PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelinhalt erneuern



Franky
27.01.2012, 15:05
Tach zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Will euch erstmal allen noch ein frohes Neues und eine Geile Saison 2012 wünschen!!!

Da das Wetter ja immernoch bescheiden ist und meine Gabel ziemlich stark einfedert,
will ich mal dieFedern und das Öl wechseln.

Ich hab schon die Suche bemüht, aber zu viele Unterschiedliche Informationen gefunden.

Was brauche ich alles um die Gabel wieder fit zu machen?
Was bringen Progressive Gabelfedern?
Was ist das für ein Spezialschlüssel zum "öffnen" der Holme, von dem in einem Suchergebnis die REde war?
Wieviel Öl muss pro Holm rein (450ml korrekt???)

Danke vorab und DLzG
Franky

Alpha
27.01.2012, 20:02
Hallo Franky!
Also Gabelöl gehört genau 441 ml pro Holm rein. Ich meine das steht so im Buch.
Ich hab mich immer dran gehalten und auch immer gut gefahren damit.
Spezialschlüssel kann man sich basteln wenn man bissel gewant ist.
Leider kann ich über Federn keine genaue Auskunft geben.

Grüße Alpha

WES-AP10
27.01.2012, 20:30
Entweder 441ml oder 447ml, kommt auf's Baujahr an. Oder man hält sich an die 7,5cm Luft bis zur Rohrkante. Das gilt für alle Baujahre ;)

Gruß
Dennis

Alpha
27.01.2012, 20:57
Ist ein interessantes Thema!!!
Ich kann mir dabei nur nicht vorstellen warum es nun auf´s ml ankommt. In wie weit macht sich den da ein Unterschied bemerkbar,
ob ich nun 441, 447 oder 450ml Öl drin hab. Das wär mal interessant zu wissen.

Grüße

DWausH
27.01.2012, 21:20
Ich kann mir auch nicht vorstellen das 5 oder 6ml mehr oder weniger spürbar sind, deswegen ist für mich immer wichtig das beide Holme gleich sind, und das erreicht man besser über den Höhenstand. Dafür hab ich mir ein Hilfsmittel gebaut, höhe einstellen und den Rest Öl einfach wegsaugen, somit sind beide Holme exakt gleich.5787

kinz
27.01.2012, 21:41
ob 441ml oder 447ml merkt bestimmt keiner , aber symmetrisch sollte es schon sein (schon wegen dem einseitigen Belastung/Verschleiß)

Jogi
27.01.2012, 22:19
Moin Moin,

gleich füllen, vorher aber das System spülen und reinigen, dann auf das passende Luftpolster bei zusammengeschobenem Standrohr und ihne Feder absaugen.

Wenn ich mir schon die Arbeit mache würde ich direkt die Simmeringe, Haltefedern und Staubkappen tauschen. Dann gibt es von unten noch Kupferscheiben, diese habe ich bisher aber immer erneut verwenden können.

Der Spezialschlüssel ist m. W. eine M16er Mutter (SW24) die auf eine Stange geschweißt ist. Stange ca 50-70 cm lang und beidseitig die aufgeschweißte Mutter. Soll angeblich auch mit nem Besenstiel gehen.

Gruß

Jogi

blue-thumper
27.01.2012, 22:52
Ich kann mir auch nicht vorstellen das 5 oder 6ml mehr oder weniger spürbar sind, deswegen ist für mich immer wichtig das beide Holme gleich sind, und das erreicht man besser über den Höhenstand. Dafür hab ich mir ein Hilfsmittel gebaut, höhe einstellen und den Rest Öl einfach wegsaugen, somit sind beide Holme exakt gleich.7142

aber beachten, öl muß absolut luftfrei (nach dem pumpen etwas stehen lassen) sein und beide gabelrohre müßen gerade stehen.

DWausH
27.01.2012, 23:07
...........Der Spezialschlüssel ist m. W. eine M16er Mutter (SW24) die auf eine Stange geschweißt ist..................
Gruß

Jogi

Genau:

5788

darkdog
27.01.2012, 23:10
Entweder 441ml oder 447ml, kommt auf's Baujahr an. Oder man hält sich an die 7,5cm Luft bis zur Rohrkante. Das gilt für alle Baujahre ;)

Gruß
Dennis

7,5 cm Oberkante Öl bis Oberkante Standrohr, bei zusammengeschobenen Rohren, mit Feder drinne und senkrecht stehend - alles richtig verstanden?
Hab soooo viel gelesen, einmal mit Federn dann wieder ohne..etc..dass ich gar nix mehr durchblicke. :-)

Gruß

blue-thumper
27.01.2012, 23:59
ohne federn.

Alpha
28.01.2012, 15:00
Mit bis Oberkante Standrohr ist das so eine Sache, ich habe z.B. 100mm Längere Standrohre. Gilt dann die Formel mit den 7,5cm auch noch oder soll ich mich
lieber an die 441ml halten. Hmm schwierig.

Alpha

blue-thumper
28.01.2012, 20:06
an die ölmenge alpha.

Kradler
28.01.2012, 20:45
Mit bis Oberkante Standrohr ist das so eine Sache, ich habe z.B. 100mm Längere Standrohre. Gilt dann die Formel mit den 7,5cm auch noch oder soll ich mich
lieber an die 441ml halten. Hmm schwierig.

Alpha

oder 17.5 cm, dann ist es dasselbe.

Alpha
28.01.2012, 21:27
Danke Leute.....da hab ich ja alles richtig gemacht.

Grüße

Franky
30.01.2012, 15:04
Moinsen,
dann fass ich jetzt mal kurz zusammen:

7,5 cm ab oberer Kante bei zusammengeschobenen Rohren OHNE Feder.
Dabei auch gleich die Simmerringe neu machen und fettich?!

Das hört sich jetzt nicht sonderlich schwierig an ;-))

DLzG
Franky

bi-fi
30.01.2012, 20:51
also ich würd auf jeden fall vorschlagen dir nen zweiten mann dazu zu holen, wir sind heut bei mir mit der gabel fertig geworden und alleine hätt ich das nie geschafft.
also zumindest für den gabelein- und ausbau brauchste den. --> bei mir kans aber auch neuen lack gelegen haben dass die so schwer reingegangen ist, wer weis :rauchen_smilie_91:
ansonsten öl rein (hab auch 441ml, grob geschätzt zumindest ;-) ), gabel eindrücken bis zu den besagten 7,5 cm vom öl bis gabelrohroberkante und dann wieder zuschrauben.

ABER: du kannst die holme auch mit nem 28er schlüssel öffnen, aber der kann hässliche kratzer hinterlassen, daher wenigstens ne ratsche mit großer nuss benutzen.

viel erfolg
der bifi

Attur
30.01.2012, 21:04
Der Spezialschlüssel ist m. W. eine M16er Mutter (SW24) die auf eine Stange geschweißt ist. Stange ca 50-70 cm lang und beidseitig die aufgeschweißte Mutter. Soll angeblich auch mit nem Besenstiel gehen.
Wenn du die Muttern oben und unten mit 'ner zweiten Mutter konterst, kannze dir die Schweißerei sparen.

Gruß Attur

Franky
30.01.2012, 21:23
Also brauch ich diesen Spezialschlüssel quasi nur um die beiden muttern an der oberen gabelbrücke zu lösen?????dafür hätt ich ne ratsche mit nuss parat :-) ich dachte ich muss die tauchrohre von den Holmen trennen und bräuchte dafür den spazialschlüssel......kann jemand die progressiven federn von Würth für ca. 90 tacken empfehlen????oder gibts andere vglbare?????

Jogi
30.01.2012, 22:01
Moin Moin,


du brauchst den Spezialschlüssel um das Standrohr vom Tauchrohr zu trennen!!! Die Gabelverschlussschrauben sind doch klar!

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
31.01.2012, 22:22
Schau mal bei Suzuki vorbei, die leihen dir das Ding bestimmt mal aus, ein Obolus in die Kaffeekasse und alles ist schick.
Du kannst dir so einen Schlüssel selbst basteln, 55-60 cm T- Stück und unten einen konischen achteckigen Aufsatz. Passt dann bei verschiedenen Gabeln.
Die Sache mit den Federn ist ein ewig währender Glaubenskrieg. Ich habe keine Ahnung warum viele die Gabel vorne so hart haben wollen.
Wie lange die Federn aus dem Zubehörhandel halten, kann ich dir nicht sagen. Im Zweifelsfsll einfach die originalen von Suzuki holen.

Gruß, Tom

Gerhard
31.01.2012, 22:44
Anstatt Spezialschlüssel geht`s auch mit nem Holzbesenstiel, unten konisch zulaufend.
Hab ich an zwei Gabeln genutzt.
Wenn es zu fest sitzst und das Holz bricht, kann`s allerdings auch in die Hose gehn.

Gruss
Gerhard

Attur
01.02.2012, 04:44
Wenn es zu fest sitzst und das Holz bricht, kann`s allerdings auch in die Hose gehn.
Ne, ins Rohr....:grin::grin::grin:

Franky
07.02.2012, 14:12
ich hab mich neulich mal mit nem "schrauber" unterhalten.
Der meinte a) er hat diesen "spezialschlüssel", b) ich brauche nicht unbedingt neue Federn, man könnte auch 15er öl nehmen und den Luftraum (7,5 cm) verkleinern, sodass die Gabel härter wird.
Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht???

DLzG Franky

blue-thumper
07.02.2012, 14:22
15er öl nimmst du ja sowieso.

möchtest du eine härtere gabel, dann nimm 20er öl. naja härter wird die federung nicht aber das eintauchen dauert länger, natürlich auch das ausfedern was dann nicht unbedingt ein vorteil ist.
mit dem luftpolster kann man experimentieren, aber in kleinen schritten denn auch hier. zuviel ist nicht gut.

Franky
07.02.2012, 14:35
also ich hab jetzt mal das 15er öl bestellt.
ich werd das Luftpolster mal auf 7 cm "runterschrauben".
Mal sehen wie es sich verhält....

Gruß und Danke

mathias 5o
05.05.2012, 09:13
Thx für den tipp mit dem ''spezialwerkzeug'' , ist super gegangen mit ner gewindestange und 4muttern.

Stef65
05.05.2012, 09:28
Mit dem Luftpolster kann man spielen, ich habe meine Gabel um 4cm gekürzt und hatte auch erst den normalen Ölstand. Dadurch wurde die Gabel ziemlich hart. Dann habe ich 17ml entnommen, diese Menge entsprach den gedrehten Distanzstücke, welches für die Tieferlegung in der Gabel verbaut werden müssen und siehe da die Gabel hat wieder das selbe Ansprechverhalten wie vor dem Umbau.
Höherer Ölstand härteres Feserverhalten.

Beste Grüße
Stefan

Specter
23.06.2012, 18:14
Ich hol das hier nochmal hoch.

Muss ich, wenn ich nur das Öl und die Simmerringe wechseln will, die die Dämpfer mit diesem Spezialwerkzeug zerlegen
oder reicht es wenn ich die Dämpfer ausbau und so irgendwie ausleere und wieder auffülle?

Bis jetzt hab ich nicht viel Erfahrung mit solchen Stoßdämpfern, beim Auto kann man ja da kein Öl wechseln^^

der-wirre-Irre
23.06.2012, 21:18
Die Tauchrohre müssen raus, wenn du die Simmerringe wechseln willst.
Das Risiko, die Laufbahnen zu zerkratzen ist einfach zu hoch um die Ringe im zusammengebauten Zustand raus und rein zu fummeln.
Also musst du den Dämpfereisatz ausbauen, weil du die Tauchrohre anders nicht rausbekommst.

Specter
23.06.2012, 21:34
Also des ganz gefriemel mit dem Spezialwerkzeug??

Na gut, dann bau ich mir des ding eben.

Danke!

der-wirre-Irre
23.06.2012, 21:39
Leg dir mal zwei neue Dichtringe bereit, die kommen auf die Schrauben im Boden der Tauchrohre.
Die Aluringe von den Bremsleitungen passen.

Specter
23.06.2012, 22:02
Ahja, danke dir!

Jogi
24.06.2012, 12:45
Moin Moin, und bevor du mit dem ganzen Mist anfängdt, schieb die Staubkappen hoch und schau drunter. Wenn das da rostig ist brauchst du auch die Haltefedern der Simmeringe, die kriegst du aber für kleines Geld bei Vogel. Gruß Jogi

der-wirre-Irre
24.06.2012, 19:26
Moin Moin, und bevor du mit dem ganzen Mist anfängdt, schieb die Staubkappen hoch und schau drunter. Wenn das da rostig ist brauchst du auch die Haltefedern der Simmeringe, die kriegst du aber für kleines Geld bei Vogel. Gruß Jogi

Richtig habsch vergessen. Es gibt inzwischen auch Federn aus Edelstahl, kosten auch nicht mehr als die anderen.
Und wenn wir gerade so schön dabei sind, wenn du eh alles zepflücken musst, schieb mal die Staubkappen auf die Standrohre und halte den ganzen Zauber gegen das Licht. BITTE vorher darauf achten, das kein öl oder sonstiges mehr drin ist!!!
Wenn du dann einen Spalt siehst, kannst du die Dinger auch gleich mit wechseln.

Ist sonst schade um die ganze Arbeit.

Specter
24.06.2012, 19:53
Gut gut:)

Werd ich so machen!

Specter
30.06.2012, 22:46
Heute Gabelöle gewechselt, der Simmerring des rechten Dämpfers war schon so im Eimer,
dass nur noch die Hälfte vom Öl drin war, das erklärt warum die Kleine so dermaßen
weich war vorne. Mit dem neuen Öl ist sie wieder ein bisschen härter, nächstes Mal
kommt aber dickeres oder mehr Öl rein, is mir immernoch ein wenig zu weich.
Das Öl war farblich so im Bereich Anthrazit...und hat sehr gemüffelt.

Stahlflex von Melvin hab ich auch verbaut, packt jetzt besser an aber mir ist heute beim
Zerlegen aufgefallen dass die Beläge total zerfressen sind...von der Dicke sind sie aber
eigentlich noch im grünen Bereich (jeweils ca 5mm). Da hat der Vorbesitzer wohl sehr billig
eingekauft...der wohnt in der Nähe der Grenze zu Tschechien, evtl verkaufen ja die
Vietnamesen auf ihren Märkten gepresste Schaixxe als Bremsbeläge...:smilie_baby_019:

der-wirre-Irre
30.06.2012, 23:04
@Specter,

Klingt nach Saito Belägen von Lxxxx. Schmeiß die Dinger weg und hole dir die Lucas oder von Suzuki. Alles andere ist Müll.

Specter
30.06.2012, 23:07
@Specter,

Klingt nach Saito Belägen von Lxxxx. Schmeiß die Dinger weg und hole dir die Lucas oder von Suzuki. Alles andere ist Müll.

Gut, Mach ich auch noch. Sag mal, da gibts doch auch unterschiedliche...also Sinther und Bio oder so^^
Wohl eher die Sintherbeläge, oder?

der-wirre-Irre
30.06.2012, 23:15
Du kannst Sachen fragen.
Nee, Quatsch, gibt bei Lxxxx nur eine Sorte von Lucas, die passend für die LS sind. Bei Suzuki auch, sind glaube ich Sintermetallbeläge.
Preislich ist es bei beiden fast gleich, also kauf wo es für dich günstiger ist.
Ich hab mich mit organischen und Biobremszeug noch nie beschäftigt.