PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichrichter (?) versetzen / Kabelverlängerung?



Bexx
11.12.2011, 22:51
Nabend allerseits!

Habe heute zwecks Cleaning des Hecks den Gleichrichter (ist der Name so richtig? ich meine das Kühlrippchen vom Heckfender) auf die Platte unten an der Auspuffhalterung gesetzt. Das linke Kabel (3xgelb mit schwarzem Steckverbinder) kann man ja so verlegen dass man dort unten hinkommt. Die andre Seite musste ich dann verlängern. Dazu hab ich eine ganz banausige Frage:

Ist es da egal was man für Kabel nimmt? Ich habe eins genommen, welches einen festen Kupferkern hat - ich glaub das sind richtige Stromleitungen (nennen sich H07V-U / 1,5qmm). Geben die vielleicht einen zu hohen Widerstand?
Original sind es ja diese feinadrigen Kerne...

Also kann ich die benutzen oder sollte ich lieber solche feinadrigen nehmen?

Gruß Bexx

kinz
11.12.2011, 23:12
Um möglichen Folgefehlern vorzubeugen würde ich schon den flexiblen Draht nehmen ; der massive könntge evtl. durch die Vibrationen innerhalb der Isolierung brechen (mit Folge der lustigsten Fehlererscheinungen).Die Fehler kenne ich noch gut von meinem Citröen AX,der eine Flachbandleitung mit massiven Adern zu den Rücklichtern hatte , als der in die Jahre kam , war alle par Wochen ein anderer Fehler.Selbst bei uns im Schaltschrankbau wird nur noch flexibler Draht verwendet (ausser bei Telefonleitungen).


Grüße Jens

Viertakter
11.12.2011, 23:26
Schwarz-Weiß und Rot sollten mindestens 1,5mm² haben. Das Orange-schwarze reicht mit 0,75mm². Installationsdraht solltest du nicht nehmen, die Vibrationen lassen ihn irgendwann brechen. Die drei "bunten" solltest du also neu verlegen. Gibts bei den Zubehör-Hökern oder auch auf dem Auto-Schrottplatz im Kabel-Container. Da hab ich für eine ähnliche Aktion auch für "Lau" ein paar bunte Käbelchen bekommen.
Beim guten Elektriker gibts auch die Quetschverbinder mit Schrumpfschlauchansatz!

Außerdem würde ich den Regler/Gleichrichter besser gegen Spritzwasser schützen. Der Korpus an sich wird es ohne Weiteres aushalten, aber bei den Kabeleinleitungen und Steckverbindern wirds bald Korrosion geben. Beim Hornbach-Baumarkt gibts geniales, selbstverschweißendes/selbst vulkanisierendes Isoband, damit solltest du zumindest die Steckverbinder sichern. Füge noch ein Atmungsröhrchen ein (Röhrchen vom Q-Tip oder so) damit sich kein Schwitzwasser bilden kann. Das Röhrchen muss dann natürlich so liegen, dass es kein Wasser reinschippt!

Gruß Lutz

Bexx
11.12.2011, 23:38
Super Tips!

Dann werd ich wohl das massive gegen flexibles austauschen. Kabelbruch am Hintern der Welt ist immer doof....
Zumindest den richtigen Durchmesser hab ich schon getroffen :)
Und ja, Quetschverbinder mit durchsichtigen Schutzhüllen hab ich schon benutzt und die Verbindungsstellen noch zusätzlich mit Isoband umwickelt.

Danke erstmal soweit ;)

Bexx

Bexx
12.12.2011, 21:51
So, in die Tat umgesetzt. Hab mir ausm Baumarkt flexibles Kabel (1,5qmm) in schwarz geholt, brauche eh noch mehr, um meine Blinker neu zu verkabeln...

Das ganze schön abisoliert (man gut dass ich mir ein Kabel erst makiert hab, bevor ich 2 Stück mit Isoband umwickelt hab - ich häts beinah vergessen) und artig mit schwarzen Kabelbindern am Rahmen entlang verlegt. Ker' watt macht datn Spass, wenn man was geplantes auch so hinbekommt :thup2: Zur Belohnung gibts jetz ersmaln Feierabend-Becks!

Prost und Gruß Bexx

kinz
12.12.2011, 22:06
auch Prost :thup2:

savageridingdaddy
12.12.2011, 22:28
Prost mit gutem Böhmischen!

rob

Viertakter
12.12.2011, 23:35
...auf daß die Elektrönchen niemals falsch abbiegen! *kling*

savageridingdaddy
13.12.2011, 00:16
schwarz is rot und plus is minus!!!

Viertakter
13.12.2011, 08:38
nee, das geht anders:
Plus ist Minus, Schwarz ist Rot,
wer früher stirbt, ist länger tot! :D

bassocksky
22.02.2012, 23:55
...geniales, selbstverschweißendes/selbst vulkanisierendes Isoband, damit solltest du zumindest die Steckverbinder sichern. Füge noch ein Atmungsröhrchen ein (Röhrchen vom Q-Tip oder so) damit sich kein Schwitzwasser bilden kann. Das Röhrchen muss dann natürlich so liegen, dass es kein Wasser reinschippt!


Na, das ist doch mal ein Tip! :smilie_baby_010:

Hab' das Gerippe nämlich auch gerade neu verlegt und die Kabelage verlängert....jetzt muss noch alles "dicht" gemacht werden...

5911

hmt
24.02.2012, 13:46
Ich hab den Regler auch dort und musste nix verlängern. Bj.90

magdeburgerling
24.02.2012, 14:15
irgendwer hat den doch auf dem Batteriekasten draufgesetzt, da muss dann wirklich nüscht verlängert werden, soweit ich mich erinnern kann

bassocksky
24.02.2012, 16:34
...aber an eurer Verkabelung hatte sich vorher auch noch niemand versucht...meine Büchse war ja schon teilumgebaut, als ich sie gekauft habe.... :wink:

Ischa man eigentlich auch egal .... klappt ja.....jetzt muss nur noch alles schon gewickelt werden.....

Crazy Alugerdi
01.12.2012, 17:34
Ich hab den Regler auch dort und musste nix verlängern. Bj.90

die kabel passen gerade so, ist sau eng

cilex
24.01.2013, 11:29
hast du garantiert übersehen oder du hast gar keine Batterie sondern nur einen Kondensator. Bei den neueren sitz der Gleichrichter direkt vor bzw. zwischen den beiden Unterzügen.
Der Gleichrichter wandelt die 3 Phasen (Wechselstrom) deiner Lichtmaschine auf eine Gleichspannung. Ohne dessen würdest du deine Batterie nicht laden können.

lg tobi