PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das stimmt einen doch nachdenklich



Don Quichotte
07.02.2012, 16:39
Hi,

gerade bin ich dabei meine Else zu demontieren. Sie soll wieder etwas schöner werden... Dabei habe ich auch die Sozius-Fussrasten (Falcon) entfernt, denn ich baue auf Einsitzer um. Als ich die rechte Raste abgeschraubt habe, ist sofort die Schraube gebrochen. Ich hatte nur eine kleine Rätsche und war echt vorsichtig, da ich den Innensechskant nicht runddrehen wollte. Da habe ich dann etwas dämlich aus der Wäsche geschaut. Das so eine Schraube (M6) einfach so bricht, ist schon der Hammer.....


Grüße


Chris

kinz
07.02.2012, 18:47
hattest Du sie selber montiert ? ich denke mal , daß die Schraube bei der Montage schon eine "mitbekommen" hat (nach fest kommt ab ) :smilie_baby_019:

Viertakter
07.02.2012, 19:25
M6? Fussraste? kann ich mir kaum vorstellen, aber dann wundert es mich nicht. Wenn sie jemals benutzt wurde, hast ne Menge Glück gehabt.

Don Quichotte
07.02.2012, 20:10
Hi,

hast Recht. Es war eine M8. Nach einmal kurz Druck war die ab. Wenn ich überlege, das meine Frau ab und an mit mir gefahren ist....

der-wirre-Irre
07.02.2012, 20:57
Die Schraube kann von einem Umfaller oder Rempler schon einen weg gehabt haben.
Die japanesischen Schrauben sind ja berühmt für ihre hohe Qualität.
Sei froh das nix passiert ist wenn jemand hinten draufsaß.

Gruß, Tom

sticht
08.02.2012, 15:35
ja , ja , die japanesischen schrauben ! aber ich hab doch die alte k100 noch , die schrauben (allgemein ...) kamen wohl nicht aus japan - trotzdem waren da auch einige so "alt" , daß die beim aufdrehn schon krumm wurden ! kein rost oder so , einfach weich ... ! werde da wohl fast alle wichtigen neu kaufen !

Anhalter
15.02.2012, 22:13
Ja ich kenn das Phänomen. Is mir in den Süd-Tiroler Alpen passiert. Die Füßraste liegt da noch irgendwo bei Arraba in einer Kehre.
Die Mitfahrer aus der Gruppe haben mich gefragt warum ich plötzlich die "Performance" verloren habe. Es war nicht die Performace sondern die Fußraste.
Habe dann die hintere nach vorn montiert und mit Holz und Panzertape festgemacht. Hat gehalten bis nach Hause. Siehe Foto

Anhalter
5865