PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Blinker mit Widerständen



Magnon
19.12.2011, 14:01
Moin!

Habe gestern 4 Led-Blinker verbaut (die hier:http://www.louis.de/_208a68e4517df0bcda89056288b992fcbd/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=409&list_total=53&anzeige=0&page=3&artnr_gr=10034003)
und mir dazu die passenden Widerstände geholt (die hier: http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-blinker.html. Wenn Orignal 21W verbaut).

Aber.. habe jetzt alles angeschlossen und trotzdem sind alle 4 Blinker immer noch zu schnell.
Als ich den originalen Blinker vorne noch verbaut hatte und hinten einen LED-Blinker mit Widerstand, wurde der Zeitintervall richtig korrigiert. Hab ich was falsch gemacht?

Erst mal

DWausH
19.12.2011, 14:25
Wie hast du denn die Widerstände angeschlossen?, doch wohl nicht als Vorwiderstand.

Besser ist es natürlich ein anderes Blinkrelais zu nehmen weil die Widerstände auch ganz schön heiß werden können.

Hrikos
19.12.2011, 14:58
Hallo Magnon,
ich habe den M-Flash:unsure:http://www.louis.de/_10cb51c5645b2d8de21feeb86d4a0cd572/index.php?topic=search&searchterm=10032190&cmd.x=8&cmd.y=4,
verbaut,problemlos auch bei hinten 21 Watt-Blinker und vorne LED mir 2W. Einzige Problem wäre bei dir, die Last von nur 09W, dafür werden aber gleich 2 Wiederstände mitgeliefert, ( Anleitung von Louis lesen)die auch nicht größer als ein Streichholz sind und nicht heiß werden. 29.99 Euro ist viel aber hier lohnt sich die Ausgabe.

Gruß Heiko

Magnon
19.12.2011, 16:53
Wie hast du denn die Widerstände angeschlossen?, doch wohl nicht als Vorwiderstand.

Besser ist es natürlich ein anderes Blinkrelais zu nehmen weil die Widerstände auch ganz schön heiß werden können.


Also Vorwiderstände werden in Reihe geschaltet. Ich habe den o.g. Widerstand parallel geschaltet, meine ich, wie in der Zeichnung hier zu sehen: http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10032089.pdf


@Heiko
Muss ich mir dann 2x den M-Flash kaufen für vorne und hinten? Bin grad auf der Arbeit und etwas wenig Zeit zu lesen ^^

Pele
19.12.2011, 17:03
wenn der herr ohm diese zeichnung sieht, dreht der sich im grabe...

also auf der pdf-zeichnung kann man absolut keine schaltung erkennen, noch nicht mal den widerstand

cilex
19.12.2011, 17:04
nein 1x den M-Flash reicht.

kinz
19.12.2011, 17:27
Hallo , welche Widerstände hast Du verbaut ? Du brauchst die für 21W , und Du brauchst für jeden Blinker einen , also bei mir funzt es .Und sie müssen parallel geschalten werden nicht in Reihe ,sonst fließt ja der ganze Strom durch die arme kleine LED:ohwell:.Der gemessene Widerstand beträgt für 21W=6,8Ohm für 10W ca. das Doppelte.

Grüße Jens

Pele
19.12.2011, 18:07
hier mal 3 schaltvarianten: >Klick hier< (http://www.altmuehlnet.de/~fireblade_chris/Blinkerschaltung.htm)

ich denke cilex M-Flash ist die variante 3

DWausH
19.12.2011, 18:16
............ Ich habe den o.g. Widerstand parallel geschaltet,.......................


Dann wird der Widerstand zu groß sein, entweder noch einen dazu oder einen kleineren verwenden, was aus den Schaltplänen gut zu sehen ist.

cilex
19.12.2011, 18:45
[QUOTE=Pele;401489

ich denke cilex M-Flash ist die variante 3[/QUOTE]

das M-Flash benötigt keine Widerstände.

Gesiima
19.12.2011, 19:33
Also wenn in dem Stück Schrumpfschlauch ein 50W R drin sein soll denn ist das ein super Zigarettenanzünder. Mehr aber nicht.
Demnach ist da nur ein R für eine LED drin. Du musst für jede Leuchte ein solchen R daher nehmen. Da diese vor konfektioniert sind sollte der R immer parallel sein. Alles andere würde kein Sinn für diese Anwendung machen. Demnach einfach die Anschlüsse zusammenstecken und es muss gehen.
Du kannst ja mal den R zwischen der gelben und der schwarzen Leitung messen.

R übrigends Widerstand. Einheit = Ohm

Thor
19.12.2011, 21:05
......Und sie müssen parallel geschalten werden nicht in Reihe ,sonst fließt ja der ganze Strom durch die arme kleine LED:ohwell:.......

Meinst Du also mit Vorwiderstang (= in Reihe) fliesst meht Strom durch die LED als mit Parallewiderstand?
Nix fuer Ungut aber mit derartig schwachen E-Technik Kenntnissen wuerd ich keine Tips verteilen.

Richtig ist dennoch die Parallelschaltung, das stimmt schon. Die dient allerdings dazu den Gesamtwiderstand (LED mit parallel-Widerstand) einer Blinker Gluebirne nachzuarmen, weil das Blinkrelais darauf abgestimmt ist.
Mein Tip uebrigends: Kauft euch an Lastunabhaengiges Blinkrelais. Kost nicht viel und dann ist Ruhe. Etwa das oben genannte das M-Flash.
Gruss
Thor

Gesiima
19.12.2011, 21:11
Wie ist das eigentlich mit dem TÜV bei so einem "Last unabhängigen" Blinkrelais? Ich glaube mal gelesen zu haben, das eine Funktionskontrolle vorhanden sein muss. Berichtigt mich wenn ich mich irren sollte.

@Thor *Klugscheißmodusan*
Es fließt bei einer Reihenschaltung der "ganze" Strom durch die arme kleine LED.
Das diese den Strom stark begrenzt ist eine andere Sache. Es muss denn noch alles durch.
*Klugscheißmodusaus*

Aber ich weiß was du meinst. :thup2:

Thor
19.12.2011, 21:28
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Das hat auch nix mit Klugscheisserei zu tun. Es ist halt so, dass viele Leute sich mit E-Technik nicht gut auskennen, was ja auch garnicht schlimm ist.
Schlimm find ich es aber, wenn bei uns im Forum unnoeting zusaetzliche Verwirrung durch Falschaussagen gestiftet wird.

Zum Thema Tuev:
Eas gibt Vorschriften ueber Blinkfrequenz und "ein vs aus Dauer" (wuerd ich mal Pulsweite nennen). Doe Werte sind mir zwar nicht gelaefig, das Latunabhaengige relais haelt sie auf jeden Fall ein.
Das ist ja gerade das Gute daran, eagal, welche ohmsche Last du da dran baust.

Gruss
Thor

Gesiima
19.12.2011, 21:49
Ich verstehe sehr gut was du meinst. War auch nicht so ernst gemeint.

Das die Blinkfrequenz definiert ist kann ich mir gut vorstellen. Aber das es schneller blinkt wenn die Last fehlt (Lampe defekt) wird ja wohl nicht ein zufälliger Nebeneffekt sein sondern gewollt. Sonnst hätte man das wohl anders entwickelt. Man braucht nicht viel um eine Blinkschaltung zu machen ein N555 2-3 R und nen C und schon hast deine Blinke. Ich denke ja eher, dass es ein quasi "muss" ist oder war.

kinz
19.12.2011, 22:04
@Thor
ja hast ja recht , ist Scheiße beschrieben von mir , sicherlich soll der R die fehlende Last simulieren , in dem Blinker ist ja eh noch ein Vorwiderstand für die LED , aber meine schwachen E-Kenntnisse haben aber immerhin die letzten 20 Jahre meine "Brötchen" eingebracht.Manch einer versteht es vielleicht "bildlich " beschrieben besser als mit ellenlangen Formeln (ist jedenfalls meine Erfahrung aus dem Kundendienst).


Grüße Jens

Jogi
19.12.2011, 22:36
Moin Moin,

Blinkfrequenz 1,5 Hz +- 0,5 Hz, also 1 - 2 Hz, 1 Hz = 1/sec. Bei modernen Autos muss ein Blinkerdefekt durch eine schneller blinkende Kontrollleuchte angezeigt werden. Bei Moppeds, zumindest nach StVZO ist das m. W. nicht erforderlich.

Widerstände in den Blinkleitungen sind so nötig wie ein Kropf. Anderes Blinkrelais verbauen und gut.

Gruß

Jogi

Thor
19.12.2011, 23:26
Alles klar Jens, dann haken wir das als ungluecklicher Erklaerungs-Versuch ab.
Wollte auch keinen anmeckern, aber beim Thema E-Technik werden manchmal Sachen verzapft, da koennten einem die Haare ausfallen, wenn man noch welche haette.

Gruss an die Heimat

Thorsten

RobMag
20.12.2011, 10:29
Ich habe mir als ich hinten LED-Blinker montiert habe , das Relais von L...s geholt , mußte zwar die Anschlüsse umpfriemeln , weil das Relais keine Masse mehr braucht , aber ansonsten musste nichts geändert werden . Wollte mir den Umbau mit den Widerständen nicht antun .
Warum einfach , wenns auch umständlich geht . (duckundweg)

Robert