PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß jemand was zu Gesetzesänderungen für....



Jens
13.12.2005, 20:42
Moppeds die gebaut sind nach 1988??

Mir ist zu Ohren gekommen das Gesetzesänderungen in Vorbereitung sind die Motorräder betreffen die ab 1988 gebaut sind, also es Motorräder ab BJ 1989 betrifft. Da ich so eine Liesl (BJ 1989) fahre würde es mich sehr interessieren.

Ich bitte um umfangreiche Infos!!

Danke

Jens

seehase
13.12.2005, 20:54
Sie kommt später, aber sie kommt: Frühestens ab 1. April 2006, vermutlich jedoch erst ab Juli 2006, müssen Motorräder in Deutschland alle zwei Jahre zur Abgasuntersuchung (AU). Diese wird zwingender Bestandteil der alle zwei Jahre fälligen Hauptuntersuchung (HU). Vorteil für die Motorradfahrer: Es wird keine weitere Prüfplakette auf dem Nummernschild nötig. Nachteil: Die HU wird teurer, je nach Aufwand, Zahl der Zylinder bzw. Schalldämpfer und Prüfstelle zwischen 20 und 35 Euro.

Betroffen sind alle Motorräder und „Kraftroller“ sowie alle Leichtkrafträder und -roller bis 125 cm² und 15 PS. Allerdings nur, wenn diese Fahrzeuge ab dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden. Im Rahmen der AU werden Vergaser bzw. Einspritzsystem und die Auspuffanlage einer „eingehenden Sichtprüfung“ unterzogen. Zusätzlich wird der Kohlenmonoxidgehalt des Abgases im Leerlauf gemessen, bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator im erhöhten Leerlauf ab 2000/min. Neben amtlichen Prüfstellen können auch speziell zertifizierte Werkstätten diese Untersuchung eigenverantwortlich durchführen.


Vermutlich ab Juli 2006 kommt die AU in Deutschland – für alle Bikes mit amtlichem Kennzeichen und Erstzulassung ab 1. Januar 1989.




Erlaubt sind 4,5 Volumen-Prozent Kohlenmonoxid bzw. 0,3 Volumen-Prozent bei Bikes mit G-Kat. Hält der eigene Bock diese Werte nicht ein, gibt es keine frische Plakette, es wird eine Wiedervorführung fällig. Zuvor gilt es dann, der Gemischaufbereitung und eventuell dem Katalysator auf den Zahn zu fühlen. Letzteres gilt natürlich erst recht, wenn ein Endtopf mit Kat gegen einen katlosen Zubehörschalldämpfer getauscht wurde und sich dann der Schadstoffausstoß erhöht.

Wann genau die „Abgasuntersuchung Kraftrad“ in Kraft tritt, ist noch unklar, der ursprünglich geplante Stichtag 1. Januar ging im Neuwahl- und Koalitionsfindungstrubel unter. Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) erwartet nun die entsprechende Verordnung der neuen Bundesregierung, die noch den Bundesrat passieren muss, bis Frühjahr 2006. Dann gilt die Verordnung vermutlich ab 1. Juli 2006. Von der Überprüfung der Abgaswerte verspricht sich die Bundesregierung eine weitere Absenkung der Ozonwerte

Jens
13.12.2005, 22:42
Ich sag nur wer innem Taucheranzug sitzt sollte nicht pfurzen!!

Scheiss Gesetze...!!!!

Rat ON

Jens

LotuS
13.12.2005, 22:53
Der Taucheranzug ist gut :-) und ich bin froh das mein Knallfahrad BJ. 86 ist ;D

Gruß Maic

seehase
13.12.2005, 23:55
Ich denke unsere LS wird auch diese Hürde schaffen........... ;)

de seehase

LotuS
14.12.2005, 00:00
Das mit Sicherheit @seehase aber trotzdem hassu Scherereien und Unkosten , sonst würden se das ja nicht machen die Hunde >:(

Gruß Maic

seehase
14.12.2005, 00:02
muttu halt ;) ;)

früher TüV machen dann haste 2 Jährchen Ruhe.... ;) ;)
aber wer zockt uns den kein Geld aus der Tasche........ >:( >:( >:(

Alice.W
14.12.2005, 12:35
;D Hallo Leutz,
ich kann Euch nur sagen....Im moment sind unheimlich viele DEUTSCHE Händler und UMBAUER unterwegs in Frankreich um
bei den Motorradschrottplätzen die Rahmen vor 89 aufzukaufen.
Ich weiss das aus sehr guter Quelle, arbeite mit einem zusammen. . und suche die Rahmen für Ihn ;D ;D ;D

Grüsse Peter

PS...wie schon immer...die hohe Anfrage ...treibt die Preise hoch !!!

Lotzbub
14.12.2005, 13:47
Hi,

ich will meinen Senf auch mal dazu geben.

Meiner Meinung nach bringt ein Rahmenumbau nur für Originale LS was.

Alleine meine Eintragungen haben weit über 300 Euro gekostet.Fast alles nach §21.

Nun geh ich hin, besorg mir einen 86er Rahmen, muss wieder umbauen,wieder eintragen, wieder rennerei ?

Sagen wir mal die ganze Party kostet 400 euro, wieviele Abgasuntersuchungen kann ich dafür machen ?

Angenommen 10 Abgasuntersuchungen a 40 Euro,daß sind nochmal 20 Jahre LS ;D
------------------------------------------------
Hab zur Zeit 8 Mopeds, 5 davon betrifft diese Au-scheisse, die Konsequenz aus der Geschichte ist für mich,daß ich meinen Fuhrpark verkleinere.

Schau mich aber schon nach einem Moped vor 1957 um,
dann hat man(n) Narrenfreiheit.

Stefan

schmoelzer
14.12.2005, 17:55
Ne Lotzi, stimmt ja nicht ganz. Wenn Du alles auf einmal eintragen läßt, dann zahlst Du bei ´nem 21er Gutachten nur einmal. Zumindest bei der DEKRA, die das hier im Osten macht. Die kassieren das 21er nach Aufwand. Biste bei einem fiesen Umbau wie Deinem so bei 70 Euros. Der TÜV, der die 21er im Westen macht hat seltsamerweise immer einen höheren Aufwand als die Ossis.
Wenze mal was zum Eintragen hast und mit dem Service Deines TÜV-Onkels nicht zufrieden bist, mach mal hier einen Termin aus:

http://www.mbbulldogcycles.de/bikesneu.htm

Da sagst Du einen schönen Gruß vom Weinhändler in Stotternheim und vom Herrn Jäger, kommst mal zum Bratwurstessen nach Thüringen (lecker Bierchen gibbet auch)

Der nimmt für seine Bemühungen 5,00 Euros zzgl. Prüfgebühren und ist auch sonst ein netter Mensch.

Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, extra nach Erfurt zu kommen, aber sicher ein lustiges Wochenende ;D ;D

Ausserdem hat der seine 21er Termine immer freitags wenn ich das richtig weiß.

Grüße

Maaddin, der auch am liebsten 21er machen läßt, weil dann alles bei der Kontrolle lockerer ist ;D

Lotzbub
14.12.2005, 20:10
Hallo Martin, komme gerne auf dein Angebot zurück,

dafür müssten wir aber vorher Telefonieren. ;D


Bei uns darf die DEKRA/ KUES keine Untersuchung nach §21 machen.

Ansonsten ist es bei unserem TÜV wie in nem Puff, kostet jeder Wunsch Extra. Noch der oberclou schlechthin Motorräder werden nach §21 nur auf der Hauptgeschäftsstelle in Saarbrücken geprüft.

Stefan

schmoelzer
14.12.2005, 20:26
Ja, weiß ich. Gutachten nach § 21 sind eine hoheitliche Aufgabe mit der in der alten Republik der TÜV betraut ist. Im Osten ist es die DEKRA, da darf der TÜV nicht 21ern.

Kannst übrigens auch kommen, wennze kein Gutachten zu machen hast.

Wat zu essen und zu trinken gibbet immer.

seehase
14.12.2005, 20:52
;D ;D ;D
Wat zu essen und zu trinken gibbet immer. so isses Stefan.........und feiern dat können wir.....

Bill
15.12.2005, 00:25
Hallo,

mal eine andere Frage:
Was spricht eigentlich gegen den Einsatz eines ungeregelten Kats in unserem Krad?
Ich bastel solche Dinger schon länger für Autos (Metallkats) und verwende dazu eine Art "Kat-Rohling" den ich in eine Büchse schweiße, die ich Einlaß/Auslaßseitig strömungsgünstig gestalte und versuche dabei auch immer, die Abmessungen so einzuhalten, daß ich das Ding ohne große Änderungen des Fahrzeuges verbauen kann.

Für mein Auto baue ich grade einen Metallkat, mit dem sich die AU locker bestehen läßt, welcher aber das Auto nicht so abwürgt, wie der originale Keramikkat.

In so eine Sidepipe oder einen Serientopf bekommt man locker so einen Kateinsatz rein.

Anbei Bildchen vom Kat-Rohling in Büchse (Kegel werden noch abgeschnitten und flacher gemacht, den habe ich so gekauft) und dahinter liegt der Vorgänger als Keramikkat.

Ein Kat ist eigentlich keine Schande.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

seehase
15.12.2005, 13:55
Kat schnüffel schnüffel..... ;)