PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder der Vergaser, die Batterie und.....



Don Quichotte
29.01.2012, 13:26
Hi,

gerade habe ich die Else aus der Scheuer geholt (Batterie war am Ladegrät in der Zeit) und habe den Vergaser leer gemacht. Ich hatte ja das Problem des Ausgehens beim Kuppeln. Jetzt wollte ich wieder starten, aber nach ein paar mal Kurbeln war die Batterie schon wieder platt und nichts ging.:blush:

Fragen:

1. Ist das bei der Kälte normal oder brauche ich einen neuen Akku?
2. Wie lange muss man den Vergaser fluten, damit sie wieder anspringt.
3. Während des Flutens starten oder erst auf normal zurückstellen und dann starten?:smilie_smoke_007:

Vielen Dank schon einmal.

Grüße

Chris

WES-AP10
29.01.2012, 13:34
Ich stelle den Hahn auf PRI, lege zwei Gedenksekunden ein (ziehe in der Zwischenzeit den Choke und schalte die Zündung an) und starte dann. Wenn sie läuft, stelle ich auf ON zurück.
Klappt bei meiner wunderbar.

Meiner Meinung nach sollte eine frisch aufgeladene Batterie schon deutlich länger als ein paar Sekunden durchhalten. :smilie_baby_019:

Gruß
Dennis

DWausH
29.01.2012, 13:48
Zu 1.
Ein Bleiakku kann man auch überladen, und zwar wenn das Ladegerät bei voller Batt nicht automatisch auf Ladeerhaltung geht, denn dann kocht sie quasi leer und ist hinüber. Haste mal den Flüssigkeitstand kontrolliert?

LokiBerlin
29.01.2012, 15:59
ick mach es wie dennis, da ich im mom nie weiß wann ich das nächste mal fahre, laß ich immer den sprit aus dem vergaser. mach es wie gesagt so wie dennis und habe keine probleme. beim 1. versuch orgelt sie ein bisschen und beim 2. geht sie an und läuft.
bin gestern erst wieder ne kleine tour gefahren (ca. ne stunde)

an deiner stelle würd ick ein fremdstart probieren. wenn sie denn angeht is deine bakterie hinüber.

Don Quichotte
29.01.2012, 20:50
hi,

sooooo!! Nun ist die Batterie raus und siehe da, sie war trocken wie die Sahara. Wasser is drin und nu hängt sie am Ladegerät. Mal schauen...

Grüße


Chris

Attur
30.01.2012, 06:14
...und siehe da, sie war trocken wie die Sahara.
:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel::kopf schuettel:

Backfire_67
02.02.2012, 02:07
Warum eigentlich Sprit aus dem Vergaser lassen? Was kann passieren, wenn man das über längere Zeit nicht macht?

- Stephan -

blue-thumper
02.02.2012, 02:16
wenn der sprit längere zeit in der schwimmerkammer bleibt verflüchtigen sich die zündfähigen stoffe und der motor springt nicht mehr an.

Jogi
02.02.2012, 09:24
Moin Moin,

und es bilden sich Ablagerung die harzig werden können und die feinen Düsen verstopfen.

Gruß

Jogi

DWausH
02.02.2012, 11:38
wenn der sprit längere zeit in der schwimmerkammer bleibt verflüchtigen sich die zündfähigen stoffe und der motor springt nicht mehr an.
Tja, was heißt längere zeit?
Dann müsste der Sprit im Tank auch im Winter unbrauchbar werden. Ich halte das eher für ein Mythos, denn meine beiden Mopeds und auch die meiner Kinder überwintern bei mir unterm Carport seit mehr als 10 Jahren, und da wird kein Vergaser geleert und Startprobleme im Frühjahr kenne ich nicht. Ebenso Rasenmäher, Kettensäge, Motorsense, Notstromaggregat, nix wird Spritmäßig trockengelegt und alles springt an. Mir ist Benzin im Vergaser und im Tank lieber als Kondenswasser.
Aber ich glaube da hat jeder seine eigene Philosophie drüber.

Jogi
02.02.2012, 13:34
Moin Moin,

seit ich mal einen alten Reservekanister vom Benzinrasenmäher in meinen Käfer gekippt habe weiß ich das Benzin (oder der zündfähige Anteil) flüchtig ist. 2 km Käferschieben is nicht mein Hobby geworden.

Schwimmerkammer leer ich auch nicht, aber bei mir steht das Mopped in der Regel auch nicht mehr als 3 Monate.

Gruß

Jogi

blue-thumper
02.02.2012, 13:59
das hat nix mit philosophie zu tun.

ich kenne motoren die springen nach einem monat nicht mehr an wenn der vergaser nicht geleert wird und ich kenne motoren die springen nach einem halben jahr problemlos an.

auf jeden fall gilt die regel vorm winter volltanken nicht mehr seit bioethanol im benzin ist und das gilt seit dem E5.
noch nie habe ich so viele durchgerosteten tanks gesehen wie in den letzten jahren, durchrostungen immer um den benzinhahn, noch nie habe ich so viele angefressene schwimmer und vergasergehäuse gesehen wie in den letzten jahren.

natürlich verflüchtigt sich zündfähiges gemisch in der schwimmerkammer schneller als im tank.

ich persönlich mache gar nichts über den winter, meine else sprang immer direkt an meine honda nicht, da mußte ich alle schwimmerkammern neu fluten.

blue-thumper
02.02.2012, 14:01
Moin Moin,

seit ich mal einen alten Reservekanister vom Benzinrasenmäher in meinen Käfer gekippt habe weiß ich das Benzin (oder der zündfähige Anteil) flüchtig ist. 2 km Käferschieben is nicht mein Hobby geworden.

Schwimmerkammer leer ich auch nicht, aber bei mir steht das Mopped in der Regel auch nicht mehr als 3 Monate.

Gruß

Jogi

jep das kenne ich, meinen käfer mußte aber die edeltraud schieben weil ich lenken mußte. kannst sie ja bei gelegenheit mal fragen wie das ist, aber frag vorsichtig.:rolleyes:

blue-thumper
02.02.2012, 14:32
übrigens, das ganze lässt sich sowieso nicht pauschalisieren.

der eine hat eine top gewartete batterie die ausreicht um ein paar startversuche damit zu machen bis etwas gutes benzin nachgelaufen ist, der andere hat eine schwächere batterie und dann geht gar nichts. obwohl diese batterie zum täglichen fahrbetrieb ausgereicht hätte.

DWausH
02.02.2012, 14:39
übrigens, das ganze lässt sich sowieso nicht pauschalisieren.


Das meine ich auch, und jeder hat halt seine Erfahrungen.
Meine Intruder zb. hab ich 2000 neu gekauft und die Vergaser habe ich noch nie gereinigt, das heißt sie waren noch nie trocken, und die Mühle läuft wie ein Uhrwerk.

bozzer
02.02.2012, 19:11
Meine "kleine" Steht seit cirka 4-5 Jahren für gut 6 Monaten im Gerätezelt.( Okt-März) Nix Vergaser(sprit ablassen) oder sonstiges! Da kommt Schlüssel drin. Auf Pri . Beim 2ten mal aufn Starter gedrückt,isse da!!! Wenn nicht(1mal passiert) war die Batterie "leer"!

Lilo
02.03.2012, 13:01
Hi,

gerade habe ich die Else aus der Scheuer geholt (Batterie war am Ladegrät in der Zeit) und habe den Vergaser leer gemacht. Ich hatte ja das Problem des Ausgehens beim Kuppeln. Jetzt wollte ich wieder starten, aber nach ein paar mal Kurbeln war die Batterie schon wieder platt und nichts ging.:blush:




Hi Chris,

das Problem mit dem Ausgehen beim Kuppeln hatte ich auch mal, bin aber nie dahinter gekommen, woran das lag.
Blöde Frage: was hat das mit dem Vergaser zu tun? Und vor allem: wie hast du's wegbekommen?

Meine Else hat letztes Jahr nur noch rumgezickt, ist auch während der Fahrt nach diversen Bocksprüngen ausgegangen und nagelt ausserdem furchtbar, seit sie vom Suzukifachmann "eingestellt" wurde. Es herrscht also ringsum Handlungsbedarf. Blöd, dass Norbert so weit weg ist. Der Susehändler hier sieht meine Kleine jedenfalls nie wieder.

Liebe Grüsse,
Lilo

Suizido
02.03.2012, 16:30
Na ja, bei leerer Batterie nur Wasser auffüllen und laden?
Ich denke, Schwefelsäure(Batteriesäure) wäre besser gewesen.Außerdem oxydieren die Bleiplatten der Zellen ohne
Säure schnell.Die Batterie hat meistens nach dem trockenstehen nicht mehr genug Kapazität.

Viertakter
02.03.2012, 16:42
@Lilo: Wenn der Motor beim Gaswegnehmen ausgehen will, ist entweder der Leerlauf viel zu niedrig eingestellt (sehr trivialer Grund...), eine Verstopfung im Leerlaufsystem oder das Schwimmernadelventil hängt, sodaß zuviel Sprit im Vergaser ist. Die beiden letzten Gründe sind auch dazu geeignet, daß sie bei wenig Gas mitunter hoppelt wie ein Hase.

@Suizido: Nur dein letzter Satz ist richtig.... Wenn jemals Säure fehlen würde, hätte die Batterie ein Loch dort, wo es nicht hingehört. Eine "normal" benutzte Batterie bekommt immer nur destilliertes bzw. demineralisiertes Wasser nachgefüllt. Die Säure an sich verbraucht sich nicht! Daher wird sie üblicherweise auch nie nachgefüllt.

Gruß Lutz

Moritz
02.03.2012, 19:21
Hi Chris,

das Problem mit dem Ausgehen beim Kuppeln hatte ich auch mal, bin aber nie dahinter gekommen, woran das lag.
Blöde Frage: was hat das mit dem Vergaser zu tun? Und vor allem: wie hast du's wegbekommen?

Meine Else hat letztes Jahr nur noch rumgezickt, ist auch während der Fahrt nach diversen Bocksprüngen ausgegangen und nagelt ausserdem furchtbar, seit sie vom Suzukifachmann "eingestellt" wurde. Es herrscht also ringsum Handlungsbedarf. Blöd, dass Norbert so weit weg ist. Der Susehändler hier sieht meine Kleine jedenfalls nie wieder.

Liebe Grüsse,
Lilo

Hallo Lilo
Wir hatten es dir ja schon mal angeboten: Entweder der wirre Irre ode ich wohnen ja nicht weit von dir weg und könnten da auch mal nach schauen.
Einfach mal bei einen von und melden und gut ist
Gruß Thomas

Viertakter
02.03.2012, 19:46
Jo, das sollte sie mal wahrnehmen! (Hab grad mein Gespann ausgewintert.... Et brummelt noch! :rauchen_smilie_91:)

der-wirre-Irre
02.03.2012, 20:29
@lilo. sehe ich genau wie Moritz, melde dich einfach mal, erst mal nach sehen kostet ja nix, naja, n Kaffee wäre schon okay.

Gruß, Tom

Lilo
03.03.2012, 11:52
@Tom und Moritz,
:smilie_baby_010: wow, danke, das wär genial!!!
Die Kleine steht gerade noch ein Stückchen entfernt von mir in der Garage eines Freundes und ich muss sowieso erst mal die Batterie ausbauen und laden, nach einem dreiviertel Jahr dürfte nicht mehr viel drin sein.
Wann würde es denn zeitlich passen? Eher vormittags/nachmittags/abends/WE?

Liebe Grüsse,
Lilo

Moritz
03.03.2012, 22:26
Lilo du hast ne PN