PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oel im Luftfilterkasten



Djalo
14.11.2011, 21:23
Hab folgendes an einer 85 er LS. 15000 KM gelaufen.
Wenn sie warm gefahren ist drückt sie Oel in den Luftfilerkasten.
Kompression ist in Ordnung deshalb schließe ich die Kolbenringe aus.
Hab den Motor trotzdem zerlegt und alles nachgemessen, Maße passen
Zylinder keine Riefen.
Didi

Gerhard
14.11.2011, 21:40
Hi,

hast du den Motor wirklich zerlegt weil du Öl im Luftfilterkasten gefunden hast?

Ich hätt z.B. mal erst mal vorher Kompression gemessen.
Das Öl kann doch eigentlich nur aus der Kurbelgehäuse entlüftung kommen. Dafür ist der Schlauch zum Filter unter anderem ja auch gedacht.


Gruss
Gerhard

Djalo
14.11.2011, 21:47
Kompression habe ich gemessen war in Ordnung.
Kommt logischerweise aus der Kurbelgehäuseentlüftung,
ist aber so viel das ich nach 50 km ca. 1/2 Liter öl nachschütten muß
DIDI

der-wirre-Irre
14.11.2011, 21:53
Könnte es sein, das du mit dem Öl nicht sparsam bist?
Kann mir vorstellen das, wenn zuviel Öl im Motor rumplanscht, der "überschüssige" Rest über die Entlüftung entfleucht.

Tom

Gerhard
14.11.2011, 21:59
Du hattest doch den Zylinderkopfdeckel ab.
Ist dir eventuell der Metallsiebfilter vor dem Entlüftungsloch rausgefallen?
Dann kann Spritzöl ja super ablaufen.

Gruss
Gerhard

s_point
14.11.2011, 22:00
ähm, der ölstand soll nur soviel sein, dass du das schauglas 2/3 bedeckt hast und das aber aufrechtstehend, nicht am seitenständer stehend nachsehen, dann wäre eindeutig zuviel öl im motor


dLzG Berti

Djalo
14.11.2011, 22:01
Leider ist dem nicht so wäre ja auch zu einfach.
Didi

Viertakter
14.11.2011, 22:02
Moin!
Entweder hat es im Zylinderkopfdeckel den Tropfenfänger zerfleddert (Alugewebeknäuel unter dem Entlüfteranschluß) oder der Motor hat tatsächlich argen Verschleiß an den Kolbenringen/Kolben-Zylinderpassung oder es ist viel zu viel Motoröl im Gehäuse.

Aber vorweg: Wieviel Öl findest du im Ölfilterkasten?

Der "Tropfenfänger" kann vereinzelte, kleinste Ölnebeltröpfchen noch Richtung Luftfiltergehäuse entlassen. Sobald sich aber ein fühlbarer Ölfilm oder ne Pfütze im LuFi ansammelt, is Alaaam!

(Gerhard, Kompression messen ist immer OK, aber kein wirklicher Maßstab für verschlissenes "Laufgut"! Je nach dem, wie lange da "rumkomprimiert" wird, als Anzahl der Hübe, kann das das Ergebnis auch bis zum gewünschen Wert hingelogen werden. Bei einem Mehrzylindermotor mit eher geringem aber merklichem Verschleiß muß man in etwa die Hübe pro Zylinder gleich halten, sonst lügt man sich was inne Täsch. Außerdem hat er ja Kompression gemessen, schreibt er!)

Der Motorblock braucht die Entlüftung, da unterhalb des Kolbens sich sonst ein zu hoher Druck aufbauen würde, der Kolben "verdichtet" ja auch unterhalb!
Die Entlüftung ist für einwandfreie Verhältnisse bemessen, damit es nicht das Öl aus den Dichtungen drückt. Nu kommps aber!

Sind die Kolbenringe oder Kolbeneinbauspiel über das Verschleißmaß abgenutzt bzw. vergrößert, oder Ring(e) gebrochen, geht ein merklicher Anteil des Verbrennungsdruckes zwischen Kolben und Zylinder in den Motorblock. Dort schäumt dann das Öl auf und mehr als üblich werden Öltröpfchen durch die Luft geschleudert. Mehr, als der Metallgewebeknäudel abfangen kann und das Öl kondensiert im Schlauch aus und sammelt sich im Luftfilter. Bzw. auch in seinen Ablaufschläuchen.

Nu heißt es wohl nochmal auf den Motor und obengenanntes noch mal gescheit vermessen (das geht am Zylinder nicht mit nem Messschieber!) und .... ersetzen was "auf" is. Vielleicht wurde ja auch nur der Gewebeeinsatz im Kopfdeckel vergessen....

Gruß Lutz

Gerhard
14.11.2011, 22:08
@ Lutz,

aber wenn ich Öl im Luftfilter hab mach ich mich doch erst mal kundig wo das herkommen könnt und warum und nehm nicht gleich den Motor auseinander und vermesse alles.

Gruss
Gerhard

Djalo
14.11.2011, 22:22
Der Luftfilterkasten ist nach ca. 50 KM voll und es fehlen ca 1/2 Liter Oel.


Ich glaube ich laß den Zylinder und den Kolben mit Ringen nochmals vom Fachmann vermessen.
Didi

Gerhard
14.11.2011, 22:26
Ist denn hier (http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1988-pj_model13821/partslist/FIG-01.html) Pos 41 sicher vorhanden?

Gruss
Gerhard

Djalo
14.11.2011, 22:32
Werde mal prüfen ob diese Teil vorhanden ist und seinen Zustand prüfen
Didi

blue-thumper
14.11.2011, 22:44
der ist gut:aetsch:

also wenn sehr viel öl im filterkasten ist baue ich zuerst einmal keinen motor komplett auseinander.
wenn vermutet wird das das öl aus der kurbelwellenentlüftung kommt entfernt man zuerst einmal den schlauch und schaut ob´s stark qualmt oder ob übermäßiger druck im kurbelwellengehäuse ist.
dann schaut man sich zuerst den luftfilter genau an, ist dieser dicht egal ob filter selbst oder zuluftsystem. wenn dort irgendwie die ansagluft stark behindert wird saugt´s öl bzw. öldampf regelrecht aus dem entlüftungsschlauch in den filterkasten.
wenn das alles nicht hilft suche ich den grund am motor selbst, aber wirklich erst dann.

trat dieses problem plötzlich auf?
wurde vorher am moped irgend etwas gemacht?

blue-thumper
14.11.2011, 22:51
noch was, kolben messen bringt nix. wichtig ist das ringspaltmass.:wink:

Viertakter
15.11.2011, 08:58
@Gerhard: Nööö, natürlich reiß ich den Motor NICHT gleich nieder... Ich denke mal, bei Djalo ging der Forschertrieb mit ihm durch. Mit seiner Überlegung "muss ausm Motor kommen" hat er ja auch wohl recht.

@Djalo: Das ist ne Menge Öl, keine Frage. Kann aber ne kleine Ursache haben, siehe auch Blue_Thumper. Schau auch unbedingt, ob die Ringspalte 120° Versatz haben. Stehen die direkt übereinander, ist das Blow-By erheblich größer, auch wenn alles intakt ist.

@Norbert: Stimmt... Für die Zeit, wo die LS auf den Markt kam, war auch schon das Einbauspiel Kolben/Zylinder relativ klein. Da kenne ich andere (deutsche) Motore, die erheblich mehr hatten, bei deutlich kleinerem Hubraum. Aber völlig richtig, das Kriterium ist das Ring-Spaltmaß und die Zylindrizität des ...Zylinders, was das anbetrifft.
Wollte aber nich gleich mit allen Fachbegriffen um mich werfen ;o)

Gruß Lutz

blue-thumper
15.11.2011, 11:53
also mal im ernst, es gibt gar keinen so verschlissenen elsenmotor das dieser bei 50 km einen halben liter öl in den luftfilterkasten bläst.
ein richtig verschlissener motor bläst das öl in erster linie mal aus dem auspuff, selbst wenn starke riefen im zylinder wären würde das öl verbrennen.

natürlich entsteht im kurbelgehäuse bei verschlissener laufgarnitur mehr druck als normal aber das ausgekügelte system des motors verhindert auch dann ein austreten von öl durch die entlüftung.
es müßten sich im motor so starke öldämfe bilden da würde der motor sowieso nicht mehr richtig laufen weil er den öldampf auch wieder ansaugt um direkt zu verbrennen.

der plausibelste grund wäre wirklich zu viel öl im motor, das passiert leider öfters als gedacht. ich kenne viele die lassen das öl an der falschen stelle ab und füllen dann wieder 2,1 liter ein.
ergebnis, öl wird schön schaumig geschlagen und quilt oben aus der entlüftung in den luftfilterkasten.

hier ist es so das man zuerst einmal erfahren muß was an diesem moped vorher gemacht wurde, oder ob das problem ganz plötzlich kam.
allers andere ist spekulation und bringt keinen weiter außer das der tread noch 10 seiten weiter gefüllt wird.

Djalo
15.11.2011, 20:18
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Das Motorrad hat gut 14 Jahre gestanden und wurde nicht bewegt daher auch die geringe Laufleistung.
Der Motor war nie auf und außer einer Inspektion wurde nichts gemacht. Nach wieder in betrieb nahme
lief sie 1 Jahr ohne Probleme.
Dann nahm sie beim fahren kein richtiges Gas mehr an (stotterte) und ging aus. Beim Anlassen bließ sie
eine Oel/Qualmwolke aus.
Zuviel Oel ist devinitiv nicht eingefüllt gewesen. Auch habe ich den Schlauch der Motorentlüftung abgemacht
und da bläßt sie im Stand Oel raus welches beim Gasgeben mehr wird.
Bring den Zylinder mit Kolben und Ringe zur Fachwerkstatt und berichte euch was es ergeben hat.
Gruß Didi

Gerhard
15.11.2011, 20:53
Ich denke dir fehlt Position 41. :rauchen_smilie_91:

Gruss
Gerhard

Djalo
15.11.2011, 20:55
Danke Gerhard werde ich auch noch prüfen
Didi

Tiffi
15.11.2011, 20:55
Hi,
Ich bin seid heute ganz neu im Forum und bin auch eigentlich nur darauf gestoßen weil ich im Internet nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe.
Ich habe das selbe Problem wie Djalo. Ich habe das Amerikanische Modell von Bj. 1987 und sie hat umgerechnet ca. 22000 KM gelaufen. Das Problem ist bei mir plötzlich und ohne Vorankündigung aufgetreten. Also, bei mir machte sich das dann volgendermaßen bemerkbar...
Ich war unterwegs auf dem Rückweg von der Arbeit, bei ca. 120 Km/h im 4 Gang (ist nur ein 4 Gang Getriebe) gabs auf einmal einen Knall und der Motor ging aus. Ich wartete eine weile am Straßenrand und versuchte den Motor zu starten, der drehte auch ganz normal nur wollte nicht anspringen. Nach ein paar weiteren Minuten gings dann doch wieder und ich fuhr relativ langsam nach hause. Als erstes wollte ich mal gucken ob ansaugseitig irgendwas verstopft ist oder so, als ich allerdings den Luftfilter usw offen hatte, hatte ich den Salat, alles voll Öl! Ich fing an mit einem bekannten zu überlegen woran es liegen könnte, aber wir konnten nichts finden. Der Zylinder oder andere Teile weisen keinerlei Verschleißerscheinungen auf und ich weiß so langsam nicht mehr weiter... bevor wir den Motor zerlegt haben, haben wir ein paar mal getestet wann das Problem genau auftritt. Also der Motor springt normal an, läuft im standgas und bei niedrigen Umdrehungen völlig normal. Wenn man die Drehzahl eröht und dann bei Vollgas ca. 15 Sek hält schießt das Öl schlagartig (also erst kommt gar nichts, wir haben den Luftfilterkasten jedes mal wieder ausgebaut und komplett mit Bremsenreiniger Ölfrei gemacht) aus der Kurbelgehäuse entlüftung, also muss sich Irgendwo und durch irgendwas im Motor ein hoher Druch aufbauen... Die raus geschossene Ölmenge konnte ich natürlich nicht genau feststellen aber ich schätze so auf 2-3 Schnapspinnchen pro Knall... Ich kann mir das ganze nicht mehr erklären und verliere langsam die Nerven :weirdo: also wenn jemand noch eine Idee hat woran es liegen könnte dann bitte her mit den Ratschlägen. Ein bekannter hat gesagt es könnte an den Kolbenringen liegen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die messen soll und wie die richtigen originalen Maße sind. Ein anderer meinte es würde an der Ölpumpe liegen, allerdings kann ich mir da gar keinen Reim drauf machen... Also wie gesagt, wenn jemandem noch was einfällt bitte Schreiben.

Tiffi
15.11.2011, 21:02
als kleinen Zusatz muss ich noch schreiben das bei mir Position 41 vorhanden ist

Viertakter
15.11.2011, 21:07
Hi auch Tiffi und Willkommen hier!

Wie sieht es bei deiner LS mit dem ölstand aus? Ist möglicherweise zuviel Öl bzw. mit Sprit vermischtes Öl im Motor? Normal geht zwar der LS-Motor nur mit einem Knall aus (oder mehreren...) wenn Spritmangel herrscht. Aber es ist duchaus möglich und auch schon häufiger vorgekommen, daß das Schwimmernadelventil im Vergaser nicht schließt und der Motor wird quasi mit Sprit geflutet. Davon kommt dann auch einiges ins Öl. Und wenn der Ölpegel viel zu hoch ist, panscht und spritzt es gewaltig und das schluckt dann das Metallvlies im Kopf an der Entlüftung nicht mehr.

So eine Ölmenge im Luftfilterkasten ist jedenfalls nicht normal. Und deine Schilderung "springt erst nach ein paar Minuten wieder an" kann gut ein abgesoffener Motor gewesen sein.
Ölpumpe isses jedenfalls gewiss nicht!

Gruß Lutz

neutron
15.11.2011, 21:15
Hi auch Tiffi und Willkommen hier!

Wie sieht es bei deiner LS mit dem ölstand aus? Ist möglicherweise zuviel Öl bzw. mit Sprit vermischtes Öl im Motor? Normal geht zwar der LS-Motor nur mit einem Knall aus (oder mehreren...) wenn Spritmangel herrscht. Aber es ist duchaus möglich und auch schon häufiger vorgekommen, daß das Schwimmernadelventil im Vergaser nicht schließt und der Motor wird quasi mit Sprit geflutet. Davon kommt dann auch einiges ins Öl. Und wenn der Ölpegel viel zu hoch ist, panscht und spritzt es gewaltig und das schluckt dann das Metallvlies im Kopf an der Entlüftung nicht mehr.

So eine Ölmenge im Luftfilterkasten ist jedenfalls nicht normal. Und deine Schilderung "springt erst nach ein paar Minuten wieder an" kann gut ein abgesoffener Motor gewesen sein.
Ölpumpe isses jedenfalls gewiss nicht!

Gruß Lutz

Hi,
wenn Sprit im Öl ist riecht man das doch,oder?
Hab Gottseidank noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Michael

blue-thumper
15.11.2011, 21:21
aha, jetzt sieht die sache schon anders aus, das hätte man vorher alles schon schreiben können.
nur schreiben öl im luftfilterkasten ist ein bischen wenig und verleitet nur zu rätselraten.

aber egal, unbedingt auch den zylinder auf haarrisse überprüfen, meistens im unteren bereich. kommt ab und zu mal vor.

es kann aber auch sein das sich nur der ventildeckel bzw. die dichtmasse ein wenig gelöst hatte und die dichtfläche nicht mehr absolut abdichtet (richtung entlüftungskanal) dann hauts das öl schubweise oben raus.

Gerhard
15.11.2011, 21:25
@ Norbert
Das sind jetzt mitlerweile aber zwei unterschiedliche user.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
15.11.2011, 21:26
Ich denke dir fehlt Position 41. :rauchen_smilie_91:

Gruss
Gerhard

wenn der motor nie auf war ist das sieb mit sicherheit noch vorhanden. wenn das flöten ginge ich meine sich auflösen würde hätte man ein anderes problem. das sieb ist aus stahl.
die späne wären im ganzen motor verteilt.

blue-thumper
15.11.2011, 21:29
@ Norbert
Das sind jetzt mitlerweile aber zwei unterschiedliche user.

Gruss
Gerhard

ich bezog mich auf den ersten, von dem zweiten wußte ich noch nichts.

Gerhard
15.11.2011, 21:34
Im ersten Beitrag hat Diajo geschrieben das er den Motor aufgemacht hat und den Zylinder vermessen hat. Da hät man das Teil gut verbummeln können.

Gruss
Gerhard

Viertakter
15.11.2011, 21:35
@Neutron: Doch, das riecht man... selbst taube Nasen riechen eine 1:1 Mischung sicher ;) Geringe Mengen brauchen ne feine Nase.

@Norbert: Tiffy ist nicht Djalo.... Und wenn das Silikon-Dichtungsmittel als "Spaltfüller" gebraucht wurde... ui ui ui... Homöopathische Mengen reichen, aber ich hab auch schon Dichtungsmassenorgien hier auf Bildern gesehen.

blue-thumper
15.11.2011, 21:38
Hi,
wenn Sprit im Öl ist riecht man das doch,oder?
Hab Gottseidank noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Michael

wenn viel sprit im motor ist riecht man das, aber nur beim ölablassen.
wenn viel sprit im öl ist merkt man zuerst mal nichts, wenn der motor warm wird verdunstet der sprit im öl und dieser dunst wird aus der kurbelgehäuseentlüftung wieder dem motor zugeführt.
jetzt ist das gemisch logischerweise zu fett, der motor fängt an zu stottern.
darum sollte man wenn so etwas passiert unbedingt mal einen blick auf das schauglas werfen, wenn schauglas schwarz dann zuviel öl/sprit.

blue-thumper
15.11.2011, 21:43
Im ersten Beitrag hat Diajo geschrieben das er den Motor aufgemacht hat und den Zylinder vermessen hat. Da hät man das Teil gut verbummeln können.

Gruss
Gerhard

leute was für ein durcheinander.

klar hat er den motor zerlegt aber erst als dieses problem bestand, vorher gabs ja keinen grund.
und im übrigen bin ich mal ein viertel jahr ohne das sieb gefahren, kein problem.

blue-thumper
16.11.2011, 01:39
Und wenn das Silikon-Dichtungsmittel als "Spaltfüller" gebraucht wurde... ui ui ui... Homöopathische Mengen reichen, aber ich hab auch schon Dichtungsmassenorgien hier auf Bildern gesehen.

an das hatte ich jetzt nicht gedacht, ich meinte etwas anderes.
aaaaber.......
..........kein witz, ich hatte mal ein moped hier wo es überall aus dem zylinder und kopf rausgesift hat, ebenfalls leisstungsverlust.
mich hat bald der schlag getroffen, da konnte man bei laufendem motor sehen wie der kopf ein klein wenig hoch und runter ging. das ist jetzt kein scherz.
und warum, ganz einfach. der besitzer hatte den motor zerlegt und komplett dick mit hamerit gestrichen, nach dem trocknen alles wieder zusammengebaut.
nach ein paar fahrten haben sich die kopfmuttern schön in den lack gedrückt und alles war lose.:cheesy: aber sie lief noch.

Tiffi
18.11.2011, 00:30
Also Sprit ist nicht im Öl, das alte haben wir ja nach dem ersten Vorfall abgelassen und das war mit einem Teil drauf gerechnet, den sie durch den Luftfilter gejagt hat, die richtige Menge. Danach haben wir den Motor aus ein ander gehabt, dann neues Öl aufgefüllt und somit ist auch die Menge jetzt nicht zu hoch.
Kann denn an den Kolbenringen, wenn sie stark verschlissen sind, überhaupt so viel Druck nach unten vorbei gehen das sich das Öl dermaßen aufschäumt oder is das nicht möglich? Und wie siehts mit den maßen für die Kolbenringe aus, hat die jemand? Und könnt ihr erklären wie man die messen sollte?

blue-thumper
18.11.2011, 00:37
ab hier werden ferndiagnosen nicht mehr möglich sein, am besten ein reparaturbuch kaufen und alles nachlesen.
wenn der druck an den ringen vorbeigeht bläst es oben an der entlüftung ganz gewaltig, das müßte man um sich ein urteil zu bilden sehen von hier aus geht das schlecht.
hier geht es wirklich ans eingemachte und das geht über ein forum schlecht.

ihr hattet doch den motor auf, und nichts entdeckt. ohne alles ganz genau zu vermessen macht man einen motor der offensichtlich ein problem hat nicht mehr zu. alleine durch zerlegen und zusammenbauen funktioniert ein motor nachher auch nicht.
als erster schritt ist die kompressionsmessung und zwar bei warmem motor und bei vollgas (wichtig).
entlüftungsschlauch entfernen und schauen ob übermäßige druckverhältnisse da sind, dazu sollte man aber wissen wie es normal ist.
wenn das öl durch defekte kolbenringe da hoch gepumt werden sollte müßte schon ein gewaltiger druck im kurbelgehäuse vorliegen, eher durch einen gerissenen zylinder. ein kolbenring geht nicht von heute auf morgen kaputt, außer er bricht.
auch sollte man unbedingt überprüfen ob das öl schaumig ist, das bedeutet motor laufenlassen bis öl oben rauskommt und dann sofort ablassen, man sieht sehr schön was sache ist. im öl kann man lesen wie im kaffeesatz.
wennschaumig kanns auch an der ölpumpe liegen, wenn die luft zieht wirds schaumig.

wenn ihr beim zerlegen nix gesehen habt sehen wir das von hier aus erst recht nicht, also buch kaufen und alles genauestens überprüfen.

Tiffi
19.11.2011, 22:22
Kannst du ein Buch empfelen, das sein Geld wert ist?

blue-thumper
19.11.2011, 23:04
egal welches buch, clymer oder büchli ist alles ein abklatsch vom original werkstattbuch. in allen die gleichen fehler. aber man kann damit arbeiten.

Djalo
02.12.2011, 19:40
Hallo, hab meine Else in der Werkstatt gehabt, jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
Neue Kolbenringe gemacht und die Ölpumpe war nicht mehr in Ordnung.
Bläst kein Öl mehr raus allles wieder OK
Danke an alle für die guten Ratschläge
Djalo

chris700
02.12.2011, 23:30
Sorry, aber was hat den die ölpumpe mit dem ölverlust im lufikasten zu tun?Pumpte die kein öl mehr oder.....?
Das leuchtet mir nicht ganz ein.....:omg:

Gruß Chris

Gerhard
02.12.2011, 23:50
genau.
Ganz logisch is das nicht.

Wenn die Ölpumpe draußen war müssen ja die Gehäusehälften auseinander genommen worden sein.
Ich ja dann sicher ne teure Reparatur gewesen. :ohwell:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
03.12.2011, 01:51
ölpumpe hatte ich ja weiter oben schon als fehlerquelle genannt.


wenns schaumig kanns auch an der ölpumpe liegen, wenn die luft zieht wirds schaumig.

wenn die ölpumpe auf ihrem kurzen ansaugweg undicht wird zieht sie luft und bildet extrem viel schaum, diesen drückts dann oben raus. das wäre nicht das erste mal das das pumpengehäuse unten risse bekommt.
die kolbenringe schließe ich mal aus.