PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwinge in Chrom



Black Dog
19.12.2011, 17:51
Ich meine da braucht man nicht viel zu schreiben.
http://up.picr.de/9041066ddz.jpg

Stephan_S
19.12.2011, 17:58
Aber viel putzen. Trotzdem :thup2:

Progheaven
19.12.2011, 18:06
Naja ich glaube bei so etwas lernt man wohl das Putzen so richtig wenn man dies vorher nicht konnte.

Black Dog
19.12.2011, 18:15
Wer nicht gerne putzt,der soll Bus und Bahn fahren.

DWausH
19.12.2011, 18:18
Sieht ja irgendwie saugut aus, :thup2: aber was kostet denn son spaß?

Attur
19.12.2011, 18:25
Wer nicht gerne putzt,der soll Bus und Bahn fahren.
Ich putz nich gerne und fahr trotzdem Mopped. :razz::razz:

Progheaven
19.12.2011, 18:25
Kann recht teuer werden. Kommt aber auch auf den Galvanisierbetrieb an (wenn dus nicht selbst machen kannst), denn das ne richtige beschissene Vorarbeit vor allem!

Bauer
19.12.2011, 18:40
Hi,

mancher TÜVer wird bei sowas total elektrisch,
Stichwort: "Materialversprödung"...
Ich glaube zwar nicht das da was dran ist
(...früher hatten Hans & Franz an ihren AMEs verchromte Schwingen, hat keinen interssiert...)
kann aber Ärger geben, wenn man den falschen trifft...
(Was mit der Schwinge bzw. Arbeit / Geld ist dürfte dann klar sein: schönes Stück für die Vitrine...)

MFG, Bauer

Tormentor-99
19.12.2011, 22:31
Moin Andreas!

Deine Chrom-Schwinge sieht ja mal richtig rattenscharf aus! Hammergeil! Glückwunsch! :thup2:

Viele Grüße Jens

Thor
20.12.2011, 17:24
Hi,

mancher TÜVer wird bei sowas total elektrisch,
Stichwort: "Materialversprödung"...
Ich glaube zwar nicht das da was dran ist
(...früher hatten Hans & Franz an ihren AMEs verchromte Schwingen, hat keinen interssiert...)
kann aber Ärger geben, wenn man den falschen trifft...
(Was mit der Schwinge bzw. Arbeit / Geld ist dürfte dann klar sein: schönes Stück für die Vitrine...)

MFG, Bauer

Das ist meines Wissens nach tatsaechlich nicht erlaubt. ebenfalls Ramen polieren nicht. Gutes Beispiel fuer den Stuss den die mit uns treiben. Wer ernsthaft glaubt die Schwinge bricht wg. verchromen oder ein Ramen wg. Polierens, der hat meiner Meinung nach nen Sockenschuss. Waehren diesee Bauteile so knapp an ihrer Belastungsgrenze konstruiert, dass Verchromen oder Polieren reicht um sie Versagen zu lassen saessen laengst etliche Konstruktoere im Knast.

Hoch lebe der Tuef. :bomb:

Thorsten

Progheaven
20.12.2011, 21:42
Das ist meines Wissens nach tatsaechlich nicht erlaubt. ebenfalls Ramen polieren nicht. Gutes Beispiel fuer den Stuss den die mit uns treiben. Wer ernsthaft glaubt die Schwinge bricht wg. verchromen oder ein Ramen wg. Polierens, der hat meiner Meinung nach nen Sockenschuss. Waehren diesee Bauteile so knapp an ihrer Belastungsgrenze konstruiert, dass Verchromen oder Polieren reicht um sie Versagen zu lassen saessen laengst etliche Konstruktoere im Knast.

Hoch lebe der Tuef. :bomb:



Thorsten

Das kennt man doch. Ist doch nur ein gewisser Anteil in % ausgedrueckt meines Wissens an Chrom aufm Mopped erlaubt oder? Also gänzlich bis auf Seat halt verchromen is doch auch verboten....

Rider of Darkwave
20.12.2011, 22:22
Ich würd einfach Schwarz drüberlackieren. Dann kanns auch keinen Ärger mim TÜV geben.

Bauer
21.12.2011, 00:14
Hi,

dieser "gewisse Anteil Chrom" ist m.E. eine Legende?!

TÜV mäßig interssant wird es m.E. nicht bei der "Gesamtgröße der reflektierenden Fläche",

sondern bei tragenden (Rahmen, Schwinge etc.) oder sicherheitsrelevanten (Tank etc.) Bauteilen,
wegen der Veränderungen im Material ("Versprödung") durch die Verchromung.
... und evtl. Materialschwächungen durch Schleif- und Polierarbeiten.

Die "Versprödung" (gern auch bei Tanks usw. vom TÜV angemerkt) halte ich eher für einen Witz,
die Materialschwächung durch flexen, polieren etc. finde ich schon ernstzunehmend:
Wenn irgend ein "Nichtmetaller" z.B. am Rahmen seiner GSXR oder am Rahmen / der Schwinge der eLSe schöne Übergänge haben will
und dazu ohne Sinn und Verstand massiv die Flex ansetzt ist das schon gefährlich.
Die Suzuki Schweißnähte sind eh ein Witz, wenn man die noch "richtig schön" verschleift hält das evtl. wirklich nicht mehr, weil schlicht kein Material mehr da ist.
Nix für mich...

MFG, Bauer

Bill
21.12.2011, 00:33
Nabend,

als ich meine Tauchrohre verchromen lies, habe ich mich auch um die Randbedingungen bzgl. TÜV gekümmert.
Der TÜV hat bei der Verchromung von solchen Teilen in der Tat Bedenken, daß die Vorbearbeitung zuviel Material abträgt und somit tragende Querschnitte geschwächt werden.
Darum lassen die sowas auch nur von Firmen durchgehen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben und dafür dann auch geradestehen.

Als Metaller würde ich zum Thema Versprödung durch galvanische Behandlung schon anfügen, daß das nicht ganz bedenkenlos hinzunehmen ist. Hier sind in der Tat Prozesse beteiligt, die eine Wasserstoffversprödung des Werkstoffs nach sich ziehen können.
Wir haben beispielsweise für galvanisch behandelte Teile noch zusätzliche Tempervorgänge eingeplant, um die Haltbarkeit der Teile wieder zu erhöhen.

Für die Schwinge der LS kann ich das nun nicht beurteilen, aber das Thema Wasserstoffversprödung einfach mal so vom Tisch zu wischen, ist sicher auch nicht richtig. Ich kenne sehr viele Bauteile (auch dickwandige Dinger), die ohne mechanische Belastung ein paar Tage nach der galvanischen Behandlung einfach so geplatzt sind. Somit ist das ein Unsicherheitsfaktor, den sich jeder Prüfer, der noch alle Tassen im Schrank hat, sicher nicht auf die Rückseite seiner Visitenkarte schreiben lassen will.

Thor: Fachlichen Hintergrund dazu hast Du aber hoffentlich nicht, oder?

Gruß
Jürgen

blue-thumper
21.12.2011, 01:04
Die Suzuki Schweißnähte sind eh ein Witz, wenn man die noch "richtig schön" verschleift hält das evtl. wirklich nicht mehr, weil schlicht kein Material mehr da ist.
Nix für mich...

MFG, Bauer

die sind nicht schön aber mit sicherheit haltbar, die gaben sich nur keine mühe mit der nacharbeit. ich habe noch keine gerissene schweißnaht gesehen.

Jens
21.12.2011, 01:49
Irgendwoher muss Suzuki ja die günstigen Preise für die Moppeds realisieren....

Cruise

Jens

blue-thumper
21.12.2011, 03:38
leute seht das ganze mal sportlich.
hier hat ein mann seine arbeit vorgestellt die für ihn auch einen gewissen stolz erfüllt. sind wir mal ganz ehrlich, pulvern von rahmen und schwinge ist nicht erlaubt, scharfe nocke ist nicht erlaubt, finnenscheibe ist schon mal gar nicht erlaubt, gabelverlängerung durch hülsen ist nicht erlaubt, pollieren von tauchrohren ist nicht erlaubt, pollieren von gabelbrücken ist nicht erlaubt und und und und..........................

.....................und mattschwarz gehört auch verboten.:devilred:

Thor
21.12.2011, 06:01
Nabend,
...

Thor: Fachlichen Hintergrund dazu hast Du aber hoffentlich nicht, oder?

Gruß
Jürgen

Wieso hoffst Du, dass ich keinen fachlichen Hintergrund hierzu habe? Versteh ich nicht.
Nach welcher galvanischen Behandlung sind denn die Teile geplatzt?

Thor

sticht
21.12.2011, 08:47
...und dann gibts noch tüvler , die begründen das verbot z.b. mit dem beim verchromen notwendigen säurebad , weil da der rahmen (bzw. die schwinge ) in einem säurebad zum verchromen vorbereitet wird und die säure später die schweißnähte von innen angreifen kann ( das sei schon öfter vorgekommen , sacht er ! ) ! ...laut diesem fachmann kann aber alles andere am motorrad bedenkenlos verchromt werden , ach ja : und pulvern genehmigt der bei allen teilen :thup2:

Bill
21.12.2011, 10:33
Wieso hoffst Du, dass ich keinen fachlichen Hintergrund hierzu habe? Versteh ich nicht.
Nach welcher galvanischen Behandlung sind denn die Teile geplatzt?

Thor

Hallo,

weil Du das Thema mit einem Handstreich vom Tisch wischst, als wäre da nichts dran und das kann man so pauschal nicht sagen.
Darum ist es hoffentlich mehr Unwissenheit als Fahrlässigkeit und somit ist es auch nicht angebracht, einfach mal so auf einen Prüfer einzuschlagen, sondern man sollte sich dann halt mit dem Thema beschäftigt haben.
Alternativ kannst Du aber auch Gutachten dafür ausstellen und steinreich werden, bis halt wirklich mal was passiert.
Ich bin sicher nicht der übervorsichtige Typ, der überall nur Gefahr lauern sieht, aber das sollte man schon etwas differenzierter betrachten.

Ich kenne Teile, die nach der beizenden Behandlung (Vorbehandlung) zum Verchromen gerissen sind.
Es sind mir aber auch Teile bekannt, die gerissen sind, als sie mit Übermaß auf Wellen aufgepreßt wurden, wobei nur die Wellen gelvanisch verzinkt (der Prozess heißt anders, er hat einen Eigennamen, ich will aber keine Firma dadurch diskreditieren, daß ich jetzt den weltweit bekannten Namen des Prozesses nenne) waren.
In diesen beiden Fällen sind die Teile von sofort, als auch mit bis zu 24 Stunden Verzögerung geplatzt.

Darum würde ich sagen, das läßt sich nicht so einfach vernachlässigen.

Gruß
Jürgen

Thor
21.12.2011, 17:38
Der Punkt is meiner Meinung nach hier, dass die Schwinge ein nicht am Limit arbeitendes bauteil ist. Ich wette die wird bei der Produktion nach dem Schweissen nicht mal geglueht. Dieser Umstand stellt sicherlich eine hoehere "Gefahr" als das Verchromen da. Und das u.A. selbst das Polieren von diversen Teilen eigentlich verboten ist ist doch wohl auch zweifelhaft. Eine polierte Oberflaeche bietet keine Kerbwirkung. das verbessert genau genommen sogar die Haltbarkeit.
Wenns hier um ein Bauteil ginge, das bereits eine thermische Behandlung hinter sicht hat, waer das von mir aus was anderes aber ne Schwinge die wg Verchromen zebricht ? Nee, sorry, find ich nicht plausibel.
Schweissnaete verschleifen zB. ist was Anderes, das sollte man in der tat lieber nicht machen.
Und zu Deine Frage wg fachlichem Hintergrund: Ich bin kein Galvanisoer aber Metaller wie du so schoen sagst bin ich auch. So gesehen nach Deinem Urteil bin ich da fahrlaessig.
Wir muessen ja auch nicht einer Meinung sein, ich haette null Bedenken meine Schwinge zu verchromen.

Als naechstes wird Lackieren verboten, weil bei der Vorarbeit (anschleifen oder Sandstrahlen) Material abgetragen wird.

Noch ne Frage: Oben hast Du beschrieben dass ein auf eine Welle gepresstes Teil geplatzt ist weil die Welle verzinkt war? Ist also die Materialversproedung, die die Welle durch den galvanischen Prozess erfahren hat auf das aufgepresste Teil uebergegangen ???

Gruss
Thorsten

Progheaven
21.12.2011, 17:51
Der Punkt is meiner Meinung nach hier, dass die Schwinge ein nicht am Limit arbeitendes bauteil ist. Ich wette die wird bei der Produktion nach dem Schweissen nicht mal geglueht. Dieser Umstand stellt sicherlich eine hoehere "Gefahr" als das Verchromen da. Und das u.A. selbst das Polieren von diversen Teilen eigentlich verboten ist ist doch wohl auch zweifelhaft. Eine polierte Oberflaeche bietet keine Kerbwirkung. das verbessert genau genommen sogar die Haltbarkeit.
Wenns hier um ein Bauteil ginge, das bereits eine thermische Behandlung hinter sicht hat, waer das von mir aus was anderes aber ne Schwinge die wg Verchromen zebricht ? Nee, sorry, find ich nicht plausibel.
Schweissnaete verschleifen zB. ist was Anderes, das sollte man in der tat lieber nicht machen.
Und zu Deine Frage wg fachlichem Hintergrund: Ich bin kein Galvanisoer aber Metaller wie du so schoen sagst bin ich auch. So gesehen nach Deinem Urteil bin ich da fahrlaessig.
Wir muessen ja auch nicht einer Meinung sein, ich haette null Bedenken meine Schwinge zu verchromen.

Als naechstes wird Lackieren verboten, weil bei der Vorarbeit (anschleifen oder Sandstrahlen) Material abgetragen wird.

Noch ne Frage: Oben hast Du beschrieben dass ein auf eine Welle gepresstes Teil geplatzt ist weil die Welle verzinkt war? Ist also die Materialversproedung, die die Welle durch den galvanischen Prozess erfahren hat auf das aufgepresste Teil uebergegangen ???

Gruss
Thorsten

Die Frage ist: Was ist für dich Thermische Behandlung? Schonmal an nem Schweisserdrehtisch gearbeitet? Ich habs und da wird dann per Maschine mit paar Hundert Kilo Ampere geschweisst. Selbst wenn du das Teil dann nach dem Vorgang mit Handschuhen anfasst kannste schon Verbrennungen 2. Grades haben wenns dumm läuft und zwar am gesamten Teil und nicht nur an der Schweissnaht. Nur ob das ausrecht um ein Bauteil nun strukturell so zu schwächen das es bricht, das halte ich für unwahrscheinlich. Will nur mal vor Augen führen das son Bauteil in der Fertigung selbst zich tausendmal schon leidet. Und das auch dabei ohne es zu wollen dem Bauteil thermischen Schwankungen ausgesetzt wird.

Thor
21.12.2011, 18:05
Das ist ja was ich meine: da wird gebogen und geschweisst ohne das da was auseinanderbricht. Die "zusaetzliche" Materialschwaechung wenn man so will die ggf durch Verchromen kommt fuert dann zum Versagen?

Unter Thermischer behandlung versteh ich sowas wie Haerten + Anlassen, vergueten, oder auch spannungsarm-Gluehen. Da gibts ne ganze Latte von Verfahren. Ich koennt mir vielleicht vorstellen, dass es Kombinationen gibt die sich mit Verchromen nicht gut "vertragen" aber eben nicht so ein einfaches Bauteil wie ne Schwinge, die eben nicht derartige Prozesse durchlaeuft.

Gruss

Jens
21.12.2011, 22:15
.....................und mattschwarz gehört auch verboten.:devilred:

Hierzu möchte ich beitragen das sich ab einer gewissen Schichtdicke des Lackes eine Stabilisierung einstellt, keine Schwächung.:thup2:

Schöne Grüsse an Norbert und immer MINDESTENS ne Handbreit Schnee unterm Beiwagenrad!!:devilred:

Jens

Bill
21.12.2011, 23:14
...
Noch ne Frage: Oben hast Du beschrieben dass ein auf eine Welle gepresstes Teil geplatzt ist weil die Welle verzinkt war? Ist also die Materialversproedung, die die Welle durch den galvanischen Prozess erfahren hat auf das aufgepresste Teil uebergegangen ???

Gruss
Thorsten

Hallo,

ja, es war in der Tat so. Ein auf eine (nennen wir es verzinkte, es war aber ein anderes Material) Welle aufgepreßtes Bauteil hatte mit der Beschichtung Probleme. Hat man die Welle vor dem Preßvorgang getempert oder den aufgepreßten Bausatz nach dem Pressen also, getempert, sind keine Risse mehr aufgetreten.
Ergebnis langer Untersuchungen, weil im ersten Ansatz unvorstellbar war dann, daß es im aufgepreßten Bauteil Wasserstoffversprödung und damit verbundene Risse gegeben hat.
Nicht zu 100% bei jeder Charge, aber nie nach bei getemperten Teilen.
Auftreten der Risse von sofort bis zu ca. 24 Stunden nach dem Preßvorgang, nie aber, wenn sie nach dem Preßvorgang getempert wurden.

Zu der Poliererei ist anzumerken, daß der Prüfer halt nicht weiß, wieviel Material da abgetragen wurden und er halt auch nicht in der Lage ist, die verbleibende Wanddicke zu prüfen, bzw. auch vermutlich gar nicht festgestellt wurde, wieviel Restwanddicke noch verbleiben muß.

Daß Schweißnähte nach einer Bearbeitung sogar mit höheren Belastbarkeiten berechnet werden können und dürfen, ist bekannt, aber wie soll das der Mann beurteilen, wenn keine Grenzwerte vorhanden sind?
Und wenn man von der Ausgangsgrundlage, des also typgeprüftes Bauteiles abweicht, dann ist das nicht beurteilbar.

Was Anderes soll der also tun, als das Ganze abzulehnen?

Gruß
Jürgen

TorALF
30.12.2011, 23:00
Es ignorieren ... ;-)

Jens
31.12.2011, 00:52
:smilie_tanz_009:Sehr gut!

Cruise

Jens

Bill
31.12.2011, 01:24
Nabend.

nanana, statt "sehr gut" kriegt so eine Antwort höchstens "Nett".
Also, nur zur Klarstellung, ich bin jetzt nicht der Anwalt der TÜV-Prüfer, aber:

Machen wir doch mal die Nagelprobe.
Jetzt wäre dann an die "Auskenner" die Frage und Aufgabe gestellt:
Ich schleife jetzt für Jedermann die Schwingenschweißnähte nach (oder lasse das machen), lasse die dann Verchromen und bringe die Dinger in Umlauf.
Ihr unterschreibt die Unbedenklichkeitsbescheinigungen oder Gutachten blanco, also ohne die Arbeiten und Arbeiter zu kennen, incl. Haftung.
Frage 1: Dürft und könnt Ihr das überhaupt?
Frage 2: Was kostets?
Frage 3: Wann ist das Gutachten fertig und für welche Motorräder?
Also?

Und bitte jetzt nicht mit Antworten wie:
"Bring mir 20 der Dinger und wir prüfen die beim TÜV-Süd auf den Pulsern usw.".
Blanco, so wie Ihr das vom Prüfer ad hoc verlangt.

Gruß
Jürgen

Black Dog
31.12.2011, 10:32
An meiner Schwinge wurden keine Schweißnähte beschliffen. sie wurde chemisch entlackt und verchromt,das hat der Verchromer schon oft gemacht und es gab noch nie Probleme mit dem TÜV.

Bill
31.12.2011, 10:48
Hallo Andreas,

hat er sie eingetragen oder hat er sie ignoriert.

Gruß
Jürgen

Black Dog
31.12.2011, 15:12
http://up.picr.de/9136047ypm.jpg

Das ist eine Schwinge von der GSX 1400,hier wurde nachträglich ein Unterzug eingeschweißt,der Mann beim TÜV wollt zur Abnahme nur ein Schweißgutachten haben,das die Schwinge Verchromt wurde hat ihn nicht interessiert.

Black Dog
06.01.2012, 10:07
http://up.picr.de/9181447adb.jpg
Zu der verchromten Schwinge passt natürlich auch eine komplet überholte und polierte Gabe.

OnkelSAM
09.01.2012, 11:33
Hallo Andreas,

das sieht doch gut aus!!

Mach Dir noch den Gaszug- und Kupplungszug in Stahlfelx (beide 10cm länger als original), das sieht dann noch besser aus. Habe ich auch gemacht.

Gruß Uwe

Black Dog
10.01.2012, 10:01
hallo Uwe !
wo bekomme ich die züge in Stahlflex her???

bozzer
10.01.2012, 10:10
Moin Andreas
Ruf mal da an:
Melvin GmbH.
78712 Schramberg
TEL: 07422/278 170
Hab da selbst angerufen. Die machen auch "Sondemaße" auf Anfrage !!!

Jogi
10.01.2012, 12:34
Moin Andreas
Ruf mal da an:
Melvin GmbH.
78712 Schramberg
TEL: 07422/278 170
Hab da selbst angerufen. Die machen auch "Sondemaße" auf Anfrage !!!

Es ging um Gas- und Kupplungszüge.....

M. W. hat man die Züge früher mal bei E&K in Beckum bekommen, ob die das heute noch machen?

Gruß

Jogi

OnkelSAM
11.01.2012, 13:00
Es ging um Gas- und Kupplungszüge.....

M. W. hat man die Züge früher mal bei E&K in Beckum bekommen, ob die das heute noch machen?

Gruß

Jogi

Ja, letztes Jahr hatten die Stahlflexzüge noch im Programm. Nach meinem Wissen kommen die aber dann vom Chopz&Cruiz aus Hemer.
Ich habe meine auch von C&C.

Gruß Uwe