PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbige Kabelhüllen / Benzinschläuche / Schrauben



Bexx
14.12.2011, 19:14
Hi Leudz,

hab nun schon länger im Netz gesucht, was es so für Möglichkeiten gibt, sichtbare Kabel zu verschönern. Sicher sind farbige Schrumpfschläuche eine Möglichkeit, aber vielleicht noch nicht die eleganteste.

Nun bin ich auf folgende Homepage gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten will:

http://www.techflex.org/

Dort scheint es eine gute Auswahl an diversen Kabelhüllen verschiedenster Materialien zu geben. Sowas wird auch gern von den PC-Moddern benutzt, um den Kabelsalat im Innern ansehnlicher zu machen. Deren Webshoppartner ist auch genau so ein PC-Modding-Shop...

Fehlt mir noch'n Shop für farbige Benzinschläuche und Schrauben. Letztere hab ich an 'nem Stand auf der Custom-Bike in Bad Salzuflen gesehen, hab mir aber leider nicht den Shop/Hersteller aufgeschrieben.

Wenn jemand nen guten Link parat hat, würde ich mich darüber freuen!?

Wünsche eine bunte Adventszeit ;)

Gruß Bexx

Peet
15.12.2011, 11:54
Morning,

vielleicht kannst Du den Benzinschlauch ja mit etwas von Techflex ummanteln?

Bei Schrauben guck mal hier:


http://www.sebimoto.de/Pages/schrauben/Aluminium.htm

oder googlemal nach eloxierten Schrauben.

Gruß Peet

Stef65
22.12.2011, 22:59
Hallo Bexx,

das mit den Schrauben kannst du eher vergessen, dass einzige was geht ist deine Schrauben und Muttern Glasperlstrahlen und dann mit einer FeZN mit anschließender Passivierung zu versehen. Damit sind sie gegen Umwelteinflüsse geschütz und haben eine dunkel anthrazit farbige Beschichtung.
Selber Brüneren ist nur bedingt möglich, ich habe es schon mit VA und normalen 8.8 versucht, im Ergebnis aber nicht zufriedenstellend da sie fleckig werden.
Schwarz chromen ist nicht wirklich günstig, da kann man mit 1-2Euro pro Schraube rechnen.
Alternativ dazu, die Schraubenköpfe oder Hutmuttern Glasperlstrahlen (Gewinde abkleben, bei Muttern Schraube eindrehen) und dann, nach dem verbauen mit Hammerite beschichten. Wenn man das ordentlich macht, sieht es aus wie lackiert und hält super.
Vorausgestzt du suchst nach schwarzen Schrauben.

Gruß
Stefan

Bexx
23.12.2011, 08:47
Hi Stefan,

jo das mit den Schrauben hab ich erstmal beiseite geschoben. Wollte eigentlich zwei drei rötliche haben, um ungenutzte Löcher aufm Heck-Fender zu verschliessen. Letztendlich sind jetzt aber nur noch die beiden Löcher offen, wo der Gleichrichter draufsaß. Da hab ich erstmal die originalen wieder reingemacht. Mal sehen, dafür besorg ich mir vll. mal bei Gelegenheit noch welche für. Sieht mit dem Gepäckträger eh jetzt alles nicht mehr so schlimm aus. Vielleicht werd ich ja auch irgendwann den Heckfender schleifen spachteln lacken und alles schön rund und dicht machen ;) Aber das is die fernere Zukunft.
Ansonsten hab ich noch 2 M8er Innensechskannt, mit denen ich die Soziusfußrastenaufnahmen dicht gemacht hab. Die hab ich ganz banausig mitm Edding schwatt gemacht :P Allerdings nen Metallmarker. Wenns irgendwann ab is - einfach neu drüber - feddich :D

Für Verschraubungen, die auch tatsächlich was halten sollen, werd ich mir dann klassische Edelstahlschrauben besorgen.

Danke für die Tips!
@Peet: die Idee mit dem Benzinschlauch ist gut. So werd ichs glaube machen.

Aber ersma hab ich genuch Kohle ausgegeben. Zumindest für dieses Jahr ;)

Gruß Bexx

Jogi
23.12.2011, 11:13
Für Verschraubungen, die auch tatsächlich was halten sollen, werd ich mir dann klassische Edelstahlschrauben besorgen.


Gruß Bexx

Moin Moin,

mit dieser Aussage Vorsicht! Es gibt bei Edelstahl (wie auch bei Normalstahl) deutliche Unterschiede bei den Festigkeiten. Ne normale 8.8er Schraube durch ne Edelstahlschraube zu ersetzen ist meist möglich, wobei aber darauf geachtet werden sollte, dass die Edelstahlschraube mindestens ne "70" in der Festigkeit hat. Hier gerade bei Baumarktschrauben vorsichtig sein. Bei hochfesten Schrauben, z. B. Bremse, sieht der TÜV ganz ungerne Edelstahlschrauben. Dann gibt es noch das große Thema Kontaktkorrosion, Spannungsreihe etc.

Ich persönlich habe im Hinblick auf Edelstahlschrauben wenig Skrupel, aber deinen oben stehenden Satz könnte man auch dahingehend verstehen, dass gerade bei haltbaren und somit u. U. hochfesten Verschraubungen Edelstahlschrauben zu bevorzugen sind, dem ist aber nicht so.

Gruß

Jogi

Bexx
23.12.2011, 20:23
Hi Jogi,

danke für die Warnung. Dann würde ich mich vorher ebenso eingehenst informieren, was womit ausgetauscht werden kann. Probleme mit rostenden Schrauben hab ich vor allem an den Hutmuttern für die Fenderstruts. Und ja, auch die Schrauben, die den Bremssattel halten, rosten mittlerweile. Wäre es da vielleicht die beste Möglichkeit, direkt vom Freundlichen diese Schrauben/Muttern zu besorgen, um sie auszutauschen?

Gruß Bexx

Jogi
23.12.2011, 22:02
Moin Moin,

die Bremssattelschrauben müssten 10.9er oder 12.9er Schrauben sein. Dann sind es auch noch Schaftschrauben wenn ich mich recht erinner. Könnte sportlich werden die im Schraubenhandel zu finden. Ggf. kann man die alten Schrauben auch wieder aufarbeiten. Was ich an dieser Stelle für Schrauben nehme sag ich nicht öffentlich.

Gruß

Jogi

bastler
23.12.2011, 22:10
hier müsste die richtige bremssattelschraube zu finden sein,
für die trude isses m8x33x1,25
für die else hab ich nich im kopf,aber is glaub ich kürzer
http://www.powerparts-hinz.de/produkte/PROBOLT-Teile/edelstahl/einzelteile/bremsscheibenschraube/index.php

DWausH
23.12.2011, 23:07
für die trude isses m8x33x1,25


Na wenn du da mal nicht was verwechselst, denn die Bremssattelschrauben sind Inbusschrauben M10x1,25 mit 14mm Schaft und 18mm Gewinde.

bastler
23.12.2011, 23:18
Na wenn du da mal nicht was verwechselst, denn die Bremssattelschrauben sind Inbusschrauben M10x1,25 mit 14mm Schaft und 18mm Gewinde.

hast recht,dieter,die ich meine sind ja die bremsscheibenschrauben,aber auch intressant,oder grins