Gesiima
24.02.2012, 13:37
Wenn du ein Metronom dein Eigen nennst und keinerleit Multimeter besitzt, kannst du das damit auch relativ gut einstellen. Wenn du 1000UPM haben willst würd ick das Metronom auf 250bpm einstellen und die Drehzahl auf ein halben Takt vom Metronom einstellen. Das sollte so ungefähr hinkommen.

Hier gibt es auch eine Softwareals Freeware zur verfügung.
http://www.pcfreunde.de/download/d10770/metronome-plus/
Mit Soundausgabe kann man sicherlich an einem Laptop mit Kopfhöhrer das sogar noch besser einstellen.

Jens
24.02.2012, 22:58
Was soll das was ihr da treibt?? So einstellen das sie nicht ausgeht und der Motor gesund klingt und das ist bei mir mehrmals überarbeitbar im Jahr. Weil sie anders läuft im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter auch.

Metronom?? Multimeter??

Sorry das ist total kaputt....:embarassed:

Cruise

Jens

darkdog
25.02.2012, 00:06
Klar, wenn ich Erfahrungswerte mit der Savage hätte alles kein Ding... Nur hab ich sie 15 Minuten Probegefahren und danach komplett zerlegt. Zusätzlich etliches umgebaut, Filter, Düsen, Nocke, , TBKS, Auspuff nur am Motor. Jetzt will ich fürs erste Setup wissen wie sich korrektes Standgas anhört. Die billigst und einfachste Möglichkeit bietet sich meiner Meinung nach mit nem korrekten Soundfile.
Und dafür find ich das praktisch und easy... :smilie_baby_010:

Und für alle die den Sound kennen, das müsste doch passen?

http://advanced.bestmetronome.com/?dirId=101667X

DWausH
25.02.2012, 10:08
Was soll das was ihr da treibt?? So einstellen das sie nicht ausgeht und der Motor gesund klingt und das ist bei mir mehrmals überarbeitbar im Jahr. Weil sie anders läuft im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter auch.

Metronom?? Multimeter??

Sorry das ist total kaputt....:embarassed:

Cruise

Jens

Die Thematik war nun mal Metronom, und das Multimeter ja nur ne Abschweifung vom Thema.:rolleyes:

Ich stell genau so ein wie du, nach Gehör.:smilie_baby_010:

Jogi
25.02.2012, 11:09
Klar, wenn ich Erfahrungswerte mit der Savage hätte alles kein Ding... Nur hab ich sie 15 Minuten Probegefahren und danach komplett zerlegt. Zusätzlich etliches umgebaut, Filter, Düsen, Nocke, , TBKS, Auspuff nur am Motor. Jetzt will ich fürs erste Setup wissen wie sich korrektes Standgas anhört. Die billigst und einfachste Möglichkeit bietet sich meiner Meinung nach mit nem korrekten Soundfile.
Und dafür find ich das praktisch und easy... :smilie_baby_010:

Und für alle die den Sound kennen, das müsste doch passen?

http://advanced.bestmetronome.com/?dirId=101667X

Moin Moin,

falls du einen anderen Auspuff (offener) und vielleicht einen offenen Luftfilter angebaut hast (ich werde aus deinem Satz nicht schlau was du wirklich umgebaut hast), dann würde ich mir mehr Sorgen um die Vergaserabstimmung im Lastbereich machen als um die Standgasdrehzahl. Da würde ich die Kiste eher auf einem Prüfstand abstimmen lassen, dann stimmt auch nachher das Standgeräusch.

Gruß

Jogi

Don Quichotte
25.02.2012, 12:33
Ja glaub ich ja, aber auch bei einer 87er passt der RÜSSEL hinten REIN!!!

Jetzt wirds obszön!!:rolleyes:

Attur
25.02.2012, 17:09
Was soll das was ihr da treibt?? So einstellen das sie nicht ausgeht und der Motor gesund klingt und das ist bei mir mehrmals überarbeitbar im Jahr. Weil sie anders läuft im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter auch.
Metronom?? Multimeter?? Sorry das ist total kaputt....:embarassed:

Jens
Tja, mien Jung, da kennze nix von; man kann sich nämlich die Bux auch mitte Knieptang übern Kopp antrecken. :grin:

Gruß Attur

Oldfrankyboy
28.02.2012, 07:42
lach Attur will ick sehenOriginalbild kann mit 'Shift+R' nachgeladen werden.

Jens
28.02.2012, 21:10
Mir fallen da ein paar Begriffe ein: Schattenparker, BrötchenüberderSpüleAufschneider,MundmitderServ ietteabputzer,Rückspiegeleinsteller,IndenAschenbe cherascher,Colaweizenalkoholfreitrinker.....:02.47-tranquillity:

Der einsame Reiter
28.02.2012, 22:25
Mir fallen da ein paar Begriffe ein: Schattenparker, BrötchenüberderSpüleAufschneider,MundmitderServ ietteabputzer,Rückspiegeleinsteller,IndenAschenbe cherascher,Colaweizenalkoholfreitrinker.....:02.47-tranquillity:
Pitbullzurückbeisser, Glatzenschubser … :rolleyes:

chris

Attur
04.03.2012, 03:18
Colaweizenalkoholfreitrinker.....:02.47-tranquillity:
Sachma Jens, wollze eigentlich dattich über mein Tastatur kotze!?

Jens
05.03.2012, 22:36
Grins!! Attur bleib du mal bei deinem Klosterfraumelissengeist...:02.47-tranquillity: