PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn Membran



TheNobleSavage
08.11.2011, 16:03
Hallo,

nachdem mein Benzinhahn kaputt ist (es lässt sich kein Unterdruck erzeugen und ich fahre die ganze Zeit auf PRI) war ich froh relativ schnell einen bei eBay geschossen zu haben.
Der ist jetzt gekommen. Risse sind in der Membran keine zu erkennen, aber dafür einige weiße Ablagerungen (auch am Hahn, wo die Membran in den Hahn geht.)
Außerdem war ich recht erstaunt, dass direkt beim ersten Anfassen sich die Membran vom Hahn gelöst hat. Ich hatte schon öfter mal nen Benzinhahn in der Hand und dachte bisher, das Membran und Hahn fest verbunden sind!?!

Nun meine Fragen: Was hat es mit den weißen Ablagerungen auf sich? Kann ich die irgendwie entfernen?
Ist die Mebran tatsächlich nur gesteckt, oder muss ich die irgendwie einkleben? Wenn ja, mit was?

Schönen Gruß,
in Hoffnung auf schnelle Antworten, bevor das Forum "down" geht (und das Wetter wieder schlechter wird).

Bene

else
08.11.2011, 17:51
Ich glaube nicht, das die Membran geklebt wird.
Wird wohl wie ein O-Ring nur leicht gequetscht, um abzudichten.

Die Ablagerungen sind normale Alukorrosionen.
Mir ner Bürste oder Ultraschallbad sollte man da was machen können.
Vorsichtig, um das Metall nicht zu verkratzen.

Ich nehme immer die Zahnbürste meiner Frau:IMG0:

Gruß René

TheNobleSavage
08.11.2011, 17:57
Hi und danke für die Antwort.

Also, quetschen lässt sich da eigentlich nichts, dafür ist das Plastik zu hart. Ist aber jetzt auch nicht so, das da gross was hin und her wackelt, wenn man die Membran einsteckt. Nur wenn man anpackt, hat man das Ding halt schnell in der Hand.

Ultraschallbad einfach mit warmen Wasser? Spüli?

Gruß,
Bene

else
08.11.2011, 18:07
Wasser sollte im Ultraschallbad reichen.
Ansonsten hilft vielleicht auch Bremsenreiniger und ein Lappen.
Einfach mal ausprobieren.
Ich würde nur nicht mit Schmirgelpapier oder sonst wat drann kratzen.
Da macht man mehr kaputt als sauber.

Gruß René

palmann
08.11.2011, 20:58
Ich nehme immer die Zahnbürste meiner Frau:IMG0:


Hast du keine eigene oder möchtest du deine schonen, dass du sie nicht so häufig ersetzen musst? So 3-4 Jahre sollten bei vorsichtigem Gebrauch ja schon drin sein...

Verständnisvolle Gruesse, Pablo

Zoerm
08.11.2011, 21:25
Treckerbibel
2te Buch Verchromte Eier
Vers 4
Absatz 3
"Der schlaue Kradmelder greift zur Zahnbürste seiner Freundin und etwas Nitroverdünnung, putzt die Hütte blitzeblank und legt die Zahnbürste heimlich wieder zurück.
Nach der Reinigung stellst Du die Karre ne Viertelstunde in den Hof und wartest bis die Amsel wieder Bock zum scheißen hat. Munter bleiben"
Weil Prophet Günter das so sacht:IMG0:

Viertakter
12.04.2012, 22:04
Außerdem war ich recht erstaunt, dass direkt beim ersten Anfassen sich die Membran vom Hahn gelöst hat. Ich hatte schon öfter mal nen Benzinhahn in der Hand und dachte bisher, das Membran und Hahn fest verbunden sind!?!

Ich hab die Tage auch mal ne Sprithenne zerlegt und begutachtet. Die Membran ist gummiert und die Schrauben sind ab Werk nicht wirklich sehr fest gezogen. Zwischen Membran und Pumpstutzendeckel sitzt noch eine recht dicke Papierdichtung. Sicher, dass die sich mit der Zeit auch etwas gesetzt hat. Daher ist es nicht verwunderlich, daß die Membran sich leicht demontieren lässt. Die gesamten Innenteile gibt es leider nicht einzeln, aber ich habe das Eiervieh eh aufm Zettel gehabt, weil er nicht mehr gescheit schloss, wenn Unterdruck weg war. Wäre die Membran im A...ermel, wärs schlicht Kernschrott.

Ergebnis war, daß bis auf den O-Ring am Knebel und die Kegeldichtung auf dem Stössel eigentlich alles OK war. Hab mal ein paar Bilder dazu gemacht...

Die defekte Kegeldichtung auf dem "Pin" konnte ich nirgends im Net finden, daher habe ich sie Probehalber mal mit O-Ringen ersetzt (siehe Bilder)
620462056206

Der kleinste Rundschnurring (4,5x2mm) "klappert" etwas in seinem Sitz und übernimmt daher nur Führungsaufgaben. Abdichten tut der etwas grössere Ring, der dadurch nun gerade in den Sitz geführt wird. Beide Ringe stammen aus einem Sortiment von Tante Lo..se.

Teil 2 folgt gleich...

Viertakter
12.04.2012, 22:04
620762086209

Die Bilder zeigen die richtige Montage der Einzelteile. Die vorher sichtbare kleine "Kugelschreiberfeder" kommt natürlich wieder in den Knebel. Es ist sinnvoll, das Blech um den Knebel auf diesen aufzusetzen und dann beides einzuführen.
Die Feder drückt das Kunststoffküken in den kegeligen Sitz. Sie hat einige Kraft mehr als die Membranfeder. Wenn alles korrekt sauber ist und Küken und Sitz im Korpus ohne Macken und Schrammen sind, wird das auch wieder dicht.

Der größere O-Ring ist leider im Sortimentskasten nicht enthalten gewesen, der stammt aus einem kompletten Dichtsatz der LS bzw. war ein alter "aufgehobener", der unbeschädigt und ohne Alterungsspuren. Auf den Knebel aufgefädelt nimmt er gern noch ein Tröpfchen Öl, damit er in den Sitz des Gehäuses flutscht.

Die Membran habe ich mit einem winzigen Hauch Curil (Hylomar tuts auch) wieder angesetzt und die Schrauben mässig fest angezogen.
Sollte die Papierdichtung beschädigt sein, müsste man sich eine neue Dichtung schnitzen. Dickeres, graphitiertes Dichtungspapier gibts in kleinen Mengen (ca. Zigarettenschachtelgross) im Modellbaubereich z.B. von der Fa. Graupner.

Probe: Mit neuem Schlauch am Spritauslass saugen (Hahn auf On oder Res) muss absolut dicht sein. Kräftiges Pusten überwindet Membranfederdruck, Luft entweicht Richtung Tank, das ist OK so! Saugen am Schlauch auf "Pri" muss natürlich Durchgang haben.
Mit sauberem Schlauch am Unterdruckanschluss saugen und Schlauch abklemmen/abknicken: Durchgang muss da sein auf On und Res. Unterdruckschlauch lösen muss gleich wieder sperren, dann ist alles ok!

Ob das jemand nun "nachmachen" möchte, weiss ich nicht. Immerhin ist ein neuer Hahn ja doch ne gewisse Hausnummer. Aber so ist das besser als nix.

Zumindest habt ihr nun mal nen LS-Kraftstoffhahn von innen gesehen!

Gruss Lutz

RobMag
13.04.2012, 14:15
Vielen Dank , habe wieder was gelernt .

Robert

Zoerm
01.06.2012, 21:36
Dank des 1. Beitrags weiß ich jetzt dass das Vorfiltersieb im Eimer is.. Na Glanz ^^

Viertakter
02.06.2012, 09:00
Moin!

@Zoerm: wenn du den Filter meinst, der auf dem Benzinhahn steckt, den kann ich dir Dienstag zum Stammtisch mitbringen, wenn du kommst.

Gruss Lutz

Zoerm
02.06.2012, 12:49
Moin!

@Zoerm: wenn du den Filter meinst, der auf dem Benzinhahn steckt, den kann ich dir Dienstag zum Stammtisch mitbringen, wenn du kommst.

Gruss Lutz

Moin Lutz, genau den mein ich, das wäre ein feiner Zug. Ich bin Dienstag da wenn nichts schief geht.
Meiner hat da wo das Sieb sitzen sollte, teilweise nichts mehr. Da filtert quasi nüscht mehr und alles landet im Zusatzfilter...

Backfire_67
27.07.2012, 12:02
Moin.

Ob es wohl auch das Vor-Filter sein kann?

Das Symptom: NUR wenn ich schnell (um die 80-110Km/h) fahre setzt der Motor, mit Benzinhahn auf "ON", nach ca. 10min aus. Stelle ich ihn auf "PRI" oder "RES" läuf alles wieder normal.
Im Stadtverkehr auf "ON" tritt das nie auf, als wenn der Hahn auf "ON" bei hohem Kraftstoffbedarf zu wenig in den Vergaser fördert.

Bevor ich also den Hahn zerlege würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.
@Lutz, wir hatten das nur mal kurz angerissen, das Thema. Bin aber noch unsicher.

Grüße
Stephan

Viertakter
27.07.2012, 12:25
Stephan: An die Membran hatte ich auch am Rande gedacht, aber die würde sich bei RES genauso verhalten wie bei ON. Bei PRI erst wird sie durch eine Rampenfeder mechanisch zurückgedrückt.
Entweder hast du Schmodder am Filterdom oder die Zulaufbohrung zum Küken oberhalb desselben ist irgendwie fast dicht bei dir. Komma rum, ich hab zur Not noch nen kompletten, intakten Hahn mit Siebdom.

GruLu

Backfire_67
27.07.2012, 12:39
Moin Lutz.

Ochja - vielleicht morgen nach der Arbeit (14:15 Uhr rum)? Wenn Wetter is'. Nen Pott zum Sprit ablassen haste ja sicher da.

Stephan

Achja nochwas:
Wenn der Tank richtig voll ist bis zum Kragen, dann tritt das Problem NIE auf. (Flüssigkeitsdruck durch die Füllhöhe?)

Viertakter
27.07.2012, 14:13
Jop, is recht! Leere Reservekanister sind genug da, alles kein Ding.


Achja nochwas:
Wenn der Tank richtig voll ist bis zum Kragen, dann tritt das Problem NIE auf. (Flüssigkeitsdruck durch die Füllhöhe?) Das würde ich 100% auch so sehen. Da sitzt irgendwas im Wege.

Backfire_67
02.08.2012, 09:51
Moin.

Nach einem sehr entspannten Schrauberabend und einer Karaffe Jever bei schönstem Wetter hatten wir den Benzinhahn, Sieb und Membran geprüft. Alles ohne Befund. :smilie_baby_019:
Lediglich verdächtig waren die vier nicht sehr festen Schrauben des Membrangehäuses und eine lose Schraube am Kunststoff-Flansch des Zylindereinlasses.
Auf der Heimfahrt habe ich die Else ein Stück 120 km/h gefahren, ... ohne Mullen und Knullen. Allerdings ist der Tank auch noch 3/4 voll. Mal sehen wie es ist, wenn er etwas leerer wird.

Bis dahin...
- Stephan -

Viertakter
02.08.2012, 16:54
nicht sehr festen Schrauben...
...zwei oder drei der Schrauben des Membrandeckels waren mal grade "handfest", die hätte man mit Daumen und Zeigefinger rausgedreht! Ich denke schon, dass es daran gelegen hat, aber da warte ich gerne auf Stephans weitere Beobachtung. Sprit lief auch gut über "Pri" aus dem Tank, sonst war der Hahn auch normal in seinem Verhalten. Siebdom völlig ok.

Schaumermal!
Lutz

Backfire_67
03.08.2012, 07:33
Guten Morgen.

Tank nur noch unter halb voll, also der Zustand, wo sie zuvor ab und zu aussetzte. Eben auf dem Weg zur Arbeit - Autobahn 120km/h - keine Probleme. Sie knallt auch weniger beim Gas wegnehmen.
Eine kleine Veränderung habe ich seit dem aber festgestellt. Ich kann den Choke erheblich eher deaktivieren. Vorher musste ich gute 2km fahren. Nun reichen 500m, weil sie mir sonst mit Choke etwas rumhustet und aus geht. Ob da wohl was mit Nebenluft war? :smilie_baby_019:

Entweder es war der sicherlich untichte Flansch am Zylinder und / oder der auch sicherlich undichte Membrandeckel.
Jedenfalls läuft sie zuverlässig.

- Stephan -

Bexx
09.09.2012, 13:13
Hat es jetzt auch meinen Hahn erwischt? Hatte mich letztens schwer gewundert, als ich ne andre HD eingebaut hab, dass das Benzin fliesst, egal ob auf on oder res.
Mir war vorher auch schon aufgefallen, dass nach dem Volltanken das Benzin ein wenig aus dem Tankdeckelschloss drückt? Was is da los? Die Tankentlüftung, also dieses kleine Loch unter dem Deckel, ist frei, da kann man durchpusten!?
Laufen tut se ganz normal wie immer, und ich finde morgens auch keinen Fleck unter der Kiste, so wie ich es mal hatte, als ich aus Versehen auf Pri statt auf Reserve gedreht hab und nach dem Abstellen halt nicht wieder zurückgestellt hatte....

Gruß Bexx

gebläsekühler
09.09.2012, 13:37
beim hahn den ich bekommen habe ist auch immer benzin geflossen . egal ob reserve oder pri .

ich habs aufgemacht und den kleinen O ring an der membran durch den an meinem alten hahn ersetzt .
alles mal sauber gemacht . und jetzt klappts wieder wie es soll .

danke nochmal dieter fuer den hahn . war zwar was angestaubt aber funktioniert jetzt .

fuer den preis durfte ruhig ein haken dran sein .


gruss frank