PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine



bikerin007
15.12.2005, 14:41
Hi! Wer von Euch weiß denn, was zur Lichtmaschine gehört?

Gruß
Bikerin

blue-thumper
15.12.2005, 15:02
klasse frage ??? was meinst du damit?

gruß norbert

bikerin007
15.12.2005, 15:07
Naja, sorry, bin Frau ::)... Ich hab mir einen Austauschmotor gekauft. Im Austausch muss ich den Anlasser und die Lichtmaschine (????) meiner Suzi schicken. Hm...den Anlasser hab ich heute rausgeschraubt....aber..... :-[

Bikerin

SuperGauzy
15.12.2005, 15:13
also den begriff "lichtmaschine" gibt es nur im volksmund.
es gibt zwei arten von generatoren: selbsterregte und fremderregte generatoren
der fremderregte generator muss vorerregt werden, weil er keinen permanent magneten hat um die induktionsspannung zu erzeugen. eine batterie wird benötigt.
der selbsterregte generator muss nicht vorerregt werden, da er einen permanentmagneten hat um die benötigte induktionsspannung zu erzeugen. eine batterie wird nicht benötigt, wenn es einen kicker gibt. im rotor (auch polrad) befinden sich permanentmagneten. der rotor dreht meist auf der kurbelwelle und rotiert um den stator mit seinen wicklungen (u,v,w). durch die wicklungen und den magneten wird ein wechsel- bzw. drehstrom erzeugt. dieser wird durch den regler mit seinen gleichrichtern in gleichstrom umgewandelt.

bikerin007
15.12.2005, 15:17
Ergo: wenn ich in meinem Handbuch nach Generator suche, werde ich fündig werden...oder??? :D

ich blond aber nix blöd

lach

SuperGauzy
15.12.2005, 15:20
der generator sitzt hinter dem linken (fahrtrichtungsabhängig) motorgehäusedeckel. öl ablassen, deckel abschrauben und dann solltest du auf den rotor blicken. den entfernen und die dahinterliegende (wicklungen usw.) platte ausbauen. schon hast du "die lichtmaschine" in der hand.

bikerin007
15.12.2005, 15:22
Danke schön, SuperGauzy! :-* :)

blue-thumper
15.12.2005, 16:15
den rotor mußt du natürlich nicht entfernen um an die wicklungen zu gelangen, die ist einfach im motorgehäuse verschraubt. wenn du den rotor (polrad) auch abgeben mußt brauchst du spezialwerkzeug. (polradabzieher)
versuchs auf keinen fall ohne!!!

gruß norbert

SuperGauzy
15.12.2005, 16:18
sorry, mein fehler! hatte bei der LS den seitendeckel noch nie los. hab den vorgang von anderen motoren übernommen, aber ohne polradabzieher geht natürlich nix, das stimmt wohl!