PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener K&N Filter



DWausH
11.01.2012, 17:40
Moin,
ich hatte heute meine erste Kontaktaufnahme mit einem Gutachter zwecks K&N Eintragung, und der meinte das selbst bei meinem Bj. 87 auf jeden fall eine Geräuschemessung notwendig ist. Meine Frage wäre ob das schon mal jemand gemacht hat und ob die LS da auch durchfallen kann, oder ist dass reine Formsache, denn der Spaß soll so um die 300 Taken kosten.

blue-thumper
11.01.2012, 18:32
fahrgeräuschmessung mit zwei messpunkten einmal links und einmal rechts dann im dritten gang mit tempo 50 und anschließend voll beschleunigen, der mittelwert zählt.
natürlich kann die else da durchfallen und zwar ganz schnell, alleine wenn der auspuff nur einmal knallt wird das in die messung mit einbezogen und das war´s dann.

Jogi
11.01.2012, 20:24
Moin Moin,

ja, die LS kann da durchfallen. Ich bin da gerade auch dran am kämpfen. Alles gut bis auf die letzten Meter, da schlürft die Kiste richtig an (~95 dB). Hab nen Mikuni TM36 Flachschieber mit K&N, Supertrapp mit Edelstahlkrümmer. Das Problem dürfte der Vergaser sein. Werde da erstmal wieder auf den Serienvergaser gehen, leider ist momentan mit Zeit bei mir echt Essig. Wird wahrscheinlich März werden bis ich weiterkomme.

Empfehlung: besorg dir nen Phonmessgerät für ca 50 Euro (ggf. kannst du dir das auch leihen) und mach mit ner zweiten Person die Messung vorab selbst auf einem geeigneten Platz (Sonntags Supermarkt o.ä.). Das spart Kosten und Nerven.

Achso, der dritte Gang wird nur genommen wenn du nen 5-Gangmotor hast, bei nem 4-Gangmotor wird der 2. Gang genommen. Deshalb hab ich auch noch von 4-Gang- auf 5-Gangmotor umgebaut....

Gruß

Jogi

DWausH
11.01.2012, 20:43
Jo, da sind doch schon mal aussagen, is also nicht so einfach. Ich habe einen VS800 Topf eingetragen bekommen, und den würde ich natürlich für die Prüfung zum Flüstern bringen. Den K&N habe ich noch nicht verbaut, will mich nur schon mal schlau machen was auf mich zukommt.

Jogi
11.01.2012, 21:08
Moin Moin,

wie gesagt, kann mit dem Serienvergaser alles einfacher sein, den kannste ja voll aufziehen (Drosselklappe) und durch die Unterdruckmembran macht der Schieber nur soweit auf wie möglich. Der Flachschieber reißt voll auf, da gibbet zwar noch die Beschleunigerpumpe, aber das ist schon etwas schwieriger abzustimmen.

Schaun wir mal.

Wenn du weitere Tipps brauchst melde dich.

Gruß

Jogi

DWausH
11.01.2012, 22:04
Jo danke, ich werde weiter forschen, und den Filter erstmal wie man so schön sagt Reversibel umbauen und dann sehe ich weiter.

Tailor-Made
11.01.2012, 22:45
Hi Dieter,

300 Flocken sind ein bisschen heftig, ich hatte für meinen kompett umbau mit Alles und Testfahrt außer Ort und Co 360€ bezahlt. (inkl Messung) 90DB in der vorbei fahrt, Trude mit K&N, Andere Düsen, 60er Krümmer und Miller 2-1.
Da kann die Savage nicht viel lauter sein.
Wenn du weitere Infos brauchst melde dich mal per PN dann frage ich mal nach was sowas kostet...

Jogi
12.01.2012, 11:50
Hi Dieter,

300 Flocken sind ein bisschen heftig, ich hatte für meinen kompett umbau mit Alles und Testfahrt außer Ort und Co 360€ bezahlt. (inkl Messung) 90DB in der vorbei fahrt, Trude mit K&N, Andere Düsen, 60er Krümmer und Miller 2-1.
Da kann die Savage nicht viel lauter sein.
Wenn du weitere Infos brauchst melde dich mal per PN dann frage ich mal nach was sowas kostet...

Moin Moin,

wer trägt den 90 dB ein? Max. für ne trude sind 86 dB.

Gruß

Jogi

DWausH
12.01.2012, 13:36
Hab grad bei mir nachgeschaut. Trude BJ2001 – 90/80dB , LS BJ87 92/85dB

Man muss wohl auch zwischen Stand und Fahrgeräusch unterscheiden.
Komisch, ich hätte aber gedacht dass das Standgeräusch leiser ist als das Fahrgeräusch.

cilex
12.01.2012, 15:54
Das kommt auf die Messart an, das Standgeräusch wird relativ nah aber mit bestimmten Winkel zum Endschalldämpfer gemessen,
das Fahrgeräusch in mehreren Metern abstand. Bei 4 Gang Motorrädern im 2.ten bei mehr als 4 Gängen im 3. Gang o.ä. bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

Das Fahrgeräusch ist ausschlaggebend und auch je nach Baujahr Gesetzlich festgelegt, das Standgeräusch unterliegt keinem Gesetzlichem Grenzwert, dies wird nur eingetragen damit z.b.
die Polizei oder der TÜV ein zu lautes Standgeräusch als Indiz für eine Veränderung werten können.
Gruß Tobi

Edit: Im Prinzip kannst du wenn du genug Kohle mitbringst und die selbstgebaute Abgasanlage nötigen Abgasnormen etc. erfüllst eine Anlage bauen die den Gesetzlichen Grenzwert des Baujahres ausreizt. D.h. das was in deinem Fahrzeugschein steht ist nicht unbedingt der Maximale erlaube Grenzwert.

Maurice
12.01.2012, 17:34
Wozu denn eintragen? Bisher hat der offene Luftfilter noch niemanden interessierrt.

DWausH
12.01.2012, 19:42
Wozu denn eintragen? Bisher hat der offene Luftfilter noch niemanden interessierrt.
Wenn der nicht eingetragen ist fährt man ganz klar ohne Betriebserlaubnis, aber das ist nicht die Thematik.

Jogi
12.01.2012, 21:33
Moin Moin,

so wie cilex geschrieben hat. Für die LS gilt als maximal mögliches Fahrgeräusch 86 dB bis Oktober 1990, ab da 82 dB und später irgendwann 80 dB. Der offene Lufi hat fast keine Auswirkung auf das Standgeräusch, wohl aber auf das Fahrgeräusch. Schwierig wird alles ab EZ 1.1.1989 da es ab da Abgasgrenzwerte gibt. Davor kannst du, sofern die gültigen Geräuschwerte und einige andere Regeln (z. B. Richtung der Austrittsöffnung) eingehalten werden, dir deinen Auspuff selber bauen.

Gruß

Jogi

DWausH
12.01.2012, 21:54
Alles klar erstmal, ich bin heute angefangen die Kiste diesbezüglich umzubauen, und bin ich gespannt wie sich das denn anhört.

s_point
12.01.2012, 23:01
keine ahnung, wieviel db das sind, aber ich hab 99phon eingetragen, BJ 24.03.1987
fahrgeräusch steht 85
und werd mir mal als kleines projekt nen endschalli selber bauen
danke für die infos Jogi

dLzG Berti

Jogi
13.01.2012, 11:07
keine ahnung, wieviel db das sind, aber ich hab 99phon eingetragen, BJ 24.03.1987
fahrgeräusch steht 85
und werd mir mal als kleines projekt nen endschalli selber bauen
danke für die infos Jogi

dLzG Berti

Moin Berti,

Phon gibt es bei der LS nicht mehr, dürfte auch bei dir dB(A) sein.

Gruß

Jogi

s_point
13.01.2012, 11:32
nene Jogi, bei mir im schein steht direkt 99P

und was ich so gehört hab, gibts keine direkte umrechnungstabelle, nur grobe schätzwerte


dLzG Berti

cilex
13.01.2012, 12:36
Allerdings steht bei dir im Fahrzeugschein das P nicht für Phon, seit 1967 wird in DB gemessen.
Das P steht für Polizei und gibt an, daß das Standgeräusch in einer Nahfeldmessung ermittelt werden kann, (eigentlich aber nur bis Baujahr 1984).

Phon in DB geht nicht umzurechnen da das Messverfahren unterschiedlich ist.

Jogi
13.01.2012, 13:27
Moin Moin,

das "P" steht für das Meßverfahren (0,5 m hinter Auspuff). Davor gab es die "N" Messung, da wurde das Standgeräusch in 7m Entfernung gemessen. Meine 81er BMW hatte noch die N-Werte, die LS gibt es aber nur mit "P". Damals, bei den N-Werten konnte der Wert im Stand tatsächlich unter dem Fahrgeräuschwert liegen, bei der neuen Messung ist das aber nicht die Regel.

Die Geräuschwerte sind halt abhängig von der Erstzulassung des Fahrzeugs und der damit verbundenen Geräuschmessung.

Gruß

Jogi

s_point
13.01.2012, 19:32
danke für die infos, eigentlich is es mir ja wurscht, was da drin steht, mein puffaus is ja eh leiser als angegeben
bollern is zwar schön, aber zu laut is a net guat


dLzG Berti

DWausH
02.04.2012, 10:09
fahrgeräuschmessung mit zwei messpunkten einmal links und einmal rechts dann im dritten gang mit tempo 50 und anschließend voll beschleunigen, der mittelwert zählt......

Genau so hat man es heute morgen bei mir gemacht, aber leider durchgefallen. Sollwert war 85db und der ist-mittelwert war leider 89 db. :undecided: Das hat er aber zum glück nur nach Zeitaufwand berechnet und mir 29,90 Euronen abgenommen. So, jetzt geht es daran die Kiste temporär leiser zu machen, erst mal anderen Auspuff neueren Typ’s besorgen, und vielleicht den K&N von innen ausfüttern. Hat das beim K&N schon mal einer gemacht?

Jogi
02.04.2012, 10:34
Moin Moin,

beosrg dir nen Messgerät und nen zweiten Mann und bau die Messanordnung auf und mach Vorabmessungen. Bei dir tipp ich noch drauf das es am Auspuff liegt. Der K&N ist zwar schon deutlich zu hören im Ansauggeräusch, aber der Auspuff kommt noch dazu.

Ich würde als erstes mal deinen jetzigen Zustand mit dem Auspuff selbst messen um grob festzustellen wie genau dein Messgerät ist. Dann würde ich, sofern möglich, die Messung mit dem Serienauspuff machen. Wenn dann das Fahrgeräusch passt dürfte es klar am Auspuff liegen. Dann den Auspuff entsprechend anpassen.

Zum K&N ausfüttern schreib ich offiziell nix.....

Gruß

Jogi

koppins851
21.05.2013, 19:57
Gibts hier jemand der nen offenen K&N mit ner 1992 er eingetragen bekommen hat?
(mit Orginal Endtopf)