PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vom Bobber zum eigenen Bobber, einmal neu bitte.....



Stef65
05.02.2012, 15:43
Hallo,

so nun finde ich mal ein bisschen Zeit von meinem Projekt zu berichten. Ich habe mich letztes Jahr entschieden einen Bobber zu kaufen, was kam da nahe wenn es ein Eintopf sein sollte?? Eine Else natürlich!! :05.18-flustered:
Gedacht getan, also nach einiger Suche fand ich sie und ging dann in meinen Besitz über. Schon nach kurzer Zeit fing ich an einige Details zu ändern. Anstatt des rechten Seitendeckels kam eine Armeetasche, auch eine unter den Sattel, welcher auch geändert wurde, eine kleine Patronentasche auf die linke Seite und schon war es etwas individueller…..

Ich wollte mehr, es sollte noch anders aussehen, was lag da näher als irgendwann anzufangen, der Kopf war voller Ideen, aber wie umsetzten mit nur einer dürftig ausgestatteten Werkstatt. Egal es wird irgendwie gehen. Zum Glück habe ich die Möglichkeit das ein oder andere von der Konstruktion bis zum Endteil selbst anzufertigen. Schweißen, Spachteln, Wasserstrahlschneiden, Pulvern, Lackieren und einige andere Dinge konnte ich jedoch nicht selber machen, also fast nichts außer Drehen und Fräsen. Das Auseinanderbauen stand natürlich auch auf dem Plan, also kamen noch mehr Ideen, noch viel mehr...

Was sollte es also alles sein….
Tank ohne Tacho
Seitl. Tacho
Individuelle Kontrollleuchteneinheit
Heckfender / Frontfender
Kompl. Beleuchtung
Neuer Solositz
Anderer Kennzeichenhalter
Und und und ……..



Bis März / April soll er dann fertiggestellt sein, hoffe ich. Leider ist das Wetter im Moment nicht so schön zum Schrauben, aber eine Gasturbine bringt leckere 6° Grad Plus bei -6° Grad Außentemperatur. Das Ganze hat den großen Vorteil, dass man nur sehr kurze Pausen macht. Aber der Spaß an der Sache hilft auch dabei am Ball zu bleiben.

Vielleicht kennt ihr ja auch den Trieb etwas zu ändern....:shocked:


Beste Grüße
Stefan

fugazi
05.02.2012, 16:38
Spitzenplan, mache ich auch gerade ...Gruß Maik5812581158145813

DWausH
05.02.2012, 16:57
@Stef65
deine Bilder sind etwas klein geraten, aber das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Was mich mal Interessiert ist wie du das mit Tanköffnung machst, einfach nur ein Blech reingeheftet und dann schräg anspachteln, oder hast die Kante vorher weggemacht.

Stef65
05.02.2012, 17:29
58155816581758185819

Danke für die Info, ich habe sie jetzt mal etwas größer angehängt.....
Tja der Tank, wenn du dich mit Spachtelarbeiten auskennst ist es sicher kein Ding, aber sonst würde ich eher die davon lassen.
Ich habe die Kante nur etwas heruntergeschliffen, alo nur die Spitzen abgenommen, dann eine Pappschablone angepasst, danach das Blech engefertigt. Das Blech sollte so schon sehr genau passen damit du eine schöne Fläche bekommst, dann schweißen mit Wasser im Tank oder mit Schutzgas füllen, das gas sollte jedoch ständig leicht strömen, nicht nur füllen und gut...... EXPLOSIONSGEFAHR
Aufpassen beim putzen der Nähte, die Naht ist ruckzuck aufgeschliffen und der Tank ist undicht....... dann wieder schweißen wieder putzen, ist mir auch ein paar mal passiert :smilie_baby_018:
Tja und dann kannst du dich nach allen regeln der Kunst mit dem Spachteln auslassen....Zeitbedarf sicher nicht unter 15h wenn es ordentlich werden soll.
Die Kante würde ich nicht unbedingt entfernen, ich hatte es auch erst vor, aber dann mußt du die Tankhaut und das Stehblech wieder verbinden. Die Schweißpunkte müssen dann auch wieder weg, aber ganz eben bekommst du es auch nicht hin.

Chris_Cross
05.02.2012, 17:33
Für die Fenderstrebe hast du nicht etwa die Schwinge gebohrt oder?

Stef65
05.02.2012, 17:42
Das ist so schon eingetragen worden, mit Bohrung...... Da scheint es irgendwie unterschiedliche Meinungen der TÜV'is zu geben, bei meiner gab es wohl keine Probleme.
Was sollte auch an dieser Stelle passieren, sie kann nicht durch ein 6mm Loch an dieser Stelle geschwächt werden.

Vor dem Umbau5820

DWausH
05.02.2012, 17:47
@Stef65
jo danke, jetzt auf dem 2. Bild kann man es sehen

@fugazi
ne Umbaudoko wird immer gerne gesehen, aber ich würde vorschlagen dass du ein eigenes Thema aufmachst, sonst kommt man mit fragen und antworten total durcheinander.

Stef65
05.02.2012, 18:00
Wie soll ich das machen.......es kann doch jeder drauf Antworten wenn ich ein neues Thema aufmache.
Sonst wäre es sicher noch eine Sache es mal niederzuschreiben :-)

DWausH
05.02.2012, 18:43
Wie soll ich das machen.......es kann doch jeder drauf Antworten wenn ich ein neues Thema aufmache.
Sonst wäre es sicher noch eine Sache es mal niederzuschreiben :-)
Dich mein ich doch garnicht

Stef65
05.02.2012, 21:06
Habe ich nun auch gemerkt ...... :-)

Stef65
11.02.2012, 18:57
Nächste Woche sind die ersten Teile ca. 60 vom Pulvern zurück Bremflüssigkeitstank und Stoßdämferkörper habe ich heute vom Lackierer geholt. Zum Sattler werde ich nächste Woche fahren
Die anderen Lackteile Tank usw. werden wohl in ca. 3 Wochen fertig sein.

Die neuen vorderen Blinkeraufnahmen
584258435844

nitrol
11.02.2012, 23:18
Hi,

klasse Lösung mit den Blinkern! Wo kommen die Spiegel hin.. Lenkerenden?
Habe mir auch die "Blaze"-Blinker geholt.. wo versteckst du denn dieses Vorschaltgerät?

Gruß Raphael

Stef65
11.02.2012, 23:31
Hi Raphael,
ja ich habe lange nach einer Lösung für die Blinker gesucht und dann kam mir diese Idee und dazu hab ich mir Lenkerendenspiegel gekauft und werde diese wahrscheinlich unter dem Lenker verbauen um die Optik von vorn flacher flacher zu bekommen. Da ich die Kabel eh verlänger und alle Kabelbäume geöffnet habe werde ich die Vorschaltgeräte irgendwo verstecken, ich habe noch keinen genauen Platz dafür gefunden. Die Kabelbäume werden dann mit ViaBlue Geflechtschlauch neu überzogen und man sieht nichts.
Hast du die Blinker Rücklicht Bremslicht Einheit für hinten auch gekauft......
Ich finde sie absolut genial, denn sie fällt nicht auf.

Beste Grüße
Stefan

Chris_Cross
12.02.2012, 00:23
Lenkerendenspiegel hatte ich auch schon hier liegen, aber leider sah es je nach montage beschixxen aus, oder es ging nicht weil es irgendwo trotz Z-Lenker (also höher) anschlug oder hing..............bin echt drauf gespannt wie du das löst!

Stef65
12.02.2012, 00:44
Ich hatte sie schon provisorisch auf meinem Lucas Lenker 980mm montiert, sie schlugen nirgendwo an. Es ist zwar knapp gewesen aber es ging.... Wie breit ist dein Z-Lenker?

Chris_Cross
12.02.2012, 01:15
Lenkerbreite 85 cm, und denk auch an die Knie.....

nitrol
12.02.2012, 02:13
Hi Raphael,
ja ich habe lange nach einer Lösung für die Blinker gesucht und dann kam mir diese Idee und dazu hab ich mir Lenkerendenspiegel gekauft und werde diese wahrscheinlich unter dem Lenker verbauen um die Optik von vorn flacher flacher zu bekommen. Da ich die Kabel eh verlänger und alle Kabelbäume geöffnet habe werde ich die Vorschaltgeräte irgendwo verstecken, ich habe noch keinen genauen Platz dafür gefunden. Die Kabelbäume werden dann mit ViaBlue Geflechtschlauch neu überzogen und man sieht nichts.
Hast du die Blinker Rücklicht Bremslicht Einheit für hinten auch gekauft......
Ich finde sie absolut genial, denn sie fällt nicht auf.

Beste Grüße
Stefan








Jap, hab mir die auch für hinten geholt. Sind zwar nicht gerade günstig, aber wenn man die Teile mal in der Hand hatte, weiß man was man gekauft hat. :smilie_baby_010: Echt geil die Dinger.

Gruß Raphael

Specter
12.02.2012, 09:43
Servus Stef,

nimmst du aufträge an??

dLzG
Richie


Nächste Woche sind die ersten Teile ca. 60 vom Pulvern zurück Bremflüssigkeitstank und Stoßdämferkörper habe ich heute vom Lackierer geholt. Zum Sattler werde ich nächste Woche fahren
Die anderen Lackteile Tank usw. werden wohl in ca. 3 Wochen fertig sein.

Die neuen vorderen Blinkeraufnahmen
724572467247

DWausH
12.02.2012, 10:01
Habe mir auch die "Blaze"-Blinker geholt.. wo versteckst du denn dieses Vorschaltgerät?


Moin,
ich steh im Moment aufn Schlauch, was meinst du mit dem “Vorschaltgerät“.

Chris_Cross
12.02.2012, 13:26
Moin,
ich steh im Moment aufn Schlauch, was meinst du mit dem “Vorschaltgerät“.

Er wird wohl die Widerstände meinen............................wenn er sie meint, frag ich mich warum nicht auf ein Lastunabhängiges Blinkerrelais umsteigen?

Stef65
12.02.2012, 13:27
@ Chris_Chross
Ich denke das müsste gehen, im Anhang ist das zweite Bild mit montierten Spiegeln zu sehen, Lenker ist auf Anschlag. So würden sie natürlich bei vollem Lenkereinschlag an die Knie stoßen, aber wann schlägt man während der Fahrt voll ein. Mal sehen wie es in der Praxis läuft.





Moin,
ich steh im Moment aufn Schlauch, was meinst du mit dem “Vorschaltgerät“.

Die hintere Blinker Bremslicht ..... Kombi hat eine Art Vorschaltgerät. Ist ca. 10x15x30mm groß also relativ gut zu verstecken. Da ich die Kabel eh verlängern mußte, kann ich die kleinen Boxen überall verstecken.
Auf dem ersten Bild kannst du die kleinen Boxen sehen.


@nitrol
Ja die Dinger von Blaze sind wirklich gut und meiner Meinung nach schöner als die Zäpchen von Kellermann.





@Specter
Was meinst du mit Aufträgen?




Gestern habe ich einen Teil des neuen Kennzeichenhalters zusammengsteckt, die Kennzeichplatte fehlt noch.


585058515852

Stef65
12.02.2012, 13:34
Er wird wohl die Widerstände meinen............................wenn er sie meint, frag ich mich warum nicht auf ein Lastunabhängiges Blinkerrelais umsteigen?

Ich vermute das da noch mehr drinnen steckt, da die hinteren ja die ganze Kombi vereinen so ist das Rücklicht gleichzeitig auch das Bremslicht.... ein Lastunabhängiges Blinkerrelais benötigt man trotzdem.

s_point
12.02.2012, 14:16
wird chick, aber ist der kennzeichenhalter nicht ein bisl schwer??
sieht zumindest so aus.


dLzG Berti

DWausH
12.02.2012, 14:19
Ich vermute das da noch mehr drinnen steckt, da die hinteren ja die ganze Kombi vereinen so ist das Rücklicht gleichzeitig auch das Bremslicht...

So richtig kann ich das noch nicht glauben, denn da gibt es im Netz nichts drüber, nur das die Dinger oft mit Lastwiderstände geliefert werden. War da denn irgendein Schaltplan dabei?

Stef65
12.02.2012, 14:24
Ich habe schon gelesen, dass es einer ohne die Boxen versucht hat und die Dinger funktionierten danach nicht mehr, ist ein teurer Test 80 Euro....
Und es ist doch wirklich genug Platz am Bike die kleinen Dinger unterzubringen. Darum ist es eigentlich müßig sich darüber Gedanken zu machen was darin steckt und ob es auch ohne geht. Oder?

nitrol
12.02.2012, 14:31
Ich kann euch definitiv bestätigen das es _nicht_ ohne das Vorschaltgerät funktioniert, egal ob unabhängiges Blinkrelais usw.
Ein Bekannter hat es in meinem Beisein getestet.... :rolleyes:

Stef65
12.02.2012, 14:36
wird chick, aber ist der kennzeichenhalter nicht ein bisl schwer??
sieht zumindest so aus.


dLzG Berti

Grins, er ist Bleischwer!! Aber es stört mich nicht weiter, erstens ist es ein Einsitzer, zweitens fahre ich nicht auf Geschwindigkeit eher slow motion :-), drittens könnte ich ihn noch als Seitenständer verwenden, sollte der Originale die Last nicht tragen können..Scherz.....

Ich mache das zu ersten mal, und habe ihn nur in 2D auf dem CAD konstruiert. Es ist jetzt erstmal ein Test. Den nächsten konstriere ich ihn in 3D, dann kommen die Proportionen auf dem Monitor besser zum Vorschein. Also der nächste wird filigraner. Aber ich werde ihn jetzt erstmal fertig machen und eine Weile fahren.....

DWausH
12.02.2012, 18:43
Ich kann euch definitiv bestätigen das es _nicht_ ohne das Vorschaltgerät funktioniert, egal ob unabhängiges Blinkrelais usw.
:rolleyes:

Na dann wird es wohl so sein.:smilie_baby_010:
Ich werde mal n paar Firmen anschreiben was das ist, denn das muss ich wissen.

Specter
12.02.2012, 18:44
@Specter
Was meinst du mit Aufträgen?


Na ich will auch so Blinkerhalter für vorne :)

dLzG
Richie

Stef65
12.02.2012, 21:19
Na ich will auch so Blinkerhalter für vorne :)

dLzG
Richie

Ich kann dir sagen wie es funktioniert, aber da wirst du selber ran müssen. Es reicht auch nicht nur die Aufnahmen zu bauen, die Spiegelaufnahme auf der rechten Seite (Bemsflüssigkeitstank) muß in der Höhe angepasst werden, da die Spiegelaufnahme auf dieser Seite höher liegt als auf der linken Seite. Bei mir war es jetzt kein Problem da ich die Griffamaturen eh lackieren lassen habe.
Ich habe hier noch jede Menge Arbeit liegen und es werden sicher noch einige Stunden ins Land gehen bis das Möpi fertig ist.

Specter
13.02.2012, 09:00
okay gut, danke.

Ich schau dann mal was sich machen lässt.

Kobi
15.02.2012, 10:34
Hi, wo hast du denn den Heckfender her? ich will mein Baby auch auf Einsitzer umbauen und bin auf der suche nach inspiration :D
Weist du schon wie du das mit den beiden " Hörnern" machst die normalerweise die Sitzbank und den originalen Heckfender halten?
lg

Stef65
15.02.2012, 11:17
Hi Kobi,
den Fender habe ich bei eBay erstanden, ist genau 140mm breit und passt somit genau über den Reifen. Das macht den Anbau nicht unbedingt einfach es sofort auffällt wenn er nicht genau mittig sitzt. Du kommst bei dem Fender nicht drumhin einen Unterbau anzufertigen der den eigentlichen Fender trägt, da er nur aus 1,5mm dickem Alu besteht. Sonst rappelt er sich schnell kaputt!! Auch beim verschrauben ziehst du ihn sonst sehr schnell beulig. Aber er ist von der Form absolut mein Favorit gewesen, sonst hätte ich den Aufwand nicht betrieben. Ich gehe davon aus, dass dein Fender auch mitschwingend sein soll, also mußt du noch 2 Aufnahmepunkte am Verbindungstück der beiden Schwingenarme schaffen. Dies funktioniert am besten mittels " Rivkle " Blindnietmuttern.
Die Hörnchen sind gekappt und mit Gewindekappen "Winkel" verschweißt worden, darüber kannst du dir dann ggf. variable Aufnahmepunkte für den Solositz schaffen. Ich hoffe, dass ich erstmal weiterhelfen konnte, sonst weiterfragen.... :-)

Beste Grüße Stefan

Kobi
15.02.2012, 11:56
Danke für die schnelle Antwort, werd mir den Fender gleich mal bestellen, der sieht echt gut aus. Wie sieht das aus mit deinenStoßdämpfern? Kommen da die Originalen wieder drauf?
lg

magdeburgerling
15.02.2012, 11:58
Heee Stef,

schöner Fred!

Die Blinkeraufnahme habe ich rechts ähnlich... naja sagen wir zumindest verwandt, habe die Aufnahme rumgedreht und hängende Blinker mit einer m10x1,25 Schraube montiert.

Nun aber mein Bedenken: dein Spiegel am Lenkerende ist hängend, das hatte ich auch erst, aber ich bin der Meinung, der Optik entgegen sollte in Ausnahmefällen doch Funktionalität stehen:blush: Ich weiß ja nicht wie groß du bist aber im Normalfall stößt dein Spiegel beim rangieren sonst an dein Knie. Mir ging das aufn Sack, aber ich muss auch sagen, mein Lenker ist mehr nach hinten gebogen.
Ich habe die Spiegel wieder nach oben gedreht, auch um mehr zu sehen. berichte mal über deine Erfahrungen damit (du hast ja auch eine andere Spiegelform)

Stef65
15.02.2012, 12:58
@Kobi
Die Dämpfer sind die Originalen. Ich habe die Dämpfer selber vom Lackierer schwarz spritzen lassen und den Rest beim Beschichter Hochglanz schwarz pulvern lassen. Er macht fast ausschließlich Fahrradrahmen auch in Mehrfarbtechnik, es ist kaum von einer herkömmlichen Nasslackierung zu unterscheiden..aber ist halt wesentlich haltbarer.

@Magdeburgerling
Danke erstmal.....Mal sehen wie es sich in der Praxis mit den Spiegeln verhält. Von der Optik fände ich es klasse wenn sie unten sitzen, aber ich gebe dir recht die Funktionalität muss natürlich gegeben sein. Ich werde natürlich Bericht erstatten. Gestern ist der Sattel zum Sattler gekommen. Mein Hintern wird sich in Zukunft auf schwarzem Nubukleder niederlassen. Die Rundumziernaht kommt in Lackfarbe DB oliv / grau.

Beste Grüße
Stefan

Stef65
19.02.2012, 11:59
Ein paar neue Bilder zum fast fertigen Tank... heute Endspurt zum Versiegeln, dann nochmals Grundierung wieder Nassschleifen und dann Lack....
588558865887

Kobi
20.02.2012, 22:00
Der Tank sieht sehr gut aus, ich persönlich steh aber auf den Tacho im Tank. Was sagt denn der Tüv zu den gekappten Hörnern? Weis der überhaupt das da was abgesägt wurde?
lg

Stef65
21.02.2012, 08:19
Der Tank sieht sehr gut aus, ich persönlich steh aber auf den Tacho im Tank. Was sagt denn der Tüv zu den gekappten Hörnern? Weis der überhaupt das da was abgesägt wurde?
lg

@kobi
Vielen Dank.
Der TÜV hatte schon vorher seinen Seegen gegeben. Gekürztes Heck; Solositz; mitschwingender Fender; seitlicher Kennzeichenhalters, vorverlegte Fußrastenanlage.


Habe den Tank gestern mit POR15 neu versiegelt...

Stef65
24.02.2012, 21:49
Kurzes Update,
ein Teil der gepulverten Teile sind fertig und die Dämpfer habe ich mal kurz zusammengebaut und montiert um zu sehen wie es aussieht.
Ich find´s schick, wobei ich mich nicht wirklich auf die Putzerei bei Pollenflug freue.....schmunzel
5918591959205921

Specter
24.02.2012, 23:21
feine Sache :)

Stef65
27.02.2012, 22:14
Gestern war wieder mal Arbeitstag, aber ein guter.......
Vieles wurde geschafft uner anderem die neue Kontrolleuchteneinheit, da der neue Tacho ja nun an der rechten Tankseite einen neuen Platz findet.
Hier mal wieder ein paar Bilder.
59275928

Chris_Cross
27.02.2012, 22:31
Dat Ding glänzt...........................:shocked: Mach nich soviel Spielereien dran, Bobber leben von ihrer Schlicht/Einfachheit

Stef65
11.03.2012, 21:38
In den letzten Tagen ist nicht viel passiert, da der Lacker und der Wasserstrahlschneider auf sich warten lassen. Schalterarmaturen Fußrastenanlage und Kabelbäume sind weitestgehend verbaut und konfektioniert. Der Sattel ist vom Sattler wieder da. Gestern noch eine Silvertail K02 mit Krümmer kompl. für 100Euros erstanden, somit kann ich mir mit meiner BSM V-Line alle Ruhe lassen um sie klanglich anzupassen....
Zwischenzeitlich habe ich angefangen einen zweiten Satz vordere Ferderbeine zu zerllegen um diese ca.4cm tieferzulegen. Hülsen werden nächste Woche gekürzt und Distanzstücke gedreht.
600460056006

darkdog
13.03.2012, 09:57
Silvertail mit Krümmer für 100,-- € ??? Da nehm ich auch einen!!! :IMG0:

Stef65
16.03.2012, 22:11
Silvertail mit Krümmer für 100,-- € ??? Da nehm ich auch einen!!! :IMG0:

Man kann nicht alles haben...... das war mal ein Schnäppchen:IMG0:

Stef65
28.03.2012, 20:10
Der Lacksatz ist leider immer noch nicht wieder da.....es soll aber diese Woche noch klappen, ich bin gespannt. Der Lenker ist komplett fertig und die Spiegel sind nun doch nach oben gerückt, die Skeptiker hatten recht. Ich habe mich also etwas besseren belehren lassen müssen, ein einschlagen des Lenkers ist ohne blaue Knie nicht wirklich möglich. Gestern habe ich die um 4cm gekürzten Federbeine in die Gabel gebaut, sieht lecker aus. Fußrastenanlage und Silvertail sitzt. Elektronik komplett fertig konfektioniert. Motor ist super angesprungen und hat seinen Probelauf mit TBKS absolviert.

Gurkentoni
23.06.2013, 15:03
Schickes Krad!!! Was ist denn nun draus geworden?

Morello
23.06.2013, 17:49
Schickes Krad!!! Was ist denn nun draus geworden?

Jetzt hat ihn der Mut verlassen.:smilie_baby_019: