PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenschutz entfernen / Fußrastenloch stopfen



Bexx
18.12.2011, 18:42
Hi,

habe zur Zeit den Riemenschutz runter. Eventuell lass ich den auch weg, da hinten eh' nen Gepäckträger drauf kommt. Sieht ja eigentlich auch ganz gut aus so.

Jetzt ist ja an der unteren Stoßdämpferaufnahme ein Sechskanntgewindebolzen+Hutmutter verbaut, und durch den fehlenden Riemenschutz sind dort ein paar Millimeter Luft. Wie fülle ich das? Unterlegscheibe in der Dicke der Riemenschutzhalterung okay? So wie es aussieht, muss ich das Rad dafür ausbauen, um dort ne Unterlegscheibe reinzukriegen. Aber muss ich dann ja eh, um die Soziusfußrasten abzubekommen.

An der Stelle noch ne zweite Frage: Muss ich die Fußrastenaufnahmen in irgend einer Art und Weise verschliessen? Zuschweißen kommt nicht in Frage, mein "Umbau" soll Rückwärtskompatibel bleiben. Wie habt ihr es gemacht?

Gruß Bexx

GMH
18.12.2011, 20:13
Moin,

ich hab mir dafür aus ner entsprechenden U-Scheibe ein Stück rausgetrennt, so das ich die Scheibe wie den originalen Halter einfach auf die Schraube aufstecken kann. Hab ich so gemacht, weil ich den Riemenschutz gelegentlich wieder dranschraube. Um die Fußrastenaufnahmen abzudecken hab ich mir entsprechende polierte Kappen aus Alu gedreht. alternativ würde auch ein Ring gehen, der auf die Fußrastenaufnahme aufgesteckt wird, ne Polierte VA-U-Scheibe und ne Hutmutter drauf. Ist optisch nicht optimal, aber besser als ohne. Die originalen Kunststoffkappen der Lenkergriffe könnten auch passen, wenn man den Teil entfernt, der in das Lenker-Rohr gesteckt wird. Würde ich dann einfach mit Silikon aufkleben.

Gruß Guido

Bexx
18.12.2011, 22:32
Moin,

jo ich hol mir morgen ma im Baumarkt ne passende Unterlegscheibe. Hatte im Kramkasten nix passendes mehr. Hab mir das eben mal angeschaut. Fix das Rad ausgebaut, um die Fußrasten abzuschrauben. Ich denke ich hol mir einfach sonen Imbusbolzen mit passender Hut-Mutter (sonst bräucht ich ja wieder Feingewinde....) und lackiere (oder mit Edding :D) die Hutmutter schwatt.

Dem Tyff is das egal, ob die Aufnahme offen oder zugeschraubt ist?

Gruß Bexx

Bexx
20.12.2011, 17:20
Hi,

hab das mit den Fußrastenlöchern jetz folgendermaßen gemacht. M8x50 (oder x60 weiß nich mehr genau) Innensechskannt von vorne rein, hinten ein paar Unterlegscheiben drunter, so dass die aufgedrehte Mutter ungefähr bis zur Hälfte in dem Loch verschwindet. So kann man die ganze Chose auch wieder entfernen/verändern, ohne das Rad auszubauen (natürlich bekommt man die Fußrasten so nicht dran, denn dafür muss die M10 Innensechskannt ja wieder von hinten rein....).
Finde eine Innensechskannt ganz nackt ohne Unterlegscheibe direkt auf der Aufnahme sieht dort besser bzw. unauffälliger aus, als ne fette Hutmutter. Denke mal dass ich die noch schwarz mache un dann is gut!

Bei der Stoßdämpferaufnahme hab ich dann einfach nur ne passende Unterlegscheibe in der Dicke der Riemenschutzhalterung genommen.

Alles super so :)

Gruß Bexx