PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenfresser



arschkrampe
22.02.2012, 09:16
Hallo an alle,
mal eine Frage in die Runde.
Hatte hier schon mal jemand einen Kolbenfresser obwohl die ganze Zeit genug Öl da war?
So wie ich das rausgelesen habe passiert das nur bei echtem Ölmangel.
Ach ja. Was mach ich wenn der Kolben schon 1. Übermass hat, aber schon wieder (56000 km) ausserhalb der Toleranz ist.
Also ich würde den Kolben gerne noch eine Weile Fahren.

Gruß an alle Otto

Chris_Cross
22.02.2012, 10:12
Guten Morgen!
Sicher das genug Öl da ist, und nicht das Schauglas von innen mit verbrannter Ölkohle geschwärzt ist?
Wenn der Kolben schon erstes Übermaß hat, hilft nur der wechsel auf nen neuen Originalen samt neuem Zylinder. 2tes Übermaß gab es mal, ist aber mittlerweile Geschichte.
Wenn du weiter fahren willst.................mussu wechseln, oder weiter fahren bis nix mehr geht!

blue-thumper
22.02.2012, 11:49
einen kolbenfresser kann es aus mehreren gründen geben, gibt´s hin und wieder mal.

wieviele kilometer hat der motor insgesamt, wieviel mit dem ersten kolben und warum wurde der getauscht?
ist der zylinderkopf bzw. die lagerung der nockenwelle noch in ordnung, dort frisst er wenn´s ölmangel war als erstes.

etwas verstehe ich nicht, du sprichst von kolbenfresser und schreibst du möchtest den kolben gerne noch fahren.

arschkrampe
22.02.2012, 14:22
Nein hatte noch keinen Kolbenfresser. Die LS lief immer bestens.
Habe sie nur wegen dem Einbau eines TBKS geöffnet und dann kamen halt so einige Kleinigkeiten dazu.

Gekauft habe ich die LS mit 32000 km und nie groß was am Motor gemacht. Jetz hat sie 56800 km runter.
Der 0,5 Kolben war also schon drin. Es kann aber sein das die Ls den Sterkettenspannermotorschaden hatte
da auf der Mutter vom Primärdings zwei tiefe Dellen sind.

Mehr weis ich auch nicht. Würde halt gern noch ne Weile mit dem Zylinder fahren bis man halt merkt das ein neuer ran muss.

blue-thumper
22.02.2012, 14:27
also hast du keinen kolbenfresser, na dann ist doch allers gut. die wird vorher wie du vermutet hast einen ventileinschlag gehabt haben, viele kommen gar nicht auf die 32000 km. ansonsten gäbe es auch keinen grund bei der laufleistung einen übermaßkolben einzubauen.

gruß norbert

Jens
24.02.2012, 23:11
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist der Ölverbrauch...

Braucht sie Öl und wenn ja wieviel?? Ich hab den Übermasskolben drin weil meine Öl gefuttert hat wie verrückt. Wenn du keinen oder nur geringen Ölverbrauch hast ist doch alles paletti. Dann musste das nicht machen.

Lass sie laufen und freu dich das es so ist.

Cruise

Jens

arschkrampe
28.02.2012, 18:25
nein sie hat nie viel öl genommen.
werde jetzt alles wieder zusammenbauen...

Jens
28.02.2012, 21:11
Biste nun stinkig??

arschkrampe
29.02.2012, 18:08
nö nicht stinkig. Wieso?
Die ganze Reperatur dauert mir nur schon zu lange, will die Else endlich mal wieder besteigen,
bin aber leider krankgeschrieben da komm ich grad auch nicht weiter.
Bekomme schon nervöse Zuckungen;-)
Die Sache mit dem Kolben war auch nur zur Sicherheit, weil ein Freund meinte
daß ein Eintopf nach 30000 km fertig ist und ich wohl bald einen Kolbenkipper bekomme
wenn ich so weiter fahre.
Na auf jeden Fall habe ich den TBKS eingebaut und neue Kipphebel, Steuerkettenschiene, Dichtungen,
Ventilschaftdichtungen, Stopfen, den Gummideckel von der Nockenwelle, Schrauben am Zylinderkopfdeckel usw. erneuert.
Hoffe das das für die nächsten 10 bis 20 tkm reicht.

blue-thumper
29.02.2012, 18:20
dann sag deinem freund das meine else mit dem zweiten kolben 192 000 km drauf hat und 100 000 km mit dem ersten kolben keine seltenheit sind.

das mit den 30 000 - 50 000 ist schon lange nicht mehr gültig, das war früher mal.

arschkrampe
29.02.2012, 18:43
na das werd ich mal tun.
und sowas wie 100000 km wollte ich schon immer mal hören.
Ist wie Sirup auf der Seele oder so.

Beste Grüße aus Wolfsburg

Chris_Cross
01.03.2012, 00:47
Genau, das Kolbenkippen war und ist ein Problem bei langhubigen Motoren, da fängts dann im angesprochenen KM Bereich gern mit Kippeln und Schlackern an. Enfields leiden noch heute darunter, wobei der Sound und die Ersatzteilpreise aber auch bissl dafür entschädigen. LS ist ein Quadrathuber, also 94er Bohrung und 94er Marmeladendose die darin hoch und runner saust.

blue-thumper
01.03.2012, 01:10
das hat aber nichts damit zu tun ob ein motor ein langhuber ist oder nicht sondern von der kolbenbauart und dem verwendeten material, und das ist bei den japanern eben besser als bei den anderen. kolbenkippen ist hier sehr selten.

arschkrampe
12.06.2012, 06:48
So bin jetzt wieder am rumjökeln so an die 500 km sind wohl schon wieder drauf. Alles bestens läuft, klappert nicht zu sehr und ölt auch nicht mehr.
Tüv hab ich auch wieder ach ja und in den Vergaser hab ich den Satz von Motorradbay reingebastelt. Wusste gar nicht das sich die Else so zivilisiert fahren lässt.