PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bowdenzüge schmieren



Jens
02.09.2004, 19:13
Jaja, ich weiß schon.... 8)


Bowdenzüge lassen sich problemlos mit einer Einwegspritze + Nadel aus der Apotheke (oder Krankenhaus) schmieren. Die Nadel sollte schon etwas länger sein.
Die mit dünnflüssigem Öl gefüllte Spritze mit der Nadel zwischen Draht und Hülle reinstecken und jetzt auf den Spritzenkolben drücken. Das Kolbendrücken wird solange wiederholt bis das Öl unten aus dem Bowdenzug wieder raustropft.

Bei WD-40 ist dieser rote Stengel zu dick um in den Bowdenzug reinzukommen. Aber WD-40 eignet sich sehr gut dafür. Einfach in die Spritze abfüllen.

Frohes Gelingen.

@Belgier:

Bitte keine Mayo und Ketchup zu den Bowdenzügen anreichen. ;D

Ride on

Jens

Billy
02.09.2004, 20:30
hallo,jens
Ich nehm zum Ölen der Bowdenzüge immer Ballistol Waffenöl.Das Zeugs ist auch hervorragend geeignet
um Leder geschmeidig und Wasserdicht zu machen.

dLzG :
Billy

lucy
02.09.2004, 20:37
@ billy

ist Ballistol besser als Lederfett für's leder ??

Lucy

Billy
02.09.2004, 20:44
@lucy
also,lucy ich hab`s für die Satteltaschen und die Werkzeugrolle genommen und bei meinen Stiefeln hab ich es auch schon drangemacht.
An die Lederjacke noch nicht,weil es sehr ölig riecht.

dLzG:
Billy

Billy
02.09.2004, 20:46
@ lucy:
Besser als Lederfett ist das Ballistol sicher nicht,aber
das Ballistol ist halt vielfältiger.
dLzG :
Billy

Jogi
03.09.2004, 08:29
Moin Moin,

wenn ich das mit den Serienzügen richtig im Kopf habe, sind die doch innen Teflonbeschichtet. Da ist schmieren nicht wirklich erforderlich, sondern teilweise sogar schädlich, da hierdurch die Beschichtung aufquellen kann. So hab ichs mal gehört.

bis denn

Jogi

vf750cboy66
03.09.2004, 09:32
Jau, datt stimmt...

Finger wech vom Öl für Bowdenzüge!

Linke Hand zum Gruß

vf750cboy66

Oliver


Der mit den vier Einzylindern ;D

blue-thumper
03.09.2004, 11:03
oh was für ein thema ;D
also, teflon ist nicht kaputt zu kriegen erst recht nicht durch öl. das mit dem aufquellen ist quatsch. das einzigste das teflon zerstören kann ist sehr große hitze, dann fließt es.
der grund warum manche züge wenn sie geölt werden nach der zeit schwergängig gehen ist ganz einfach. das öl lässt dreck und staub besser haften und irgendwann geht es halt schwergängig. regelmäßiges ölen, so ca. einmal im jahr bewirkt ware wunder und der zug hält ewig. mit ölen ist nicht gemeint einfach eine dose WD40 nehmen und einsprühen. nein richtiges ölen bedeutet den zug ausbauen und das öl über nacht durchlaufen lassen. das geht am besten mit einem gummiüberzug für kerzenstecker. diesen über die hülle stülpen und oben öl einfüllen. über nacht hängen lassen. am nächsten tag muß das öl durchgelaufen sein, ansonsten ist der zug kaputt. das sind uralte tricks die sich über viele jahre bewährt haben, warum sollten die heute nicht mehr angewendet werden?
übrigens sind die bowdenzüge an meiner ls nicht mit teflon beschichtet.
WD40 und andere mittelchen sind auch eher zur ölung ungeeignet, am besten ist ballistol oder dünnflüssiges maschinenöl.

gruß norbert

Roter_Baron
03.09.2004, 15:40
Mir ist das Ausbauen zu aufwendig, deshalb hab ich mir so einen Bowdenzug-Öler von L*ius gekauft.
Da braucht man den Zug oben nur aushängen und das Teil dranklemmen.
In das Loch spritz ich dann Bowdenzugöl rein, bis es unten rauskommt.
Wieder einhängen - Fertig!

blue-thumper
03.09.2004, 17:15
ja baron, das ist eine sehr gute lösung.

gruß norbert

Jens
03.09.2004, 20:52
Jau!!

Bowdenzugöler ist ne feine Sache, aber ich meinte mit wenig Einsatz die gleiche Wirkung erzeugen.

Das Teflon in den Bowdenzügen der LS sitzt ist mir auch unbekannt. Vielleicht bei neueren Baujahren...in meiner sicher nicht.

Meine Tipps beziehen sich auch meist auf Hobbywerkstätten die nicht die LUXUSschraubartikel haben und in denen man einfach die Materialien nimmt die grade verfügbar sind.


Es gibt da viele Möglichkeiten, und ich erhebe sicherlich nicht das Zepter und sage: "Meine ist die ultimative Lösung!!"
Meine Tipps sind einer der vielen Wege zum gleichen Ergebnis.

Also frohes Gelingen mit was auch immer, hauptsache es funktioniert.

Ride on

Jens

Billy
03.09.2004, 23:44
Hallo@all
ich mach es so wie der Rote Baron. einmal im Jahr,meist vor dem Winter die Züge oben am Lenker aushängen und Ballistol durchlaufen lassen

dLzG:
Billy

Ganja
04.09.2004, 00:30
Tach,
Teflon ist in Fachkreisen unter seinem Geheimnamen PTFE (PolyTetraFluorEthylen) bekannt. (polymerisiertes vierfach fluorisiertes Ethylen)

Ganja

Jens
04.09.2004, 00:36
@ganja:

netter Beitrag, bin immer wieder am schmunzeln....


->alter Chemiker!! ;D

Ride on

Jens

vf750cboy66
04.09.2004, 01:06
@ Norbert

Danke für den Tip. ;D

Linke Hand zum Gruß

Oliver

Michel
22.09.2004, 14:50
Hallo @all,

ich benutze wie RB auch einen Bowdenzug-Öler, der
nur ca 3 Teuros gekostet hat und wohl ein Leben lang
halten sollte.

Zum Ölen nehme ich Silikonöl aus der Sprühflasche,
geht super damit.


DLzG Michel

schmoelzer
26.11.2004, 18:40
Silikon aus der Sprühflasche hat den Riesenvorteil, das es flutscht wie Sau aber den Dreck nicht anzieht. Die Lösungsmittel die in der Sprühflasche drin sind lassen das Silikon in jede Ritze kriechen und verflüchtigen sich sehr schnell, so daß das Silikon da bleibt wo es ist.

Es eignet sich ausserdem für matte Kunstoffteile und zum Behandeln von Aussenzügen, Zündkabeln und allem anderem was aus Kunststoff ist. Auch mattschwarz lackierte Teile bekommen wieder ein frisches Aussehen.

Nur aufpassen, daß es nicht auf Reifen oder Bremsen kommt.

Es flutscht eben wie Sau ;D

JM
28.11.2004, 20:12
Also,
bin zwar nicht der beste Schrauber, aber mit ein paar Schmierstoffen kenn ich mich notgedrungen ein wenig aus, da ich sowas auch verkaufe.

Muss daher ganz ehrlich sagen das ich von Sachen wie WD40 und ähnlichen Produkten nicht so viel halte. Ist ähnlich wie Caramba und sowas. Kann ein wenig Feuchtigleit verdrängen, Schmieren, Rostlösen usw. Wie gesagt kann alles etwas, aber nix so richtig. Ist ne gute Montagehilfe bei kleineren Sachen. Wenns ans eingemachte geht, sind spezielle auf die Anwendung zugeschnittene Produkte die bessere Wahl.

Heißt: Entweder Schmieren (und da gibts schon genug Unterschiede), oder Rostlösen, oder, oder oder.

Ballistol ist was Bowdenzüge angeht eine Super-Wahl. Ist auch eins der besten dünnflüssigen Schmierstoffe, Harz und Silikonfrei, usw.
Tip für Jedermann: Öle die auch als Waffenöl freigegeben sind, gehören grundsätzlich zur Premium-Klasse !!

Hoffe hab euch nicht gelangweilt, da alles erfahrene Schrauber. ;D

JM

Shake
20.04.2005, 16:58
bei mir wurde der hintere Bowdenzug ausgewechselt. Er hat dringend davon abgeraten Öl durchzugießen. Eine runde Teflonspray und alles ist sauber und geschmiert. Bei Öl bleibt dreck dran. Ich weiß nicht, ob die Teflonschicht angegriffen wird... aber das Ergebnis soll nach nicht all zu langer zeit auf sich warten lassen. Es soll schwergängiger werden Bei Teflonspray (oder silikon?) bleibt es ein langes Leben leicht.

Sören
30.05.2010, 23:01
Auch wenn eure Tipps schon etwas in die Jahre gekommen sind, haben sie mir trotzdem weitergeholfen. DANKE!

http://www.ballistol-shop.de/


Ein "HOCH" auf die SuFu! :wink:

blue-thumper
31.05.2010, 01:23
bowdenzüge schmieren sollte man nur bei zügen ohne tefloninnenführung!!!

Sören
31.05.2010, 03:19
Danke für den Hinweis, Norbert! Aber wie kann ich erkennen, ob bereits von Vorbesitzern verbaute Bowdenzüge eine Tefloninnenführung haben oder nicht? Gibt es da irgendwelche besonderen Merkmale, Kennzeichen etc.?
Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden.

popichter
01.06.2010, 20:08
also bei meine pflanzenschutzspritze sind auch solche bowdenzüge dran. das sieht aus wie eine ( bei mir schwarze) plastikumhüllung um das seil und fasst sich auch rutschig an. nebenbei ist es auch ein korrosionsschutz.

gruß popichter

der_Rudi
01.06.2010, 22:17
aber ich denke mal mit siliconspray kann man nicht viel falsch machen