PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff lackieren



bozzer
01.02.2012, 11:02
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140679047997&category=28640&_trksid=p5197.c0.m619

Was haltet Ihr davon ? Taugt das was,oder "blättert" das "Zeug" wieder ab?

Chris_Cross
01.02.2012, 11:13
Von der Temperatur her gehts schon, aber der Preis!!! Geh mal aufn Baumarkt, stellst dich vors Farbenregal und schau dich da mal um. Alles was über 1000 aushält kannste nehmen. Auspuff vorher ordentlich entrosten und ganz wichtich......ENTFETTEN!!! dann in mehreren Sprühgängen auftragen, zwischenschichten immer leicht antrocknen lassen.

Don Quichotte
01.02.2012, 11:40
Hi,

die Frage kommt auf mich auch zu. Nur zur Sicherheit: Wir reden über einen bislang verchromten Else-Topf & Krümmer??

Grüße

Chris

bozzer
01.02.2012, 11:47
Jau! Tun wir !

http://www.ebay.de/itm/Motorlack-Auspufflack-Feuerfeste-Farbe-Ofenlack-1200-C-/170610116283?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27b927c6bb

Auch nicht schlecht.

Chris_Cross
01.02.2012, 13:32
Jau! Tun wir !

http://www.ebay.de/itm/Motorlack-Auspufflack-Feuerfeste-Farbe-Ofenlack-1200-C-/170610116283?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27b927c6bb

Auch nicht schlecht.

Doch.......................nimm nee Spraydose, da wird das Endergebnis besser aussehen!

bozzer
01.02.2012, 17:57
http://www.ebay.de/itm/Motorlack-Auspufflack-Feuerfeste-Farbe-Ofenlack-1200-C-Schwarz-/170700892389?_trksid=p5197.m185&_trkparms=algo%3DSIC.NPJS%26itu%3DI%252BUA%26otn%3 D12%26pmod%3D170610116283%252B120794294379%252B320 835513283%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D602413442 5756306709
Hast recht Chris! Diese hier isses.

fugazi
01.02.2012, 19:34
Hallo,
generell hält Lack immer besser auf angeschliffenen Flächen.
Ich habe gerade fast alle Chom und Aluteile schwarz lackiert und alles mit Bremsenreiniger entfettet, geschliffen und vor der Lackierung mit Silikonentferner die letzten Fettrückstände beseitigt. Zum Anschleifen von Chromflächen eignet sich janz hervorragend ein Spülschwamm mit der Scheuerseite wenn nicht gerade ein Schleifflies - Zylinderschleifer für die Bohrmaschine vorhanden ist.
Gutes Gelingen
Maik

rudiwolfen
01.02.2012, 20:45
der Stefan(bobberstyle) hat sehr gute Erfahrung mit dem Emaillelack gemacht.
seihe hier
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?25191-Auspuff-Emaillieren&highlight=bobberstyle
Gruß
Rudi

s_point
01.02.2012, 22:01
vht lack ist gut zu verarbeiten und hält, hab meinen puffer auch damit lackiert

grundierung und danach den lack, 2 schichten grundierung und 5 schichten lack, einwandfrei

preis leistung ist gut


dLzG Berti

bozzer
02.02.2012, 10:24
muß ich den Puffaus vor dem lackieren noch mit Schmirgelpapier "berbeiten"? Oder reicht das "entfetten"? siehe Emaillack (von Rudi)

Chris_Cross
02.02.2012, 13:04
Joo noch bearbeiten!! Schleifen mit feinem Schleifpapier mind. 400 oder feiner. Hält der Lack auch besser.

Jens
02.02.2012, 21:40
Herzlisch willkommen zur Hobbythek:

So noch meinen Senf dazu. Ich hatte letztes Pfalztreffen einen Harleyfishtailtopf dran der bei der Hinfahrt und später bei der Rückfahrt seinen gesamten Ofenlack abgeworfen hat und ich hatte ihn angeschliffen. Nebenbei ist auch noch alle Dämmwolle hinten rausgeflogen. NERV! Ich hab den Originalauspuff genommen, hat ja nix zu verlieren und habe ihn mit KALTVERZINKUNG eingesprüht. Das ist hellgrau matt bzw. stumpf. So bin ich eine Weile rumgedüst um zu gucken obs hält und weil ich aus unerklärlichen Gründen einfach zu faul war um ihn abzubauen und fertig zu machen. Das Hellgrau wurde etwas dunkler aber hielt. So, jetzt bin ich wieder mit Ofenlack dran (der letzte Rest....:05.18-flustered:) und was soll ich sagen, es hält prächtig, ist auch stossfest. Ich hab den Originaltopf übrigens nicht angeschliffen.

Ich denke es braucht nur eine gescheite Haftfläche für die Farbe.

Cruise

Jens

Flyingdeath
15.02.2012, 21:29
Also ich hab meinen Krümmer auch mit dem VHT Lack lackiert und der wir ja deutlich heißer als der Puffaus und es hält super und ohne Probleme! Hab ihn allerdings vorher auch angeschliffen ;) 5859

Mfg Sascha

martin c.
16.05.2013, 20:09
Was haltet ihr wenn man den Endschalldämpfer Sandstrahlt und dann lackiert, hat da schon einer Erfahrung?

johnboyschneider
16.05.2013, 20:27
Ich hab den auch einfach abgeschliffen (alleedings 200er Papier) und mit Kamin-/Ofenrohr- oder eben Auspufflack besprüht. Hält auf dem Originaltopf ganz gut. Verblasst dann irgendwann. Dann hab ich den Bock einfach abgedeckt und eben einmal mit der Dose draufgehalten.

Da diese Dosenlacke gut decken würde ich sagen:
Initialaufwand mit Ab- und Anbau des Auspuffs (Krümmer hab ich dran gelassen): 2Std
Späterer Aufwand Abdecken/Übersprühen: 15 Minuten

Auf dem Supertrapp Zodiac wird der an den Stellen wo kein Dämmaterial sitzt schneller "stumpf"/verblasst, wird vermutlich heißer als Originoltröte. Aber wie gesagt: 15 Minuten :-)

GustavGans
17.05.2013, 11:35
Was haltet ihr wenn man den Endschalldämpfer Sandstrahlt und dann lackiert, hat da schon einer Erfahrung?
hallo,
so kenne ich das wann man das ordentlich machen will. kenne das von meinem bruder der hat eine autolackiererei. nur man sollte darauf achten das es nicht zu grob sondern fein gestrahlt wird.
gruß

Nuphi
17.05.2013, 11:45
ich hab das bei meiner alten Harleytröte so gemacht wie Jan - stumpf mit Sandpapier etwas angeschliffen und dann mit Auspufflack ausser Dose vollgejaucht. Hielt ganz gut - wenn wirklich mal was ausbleicht, einfach drübersprühen, fertig. Aufwand: so gut wie keiner.

Viertakter
17.05.2013, 13:05
Ich hab zwar noch keine 1000km mit meiner Solo-Else zusammen, aber Krümmer und Topf habe ich auch mit 120'er Leinen fein abgerieben, teils auch mit feiner Stahlwolle. Dann noch mal mit Aceton abgewischt und mit schwarz Auspufflack matt lackiert. Hält bisher ganz gut, kann nicht klagen!

Gruss Lutz

Eintopf
17.05.2013, 20:40
Mit feinem Schleifpapier anrauen solltest du schon, dann hälts einfach besser.
Was sich auch gut für den Auspuff anbietet, ist Ofenrohrlack - der hält richtig was an Hitze aus!

Jens
19.05.2013, 20:38
Ich habe meinen Endtopf vor dem Schwarz machen mit Kaltverzinkung als Haftgrundlage fürs Mattschwarz lackiert. Bisher tiptop.

Cruise

Jens

DWausH
19.05.2013, 21:09
Gute Idee mit dem Zinkspray, werde ich nächstes mal auch mal machen.:IMG0:

bassocksky
20.05.2013, 09:16
Ich habe einen gebrauchten, teilweise angerosteten Originalauspuf simpel mit einem Drahtbürstenausfsatz entrostet und die Unebenheiten rausgeschliffen.
Mehrere Schichten Ofenlack drauf und fertig. Hält.

Das mit der Kaltverzinkung merke ich mir aber - ich habe noch einen anderen Topf, der ... äh .... bei der TÜV-Vorführung benötigt wird....und der ist schon ziemlich hinüber...

Zoerm
15.01.2014, 15:26
Ich wühl das hier noch mal auf...
Weiß jemand wie heiß die Elsen-Pfeiffe wird?
(Handthermometer hab ich schon probiert ;)

Viertakter
15.01.2014, 19:30
Genauen Messwert kann ich dir auch nicht sagen, ich hab kein IR-Thermometer, was das kann. Aber mancher Ofenlack kommt an ein paar Stellen schon mal in Bedrängnis, je nach Sorte. Ich hab am Krümmeranfang und in dem unteren Bereich am Dämpfer vor dem Prallblech so meine "Problemzonen".

Gruss Lutz

s_point
15.01.2014, 20:24
aprospos:

der vht lack hat letztes jahr die motorradtour von 1700km nicht überstanden, hat sich abgelöst trotz anschleifen, sauber machen und entfetten

ich werd mir das ganze gelacke jetzt ersparen und den schalldämpfer mitsamt dem krümmer beschichten lassen (wenn ich dazu komme)

wenns dann nicht hält, kann ich reklamieren

Wesch
15.01.2014, 21:19
Hallo

Keramikbeschichten wird wohl halten. Farbe und Pulverbeschichtungen werden eher nicht ewig halten.

MfG. Günther

Jens
15.01.2014, 22:46
Jo,

klar ist das Keramikbeschichten das nonplusultra. Das lässt sich jeder Betrieb aber auch bezahlen der das macht.
Vom Kosten/Nutzen Faktor her ist Ofenlack sicherlich die beste Wahl.
Weil alle schrauben wir an den Dingern rum....da werden doch zehnminuten fürs drübersprühen drin sein oder?

Cruise

Jens

brummigel
16.01.2014, 07:26
Moin moin aus Stuhr,also mein Supertrapp macht gerade Urlaub bei Pulverbeschichtung Nord und das für 101,25 Euro.Ich find das jetzt nicht wirklich teuer.Bis dahin
Gruß Alex:smilie_baby_019:

Specter
16.01.2014, 13:46
Eventuell brünieren

hab hier nen schönen Auszug von Ulrich Wehpke auf goettken.de schmuckforen

Zitat:
"...Bei Leinölfirnis ist es anders. Wie kein anderes Material verharzt dieser Stoff
sehr schnell und bildet so die Grundlage für unsere altbekannten Ölfarben.


Leinöl pur ist also Ölfarbe ohne Farbpigment. Verbrennt, oder erhitzt
man nun dieses, bildet sich sofort das genannte Harz. Brennt man es z.B. in
rußhaltiger Umgebung ein, etwa im Schmiedefeuer o. ä, wird die durch den
Crackprozess entstehende Dunkelfärbung des Leinölharzes, durch eingefangene und
eingelagerte Rußteile, etwa der Kohle, ergänzt. Derartige Überzüge schützen
rostendes Eisen viele Jahrzehnte vor allen Witterungseinflüssen..."

Ob das auch am Auspuff hält ist die andere Frage, es ging hier nämlich um brünieren
von Schmuck.

savageridingdaddy
17.01.2014, 13:22
Ich klinke mich mal mit ein...

Was haltet ihr von Zinkspray als Grundierung beim Motorblock? Ich hatte meinen Motor mit schwarzem Hitzelack aus der Dose verschönert, jedoch geht an einigen Stellen der Lack wieder ab. Entfettet hatte ich grundlich mit Bremsenreiniger.
Könnte der Motor dann zu heiß werden? Wird sich wohl eher alles noch im Rahmen bewegen, oder?

Grüße,
rob

Viertakter
17.01.2014, 14:53
Ich weiss nicht, ob Zinkspray da das Richtige ist. Käme auf einen Versuch an, den ich aber nicht machen werde :D
Erfahrungsgemäss sind die Hitzeschutzlacke teils mechanisch und teils "chemisch" nicht gerade die Beständigsten, selbst wenn sie eingebrannt sind.
Evtl. sind da die neueren hitzebeständigen Kaminofenlacke auch eine brauchbare Alternative.

Wenn sich der Lack wieder ablöst, dann kann das auch an mangelnder Lackvorbereitung liegen. Klar, Entfetten ist ein Muss, aber auch mechanische Reinigungbzw. aufrauhen darf man nicht unterbewerten. Hast du eingebrannte Öl- oder sonstige Reste auf dem Lack, hilft gründliches abjauchen mit Bremsenreiniger alleine nicht so viel. Abstrahlen bis aufs blanke Metall ist natürlich das beste, ist aber auch viel Aufwand.

Gruss Lutz

Zoerm
17.01.2014, 22:30
Grund meiner Frage wie heiß die Pfeite wird ist dieser:
Mein Vadder hat seine Werkstatt ausgemistet und dabei sind 2 Dosen
hitzebständiger Sprühlack über Bord gegangen.
Laut Aufdruck hält der bis 650°C...
Nu is aber auch egal, ich hau morgen 2 alte Besenstiele in´n Garten,
steck Krümmer und Tüte drauf, jauch´s über
und verkauf´s meiner Frau als neue Gartendeko...

>Läuft<

Bert
17.01.2014, 23:41
Ich gebe jetzt meinen Senf dazu...
Für meinen Endtopf, der Blende und den Krümmerhalter (Motorablass) habe ich Ofenlack verwendet. Dieser schimpft sich Firefix, ist hochhitzebeständiger Ofenlack als Sprühlack in schwarz-metallic, ist aber schwarz-matt.
Habe die Teile vorher mit Schleifpapier bearbeitet: Grob dann fein und finish mit Stahlwolle.
Ist letzten Sommer entstanden, hält, und sieht so aus...
10920
MfG

Zoerm
17.01.2014, 23:47
Habe die Teile vorher mit Schleifpapier bearbeitet: Grob dann fein und finish mit Stahlwolle



Oha, ich mein Zeug einmal mit 240er :smilie_baby_019:
Die Blenden lass ich allerdings in Chrom... vorerst

Crazy Alugerdi
18.01.2014, 10:39
@ zoerm
wenn du mal in nächster zeit bei tom bist , nehm das ding mit und komm fix rum dann strahle ich es dir

Zoerm
18.01.2014, 17:51
@ zoerm
wenn du mal in nächster zeit bei tom bist , nehm das ding mit und komm fix rum dann strahle ich es dir

Cool, danke für´s Angebot :smilie_baby_010:
leider hab ich´s grad lackiert :02.47-tranquillity: