PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Bremspumpe?



delti
15.11.2011, 18:22
Hi Leute,
Sagt mal ist es generell zulässig eine andere Bremspumpe, wie zB. einer XVS 650, zu verbauen oder stellt sich der Tüv Mensch zwecks Eintragung im Weg?

Gruß delti

blue-thumper
15.11.2011, 18:26
das mußt du mit dem tüv abklären, eingetragen muß diese auf jeden fall werden.

Maurice
16.11.2011, 10:50
Na dann freu ich mich schonmal auf den TÜV Termin.

Jogi
16.11.2011, 11:44
Moin Moin,

geht mit nem vernünftigen Prüfer. Es gibt aber Unterschiede bei den Kolbendurchmessern. Einzelscheibenbremsanlagen und Doppelscheibenbremsanlagen haben unterschiedliche Kolbendurchmesser.

Hab an der BMW anstatt der Serienpumpe mit 16er Kolben eine von der Suzi mit 5/8 (entspricht etwa 15,9 mm) eingetragen, funktioniert tadellos.

Die LS hat m. W. eine 1/2 Zoll Bremspumpe, entspricht also 12, 7 mm. Wenn du eine andere Bremspumpe nimmst achte drauf das du beim Kolbendurchmesser möglichst nahe an der Serie bleibst.

Gruß

Jogi

Maurice
16.11.2011, 13:16
Habe eine Bremspume von einer Kawasaki Z750 montiert. Habe noch keine flüssigkeit hineingefüllt. Kann deher nicht sagen ob es funktioniert.

Jogi
16.11.2011, 13:48
Habe eine Bremspume von einer Kawasaki Z750 montiert. Habe noch keine flüssigkeit hineingefüllt. Kann deher nicht sagen ob es funktioniert.

Moin Moin,

die Kawa dürfte aber einen 22 mm Lenker haben, da dürfte die Pumpe so ohne weiteres nicht passen (rein mechanisch). Dann dürfte die Kawa vorne eine Doppelscheibenbremse haben, also eher Kolbendurchmesser 14-16 mm. Steht erhaben auf den Pumpen drauf, ggf. nur ne Zahl wie "14" oder als Zollgröße wie "5/8".

Wenn der Kolbendurchmesser zu groß oder zu klein ist kannst du entweder die Bremse bis an den Griff ziehen oder du legst schon bei dem kleinsten Zug am Bremshebel nen Stoppi hin, beides nicht ideal.

Gruß

Jogi

Gitarrero
16.11.2011, 14:27
Ich glaube ein wenig mehr Biss kann die Bremse gut vertragen. Da würde ich dann eher nen größeren Kolbendurchmesser wählen.

Wo wir gerade beim Thema Bremskraft sind...... Ich hab zwar noch keinen konkreten Plan fürn Winterprojekt aber ich liebäugel ja mit ner Doppel-Duplex-Bremse. Fals ich mich nun doch dagegen entscheide, wollte evtl nen Stahlflex Bremsschlauch verbauen. (weils schick is)Bringt das nun eigentlich wirklich mehr Bremskraft oder ist das auch nur so ne subjektive Wahrnehmung?

blue-thumper
16.11.2011, 14:59
Ich glaube ein wenig mehr Biss kann die Bremse gut vertragen. Da würde ich dann eher nen größeren Kolbendurchmesser wählen.


nicht unbedingt, das kann sich auch übersetzungsmäßig negativ auswirken.

im grunde ist die bremsanlage der else ja nicht so schlecht, aber die meisten haben noch die alten werks-gewebeschläuch verbaut das ist natürlich nicht gut.
eine stahlflexleitung in verbindung mit guten belägen macht aus dem ganzen eine neue bremsanlage.
bremsen tun beide nur ist die dosierung mit einer stahlflex um ein vielfaches besser, der druckpunkt ist besser zu erfühlen. bei den alten gewebeschläuchen muß man oft ziehen bis zum anschlag.
die vorteile liegen eindeutig bei bremsungen aus höheren geschwindigkeiten, bei einer vollbremsung von tempo 120 ist natürlich mehr druck auf dem vorderrad als bei einer vollbremsung von tempo 50.
eine ältere gewebeleitung ist da einfach überfordert, man muß den hebel extrem weit ziehen und es fühlt sich gummiartig an. bei der stahlflex merkt man eindeutigen den druckpunk, die dosierbarkeit ist einfacher.

baut man noch sinterbeläge ein geht die post ab.:cheesy:

Maurice
16.11.2011, 20:51
Dann wird der Kolben bei meiner Z750 Bremspumpe wohl 1,3mm größer sein als bei der Originalen.

Wird schon schief gehen.... Man kann sich an alles gewöhnen