PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Look



steinbock
08.12.2011, 02:24
Hallo zusammen,

weil ich einigermaßen stolz auf meinen ersten paint-job bin und es außerdem versprochen habe, ein Foto einzustellen, hier nun der neue Look meiner Else. (2. Bild) Die Farbe ist eine Eigenschöpfung, besteht aus RAL 3000 Grundierung, darüber roter Glitzer und Klarlack, alles mit Acryl-Lack gesprüht. Meine Küche habe ich auch schon wieder saubermacht ... Mann, wo der rote Staub überall hinkam! :omg:

Nochmal danke an pahld und den den irren-Wirren! :thup2:

Aber ich mußte auch Lehrgeld zahlen. Die Farbe ist wasserfest, aber leider nicht schlagfest, auch nicht benzinfest. Ausbesserungen geraten mir nie so richtig gut. Bein nächstenmal werde ich nicht mehr sprühen, sondern pinseln. Ich könnte mir vorstellen, daß Hammerite besser wäre, gibts auch in rot, aber leider nicht rot-metallic. Vielleicht silber unterstreichen?

Im ersten Bild sieht man mir unerklärliche Abplatzer. Ich schwöre, da ist nix, was auf diese Stellen kloppt, nicht von unten, auch nicht die Werkzeugtasche, es kann sich eigentlich nur um Verwindungen des Fenders handeln. :hmm:

Wie gesagt, für den 1. Versuch bin ich ganz zufrieden. Wenn ich meine Methode perfektioniert habe, kommen auch wieder Embleme drauf.

Grüße Klaus

s_point
08.12.2011, 12:59
respekt klaus,

mit der zeit wirds immer besser, wirst sehen


dLzG Berti

der-wirre-Irre
08.12.2011, 18:23
Na siehste, geht doch.
Der Farbton sieht interessant aus!

Der Anfang ist gemacht und warte mal ab, wenn du erstmal auf den Geschmack gekommen bist.
Dann wirds immer wilder mit dem Gebastel.

Gruß, Tom

bozzer
08.12.2011, 18:49
Hi klaus
Mein Frontfender(schwarz) sieht nicht anders wie deiner/einer!! Hab da bestimmt noch 4-5 mal mit Klarlack drüber gejaucht. AAAber: hab ICH gelackt!Zum ersten mal-und ich find den FF saumäßig GUUUT:cwaniak:

pahld
08.12.2011, 20:03
Zitat der-wirre-irre
Der Anfang ist gemacht und warte mal ab, wenn du erstmal auf den Geschmack gekommen bist.
Dann wirds immer wilder mit dem Gebastel.

Gruß, Tom[/QUOTE]

Und wird BESTIMMT schlimmer.
Dieter
5652

Boneshaker
10.12.2011, 11:09
Diezes Teil nach zweite Foto ist ein WC Deckel? Sorry, das ist nicht schöne.

Preusseneintopf
11.12.2011, 00:21
Hallo Klaus,
sei bitte nicht sauer, aber man sieht auf den ersten Blick, daß das 'ne Selfmade-Lackierung ist. Sowas hätte ich an meinem Möppi nicht gerne, deswegen hab ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und bin zum Lacker um die Ecke, der hat's perfekt gemacht. Und mit endlosen Versuchen hätte ich garantiert mehr Kohle "versprüht" um dann irgendwann die Teile völlig gefrustet doch 'nem Profi in die Hand zu drücken.
Übrigens, bist du sicher, daß die Stellen auf dem Frontfender nicht doch von der Tasche sind? Beim Bremsen federt die Gabel ziemlich weit ein, ich bin fast sicher, daß die Tasche da aufschlägt.
Gruß, Daniel

Bill
11.12.2011, 00:46
Nabend,

zu den Abplatzern: Sagt mal, wie ist denn dieses Verstärkungsblech im Schutzblech eingeschweißt. Die Abplatzer sind so schön mittig und rund, daß ich da auch mal nachschauen würde, ob das nicht punktgeschweißt ist.

Falls Du das Ganze irgendwann mal in Glanz und nicht in Matt haben willst, dann gib die paar Teile zum Lackierer.

Gruß
Jürgen

blue-thumper
11.12.2011, 01:03
dort wo die werkzeugrolle sitzt gibt es mit sicherheit macken auf dem fender.

der-wirre-Irre
11.12.2011, 08:14
Diezes Teil nach zweite Foto ist ein WC Deckel? Sorry, das ist nicht schöne.

Aber für Brillemträger und Menschen im reiferen Alter sehr angenehm.

Tom

Seaman
11.12.2011, 09:18
Moin Klaus,

ohne Frage kann das ein Lakierer besser, wär ja auch komisch wenn nicht, oder? Lass dich aber nicht entmutigen, für das Geld kannst du einige Male dein Glück selber versuchen, und wenn's dir passt jedes Jahr die Farbe wechseln. Aber was ist das mit deinem Heckfender, hat der etwa noch eine andere Farbe? Das sieht dann wirklich etwas bescheiden aus:bored:.
Mit nem Pinsel würd ich mich nicht rantrauen und in der Küche würd ich auch nicht lakieren.....
Zu den Lackschäden am FF kann ich nur sagen: Die Tasche schlägt 100% auf dem Fender ein, wahrscheinlich schön mittig mit der Schnalle?! Mit der Zeit würde die auch eine Profilackierung zerkratzen.

Gruß Seaman

pahld
11.12.2011, 10:04
Aber für Brillemträger und Menschen im reiferen Alter sehr angenehm.

Tom
Ganz genau :thup:
Dieter

steinbock
11.12.2011, 13:06
Hallo Leute,


ohne Frage kann das ein Lakierer besser, wär ja auch komisch wenn nicht, oder?

Ebend, hab ja auch nix dagegen, eher im Gegenteil, wenn man sieht, daß ich selbst Hand angelegt hab.:shifty:
@Daniel: no Prob! :twisted:



Lass dich aber nicht entmutigen, für das Geld kannst du einige Male dein Glück selber versuchen, und wenn's dir passt jedes Jahr die Farbe wechseln.

Der Gedanke kam mir auch schon. Ich fänd z.B. kupferfarben ganz schick. Und Ihr habt recht, Matt war 'ne Fehlentscheidung, wenn, dann wird's nächstesmal glänzender Klarlack genommen. Billig ist's wirklich, eine Sprühdose kostet ca. 8 €, Klarlack sogar viel billiger, und bis jetzt habe ich 4 gebraucht.


Aber was ist das mit deinem Heckfender, hat der etwa noch eine andere Farbe? Das sieht dann wirklich etwas bescheiden aus:bored:. Mit nem Pinsel würd ich mich nicht rantrauen und in der Küche würd ich auch nicht lakieren.....

Klar, aber warum ich mir das angetan habe: Kohle spielte eine Rolle, aber ich will die Karre halt nicht tagelang nicht fahrbereit haben. Unterstellen kann ich "Teil"-Motorräder nicht, und wochenlang beim Lackierer einstellen auch nicht. Da nehme ich halt in Kauf, mal ohne FF oder Seitenteile oder eine Zeitlang "gescheckt" rumzufahren. Der Tank ist mit Schleifen eine Aktion von 2 Tagen, also am WE.

Der Heckfender kommt noch, aber ich will erst zusehen, daß mir die Anfängerfehler wie bei den anderen Teilen nicht mehr passieren. Und wie gesagt, irgendwo einen anderen schießen und dann austauschen, finde ich für meine Hausmittel am praktischten, abgesehen davon, daß ich erst "Hinterrad ein- und ausbauen" und "den ganzen anderen Krempel an- und abbauen" lernen muß ...

Mit der Küche ist's übrigens nicht ganz so schlimm. Ich hatte eine große Pappkiste, wo ich die Teile reingestellt hab. Aber der Sprühnebel, der drüber schwebte, insbesondere beim Tank, wo ich mehrfach grundieren mußte, weil der alte Lack nicht überall ganz runter war, hat sich dann doch überall verteilt. Das ist der Hauptgrund, warum ich pinseln will. Wenn ich festen Lack nehme, kriege ich das nicht mehr so einfach weg.


Diezes Teil nach zweite Foto ist ein WC Deckel? Sorry, das ist nicht schöne.

Ach so, Du meinst die Scheibe? Ja, die sitzt aber noch nicht richtig. Bin noch am probieren, welche Stellung auch bzgl. windshielding am besten wäre.

Zu den Abplatzern: Leute, ich hab dasselbe gedacht wir Ihr: eigentlich muß es die Werkzeugtasche sein. Aber es gibt nichts an der Werkzeugtasche, was diese präzisen Einschläge macht. Da müßte es doch etwas mit demselben Abstand geben, oder? Gibt's aber nicht.
Klar ist es möglich, daß die Gabel so tief einfedert. Aber wenn's z.B. nur die Schnalle wäre, würde es etwas großflächiger zerkratzt, d.h. auch zwischen den Punkten, aussehen.

Wenn es nur ein Teil an der Tasche ist, muß man doch annehmen, daß bei jedem Einfedern exakt 50% der Einschläge auf jeweils einem Punkt landen. Kommt mir unwahrscheinlich vor. Daß es mit der Gabelstabi zu tun hat, muß man auch ausschließen. Die befindet sich hinter den Platzern und mit den Befestigungsnieten gibt es kein Problem. Habe auch gecheckt, ob ich die Fenderschrauben fest genug angezogen habe.

Nu ja, testen könnte ich das ja mal. Tasche ab, Farbe drauf und gucken, ob's wieder passiert. Den Fender kriege ich dann schon wieder schön. Vielleicht hat ja auch bozzer-Fritz recht, und man könnte das Problem mit sehr viel mehr Klarlackieren als einmal verhindern.

Grüße Klaus

chris700
11.12.2011, 13:16
Hi klaus ,nimm das nächste mal einen 2 k klarlack der ist auf alle fälle benzinfest.....gibt es auch in der dose zu kaufen.


Gruß Chris

Bauer
11.12.2011, 13:23
Hi,

zu den Abplatzern:
(ich gehe mal davon aus, das es nicht an der Tasche und den Lackiervorarbeiten liegt!)
das sind genau die Stellen, wo die innere Fenderverstärkung Punktverschweißt ist.
Wahrscheinlich arbeitet die Gabel irgendwie (rechts und links) ungleich oder ist seltsam verspannt oder so,
... wodurch der Fender Kräfte aufnehmen muss, sich verwindet und dadurch der Lack abgeht.

Zum Lackieren: ich lasse das nach etlichen (gescheiterten) Experimenten nur noch Profis machen.
Sprühdosen sind so billig auch nicht, und wenn das Ergebnis nicht überzeugt und bei Kontakt mit Benzin wieder abgeht...
Aber wenn du zufrieden bist, ist ja alles o.k.

MFG, Bauer

Seaman
11.12.2011, 19:35
Nu ja, testen könnte ich das ja mal. Tasche ab, Farbe drauf und gucken, ob's wieder passiert. Den Fender kriege ich dann schon wieder schön. Vielleicht hat ja auch bozzer-Fritz recht, und man könnte das Problem mit sehr viel mehr Klarlackieren als einmal verhindern.

Grüße Klaus

Mach dir doch nen Pfannekuchen auch Knetgummi (haste Kinder??), den klebste auf den Fender und dann fährste 30km. Wenn das Knetgummi "unberührt" bleibt, ist die Tasche unschuldig :disgust:.

Ich hab übrigens den achteren Fender schon ausgebaut ohne das Hinterrad auszubauen. Mit nem anständigen Knarrenkasten und nem nötigen Zubehör war das nicht so schwierig wie man vielleicht glauben mag.

Gruß Seaman

Seaman
11.12.2011, 19:40
Achso bei Pfannekuchen red ich natürlich nicht von Berliner-Pfannekuchen.....

RobMag
12.12.2011, 12:03
@Steinbock

Ich würde sagen , daß die Tasche auf dem Fender aufsetzt , bei mir wars so ähnlich . Da bei meiner Werkzeugtasche die Schnallen relativ weit außen sitzen , hat die Tasche mit dem Leder am Fender gerubbelt . Sah auch schön besch...... aus . Habe dann provisorisch so einen Kantenschutz aufgeklebt , war aber auch nicht schön , hab dann die Werkzeugtasche entfernt .

Robert