PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsarmatur befestigen



Magnon
19.12.2011, 18:53
Moin!

Muss das Forum mal ein bisschen auf Trab halten hier und brauch noch ein paar Tips :D

Habe meine Kupplungsarmatur gestern schön geschrottet. Soll heißen, ich habe das Innengewinde anscheinend zersäbelt, weil ich die Schraube zu fest gezogen habe (neuen Lenker angebracht). Jetzt ist sie doll und ich kann die Kupplungsarmatur nicht mehr befestigen. Bild:


Muss ich mir jetzt eine neue kaufen für 40 euro oder gibts da ein paar Tricks? :(

Erst mal

Magnon
19.12.2011, 18:58
Mhhh.. mir fällt gerade ein, ich könnte doch einmal durchbohren und dann mittels schraube und mutter festziehen? Mhh.. verdammte Bastler-Lösung..

Gesiima
19.12.2011, 19:26
Ich würde spontan mal sagen gucken ob man eine Gewindegröße größer bohren kann und entsprechend neu schneiden. Mir ist das auch schon passiert allerdings konnte ich noch eine längere Schraube nehmen die hat noch gezogen. Aber bei dem Aluminium muss man sehr vorsichtig sein. Durchbohren und mit Mutter kontern ist keine sehr elegante Angelegenheit. Aber wenns nur halten muss,....

DWausH
19.12.2011, 19:34
Das Gewinde ist M6, ich würde mit 4,8mm durchbohren und wenn genug Fleisch ist dann neues Gewinde schneiden, ansonsten 6er Loch, längere Schraube, Hutmutter drauf und gut is. Wo dann die Mutter ist muss es nur ein bisschen plan gemacht werden.

Magnon
19.12.2011, 19:52
Alles klar, ich denke, das ist ne gute Möglichkeit. Werde mit 6 oder ein höher reinbohren und neues Gewinde schneiden! danke

Gerhard
19.12.2011, 19:59
passt da nicht auch ein helicoil?

Gruss
Gerhard

Gesiima
19.12.2011, 21:08
Passt bestimmt auch nen Helicoil.
@DWausH
Wenn da schon M6 Gewinde drin sein soll was verwurschtelt ist, wie soll er dann ein neues M6 Gewinde rein schneiden?

DWausH
19.12.2011, 21:46
Das ist ja ein Sackgewinde und ich weis nicht wie weit das reingeht, denn wenn noch ein paar mm Material dahinter ist, könnte es durch durchbohren für ein erweitertes Gewinde reichen.

Gesiima
19.12.2011, 21:51
Wie gesagt, ich hatte meins auch leicht vergnuddelt. Hab ne Schraube mit 5mm mehr länge genommen und die hat noch gezogen.

Vogtländer
19.12.2011, 21:54
Das selbe Problem hatte ich auch . Mit einer langen Schraube probiert ob noch etwas Gewinde vorhanden ist und ob die Schraube noch fest wird , dann Schraubenkopf bei passender länge abgesägt als Stehbolzen verwendet und eine passende Mutter drauf --- hält --- . Damit etwas edler aussieht eine verchromte Hutmutter verwendet.
Viel glück.

DWausH
19.12.2011, 21:58
..... Mit einer langen Schraube probiert ob noch etwas Gewinde vorhanden ist und ob die Schraube noch fest wird , dann Schraubenkopf bei passender länge abgesägt als Stehbolzen verwendet und eine passende Mutter drauf --- hält ---.

Das halte ich jetzt für die beste Idee, vielleicht den Stehbolzen noch mit Schraubensicherung einsetzen

Gesiima
19.12.2011, 22:00
Hatta recht ordentlich mit Loctice Hochfest oder so einschmatzen denn zieht auch das letzte Bisschen Gewinde mit, schön warten bis es gut ausgehärtet ist. Und der Tip mit der Hutmutter ist ja mal fast Gold wert!