PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum eigentlich eine LS 650?



johnboyschneider
14.01.2012, 16:42
Hand auf's Herz: sie ist klein, schwachbrüstig, schwammig, technisch überholt - warum fahren wir trozdem eine eLSe? Warum ich es tue weiß ich, mich interessiert eure Meinung. Was ist dran, an der Savage? Und ist das überhaupt was für Männer?

Freue mich auf euer Feedback ;-)

DWausH
14.01.2012, 17:06
Also ich hab son Teil weil das ein relativ einfacher Luftgekühlter großer Eintopf ist, ohne viel Schnickschnack. Für mich ist das fast schon ein Kultmoped.

tito
14.01.2012, 17:49
"Vor lauter Globalisierung (http://de.wikiquote.org/wiki/Globalisierung) und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln (http://de.wikiquote.org/wiki/Kartoffel) oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen." - Angela Merkel (http://de.wikiquote.org/wiki/Angela_Merkel), Rede auf dem Hessentag in Heppenheim vor 4000 Landfrauen in: Handelsblatt, 24. Juni 2004

will sagen : geht noch einfach und fein zu individualisieren und findet geschmack, nicht nur bei frauen ;-)

Gerhard
14.01.2012, 17:57
Naja,
gegen das schwachbrüstige läßt sich ja begrenzt was machen. :wink:
Und wenn se schwammig ist ist was faul.
Ich würd sagen, Verschleiß und schlecht gewartet. :thinking:

Was fehlt denn durch die technische Überholung?
Ich hab was ich brauch und dabei bleibt`s.

Gruss
Gerhard

rainer1640
14.01.2012, 18:10
Beim Probefahren nach 35 Jahren ohne Moped fühlte ich mich sofort FREI u. JÜNGER. Der Motor ist toll, er bremst so schön beim Gas wegnehmen. Der Klang, für einen OLDI saaaagenhaft schön. Auch mein Doktor fürs Kreuz gab sein OK, er meinte schön krumm machen, das Kreuz. Technisch leicht zu Händeln.(noch bezahlbar alles) Bin zwar kein Bastler, aber basteln kann man bei ihr gut. In der Nähe ist immer ein privater Sachverständige, so VIELE wie HIER wußte ich nicht beim Kauf. Aufsehen erregt es allemal unter den Technikbegeisterten. Aufsehenerregend beim SICHERHEITSTRAINING in Dresden.

So das wärs vom Oldibiker
Gruß Rainer :smilie_happy_251:

nitrol
14.01.2012, 18:42
Ganz einfach:

- geringe Anschaffungskosten
- mit paar Handgriffen zum abartig geilen Gefährt
- Geile Rahmengeometrie
- fährt sich irgendwie schön

:grin:

S72
14.01.2012, 19:25
Für mich ist die Else weniger Chopper, als viel mehr "klassisch altmodisches" Motorrad im besten Sinne. Sie hat Seele und Charakter. Nach 15 Jahren Abstinenz war die Frage, was es werden soll. Budget und familiäre Situation spielten auch eine Rolle.

Ich bin als "Neubundesbürger" eintopfgeprägt. Die MZ-Zweitakter waren zwar damals state of the art, haben aber nie was bei mir ausgelöst. Wenn dann eine Horde AWOs (der einzige mengenmäßig nennenswerte 4-Takter der DDR-Zeit) an mir vorbeigebollert ist, war ich jedes Mal in heller Aufregung.

1992 mit dem quasi ersten richtigen Geld und zarten 20 Lenzen eine wirklich tolle Honda CB 450 S aus besten Händen gekauft. Nach zwei Jahren mal langgemacht und keinen Bock auf die Ersatzteilkosten mehr gehabt. Im Nachblick war da auch kaum Leidenschaft für den Bock dabei.

Nun, im gesetzteren Alter, will man oft das haben, was man sich früher nicht leisten oder haben konnte.

Wasserkühlung und der ganze Schnickschnack sind mir als Gelegenheitsschrauber zuviel Gedöns. Außerdem hat die Else das gleiche Bohrung-/ Hub-Verhältnis, wie die AWO und damit in etwa den selben Sound.

Ich fühle mich wohl auf der Else. Motorrad fahren in seiner reinsten Form. Zwei Räder ein Motor (ein Zylinder). Fertig!. Jut, Bremsen noch.

Alles prima. Jetzt noch Kette dran und den Bock fahre ich den Rest meines Lebens.

Ich mag sie einfach.

Gruß
Stefan

johnboyschneider
14.01.2012, 19:50
Gut, schwammig ist etwas übertrieben. Sie fährt sich schon recht stabil, in Kurven chopperuntypisch leichtfüßig, aber ein Handling-As ist sie auch nicht ;-)

Gerhard
14.01.2012, 20:44
Störfaktoren könnten sein:
Alte harte Reifen,
Nicht exakt ausgerichtetes Hinterrad,
Ausgeschlagene Schwingenlager,
Falsch eingestellte Stoßdämpfer,
Spiel im Lenkkopflager,
Unterschiedliche Mengen Öl in den Gabelholmen
u.s.w.

Wenn alles i.O. ist und das handling nicht gut, dann :thinking: ....
.
.
.
.
Fahrer wechseln? :wink::tongue:

blue-thumper
14.01.2012, 21:19
Warum eigentlich eine LS 650?

darum

http://www.ls650.eu/community/

johnboyschneider
14.01.2012, 21:39
Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich bin mit dem Handling sehr zufrieden. Ich schmunzel nur immer über die Lobeshymnen, die über aktuelle Naked Bikes, Sporttourer etc ausgeschüttet werden. Bestes Handling bei Mapping Hastenichtgesehehen, Schräglage bis die Kniescheibe den Asphalt kratzt und was Motorradfahrer von heute offenbar so machen und brauchen.

Ich bleib bei meiner Else. Ein Zylinder, eine Scheibe, eine Trommel, ich weiß was ich hab.

s_point
14.01.2012, 22:31
weus afoch geil is :top:


dLzG Berti

yasmin
14.01.2012, 23:24
weil ich schon immer eine haben wollte und sie mir wie angegossen "passt".

nicht zu wuchtig, nicht zu schwer, kein überflüssiger schnickschnack, keine überflüssige elektr(on)ik, einfaches handling, gutmütiges fahrverhalten, gut selbst zu reparieren, coole optik, fast schon ein klassiker. schöner sound, ich mag einzylinder.
und vielleicht sollte ich sie mir von der krankenkasse bezahlen lassen, sei hilft gegen rückenschmerzen ;). halbe stunde elsie tuckern und alles ist gut.

gut, vielleicht ist sie ein bisschen schwach auf der brust in der endgeschwindigkeit - aber ich will gar nicht schnell fahren, ich hab's ja nicht eilig :)

ich bin noch nicht viele verschiedenen mopeds gefahren, aber meine elsie ist die, auf der ich mich am wohlsten fühle, mit der ich umgehen kann, bei der ich keine angst habe, sie beim rangieren aus versehen umzuschmeißen, bei der ich die füße problemlos auf den boden kriege, auch wenns mal uneben ist, bei der ich höre, wenn etwas nicht stimmt, ...
ich mag meine else, sie passt zu mir. deswegen fahr' ich sie.

manchmal guck ich schon nach anderen mopeds, aber ich habe bisher keines gefunden, bei dem ich ernsthaft mit dem gedanken spielen würde, es mir zu kaufen - die meisten haben eh zu viele zylinder :)

devastator
14.01.2012, 23:30
Schwachbrüstig hört sich sehr negativ an und das ist die Else ja definitiv nicht. Ich finde der Einzylinder hat seinen eigenen Charakter und das macht das ganze Moped aus. Da spürt man das Mopedfahren auch noch.

coyote3
14.01.2012, 23:59
Else fahren is wie lange verheiratet sein...schwachbrüstig, schwammig, überholt stimmt schon aber, eh'... ich hab meine Alte trotzdem gern...weiß auch nicht warum...ist halt ein Stück von mir

S72
15.01.2012, 00:16
Warum eigentlich eine LS 650?



darum

http://www.ls650.eu/community/

Ein großes Wort gelassen ausgesprochen... ähh gepostet. :top:

Attur
15.01.2012, 06:52
...darum http://www.ls650.eu/community/
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen! :top::IMG0::yeah:

Gruß Attur

Toecutter
15.01.2012, 08:58
Ich habe Ende der 80ger mal neben einer an der Ampel gestanden. NIx mehr dran, alles unnötige Gedröhns abgeschraubt und der Rest mit der Flex gekürzt. War wohl das Wintermoppet eines Ortsansässigen MC-Members hier in W.-tal. Seit dem Tage hatte ich immer das Teil im Kopf.:thinking:

Nach einem Hallenbrand, unserem angemietetem Lager, hatte meine Kawa nen schönen Löschwasserschaden und ich erst mal keinen Bock mehr. Nach Jahrelangem genörgelt meine Freundin: „Ich will mal mit Dir fahren!“ und ich mich nicht entschließen konnte die ZXR wieder fertig zu machen hat mein Weib kurzer Hand der Führerschein in der *Bikers-School* (http://www.bikers-school.de/) selber gemacht.

Das war für mich der Anstoß zum wiedereinstieg. Und da kam mir die eLSe wieder in den Kopf.
Im WWW gesucht, die Community hier gefunden, angemeldet und auch hier meine LS gefunden.
Die "kleine" macht mir einfach richtig Freude. Günstig im Unterhalt, Ersatzteile nicht zu Teuer, Umbaumöglichkeiten ohne Ende. Zu entspannten Cruisen möchte ich nichts anderes fahren.

lena
15.01.2012, 09:50
Ich fahre sie einfach gern :) sie passt zu mir wie angegossen. Spielte anfangs mit dem Gedanken, mir kommende Saison ein flotteres Mopped zuzulegen, den Gedanken hab ich erst mal verworfen.

der-wirre-Irre
15.01.2012, 10:46
Hand auf's Herz: sie ist klein, schwachbrüstig, schwammig, technisch überholt - warum fahren wir trozdem eine eLSe? Und ist das überhaupt was für Männer?

Genau das sind die Gründe, warum sich einige für die LS begeistern können. Drehmoment schüttelt der Motor ja ab Leerlauf aus dem Ärmel. Die PS b.z.w. die Spitzenleistung ist egal. Das Fahrwerk ist überraschend handlich. Wenn man sich mag, sind längere Strecken auch zu zweit möglich. Und das wichtigste: die LS 650 lässt sich in keine Schublade packen.

Es ist und bleibt ein rustikales Kultmoped, mit einem sehr eigenem Charme.

Das Forum und der Stammtisch, sind inzwischen ein Teil meines Lebens.
Ich möchte weder auf das Forum noch auf meine LS verzichten.


Tom

Moritz
15.01.2012, 10:54
Ohne Frage es gibt nicht´s besseres. Ich möchte auch nicht´s anderes haben wollen. Und unsere Forum mit den ganzen prima Leuten ist noch des i Tüpfelchen.

Gruß Thomas

Bexx
15.01.2012, 11:42
Ich hab zufälligerweise eine bekommen - interfamiliär quasi - mittlerweile iset sogar schon die zweite. Sie passt meinen 175cm/63kg einfach wie angegossen. Das perfekte Mopped für mich. Für mein Gewicht ist die Leistung mehr als ausreichend und das Handling super. Da lässt sich auch mal gut nen kleiner Rutscher mitm Hinterrad abfangen, ohne sich böse zu maulen und nen Highsider hinzulegen. Und durch Kurven lässt se sich auch gut scheuchen.

Teure Kisten von noblen Marken mit Inspektionsheften fahren kann jeder, ob er nun das Geld hat oder nicht....
Nen kultiges Mopped, was viel Liebe und Aufmerksamkeit verlangt, eher nicht. Und wenn noch ein paar Jahre ins Land gehen, isse sogar nen Oldie.
Dazu noch diese Community, durch die ich eigentlich erst gemerkt habe, was für ein besonderes Mopped ich da fahre. Hätte damals nicht gedacht, dass meine LS irgendwann mal den Status "unverkäuflich" bekommen wird.

Dieser Thread ist eine schöne Liebeserklärung an unser Mopped!

Gruß Bexx

Hanswurst
15.01.2012, 12:56
es ist einfach geil draufzusitzen und den motor bollern zu lassen :blabla:

neutron
15.01.2012, 13:51
Hi,ich kann mich Bexx nur anschließen.War bei mir ähnlich.
Familienmitglieder verkauft man nicht.

Gruß
Michael


Wo ist eigendlich mein erster Beitrag abgeblieben?

Bauer
15.01.2012, 22:44
Hi,
ich fand die LS schon top, als die 86 rauskam.
Da hatte ich aber nicht das Geld und war fürn Chopper eher noch zu jung bzw. wollte auch unbedingt mehr PS.
Nach div. (1- und 2 Zylinder) Mopeds bin ich dann bei der LS hängengeblieben, v.a. wegen dem Motor:
Das Ding ist schon mal optisch, aber auch von der Leistung her ein Genuß!

"Schwachbrüstig" finde ich den Motor auch überhaupt nicht:
gut 8 Sekunden von 0 auf 100 reichte für den ersten Golf GTI und reicht auch (fast) noch für den aktuellen....
(... der hat so um 200 PS ?!...)
Das ist doch mal eine Ansage bzw. reicht im Alltag für fast alles was Räder hat!
In den 50er Jahren z.B. wäre das von der Leistung herein "Bigbike" gewesen...
In dem Zusammenhag kann ich auch über die ganzen schicken Oldies
(alte Harley Flat- & Panheads, Triumphs, aber auch andere "zöllige" Marken etc.) nur herzhaft lachen:
So`n Teil kostet "Millionen" und fährt garantiert auch nicht besser!
O.k.: Meine SRs habe ich auch gerne gefahren.
Aber 650 ccm sind halt 150 mehr und das merkt man besonders beim Beschleunigen....:top:
Ich bin aktuell beim Aufbau von Nummer 4 und das wird garantiert nicht die letzte sein...

MFG, Bauer

sticht
16.01.2012, 09:23
also ich dachte auch : wiedereinstieg - 1 jährchen ...und dann kaufste dir wieder was dickes ! aber schon nach drei monaten dann die totale planänderung : die else isses !!
jetzt hab ich ein mopped , das zu mir passt und auf das ich passe ! hab auch noch ein anderes , aber man will ja auch basteln , nich wahr ? meine else is eher zum fahren , jeden tag ! ach ja , verkaufen tät ich sie auch , allerdings nicht unter einer 5stelligen summe , damit da mal nix passiert :smilie_happy_251: !

zille
16.01.2012, 12:35
hallo
ich habe meine eLSe bei einer freundin in der scheune gesehen und ich musste sie einfach haben -basteln - probefahrt - und nicht mehr hergeben .

blackcustom
17.01.2012, 21:35
Als Antje 2000 den Schein gemacht hat, suchte ich ein günstiges Moped, was sich auch gut umbauen läßt. Die LSen waren mit annehmbaren Kilometerständen nicht teuer, also suchen, wenn ich auch keine Ahnung von den Teilen hatte. Die erste war schon ganz gut umgebaut, sah gut aus (wenn auch grasgrün), war aber ein Blender. Der Motor klang wie´n Sack Nüsse - heute weiß ich warum. Eine der nächsten war´s dann, nur 15.000km, gepflegt, komplett orginal und für 2.500,-DM auch nicht zu teuer. Ich dachte eigentlich: erst mal ne Kiste, mal sehen ob sie überhaupt dauerhaft damit fährt. Beim Nachhausefahren war ich dann echt überrascht - gar nicht doof, nicht so eine Eierfeile wie befürchtet, wenn auch die Sitzposition der Horror für mich war. Zu Hause gleich auseinandergerissen - umgebaut - im Frühjahr 2001 die ersten Runden gedreht. Antje war und ist total begeistert (wenn auch auf einer der ersten Fahrten eine Böschung und ein anschließendes Feld gepflügt wurden).
Ich hab zwischenzeitig mal versucht, ihr ein anderes Moped schmackhaft zu machen, aber keine Chance! Mit den Kilometern kamen manche technischen Probleme (normal), die ich repariert habe. Bis ich irgendwann aufs Forum gestoßen bin. Siehe da: Diese Probleme sind alle bekannt und es gibt Lösungen, die besser und dauerhafter sind als orginal. Jede Menge Tipps, Anregungen, später dufte Treffen, coole Leute ... - also die LS bleibt und hat jetzt noch eine Schwester in der Garage. Mal sehen was im nächsten Winter draus wird ..... ?

Gruß Peter

Martin 74
18.01.2012, 16:10
Die Savage war mein erstes Mopped das ich mir gekauft hab und bis jetzt auch mein einziges, besitze sie jetzt schon seit 14 Jahren!
Wurde immer ein wenig umgebaut und verändert, das ist ja das schöne an ihr, man kann viel selber machen, viele Teile die bei anderen Moppeds aus Plastik sind, sind bei der Savage noch aus Blech. Die Savage ist halt was besonderes, es ist einfach schön nicht immer mit der Masse zu schwimmen...

Vogtländer
18.01.2012, 20:47
Zu diesem Artikel gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen und ein Grund mehr für die eLSe .

(http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/news/motorradentwicklung-vor-25-jahren-3-zylinder-super-single-v4-motor-dampfhammer-speed-bike-super-sportler/358301?seite=7)klick (http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/news/motorradentwicklung-vor-25-jahren-3-zylinder-super-single-v4-motor-dampfhammer-speed-bike-super-sportler/358301?seite=7) :smilie_baby_010:





(http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/news/motorradentwicklung-vor-25-jahren-3-zylinder-super-single-v4-motor-dampfhammer-speed-bike-super-sportler/358301?seite=7)

Zoerm
18.01.2012, 21:42
Ich bin über einen Kumpel an die Else gekommen. Stoni (der Kumpel) hatte früher selbst eine (fährt heute ne Harley Shovel)
Ich hatte ihm erzählt das ich, nach 3 Jahren ohne, wieder n Bock haben will.
Er begann direkt von der Else zu schwärmen, günstig, handlich, einfache Wartung usw...
N halbes Jahr später hab ich eine 94er bei nem hier ansässigen Händler gefunden, probegefahren... MEINS!
Und mittlerweile bin ich richtig begeistert von dem Bock, der Individualität setzt eigentlich nur der TÜV und die eigene Kreativität Grenzen.
Is auch mal was Anderes als so´n deckelgeprägter Joghurtbecher!
Ausserdem hat alles was Spaß macht nur einen Pott: Die Else, Lanz Bulldog, Kettensäge...

Zoerm

else
18.01.2012, 23:08
Das viel zu kleine Teil ist nur ne billige Notlösung, um fahren zu können.:rolleyes:

magdeburgerling
19.01.2012, 10:16
seht das doch mal relaxter, warum nichtmal die Frage umkehren: Warum eigentlich keine Else???
Mir macht sie so schnell keiner madig.

Golem
19.01.2012, 10:35
Else bei mir deshalb, weil es eines der wenigen Moppeds war, was ich mir damals als 18-jähriger Lehrling leisten konnte UND was so aussah und fuhr, wie ich mir das vorstellte. Mittlerweile hat sie einen Schonplatz inner Betonvitrine, aber verkaufen ist nicht :IMG0:

SchreihaLS
19.01.2012, 13:21
Als ich mit 18 meinen 1a Führerschein hatte, wollte ich natürlich auch Motorrad fahren. Also damals mit Papa im Schlepptau ab zum nächstgelegenen HONDA(!)-Händler, und da stand sie genau so, wie sie auch heute noch ausschaut, bei den Gebraucht-Mopeds.
Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Den offenen 1er Schein habe ich natürlich sofort umschreiben lassen, als es Zeit war, aber die ELSe ist seit bald 16 Jahren mein erstest und einziges Moped.
Ein-, zweimal schon eher beiläufig dran gedacht, vielleicht was anderes zu holen. Aber ich würd es wohl nicht über's Herz bringen. Mittlerweile bin ich ja sogar schon stolz auf mein altes Kuchenblech, auf dem noch kein blau hinterlegtes "D" als EU-Kennzeichen zu sehen ist.

johnboyschneider
20.01.2012, 10:16
Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass meine kleine Anfrage so viele Kommentare provoziert. Danke euch dafür!
Sieht wohl ganz danach aus, als sei das so eine Herzensangelegenheit - mit der eLSe.

Und natürlich bin ich nun auch meine Sicht der Dinge schuldig:
Klar, es gibt stärkere Motoren. Und klar, es gibt mehr Hubraum. Klar, es gibt perfekt abgestimmte Fahrwerke. Mit unterschiedlichen Fahrwerksprogrammen. Klar, es gibt ausgeklügelte Sicherheitssysteme und Fahrassistenten. Vieles was man so liest hat so viel mit Technik zu tun. Und so wenig mit dem ursprünglichen Spaß am Fahren.

Was ist also bei mir passiert?
Nachdem ich meinen großen Führerschein endlich vor drei Jahren nachgeholt hatte, um ursprünglich 'ne große 250er Vespa zu fahren (ein sehr eigenes, geiles Gefühl, mit einem getunten Blechroller und 120km/h auf der Landstraße an einer Harley dran zu kleben), habe ich vor 2 Jahren den inneren Kampf "Vespa oder Mopped" aufgegeben. Vespa wird wieder mal eine kommen, aber die alte musste gehen. Denn ich hatte beim Stöbern die LS gesehen. Und mit dem Faible für einfache klare Linien, einfacher robuster Technik und einem Zylinder mit Bumms, passte mir der Hobel sehr gut in den Kram. Als Motorradanfänger auch eine gute Wahl, ist sie doch super zu fahren, gibt keine großen Rätsel auf und macht einfach Spaß.

Logisch, das konnte es noch nicht gewesen sein.
Im Laufe der Zeit reiften die Ideen für den Look, den ich eigentlich wollte. Und auch da gebe ich euch recht: Umbauen geht hier auch für Laien mit Herzblut. Zuerst Blinker lackiert, und weiße Blinkergläser, später Tank geschliffen und klarlackiert, ebenso alle anderen Blechteile, dann Mini- und Lenkernedenblinker sowie Fender ab, Struts entfernt, das Ganze gekürzt,, geschliffen, klar lackiert und vorn noch Faltenbälge drauf. Nun ist sie in dem Zustand, in dem ich sie haben wollte.

Liebe auch auf den zweiten Blick?
In den letzten zwei Jahren habe ich dabei immer wieder nach Testberichten Ausschau gehalten. Die eLSe konnte nie irgendetwas richtig gut, schnitt aber auch nie wirklich schlecht ab. Bei den wenigen Berichten, die man findet. Günstig, ja. Für Fahranfänger, meinetwegen. Unten raus guter Anzug, oben schwach, na und? Mehr als 130 ist ohenhin viel zu stressig. Schwache Bremsen? Ich bin bisher noch immer rechtzeitig zum Stehen gekommen. Haben die Leute vor lauter ABS vorausschauendes Fahren vergessen.

Was aber nie auftaucht, und was mir meine eLSe so ans Herz wachsen ließ: dieser puristische Aufbau., Dieses einmalige Motordesign. Ein Zylinder, massiv wie ein Hinkelstein, reckt sich stolz und senkrecht nach oben. Der Auspugff bollert, der Anzug ist toll und ihr Design schlicht. Es gibt einfach kein vergleichbares Motorrad, hat es damals nicht und gibt es auch heute nicht.

Eine Herzensangelegenheit eben. Und die sympathische Fehlzündung beim Ausschalten erinnert mich jedes mal daran, dass das ein sehr ursprünglich und charakterstarkes Mopped ist. Klasse.

Lieben Gruß von einem, der sehnsüchtig auf den Frühling wartet.

DWausH
20.01.2012, 10:27
Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass meine kleine Anfrage so viele Kommentare provoziert. ...

Ja da staunst du, denn bei der “Konkurrenz“ ist nicht ganz so viel los.:rolleyes:

Johnny3
20.01.2012, 16:11
Die Else war das coolste Bike, dass ich als armer Student für 1000€ ergattern konnte. Erst dachte ich mir, dass Teil fährste 2 Jahre und dann kommt was mit mehr als 34PS. Jetzt denke ich, dass ich die Savage auf unbestimmte Zeit weiterfahren werde. Die Maschine ist doch etwas ganz besonderes, dass musste auch der Tüv-Prüfer letztens bemerken. Und Vor allem frisst sie mir nicht die Haare vom Kopf!

Gruß Johnny

Bullet
20.01.2012, 20:01
Alles Überflüssige fehlt!- also Hauptständer, Drehzahlmesser und Komfort. Jawohl Komfort, denn die Gabel und die Federbeine sind knüppelhart- jede Fahrbahnunebenheit teilt sich unmittelbar der geplagten Wirbelsäule mit. Und da Elsen nicht zum schnellfahren gebaut sind, rührt in langen schnellen Kurven das Fahrwerk und setzen in engen Kurven schon bei leichter Schräglage heftig die Fußrasten auf. All das ist das, was ich liebe. Ich fahre Else, weil ichs mir wert bin!:smilie_baby_010:

Zoerm
20.01.2012, 20:33
Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass meine kleine Anfrage so viele Kommentare provoziert. Danke euch dafür!
Sieht wohl ganz danach aus, als sei das so eine Herzensangelegenheit - mit der eLSe.

Und natürlich bin ich nun auch meine Sicht der Dinge schuldig:
Klar, es gibt stärkere Motoren. Und klar, es gibt mehr Hubraum. Klar, es gibt perfekt abgestimmte Fahrwerke. Mit unterschiedlichen Fahrwerksprogrammen. Klar, es gibt ausgeklügelte Sicherheitssysteme und Fahrassistenten. Vieles was man so liest hat so viel mit Technik zu tun. Und so wenig mit dem ursprünglichen Spaß am Fahren.

Was ist also bei mir passiert?
Nachdem ich meinen großen Führerschein endlich vor drei Jahren nachgeholt hatte, um ursprünglich 'ne große 250er Vespa zu fahren (ein sehr eigenes, geiles Gefühl, mit einem getunten Blechroller und 120km/h auf der Landstraße an einer Harley dran zu kleben), habe ich vor 2 Jahren den inneren Kampf "Vespa oder Mopped" aufgegeben. Vespa wird wieder mal eine kommen, aber die alte musste gehen. Denn ich hatte beim Stöbern die LS gesehen. Und mit dem Faible für einfache klare Linien, einfacher robuster Technik und einem Zylinder mit Bumms, passte mir der Hobel sehr gut in den Kram. Als Motorradanfänger auch eine gute Wahl, ist sie doch super zu fahren, gibt keine großen Rätsel auf und macht einfach Spaß.

Logisch, das konnte es noch nicht gewesen sein.
Im Laufe der Zeit reiften die Ideen für den Look, den ich eigentlich wollte. Und auch da gebe ich euch recht: Umbauen geht hier auch für Laien mit Herzblut. Zuerst Blinker lackiert, und weiße Blinkergläser, später Tank geschliffen und klarlackiert, ebenso alle anderen Blechteile, dann Mini- und Lenkernedenblinker sowie Fender ab, Struts entfernt, das Ganze gekürzt,, geschliffen, klar lackiert und vorn noch Faltenbälge drauf. Nun ist sie in dem Zustand, in dem ich sie haben wollte.

Liebe auch auf den zweiten Blick?
In den letzten zwei Jahren habe ich dabei immer wieder nach Testberichten Ausschau gehalten. Die eLSe konnte nie irgendetwas richtig gut, schnitt aber auch nie wirklich schlecht ab. Bei den wenigen Berichten, die man findet. Günstig, ja. Für Fahranfänger, meinetwegen. Unten raus guter Anzug, oben schwach, na und? Mehr als 130 ist ohenhin viel zu stressig. Schwache Bremsen? Ich bin bisher noch immer rechtzeitig zum Stehen gekommen. Haben die Leute vor lauter ABS vorausschauendes Fahren vergessen.

Was aber nie auftaucht, und was mir meine eLSe so ans Herz wachsen ließ: dieser puristische Aufbau., Dieses einmalige Motordesign. Ein Zylinder, massiv wie ein Hinkelstein, reckt sich stolz und senkrecht nach oben. Der Auspugff bollert, der Anzug ist toll und ihr Design schlicht. Es gibt einfach kein vergleichbares Motorrad, hat es damals nicht und gibt es auch heute nicht.

Eine Herzensangelegenheit eben. Und die sympathische Fehlzündung beim Ausschalten erinnert mich jedes mal daran, dass das ein sehr ursprünglich und charakterstarkes Mopped ist. Klasse.

Lieben Gruß von einem, der sehnsüchtig auf den Frühling wartet.


Amen Bruder ;-)

Was mir noch gefällt ist, die Vielfälltigkeit.
Was man aus der Schleuder alles machen kann: Bobber.. Chopper... Lange Gabel, hoher Apehänger oder breiten Lenker tiefer Arsch, Mit ner Lightbar möchtegern Policemopped oder als Büffelkalb für die Klamotten zum nächsten Treffen...
Und sieht immer gut aus :-)

Chris_Cross
20.01.2012, 20:40
Amen Bruder ;-)

Was mir noch gefällt ist, die Vielfälltigkeit.
Was man aus der Schleuder alles machen kann: Bobber.. Chopper... Lange Gabel, hoher Apehänger oder breiten Lenker tiefer Arsch, Mit ner Lightbar möchtegern Policemopped oder als Büffelkalb für die Klamotten zum nächsten Treffen...
Und sieht immer gut aus :-)

Du hast neben tiefen Arsch noch harten arsch und Wirbelsäulenmartyrium vergessen.....................

s_point
20.01.2012, 21:12
wirbelsäulenmartyrium kenn ich gut, heimfahrt pfalz 2011, das warn schlag auf der autobahn

ich bleib trotzdem meiner else treu, auch wenn ich mir mit 50 nen amibike zulege :wink:



dLzG Berti

Chris_Cross
20.01.2012, 22:01
wirbelsäulenmartyrium kenn ich gut, heimfahrt pfalz 2011, das warn schlag auf der autobahn

ich bleib trotzdem meiner else treu, auch wenn ich mir mit 50 nen amibike zulege :wink:




dLzG Berti


Berti, das war doch die kleine Bodenwelle, wo ich dachte die eLSe bricht jetzt mittig durch......:eusa_dance:

SchreihaLS
21.01.2012, 12:14
Moin Leute,

da ist mir doch noch was eingefallen: Annähernd jeder Reis-Chopper möchte doch ein bißchen tun, als sei er ne Harley (V-Twin) - die Savage nicht, die möchte einfach nur ne Savage sein.

Und wenn ich dann im Vergleich dazu z.B. ne Virago höre, die klingt wie eine elektrische Nähmaschine - dann doch lieber einen Zylinder weniger, dafür aber teilweise über 100 Kubik mehr.

Zoerm
21.01.2012, 15:01
@Chris: Ich hab meinen Bock keine 1000Km gefahren, von daher bitte um Nachsicht ;-)
Meine Wirbelsäule hat das Matyrium noch vor sich ^^

Frage: Kann man die Dämpfer hinten nicht weicher stellen??

Golem
21.01.2012, 15:25
Man kann nur die Vorspannung verstellen. Eine "weich"-Stellung ist nicht vorgesehen :rolleyes:

peterdufek
22.01.2012, 15:32
Eigentlich wollte ich eine shadow 600, so ging ich zum Hondahändler danach zu fragen. Eine Frau hatte dort ihre Else zum Verkaufen hintergelassen und eine neue shadow 750 gekauft.
Der erste Blick: wow!
Der erste Klang: wow!
Braucht die Liebe auf den ersten Blick und dazu noch die Liebe auf den ersten Klang eine weitere Erklärung?

P.S.: Der Eheman der Vorbesitzerin hat mich schon 2 mal angerufun, ob ich die Else verkaufen möchte.
Meine Antwort war klar.

topas
24.01.2012, 02:02
Als Neuling unter den Motorradfahrern (erst mit 32 den Motorrad-Führerschein gemacht, quasi einmal "alles was zwei Räder hat") war ich auf der Suche nach einem günstigen, gutmütigen, schicken Motorrad. Es sollte definitiv kein Plastikbomber oder Nähmaschine sein, sondern ein Motorrad. Geschwindigkeit war/ist definitiv zweitrangig (komischerweise hänge ich doch etwas zu sehr am Leben, um mit einem Motorrad mit 180km/h über die Landstraße zu fliegen). Fahrschulmotorad war eine Kawasaki Eliminator, die mir auch ganz gut gefiel, so etwas in der Art sollt es werden.
Also einige Wochen lang die Gebraucht-Motorrad-Börsen abgegrast, welche Modelle so in meinem eng und knapp gesetzten Preisrahmen lagen und auch von der Optik gut waren. Im Prinzip ist es glaub ich auf die Entscheidung zwischen der eLSe und der Virago hinaus gelaufen. Den Zuschlag erhielt dann ein gutes Angebot für eine eLSe aus Berlin, da sowohl die rationalen Gründe (Preis, Alter, Laufleistung, neuer TÜV, Zustand ...) als auch die emotionalen (ausreichend motorisiert, super Sitzposition, netter Klang) passten. Im Nachhinein dürfte dann die Community hier das i-Tüfelchen sein ;)
Bevor es in die nächste Saison geht steht zwar noch ein gründlicher Check auf der ToDo-Liste (da ich noch keine Schrauberfahrung habe wohl in der Fachwerkstatt, es sei denn ich finde einen Lehrer, der mir da Tipps gibt), und dann geht es erst mal im Sommer nach Schweden :)

VincTNT
24.01.2012, 11:43
War mein erstes Mopped. Es folgten ein V2 und ne Nähmaschine. Aber nix kam an das Fahrgefühl und den Sound ran.
Klar hat sie ein paar Schwächen, aber die verzeiht man ihr gerne. Wäre sie perfekt, dann wäre sie keine Else.
Einfach ein Mopped mit Charakter und keine seelenlose Plastikschüssel

darkdog
24.01.2012, 12:35
Man kann nur die Vorspannung verstellen. Eine "weich"-Stellung ist nicht vorgesehen :rolleyes:

Ich suche und suche...wie komm ich denn an die Versteller ran? Da ist doch die "Hüse" rum...sorry für OT ;-)

On Topic! Ich war mir mit 17 sicher dass ich mir mit 18 ne Savage holen werde...dann hab ich ne Wette verloren und mir ne TZR 250 Zweitakt Rennerle gekauft. Bis heute bzw letzten Freitag kam ich von den Sportlern nicht mehr los. Aber jetzt mit 35 hab ich wieder die Reife und Einstellung erlangt die ich mit 17 bereits hatte und freu mich auf die erste Savage-Saison!!

Chris_Cross
24.01.2012, 14:50
Tja, wie kommt man an die Versteller???.................da sind unne Löcher inner Hülse, da steckste was langes Dünnes (Nisch was du denkst) rein und kannst die Vorspannung durch verdrehen verstellen. Geht bei einem Dämpfer links und bei anderen rechts rum! Bitte stell beide Dämpfer auf die gleiche Einstellung.

Chopper73
29.01.2012, 14:12
Einfach ware Liebe. Punkt.

:cheerful:
Chopper73

Zoerm
29.01.2012, 20:17
Tja, wie kommt man an die Versteller???.................da sind unne Löcher inner Hülse, da steckste was langes Dünnes (Nisch was du denkst) rein und kannst die Vorspannung durch verdrehen verstellen. Geht bei einem Dämpfer links und bei anderen rechts rum! Bitte stell beide Dämpfer auf die gleiche Einstellung.

Und bei welchem Dämpfer muß ich wie rum dreh´n dasse weicher werden?

Bauer
29.01.2012, 20:51
Hi,

guck mal von unten in die Dinger rein, ist quasi selbsterklärend.
Alternativ: Härter geht schwer, weicher leicht.
Drehrichtung ist bei beiden gleich, meine ich??? (Oder ich hatte 2 Linke / rechte?)
Der Billigschraubenzieher aus dem Bordwerkzeug passt übrigens genau zun verstellen.

MFG, Bauer

Chris_Cross
29.01.2012, 21:36
Und bei welchem Dämpfer muß ich wie rum dreh´n dasse weicher werden?


Das is getz aba nüsch dein Ernst oda?

s_point
29.01.2012, 22:00
menno, BEIDE DÄMPFER musst du einstellen, und zwar gleich hart oder gleich weich

wenn du nur einen verstellst, liegste schneller auf der gusch, als dir lieb ist, oh gott, was für ne frage


dLzG Berti

Jogi
30.01.2012, 09:54
@Zoerm, du solltest dringend zum Stammtisch Hannover kommen, da werden einige Sachen schon ganz detailliert erklärt (wenn wir nicht gerade saufen und lecker futtern :rolleyes:)

Gruß

Jogi

darkdog
30.01.2012, 11:49
Und bei welchem Dämpfer muß ich wie rum dreh´n dasse weicher werden?

oder so...hebt sich die Hülse beim Verstellen wird häddä, senkt sie sich wirds weicher. Wie im echten Leben...:IMG0:

Chopper73
05.02.2012, 20:39
@Zoerm, du solltest dringend zum Stammtisch Hannover kommen, da werden einige Sachen schon ganz detailliert erklärt (wenn wir nicht gerade saufen und lecker futtern :rolleyes:)


Alles gleichzeitig - wir sind Multitasker :smilie_baby_010:

Dienstag ist es übrigens wieder soweit...

Zoerm
09.02.2012, 22:00
Das is getz aba nüsch dein Ernst oda?

Moin
DOCH, is mein Ernst !
Ich hab Zimmermann gelernt (Holz !) danach Soldat FlaRak (Flugabwehrschiessen, Gefechtsschiessen RATATATATATA, jede Menge Blei in der Luft usw GEIL)
Nach der BW: Kraftfahrer, LKW mit Luft/Luft- und Blatt/Luft-Federung...
Wann, zum Teufel, soll ich da an nem Elsendämpfer rumgedreht haben?
Das beide gleich eingestellt sein sollten is mir schon einigermaßen klar, ganz deppert bin i a net!

Zum Stammtisch komm ich gern mal, wenn´s mal irgendwie wie passt...

der-wirre-Irre
09.02.2012, 22:09
@Zoerm

Wenn deine Dämpfer nicht völlig aus der Reihe tanzen, sieh dir die zwei löcher an die am unteren breiten Ende sind.
Solltest du kein Loch sehen oder das Loch nach innen zum Rad zeigen, nicht so wild, das passiert halt mal.
Mit etwas Schmackes in den Flossen kannst du die hülse unten auch so verdrehen.
Es kracht bei jeder Stellstufe laut und deutlich.
Du kannst ruhig so lange drehen bis der Vorspannunseinsteller über die fünfte Stufe knallt.
Es wäre nicht die erste LS wo die Dämpfer mal überdreht wurden.

Gruß, Tom

steinbock
11.02.2012, 05:06
Hi,


Hand auf's Herz: sie ist klein, schwachbrüstig, schwammig, technisch überholt - warum fahren wir trozdem eine eLSe? Warum ich es tue weiß ich, mich interessiert eure Meinung. Was ist dran, an der Savage? Und ist das überhaupt was für Männer?

Du hast völlig recht, füge noch Reparturanfälligkeit und ständige Gefahr des Motortods bei liebloser Behandlung hinzu. Es kann keine rationale Entscheidung sein, Savage zu fahren, und ich sach Dir, dat ist bei die Kerle genauso wie bei die Frauens. Ich hab mal eine an der Spinnerbrücke gesehen, rot und auch mit vorverlegte Fußrasten wie meine jetzt, und mußte denken: "Ach, so eine hättste auch gerne."

Als ich meine beim Verkäufer abholte, kam dessen Frau raus und verabschiedete sich mit einer rührenden Streicheleinheit über den Frontfender von dem Bike. Ich fragte, ob sie es bis jetzt gefahren hätte. Sie bejahte, worauf mir spontan, so direkt vom limbischen System zu den Lippen die Frage entfuhr: "Ist es ein ER oder eine SIE?" Die im Brustton der Überzeugung gegebene Antwort kann man sich ja denken und ich versprach ihr, mich gut um sie zu kümmern.

So halbrational finde ich überzeugend, daß es ein Einzylinder ist. Kurz nachdem ich meinen Lappen hatte, durfte ich mal so 500 ccm Teil leihweise fahren, ich glaube vom Stil eher Enduro als choppermäßig. Was weiß ich gar nicht mehr, ist um die 30 Jahre her. Der Motor hatte vermutlich keine Ausgleichswelle, denn im Leerlauf schien das Ding vor sich hin zu hoppeln. Verblüffenderweise fuhr es sich aber so angenehm, daß ich von da an wohl für Einzylinder infiziert war.

Einzylinder können leicht Kultbikes werden. Z.B. die Yamaha XS 650 - fuhr auch schon Peter Maffay - ist zwar ein Zweizylinder, aber mit einer Zündfolge (beide Kolben parallel, zünden abwechselnd), die es praktisch zu einem Einzylinder macht. Wunder mich nicht wirklich ... :rolleyes:

Grüße Klaus

blue-thumper
11.02.2012, 05:17
ist zwar ein Zweizylinder, aber mit einer Zündfolge (beide Kolben parallel, zünden abwechselnd), die es praktisch zu einem Einzylinder macht. s

ei das stimmt aber nicht, hat mit einem einzylinder nichts zu tun. ein einzylinder zündet alle zwei kurbelwellenumdrehungen, ein paralell-twin zündet bei jeder umdrehung abwechselnd zwischen erstem und zweitem zylinder.
einzylindersound und feeling gibt´s nur beim einzylinder.

blue-thumper
11.02.2012, 05:40
Hand auf's Herz: sie ist klein, schwachbrüstig, schwammig, technisch überholt - warum fahren wir trozdem eine eLSe? Warum ich es tue weiß ich, mich interessiert eure Meinung. Was ist dran, an der Savage? Und ist das überhaupt was für Männer?

Freue mich auf euer Feedback ;-)

also schwachbrüstig ist die else auf keinen fall, die motorcharakteristik ist halt anders ausgelegt wie z.b. einer enduro usw.
die else hat ihr höchstes drehmoment schon bei 3000 u/min und das ist für das sie konzipiert wurde ein sehr gutes ergebnis, mir fällt jetzt auf anhieb kein motorrad ein das so gut abgestimmt ist.

schwammig, wo?

techisch überholt ist jedes moped wenn ein nachfolger kommt, sind wir doch froh das die else so ist wie sie ist, heute hätte sie eine einspritzanlage und wäre flüsterleise. (siehe enfield, die will doch keiner mehr)

und die paar unzulänglichkeiten die der motor hat sind doch nicht schlimm, wenn man ihn immer schön pflegt hält der motor ewig. und es ist ja nicht so das andere mopeds keine probleme hätten, jede marke hat ihre macken.

männermoped, frauenmoped? kommt immer drauf an wer gerade fährt.

steinbock
11.02.2012, 05:48
ei das stimmt aber nicht, hat mit einem einzylinder nichts zu tun. ein einzylinder zündet alle zwei kurbelwellenumdrehungen

Ach echt? D.h. der Kolben ist zweimal im OT, aber es gibt nur eine Zündung?
Oder ist eine KW-Umdrehung nur der halbe Kolbenhub?


einzylindersound und feeling gibt´s nur beim einzylinder.

Na ja, kenne jemanden aus dem XS 650 Club mit dem Namen "Rüttler", irgendwoher muß der Name ja kommen. Ich glaube, unsere eLSe "rüttelt" sogar noch weniger als das Teil.

Gruß Klaus

DWausH
11.02.2012, 09:43
Ach echt? D.h. der Kolben ist zweimal im OT, aber es gibt nur eine Zündung?


Die Zündkerze funkt jedes mal wenn der Kolben oben ist, aber nur jedes 2. mal gibt es eine Explosion.

blue-thumper
11.02.2012, 14:57
Ach echt? D.h. der Kolben ist zweimal im OT, aber es gibt nur eine Zündung?
Oder ist eine KW-Umdrehung nur der halbe Kolbenhub?



Na ja, kenne jemanden aus dem XS 650 Club mit dem Namen "Rüttler", irgendwoher muß der Name ja kommen. Ich glaube, unsere eLSe "rüttelt" sogar noch weniger als das Teil.

Gruß Klaus

ja klar, ist doch ein viertakter.

ansaugen, kolben geht runter. verdichten, kolben geht rauf. zünden, kolben geht runter. ausstoßen, kolben geht rauf. also zwei kurbelwellenumdrehungen für einen verbrennungsvorgang.

wobei beim paralleltwin jedesmal gezündet wird wenn ein kolben oben ist, man erspart sich praktisch eine leerumdrehung, ist ein reiner zweizylinder nur mit anderer zündanordnung und einem eigenen klangbild.

ob ein motor mehr "rüttelt" hat etwas damit zu tun wie ausgeglichen wird, die else hat ein gutes ausgleichgewicht.

moesimir
12.02.2012, 16:10
also da gibt es viele Gründe. Schau dir das Ding mal an. Auch ein Schrauberleie mit ein wenig technischem Verastand findet alles und versteht wie was funktioniert. Das Ding ist einfach klar und ohne unnötigen Kram. Zudem kann man schnell abhilfe schaffen, wenn man doch mal etwas unnötiges findet (wie diese riesigen Original-Blinker...)
Setz dich drauf und dreh ne Runde. Das ist Mopped-Fahren. Ich hab noch ne XJ600, die ist flotter und stabiler auf der Straße-> Langweilig! Die Else will angefasst werden. Da fährt man noch selber mit Popometer. Ist doch langweilig mit 100 in ne Kurve zu gehen und ohne Schnörkel durchzuziehen. Mit der Else geht das nicht. Da ist n bisschen mehr nötig. Zudem fühlt und höhrt man den Motor beim fahren. Sie ist klein und handlich. Sie kostet nicht die Welt (auch nicht im Unterhalt) und durch die LS habe ich meine besten Freunde und letzlich auch meine Club-Brüder kennengelernt. Wie könnte ich sie jemals verkaufen? Sie bleibt bei mir, auch wenn ich die meiste Zeit n anderes Mopped fahre.

Zoerm
13.02.2012, 18:12
@Zoerm

Wenn deine Dämpfer nicht völlig aus der Reihe tanzen, sieh dir die zwei löcher an die am unteren breiten Ende sind.
Solltest du kein Loch sehen oder das Loch nach innen zum Rad zeigen, nicht so wild, das passiert halt mal.
Mit etwas Schmackes in den Flossen kannst du die hülse unten auch so verdrehen.
Es kracht bei jeder Stellstufe laut und deutlich.
Du kannst ruhig so lange drehen bis der Vorspannunseinsteller über die fünfte Stufe knallt.
Es wäre nicht die erste LS wo die Dämpfer mal überdreht wurden.

Gruß, Tom

Danke Tom,
Ich denke damit kann ich was anfangen:eusa_dance:

palmann
18.02.2012, 20:13
Ich mag keinen Firlefanz => eLSe.

Gruesse, Pablo

Billy
18.02.2012, 22:18
weils einfach cool aussieht,wen n fetter kerl auf dem mopped hockt:smilie_baby_010: und die dann auch noch läuft wie sau

Chris_Cross
18.02.2012, 23:27
Ich mag keinen Firlefanz => eLSe.

Gruesse, Pablo

Dann bisse abba mit dee ELSE och faaalsch........

Da ist in meinen Augen 20% Überflüssig............fängt mitm Anlasser an

kinz
18.02.2012, 23:34
Da ist in meinen Augen 20% Überflüssig............fängt mitm Anlasser an


schiebst Du Deine an ??????????????????????????????????? :thinking:

Jens
18.02.2012, 23:58
@kinz....du weisst es oder??

@all:Ich hab meine LS weil ich sie mir selbst wieder hergerichtet habe, damit sie fahrbar war, und ich sie niemals hergeben würde. Wobei ich das schonmal in einer finanziellen Notsituation fast getan hätte. Vielen Dank für alle Dagegensprecher hier.:02.47-tranquillity:

Ich mag sie wie am ersten Tag, sie ist ein echter Kumpel und lässt mich nie im Stich.

Cruise

Jens

kinz
19.02.2012, 00:13
@ Jens .........................ja ich weiß , dafür sind andere zuständig , will mich ja gar nicht vordrängelnhttp://www.ls650.eu/community/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAABkAAAATCAIAAAD qEDFSAAACXklEQVQ4ja2UvYviUBTF78agOziFgjAIWuQvsLGxt hKxsNhScbCwEhEypc1YCcNYrTgIVlsoCoOdjY0f+LFkmMZxUoi LoxhEmEBAi0Tc4mZfYsyyzT5OEQjvxzn33XsBdGexEoajXrWUY 5OBRPgmEb5hk4FqKTcc9RYrAc5P0O8gMvyCt3e+XGTT0evnB2r WsOwnIHVh1rA089Z0xFYusm/vvAG0WAmycjTihqNeJuZ7urs6cJQ8tSu8U+Gd8tQuT+37CYhte Lq7ysR8w1GPsGTliFqsBI318sqlop6fPyh5aj/O3ce5+7T0oo5zt8I7DxwldWFcoFJRz8srZ2ChNbVGj/e3zw8qiFBOa+a0ZvBb4Z3orp6lH+9v0YgJa9DvsN++HjhKAyFl zZzWTNDvQHfy1C51YVuDdMQ26HfMWeUii6YQRJ5GY60ZYm3Xgn qWrpZyepZWezYZ2LVA4Z2XpjTWmiExxwUKL+tZg34HACARvpG6 f1jnIL3wBcQ2xEOuD+FT31yaL2TJUzuxYCJdxnjIRZpLlA4oFc cmA7OGRWX9zdrSS2qP1wgFpbZYucg289b9BBTeaY5beklAwrrE Bf0OtSfENhw4yog779VtDX59/5KOXl8WS82IvdrMW6Uu7Cdq4YJ+BxkjBO1asKlAPUvXs7ShWKo p/QyNC5TYBiTuJ3DgKBxvjIagVNSDj2gS0DDb5ZR1W4NdC8Q2iG3 YtWBbU6OVU9ZMzBf0O0wbwrh21J0TsdWz9LhAbSqwqcC4QNWzN Nk5eO1D+NTLfIXpd2E85IqHXJe78N+m/sv5DbVRkpNp0e5+AAAAAElFTkSuQmCC
@all .......................weil`s Spaß macht:smilie_baby_010:

palmann
19.02.2012, 01:33
Dann bisse abba mit dee ELSE och faaalsch........

Da ist in meinen Augen 20% Überflüssig............fängt mitm Anlasser an

Klar, konsequenterweise sollte man zu Fuß gehen. Nackt.

Gruesse, Pablo

Chris_Cross
19.02.2012, 02:51
schiebst Du Deine an ??????????????????????????????????? :thinking:


Ich kann das wenigstens.....................andere erzählen mir am Feuer das bei ihnen das Hinterrad bis in den 5tenbeim Anschieben steht........Ich sag nur Starterknop, auch wenn die Batterie leer iss......................für den Deko reichts immer noch, und das Baby springt dann auch im 2ten an........

Nee, im ernst, mir ist selbst an der hütte noch zu viel Schnick-schnack und schnörkel..............

palmann
19.02.2012, 09:18
Ich kann das wenigstens.....................andere erzählen mir am Feuer das bei ihnen das Hinterrad bis in den 5tenbeim Anschieben steht........Ich sag nur Starterknop, auch wenn die Batterie leer iss......................für den Deko reichts immer noch, und das Baby springt dann auch im 2ten an........

Nee, im ernst, mir ist selbst an der hütte noch zu viel Schnick-schnack und schnörkel..............

Ich fahr sonst Polo mit Sitzheizung, Tempomat und Automatikgetriebe. Vielleicht kommt es mir deshalb so vor, dass die LS so puristisch ist. :embarassed: Aber für meine 110 km einfach zur Arbeit bin ich ganz froh um dem Polo. :smilie_tanz_006:

Gruesse, Pablo

Jens
19.02.2012, 21:04
Hey Chris,

Wenn eh alles so zuviel Schnick und Schnack ist warum hast DU dann nicht schon längst auf manuellen Deko umgebaut?? Das ist doch viel kultiger. Wenn schon Oldskool dann rischtsch oda??

Cruise

Jens

johnboyschneider
19.02.2012, 23:38
Hallo ihr!
Danke mal zwischendurch für euer Feedback. Fühle mich hier mit meiner Begeisterung für meine Betty Boom (so heißt meine eLSe) gut aufgehoben. Hätte nicht gedacht dass ich so viele Kommentare provoziere.
Wer weiß, vielleicht mache ich aus all den Gründen mal eine Hommage an ein enzigartiges Motorrad.
Lieben Gruß
vom Jan

Chris_Cross
19.02.2012, 23:47
Hey Chris,

Wenn eh alles so zuviel Schnick und Schnack ist warum hast DU dann nicht schon längst auf manuellen Deko umgebaut?? Das ist doch viel kultiger. Wenn schon Oldskool dann rischtsch oda??

Cruise

Jens


Weil ich bisher nur neue Hebelsche mit Kunststoff gefunne hab (wenn schon Oldschool dann rischdisch!).........Die Richtig schicken als Dekohebel verwendbaren aus Messing usw. bekommste nur auf einer Oldi-Teilebörse und dann für 3 stellige beträge.....is mir zu fett!
Ich steck in meine LS jetzt nix mehr ausser Verschleißteile rein, da ja mittlerweile bis aufs Triebwerk (das kommt aber trotzdem noch dran) fast alles Überholt ist. Hab schließlich noch nen Lebenstraum...........wenn das nix wird hör ich ganz auf!

Jogi
20.02.2012, 09:33
Moin Moin,

dann schmeiß die ganze Dekogeschichte komplett raus! Hab ich bei meinem neuen Projekt auch gemacht. Klappt einwandfrei.

Gruß

Jogi

Jens
21.02.2012, 00:01
Ich hab nen Bremszug für die hintere Trommelbremse einer Schwalbe, der ist dick genug das er nicht reisst wie der letzte und ist von der Länge her wie dafür gemacht. Der Simson Plaste/Metallhebel hat auch nicht lang gehalten. Der Zug verläuft unsichtbar am Rahmenoberrohr bis fast bis zum Zündschloss und der Bremsennachsteller der Schwalbe dient mir jetz quasi als Hebel/Knebel um den Zug zu ziehen. Klappt einwandfrei.
Aber ich bin ja eher für unkonventionelle Lösungen. Das gefällt nicht jedem...:eusa_dance:

Cruise

Jens

PS: Ich glaub leichter als der Dekoklotz ists auch noch...mehr PS/kg!!!

bassocksky
22.02.2012, 23:26
Tja, warum 'ne Else.

Ganz einfach: weil die selbst im dreckeligen Bastelzustand eine bessere Figur macht als die Customshop-gefertigten Edelchopper.

:eusa_dance:

Ausserdem hält sich bei der eLSe Fluchen & Freude so schön die Waage, wenn man wieder im Freien daran rumschrauben kann. :rolleyes:
Alle Nachbarn beim Karneval, ich wollte aber lieber Fehler in der Kabelage finden.

5910

Bei anderen Moppets musste wegen jedem Mist die Werkstatt bemühen....

savageridingdaddy
23.02.2012, 17:34
@bassocksky: was spinnt denn?

Grüße,
rob

TurquoiseLS
24.02.2012, 02:17
Hai!

Die eLSe kam aufgrund der guten Erfahrung mit der GN 400 aus dem selben Stall in den meinen. Jetzt fahre ich sie je nach Laune, Strecke oder Ziel.

bassocksky
24.02.2012, 11:20
@bassocksky: was spinnt denn?

Kiste sprang nicht an - Kabel zum Kupplungsschalter in Knickstelle innen gebrochen und durchkorrodiert...jetzt habe ich den Schalter einfach ausgebaut und das Ganze überbrückt...TÜV hin oder her....ist erst wieder 2013

Jens
24.02.2012, 22:20
Seit ich meine hab ist das überbrückt...hat noch nie jmd was gesagt....mach das nur!!

Susy
25.02.2012, 10:09
Sie schüttelt und rüttelt mich fern der Depression, die ich bin,-)

Zoerm
02.03.2012, 22:08
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht...
Mein Ergebniss: Weil´s geil is PUNKT

neutron
02.03.2012, 22:16
Jetzt muß ich auch mal was schreiben.

Ich habe sie 1989 eigenhändig von der Speditionspalette gezurrt
und ihr ins Leben verholfen.

Seine Kinder verkauft man nicht !!!! :IMG0:

Specter
20.03.2012, 21:12
jetzt muß ich auch mal was schreiben.

Ich habe sie 1989 eigenhändig von der speditionspalette gezurrt
und ihr ins leben verholfen.

seine kinder verkauft man nicht !!!! :img0:

geil!

Viertakter
20.03.2012, 21:52
boah, dann hab ich schon zwei Kinder verkauft... um den "Erstling" (Watsonian-Gespann) trauere ich heute noch. Aber meinem Konto drohte damals Notstand.

Auf meiner nummer drei (auch Gespann) sollte man mich dermaleinst begraben... auf/unter der Landstraße! ;)

Gruß Lutz

Chris_Cross
20.03.2012, 22:45
Auf meinem Konto ist auch laufend Notstand...........aber daran ändern/würden ändern auch die paar Quieckser nix wenn man das Moped billig unter Wert verkauft...
Bei den meisten ist es doch tatsächlich so das die Kisten aufgrund Umbauten und darin versenkter Monatsgehälter unverkäuflich sind...

neutron
20.03.2012, 22:50
Bei den meisten ist es doch tatsächlich so das die Kisten aufgrund Umbauten und darin versenkter Monatsgehälter unverkäuflich sind...


Genau so ist das!:IMG0:

rabbitmike
21.03.2012, 08:58
Nach dem ich jetzt die ersten fahrten gemacht habe, kann ich nun auch sagen warum ich eine LS 650 fahre. Der erste Grund ist, dass ich die LS schon bei ihrer Markteinführung sehr hübsch fand, damals war aber ein Chopper eher was für alte Leute :rolleyes:. Heute habe ich dieses Alter erreicht :rolleyes:. Einen Einzylinder wollte ich immer schon einmal haben, eine SR 500 kam nicht in Frage, da kein Elektrostarter, jaja ich weiß, Weichei und so:embarassed:. Ich hätte nie gedacht, das sich die LS so super fahren lässt, der Drehmoment ist echt erstaunlich. Als ich die PS Angaben sah war ich erst skeptisch, aber in der Praxis interessieren mich die PS überhaupt nicht. Kurzum, ich bereue den Kauf absolut nicht, ich denke, dass ich noch einige schöne Touren mit ihr machen werde!

Bexx
21.03.2012, 10:57
Michael: Je länger du sie fährst, desto mehr wirste se lieben :)

Gestern hat nen Kittelmann meine mal gefahren, bei der Lenkerabnahme. Als er so davon fuhr, war ich erstaunt, wie geil die mitn Silvertail klingt. Bollern at its best. Hört man so draufsitzend mit Helm gar nicht richtig.
Und ja, meine ist auch unverkäuflich!

Gruß Bexx

Specter
21.03.2012, 20:17
Ich habe letztes Jahr schon im März angefangen nach einer ordentlichen Maschine
zu suchen, naja eigentlich nach zwei. Eine 125er für meine Freundin und was größeres
für mich. Meiner freundin habe ich eine 125er Honda Shadow ausfindig gemacht da
diese die vollen 15 PS auf die Straße bringt, die sie fahren darf mit ihrem A1...
Als ich dann mal ein paar "Japanchopper" probegefahren hatte dachte ich mir: "Ganz
schön olle Kisten!" bis mir dann eine eLSe über den Weg "gelaufen" ist. Die erste
hab ich in der Zeitung gesehen (absoluter Originalzustand) und hab gleich mal nen
Termin zum Probefahren ausgemacht. Nach der Probefahrt war ich total begeistert
aber der KM-Stand war bei etwa 42.000 und der Motor klang eigenartig. Die zweite, die
ich mir angeschaut habe hatte einen anderen Lenker und Vorverlegte Fußrasten, war
mir aber zu teuer (2300,-€ Festpreis) ansonsten in relativ gutem Zustand bis auf fertige
Bremsen und alten Reifen. Danach war erstmal Ruhe, bis ich im Juli auf ein Inserat im
Internet aufmerksam geworden bin: Mattschwarz, Vorverlegte, LSL-Lenker, neue Reifen
und bisschen (ver-)basteleien aber im Grunde genommen ganz in Ordnung (für 1400,-€).
Kurz darauf habe ich dann noch dieses Forum hier gefunden und mich über alle Macken
der eLSe schlau gemacht. Da mit ihren knapp 25.000KM laut Vorbesitzer noch keiner
den Kettenspanner kontrolliert hatte und das vordere Pulley auch schon ein bisschen am
rosten war, konnte ich den Preis dann noch auf 1200,-€ drücken. Auf der Heimfahrt vom
bayerischen Wald nach Regensburg hatte ich dann fast die ganze Strecke ströhmenden
Regen obwohl es vorher schön sonnig war und somit auch noch die Regentaufe gleich
am ersten Tag.
Vom Norbert hab ich dann noch den TBKS bestellt und eingebaut, einmal Ölwechsel
durchgeführt, die Bremsen gecheckt und auf Kette umgebaut weil der Riemen nicht mehr
aufgehört hat zu quietschen.

Was ich eigentlich sagen/schreiben wollte...Die eLSe ist ein absolut geiles Motorrad. Sie
fährt sich super, braucht nicht viel, hat keinen E-Schrott den keiner braucht und ist einfach
zu bedienen. Was will man(n) mehr??

UND JETZT GEB ICH SIE NICHT MEHR HER!!!!!!!!!

midie
23.03.2012, 18:40
ist die eLSe denn auch ein zuverlässiges und problemloses Motorrad für den, der nicht schrauben kann (vorausgesetzt die Steuerkette ist gemacht). Wieviel km sollte eine Gebrauchte max auf dem Buckel haben? 25, 50 oder 75 tkm....

Viertakter
23.03.2012, 19:36
Natürlich ist die LS zuverlässig und problemlos. Grundsätzlich ja! Individuelle Abweichungen von "problemlos" sind aber altersbedingt immer drin, da beisst keine Maus nen Faden ab.

Du wirst auf dem Gebrauchtmarkt nicht viele mit 75.000km finden und da würde ich dann auch nicht zuerst drauf schielen. Was ich so hier und da sehe, werden die meisten mit deutlich unter 40.000 angeboten, aber vielleicht ist das auch nur meine selektive Wahrnehmung.
Möglichst wenige Kilometer ist natürlich verlockend und wenn Steuerkette oder TBKS nachweislich gemacht sind, dann ist schon mal das Grobe erledigt. Wenn immer genug Öl da war, sollte auch der Kopf OK sein.
Ach und da war noch der Anlasserfreilauf....

Also, jemand in deiner Nähe, der gelegentlich schrauben kann und dich nicht arm macht, wäre schon gut....

Gruss Lutz

midie
24.03.2012, 12:19
Danke für Deine Einschätzung.... Anlasserfreilauf - wie kann ich das prüfen? Hört man das beim Start? Wann macht der schlapp?

Habe nun eine Maschine gefunden, die fast neu und nie gefahren wurde - trotz Baujahr 95. 1. Hand und seit 6 Jahren nur in der Garage... Liegt in meinem Budget - wenn nichts zu machen ist. Klar, Batterie ist platt und sie nimmt nicht richtig Gas an. Was kann nach so langer Standzeit sonst noch sein? Reifen? Tank-Rost, TÜV, Bremsen? Auspuff? Schadet das den Lagern etc? Dem Motor? Oder kann man ( ich ) auch Glück haben und nach Tausch der Batterie und Säubern des Vergasers nur noch über den TÜV - und Fahren ohne Ende einer fast Neuen?

Kennt Ihr einen guten Schrauber im Raum Aachen?

savageridingdaddy
24.03.2012, 13:31
Servus!
Nach der Standzeit sollten sämtliche Öle getauscht werden, d.h. Motoröl + Filterwechsel + neue Dichtungen für Kupplungsdeckel und LiMa-Deckel, neues Gabelöl + Dichtringe, Vergasercheck, Bremsbelägecheck. Die Reifen würde ich mir seeeehr kritisch und seeeehr genau anschauen, im Zweifel neue aufziehen (güstige sind bspw. Avon oder Heidenau).
Gut wäre eine Investition in eine Stahlflexleitung für die Bremse. Vielleicht gleich noch einen BTKS mit einbauen.

Über den Daumen würde ich für alles nochmal knapp 500 Eur einplanen, aber dann weißt Du woran Du bist und vorallem sicher unterwegs.

Schau mal in der Membermap, wer in Deiner Nähe ist und fahre mal zum Stammtisch, da wirst Du auch viele wichtige Tipps bekommen.

Grüße,
rob

Specter
24.03.2012, 14:40
Servus!
Nach der Standzeit sollten sämtliche Öle getauscht werden, d.h. Motoröl + Filterwechsel + neue Dichtungen für Kupplungsdeckel und LiMa-Deckel, neues Gabelöl + Dichtringe, Vergasercheck, Bremsbelägecheck. Die Reifen würde ich mir seeeehr kritisch und seeeehr genau anschauen, im Zweifel neue aufziehen (güstige sind bspw. Avon oder Heidenau).
Gut wäre eine Investition in eine Stahlflexleitung für die Bremse. Vielleicht gleich noch einen BTKS mit einbauen.

Über den Daumen würde ich für alles nochmal knapp 500 Eur einplanen, aber dann weißt Du woran Du bist und vorallem sicher unterwegs.

Schau mal in der Membermap, wer in Deiner Nähe ist und fahre mal zum Stammtisch, da wirst Du auch viele wichtige Tipps bekommen.

Grüße,
rob

Servus,

wenn du keine Stahlfelx verbauen möchtest, dann auf jedenfall Bremsflüssigkeit trotzdem wechseln!!!

Gruß
Richie

Viertakter
24.03.2012, 21:46
midie: Schau dir mal den Thread an und höre den Sound im Link des ersten Postings... http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28671-Freilauf-schrott

Letztlich ist der Freilauf immer ein Verschleissteil. KM-Stand einerseits und viel Kurzstrecke, also oft starten machen den eher hin, das ist klar. Gutes vollsynthetisches Öl können das Leben auch verlängern.

Weiter:
nach so langer Standzeit sonst noch sein? Reifen? Tank-Rost, TÜV, Bremsen? Auspuff? Schadet das den Lagern etc? Dem Motor?

Reifen solltest du generell erstmal neu machen. Tank-Rost musst du sehen, ist bei Else eher selten. Leuchte mal midde Taschenlampe in den Tank rein. TÜV etc. kommt zuletzt, wenn alles gerichtet ist.
Der Auspuff gammelt auf der Rückseite aussen schon mal, innen eigentlich nicht so. Aber da ist genug "Fleisch", daß der nicht so schnell durchrostet. Langes Stehen schadet dem Mot und den Lagern nur, wenn er offen im Regen rumsteht, aber davon geht man ja nicht so aus. Bremsbeläge, besonders die vorderen, können sich nach vielen Jahren vom Träger lösen. Rausfliegen tun die eher nicht. Bei Garagenaufenthalt im Trockenen keine großen Bedenken. Aber nachsehen natürlich. Ein anderer Prüfpunkt wären noch die Schwingenlager. Aber wenn sie trocken stand, auch kein Problem, da entsteht im Rahmenrohr kein rostförderndes Schwitzwasser.

Tja... da haste nu Hausaufgaben! ;) Ein gebrauchtes Motorrad ist eben kein Ladenneues. Schau halt mal, wer dir in deiner Nähe lt. Mitgliederkarte helfen kann. Aber ich denke, mit dem "Garagenfund" haste ne gute Basis!

Gruss Lutz

LS650-Junkie
23.09.2012, 13:20
aaaaber, die else hätte mit sicherheit keine so große gemeinschaft wenn sie nur als original gefahren würde. über 80% sehen darin eine gute basis für einen bobberumbau das ist ganz klar erkennbar und wenn es diese leute nicht gäbe wäre das thema else schon lange gegessen.

Also ich muss zugeben dass ich als LS-Neulings-Liebhaber über die Bobbergeschichte auf dieses tolle Moped aufmerksam wurde - ich wollte mir einen Bobber zulegen weil ich die Dinger irgendwie sehr ansprechend fand.

Nun habe ich über diese Geschichte ne LS gekauft -k e i n B o b b e r- und ich bin mehr als glücklich darüber, denn mir geht es so dass ich bereits nach dieser kurzen Zeit keinen Bobber mehr sehen kann - egal welche Marke.

Ich habe das was die LS ausmacht erfahren dürfen und bin so bei meinem Traummoped gelandet - und das schreibt jetzt jemand der über 20 Jahre Hubraum und PS-starke Mopeds gefahren ist - und ganz nebenbei, da ich im Zusammenhang mit der LS immer wieder Anfänger- und Mädchenmoped lese - im Vergleich zur LS waren einige meiner größeren Mopeds echte Sissy-Teile - ich kann mir kaum ein männlicheres Moped vorstellen als das was Suzuki vor zig Jahren damit auf die Beine gestellt hat

Würde mich interessieren wie Ihr zur LS gekommen seid - lasst doch mal hören :rolleyes:.

Grüße - Thomas

Canada
23.09.2012, 16:05
Ich fahre sie, weil sie für mich ein schönes kostengünstiges Zweitmotorrad ist.
Mein Herz schlägt immer noch für 2 große Zylinder und Oldtimer mit 4 Zylindern

bassocksky
23.09.2012, 17:35
Ich hab' noch' Grund:
weil man mit der Kleinen ganz schnell einen patzdicken Frust bekommen kann, wenn man feststellt, dass man mindestens noch 1 Drehbank, 1 Schweissgerät, 1 gute Flex, 1 Fräse, in der Nähe einen Lackierer, 'n Sack voll Werkzeug, 'ne geheizte Werkstatt und viel Zeit braucht, damits lustig wird.... :undecided: :wink: .... achja, 'n guten TÜVer auch noch....

Norbert zum globalen Motorüberholen noch nicht einmal eingerechnet - der kommt extra..... :thinking:

Bexx
23.09.2012, 18:55
Also in Bezug auf Mädchen- oder Frauen-Mopped, dass muss ein hartnäckiges Gerücht sein. Auf den Treffen, die ich bisher besucht habe, lassen sich die Damen der Schöpfung bald an 2 Händen abzählen, ansonsten alles Kerle :D
Wir brauchen mehr Frauen!!!
Sollte ich meine irgendwann verkaufen - nur an eine Frau :P

Gruß Bexx

robbierock
24.09.2012, 12:53
ja genau Bexx,

sie wird nur als "Frauenmopped" gerüchtet, wegen der geringen Sitzhöhe.

Alles andere, spricht gegen ein typisches "Frauenmopped"

1. Frau erntet in der Fach-Werkstatt meist nur Schulterzucken und Fehldiagnosen.:weirdo:

2. Null Info über Benzinstand, Gangzahl, Drehzahl usw. :smilie_baby_019:

3. Kleine technische Probleme, die mit dem Bordwerkzeug zu beheben sind, werden zur Katastrophe und enden beim "Gelben Engel" im Führerhaus. :02.47-tranquillity:

4. Meist wird der raue Motor, auch aus Angst vor der gewaltigen Leistung, zu zaghaft gefahren, weshalb sich die Steuerkette leidet und die Ventile verrußen. :shocked:

5. Die zölligen Griffe sind für die meisten Frauen viel zu dick und sie kommen dann mit den Fingern nicht sicher an die Hebel. :shocked:

6. Auf Reserve umschalten während der Fahrt ist nicht möglich, weil der Schock vom vorherigen Knallen zu groß war und man sich nun am Autobahnrand (ohne Streifen) erholen muss. :embarassed:

Diese Liste kann wohl noch erweitert werden, aber liebe Frauen es gibt Ausnahmen die genau das lieben:kiss: aber es sind wirklich nicht viele. Da gibt es sicher ganz andere "Frauenmoppeds"

Mir geht dieser Spruch nämlich auch auf den Senkel, der kommt eh meist von den Joghurtluschen denen ich dann an der nächsten Kehre zeige wo der "Hammer" hängt. *pluster* :rauchen_smilie_91:


BTW, die "Motorrad"-Zeitung ist und war, und ich kenne dieses BMW und Honda-Werksblatt schon lange, schwul. :99popel:

So!

gruß robbierock

Ach ja, wollte noch sagen, dass eine Savage-Fahrerin wohl nur eine emanzipierte knallharte "Sau" sein kann.

Nuphi
24.09.2012, 13:05
bin zwar nen Mädel, aber ich verweigere mich dem Begriff "Frauenmopped" voll und ganz, weil:
ne Else is alles mögliche und nicht zuletzt einfach nur nen brutales Miststück, aber mit Sicherheit kein Mädchenmofa.

Es gibt n typisches Frauen- und Weicheiermopped: das nennt sich dann Virago... :rauchen_smilie_91:

Eric71
24.09.2012, 13:08
brutales miststück????

Nuphi
24.09.2012, 13:14
Im Vergleich zu so nem weichgespülten Möchtegernchopper - joa, natürlich!!! Ne Else hat tausend Macken und Marotten, aber dafür nen unvergleichlichen Charakter, der nicht zu letzt daher kommt, daß sie eben ein vergleichsweise ruppiger Zeitgenosse ist ;) Ich mag die blöde Kuh für ihren konservendosenformatigen Einzylinder, schön bolleriges Fahrgefühl, Fehlzündungen und Gepupse inklusive, und würde um nix in der Welt gegen ein, tschuldigung, braves Mädchenmopped tauschen wollen.

johnboyschneider
24.09.2012, 13:24
BTW, die "Motorrad"-Zeitung ist und war, und ich kenne dieses BMW und Honda-Werksblatt schon lange, schwul. :99popel:

So!

gruß robbierock

Ach ja, wollte noch sagen, dass eine Savage-Fahrerin wohl nur eine emanzipierte knallharte "Sau" sein kann.

YEAH. Und Amen.

johnboyschneider
24.09.2012, 13:29
Ich mag die blöde Kuh für ihren konservendosenformatigen Einzylinder, schön bolleriges Fahrgefühl, Fehlzündungen und Gepupse inklusive, und würde um nix in der Welt gegen ein, tschuldigung, braves Mädchenmopped tauschen wollen.

Mit "Konservendose" verkaufst du sie unter Wert. Monolith oder Hinkelstein finde ich deutlich passender! :-)

cabal
24.09.2012, 13:33
Zurück zum Thema: :wink:

Bin zu meiner Kiste auch eher durch Zufall gekommen. Dabei handelte es sich um einen "Notverkauf", da sie unbedingt weg musste. Da der Preis stimmte und ich auch was zum basteln suchte, habe ich zugeschlagen und wurde bis jetzt nicht enttäuscht.
Vor Jahren hatte ich eine Zephyr 750, die war mir aber zu schwer und somit zu unhandlich. Da die Zephyr rund 75 PS hatte, stand ich Anfangs den 34 PS der LS eher skeptisch gegenüber. Für mich reicht die Leistung zum Cruisen aber voll und ganz aus. Das Handling ist wesentlich besser, zudem gefällt mir das puristische Design sehr gut. Und Umbauen lässt sie sich auch recht gut.

Am allerbesten finde ich aber, trotz der originalen Tröte, den blubbernden Sound!!! :top:

In diesem Sinne,
cabal

hmt
24.09.2012, 15:07
Ich hab die LS für meine Frau gekauft. Weil: niedrige Sitzhöhe, einfach zu händeln, leicht wie ein Fahrrad, keine Macken und läuft immer.
Vieleicht ist ja doch ein Mädchenmopped.:smilie_baby_019:

bassocksky
24.09.2012, 15:15
Ich hab die LS für meine Frau gekauft. Weil: niedrige Sitzhöhe, einfach zu händeln, leicht wie ein Fahrrad, keine Macken und läuft immer.


Guck nochmal nach: du hast garantiert keine eLSe gekauft..... :smilie_baby_019:

Nuphi
24.09.2012, 15:50
Es lag mir auf der zunge...:rauchen_smilie_91:

Chris_Cross
24.09.2012, 16:00
Meine......niedrige Sitzhöhe, keine Macken, hat mich auch nie im Stich gelassen und es ist eine LS!!! Vielleicht sogar mehr LS wie manche Harley nee Harley sein möchte....ich sag nur AMF.....alazurra und konsorten, alles dazu gekauft, steht Harley drauf, ist aber nicht Harley drin..

eLSe fetzt............

Nuphi
24.09.2012, 16:03
eLSe fetzt............

amen!!! :smilie_baby_010:

hmt
24.09.2012, 16:03
Sorry ich kann ja nix dafür dass sie bis jetzt noch nicht gezickt hat.
Hat ja auch erst ca. 20000 Km. Vieleicht liegt's ja auch daran dass sie jeden Winter auf der Hebebühne steht und komplett gewartet wird.
Wer weis.:smilie_baby_019:

feuerkroete
24.09.2012, 16:10
@bassocksky..... du bist einfach net lieb genug zu deiner else.... die braucht viel zuspruch..... meine hat mitlerweile 65000km runter und zickt kein bissel

nurmichl
24.09.2012, 16:34
Mir taugt die eLSe einfach wegen dem einen Zylinder, der da in der Mitte der Möppls steht. Dazu muss unbedingt ein Zahnriemen.
Für mich kam nur ein Einzylinder in Frage, und da sie schrauberfreundlich ist, habe ich gar nix dagegen.
Vielleicht kommt mal ein anderer Puffaus dran, der mit noch mehr Bums im unteren Drehzahlbereich blubbert.

bassocksky
12.12.2012, 10:21
Ok, ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich hatte tatsächlich in den letzten Wochen, in denen ich die eLSe wegen kaputt nicht fahren konnte mit einer 1300er Yamaha Midnight Star geliebäugelt...war noch nicht mal meine Idee, sondern die meiner Frau.

Da gab es im Herbst recht fette Rabatte drauf....

Die Aus-Jux-Testfahrt war allerdings wie Sofa fahren. Nett. Aber ohne Ecken & Kanten.
Und der Ton war auch langweilig.

Ich glaube, für die Midnight Star bin ich noch nicht alt genug.... :rolleyes:

Ausserdem müsste ich für die Platz einrechnen wie ein Auto und würde auch im Kölner Stau steckenbleiben - mit der eLSe komme ich wenigstens überall dran vorbei...und die hat einen weitaus besseren Anzug....

Ich will mein' Bock wieder Heile hamm..... :cry:

Billy
12.12.2012, 20:00
...und die hat einen weitaus besseren Anzug....

:cry:


Du hast aber schon mal richtig Gas gegeben?....

bassocksky
12.12.2012, 22:09
Bei welcher jetzt?

Ich meine doch die eLSe....

Was? Wie? :wink:

johnboyschneider
12.12.2012, 22:34
amen!!! :smilie_baby_010:

Schön gesagt. Beide. Dem ist nichts hinzuzufügen.

hmt
13.12.2012, 08:42
Der Gasgriff ist bei der Yamaha auch rechts.
.

Golem
15.12.2012, 19:15
Du hast aber schon mal richtig Gas gegeben?....

Gnihihi :IMG0:

Max
31.12.2012, 00:16
Abend,
Hab grad was in der gefunden.
Warum eine eLSe? Dazu sag ich bloß... schön stark dynamisch! :smilie_baby_010:
http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-LS-650-PROSPEKT-86-/150971735888?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3 D1%26asc%3D14%26meid%3D4530061136137784856%26pid%3 D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D150971735888% 26

Gruß Max

der-wirre-Irre
31.12.2012, 08:23
Also der Typ auf dem Prospekt sieht aber schon ganz schön schwul aus. :rolleyes:

johnboyschneider
31.12.2012, 09:14
Alter Schwede, das sehr ich ja jetzt erst. Ich brech zusammen bei dem Kerl: die Buxe schießt den Vogel ab.

rabbitmike
31.12.2012, 12:23
Tom, der Stil heißt "METROSEXUEL"! :rolleyes:

Bombero
31.12.2012, 14:34
Na,na, na, Kameraden!
Wo bleibt Eure Toleranz?:smilie_baby_019:

der-wirre-Irre
31.12.2012, 16:12
Na,na, na, Kameraden!
Wo bleibt Eure Toleranz?:smilie_baby_019:

Mensch, ich hab doch nix gegen Schwule! Zwei Freunde sind selber solche Terrortunten.
Mir ist nur gleich die bescheuerte Szene aus Police-Academy eingefallen, wo der Vogel auf der gut gechoppten BMW vor der Blue-Auster-Bar vorfährt.
Und sorry, da hört meine Toleranz dann eben auf und entfleucht unter schallendem Gelächter.

johnboyschneider
31.12.2012, 16:21
Zudem: man kann über Schwule genauso lachen wie über die ollen Heteros. Sowas nennt sich gleichberechtigt.

der-wirre-Irre
31.12.2012, 17:15
Zudem: man kann über Schwule genauso lachen wie über die ollen Heteros. Sowas nennt sich gleichberechtigt.

Stimmt, was ich mir von den beiden manchmal anhören muß, ...

Bombero
31.12.2012, 18:08
Sollte auch keine Kritik sein,war scherzhaft gemeint!:smilie_baby_018:

StevenAirbourne
08.01.2013, 23:33
Zurück zum Thema...

Punkt 1 - Es war ein bezahlbares Motorrad.
Punkt 2 - Ich habe mich nach 20 Jahren nicht fahren das erste mal auf ein nicht sozialistisches Motorrad gesetzt und mich wohl gefühlt.
Punkt 3 - Ich habe wohl meine Freude am "Schrauben" wieder gefunden, jetzt bleibt das Mädchen für immer.
Punkt 4 - Meine Frau mag "unsere" eLSe auch gern :-).

Mücke
11.01.2013, 13:18
Warum ich ne Else fahre,

am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde, ahhm.....

nachdem ich endlich meinen Schein gemacht hatte und nach nem Bike ausschaute,
habe ich eine bei Mobile gesehen und mich direkt darin verguggt, 2 Tage später stand sie vor der Tür.
Habe schon auf dem ein oder anderen Hobel von Ferunden gesessen, da fehlte aber immer irgendwas, ich fühlte mich nicht wohl.

im nachhinein,

- wenn man nitt gerade 2 linke Hände hat, kann man an der Kleinen alles selbst machen
- sehr handlich
- zum Cruisen ist die Leistung und alles andere mehr als ausreichend
- optisch schöner Body, wie ein Chopper eben aussehen sollte
- eine liebliche Stimme, wenn de den Schlüssel drehst und die Kleine anspringt, dann ists wie Engelsgesang

- wichtigster Punkt, habe beim ersten Reinigen / Pollieren festgestellt,
daß mein Bike weiblich ist :smilie_baby_010: und sich in mich verliebt hat.
(die Gespräche mit Lischen (<-Else) sind sehr tiefgründig :embarassed:)

jop, jetzt habe ich mich geoutet. :rolleyes:

markus

@SteveAirbourne
Meine Frau ist auf Lischen eifersüchtig

pahld
11.01.2013, 14:09
@SteveAirbourne
Meine Frau ist auf Lischen eifersüchtig

Da hilft nur eins ,der Frau auch eine schenken/kaufen!
Bei mir hats funktioniert.(deshalb auch Kein Softwareupdate)
Dieter

sticht
11.01.2013, 15:32
@pahld : genauso hat's bei mir auch funktioniert , allerdings war das "update" sowieso nich mehr geplant , haben genug rentenzahler erzeugt !

StevenAirbourne
11.01.2013, 20:02
:smilie_baby_010: :smilie_baby_009:
Sehr schön... Meine Frau und ich müssen gerade herzhaft lachen.
Aber so Äußerungen wie - Du bist mehr bei Deiner eLSe als bei mir - kamen bei mir auch schon.

Liebe Grüße nach Mainz

pahld
11.01.2013, 20:07
Also ich spanne meine frau zu leichteren arbeiten mit ein,vorallem an IHREM Mopped.
Dieter

der-wirre-Irre
11.01.2013, 20:12
Wenn ich eure Beiträge lese, wird mir mal wieder bewusst, was für ein Dusel ich mit meiner Besseren Hälfte habe.
Aber wer setzt sich auch freiwillig ca. 600 Km an einem Tag auf den Soziussitz, ohne einen Dachschaden zu haben.
Der Spaß den wir zu dritt schon hatten und hoffentlich noch lange haben werden ist es wert!

Mücke
11.01.2013, 21:37
Meine Frau einspannen..... da habe ich angst vor ungewollten Sabotageaktionen:rolleyes:

pahld
11.01.2013, 21:45
Meine Frau einspannen..... da habe ich angst vor ungewollten Sabotageaktionen:rolleyes:

ich habe auch geschrieben( an IHREM Moped) an meins darf sie auch nicht!

zetti64
16.01.2013, 19:25
Weil es ein liebenswertes Urvieh ist. Super zum Schrauben und Umbauen. Solide einfache Technik. Ist wie mein erstes Moped, bis auf Zahnriemen und Größe technisch identisch.....

ichhamburg
16.01.2013, 20:46
.....mh
für mich kult
man kann echt viel selber machen .....basteln/bauen
wir gehören einfach zusammen
männer & else ? klar

Larsoerder
08.03.2013, 23:40
warum ls...ist eigentlich ganz einfach.

wenn man jeden tag an relativ neuen autos schraubt weiß man was das alles für ein schrott ist!
ne else ist noch was robustes, einfaches, schönes.

ich mag alte robuste sachen die für die ewigkeit gebaut sind...

also mit 4 rädern nen alten benz und
mit 2 rädern ne alte else!^^

glg lars

Nord-eLSe
09.03.2013, 23:34
Einmal mit der Tochter gefahren und........infiziert! !
Sie macht jetzt auch den Führerschein und fährt dann selbst "ihre" LS.
eLSen-Virus ??

bassocksky
10.03.2013, 10:06
Ich habe letzte Woche an der kleinen Honda CBR meines Sohnes schrauben müssen - das allererste Mal, daß mein Filius seine sonst diesbezüglich eher vorlaute Klappe gehalten hat und meinte "das ist bei deiner alten Karre ja alles viel einfacher".

:rolleyes:

MasterofPaper
17.03.2013, 20:11
Hmmmm.. warum ne else ???ß Bin neueinsteiger in sachen motorrad... hab meine else von meinem Papi bekommen ...wollte sie verkaufen und ich hab gesagt, befor du sie verkaufst ... gib sie mir... und gleich liebe auf den ersten blick.. werde es später meinem kind vermachen !!!!! ;-)

LS-CUSTOM
17.03.2013, 23:00
Habe nach vielen Jahren Auto mal den Motorradführerschein gemacht und bin erstmal mit einer 250er Honda rum gefahren welche einem Freund gehöhrte.Habe dann nach Ablauf der Frist den Führerschein auf offene Leistung umschreiben lassen und mir eine 550 Kawasaki Zephyr geholt.
Allerdings habe ich dann festgestellt das ich eigendlich eher der Cruiser Typ bin ,also Kawasaki verkauft und erstmal einen Gilera Runner 125er zugelegt für die Kurzstrecke, zusätzlich noch 2 Kreidler RMC S Bj 1980 Restauriert und damit etwas rumgefahren.
Als dann die 2 Kinder kahmen und die Zeit zum Fahren eher knapp wurde und die Moppeds nur rum standen kahm irgendwann die lust auf einen Chopper ,etwas gemüdliches.
Es sollte eigenlich eine Kawa VN 800 Classic werden allerdings war wie immer die Kohle knapp und ich habe mich nach was passendem umgesehen ,vor allendingen bezahlbar und Servicefreundlich= LS 650 SAVAGE!
Also die 2 Kreidler flott bei eBay eingestellt und mit dem Erlös die Else angeschafft das hat gepasst.
Den Runner habe ich immer noch da ich des öfteren mit einem Bekannten fahre der nur 50er Roller fahren darf und das möchte man unserer Else nicht wirklich antun.
Elsken und Runner bleiben auf jeden fall erstmal da beide so schön unproblematisch sind und leicht zu händeln:smilie_baby_010:

Martin 74
26.03.2013, 22:10
Tja fahr meine Else jetzt schon seit bald 15 Jahren, als ich sie mir kaufte war sie keine drei Jahre alt ist mein erstes und einziges Motorrad bis jetzt. Bin froh das ich sie so lange behalten hab, es gab eine Zeit (so vor 10 Jahren) da wollte kaum einer so ein Teil fahren doch jetzt mit der ganzen Oldschool Welle ist das Teil Kult geworden, ist einfach ein ehrliches Mopped viele Teile sind aus Blech (Seitendeckel, Batteriefach usw.) heute wird einfach zuviel Plastik verbaut, deshalb werd ich meine rote hegen und pflegen...

Ich
27.03.2013, 01:33
Meine eLSe ist von 1987.
Habe Sie erst seit einem halben Jahr und hab auch die meiste Zeit mir Schraubereien verbracht - gerade im Winter.
Das ist dann ein ganz anderes Fahrgefühl, wenn man weiß, was man fährt.

Als ich dann endlich mal wieder nach 4 Monaten gefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass ich ne alte Bf-109 steige. :smilie_baby_010:
Sie macht einfach nen tollen Sound mit ordentlich Power.

Außerdem gibt es nichts, was man nicht selbst an dem Motorrad machen könnte.
Ohne viel Schnick-Schnack, günstige Ersatzteile und kein Plastik, wo es nicht unbedingt sein muss.

Die eLSe hat mir übrigens mein Onkel geschenkt.
Zitat: "Wenn de se hamm willst, hol se mit. Mir gefällt die nicht."
Gesagt, getan! :smilie_baby_009:

Gruß
Matthias

Skoute
27.03.2013, 08:19
Warum eigentlich eine LS 650?

darum

http://www.ls650.eu/community/

Genau und da Sie mir eigentlich zu klein ist, habe ich ein Beiwagen drann.

bassocksky
27.03.2013, 11:50
... günstige Ersatzteile ...

Den Adresse von dem Ersatzteilhändler hätte ich bitteschön gerne.... :wink:

myk-ls
27.03.2013, 12:00
Den Adresse von dem Ersatzteilhändler hätte ich bitteschön gerne.... :wink:

...ja ich auch : Benzinhahn 96 euro , gasgriff nur die innenhülse 27 euro :shocked:

kann man nicht ändern aber wenn die sachen auch wieder 18 jahre halten
komme ich mit klar ...

robbierock
29.03.2013, 00:04
...bei der Gasgriffhülse sind 20 Euro Lehrgeld.:wink:

gruß robbierock

daettnauer
24.06.2014, 13:04
geb dann auch noch meinen Senf dazu...

bin eigentlich zufällig auf die else gekommen.
auf der suche nach einem chopper für meine frau, die nur bis 25kw fahren darf hab ich da so manche Maschine angeschaut. 125er rebels, viragos etc. aber das ziel war eigentlich Hubraum zu haben mit den max 25 kw. so blieben da noch shadow 600, virago 535 vordergründig und bin dann eher durch zufall über deine else gestolpert und musste sagen, ok schöne chopper.
mal weitergeguckt und einige gefunden, aber meist zu teuer. da ich mit schrauben und zurechtmachen aber keine Probleme habe, hatte ich mich dann entschieden die günstige else zu kaufen.
hatte 45000 km und war optisch nicht mehr so schön vom lack her.
dadurch dass ich die 125er Enduro, welche ich kurzzeitig für die ersten wieder-Gehversuche meiner frau angeschafft hatte, super verkaufen konnte war genug Budget für die instandstellung der else da.
tja und meine frau war nach der ersten fahrt begeistert obwohl noch ein draglenker drauf war, keine scheibe etc.
mittlerweile ist eigentlich schon fast alles gemacht, nebst tbks, Nockenwelle, kipphebel auch optische dinge wie neue sitzbezüge, packtaschenbügel und Ledertaschen, gabeltasche, customscheibe, originallenker, neue spiegel und griffe.
ich hab dabei selber Freude daran am basteln wie auch am fahren.
bin wieder mal durch zufall auf ein tolles Motorrad gekommen - wie damals auch auf meine FJ 1200.

grüsse

vauzwo
24.06.2014, 13:23
Die Else, ja, was soll man sagen.
Ich fahre seit knapp 33 Jahren Motorrad, angefangen mit ner Enduro ( XT500 ) , dann was schnelles ( Z1000MKII ), dann VN15, 600er Bandit, VTR1000. dazwischen kurz CB400N, GSXR1100, FZR1000.
Da hatte ich auch Zeiten, wo man mich als wahnsinnigen Raser bezeichnet hat.
Und jetzt ne LS mit 33PS.
Wie kommt man da drauf ?
Die LS ist halt ein schlichtes und einfaches Motorrad.
Und was für mich das Wichtigste ist, man kann noch drann schrauben ohne ausgebildeter Mechatroniker und Computerfachmann zu sein.
Ich habe sie mir zugelegt, weil sie günstig ist ( Steuern, Versicherung, Anschaffung und Umbaukosten--den Verbrauch nenne ich bewust nicht, weil wesentlich stärkere und moderne Motorräder weniger verbrauchen und weeeeeeeeeeesentlich mehr leisten ).
Ich baue sie Stück für Stück um und lerne ihre Technik kennen--endlich kann man wieder mal alles selber machen.
Ich fahre inzwischen öffter drauf, als auf meiner VTR ( die werde ich sicher bald verkaufen ).
Sie ist easy zu beherrschen und wird immer schmaler und abgespeckter.
Ein kleines , leichtes Alltagsmoppet, das man sich ganz individuell gestallten kann ( in gewissen Rahmen natürlich, denn der TüV bestimmt letzten Endes ).
Und darum habe ich sie und gebe sie nicht wieder weg.

der-wirre-Irre
24.06.2014, 16:11
@vauzwo: es geht ja nicht vordergründig um enorme Literleistungen, die heutzutage aus modernen Motorradmotoren gequetscht werden, sondern um Drehmoment und Fahrspaß!!!

Auch wenn eine LS650 neben den anderen Boliden vor Louis, Eisdiele oder Cafe etwas schwachbrüstig und mickrig aussieht, spätestens beim ersten Ampelstart vergeht den meisten Quatschköppen das lachen. Siehe auch bei you tube das Video: Hildos Harley vs Honda.
Frag mal solche Drehorgelbetreiber nach dem Verhältnis von Drehmoment zu PS bei ihrer Karre. Die meisten wissen nicht mal was Drehmoment ist. :wink:

daettnauer
24.06.2014, 16:27
Frag mal solche Drehorgelbetreiber nach dem Verhältnis von Drehmoment zu PS bei ihrer Karre. Die meisten wissen nicht mal was Drehmoment ist.

so ist es!
das haben auch Autofahrer, welche keinen Diesel fahren noch nicht gemerkt :smilie_baby_018:

Seitenschneider
24.06.2014, 19:28
Am meisten hat mich bei der LS verblüfft, wie sie um die Kurven geht, trotz "Chopper- Gabel". Da ist die kleinere GN 250 viel steifer, ein Vergnügen also, sie durch die Ardennen zu schwenken.
Heinz

vauzwo
25.06.2014, 10:00
Leute, schön und gut, aber seid ihr schon mal auf irgend einem modernen Motorrad gefahren ?
Selbst 600 4 Zilinder haben heutzutage Drehmoment.
Und im Vergleich zu meiner VTR ist der Drehmoment der Else gerade zu lächerlich.
Und wer meint, das sie gut ums Eck geht, der sollte sich mal auf einen modernen Sportler setzen.
Bei aller Liebe, realistisch sollte man schon bleiben.
Aber genau auf diese Dinge kommt es bei der Else gar nicht an.
Die Else ist einfach ein echtes und liebenswertes Maschienchen.
Ich will hier auch keinem auf die Füße treten, wenn Emotionen im Spiel sind ist eben nicht alles Real.
Ich mag sie ja auch ( sonst hätte ich ja keine )
Ich sehe sie aber eher als Entschleunigung, schnell war ich lange genug.

carsten1973
25.06.2014, 11:20
Else ist halt else und da meine mit gsxr fahrwerk unterwegs ist. Schaut der ein oder andere sportler was da hinter ihm auftaucht.
Bin auch schon moderne sportler gefahren bmw s1000 ein knaller das.ding aber wozu ??

Else das ist noch leben drin sie bollert we keine andere...

Martini
25.06.2014, 12:25
Da sagte doch mal jemand:

"Vergiß alle Zahlen, mach Kinder, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm."

vauzwo
25.06.2014, 13:23
Da sagte doch mal jemand:

"Vergiß alle Zahlen, mach Kinder, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm."

Jo, so kann man das stehenlassen.

Sigi
25.06.2014, 13:29
Am meisten hat mich bei der LS verblüfft, wie sie um die Kurven geht, trotz "Chopper- Gabel".
War neulich mal auf einer recht langen "Serpentinenstrecke" unterwegs und da ich ja auch sehr schätze wie agil die Kleine ist und die Strecke frei und gut überschaubar war hab ich mich zum Kurvenräubern hinreißen lassen.
Irgendwann hat in Linkskurven öfter mal geschliffen, hab mich erstmal nur gewundert, bis ich gemerkt habe, dass die Fußraste war. :D Erstmal kurz erschrocken, aber war geil!

die-gelbe-trude
25.06.2014, 18:21
Also ich hatte mir 1992 eine Yamaha XJ600N Diverson gekauft. Meine Frau, die damals gerade den Führerschein machte kam bei diesem Moppet aber nicht vernünftig mir den Füssen auf die Erde.
Eigentlich sollte die Yamaha für uns beide sein, aber so brauchte meine Frau ein eigenes Moppet. Von einem Sportkollegen kam der Tip bezüglich einer Suzuki LS650 Savage. In der Zeitung fanden wir ein Announce (ja, gab es damals noch) wo jemand in Wanne-Eickel seine Savage verkaufte.
Also haben wir angerufen und sind dann vorbei gefahren. Ich musste das Ding Probe fahren. Das "musste" hatte sich erledigt als ich losfuhr, die Savage war einfach geil. Somit haben wir sie dann auch gekauft.
Im Anzug war sie wesentlich besser als die Diversion mit 50PS. Also verkaufte ich die Diversion wieder und legte mir 1993 eine VS1400 Intruder zu. Ich hatte verstanden, das es nichts besseres gibt als viel Drehmoment. Die Trude wurde 1995 in gelb umlackiert, woraus sich mein Nick-Name erklärt.
Die Savage erhielt 1994 ihren Umbau in blau. Als meine Frau dann 1996 schwanger wurde fuhr sie nicht mehr und die Savage stand fast nur noch rum. Sehr selten bewegte ich sie. 1999 wollte ich sie dann verkaufen, aber meine Frau fuhr eine Runde (40km) mit ihr und wollte sie doch behalten. Dann wurde sie wieder schwanger und das Fahren hatte sich wieder erledigt. Zwei Jahre später verkauften wir dann wirklich die Savage.
2011 wollte meine Frau doch wieder Moppet fahren. Aber nur eins, das sie kannte. Also hielt ich wieder nach einer Savage Ausschau und konnte über ebay Ende des Jahres ein Schnäppchen machen. Da sich die Savage absolut gut zum customizen eignet ruppte ich das Teil direkt auseinander und fing voller Elan an. Leider kam aber dies und das dazwischen, sodass die Savage noch immer nicht fertig ist. Seit September letzten Jahres bin ich aber wirklich wieder dran und es ist jetzt auch ein Ende abzusehen. Nachlesen könnt ihr es unter "Tagebuch - jetzt muss sie fertig werden"
Gruß Lothar

Seitenschneider
25.06.2014, 21:56
Dass es modernere und drehmomentstärkere Motorräder gibt, die sich zudem von selbst durch die Kurve ziehen, ist eine Binsenweisheit. Wer Spaß daran hat, soll sie sich zulegen und fahren. Es gibt aber auch Leute, wohl vorwiegend auf diesem Forum zu finden, die wollen etwas Urwüchsiges, wobei sie mehr erleben als auf einem Mehrzylinder mit optimaler Fahrwerksgeometrie, Einspritzung und Elektronik ohne Ende. Ich weiß nur, dass mir die VFR (für sich gesehen ein tolles Motorrad), die bei 220 auf der Autobahn gefühlte 80 vermittelte, auf den Zubringerstraßen wie ein Fahrrad durch die Kurven ging und dabei einen Wahnsinns niedrigen Verbrauch hatte, mir letztendlich öde war, und ich voller Sehnsucht an meine R51/3 (24 PS) bei der Rallye Lüttich- Nancy- Lüttich dachte. Da erinnert man sich auch nach 10 jahren noch fast an jede Kurve wie ein menschlicher Fahrtenschreiber. In diese Reihe gehört für mich auch die LS, obwohl sie von der Fahrwerksauslegung schon wieder eine andere Generation ist. Vielleicht halten demnächst auch einige Leute ein selbstlenkendes Motorrad für einen Fortschritt, so, wie man uns jetzt solche Autos schmackhaft machen will. Wem`s gefällt, gut! Aber das hat alles nichts mit den Gründen zu tun, die zur Wahl einer LS führen. Es ist eben ein spezielles Motorrad für spezielle Fahrer.
Heinz

D'artagnan
25.06.2014, 22:33
Cool ist...das Mopped heisst wie meine Omma und wird trotzdem von Facebook-Kindern bewundert...

verbindet Generationen ;)

Jens
25.06.2014, 22:46
Ich hab Sie damals gekauft weil sie mir optisch gefallen hat und günstig war.

Cruise

Jens

johnboyschneider
25.06.2014, 23:10
Cool, der Fred lebt wieder auf. Ich kann zurückblickend sagen: aus Liebe auf den ersten Blick ist ne Leidenschaft geworden. Die Gründe dafür halten stand. Und wurden hier mannigfach zitiert.

Was ein Motorrad.

S72
08.07.2014, 21:14
Hi John.

Falls die Frage noch aktuell ist:

Die LS 650 ist für mich ein altmodisches Motorrad im besten Sinne.
Reduziert auf das Wesentliche, Nötige, ohne dass es Marketing gewesen wäre. Es war das Konzept. Es war die Zeit. Immerhin Mitte der 80er.
Einzylinder. Viel Hubraum. Relativ langer Hub. Damals eigentlich schon überholt.

Vom Charakter her wie eine AWO nur mit mehr Bums. Ein Traum von einem Motorrad. Man kann mit ihr alt werden. Elsi passt immer.

Sie ist ein ehrlicher Haufen Eisen, der nicht vorgibt, mehr sein zu wollen, als eben jenes altmodische Motorrad im besten Sinne aus einer vergangenen Ära.

salle33
08.07.2014, 21:48
Hi S72
Das hast du super gesagt . Es ist einfache Technik ,die Begeistert .Und bei 1 zylinder hat man nicht wirklich eine grosse auswahl und bei choppern war sie die einzigste.

johnboyschneider
08.07.2014, 23:24
Danke! Dieser Thread ist für mich daueraktuell weil dauerinteressant. Zumal meine Begeisterung für die eLSe von Jahr zu Jahr steigt.

Hodl
09.07.2014, 00:16
Nu will ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Ich hab mit 18 den Einser und den dreier gemacht und bin danach ein bissel mit der 125er Herkules(BW) von meinem Kumpel rumgedüst. Dann Frau und die war total gegen ein Moped. Also Familie gegründet Karriere (haha) gemacht und von ner HD geträumt – aber – Preislich unerreichbar – also eigentlich abgeschrieben. Dann vor 2 Jahren sollte ich mit meiner Band beim Bikertreff von Mara und Wiedi musizieren und hab mich dann mal bei Mara und Wiedi auf der Homepage umgeschaut, einfach mal um zu sehen was da auf einen zukommt. Und dort war der entscheidende Satz – Mara: „ich hab mir jetzt auch eine eLSe zugelegt“ und das machte mich neugierig – Google – Bilder !Wow! Die sieht ja echt toll aus. Nächster Schritt was kostet so was ? Mobile.de – die erste die ich sah 750.-Euro. Ja und das kommt so auf die Jahresgage meiner Band und siehe da 3 Monate später stand für 850.-Euro mein Goldstück vor der Tür.
Dann die ersten paar Meter hin und her gefahren und gemerkt das geht ja verdammt gut, raus aus’m Hof in den Ort, funktioniert, zur Tanke – voll getankt – und dann 1Std. rumgedüst und ich sag euch eins, ich geb' die nie wieder her, vor allem nachdem ich den ganzen letzten Winter gedengelt, geflext, geschraubt, lackiert und wieder zusammengebaut hab. Dieses Moped macht mich dermaßen glücklich, das ich jeden Tag an dem ich nicht wenigstens ein paar Meter fahren kann, schon fast als verlorenen Tag empfinde.
So das war jetzt viel – das musste aber !!!!
Und ansonsten unterstreich ich alles was vorher positives über die eLSe geschrieben wurde.

Wesch
09.07.2014, 00:31
Hallo

Mein Sohn musste Heute frueh im stroehmenden Regen 50 km zum Fahrertraining fahren, da er sonst seinen Fuehrerschein nicht freigeschaltet bekommt nach 2
Anfaengerfahrjahren. Es waren 10 Bikes zu dem Training anwesend, die meisten waren Rennbikes gedrosselt. Als er ankam und die Else ausmachte, KNALL und schon hatte er
alle bei sich stehen , um das Bike zu bewundern. Keiner der Anwesenden hatte ein schlechtes Wort fuer den Einzylinder uebrig, kein anderes Bike erhielt soviel Beachtung und Fragen.
Einige sahen zum ersten Mal nen grossen Einzylinder, fragten , wo denn der 2te Zylinder waere.

Alles in allem, er ist immer noch damit zufrieden und wird wohl auch nach der Freischaltung des Fuehrerscheins auf ungedrosselte PS damit weiterfahren.

MfG. Günther