PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachomutter fest



S72
18.12.2011, 18:01
Moinsen.

Habe heute versucht, den Tacho auszubauen. Die Mutter rechts (Blick auf rumgedrehten Tank) ist dermaßen fest, dass auch M40 noch nichts gebracht hat. Irgendein Kunststoffteil sitzt mit auf dem Gewindebolzen und dreht sich unter Spannung gefährlich mit, so dass ich Bedenken habe, was abzureißen.

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?

Gruß

Stefan

s_point
18.12.2011, 22:02
hi stefan,

1., meinst du sicher WD40
2., was meinst du mit plasteteil??

mach mal ein pic, dann sieht man vielleicht die problematik


dLzG Berti

kinz
19.12.2011, 12:10
Hallo,

wenn Du erst mal den Tacho aus dem Rahmen schraubst (die zwei Metallwinkel und die Kontrollleuchten für Blinker ) hast Du genug Platz , um mit einer Kombi- oder Wapu-Zange gegenzuhalten , vielleicht die Mutter erst mal Richtung "fest" drehen geht manchmal auch leichter , um sie erst mal zu lösen.

viel Glück Jens

GMH
19.12.2011, 16:58
Moin,

die 3 Gewindebolzen sind im Kunststoff eingegossen, da kann man nicht viel Kraft aufwenden bis das bricht. Ich glaub am sichersten ist es, die festsitzende Mutter mit dem Dremel zu zerlegen. Dabei aufpassen, das der Gewindebolzen nicht zu heiß wird, wegen dem Kunststoff. Mit WD40 oder sonstigem Öl wär ich auch vorsichtig, das verträgt sich oft nicht mit dem Kunststoff (zumindest, wenn es länger drauf bleibt) und der kann spröde werden.

Viel Erfolg wünscht Guido*

S72
19.12.2011, 23:27
Danke für Eure Tipps, Jungs.

Ich glaube der Kinz hat hier einen ganz guten Ansatz. Mache das mal so.

Gruß in die Berge, Berti. Alter Preuße... :lol:

RobMag
20.12.2011, 10:24
@S72

War die Maschine ein Gebrauchtkauf ? Vielleicht hat der Vorbesitzer die Mutter festgeklebt . Würde ich mich mal erkundigen .

Robert

Bexx
20.12.2011, 19:18
@S72

War die Maschine ein Gebrauchtkauf ? Vielleicht hat der Vorbesitzer die Mutter festgeklebt . Würde ich mich mal erkundigen .

Robert

Das könnte ich mir auch vorstellen, zumal der Tacho ja auch gern rappelt und man die Muttern bis kurz vor ab anknallen muss, damit Ruhe is.

Gruß Bexx

S72
20.12.2011, 19:20
Nee Jungs, die anderen beiden gingen ja recht einfach ab.

Habe das Dingen gerade rostsicher verpackt und versuche es nach Weihnachten mal mit der Kinz-Methode.

Gruß
Stefan

Bauer
20.12.2011, 21:49
Hi,

das Teil wo die Mutter draufgeschraubt wird wird am Ende des Gewinde "dicker".
Wenn man die Mutter richtig anknallt (...z.B. um das Rappeln wegzukriegen...), geht die "auf Grund", ist also richtig fest.
Der Tipp von Kinz passt da zu 100%: Fette Zange auf das (runde Metall-) Teil und mit Schlüssel / Knarre die Mutter so losdrehen,
das das Plastik die Kraft nicht aufnehmen muss.
Klappt 100%ig, hatte ich auch schon.

MFG, Bauer

Bexx
20.12.2011, 22:02
Moin Bauer, was meinst du mit "auf Grund"? Ich hab auf jeden fall noch Unterlegscheiben drunter gemacht, damit die Mutter nicht bis ans Ende des Gewindes geht.

Gruß Bexx

kinz
20.12.2011, 22:16
den Tachorahmen "halten" sollen ja nur die Federn ,heißt: wenn der Tacho klappert liegt es nicht an den Muttern , sondern an den Federn.Die habe ich bei mir etwas "gestretcht" dann klapperts auch nicht mehr.

Grüße Jens

Bexx
20.12.2011, 22:22
Jo ich vergaß, das hatte ich auch gemacht.

Bauer
20.12.2011, 23:56
Hi,

ich hoffe das ich das richtig erinnere, aaalso:
bei einer meiner Ls war das so, das die Muttern richtig fest angezogen waren, was (trotz U-Scheiben) dazu führte,
das die auf dem dickeren Ende der "Schraube" (mit den U Scheiben dazwischen) "aufsetzten" und ziemlich schwer zu lösen waren.
Nachfrage beim Vorbesitzer ergab, das der die richtig angeballert hatte, um das "Rappeln" vom Tacho abzustellen
(allerdings erfolglos, ich hatte dann auch die Federn etwas langgezogen).

Wichtig ist halt, das man in dem Fall beim lösen die "Schraube" mit ner dicken Zange festhält,
weil ansonsten (evtl.) der Plastik Tachorahmen beim lösen zerbricht.

MFG, Bauer

S72
21.03.2012, 21:32
So, melde Vollzug.
Die Kinz-Methode hat bestens funktioniert. Das Luder nochmal mit MD40 eingesuppt und "ziehen lassen".
Die beiden Metallwinkel raus und den Tacho. Platz da für die Wapuza.
Ein geschmeidiger, aber beherzter Dreh nach links.
Knakkkk.
War die Mutter, nicht der Kunststoff.
Danke Jens, hat bestens funktioniert!
Nun kann der Tank und der Rest der Teile zum Vernickeln/ Verchromen.
Gruß aus Berlin
Stefan


Hallo,

wenn Du erst mal den Tacho aus dem Rahmen schraubst (die zwei Metallwinkel und die Kontrollleuchten für Blinker ) hast Du genug Platz , um mit einer Kombi- oder Wapu-Zange gegenzuhalten , vielleicht die Mutter erst mal Richtung "fest" drehen geht manchmal auch leichter , um sie erst mal zu lösen.

viel Glück Jens

kinz
21.03.2012, 21:50
prima , dachte die Sache war schon erledigt :IMG0:

viel Erfolg/Spaß bei den restlichen Arbeiten ....................... und beeil Dich , die Saison ist schon fast vorbei ;-)