PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenumbau: Das Plug-and-Drive Sorglospaket



S72
24.11.2011, 22:14
Moin zusammen.

Ich möchte meine LS auf Kette umbauen und habe den Kettenfred schon gelesen.

Um für Interessierte (inkl. mich) Struktur reinzubringen, würde ich mich freuen, wenn Ihr in diesem Thread ausschließlich Eure „rundum-sorglos-Kettenkits“ posten würdet.

Also was genau muss man alles kaufen (am besten mit Artikelnummer), um ein gut funktionierendes Plug-and-Drive-Kettenkit zu haben.

Am besten mit Gliederanzahl der Kette und Euren Erfahrungen mit der jeweils genutzten Übersetzung.

Gruß aus Berlin und vielen Dank

Stefan

Gesiima
24.11.2011, 22:29
Hi,

da ich vor 3 Wochen umgerüstet habe sind meine Erfahrungen noch sehr frisch.
Ich habe verbaut:

1. Kette D.I.D 110Gl - (530VM X-Ring extra verstärkt) G&B endlos
2. Kettenritzel 17Z - (530) von einer GSF 1200 /N /S Bandit(Bj.96-05)
3. Kettenrad-Alu 50Z - (530) von einer GSF 1200 /N /S Bandit(Bj.96-05)

Edit: Es hat sich herausgestellt das ein Alu Ritzel wenig Sinn hat und man lieber zu Stahl greifen sollte. Alu tuts aber auch.

Bestellt als Set bei www.Kettenmax.de (http://www.Kettenmax.de)



1 x
Suzuki GSF1200 /N /S Bandit (96-05)
Kettensatz-ALU mit DID VM-X-Ring-Kette G&B

mit Zusatzbestellinfo:
Kette: endlos 110
Übersetzung: 17x50 (530)






Dazu kommt denn noch die Hülse die du brauchst.
Außendurchmesser 37mm
Innendurchmesser 24,8mm
Dicke 6-8mm

S72
24.11.2011, 22:52
Danke, so habe ich mir das vorgestellt. :smilie_tanz_009:

Gesiima
24.11.2011, 22:57
Allerdings steht es auch genau so im Kettenumbaufred. Aber da ich die Info noch zusammengefasst auf dem Desktop hatte, wa es schnell gemacht.
Viel Spaß beim Umbau. Ich wa sehr positiv überracht wie einfach das ging.
Aber drauf achten: Antriebswellenverzahnung prüfen. Sonnst Trauer groß.
Und wenn umgebaut hast wirklich überall gucken die halter für den Riemenschutz an der Schwinge sind etwas im weg. Habe die bei mir "passend" gefeilt und die Kettenspannung öfter kontrolliert.
Beim feilen aber aufpassen, das keine Späne auf die Kette Fallen!

Gesiima
07.09.2012, 12:17
Kleine Info am Rande,

ich bin heute bei ner Motorrad Bude gewesen weil ich wegen was anderem gefragt hatte aber durch Zufall waren wir zum Thema Kette gekommen. Da hatte der Schrauber mal kurz nen Blick auf meinen Umbau geworfen und meinte: "Das soll ein neues Kettenkit sein? Das die Zähne vom hinteren Ritzel sind ja schon ganz schön spitz, also wenn du zur Inspektion hier währst, würde ich dir ein neues Kettenkit montieren."
Darauf hin sind wir dann ins Gespräch gekommen weil das Kit ja nun erst neu war. Er meinte es hätte wenig Sinn bei dem Bike nen Alu-Ritzel zu montieren, Stahl ist ja wesentlich härter. Da hat er möglicher Weise nicht Unrecht.

@BT wenn du das hier ließt würde mich deine Meinung dazu sehr stark interessieren mit deinem Gespann.
Ich weiß leider nicht mehr wie das Ritzel neu aussah aber ehrlich gesagt konnte ich da keine extreme Anspitzung erkennen. Vllt hat der Schrauber auch nur einen "zu spitzen Blick".
Werde mal ein Foto machen wie die Zähne momentan aussehen, aber grundsätzlich währe das natürlich wichtig zu wissen, dass man für die LS lieber Stahl als Alu nimmt.


Edit: Hier mal die Bilder.
Also mMn hat der Zahn annähernd keinen Verschleiß. Da ist ja sogar noch die Beschichtung gut zu sehen.
Das einzige was die Begutachtung ergeben hat ist, das die Kette einer Grundreinigung bedarf, welche sie wohl bei der nächsten Wartung von mir auch erhalten wird. Wenn jemand andere Auffälligkeiten sieht, möge er mir das bitte mitteilen.
7269 7270 7271 7272

nitrol
07.09.2012, 13:21
Also dein Kettenblatt ist sicherlich nicht verschlissen. Regelmäßig reinigen (mit Kerosin/Diesel) und das hält noch ne ganze Weile. Aktuell sieht das bei dir ja nicht so toll aus. :smilie_baby_018:
Meiner, und der Meinung anderer nach, ist ein Alu-Blatt nur dann sinnvoll, wenn man Gewicht sparen möchte und der Verschleiß zweitrangig ist. Das Argument, das mit einem Alu-Kettenblatt die Kette länger hält, halte ich für Quark.. man tauscht ja in der Regel immer das komplette Kit..

Gruß Raphael

Bexx
07.09.2012, 14:05
Ist das normal mit nem Kettensatz, dass da hinten alles so versifft ( nicht persönlich nehmen, Gesima )
Sieht ja schlimm aus, vor allem scheint das alles Richtung Bremstrommel/Nabe zu schleudern. Wenn ja, wär das für mich doch wieder nen Argument Pro Quitschriemen ;)
Der geputzte Zahn sieht aber eindeutig nicht verschlissen aus, eher nagelneu.

Gruß Bexx

Viertakter
07.09.2012, 16:13
Der geputzte Zahn sieht in der Tat einwandfrei aus. Klar ist der Zahn ein wenig spitzer als man das gewohnt ist, aber dort trägt die Kette ja auch nicht, ist mehr eine "Einlaufhilfe".

Ich hab bei Julez (ihr eigener Wunsch und von ihr bestellt) folgenden Kit verbaut:
http://www.ebay.de/itm/370462586958?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Allerdings ist kein Distanzstück dabeigewesen und ich musste die Kette um ein Doppelglied kürzen. Und anschliessend das Nietschloss zudengeln....

Als Distanzstück habe ich einen Kugellager-Innenring genommen (Aussenring und Käfig fix weggeflext), der genau 8mm Breite hat. Das Lager lag noch in der Schrottkiste, stammt ebenfalls aus einem LS-Motor und freute sich auf sein neues Arbeitsgebiet! Auch das Sicherungsblech passt so noch exakt auf die Verzahnung, alles bestens! Unterlegscheiben aus dem Landmaschinenbereich sollten aber auch gut gehen (25mm innen).

Die Laschen an der Schwinge und an der langen Chromblende habe ich ebenfalls beschliffen, dann passt auch das.

Gruss Lutz

savageridingdaddy
07.09.2012, 16:54
Als Distanzstück habe ich mir ein Suzuki-Ritzel passend geflext, d.h. die Zähne sind ab.
Vorteil ist, dass es auch perfekt auf die Nabe passt.
Muss man nicht haben, kann man aber :smilie_baby_018:

Grüße,
rob

Gesiima
07.09.2012, 17:14
Also meiner Ansicht nach ist an dem Zahn an der Spitze gar kein Verschleiß da dort noch die Beschichtung zu sehen ist. Das mit dem "vielen" Dreck liegt vermutlich an vom zur üppigen Schmierung. Hatte bisher noch keine Kette gefahren und ich brauchte noch Erfahrung. BT hatte mal nen Bild seiner Kette gepostet und die schaut schön sauber aus und da bleibt der Rest wohl auch sauberer.

Viertakter
07.09.2012, 20:46
Ja, "viel" Fett hilft nicht "viel". Im Gegenteil: Es bleibt auch "viel" Schmutz haften. Dass man, um lange Freude an dem Kettentrieb zu haben, diese gelegentlich auch mal reinigen sollte, ist für uns Riemenfreaks schon wieder ne Umgewöhnung. Aber letztlich alles günstiger als sich nen nietnagelneuen Riemen zu kaufen. Kommt noch das Pulley vorne dazu, bekommt man fürs gleiche Geld schon etwa 2 Kettenkits. Wenn ich die Pappe über habe, kommt mir auch ein Kettenkit dran.

wwepete
09.06.2013, 22:29
Hi,

mein Antriebsriemen jauelt wie sauund ich möchte auch umrüsten auf Kette. Der Riemen wurde zwar gewechselt, aber die Antriebsräder nicht, außerdem hat das vordere Pulley an der linken Flanke einen drauf bekommen. Da Angebotbei ebay sieht ja ganz gängig aus. Meine Frage ist wo kommt die Distanzscheibe ran und was muss sonst noch beachtet werden, oder sind sämtliche Aufnahmen und Führungen identisch?

Gesiima
09.06.2013, 22:49
Bei dem ebay Angebot musst du die Kette noch kürzen, was nicht jedermanns Sache ist. Das Dinstanzstück kommt vorne zwischen Mutter und Ritzel.
Kauf dir die Ritzel und Kette einfach passend und nicht ein Set wo du was passend machen musst!
Bei den Haltern für die Riemenabdeckung musst du einiges bearbeiten, damit die Kette da nicht anschlägt. Aber das bekommt man mit wenn es nicht reicht.

Viertakter
09.06.2013, 23:07
Moin!

Ich hab mittlerweile auch zwei von den kompletten(!) Kettenkits von MF-Cycles http://www.blinkerhalter.de/epages/63951609.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63951609/Categories/Kettenkit_LS650 verbaut. (Derzeit neuer Shop im Aufbau, ruf da mal an...)

2 Distanzscheiben sind dort enthalten, ebenfalls eine Montageanleitung sowie ein Niet- und alternativ ein Clip-Schloss für die Kette.

Alles hat sehr gut gepasst, ebenfalls mit dem Beschleifen des oberen Halters für den Riemenschutz an demselben und der Schwinge. Ab und an "klingelt" die Kette dagegen, mich stört das genau gar nicht. Die Übersetzung (17:50) ist sehr sehr dicht bei der Übersetzung des Riementriebes, also ändert sich die Geschwindigkeitsanzeige nur marginal.

Bei der hinteren Kettenblattmontage schau gleich, ob die Ruckdämpfergummis in der Nabe noch fit sind! Da darf nix wackeln, das soll spielfrei ineinander passen.

Bei dem ebay-Kettenkit von enuma kommt der extra zu besorgende Distanzring als erstes auf die Welle, dann das Ritzel.

Gruss Lutz

Gesiima
10.06.2013, 08:41
Erst Distanz, dann Ritzel und dann die Mutter?? Bist du dir sicher das das dann alles richtig fluchtet? Ich hab die Distanz zwischen Ritzel und Mutter! Sollte das falsch sein lassen ich mich gerne eines besseren belehren und würde das bei mir ändern.
Ich hatte extra eine endlose Kette genommen, weil ich mir das mit dem Schloß oder Nieten nicht antun wollte.

Bombero
10.06.2013, 08:50
Dann wär´s allerdings keine Distanz-sondern eine Unterlagscheibe!:rolleyes:

Gruß, Manni.

S72
11.06.2013, 20:34
Ich hab mittlerweile auch zwei von den kompletten(!) Kettenkits von MF-Cycles http://www.blinkerhalter.de/epages/63951609.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63951609/Categories/Kettenkit_LS650 verbaut. (Derzeit neuer Shop im Aufbau, ruf da mal an...)

Moin Lutz.

Dann wäre also das, das von mir gesuchte Plug-'n'-Drive-Sorglos-Paket?
Haste da noch 'ne Artikelnummer zu?

Beste Grüße

Stefan

Viertakter
11.06.2013, 21:45
Hi Stefan!

Nein, leider nicht... Aber auf der Hauptseite von denen wird ja auch nur ein einziger Kettenkit angeboten. Wie gesagt, da bei denen der Shop neu aufgebaut wird, ruf die einfach mal an, wie du in der Zwischenzeit an den Kit rankommst oder schreib denen ne Mail über "Kontakt" bzw. tel. siehe deren Impressum.

Gruss Lutz

Gerhard
22.06.2013, 21:43
Im Auktionshaus ist mfcycles wieder vertreten.
http://www.ebay.de/itm/Kettensatz-Suzuki-LS650-Savage-17-50-110-MF09641-/251293986472?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a8249eea8


PS: Das vordere Ritzel sieht aber anders aus als früher. :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

savageridingdaddy
22.06.2013, 22:16
Wenn Ihr Euch die Teile bei kettenmax.de holt, wirds ca. 30,- Eur billiger.

Gesiima
22.06.2013, 22:33
Bei dem hatte ich auch bestellt und wurde schnell geliefert und alles schick gewesen.

000grunge000
23.06.2013, 00:05
da der thread schonmal auf ist...als ahnungsloser frag ich einfach mal

wieso umrüsten? mit ner kette hat man doch viel mehr stress? oder gehts um optik?

WES-AP10
23.06.2013, 00:12
Gibt tausend Gründe. Manche wechseln, weil ihnen ein kompletter Riemensatz zu teuer ist, andere weil sie die Übersetzung ändern wollen, wieder andere wegen Breitreifenumbau, manche wegen Optik. Mir ging das Riemenquietschen auf den Keks. Und das bisschen Ketteschmieren empfinde ich auch nicht lästiger als das Reinigen und Pflegen des Riemens.

Gruß
Dennis

000grunge000
23.06.2013, 00:16
ah okay danke ;D macht sinn!

Gerhard
23.06.2013, 00:18
Das ist sonn bisken Bauchsache. :rauchen_smilie_91:

Wie beim PKW, Automatik oder Schaltgetriebe.

Ein ordentlicher Kettenumbau macht eher weniger Probleme als der Riemen.
Überleg mal wie wenig PS an der kette zerren. Was soll da vom Verschleiß Probleme machen.
Der Riemen macht peng und ist ab. Wenn du einen neuen brauchst schau mal auf die Preise.
Ein Umbausatz auf Kette ist auf jeden Fall günstiger und hält wohl länger als ein gebrauchter Riemen.
Wenn du es beim Riemenwechsel richtig machen willst müsstest du eigentlich die Riemenräder mit tauschen.
Nicht gerade billig. :embarassed:

Gruss
Gerhard

carsten1973
23.06.2013, 00:23
Meine liegt schon lange an der Kette möcht es auch nicht wieder anders haben...

savageridingdaddy
23.06.2013, 00:46
Bei mir war es ein gerissener Riemen. Zum Glück auf der Rückfahrt, kurz vor zuhause.
Riemen mit den Pulley kosten um die 400,-. Der Kettensatz 130-150,-.
Und eine Ersatzkette findet man schneller als den orig. LS-Riemen.

rob

Gesiima
23.06.2013, 22:03
Hab auch wegen gerissenem Riemen umgerüstet.
Gebrauchter Riemen macht kein Sin und ein ganzes Riemen Kit kostet viel zu viel!

Flyingdeath
07.02.2016, 19:56
Hallo,

ich hol den Threat hier mal wieder hoch :smiley:

Und zwar möchte ich auch auf Kette umrüsten und weis auch dank dem Threat was ich bestellen muss, nur was sagt der TÜV dazu darf man das so einfach machen?

Mfg

Sascha

Viertakter
07.02.2016, 20:15
Moin!

Ich war bisher drei oder vier mal bei der Dekra zur HU "auf Kette", ham nix gesagt. Aber solchen Killefitt wie die Staubkappen auf den Reifenventilen, da war schon mal Theater, hihi. Oder Reifenbindung beim Gespann mit "Entenpelle". Das war ein Pastorenschiessen... (für mich, nicht so für den Inschinör)

Falls es zu Diskussionen kommen sollte: Übersetzung des Riementriebes ist 2,9565 und der vom Kettenkit 17Z/50Z ist 2,9412. Im Zweifel hast du eine etwas höhere Tacho-Voreilung, so ein halbes Prozent. Das dürfte kein Thema sein.
Für originale Ersatzteile gibts auch keine Gutachten die man vorlegen kann und die Teile sind für viel höhere Leistungen vorgesehen. Gibt aber Leute, die haben sich das eintragen lassen "mit Kettentrieb 17/50 Zähne" oder "...15/45 Zähne".

Da sollte man sich aber vorher einen AAS raussuchen und das mit dem besprechen bevor man damit aufschlägt.

Gruss Lutz

Billi33
07.02.2016, 20:18
Meine hat vorgestern neuen TÜV bekommen - gar kein Problem! Ich hatte erst Bammel wegen dem fehlenden Kettenschutz aber das interessierte den Prüfer gar nicht:smilie_baby_020:

18228

Flyingdeath
08.02.2016, 23:23
Ok top:-) danke, dann werd ich den Kettensatz umbau in mein derzeitiges Projekt mit aufnehmen :-)

Mfg

Sascha

DWausH
09.02.2016, 09:29
Meine hat vorgestern neuen TÜV bekommen -
Die frage ist doch aber, wurde bei der Abnahme über die Kette gesprochen, oder ist das unbeachtet durchgegangen, denn woher soll der Prüfer wissen das da normal ein Riemen ist.

Billi33
09.02.2016, 10:17
... *Schnippel*... woher soll der Prüfer wissen das da normal ein Riemen ist.

Die Umrüstung meiner Else hat er sofort gesehen - Zitat: " Aha, kein Riemen mehr..."
Da das aber auch die einzige Änderung am Ursprungszustand war, klebte er ein paar Minuten später seine Plakette :top:
Wäre ihm das entgangen, hätte ich womöglich nur Glück gehabt - haste Recht!

DWausH
09.02.2016, 11:26
Dann war’s einer mit Sachverstand, so muss das sein.:top:

Billi33
09.02.2016, 11:59
Habe den Tipp von s_point befolgt und bin in die Alboinstr. gefahren - die kennen sich echt aus und fachsimpeln "auf Augenhöhe" mit dir...:top:

Bombero
09.02.2016, 16:48
Dann war’s einer mit Sachverstand, so muss das sein.:top:


Ach wenn doch alle so wären (seufz), wenn ich an das Theater mit meiner Gimbel denke....:a0302:.

Gruß, Manni.